Matti & Anni

January - February 2023
A 51-day adventure by Annika & Matti Read more

Campeche Tag 2

January 24, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Da wir noch lange nicht genug von Maya Ruinen hatten, entscheiden wir uns heute die Ruinen von Edzna in der Nähe von Campeche anzuschauen. Dafür haben wir von dem Hotel aus ein privates Shuttle gebucht, welches uns zu den Ruinen (ca. 1h entfernt) hingefahren, dort gewartet, und wieder zurückgefahren hat 🚕
    Von den Ruinen waren wir mehr als positiv überrascht, denn die Gebäude waren deutlich größer und besser erhalten als die Ruinen in Xpujil. Zum Frühstück picknickten wir in den Ruinen - mit Käsekuchen den wir uns am Vorabend in Campeche gekauft hatten 🍰 Allerdings war es an dem Tag sehr heiß und windstill sodass wir es auch nicht länger als 2h in Edzna ausgehalten haben und wir bald wieder zurückgefahren sind 🥵
    Nach einer kurzen Mittagspause im Hotel, um uns von der Hitze draußen zu erholen, spazierten wir durch die Stadt in dem Versuch neue Schuhe für Matzi zu finden.
    Nach über 6 Läden und vielen schmunzelnden Abweisungen wurde uns der heiße Tipp gegeben am Stadtrand in ein großes Einkaufszentrum zu gehen und dort weiter zu suchen. Die Suche wurde durch die Tatsache erschwert, dass niemand Englisch konnte. Annis spanische Sprachfetzen haben aber geregelt, sodass wir in dem Einkaufszentrum bei Sketchers tatsächlich fündig geworden sind💪🏻 🏃‍♂️
    Wieder mit Schuhen ausgestattet ging es fix zurück in die Altstadt, damit wir noch den Sonnenuntergang in den süßen Gassen erleben konnten.
    Zum Abendbrot waren wir in einem veganen Fast Food Laden mit SWAG Burgern und YOLO Beilage (die Gerichte hießen wirklich so) 🍟🥪

Merida

January 25, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Mit dem Bus ging es morgens von Campeche nach Merida, der größten Stadt auf der Halbinsel von Yucatan. Dort blieben wir allerdings nur für eine Nacht, da Merida selbst für uns kaum etwas Sehenswertes bietet (wir sind kleine Kulturbanausen🤫, Museen sind nicht so unser Ding und vom Großstadtflair waren wir schnell gesättigt).

Die Altstadt ist sehr dicht gepackt mit engen Straßen, vielen Menschen, einer Menge Lärm und zu viel rumliegendem Müll. Alle zwei drei Ecken findet man aber einen kleinen, grünen Park, meist mit einer großen Kirche aus der Kolonialzeit und vielen Ständen mit Essen und Läden mit Unmengen SchnickSchnack.
    Trotz der Größe der Stadt haben wir relativ schnell alles gesehen und zum Abendbrot Pasta bei einem italienischen Café gesessen 🍝
    Nach einem Stück Kuchen zum Nachtisch in einer lokalen Bäckerei sind wir dann zurück ins Hotel, da wir am nächsten Morgen schon wieder weiter nach Valladolid fahren wollten.

Valladolid Tag 1

January 26, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 24 °C

Angekommen in Valladolid erkundeten wir das niedliche, kleine Städtchen und wollten zuerst die innerstädtische Cenote besuchen. Leider hatte diese aufgrund von Umbaumaßnahmen geschlossen. Also landeten wir in einem Cafee und es gab Salat, Paninis, Smoothies, Eiscafee und Co. Panda Bernd leistete uns Gesellschaft.

Danach bezogen wir unser Zimmer und waren echt happy. 3 oder 4 Sterne sind in Mexiko schon ein andere Schnack als in Deutschland, sodass wir den ungewöhnlichen zweitägigen Hotelzimmerluxus sehr zu schätzen wissen. (Dusche mit warmen und richtigem Duschstrahl, saubere Handtücher und Bettlaken und Klimaanlage, viele Kissen 😍).

