Australia

Top 10 Travel Destinations Adelaide
Show all

G'Day Adelaide

October 21, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

▪️Bevor wir gestern ins Airbnb fuhren, überraschte ich Sophie im Backpack Oz Hostel - sie war völlig überfordert, sie hat überhaupt nicht damit gerechnet und freute sich riesig :D
      ▪️Parkten mit dem Auto in North Adelaide in der Hill Street, da es dort kostenlos ist und liefen ca. 30min ins CBD zur Rundle Mall
      ▪️Kaufte mir eine neue Thermoflasche von Typo, da meine durch das viele runterfallen vom Autodach nicht mehr richtig steht und doof aussieht :(
      ▪️Zum Abendbrot machte Jasper uns leckere Zucchini Patties mit Kartoffelsalat - so lecker!

Adelaide Zoo

March 14, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Weil es gestern so toll war, gingen wir heute erneut in den Zoo.
      Diesmal hatte es jedoch Tiere aus aller Welt, die wir bestaunen konnten.
      Anschliessend machten wir uns auf den Weg zum Strand, genauer gesagt in die Strandbar, welche wir beim letzten Mal gesehen hatten. Dort genossen wir die Sonne und leckere Drinks.Read more

January 5, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 14 °C

Es gibt so allerhand zu sehen in und um die Stadt. The Oval wo hauptsächlich eine uns fremde Sportart namens Cricket zelebriert wird. The National Wine Centre wo die australischen Weine flaschenweise gelagert und über den Klee gelobt werden. Kleine Gassen mit haufenweise Bar‘s wo das lokale Coopers Bier getrunken werden kann. Natürlich musste ich Novak wie heisst er noch mehr der Tennisdödel ein Autogramm geben. Mühsam diese Fans. Von den Parks in den Bergen bis zum Meer eine gemütliche Stadt und es ist auch nicht so heiss hier im Moment. Bald gehts weiter mit dem Overland Train nach Melbourne.Read more

Victor Harbour

August 29, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Was slightly mis-sold, it was more seal watching and island hopping, no whales at all aha but still fun!! Met a lovely old aussie couple and now just organised the car as I'm taking my two new friends, one is Canadian and one English to Moana beach to watch the sunset!Read more

• Day 100–101

Tag 100, 101 | Adelaide

December 9, 2023 in Australia ⋅ 🌧 15 °C

Von Perth aus flogen wir nach Adelaide. Von hier aus wollen wir weiter zum Ayers Rock, denn von Adelaide aus gibt es günstige Direktflüge dorthin.

So nutzten wir die zwei Tage um unsere Wäsche zu waschen und mal wieder länger wie 6Uhr zu schlafen 😋
      Sonst hatten wir uns für den Aufenthalt in "der Stadt der Kirchen" nichts vorgenommen.🕍💒⛪️

Spontan entschieden wir uns dazu, ein Fussballspiel der 1. Liga-Mannschaft von Adelaide anzuschauen, da dort ein besonderer Spieler spielt.
      Denn der 17-jährige Nestory Irankunda wird in der nächsten Saison beim FC Bayern München spielen. Hier in Australien ist er deshalb schon ein Star.
      Heute hatte er aber leider keinen guten Tag😬...

Adelaide (Jour 25)

October 28, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

Nous commençons la journée en faisant un petit tour par la plage. Vers 10h30, nous partons chez le poissonnier pour le repas de ce soir. Au menu: thon frais et crevettes cuites.

Puis, il est temps d'aller découvrir la ville d'Adélaïde!
      Nous commençons par le 'Central Market', déjeunons indonésien, et revenons au van pour "tourner le disque". Nous en profitons pour boire un café "maison" au soleil, dans le parc juste en face de notre place de parque.

Une fois la pause café terminée, nous partons en direction du 'National Wine Center of Australia', une espèce de musée très simpliste, sans grand intérêt- extrêmement décevant donc.

Heureusement, le jardin botanique, qui se situe juste à côté, est, quant à lui, très joli et intéressant. Nous apprécions tout particulièrement la reproduction d'une forêt tropicale sous serre.

