Matti & Anni

January - February 2023
A 51-day adventure by Annika & Matti Read more

Anreise Tulum Tag 1

January 14, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 20 °C

Wir reisten von Cozumel mit der Fähre und dem ADO Bus nach Tulum. Die Anreise war eine echte Qual für mich. Mir war super übel, schwindelig und ich hatte dolle Bauchweh. Das waren die Vorboten, für das, was die nächsten Tage noch kommen sollte🌪. Matzi gab sich unfassbar viel Mühe, dass wir schnell im Hotel ankommen und wir es irgendwie dort mit Sack und Pack noch hin schaffen. Ohne Matzi läge ich vermutlich noch am Fähranleger in Playa del Carmen 🤣.
    Fotos gibt es von diesem Tag leider nicht 🙈
    Gegen späten Abend gings dann das "Gewitter" los.

Tulum Tag 2

January 15, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 15 °C

Ich hab mir eine gemeine Lebensmittelvergiftung zugezogen. Nichtmal Tropfen Wasser blieben mehr drin. Nachdem ich 1,5 Tage nichts an Wasser mehr rein bekommen hab und ziemlich viel flöten gegangen ist, versuchte Matti mir Infusionszeug, Antibiose und Medis aus der Apotheke zu holen. Apotheker sind hier aber leider nur Verkäufer und konnten weder über typische Erreger noch über Resistenzlagen beraten. Zu einem Arzt hätte ich es in keinem Fall mehr geschafft. Also ist Matzi in die nächstgelegene 24h-Walk-in-Klinik und hat mich mit einem Anruf von dort und dem Arzt am Telefon vor vollendete Tatsachen gestellt (ich bin da immer ein bisschen dickköpfig, Hilfe an zu nehmen😂). 15 min später stand der kleine mexikanische Arzt schon an meinem Bett und zack lief schon Ciprofloxacin, MCP, Ondansetron, Butylscopalamin, Omeprazol, irgendwelche Vitamine und son mexikanischer Krampflöser über meine Vene. Keine Wahl sich gegen das Antibiotikum zu wehren. Er ließ uns noch weitere Infusionen zum Nachhängen dort und erkundigte sich telefonisch mehrfach wie es läuft (im wahrsten Sinne des Wortes😁) Leider wurde es kaum besser... immerhin hatte ich aber genügend Flüssigkeit.... Getrunkenes überlebte es nämlich immernoch nicht.Read more

Tulum Tag 3

January 16, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Unverändert mies war es leider auch bis abends an Tag 3 . Der kleine mexikanische Arzt rückte also morgens gleich wieder an und versorgte mich i.v. mit allem, was das Herz begehrt. Danach versprach er mir, solle es bald besser werden.
    Matzi war so liiiiieb und holte alles, was wir brauchten aus dem Supermarkt und der Apotheke und nutze die Zeit auf dem Hotelzimmer ein wenig zum Arbeiten und Schlaf nachholen. Alleine wollte er leider nicht los ziehen und wollte mir beim Vegetieren unbedingt Gesellschaft leisten. Soo lieb! Abends snäckte Matzi dann ne dicke Pizza und ich versuchte mich an einer Banane, die mein Bauch für gut empfand.
    Es wurde langsam besser und auch die Nacht war ohne Zwischenfälle.

Tulum Tag 4

January 17, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

Eigentlich wäre dies unser Abreisetag in Tulum gewesen, aber außer vom Hotelzimmer hatten wir noch nicht wirklich etwas gesehen, also verlängerten wir das Hotel um 2 Tage.
    Mir ging es um Längen besser, sodass wir erstmals gemeinsam das Hotelzimmer verließen und ließen uns ausnahmsweise mit dem Taxi zu einer Cenote (eingestürzten Kalksteinhöhlen, die mit Süßwasser gefüllt sind) mit Beachclub fuhren. Dort entspannten wir in der Sonne und badeten in der Cenote. Weil unter strenger Bananendiät🤣🍌 alles ruhig blieb, fuhren wir nachmittags weiter zu den Maya Ruinen und an den öffentlichen Strand. Matzi gönnte sich noch ein Bierchen in der Beachbar und danach schlenderten wir an den teuren Strandhotels wieder zum Taxi, um in Richtung Stadt zu kommen. Tulum ist zweigeteilt-bestehend aus dem nicht so schönen Pueblo (Ortskern) und der 5km entfernten noblen Hotelzone am Strand.Read more

Tulum Tag 5

January 18, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Heute haben wir uns Fahrräder ausgeliehen, um zu 3 anderen Cenoten in der Nähe von Tulum zu fahren. Matzi hatte den Spaß seines Lebens 🥰 Überall ist er reingesprungen, durchgetaucht und hat mit der Action-Cam gefilmt.
    Schön wars, auch wenn sehr überteuert (p.P und pro Cenote 300 Pesos/ 15 Euro).
    Morgens geht's nun endlich weiter nach Bacalar an die blaue Lagune. Nach den letzten Tagen sind wir nochmal umso dankbarer für diese schöne und nicht selbstverständliche Reise und besonders, dass wir beide gesund und ohne Sorgen seinen dürfen 💕.