Anschließend ging es zu der etwas außerhalb gelegenen Cenote Suytun, die "unterirdisch" in einer Höhle mit interessanten Fischen lag.
    Auf dem Rückweg hatte Anni kurz Angst, dass wir entführt werden. Wir stiegen in ein Auto, das nur auf den ersten Blick von außen wie ein Taxi aussah. Von innen entpuppte sich die Karre eher wie vom Schrottplatz entwendet. Kein Rückspiegel, kein Anschnaller, keine Kopfstützen, nur noch blankes "Autogerüst" von innen und aufgehende Kofferraumklappe- war selbst für mexikanische Verhältnisse schon doll.
    Anni googelte während der Fahrt unruhig die Telefonnummer der mexikanischen Polizei, hatte aber kein Netz. Ist dann aber gut gegangen und der Fahrer, mit komplett silbernen Zähnen, setzte uns freundlich in der Innenstadt ab. Gut, dass Matti erst nach dem Aussteigen erwähnte, dass der Fahrer heimlich Fotos während der Fahrt von ihm machte und diese verschickte.
    War es wirklich ein Taxifahrer mit Schrottkarre und das Foto einfach nur Interesse? Wir wissen es nicht, passen beim nächsten Mal aber besser auf ✌️

Abends aßen wir im Park noch Churros, Matzi Asia Nudeln mit Fleisch und Anni ein Sub.
    Danach ging es wieder zeitig ins Bett, denn unser Wecker klingelt wieder früh.

Valladolid Tag 2/ Chichén Itzá

January 27, 2023 in Mexico

Für heute stand Chichén-Itzá auf dem Plan, die bekannteste Maya Ruine in Mexiko und eines der 7 Weltwundern der Moderne. Für die 45min Fahrt dorthin hatten wir morgens einen Bus gebucht. Wir warteten bereits über 1h am Bahnhof als das Service Personal uns sagte, dass der Bus eine Reifenpanne habe und wir einen Späteren buchen müssten. Da aber langsam die Zeit knapp wurde, entschieden wir uns ein Taxi zu nehmen, welches wir uns glücklicherweise mit einem tschechischen Paar mit dem selben Problem teilen konnten. Letztendlich sind wir so doch günstiger und schneller nach Chichén-Itzá gekommen.
    Neben dem Bus spielte aber auch Wetter nicht mit, und wir hatten den ersten Regentag unserer Reise. Auch wenn es eine nette Abwechslung zu der sonst drückenden Mittagshitze war, hat es die atmosphere der Stätte doch etwas gedämpft. Nichtsdestotrotz verbrachten wir dort 2,5h um alle Ecken der Ruinen, insbesondere die riesige Pyramide im Zentrum, zu erkunden. Chichén-Itzá ist deutlich touristischer als die anderen Ruinen. Trotz des Wetters war es voll besucht und jeden Meter gab es einen Souvenir-Stand.
    Im Anschluss wollten wir uns eigentlich noch eine Cenote in der Nähe anschauen, haben uns dann aber aufgrund des Wetters dagegen entschieden und sind mit dem Bus (diesmal pünktlich!) zurückgefahren. Mit dem tschechischen Pärchen haben wir in Valladolid noch zusammen Abendbrot gegessen bis diese zurück nach Cancun fuhren und wir ins Hotel zurückgingen. Den Rest des Abends haben wir uns der weiteren Reiseplanung gewidmet und u.a. unseren Flug auf die Galapagos Inseln gebucht!

Holbox Tag 1-4

January 31, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Nachdem wir aus Valladolid 3h mit einem natürlich zu spät ankommenden Bummelbuss über Stock und Stein in Chiquila ankamen, setzten wir mit der Fähre über auf die kleine Insel Holbox im Norden der Yucatan Halbinsel.
    Die Insel ist Autofrei und hat lediglich Golfcars, die über die Sandwege fahren.
    Zum Ende unserer Rundreise sollte dies nochmal ein Ort zum Entspannen und Genießen werden.
    Gesagt getan: Wir lagen 3 Tage lang in einer unfassbar teuren Beachbar auf Daybads, die wir mieteten, ließen uns die Sonne auf den Bauch scheinen, schlürften einen überteuerten Cocktail nach dem nächsten und schafften es nach dem Sonnenuntergang grad noch so uns in den nächsten Local-Food-Laden zu rollen, um uns die Bäuche voll zu schlagen.
    Da wir 3 Tage Ähnliches erlebten, sind die Tage in einem Footprint zusammengefasst :)
    Die geplante Bootstour buchten wir spontan dann doch nicht, weil wir es so sehr genossen in der Beachbar zu chillen.
    Eine gute Tat vollbrachten wir aber dennoch. Wir besuchten das auf spendenbasis arbeitende Refugio Animal Holbox, da wie die Idee dahinter super fanden. Die Organisation rettet und versorgt verletzte und kranke Tiere (Hunde, Katzen, Vögel, Waschbären usw) von der ganzen Insel. Sobald die Tiere wieder stabil sind, versucht die Organisation die Tiere in ein Zuhause zu vermitteln und organisiert auch kostenlos Transporte in andere Länder (Falls Touris sich in einen der süßen Tiere verlieben sollten).
    Die wilde Hundemeute war unheimlich glücklich über Besucher und forderte Streicheleinheiten und Ballspielen quasi ein. Für diese tolle Idee spendeten auch wir gerne Geld und wollten eigentlich zu einem späteren Zeitpunkt mit ein paar Hunden spazieren gehen, was sich leider aber nicht mehr ergab. Gut, dass wir uns vor der Reise noch mit Tetanus impften. Beim verlassen der Station schmiegte sich ein Hund zum Streicheln noch an Annis Bein und genoss die Streicheleinheit. Plötzlich biss er aus heiterem Himmel in Annis Hand. Zum Glück nichts schlimmeres. Ein Mitarbeiter meinte der Hund sei leider traumatisiert und seitdem ein wenig verhaltensauffällig.
    Zum Frühstück testeten wir unterschiedliche Hipster-Restaurants, die echt gut waren.
    Abends gab es immer noch Eis und wir blieben an so einigen Touri- Lädchen für Armbänder, Ketten Sonnenbrillen, Tequila und Magneten hängen. Alles in Allem mit den Tagen in Bacalar der schönste Stop auf der Rundreise :)

