Norwegen 2021

• 4,7kkilometer
  • Die letzten Vorbereitungen

22. september 2021, Tyskland ⋅ ⛅ 18 °C

Hallo ihr Lieben,
    für uns geht es bald, um genau zu sein, am Samstag wieder Richtung Norwegen. Die Vorfreude ist nach so langer Pause, schier kaum auszuhalten. Die letzten Vorbereitungen laufen. Norwegen kann zu dieser Zeit viele Überraschungen für uns bereithalten, neben Schneeschaufel, Schneeketten gilt es an weitere Dinge zu denken, die sonst nicht zum Standard Reiseequipment zählen. Falls ihr noch einen Tipp habt, dann her damit. Zudem steht die erste größere Reise mit unserem neuen (alten) Fiat Ducato Ausbau an. Die Sorgen bleiben zu Haus und ebenso die Planung. Wir lassen uns treiben, so das einzige Vorhaben.
    Wir freuen uns auf euch, als "Mitleser" und "Verfolger" auf unserer Tour und hoffen wir können euch ein wenig "Urlaubsfeeling" transportieren.
    Das Titelbild der Reise stammt aus dem Jahr 2018. Hier hat uns der Weg auf die Lofoten geführt. In welche Richtig es diesmal geht? Wir sind genau so gespannt wie ihr :)

• Dag 1

Erster Zwischenstop

25. september 2021, Tyskland ⋅ ⛅ 14 °C

Aus dem Saarland kommend, ging es nach einem Mittagessen entspannt über Deutschlands Autobahnen, mit dem Ziel möglichst hinter Hamburg zu kommen. Der Start verlief etwas holprig und wir waren noch in Wurfweite, also unsere aufmerksame Nachbarschaft uns anfunkte, dass unser zurückgebliebenes Auto noch offen ist. Vielen Dank dafür. Dies hiess für uns noch einmal umkehren. Mit neuem Schwung ging es dann auf die A8 stetig gegen Norden. Nach justieren des Tempomaten, viel dieser prompt aus, samt ESP, ASR und Anfahrhilfe. Wer jetzt glaubt wir würden den Kopf hängen lassen… nö. Vermutlich liegt der Defekt am Bremslichtschalter für 2,50 €. Sowas kann man eben nicht mitnehmen. Alles andere sollten wir mithaben. Treu nach dem Motto was man dabei hat, braucht man nicht. Aber wenn ihr uns die Daumen drückt, kann das ja nicht schaden.
    Die Fahrt verlieft dann reibungslos und ohne viel Verkehr so dass wir unser Ziel Hamburg hinter uns lassen konnten und nun auf einem Wohnmobilstellplatz unser Abendessen geniessen.

Rader Hochbrücke

26. september 2021, Tyskland ⋅ ☁️ 16 °C

Nach einer ruhigen Nacht ging es in den frühen Morgenstunden weiter. Erst wurde sich bei dem lokalen Bäcker mit allerlei Leckereien eingedeckt. Der Bäcker befindet sich direkt neben dem Bürgerhaus und wer Kuchen mag, ist hier genau richtig - auch die Cafeteilchen sind der Knaller.
    Nach einer kleinen Stärkung samt Café ging es weiter Richtung dänischer Grenze. Vor der Rader Hochbrücke hielten wir auf dem Rastplatz Rode Ost, um die Kamera für die Überfahrt startklar zu machen. Dabei entdeckten wir einen Fußweg und ließen uns nicht lange bitten diesem zu folgen. Was sich uns offenbarte könnt ihr den Bildern entnehmen.

Hirtshals Fyr

26. september 2021, Danmark ⋅ ⛅ 16 °C

Der Besuch des Leuchtturms ist inzwischen zur Tradition geworden. So ziert der Turm, auch als Bild, im Inneren unseres Busses, die Schiebetür zum Bad.
    Ein mit Wolken blau gespickter Himmel und strahlender Sonne - was will man „Meer“…
    Ein Café in den Dünen, dabei die Leckereien von heute Morgen. So macht Urlaub Freude.

Wie gewohnt kehrt jetzt etwas Ruhe ein, da auf See kein Bezahlungswilliges WLan zur Verfügung steht. Die 16,5 h zur See bieten daher Raum zur Entspannung und den ein oder anderen Videoschnitt.

Video folgt,,,

• Dag 2

Fjord Line… go to Bergen.

26. september 2021, Danmark ⋅ ⛅ 13 °C

Da wir auf der letzten Rückreise von Bergen in einen Hurrikan geraten waren, der das Schiff so ordentlich zum Schwanken brachte, waren wir dieses Mal auf den Notfall vorbereitet. Die See versprach ruhig zu bleiben. So verabreichten wir uns statt Pflaster, lieber Gin Tonic an der Bar. Jason Bourne versprach großes Kino in der Kajüte. Uns konnte der Film nur bedingt wachhalten.

Diese Mal gönnten wir uns, ausgeschlafen, ein ausgiebiges Frühstück im Board Restaurant. Warum wir dies bisher nie gebucht hatten? 🤷‍♂️ Alter mach Klug 😂
    Das Buffet ist reichhaltig und bietet für jeden Gaumen etwas. Klare Empfehlung.

