3 Monate mit dem Rucksack durch Thailand, Laos und Vietnam Baca lagi
  • 188kilometer
  • Hari 8–9

Khao Soi liebe 🍜😍

13 Februari, Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Am Vormittag gingen wir wieder zu dem leckeren Veggie-Restaurant, wo wir gestern waren. Nach so kurzer Zeit, haben wir das schon lieben gelernt, am späten Vormittag eine warme Mahlzeit zu essen anstatt von klassischem Frühstück, wie wir es von zu Hause kennen.

An diesem Tag war es sehr heiß und ich (Sophia) quälte mich immer noch mit meiner Erkältung runter. Mittlerweile spürte ich es in den Stirnhöhlen und hatte starke Kopfschmerzen. Zufällig kamen wir bei einer Apotheke vorbei, dort kaufte ich mir Medikamente.

Danach fuhren wir das erste Mal mit einem Songthwae zum silbernen Tempel (Wat Sri Suphan). In Chiang Mai fahren keine Busse, sondern rote Pick Ups mit einer Kabine hinten drauf. (Pro Fahrt 30 Baht p.P.) Der Wat Sri Suphan ist auch als Silbertempel bekannt, da die gesamte Oberfläche des Tempels innen und außen mit funkelnden handgefertigten Silberdekorationen bedeckt ist. Der ursprünglich um 1500 erbaute Wat Sri Suphan ist auch einer der ältesten Tempel in Chiang Mai.
    Die Architektur ist im Lanna-Stil. Von den Wänden bis zum Dach ist der Tempel vollständig mit einer Kombination aus Silber, Nickel und Aluminium bedeckt. Sogar die Buddha-Statuen sind mit Silber überzogen. In den Tempel rein gehen dürfen übrigens hier nur Männer.

Nach dem Tempelbesuch war ich und auch Tino fix und fertig und entschieden ins Hotel zu fahren, um zu schlafen. Die Busfahrt letzte Nacht hing und auch ganz schön nach.

Nach der Rast fühlten wir uns schon viel besser und so langsam kam der Hunger.
    Direkt neben dem Veggie Lokal, wo wir schon zwei Mal waren, ist ein anderes Veggie-Lokal, das Khao Soi anbietet. Khao Soi ist eine nordthailändische  Curry-Kokosnuss-Suppe, eine Spezialität hier in Chiang Mai. 🍜

Das Essen war hervorragend und eine wahre Geschmacksexplosion. So, so lecker! Was richtig toll ist in diesem Restaurant (Hot Panda), dass fast alle Zutaten aus dem eigenen Garten der Inhaberin stammten. Die Inhaberin vom Lokal kam sogar zum Tisch und erzählte uns, was im Gericht enthalten ist, wie es angebaut wird usw.... Außerdem gab es einen kleinen Gruß aus der Küche. 😊

Am Weg zum Hotel kauften wir uns noch einen Rotti (Thai Pancake) als Dessert. 🍫

• Hari 9–10

Mönchspfad 🛕

14 Februari, Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Da wir gestern entschieden haben, die letzte Nacht im Hotel zu stornieren, weil es echt ekelig dreckig war, mussten wir uns eine neue Unterkunft suchen. Als wir auf der Suche nach einem Wäscheservice waren, sahen wir direkt neben unserem Hotel ein Gästehaus. Wir ließen uns die Zimmer zeigen und waren gleich begeistert. Es war auch einfach eingerichtet, aber sauber und das ist das Wichtigste. 😊

Die Wäsche gaben wir bei einem Café/Bistro ab, 1 KG Wäsche kostete dort 50 Baht. Morgen früh können wir die Wäsche wieder abholen. Total entspannt, wenn wir dann denken, was das oft für eine Odyssee im Van war. 🙈

Nach einer Stärkung in unserem Veggie-Stammlokal bezogen wir unser neues Zimmer im Taicoom Guesthouse. Die Besitzerinnen waren zwei sehr, sehr freundliche Frauen, das Ambiente war sehr familiär und wir fühlten uns gleich wohl. 😊

Nachdem wir unseren Rucksack fertig packten, wollten wir uns auf den Weg zum Monk's Trail machen. Eine Wanderung, die uns eine Bekannte empfohlen hatte. Wir fragten bei einigen Songthwae nach, die verlangten entweder viel zu viel oder sagten gleich nein. Gleich neben der Straße erspähten wir einen Motorradverleih und fragten dort mal nach.