Flug von Mexiko nach Panama und Ecuador

February 1, 2023 in Panama ⋅ 🌧 24 °C

Die erste Hälfte des Reise ist vorbei und damit auch der Abschnitt in Mexiko.

Morgens um 8 verließen wir die Insel Holbox mit der Fähre nach Chiquila. Dort hatten wir ein Shuttle zum Flughafen in Cancun gebucht. Es war zwar letztendlich schneller und günstiger als Bus + Taxi, allerdings saßen wir zu 12. mit dem gesamten Gepäck eingequetscht in einem Transporter und mussten so die 2,5h Fahrt über holprigen Straßen aushalten. Anni hat auf dieser Reise Ondansetron auf jeden Fall für sich entdeckt, um Geholper und Geschaukel zu überleben 😁
    Nach einem Snack am Flughafen startete unser Flieger endlich nach Panama, ein Zwischenstopp auf dem Weg nach Ecuador. Im Flughafen von Panama haben wir uns seeehr spontan und nur 10 min vor Schluss des Gades eine teure GoPro gekauft, um die Momente auf den Galapagos Inseln einzufangen und haben auf den letzten Drücker geboarded.
    Um 23uhr landeten wir dann endlich in Ecuador 🇪🇨
    Für die Nacht hatten wir uns ein billiges (und recht schäbiges, nach Pu riechendes) Hotel gebucht, da es nach kurzen Schlaf am nächsten Morgen endlich auf die Galapagos Inseln gehen sollte💪🏻

Anreise Galapagosinseln

February 2, 2023 in Ecuador

Nach einer sehr kurzen Nacht, ging es direkt wieder zurück zum Flughafen. Für den Flug auf die Galapagos Inseln gab es eine umfangreiche Sicherheitskontrolle. Für die Einreise müssen vorab die komplette Reiseroute, Unterkünfte, Rückflug nach Ecuador und Ausreise aus Ecuador gebucht vorgelegt werden.
    Das Gepäck wird auf eventuelle Kontaminationen, Plastikartikel, Drohnen, etc. durchsucht und verblombt. Es wird sehr darauf geachtet keine Pflanzensamen, Insekten oder Ratten einzuschleußen.
    Diese stellen z.b. Feinde der Landschildkröten oder der Darwinfinken dar, welche vor dem Aussterben Geschütze Spezies sind.
    Im Flugzeug wurde vor der Landung das gesamte Handgepäck in den Gepäckfächern besprüht und desinfiziert.

Nach einer Stunde Flug erreichten wir die Insel San Cristobal, eine der 3 Inseln, die wir auf Galapagos besuchen werden.
    Nach der Landung wurde das Gepäck erneut durchleuchtet und alles von Spürhunden durchschnüffelt.
    Für das Bereisen der Inseln muss darüberhinaus eine Gebühr von 100p.P. Dollar verrichtet werden, die für den Erhalt der Nationalparks, den Tourismus, die Einwohner und Steuern genutzt werden.