La balade terminée, il est l'heure de l'apéro ! Nous nous trouvons donc un 'pub' sympa, avec terrasse, où boire une bière et un cidre (à 18$!).

Nous avons prévu de passer la soirée dans un bar pour profiter d'un concert live un peu plus tard dans la soirée. Mais comme il est encore tôt, nous partons nous balader et tombons sur la "rue des magasins". Shops, librairies, restaurants, musiciens de rues... Le quartier est animé !

Nous arrivons ensuite au 'Rhino Room' vers 19h30, où nous passons une super soirée à écouter deux concerts live (presque privé tellement la salle est vide) et à boire des vodkas-ginger beer.

De retour au van passé minuit, nous roulons jusqu'à notre campement pour la nuit et mangeons tranquillement (notre festin de crevettes, de tataki de thon et de thon cru).

Ripple Effect

March 9 in Australia ⋅ ☀️ 39 °C

Ihr erinnert Euch, dass wir eigentlich 2 Tage auf der Känguruinsel bleiben wollten, aber keinen Platz mehr auf der Fähre für unser Auto bekommen haben? Nun, letztlich haben wir dabei einen Tag gespart, den wir dann vor unserem Weiterflug kurzentschlossen und relativ unvorbereitet in Adelaide verbrachten. Immerhin 1,3 Mio. Menschen leben hier und nach den wahnsinnig tollen Tagen des Rumschwadronierens in Sydney, Auckland und Melbourne erschien uns das attraktiv und einfach. Dummerweise hat keiner von uns den Wetterbericht gecheckt... der hätte uns verraten, dass in Adelaide fast 40 Grad herrschen und entsprechend tagsüber kein Mensch freiwillig in der Stadt unterwegs ist - außer einem topfitten Urlauber und (s)einer Tomate (Fotos davon verweigert Anke).

Der Stadtrundgang war entsprechend mittelprächtig: Ein paar nette Gebäude, eine weitere schöne Markthalle, eine 0815-Fußgängerzone und viele leergefegte Straßen, geschlossene Bars und Restaurants. Ein Kunstmuseum bietet zwischenzeitlich zumindest etwas Abkühlung, die eigentliche Entspannung kommt erst später im Hotelpool.

Und wo uns die Stadt schon am ärgern ist, ziehen dann kurz vorm Sonnenuntergang die tagsüber ersehnten Wolken auf. Die Erde dreht sich trotzdem weiter und das Restlicht, dass es durch die Wolkendecke schafft, sorgt für einen versöhnlichen Tagesabschluss.

December 1, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Heute haben wir einen Pausentag gemacht. Nach einem gemütlichen Frühstück fuhren wir mit dem Tram in die City. Gleich von Anfang an viel uns auf, dass Adelaide gegenüber von Melbourne viel ruhiger und weniger hektisch ist. Wir liefen zur Federal Hall, in der sich ein riesiger Markt mit frischen Lebensmittel befindet. Am meisten wurden frisches Gemüse und Früchte jeglicher Art angeboten, man bekam aber auch Fleisch, Kaffee und Käse, sogar Gryere. Weiter gings zum Adelaide Gaol, das ist das ehemalige Gefängnis, welches noch bis 1988 benutzt wurde. Da waren Frauen, Männer und sogar Kinder Insassen. Das jüngste Kind war gerade mal 8 Jahre alt und musste einsitzen, weil er eine Orange gestohlen hat. Es wurden bis 1964 66 Personen exikutiert, 45 davon durch Erhängen, darunter 1 Frau. Nach diesen teilweise erschreckenden Eindrücken schlenderten wir durch die Einkaufspassage bevor wir mit dem Tram noch nach Glenelg fuhren. Das ist ein Vorort am Strand mit sehr viel Charme.Read more

August 28, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Arrived at adelaide nice and early and what a great start to the day, got to the hostel and two English girls and an aussie welcomed me! They said its a really young and social hostel so they always go on the balcony for drinks for the eve!!

