Südostasien 2023

• 2mil laut
  • Hari 23

Tour durch Hanoi I

3 Juni 2023, Vietnam ⋅ ⛅ 36 °C

Nach einem sehr leckeren Frühstück mit wirklich gutem (und starkem) vietnamesischem Kaffee sind wir heute hauptsächlich mit dem Bus durch die Stadt gefahren und hier und da ausgestiegen, um uns etwas anzuschauen. Der erste Ort war für uns allerdings auch zu Fuß erreichbar, da er an dem See in der Nähe unseres Hotels liegt. Dort haben wir uns eine alte Tempelanlage angesehen und sind auch wieder auf die Legende des Sees gestoßen. Laut dieser gab eine Schildkröte dem König ein Schwert zur Verteidigung des Landes und nachdem er dies erfolgreich bewältigt hatte und auf dem See unterwegs war, tauchte die Schildkröte wieder auf und forderte ihr Schwert zurück.
    Dann ging es mit dem Bus weiter zum Mausoleum von Ho Chi Minh. Rein konnte man nicht mehr, den letzten Einlass gibt es wohl schon um 11.30 Uhr, aber wir sind einfach so ein bisschen auf dem sehr weitläufigen Gelände, dass sicher auch für Paraden genutzt wird, herumgelaufen.
    Nächste Haltestelle sollte eine alte Pagode sein, die ist aber über den Mittag geschlossen. Also haben wir uns auch etwas zu essen gesucht. Heut gab es Koreanisch - 짜장면 und 김밥 (schwarze Nudeln und Reisrollen).

• Hari 23

Tour durch Hanoi II

3 Juni 2023, Vietnam ⋅ 🌩️ 36 °C

Nach dem Mittagessen sind wir zur ältesten Universität Vietnams gefahren. Drei Könige waren maßgeblich an ihrem Aufbau beteiligt. Hier wurde nach der Lehre von Konfuzius unterrichtet. Auf den von Schildkröten getragenen Stelen sind die Namen von über 1300 Gelehrten festgehalten, die über mehrere Jahrhunderte die Prüfungen für Staatsangestellte bestanden hatten.
    Dann haben wir uns heute auch mal einen christlichen Tempel angesehen 😉 - St. Joseph's Cathedral. Vietnam steht in Südostasien an zweiter Stelle in Bezug auf die Anzahl der Katholiken im Land.
    Von der Kirche sind wir ein Stück zu Fuß gegangen und haben im Notes einen Kokoskaffee getrunken und ein Stück Kuchen gegessen. Hier kann man auf Aufklebern mehr oder weniger amüsante oder geistreiche Sprüche lesen und auch hinterlassen. Und kein Fleckchen im Café scheint vor den Stickern sicher zu sein.
    Vom zweiten Stock hatten wir dann auch einen tollen Blick auf die unten vorbeiziehende Parade - wofür? 🤷🏻
    Zum Abendessen haben wir uns wieder in einem kleinen Restaurant etwas rausgesucht und wieder ein neues Gemüse probiert. Dann ging es durch die Mengen auf der Weekend Walking Street, wo auch Deutschland (und die USA) vertreten war. Auf der Bühne haben Tanzgruppen die Leute unterhalten - von ganz klein bis zu Teenagern, von Musik der frühen 2000er über KPop bis zu vietnamesischem HipHop war alles dabei.

• Hari 24

Reisetag

4 Juni 2023, Vietnam ⋅ ⛅ 34 °C

Heute war wieder ein Reisetag, aber es lief alles ganz entspannt, da unser Flug erst am frühen Nachmittag ging. Wir waren nochmal im gleichen Café wie gestern frühstücken, haben dann gepackt und ausgecheckt und es ging noch einmal an der langen Mosaikwand entlang, die eine der Hauptstraßen säumt. Dann hieß es tschüs Hanoi, hallo Danang. Von hier mussten wir noch ca. 45 Minuten mit dem Taxi zu unserer nächsten Station, der UNESCO Weltkulturerbe-Stadt Hoi An, fahren. Wir haben wieder ein nettes Zimmer mit Balkon in einem süßen kleinen Hotel (8 Zimmer) bezogen und sind dann auf Futtersuche in den Trubel der Altstadt am Wochenende geraten. Menschenmassen am und auf dem Fluss. Also haben wir wirklich nur etwas gegessen und sind wieder zurück ins Hotel gegangen.Baca selengkapnya

