Thailand

• 876kilometers

Next Stop Bangkok

February 2, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Es geht endlich los 😇
    Den Rucksack, Sack und Pack auf den Rücken geschnallt und auf geht's zur Berliner S-Bahn.
    Man ist so aufgeregt, dass man eigentlich jedem, der einen anschaut, erzählen möchte, dass man gleich um die halbe Welt, in den Urlaub, fliegt. Man lässt es dann aber doch bleiben.

Der Flug über Frankfurt, mit Thai Airways, war super und die vielen Stunden gingen dann, mit viel Vorfreude, doch recht schnell vorbei.

Angekommen in Bangkok ging es rasant mit dem Taxi zum Hotel. Die Fahrt vom Flughafen in die Stadt ist schon das erste Erlebnis. Vorbei an überdimensionalen Werbeschildern, Schabracken , die kleiner sind als so manche Gartenlaube, durch das Verkehrschaos der Tuk Tuks bis hin zu den alles überragenden Wolkenkratzern, könnte die Stadt kaum gegensätzlicher sein.

Im Hotel angekommen, mit einem super freundlichen Empfang - eingecheckt, Sachen abgelegt und das erste Mal richtig durchgeatmet. Nun heißt es erstmal umschauen, bummeln, staunen, lecker essen, noch mehr staunen & versuchen zu verarbeiten. Wow, einfach großartig. Zum Abschluss des Tages gab's spontan Muay Thai live, in der versteckten Arena nahe unserem Hotel.

Welcome to Bangkok.

Happy New Year

February 3, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Was für ein treffender Zufall. Wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass wir pünktlich zum Chinesische Neujahrsfest in Bangkok angekommen sind.

Also auf nach China Town...

Hier ist alles viel quirliger, wuseliger und exotischer. Man weiß garnicht wo oder was man als erstes anschauen soll. So unglaublich viele Eindrücke, Geräusche und Gerüche. Ein bisschen China in Bangkok.
    Wer hier her kommt, bekommt eine kleine Vorstellung davon, wie es in chinesischen Großstädten zugehen muss. Neben vielen kleinen Garküchen mit chinesischen Spezialitäten und unzähligen Sorten von Obst, gibt es hier vor allem etliche Läden und Stände, welche neben Kleidung auch allerlei mehr oder weniger nützliches Zeug anbieten.

Wir haben uns wie in einem Film gefühlt, es ist so anders als bei uns in der westlichen Welt. So schön anders.

Wat Arun - Tempel der Morgenröte

February 4, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Heute ging es ganz Touri-Like los um ein paar Tempel zu besichtigen. Unser Hotel lag am Chao Phraya River, direkt an einer Haltestelle der Taxiboote. Praktisch, ein Boot als Verkehrsmittel in solch einer Stadt - Es geht schnell, es weht eine frische Brise und man kann viel sehen.
    Wir nahmen also das Boot zu einem der großen Wahrzeichen Bangkoks. Dabei fuhren wir vorbei an goldenen Buddhas, windschiefen Häusern auf Stelzen und Luxushotels. Unser erster Halt: Wat Arun - der Tempel der Morgenröte. Für uns der wohl schönste und aussergewöhnlichste Tempel der Stadt. Der Wat Arun ist unglaublich schön gestaltet und verziert. Er ragt hoch über Bangkok und ist kaum zu übersehen.

Kurz entschlossen ging es dann mit einem Longtailboot weiter. Ein Verlockendes Angebot eine Tour über den Fluss durch die Khlongs mit Floating Market. So kamen wir auch gleich in den Genuss als Tourist zu viel für etwas zu zahlen. Aber - für die nächsten Tage haben wir draus gelernt. Beeindrucken war es trotzdem, den Kontrast zwischen alt und modern, arm und reich zu beobachten.

Nach dieser Tour und Hitze haben wir uns auf eine Erfrischung im Hotelpool und Cocktails gefreut, bevor es am Abend mit dem Taxi zum größten Night Market der Stadt ging.