Der Rest der Fahrt ist schnell erzählt… T-Shirt Wetter in Bergen 🤗

• Dag 3

Mission in Bergen

27. september 2021, Norge ⋅ ⛅ 18 °C

Das hatten wir noch nie… Sonne und warmes Wetter in Bergen. Glück muss man haben. Geparkt wurde direkt am Terminal, somit war es nur ein Katzensprung bis ins Städtchen. Zwei Missionen galt es zu erledigen.
    Kabels werden inzwischen in 2-3 facher Ausführung mitgeführt. Leider brach das einzige Kabel welches nur einmal vorhanden war. Wie soll es auch anders sein… Neubeschaffung erfolgreich.
    Mission zwei - den Angelkescher hatten wir vergessen. Bryggen verfügt über einen sehr gut sortiertes Angelgeschäft und verhalf uns somit die Mission erfolgreich zu meistern.
    Das Wetter versprach gut zu bleiben und so fuhren mir auf einen Platz, den wir sehr mögen und wollten noch unser Angelglück versuchen.

• Dag 3

Skogutun

27. september 2021, Norge ⋅ ☁️ 17 °C

Wir mögen den Platz sehr, genau richtig um sich zu akklimatisieren. Nach dem ein passendes Plätzchen gefunden war, wurden die Angeln startklar gemacht. Der Platz verfügt über zwei Angelplätze, einer mit Steg und einem am Bootshaus, von wo man vom Felsen angeln kann. Leider waren wir an keinem der genannten Plätze erfolgreich. Also ging es zurück zum Gefährt, Pasta mit Soße fertig mach und die Pläne für den nächsten Tag besprechen.Les mer

• Dag 4

Hellesøy - Sletta

28. september 2021, Norge ⋅ ⛅ 13 °C

Morgenstund hat Gold oder Fisch im Mund? Nachdem gestern nichts beissen wollte und mich die blaue Stunde weckte, zog es mich noch einmal raus zum Steg um mein Glück vor dem Frühstück zu versuchen. Ob es geklappt hat? Schaut euch das Video an 😂

Nach einem gemütlichen Frühstück ging es Richtung Hellesøy - ein Ende der Welt. Am Hafen angekommen, samt Schlachthaus, dachten wir hier sind wir richtig. Angelruten startklar und zack der erste Pollack (der Pollack (Pollachius pollachius), auch Steinköhler, Kalmück oder (kaum noch gebräuchlich) Wrackfisch sowie Helles oder Gelbes Kohlmaul, ist ein Fisch aus der Familie der Dorsche. (Wikipedia)) am Haken. Der Bedarf an Fisch sollte für heute vorerst gedeckt sein. Nach einem Mittagessen und der Überlegung wie es nun weitergehen sollte, wurde Ålesund als entferntes Ziel bestimmt.

Gestrandet sind wir der 565 folgend in Sletta, auf einem Wohnmobil Stellplatz. Wenn man auf der Karte schaut, liegt Sletta Luftlinie gegenüber Hellesøy. Somit haben wir zwar ein paar Kilometer gemacht, sind aber kaum Nordwerts gekommen.
    Der Platz, mit seinem kleinen Hafen vor der Tür lädt quasi dazu ein, die Rute ins Wasser zu werfen. Ich war noch meine Rute am fertig machen, da hatte Steffi schon den ersten Fisch (Pollack) am Haken. Dieser wurde gerade eingetütet als auch Nummer zwei an Steffis Haken baumelte. Damit das Soll maximal erfüllt.

Zum Abendessen gab es… Fisch und Bratkartoffeln.

• Dag 5

Gulating

29. september 2021, Norge ⋅ ☁️ 16 °C

Nach einer guten Nacht, leider ohne Polarlicht, diese waren für ganz Norwegen vorhergesagt, wollte wir heute etwas abseits der Hauptrouten weiterfahren.

Als Zwischenstopp wurde am Gulafjorden ein geschichtsträchtiger Ort ausgesucht. Die Fahrt über die 565, später die 57 und über die Fv7 wären abenteuerlich und beeindruckend zu gleich. So mögen wir Norwegen. Ohne Verkehr und viel Tam Tam.
    Die o.g. Freiluftanlage liegt malerisch und bietet im Sommer mit den hier stattfindenden Festlichkeiten bestimmt eine beeindruckende Kulisse. So war es für uns heute eine Ort der absoluten Stille und Einsamkeit.

Als Grobziel weiter Ålesund im Blick, folgten wir der 57 weiter Richtung Sognefjord. Statt mit der Fähre übersetzen blieben wir auf der rechten Fjordseite und folgten der Fv1 bis zum Nesgein Hytter & Camping. Bei strahlendem Sonnenschein, sommerlichen Temperaturen kamen wir gegen 16:00 Uhr hier an und liessen den Tag gemütlich ausklingen.

• Dag 6

Gaularfjellsvegen

30. september 2021, Norge ⋅ ☁️ 9 °C

Heute gibts mal keine großen Geschichten, dafür war der Tag zu lang und wir sind bei den Eindrücken zu müde. Eins steht fest… …diese Landschaftsroute bleibt lange in Erinnerung.