My room has 4 bunk beds, all girls who I haven't met yet and its own bathroom and there's free parking at the back of the hostel :D

Walked into the city today, got an ice cream, ham and cheese toasties and have been sunbathing for the whole afternoon, even fell asleep 🤣🤣

Chilling today, as soon as I got to the hostel I had a long 20 min shower and also got some bite cream so all is good!

• Day 117–121

Zurück nach Australien - Adelaide

January 6 in Australia ⋅ 🌧 25 °C

Da unser Visum für Australien für ein Jahr gültig ist, war bei der Planung der Reise schnell klar, wir müssen zurück! Geplant ist ein Monat Melbourne als feste Station. Bevor es aber in Richtung Melbourne geht, machen wir einen kleinen Umweg über Adelaide.

Unser Flug von Bali nach Australien war weitestgehend ohne großes Vorkommnis. Außer das wir eine Stunde auf dem Rollfeld gestanden haben, weil wir wegen eines Unwetters nicht fliegen konnten. Aber in Bali waren wir das Warten ja bereits gewohnt ;).

Kleine Fun-Fact, und falls wer einmal die selbe Strecke plant - aufpassen, man darf keine Getränke von Indonesien nach Australien einführen. Und da sind die Fluggesellschaften ziemlich streng und kontrollieren alle Handgepäcksstücke sehr genau.
      Wir haben es zum Glück rechtzeitig gelesen und haben entsprechend nichts gekauft. Einige Australier wussten es wohl nicht. Und so sind allerhand volle Wasserflaschen im Müll gelandet. Die Fluggesellschaft war da knall hart. Selbst selbst gefüllte Wasserflaschen mussten entweder ausgetrunken oder weggekippt werden. Man konnte nur für teuer Geld im Flugzeug Wasser kaufen. Keine Ahnung, warum das wiederum funktioniert. Vielleicht ein Druckmittel der Wasser-Industrie ;).

Die Einreise nach Australien war sehr entspannt. Der Pass wurde schnell kontrolliert. Dieses Mal habe ich mich sogar getraut und nach einem Stempel gefragt. Nachdem ich bei Instagram gesehen habe, wie eine Influencerin in Sydney einen Stempel ergattern konnte. Der Zollbeamte scheint mit meiner Frage nicht überrascht gewesen zu sein und verneinte ganz freundlich und mit einem kleinen Schmunzeln. Naja, der Versuch war es wert. ;)

Wir hatten einen kurzen Schockmoment an der Zollkontrolle, weil wir vergessen haben unsere Holz-Souvenirs in der Zollerklärung nicht anzugeben. Aber die Australier waren sehr locker und haben uns dennoch durchgewunken. Ach, ich liebe diese Gelassenheit.

Und so ist die Bali-Zeit nun offiziell vorbei. Und ja, wie schön war es wieder in einem Land zu sein, wo alles etwas geordneter läuft.

Nachdem wir unser Gepäck erhalten haben, ging es zum Airline-Bus, der uns relativ fix in die Innenstadt brachte. Und was soll man sagen - es war Samstag, es ist eine Großstadt und es war ruhig. Kein (Verkehrs)Lärm, kein Gedrängel. Wir waren etwas irritiert.

Unser Hotel lag dieses Mal mitten im CBD. Das sogenannte Central Business Disctrict aka Stadtmitte. Von hier aus konnte vieles erlaufen werden.

Wenn man von Adelaide als Reiseziel spricht, sind viele erst einmal verwundert. Denn die Großstadt zählt für viele nicht zur ersten Wahl. Kein Wunder bei der großen Konkurrenz an Auswahl. Und wenn man sich so die Reiseberichte anschaut, führen alle Trips eher ins Umland als in die Stadt selbst. Adelaide hat immerhin 1,3 Millionen Einwohner und zählt damit zur fünftgrößten Stadt Australiens. Jedes Jahr gibt es in Adelaide ein großes Kunstfestival, was weltweit bekannt ist. Ich würde sagen, es ist der Underdog zwischen all den bekannten Städten wie Melbourne oder Sydney.

Wir haben uns bewusst deswegen 3 Tage Zeit genommen bevor es weiter in Richtung Melbourne geht. Am Tag unserer Ankunft ist nicht mehr viel passiert. Wir hatten mal wieder mit etwas Jetlag zu kämpfen, haben wir doch wieder allerhand Zeit verloren - genauer gesagt 4 Stunden.