So schnell konnten wir gar nicht schauen, saßen wir am Moped und fuhren selbst zum Startpunkt der Wanderung. Tino machte das super gut und fand sich sehr schnell im Gewusel zurecht. Der Verkehr ist hier ziemlich verrückt, wirkliche Regeln gibt es nicht, die sind nur eine Empfehlung. 🙈😅

Das Moped fahren war richtig cool, bei uns ist es jetzt doch schon einige Jahre aus, als wir das letzte Mal am Moped saßen. Es hat uns total Spaß gemacht und war uns nicht so heiß. 😅

Der Mönchspfad ist ein kleiner, friedlicher Dschungelpfad (2,4 Kilometer) der zu einem wunderschönen Hügeltempel namens Wat Pha Lat führt. Mönche nutzen (mittlerweile nicht mehr so viel) diesen Weg, um zwischen dem Tempel und der Stadt Chiang Mai zu wandern. Der Weg war einfach zu gehen. Nur das erste Stück ist sehr sonnig, da war es ziemlich heiß, es wird aber dann schattiger.  Der Dschungel und die Natur waren wahnsinnig schön, allein deswegen zahlt sich die Wanderung schon aus. 🥰

Beim Tempel angekommen staunten wir ganz schön, was für eine Oase hier errichtet wurde. 😍

Inmitten des Dschungels liegt der buddhistische Tempel mit vielen Gebäuden, Pagoden und Pavillons. Durch das Tempelgelände fließt ein Fluss mit Teichen und kleinen Wasserfällen. Es gibt einen alten Brunnen und viele Statuen und Schreine. Manche Gebäude waren schon alt und hatten dadurch einen ganz eigenen Flair, das gefiel uns richtig gut.
    Das Wat Pha Lat ist ein funktionierender buddhistischer Tempel, in dem Mönche leben und auch Meditationsretreats angeboten werden, um die Kunst des Meditierens zu lernen. Außerdem hat man von hier einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt Chiang Mai.

Wir erkundeten diese paradiesische Tempelanlage und waren total begeistert. Wir erspähten ganz viele Blumen und tropische Pflanzen, wie z.B. Bananenpalmen mit kleinen Bananen darauf. 🍌 Und eine Handtellergroße Spinne haben wir auch gesichtet. 😱🕷️🕸️ Einige Zeit saßen wir bei einem kleinen Teich und genossen die Kulisse und das Vogelgezwitscher. 🐦🎶

Wieder beim Moped angekommen, fuhren wir noch weiter zum Wat Phra That Doi Suthep Tempel.

• Hari 9–10

Blumentempel 🌺🌸 & Nachtmarkt

14 Februari, Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Der Wat Phra That Doi Suthep Tempel ist das Wahrzeichen Chiang Mais und liegt etwa 15 km westlich vom Stadtzentrum. Besonders bekannt ist die vergoldete Chedi, die der Sage nach einem Knochen von Buddha unter der Erde beherbergt.

Dort angekommen war ganz schön was los
    Um die Tempelanlage zu erreichen, mussten wir ca. 300 Stufen über eine langgezogene Treppe, deren Geländer mit Schlangen verziert sind, passieren.

Der Tempel war sehr schön und sehenswert, besonders gefallen haben uns die zahlreichen Blumen und Pflanzen, weshalb der Tempel auch Blumentempel genannt wird. 🌺🪻Besonders am späten Nachmittag mit dem goldenen Licht war das traumhaft schön. 😊

Da der Tempel in den Bergen liegt, konnte man wieder gut auf Chiang Mai blicken. Leider hat mittlerweile schon die burning season angefangen. In der Trockenzeit brennen die Bauern im Norden Thailands ihre Felder nieder, um ihr Land für die Nächste Ernte vorzubereiten und um Bioabfälle wie Mais loszuwerden, die nicht auf dem Markt verkauft werden können. Natürlich ist dadurch die Luftverschmutzung hoch und die Sicht nicht so klar. 🔥

Danach ging es wieder zurück zum Hotel.
    Nach einer kurzen Pause entschieden wir noch auf einen Nachtmarkt zu fahren. Spontan ging es mit dem Moped zum Ploen Rudee Night Market, da es dort einen Veggie Streetfood Stand geben soll.