Tausend unterschiedliche Gerüche, Hektik und herumwuselnde Menschen, bunte Wurstspieße, frischer Fisch auf Eis, Obst, etliche Garküchen, Eiskübel mit Getränken, Musik, Kleidung, Elektronik, Krimskrams und noch vieles mehr. Das alles ist Bangkoks größter NightMarket.

Wat Pho - der schlafende Buddha

February 5, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Allmählich sind wir angekommen und lassen uns  mittreiben.

Wir besuchten Wat Pho - den schlafenden Buddha.

Den Großen Palast haben wir absichtlich nicht besucht, da es einfach viel zu heiß war und man von außen schon die wunderschöne Pracht des Palastes bestaunen konnte. Außerdem war das riesige Gelände von Wat Pho schon umwerfend schön. Die vergoldete Buddha Statur ist durch ihre Größe und kompletten Vergoldung mehr als eindrucksvoll. Zudem befinden sich auf dem Gelände des Wat Pho so viele weitere Tempelanlagen und Sehenswürdigkeiten. Der Frieden und die Schönheit, die von diesen Bauwerken ausgeht ist einfach fasziniert.

In einem der zahlreichen Tempel fand eine, von einem Mönch geführte, Unterrichtsstunde statt.
    Seine Euphorie und Leidenschaft den Kindern etwas zu lehren und zu zeigen spürte man förmlich, sogar auf dem Bild.

Nach so vielen schönen, faszinierenden Momenten und der brütenden Hitze haben wir den Nachmittag, auf dem Hoteldach, im Pool mit einem Cocktail und dem Blick über Bangkok genossen.

Phuket, das Abenteuer beginnt

February 6, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Heute ging es mit dem Flugzeug von Bangkok nach Phuket. Nach einem kurzen Flug, hüpfen wir schnell in den Bus weiter zum Hotel.

Nach der Ankunft im Hotel heißt es erstmal - Roller organisieren. Erledigt! Pünktlich zum Sonnenuntergang ging es nun an einen der unzähligen Strände in der Nähe. Einfach Traumhaft, am liebsten würde man immer wieder zurückspulen und noch einmal hinsehen.

Später im Hotel begann das große Grübeln, wie soll unsere Reise von nun an weiter gehen?
    Da wir beide noch nie in Thailand waren und alles was wir bisher wussten aus Büchern und dem Internet erlesen haben - stocherten wir also im Dunkeln.

Nach langer Recherche und Grübelei entschieden wir uns für 2 Tage Kho Phi Phi über Kho Yao Yai weiter nach Krabi.

Auf zum Affenberg

February 7, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Noch bevor die meisten Touristen aus ihren Hotel gekrochen sind, sind wir auf unseren Roller gesprungen und los gedüst.
    Auf geht's, durch diese laute, dreckige, stinkende Stadt - zum Affenberg.
    Schon um 9.00 Uhr brannte die Sonne erbarmungslos auf unsere Haut, die heiße Luft und der Fahrtwind machten das übrige.

Morgenstund hat Gold im Mund und so waren wir mit die ersten auf dem MonkeyHill.

Wir waren hin und her zwischen "Faszination" und "Was mach ich hier?". Es ist verrückt diese kleinen Kreaturen in freier Natur zu sehen und zu erleben.

Von dort sind wir direkt an einen kleinen, traumhaften Strand gefahren, den wir schon am vorigen Tag ausgekunschaftet hatten. Nach dieser langen, heißen Fahrt, der ersten Erfrischung im Meer und einem kleinen Nickerchen kamen wir beim Mittagessen mit einem sehr netten Paar ins Gespräch und haben uns über Stunden mit Ihnen verquatscht.

Rechtzeitig zum Sonnenuntergang ging es am Abend zum WindmillViewpoint.