Achja wir waren zwischendrin übrigens schon einmal im Waschsalon- falls ihr euch über repetitive Kleidungsauswahl wundert 😁 8 Euro für zwei große Büdel... die haben sogar die Schlüpper zusammen gefalten 😂

Bacalar Tag 1

January 19, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Nach 3h Busfahrt sind wir in Bacalar angekommen. Die kleine Stadt liegt direkt an einer türkisblauen Lagune und hat einen chilligen Flair. Vom Hotelzimmer dürfen wir den schönen Blick auf die Lagune auch bestaunen. Nachmittags schlenderten wir noch durch das Städtchen und aßen in einem super leckeren veganen Restaurant Burger. (Ende der Bananendiät 🍌😁)
    Abends musste Matzi noch letzte Anmerkungen zu seinem Paper vor dem Einreichen morgen bearbeiten. Gibt aber wirklich schlechtere Ort, als mit Blick auf die Lagune, um fleißig zu sein :)

Achja... bei der Abreise fiel heute früh plötzlich auf, dass alle 3 Paar festen Schuhe von Matti weg sind. Nicht mehr auffindbar und ein Rätsel wo sie sein könnten. Leider auch mit das einzige aus Mattis Gepäck, was in Größe 48-49 wohl nicht in Mexiko ersetzbar sein wird. Stay tuned, ob wir Galoschen finden werden. Bis dahin weiter in Plastiklatschen für 60 Pesos/ 3€🙈.

Bacalar Tag 2

January 20, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Am Vormittag hat Matti sein Paper fertig geschrieben und direkt eingereicht 💪 Damit hat er den aufwändigsten Teil seiner Arbeit während der Reise erfolgreich geschafft! 🍻 Glücklicherweise war das Wetter vormittags noch sehr bedeckt und haben nicht viel verpasst 😁 Anni hat währenddessen auf der Verande am Wasser gelegen und gelesen.
    Als es am Nachmittag wieder sonnig wurde, haben wir uns in einer billigeren Beachbar (La Bonanza) ein Kajak gemietet und sind damit zu einer teureren (Los Rapidos) gefahren - Eintritt gespart! Die Lagune war dort recht schmal mit starker Strömung und wunderschönem klaren Wasser zum baden. 🏖
    Abends waren wir auf dem Fort von Bacalar und haben uns den Sonnenuntergang angeschaut. 🌅
    Zum Abendbrot sind wir wieder zu dem veganen Burgerladen geschlendert und haben uns durch das restliche Menü geschlemmt 🍔🍟

Bacalar Tag 3

January 21, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Heute haben lange ausgeschlafen und sind zum Frühstück (bzw. Mittag) in ein kleines Café gesetzt, welches eine große Auswahl an leckeren Smoothies, Bowls und Sandwiches hatte 🥪🧉🥙.
    Für den Nachmittag haben wir eine Bootstour gebucht, mit der wir die vielen Inseln und Cenoten der Lagune besichtigten 🚤 Der Kapitän hat uns währenddessen viel über die Natur und Geschichte der Lagune erzählt und an 3 Spots durften wir im hellblauen Wasser baden. Die verruckte mexikanische Familie mit uns an Board hat jeden Wassertropfen fotografiert, 5000 Selfies gemacht und war auch völlig besessen uns zu fotografieren🤣. War aber ganz cute.
    Anschließend genossen wir noch die Sonne und die Aussicht am Bootsanleger.
    Abends sind wir zurück in die Stadt spaziert und haben bei einem Italiener Anni's Schmachter nach Pasta erfüllt 🍝 Für Matzi gab's Burritos und Guacamole 🌯
    Nach einem Eis zum Nachtisch ging es zurück ins Hotel und früh ins Bett, da wir für den nächsten morgen ein Kayak gemietet hatten um uns den Sonennaufgang anzuschauen (Spoiler!)
    Anni sagt einer ihrer schönsten Tage bisher 😍.

Xpujil

January 22, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Heute sind wir früher als sonst aufgestanden, da wir zu 7.00 Uhr zwei Kayaks von unserem Hotel gemietet hatten um den Sonnenaufgang vom Wasser aus zu sehen 🌅. Haben natürlich auch voll verschlafen und mussten uns innerhalb von 5 min abfahrbereit machen.
    Danach waren wir noch ganz alleine in der Lagune schwimmen. Herrlich!

Mit dem Taxi ging es dann ins Inland nach Xpujil, einem zwischenstopp auf unserem Weg nach Campeche auf der Westseite von Yucatan.
    Angekommen wurden wir von einer weiteren Stunde Zeitverschiebung überrascht.
    In der Gegend von Xpujil gibt es zahlreiche Maya Ruinen von denen wir uns zwei angeschaut haben (Ruinen von Xpujil und Becan).
    Im Dorf selbst war das Feeling zu den letzten Städten ein ganz anders. Wir waren die einzigen Touristen und wurden als große Menschen mit riesigen Rucksäcken an jeder Ecke sehr interessiert beäugt, aber auch immer freundlich begrüßt.
    Der fehlende Tourismus machte sich auch infrastrukturell sehr bemerktbar- alles ist wesentlich "herkömmlicher" gestaltet.
    Da wir seit den zwei Pancakes zum Frühstück noch nicht gegessen hatten gab es eine große Pizza zum Abendbrot 🍕
    Bevor es dunkel wurde, gingen wir wieder aufs Hotelzimmer. Es war uns nicht so geheuer in den verlassenen Gassen zum Hotel im dunklen zu laufen.

Campeche Tag 1

January 23, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

Nach 5h Busfahrt und Halt an jeder Milchkanne sind wir am Nachmittag endlich in Campeche angekommen. Unser Hotel lag glücklicherweise direkt im Zentrum. Dadurch hatten wir noch genug Zeit für einen Spaziergang durch die schöne Altstadt mit einem langen Boulevard am Wasser und zahlreichen Kolonialbauten. Da wir wieder einmal tagsüber kaum etwas gegessen hatten, haben wir nach einem Lokal mit besonders deftiger Auswahl gesucht 😁 Es endete mit einem Spinat-Käse Fondue, Mac&Cheese, und Fetuccinis mit Chicken Wings 🫕🍝🍗 Immerhin mit toller Atmosphäre in einer der schönsten Gassen CampechesRead more