Der Markt war der Wahnsinn. Es spielte live Musik, alles war schön beleuchtet und die Stände waren total schön. Wir haben gar nicht mit dem gerechnet und hatten noch einen richtig schönen Abend.

Das Essen war auch sehr lecker, als Nachspeise gab es eine Roll Icecream mit jede Menge Toppings und Muffins. 🍦

Wir hörten noch ein bisschen der Band zu, öfters meldeten sich Freiwillige, die auf der Bühne sangen, das war cool.  Gefühlt haben wir uns wie auf einem Fest zu Hause, denn sie spielten genau solche Musik, wie z.B. Macarena.😅 Die Stimmung war mega gut. 😊

Heute war ein total schöner Tag! 💛

• Hari 10–11

Strafzettel & 1000 jährige Eier 💸🥚

15 Februari, Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Da wir in den Nationalpark Doi Inthanon mit dem Moped fahren möchten und dort eine Nacht übernachten wollen, fragten wir in der Früh, ob es möglich ist, unsere großen Rucksäcke im Gästehaus zu lassen. Zu unserem Glück sagten sie ja und wir durften die Rucksäcke sogar im Zimmer lassen, obwohl wir für das Zimmer die Nacht gar nicht zahlen. Die zwei sind so lieb hier und wir sind ihnen so dankbar. 🙏

Erst mal holten wir unsere Wäsche ab und fuhren zum Mopedverleih, um das Moped zu verlängern. Am Weg hielt uns die Polizei auf. Wir dachten uns nichts und waren uns sicher, dass wir gleich wieder weiter fahren können. Naja, dem war nicht so. Sie verlangten den internationalen Führerschein und sagten, wir dürfen mit dem Moped gar nicht fahren, da wir keinen A-Schein haben. 🙈 Wir dachten uns, in Thailand reicht der B-Führerschein und erklärten ihnen auch, dass wir einen Mopedschein haben. Das reicht nicht, denn in Thailand gibt es nur 125ccm und aufwärts, keine 50ccm wie bei uns. Er sagte, wir müssen eine Strafe zahlen. Mit noch zwei weiteren Mopeds mussten wir dem Polizisten folgen. Eine ganze Weile fuhren wir durch die Stadt, über rote Ampeln 😅 bis wir bei der Wache ankamen. Dort zahlten wir 500 Baht ( €12-13) Strafe. Tino fragte, ob wir das Moped noch zurückbringen dürfen, da sagte der Polizist, dass wir mit dem Strafzettel 3 Tage fahren dürfen. Wir dachten uns nur WTF 😂 das heißt, wir haben uns bei der Polizei gerade einen 3-Tages-Motorradführerschein gekauft. 😅 Echt eine andere Welt. 😅😂

Beim Motorradverleih überlegten wir, was wir machen und konnten uns nicht entscheiden, ein stärkeres Motorrad, ein Auto mieten, mit den Öffis fahren? 🙈 Da wir bereits hangry waren, gingen wir mal essen. Danach konnten wir wieder klarer denken und entschieden uns wieder für ein Moped, da das die beste Lösung war.
    Leider war von den zum Sitzen gemütlicheren keines mehr da, wir nahmen dann eines mit 150ccm, um die Berge besser hochzukommen. 🛵

Also los ging es, vor uns lagen 1,5 Stunden Mopedfahrt. 🙈 Es war echt unfassbar heiß (35 Grad), wir schwitzen sogar mit dem Fahrtwind und rote Ampeln waren die Hölle. 🙈😅

Endlich kamen wir an beim ersten Ziel, der Mae Klang Waterfall. Kurz sahen wir uns den schönen Wasserfall an. Wir waren schon erschöpft und uns war so heiß, dass wir eine Pause brauchten. Direkt unterhalb des Wasserfalles beim Fluss gab es Restaurants mit kleinen Plattformen, wo man direkt am Wasser saß. Das war richtig schön und was Besonderes. 😊 Versehentlich bestellten wir fast 3 L Cola. 😅 Da man da gleich eine 1,5 Liter Flasche bekam statt einer Dose/Flasche.