Wunderschönes Koh Phi Phi

February 8, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Los geht's. Mit dem Taxi zum Pier und das Abenteuer Koh Phi Phi beginnt.

Da wir viel negative Dinge über die Insel gelesen haben....Lärm, Müll, zu viele Menschen, Teuer und weit ab vom Paradies... War die Vorfreude nicht ganz so groß.

Es sollte jedoch alles anders kommen & Koh Phi Phi unvergesslich bleiben.

Wir liefen nur wenige Minuten durch den Trubel der Geschäfte und Stände vom Hafen bis zum Hotel.
    Es war so als stolpert man über eine Schwelle und ist im Paradies, unmittelbar neben all dem Gewusel befand sich unser kleines Hüttendorf.

Unser Bungalow hatte die Nummer 206, schön ruhig gelegen an einem kleinen Teich an dem Nachts die Frösche quarkten.
    So hatten wir es uns absolut nicht vorgestellt, bisher waren all unsere Erwartungen übertroffen.

Da am Strand gerade Ebbe war, entschlossen wir uns die Treppen zum Kho Phi Phi Viewpoint zu nehmen. Oben angekommen wurden wir mit einem atemberaubenden Blick und einem wunderschönen Sonnenuntergang belohnt.

Die Seele baumeln lassen

February 9, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Wir haben wie Steine geschlafen.

Nach dem Frühstück im Hotel hatte wir uns bereits am Vortag dazu entschlossen eine Inseltour zu machen. Schnorcheln, tolle Aussichten und einfach einen schönen Tag miteinander verbringen.

Mit nur 12 andere Touristen mit auf dem Boot ging es los. Erster Stop Monkey Beach. Durch unsere Erfahrungen auf Phuket brauchten wir beide nicht wirklich den Kontakt zu den Affen. Schöne Bilder gab es zwischen türkis blauen Wasser und den riesigen Felsen trotzdem.

Next Stop - Sharkpoint. Jetzt wurde es richtig spannend, es ging ins Wasser. Am Sharkpoint wurde geschnorchelt. Wir rechneten mit wenig Farben frohen Fischen und eher toten Korallen, da hier am Point täglich dutzende Menschen ins Wasser springen. Aber wir sollten vom Gegenteil überzeugt werden.
    Bunte Fische gab es, aber mit einem ausgewachsen Hai haben wir im Leben nicht gerechnet. Das Tier war ungefähr 1,80 Meter lang und schwamm in aller Seelenruhe am Meeresgrund unter uns hindurch.

Nach diesem Abenteuer ging es weiter zu einer paradiesischen Bucht. Hier konnten wir die Zeit unter uns genießen, bis wir wieder abgeholt wurden. Wir gingen schwimmen, bestaunten die riesigen Felsen, das tolle Pflanzenleben und machten das was Urlauber so machen. Nichts.

Zum Abend hin ging es wir in die Maya Bay.
    Diese ist zwar in der Hauptsaison für Touristen gesperrt, sah aber auch vom Boot aus traumhaft schön aus. Der wunderschöne Sonnenuntergang über dem Meer war das I Tüpfelchen des Tages.

Pooltag muss auch mal sein

February 10, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Da es uns auf Koh Phi Phi und in unserem Bungalow so gut gefallen hat, verlängerten wir spontan um 2 Nächte. Leider hatten wir bereits die Überfahrt nach Koh Yao Yai und ebenso die Fähre von dort weiter nach Krabi gebucht und bezahlt, aber das war uns diese traumhafte Insel wert.

Am Morgen sind wir die verschiedenen Strände auf und ab gelaufen, haben wie jeden Tag frische Mangos gegessen und sind mittags zurück ins Hotel und ab an den Pool.

Einfach mal nichts tun, entspannen, die Seele baumeln lassen, in den Pool springen, die heißen Sonnenstrahlen genießen, kalte Getränke vom Kiosk, frisches Obst und leckere Fruitshakes.