Als dann endlich alles geschafft war, ging es 20 Minuten zu Fuß zum Hotel. Obwohl wir das warme Wetter in Mexiko gewohnt waren, war die schwüle Hitze auf Galapagos ein ganz anderer Schnack und wir kamen komplett durchgeschwitzt an. Nach einer kurzen Verschnaufpause haben wir uns trotz der Erschöpfung von der Reise noch durchgerungen uns den Hafen anzuschauen.
    Dort wurden wir auch direkt von der Tierwelt Galapagos überwältigt. Es gab am Hafen an jeder Ecke Seerobben. Die gesamte Hafenkante war komplett vollgepackt mit schlafenden oder blöckenden Robben in jeder Form, Farbe, Größe und Alter.
    Nachdem wir uns davon erholt und Anni gefühlt jede Robbe aus jedem Winkel fotografiert hatte, ging es dann zu unserem eigentlichen Ziel - einem Tauchshop um Touren für die nächsten Tage zu auszusuchen. Wir haben uns relativ schnell für einen entschieden und direkt zwei Touren gebucht - eine 360° Rundfahrt um die Insel inkl. Schnorcheln, und einen Tauchausflug zum Kickers Rock. Nach einem ausgebigen Abendbrot bei einem Südamerikanisch-Japanisch Restaurant war dann auch der erste Tag auf dem Galapagos Inseln zu Ende und wir fielen erschöpft von der langen Reise im Hotel ins Bett.

Wir/ (Anni) entschuldigen uns jetzt schonmal für den kommenden Seelöwen-Spam🦭. Anni hat sich immernoch nicht satt gesehen🤣.

San Cristobal Tag 2

February 3, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 24 °C

Der erste volle Tag in San Cristobal und auf den Galapagos Inseln begann um 7 Uhr mit einer sogenannten 360° Tour, eine Bootsfahrt um die gesamte Insel. Während der Fahrt wurde uns viel über die Geschichte der Insel und deren Tiere erzählt und der Guide kannte jede Vogel- und Fischart, welche uns während der Fahrt begegnete. An 4 Spots konnten wir dann, teils von dem Guide geführt, teils selbständig, das Boot verlassen und schnorcheln. Anni hat sich trotz mehrfachem eincremen mit 60er Sonnencreme und UV Shirt beim Schnorcheln den Rücken und besonders A****backen verbrannt - die Sonne am Äquator ist nicht zu unterschätzen- wirklich Sonnenbrand next level! 👆
    An jedem der Schnorchelspots haben wir eine unglaubliche Vielfalt an Tieren gesehen. Fischschwärme aus unterschiedlichsten Arten, Seerobben, die mit einem spielen, unzählige Schildkröten die im Wasser vor sich hin schwimmen, einige kleine Haie und Rochen, aber auch einen großen Hammerhai! 🐟🐠🦈🐢 Hier hat sich auch gezeigt wie sehr sich der Kauf der GoPro gelohnt hat. Matzi ist zum kleinen Tierfotografen mutiert und flitzte mit seinen Flossen allem vorbei Schwimmenden hinterher. Wir (besonders Matzi) konnten tolle Aufnahmen von den Tieren machen und die unbeschreiblichen Momente einfangen 😍
    Während der Tour hat die Crew ihre Angeln ausgeworfen und direkt zwei große Tunfische gefangen, welche wir einige Zeit später auch probieren durften. 🐟 Anni versteckte sich derweil auf dem Dach des Bootes 😁
    An der letzten Station der Tour, dem Kicker's Rock, fing es dann an stark zu regnen und es ging nach dem Schnorcheln zurück zum Hafen. Insgesamt waren wir 8h unterwegs und alles in Allem wird die Tour unerwartet eines der großen Highlights unserer Reise sein und war sein Geld alle Male wert.
    Am Abend wollten wir uns dann eigentlich noch das Integrationszentrum anschauen, welches an dem Tag aber leider schon eine Stunde früher geschlossen hatte und wir wieder weggeschickt wurden. Also schlenderten wir noch durch die Stadt, aßen Abendbrot und gingen wieder ins hotel - denn am nächsten Morgen startete unsere Tauch-Tour wieder um 7uhr.