Danach ging es weiter und langsam wurde es steiler und bergiger. Beim ersten Checkpoint war keiner mehr da und wir mussten keinen Eintritt für den Nationalpark zahlen. Da bald die Sonne unterging, beschlossen wir uns, um eine Unterkunft zu kümmern. Hier gibt es ganz viele richtig coole und schöne Mountaincamps. Zwischendurch blieben wir stehen, um uns Pulli und Jacken anzuziehen. Mit jedem Höhenmeter wurde es kühler. Kurz vor dem Camp fuhren wir durch einen sehr ursprünglichen Ort. Die Häuser waren großteils Blechhütten, so hatten wir Thailand auch noch nicht erlebt.

Beim Ping fai camp inthanon fragten wir wegen einer Unterkunft, die er uns dann gleich zeigte. Wir waren begeistert und sagten gleich zu. Auf einem Plateau standen zwei liebevoll eingerichtete Zelte mit Blick auf die Plantagen und Hänge. Echt traumhaft. 🥰

Mit dem Moped ging es noch mal in den Ort essen. Direkt neben der Straße war noch ein kleiner Imbiss offen, wo wir einkehrten. Tino entschied sich für gebratenen Reis mit tausendjährigen Eiern.🥚😅 Das sind konservierte Eier. Zur Herstellung werden rohe Enteneier, für etwa drei Monate in einem Brei aus z.B. Anis, Teeblättern, Piniennadeln, Fenchelkörnern, Salz, etc. eingelegt. In dieser Zeit verwandelt sich das Eiklar in eine gelatinöse, bernsteinfarbene Masse, das Eigelb bekommt eine quarkige Konsistenz und verfärbt sich grün. Bei uns war es mitgebraten und dadurch etwas härter. Es sah unappetitlich aus, geschmeckt hat es aber eigentlich echt gut. 😊

Richtig schön war die Aussicht, als es dunkel war, sah man überall Lichter. Wir fragten uns, was das sei und dachten, das sind Camps, bis wir draufkamen, das die Plantagen beleuchtet sind. 😊

Als wir beim Zahlen die Küche sahen, hofften wir das wir keine Magen-Darm-Probleme bekommen, das war schon etwas heftig. 😅 (spoiler: uns gings gut) To Go nahmen wir uns noch super leckere Kochbananenchips mit.

Wieder beim Zelt saßen wir noch einige Zeit draußen, genossen die Aussicht und quatschten. Bei 16 Grad war uns tatsächlich schon etwas kühl. Wie schnell sich der Körper an das warme gewöhnt. 😅 Aber von 35 auf 16 Grad innerhalb kurzer Zeit ist auch schon ein ziemlicher Unterschied. Wir genossen aber auch die kühle, frische Luft.

Danach kuschelten wir uns in unser Zelt und ließen diesen ereignisreichen Tag zu Ende gehen. 😴

• Hari 11–12

Dschungelfeeling 🌴 & Arschamputation 🫣

16 Februari, Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Nach einer ruhigen und angenehmen Nacht wurden wir von der Sonne geweckt und erfreuten uns über den schönen Ausblick. ☀️

Bei der Rezeption fragten wir, ob wir einen Kaffee bei Ihnen kaufen könnten. Sie baten uns, dass wir uns setzen und servierten uns ein Frühstück. Wir freuten uns sehr, aber dachten uns, dass das gar nicht nötig gewesen wäre. 🙈 Am anderen Tisch saß die ganze Familie und frühstückte. In dem Gebäude mit der Rezeption ist nämlich Wohnzimmer/Büro und Essbereich in einem. 😅

Als Erstes fuhren wir ein Stück zurück zum Wachirathan Wasserfall, der sehr beeindruckend und schön war! 😊 Danach hielten wir noch beim Sirithan Wasserfall. Da war leider die Aussichtsplattform gesperrt, aber die Sicht, die wir hatten, war auch sehr schön. Der Wasserfall liegt mitten im Wald, umgeben von Dschungel. 🌴

Unser nächster Stopp waren die Zwillingspagoden. Phra Mahathat Naphamethanidon und Nophamethanidon die sind 5 km vor dem Gipfel des Doi Inthanon und wurden zu Ehren des jeweils 60. Geburtstags von König Bhumibol Adulyadej im Jahre 1987 und Königin Sirikit im Jahre 1992 errichtet. Die Pagoden und das umliegende Gelände haben uns sehr gut gefallen. Besonders die vielen verschiedenen bunten Blumen. 🌺 Zu den Tempeln gibt es sogar eine Rolltreppe rauf. 😅 Bei guter Sicht hat man auch einen schönen Ausblick auf das Gebirge, bei uns war es leider verraucht und eher trüb. Von den Pagoden zum Parkplatz gab es auch einen gratis Shuttle.