• Hari 25

Stadtbummel

5 Juni 2023, Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

Das Ziel heute: Die Altstadt erkunden und vielleicht Kleidung bei einer Schneiderei in Auftrag geben. Und am Ende des Tages bleibt nur zu sagen: Mission accomplished... Und noch mehr.
    Zum Frühstück sind wir ein Stück gelaufen und haben in einem Lokal, das von vielen Einheimischen frequentiert wird, Avocado-Kaffee und Banh Mi bestellt. Ersterer stand auf meiner Liste der Kaffees, die ich in Vietnam probieren wollte und er war super lecker. Auch das Sandwich hat sehr gut geschmeckt. Im Lokal hat sich auch eine der dort arbeitenden Frauen mit uns unterhalten und uns dazu beschwatzt, ihr zu einer der vielen hiesigen Schneidereien zu folgen. Wir hatten das ja eh vor, also sind wir hinterher. Und nach einer Weile zögern und suchen waren auch schon ein paar Kleidungsstücke in Auftrag gegeben. Nach der Bestellung haben wir erstmal die Online-Bewertungen für das Geschäft angeschaut - 5 von 5 auf mehreren Plattformen, also nichts falsch gemacht.
    Als nächstes haben wir uns dann in die Altstadt gewagt, aber vom Trubel des gestrigen Abends war nicht viel zu spüren, zum Glück. Hier und da haben wir in die Läden geschaut, uns aber hauptsächlich die alten Gebäude mit ihrer Mischung aus vietnamesischer, chinesischer und europäischer Architektur angesehen. Nur von der berühmten japanischen Brücke ist im Moment nicht viel zu sehen. Sie wird zum wiederholten Male restauriert und ist komplett umbaut... daher ein hübsches Foto aus dem Internet.
    Bei einem Ledergeschäft bin ich dann noch einmal hängen geblieben... und schon waren ein Paar Schuhe und eine Tasche für die Arbeit bestellt.
    Zurück im Hotel haben wir ausgenutzt, dass es einen Pool gibt, bevor wir nochmal losgegangen sind, um unsere maßgeschneiderte Kleidung anzuprobieren. Nur eine kleine Änderung ist nötig. Alles kann morgen abgeholt werden.
    Abendessen gab es in einem kleinen Restaurant in einer Seitenstraße. Wir haben ein Nudelgericht probiert, dass es nur hier in Hoi An gibt, da die Nudeln mit Wasser aus einer einzigen Quelle hier im Ort zubereitet werden. Es war sehr lecker.
    Dann nochmal in den Pool und schon geht wieder ein erfolgreicher 😉 Tag zu Ende.

• Hari 26

Von einem Termin zum nächsten 😉

6 Juni 2023, Vietnam ⋅ 🌩️ 31 °C

Heute haben wir in einem Café gleich um die Ecke gefrühstückt und sind dann nochmal zur Schneiderei gegangen - für jede von uns noch etwas in Auftrag geben.
    Dann haben wir wieder eine Runde durch die Altstadt gedreht, ein paar Gassen erkundet, die wir am Vortag nicht entlang gegangen sind, uns für einen Kochkurs am nächsten Tag angemeldet und ein paar Souvenirs gekauft.
    Zum Mittag gab es Obst im Hotel, bevor wir zu unseren Terminen aufgebrochen sind.
    Zuerst haben wir jede eine Laterne, für die die Stadt so bekannt ist, gebastelt. Dann sind wir zur Anprobe der Kleidungsstücke, die wir am Morgen noch bestellt hatten, gegangen. Eine kleine Änderung war notwendig, aber das ging so schnell, dass wir nur einen Kaffee trinken gegangen sind - Salzkaffee, die letzte der vielen Kaffeekreationen, die ich in Vietnam unbedingt probieren wollte. Und der war auch wieder wirklich lecker.
    Zurück zur Schneiderei und alle Kleidungsstücke abgeholt. Alles passt super und ist sehr gut verarbeitet - ein Anzug mit langer und kurzer Hose und eine von der vietnamesischen traditionellen Kleidung (Ao Dai) inspirierte Tunika (Kleid🤔), die auch mit einer Hose darunter getragen wird.
    Dann ging es weiter, um die neuen Schuhe anzuprobieren und die nach meinen Wünschen angefertigte Tasche zu begutachten. Auch hier alles einwandfrei.
    Und zum Schluss hatte ich uns etwas zum Abendessen rausgesucht. Leider standen wir vor verschlossenen Türen. Also sind wir in ein anderes kleines Restaurant gegangen und hatten die erste Enttäuschung auf der Reise. Im Pho waren nur wenige Nudeln und wenig Fleisch. Satt hat der uns nicht gemacht. Da musste dann noch ein Roti her.
    Alles in allem aber ein gelungener Tag 🤸🏻‍♀️☺️