Apropos Zeitzonen - Australien ist schon ein witziges Land. Irgendwie hat jeder Staat seine eigene Zeitzone. Während Adelaide plus 9:30 Stunden Zeitverschiebung zu Deutschland hat, sind es in Melbourne 10 Stunden. Wir fragen uns immer noch, wie diese halbe Stunde zustande kommt?

Am nächsten Morgen hieß es erst einmal ausschlafen. Es ist ja schließlich auch Sonntag. Der Tag fing sehr bedeckt und kühl an, wurde aber zum Glück ein richtig schöner sonniger Tag zum Schluss. Kurzerhand sind wir deshalb nach dem Mittag in Richtung Zentrum aufgebrochen. Hier in Australien ist auch Sonntags allerhand los, weil viele Geschäfte geöffnet haben. Wir haben uns die Freiheit genommen und sind durch zahlreiche Geschäfte geschlendert und haben uns, welch Überraschung, erst einmal einen Kaffe gegönnt.
      (Keine Ahnung, wie wir das machen sollen, wenn wir wieder zu Hause sind.)

Unser Café befand sich in den Adelaide Armaden. Ein altes viktorianisches Einkaufszentrum, was noch weitestgehend erhalten wurde. Generell gibt es in Adelaide noch sehr viele sehenswerte Gebäude, die noch an die frühe Kolionalzeit erinnern.

Nachdem die Sonne endlich zum Vorschein gekommen ist, ging es weiter in Richtung Universität. Adelaide is ein sehr beliebter Studienort und mit über 40.000 Studenten ähnlich groß wie Dresden. Die Uni war nicht unweit vom Hauptfluß, der Adelaide zu einer der grünsten Städte Australiens erstrahlen lässt. Dort haben wir uns ein wenig Ruhe gegönnt und uns von der Umgebung treiben lassen.

Der nächste Tag fing leider auch wieder betrübt und kühl an. Dennoch ging es weiter auf Entdeckertour durch die vielen kleinen Viertel mit ihren viktorianischen Häusern. Eigentlich wollten wir an diesen Tag in Richtung Strand fahren. Aber das Wetter war leider zu kühl, so dass wir uns für einen ruhigen Nachmittag mit etwas schlendern und in Ruhe Kaffee trinken entschieden haben.

Am nächsten Tag war es ähnlich ruhig. Der Tag fing zwar sehr schön bei Sonne und warmen Temperaturen an. Wir sind in Richtung zentrale Markthalle gelaufen. Ein zentrale Halle, wo es zahlreiche Lebensmittel und Früchte/ Gemüse zu kaufen gibt. Gleichzeitig gab es zahlreiche Stände, wo jeder international essen konnte, worauf man gerade Lust hatte.

Nur leider konnten wir nicht lange bleiben. Wir beide fühlten uns nicht gut. Die Klimaanlage im Flugzeug und dann noch der Wetterumschwung von 30 Grad feuchtropisch auf kühler Frühling hat uns leider mit einer Erkältung belegt.
      So mussten wir nach unserem Besuch der Markthalle schnell wieder ins Hotelzimmer zurück und haben den restlichen Tag fast ausschließlich im Hotelzimmer verbracht. In der Hoffnung, dass es am nächsten Tag wieder besser wird. Denn es ging ja weiter in Richtung Melbourne.

Mehr Highlights gibt es zu Adelaide leider nicht viel zu sagen. Als lebenswerte Stadt würde ich Adelaide schon bezeichnen. Allein schon wegen der zahlreichen grünen Ecken.
      (Bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass nur wenige Kilometer weiter das Outback beginnt.) Aber als Touristenstadt reicht 1 oder 2 Tage völlig aus. Da haben andere australische Großstädte definitiv mehr zu bieten.

Für uns ging somit unser nächster Roadtrip in Richtung Melbourne los. Am Mittwoch haben wir unser Auto abgeholt. Mehr dazu gibt es aber in einem separaten Beitrag.