Danach ging es noch mal ein paar Höhenmeter rauf zum höchsten Punkt des Nationalparks. Dort gingen wir den kurzen Gipfelrundweg durch den Wald. Der Weg über Holzstege war sehr schön und der Wald einfach ein Traum. Mitten im Wald war ein kleiner Tempel mit ganz eigenem Charme. Der höchste Punkt mit 2565 m. ü. M. war auch markiert mit einer Tafel. Ansonsten ist dort nur eine militärische Radaranlage.

Es gab noch einen zusätzlichen kurzen Wanderweg, der wieder über Holztreppen verlief. Wir erspähten wilde Orchideen und staunten über den wunderschönen Wald. Auf dem Gipfel herrschen deutlich niedrigere Temperaturen als im übrigen Thailand, was zu einer völlig anderen Vegetation führt. Efeu rankt an dicken Eichen empor, die wegen der hohen Luftfeuchtigkeit mit Moosen bewachsen sind.

Es würde noch mehr zu entdecken geben, aber da wir heute noch nach Chiang Mai zurückfahren müssen, machten wir uns auf den Weg. Wir entschieden, eine andere Route für den Rückweg zu nehmen. Die ist länger, soll aber viel schöner sein. Kurz tankten wir noch und kauften am Markt Erdbeeren aus der Region.

Und dem können wir nur zustimmen, die Route zahlt sich total aus. Umgeben von Dschungel, links und rechts Bananenbäume, grünbewachsene Hügel und kleinen Dörfer fuhren wir über 2 Stunden nach Chiang Mai. Aber wir finden, die Route zahlt sich total aus, es war malerisch schön und ein absolutes Highlight. 🌴🍌

Bei einem Obststand noch außerhalb der Stadt kauften wir uns frische Mango, Ananas, Bananen und Mandarinen für gerademal € 2,96 mit Trinkgeld. Dafür schenkte sie uns noch geschnittene Wassermelone. Unglaublich das ländlich das Obst noch mal so viel günstiger ist. Hier kostet eine Kokosnuss 5 Baht, in der Stadt 40-50 Baht. 🍍🥭🍌

Im Hotel angekommen, waren wir ganz schön platt und brauchen eine Arschamputation nach 4 Stunden am Moped. 😂

Bei einem Obststand noch außerhalb der Stadt kauften wir uns frische Mango, Ananas, Bananen und Mandarinen für gerade mal € 2,96 mit Trinkgeld. Dafür schenkte sie uns noch geschnittene Wassermelone. Unglaublich, dass ländlich das Obst noch mal so viel günstiger ist. Hier kostet eine Kokosnuss 5 Baht, in der Stadt 40-50 Baht. 🍍🥭🍌

Im Hotel angekommen, waren wir ganz schön platt. Wir gingen noch ins Restaurant Hot Panda essen. Dort fragten wir die Besitzerin, ob sie uns eine gute Kochschule empfehlen kann. Darauf holte sie einen Korb und erklärte uns die Basics der thailändischen Küche. Das war so, so, so lieb von ihr!! Wir freuten uns riesig! Am Schluss schenkte sie uns noch selbstgemachte Platzsets aus Blättern, so schön! Jeab ist sehr sympathisch und ihr Restaurant ist super lecker, können wir nur empfehlen!