• Hari 27

Letzter Tag in Hoi An

7 Juni 2023, Vietnam ⋅ 🌧 32 °C

Heute haben wir es mal auf zwei Rädern versucht, bei dem wilden Verkehr und den vielen Mopeds, die alle fahren, wann und wie sie wollen, schon eine Herausforderung, die auch nicht ganz ohne Blessuren abging. Aber es war eine Erfahrung. 😉
    Am Nachmittag hat es ganz schön geregnet, also haben wir ein paar Stunden auf dem Zimmer verbracht.
    Am Abend haben wir mal wieder einen Kochkurs gemacht - drittes Land, dritter Kurs. Und dieses Mal waren wir die einzigen. Wir haben drei Gerichte gekocht - frittierte Frühlingsrollen nach Hoi An Art, Salat mit eingelegtem, gegrilltem Rindfleisch und in Bananenblättern gegrillten Fisch. Dazu gab es dann auch noch Weiße Rosen und "Wonton-Pizza" - Spezialitäten aus Hoi An, die von nur einer Familie gemacht werden - Reis und Morning Glory. Alles war super lecker und wird sicher bald in Deutschland gekocht. Wir brauchen nur Fisch 🤔
    Und zum Abschluss des Tages gab es noch ein Bier auf dem Balkon. Morgen geht es weiter.

• Hari 28

Nächster Reisetag

8 Juni 2023, Vietnam ⋅ ☁️ 31 °C

Und weiter geht's... Aber erst später. Wir hatten noch den ganzen Vormittag in Hoi An, waren nochmal in dem gleichen kleinen Lokal Banh Mi essen und Avocado-Kaffee trinken wie schon die letzten Tage, haben in Ruhe gepackt, ausgecheckt und hatten sogar Zeit, noch einmal Cau Lao zu essen.
    Dann ging es nach Da Nang zum Flughafen und weiter nach Ho Chi Minh City. Es ist schon eine Umstellung nach vier Tagen im ruhigen, kleinen Hoi An in einer Stadt mit fast 9 Millionen Menschen und wahrscheinlich genauso vielen Mopeds anzukommen. Unser Hotel liegt an einer Hauptstraße, wo es nur spät nachts etwas ruhiger wird und das Hupen etwas nachlässt. Wir sind nach dem Einchecken auf der Suche nach dem Abendessen etwas durch die Gegend geirrt und haben uns schließlich für Pho mit Hähnchen entschieden. Diesmal waren auch ausreichend Nudeln und Fleisch drin. Und dann sind wir auch gleich ins Bett gefallen. Mal sehen, ob uns die Stadt morgen etwas mehr zusagt.