San Cristobal Tag 3

February 4, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 29 °C

Der dritte Tag in San Cristobal begann, wie auch der Vorherige, um 7 Uhr morgens am Tauchshop. Anstelle eines kleinen Speedbootes, ging es diesmal allerdings auf einen großen Katamaran. Im seichten Wasser haben wir erst einmal unsere Ausrüstung gecheckt, die Gewichtstarierung geprüft und bekamen an Board dann eine Sicherheitseinweisung von unserem Guide über den anstehenden Tauchspot.
    Die Tour bestand aus 2 Tauchgängen am Kicker's Rock, einer Felsenformation vor der Küste von San Cristobal, an dem wir am vorherigen Tag auch schon schnorcheln waren.
    Da der Tauchspot wegen der vorliegenden Strömung anspruchsvoller ist, waren wir umgeben von ziemlich erfahrenen Tauchern, die bereits an Felswänden tauchen waren. Wir hatten bislang nur Riffe betaucht, waren dementsprechend ziemlich aufgeregt und hatten schon 10 min vor den Anderen unsere Tanks leer. Wir stiegen aus ca. 20m alleine auf, während der Rest noch ein paar Minuten unten blieb.
    Leider hatten wir an diesem Tag weniger Glück. Die Sicht war relativ schlecht (wir sind diesbezüglich aus Mexico aber auch sehr verwöhnt) und auch die erwarteten Haischulen blieben aus. Trotzdem konnten wir mehrere Hammerhaie und andere Arten von Haien beobachten, sowie Rochen, Schildkröten und einen riesigen Fischschwarm-Schule.
    Nach den Tauchgängen gab es dann noch ein ausgebiges Mittag an Board sowie einen längeren Aufenthalt an einem wunderschönen, abgelegenen Strand mit weißem Sand, türkiesem Wasser und ganz vielen Seerobben, bevor es wieder zurück zum Hafen ging. Aus unserer Tauchgruppe lernten wir noch eine super coole Californierin kennen, mit der wir sehr nette Gespräche führten.
    Am Abend haben wir es endlich in das Integrationszentrum geschafft, welches viele Informationen zu der Geschichte der Galapagos Inseln und den derzeitigen Problemen bietet.
    Von dort aus führte ein Weg auf den Berg Tirejetas mit einem Aussichtspunkt über einen großen Teil der Küste nördlich des Hafens. Der Rückweg lief über einen kleinen Strand, an dem wir gemeinsam mit vielen Seerobben und den süßesten Seerobben-Babys uns den Sonnenuntergang angeschaut haben.

Santa Cruz Tag 1

February 5, 2023 in Ecuador

Heute war der letzte Tag in San Cristobal und am Nachmittag hatten wir eine Fähre zur nächsten Insel, Santa Cruz, gebucht. Aufgrund der Aufregung in den letzten Tagen haben wir leider etwas verschlafen und hatten somit bis zur Abfahrt nur wenig Zeit. Wir haben uns dann entschieden via Taxi das Schildkröten-Reservat auf der Insel zu besichtigen. Dort konnten wir uns die Brut- und Aufzuchtstationen mit vielen kleinen Baby-Schildkröten ansehen sowie unzählige Riesenschildkröten in freier Natur beobachten.
    Im Anschluss fuhren wir zu einem wunderschönen abgelegenen Strand mit dem türkisesten Wasser, das wir bisher gesehen hatten, und kaum einer Menschenseele.
    Eigentlich wollten wir uns danach noch eine Lagune anschauen, aber die Zeit wurde langsam knapp und so ging es zurück zum Hafen. Nach einem kleinen Mittag wurden wir und alle anderen Passagiere mit einem Wassertaxi zu dem kleinen Schnellboot gefahren, in dem wir zusammengedrängt die 2h Fahrt aushalten mussten.
    In Santa Cruz angekommen, konnten wir auch direkt im Hotel einchecken. Da die Fernbedienung von unserer Klimaanlage nicht auffindbar war, haben wir vom Hotel ein gratis Zimmerupgrade bekommen und wurden in einer sehr geräumigen Wohnung für 5 Personen und einem Balkon untergebracht 😁
    Am Abend sind wir dann noch durch die Stadt geschlendert und haben uns in Tauchshops umgehört, welche Touren in den kommenden Tagen angeboten werden.
    DER bekannteste und beliebteste Tauchspot auf dem gesamten Galapagos Archipel sind wohl die drei Gordon Rock's im Nord-Osten von Santa Cruz. Liebevoll wird dieser Ort wegen der sehr unberechenbaren Strömung auch als "Die Waschmaschiene" bezeichnet und wird nur Tauchern mit mindestens 30 Tauchgängen oder Erfahrung mit starker Strömung empfohlen.
    Weshalb die Gordon Rock's so bleibt sind, mag wohl daran liegen, dass hier einer der besten Plätze ist, um auf v.a. große Hammerhai-Schulen und Mola Molas zu treffen. Wir hatten trotz unser erst 8 vorzuweisenden Tauchgänge diesen Ort also auch in unsere Tauchwunschliste aufgenommen. Leider wurden wir hierfür an diesem Abend von mehreren Tauchschulen abgelehnt und auch Einheimische rieten uns stark von diesem Tauchgang ab.