Am Weg nach Hause gingen wir bei einer Kochschule vorbei, da wir den Flyer verloren haben. Zufällig war gerade die Inhaberin draußen und wir sprachen mit ihr. Sofort sprach uns der Kurs an und Boom (Inhaberin) war super sympathisch und freundlich! Anfangs dachten wir, sie hätte für morgen keinen Kurs mehr, doch dann sagte sie, dass wir für morgen Früh die Einzigen sind, die angemeldet sind, sie macht es aber trotzdem. 😊

Wir freuten uns schon sehr auf morgen, was wir alles lernen werden! 💛

• Hari 12–13

Thai Kochkurs 👩‍🍳

17 Februari, Thailand ⋅ ☁️ 34 °C

In der Früh gaben wir gleich unser Moped zurück. 🛵

Am Weg zum Kochkurs kauften wir uns bei einem Straßenverkäufer super leckeren Kaffee. Auf einem Motorrad baut er seinen Stand auf - mega cool! Außerdem war er total freundlich, der Kaffee war aus der Region und er kochte ihn in einer Bialetti direkt über einem kleinen Gasofen. ☕

In der Kochschule angekommen durfte ich mir 3 Gerichte aussuchen und danach fuhren wir mit Boom (Kochlehrerin) gemeinsam auf einen Local Markt. Dort erklärte sie uns ganz viel zu den verschiedenen Gemüsesorten, Gewürzen und Saucen. Und da wir die einzigen im Kurs waren, hatte Boom viel Zeit für uns und wir konnten alles fragen, was wir wollten. 😊 Nachdem wir alles eingekauft haben für die Gerichte, die wir heute kochten, ging es zurück.

Als Erstes bekamen wir einen leckeren Willkommensdrink und ich (Sophia) eine Kochschürze. Das erste Gericht, das wir kochten, war Pad Thai, ein thailändischer Klassiker. Boom zeigte mir immer alles vor und ich machte es nach. Auch beim Herd erklärte sie mir alles genau. Die Küche war echt schön und es gab einige Kochstellen, die mit Woks, Utensilien usw. ausgestattet waren.

Währenddessen Tino und ich aßen, richteten sie schon alles her für das nächste Gericht.

Als Nächstes kochten wir eine Tom Yum Suppe. Eine super leckere scharfe Suppe, vollgepackt mit ganz vielen Gemüsesorten und Geschmäckern. Dazu machten wir selbstgemachte Frühlingsrollen. (Die beste, die wir bis jetzt gegessen haben!) Sie zeigte mir auch die richtige Rolltechnik.

Als Hauptgericht suchte ich mir Khao Soi aus. Dafür machten wir die rote Currypaste selbst. Die Zutaten kamen in einen Mörser und ich zerstampfte es zu einer cremigen Paste - ganz schön anstrengend. 😅 Aber es lohnte sich, denn das Gericht war voll mit Aromen und Geschmäckern! 😍 Zwischendurch haben wir uns immer mit Boom unterhalten und sie hat uns zahlreiche Tipps. 😊

Als Nachspeise gab es Mango sticky Rice. (auch der beste, den wir bis jetzt gegessen haben!) 🥭🥰

Die Gerichte sind überraschend einfach und gehen schnell. 😊 Hab mir das immer viel aufwendiger vorgestellt. Für zu Hause haben wir ein Kochbuch mit 32 Rezepten und ganz vielen Informationen mitbekommen. 😊 Mir hat es richtig viel Spaß gemacht und der Kochkurs war auf jeden Fall mein Highlight in Chiang Mai! 💛

Boom ist ein total lieber Mensch, wir sind so froh, dass wir den Kurs bei ihr gemacht haben. Wir können die Kochschule von Herzen weiterempfehlen!! 💛 (BaanThai Cookery School)

Die letzten Tage war ganz schön viel los, deshalb gingen wir glücklich und voll gegessen nach dem Kochkurs zum Hotel und haben ein Nickerchen gemacht. 😴

Ansonsten hat sich nicht mehr viel getan an diesem Tag. Wir haben Sachen erledigt, wie Fotos, Videos sichern.

• Hari 13–14

Fahrt nach Chiang Rai 🚌🏯

18 Februari, Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Am Vormittag packten wir unsere Rucksäcke und machten uns bereit zur Weiterfahrt nach Chiang Rai.