• Hari 29

Auf ins Getümmel

9 Juni 2023, Vietnam ⋅ ☁️ 31 °C

Zuerst haben wir uns die Umgebung unseres Hotels bei Tageslicht angeschaut und sind dann zum Frühstück aufgebrochen. Diese "einfach gehen" Strategie auf den Straßen bei den vielen Mopeds ist gewöhnungsbedürftig. Zum Frühstück gab es mal wieder Banh Mi und vietnamesischen Kaffee. Dann hatten wir uns für heute eine kleine Tour zusammengestellt - entspannt durch einen netten Park, weiter am Wiedervereinigungspalast (oder Unabhängigkeitspalast) vorbei zur Notre Dame von Saigon (und wieder ein Bauwerk hinter Gerüst) und zur berühmten Hauptpost. Hier haben wir auch endlich unsere Postkarten losgeschickt. Bin gespannt, wann sie ankommen.
    Auf dem Rückweg haben wir in einem kleinen Café Pause gemacht und uns auch Früchte für später geholt. Und wir haben schonmal die Walking Street von Ho Chi Minh City erkundet, um zu sehen, ob wir hier Abendessen gehen wollen. Das haben wir später auch gemacht. Es gab zwei Teller einfache, aber leckere Dumplings.
    Und wieder waren ein Tag rum und über 12 km gelaufen.

• Hari 30

Mit dem Bus durch die Stadt

10 Juni 2023, Vietnam ⋅ 🌧 30 °C

Frühstück gab es heute im Hotel - englisch. Dann haben wir uns unter etlichen Busunternehmen eins rausgesucht und Tickets für die Fahrt nach Phnom Penh gekauft. Und wie in Hanoi auch schon ging es heute mit dem Bus durch die Stadt.
    Erster Stopp war der Saigon River. Dann weiter an ein paar Sehenswürdigkeiten vorbei, die wir gestern schon gesehen hatten. Heute wollten wir auch zwei Museen besuchen. Das erste war das Kriegsreste-Museum, in dem es natürlich um den Vietnamkrieg geht. Wir haben uns viel Zeit genommen, um die Geschichte, Geschichten und Einzelschicksale, die hier in Wort und Bild festgehalten sind, anzusehen.
    Nach einer Pause in einem kleinen Café bei einem sehr kleinen Eikaffee sind wir, vorbei am Rathaus, zum Historischen Museum gefahren. Hier geht es um die Geschichte Vietnams und seiner Bevölkerungsgruppen von der Steinzeit (und davor) bis heute. Leider hatten wir dafür nicht mehr ganz so viel Zeit und auch nicht mehr die Aufnahmefähigkeit nach mehreren Stunden in der Stadt bei drückender Hitze. Wir sind auch gleich ein frühes Abendessen essen gegangen, da wir seit dem Frühstück nichts gegessen hatten. Es gab "trockene Nudeln", d.h. keine Nudelsuppe, mit Fleisch, Ei und Shrimp. Die Suppe gab es so dazu genau wie noch etwas Gemüse. Sehr lecker.

• Hari 31

Auf Kaffee-Suche

11 Juni 2023, Vietnam ⋅ ☁️ 33 °C

Heute hatten wir keine großen Pläne. Wir wollten nur noch ein paar Kleinigkeiten für die lange Busfahrt am nächsten Tag und vietnamesischen Kaffee kaufen und auch noch einmal einen Eikaffee trinken. Der kommt aus Hanoi und ist hier im Süden auch nicht überall zu haben. Snacks hatten wir schnell gefunden, Früchte auch, nur das mit dem Kaffee gestaltete sich etwas schwieriger.
    Nach einer Pause im Hotel und einer weiteren Google-Suche sind wir nochmal los. Ich habe einen größeren Supermarkt, sogar mit Einkaufswagen - wirklich der erste, den wir auf unserer Reise gesehen haben - gefunden und hier sind wir dann auch fündig geworden. Ein paar heimische Produkte haben wir auch gefunden. Mit Kaffee im Beutel (und ein wenig Gebäck, das wir vorher in einer Bäckerei geholt hatten) ging es auf zum Little Hanoi Egg Coffee Café. Im zweiten Stock auf dem Balkon war zum Glück noch ein Tisch frei.
    Zurück im Hotel sind wir nochmal in den Pool gesprungen. Abendessen gab es an einem wirklich gut besuchten Stand gleich neben dem Hotel: Sehr gut mariniertes gegrilltes Schweinefleisch, Reis, Ei und wie immer etwas Grünes dazu. Dann für die Busreise packen.