Wir bestellten uns ein Grab und fuhren zum Busterminal. Für 14,52 (Greenbus) gemeinsam fuhren wir mit dem Bus nach Chiang Rai. Die Fahrt dauerte mit einer Pause ca. 4 Stunden.🚌

In Chiang Rai angekommen fragten wir bei ein paar Hotels nach einem Zimmer, leider waren alle ausgebucht. Bei einem Hotel, das wir zufällig sahen, hatten wir Glück. 😊 Das Gute ist, wenn man nicht vorbucht, dass man sich die Zimmer vor Ort ansehen kann, um böse Überraschungen zu vermeiden. Aus dem haben wir gelernt, wie wir in Chiang Mai das schmutzige Zimmer hatten, das aber auf Agoda gute Bewertungen hatte. 🫣

Die Busfahrten machen uns immer total fertig und die schweren Rucksäcke in der Hitze durch die Gegend tragen auch. 😅 Deshalb chillten wir erst mal am Zimmer. 😊

Als der Hunger kam, gingen wir zum Nightmarket essen. 🍜 Danach schlenderten wir noch ein bisschen durch den Markt.

Als wir schon im Zimmer waren, hörten wir ganz laut eine Katze miauen. Ich (Sophia) schaute raus und sah eine getigerte Katze, die gleich herrannte, als sie mich sah. Die Arme war ganz dünn und schmutzig. Leider konnte ich ihr nichts zu fressen anbieten. 🥺

• Hari 14–15

Weißer Tempel & Singha Park 🏞️

19 Februari, Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Bei unserem Hotel war sogar ein kostenloses Frühstück dabei, das wollten wir heute mal testen. Es gab Toastbrot, Butter, Marmelade, Kaffee/Kakao. Das Toastbrot schmeckte total süß und eher wie gezuckerter Brioche. 😅

Danach gingen wir zur nächstgelegenen Mopedvermietung. Dort baten wir um ein Moped mit einer breiten Sitzfläche, denn das letzte, das wir hatten, war hinten so schmal und hoch, nach kurzer Zeit tut einem der Po dann richtig weh. 🙈 Zum Glück hatten sie noch eines für uns, in einer feschen Lachsfarbe. 😅

Unser erster Stopp war der weiße Tempel (Wat Rong Khun). Der Tempel ist einfach unglaublich schön!! Und wie aufwendig der gestaltet ist, alles ist verkleidet mit kleinen viereckigen Spiegeln, die in der Sonne reflektierten. Dazu die zahlreichen Springbrunnen und blühenden Blumen. 🌺😍 Es gab am Gelände ganz viele Gebäude und liebevoll angelegte Teiche. Der goldene Tempel war auch sehr sehenswert.

Direkt nebenan war ein Markt und da so langsam der Hunger kam, schauten wir mal rein. Wir haben richtig leckere Nudeln gegessen und unsere Stäbchen-Ess-Künste verbessert. 🍜👌

Danach fuhren wir zum Singha Park, der gleich in der Nähe lag. Singha ist eine thailändische Biermarke und der Park gehört zu der Firma. Der Park ist so weitläufig, dass es sinnvoll ist, sich ein Fahrrad, Golfkart oder Roller zu mieten. Wir entschieden uns für Fahrräder. 🚲 Es war brütend heiß und die Wege waren großteils in der Sonne, das war schon anstrengend. ☀️😅

Wir radelten zu einem großen Teich mit ganz vielen Schwänen und Fischen. Was total witzig war, dass die Schwäne die Fische fütterten, müsst ihr euch am Video ansehen, so was haben wir auch noch nie gesehen. 🦢🐟 Es gab auch noch Teeplantagen, Blumenfelder und schön angelegte Radwege mit orange blühenden Bäumen.🥰

Was uns leider die Tour vermieste, war der Zoo. Die Tiere waren so arm, eingesperrt in lieblose Gehege. Die Hasen, Vögel hatten kein Einstreu oder Beschäftigungsmöglichkeiten. Meist waren die Ställe geschlossen und sie hatten keine Rückzugsmöglichkeiten, vermutlich damit man die Tiere besser sieht. 🥺 Besonders traurig machten uns die Schweine, die auf einer Betonplatte, fast alles in der prallen Sonne ausharren mussten. Der Zugang zum Stall, Wasser tränke und zur Schlammgrube waren geschlossen. Wir fragten beim Personal nach, ob sie nicht das Tor öffnen könnten, damit die Schweine in den Stall und zur Schlammgrube können, sie sagte beinhart nein! 😢😡 Auch die Giraffe sah sehr unglücklich aus, und mit einem Bagger fuhren sie gerade eine tote Kuh weg.

Danach ruhten wir uns aus und verbrachten einige Zeit im Hotel. Zu Sonnenuntergang fuhren wir auf den Wat Phrathat Doi Khao Kwai Tempel. Von dort aus sieht man wunderschön die Sonne untergehen - einfach traumhaft. 🌄 Auch der Tempel an sich war sehr schön. 😊

Eigentlich wollten wir essen gehen, aber ab 19 Uhr haben hier die meisten Restaurants geschlossen und verlagert sich auf die Nachtmärkte. Deshalb gingen wir auf den Nachtmarkt, noch essen und dann ins Hotel.

Am Abend besuchte uns wieder die Katze, heute war ich ausgestattet und wir haben extra Trockenfutter für sie gekauft. 🐱

• Hari 15–16

Blauer Tempel & riesige Statue 🏯

20 Februari, Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Am Vormittag fuhren wir zum blauen Tempel (Wat Rong Suea Ten). Der Tempel ist noch relativ Jung, die Bauarbeiten fingen erst 2004 an.

Allein die riesigen Statuen beim Eingang waren schon beeindruckend! Die restliche Tempelanlage war auch sehr schön und sehenswert.

Die komplette Tempelanlage ist noch nicht fertig und wir konnten zusehen, wie zwei Arbeiter in mühevoller Handarbeit modellierten. Unglaublich, wenn man bedenkt, dass alles, was wir hier sahen, mühselige Handarbeit war. 😯

Die Gebäude waren blau gestrichen und mit farblichen Verläufen verziert, so, so schön! 😍

Nebenan gab es ein Restaurant, wo wir eingkehrten. Gestärkt hatten wir uns mit leckeren Thai Tea, Curry und Nudeln. 😋

Weiter ging es zum Wat Huay Pla Kang: Goddess of Mercy Chiang Rai. Eine 69 Meter hohe Statue von Guanyin, der chinesischen Göttin der Barmherzigkeit.

Mit einem Aufzug für 40 Baht erreicht man das Innere des Kopfes der Statue.  Chinesisch gekleidete Damen und Herren und kitschige Stuckverzierungen empfangen die Besucher beim Verlassen des Aufzugs. Der Ausblick durch die schmalen Augen oder kleine Fenster auf der Rückseite ist beeindruckend. Ein bisschen komisch fühlte es sich da oben an 🙈 irgendwie schwankte das Gebäude leicht durch den Wind.

Weiter ging es zum Khun Korn Forest Park Waterfall.

• Hari 15–16

Wasserfall im Dschungel 🌴

20 Februari, Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Weiter ging es zum Khun Korn Forest Park Waterfall. Ziemlich schnell änderte sich die Landschaft und wir fuhren durch einen traumhaft schönen Dschungel. 😍 Die Wanderung ging ca. 40 Minuten und die Strecke war einfach der Hammer! 🥰

Wir wanderten durch den Dschungel, überall meterhohe Bananenpalmen, Bambus und ganz viele andere tropische Pflanzen. Genau auf das hatten wir uns schon so sehr gefreut. 🥰 Überall flogen ganz viele, teilweise sehr große, verschiedene Schmetterlinge in den schönsten Farben herum. 🦋

Beim Wasserfall angekommen staunten wir ganz schön. Aus 70 Meter Höhe brauste das Wasser hier runter.
    Schnell zogen wir uns um und gingen ins Becken vom Wasserfall baden. Das Wasser war arschkalt, aber total erfrischend. 🥶 Wir konnten es selbst kaum glauben, dass wir gerade mitten im Dschungel in einem Wasserfall in Thailand badeten. 💛

Glücklich fuhren wir zurück ins Hotel.

Am Abend gingen wir anlässlich zu unserem heutigen 8-jährigen Jahrestags essen. Wir entschieden uns, in ein italienisches Restaurant zu gehen. Der Chef ist sogar ein Italiener und kam ursprünglich aus Neapel. 🇮🇹 Die Pizza und das Tiramisu waren sehr lecker. 🍕 Die Abwechslung war wieder mal richtig gut. 😊 Übrigens, Pizza, Burger und Co. ist deutlich teurer als Thai food.