Australia
Fletcher Hill

Mantarochen invasion

June 30, 2023 in Australia ⋅ 🌙 20 °C

Huhu
      Wir sind heute morgen voller Elan aufgestanden und um 7:50 zum Treffpunkt gelaufen. Es war so unfassbar kalt mal nebenbei erwähnt. Bei der Anmeldung fand die Frau nicht unsere Namen und das kam uns schon etwas spanisch vor. Als eine weitere Kollegin dazukam erinnerte sie sich und fing aufeinmal an loszureden. Sie sagte wir hätten für gestern gebucht und sie haben uns versucht zu erreichen. Schlimmer noch war, dass sie für heute ausgebucht waren. Ich dachte schon wieder daran jetzt ein halbes Vermögen auf mein lerngeld Konto gedanklich zu überweisen aber die Frau sagte uns wir sollen mal warten, eventuell sagt einer ab- Wahrscheinlichkeit sei aber gering. Nunja wir haben echt darüber gelacht und uns schon auf ein ausgewogenes Frühstück und Kaffee eingestellt. Ich glaube vor einigen Monaten hätte ich anders auf diese Situation reagiert aber alles was wir hier erleben (positiv und negativ) hat schon seinen Sinn und seine Berechtigung. Lektion vorab: wir müssen genauer schauen bei den Daten, auch wenn es echt verwirrend ist, wenn man tausende Sachen bucht und dann noch umbuchen muss usw usw. Jedenfalls war es schon kurz vor knapp als die Frau sich zu uns rief und tatsächlich zwei abgesagt haben. Ich kann euch sagen, dass ist eigentlich sowas von unwahrscheinlich. Wer bucht für Unmengen von Geld etwas am arsch der Welt und kommt nicht. (Oder vercheckt die Daten aber pssst). Im Nachhinein zeigt sich noch, dass wir wohl die größten Glückspilze waren. Alles ausgefüllt wurden wir auch schon von einem Bus abgeholt mit einem Fahrer der aussah wie ein richtiger Cowboy. Am Boot angekommen, bekamen wir Einweisungen und den Ablauf für den Tag. Die Crew war sowas von korrekt und smart. Da sieht man echt, wie glücklich so Jobs machen. Das Boot startete und der erste Platz zum schnorcheln sollte nicht lange auf sich warten lassen. Anzüge und Ausrüstung an und ab ins Wasser. Es war sowas von kalt ich hab gedacht mein Herz bleibt stehen. Wir haben beim ersten Spot ein paar kleine riffhaie gesehen und sogar eine Schildkröte. Larissa und ich sind die ganze Zeit zusammen geschnorchelt, das war richtig schön. Die Schildkröte ist irgendwann an der Oberfläche geschwommen und ich habe sie fast gerammt. Es ist echt schwer die zu sichten😂. Jedenfalls hat es heute viel besser geklappt mit den Flossen und wir verbrachten circa 40 Minuten im Wasser. Die Korallen waren so schön. Nachdem wir wieder auf dem Boot waren begann der kleine Albtraum. Unsere Körper zitterten sowas von, dass wir kaum in der Lage waren die Kaffee Becher zu halten. Noch nie erlebt sowas aber da mussten wir durch. Wir bezahlen schließlich nicht so viel Geld, um dann auf dem Schiff zu bleiben. Eigentlich wollten wir den zweiten Spot auch auf dem Schiff bleiben aber ein Crewmitglied gab uns einen Ruck und fragte wie oft wir wohl noch am Ningaloo reef tauchen würden. Wo sie recht hat, hat sie recht also zum zweiten Mal in die Kälte. Das große Glück erwartete uns jedoch am dritten Platz. Wir haben insgesamt 12 mantarochen gesehen. Es ist so heftig. Diese Tiere haben eine Spannweite bis zu 4,5 Meter. Die Mannschaft sagte uns, es sei der beste Fang den sie während ihrer ganzen Zeit gemacht haben. Normalerweise sehen sie so 1-3 Rochen. Aber diese Tiere sind echt der Hammer, vor allem wenn sie ihre Münder aufmachen und die kleinen Mikroorganismen essen. Larissa und ich sind dann relativ schnell aus dem Wasser, da wir alles gesehen haben und uns kalt war. Oben an Deck wartete die nächste Belohnung auf uns. Ein Buckelwal sprang 3 mal aus dem Wasser und wir haben es einfach mitbeobachtet. Noch nicht beeindruckend genug sprangen noch etliche Delfine aus dem Wasser. Ich komme mir an manchen Tagen vor wie ein Geschichtenerzähler aber Leute es ist die atemberaubende Realität. Die gesamte Crew war fasziniert. Wieder angekommen auf dem Campingplatz hieß es erstmal duschen und dann ins Bett. Zwei Tage im Meer schnorcheln ist schon echt anstrengend.
      Morgen reißen wir 700 km also heißt es für mich jetzt schlafen.
      Denke an euch ♥️

July 17, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

In Coral Bay verbrachten wir die Zeit hauptsächlich mit schnorcheln 🤿. Am Montag gings auf eine Manta-Rochentour, mit vollem Erfolg. Für eine Weile kreiste unter uns ein mittelgrosser Mantaroche. Anschliessend gings noch weiter zu einem Schnorchelspot wo wir Schildkröten, Rochen, Tintenfische, und andere Arten von Fischen erspäht haben.Read more

Coral Bay 🪸

September 5, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Afgelopen week hebben we besloten onze auto alvast te koop te zetten om de interesse te peilen. We ontvingen al snel wat reacties, en iemand wilde een borg betalen en bood de vraagprijs als wij binnen een week in Perth zouden kunnen zijn. Hier hebben we even over getwijfeld, willen we onze trip langs de westkust zo haasten? Uiteindelijk hebben we besloten dit toch te doen en dan maar iets kritischer te zijn op wat we nog willen bezoeken langs de kust.

Een van de plekken die we nog willen zien is Coral Bay. 🪸 Een mooi kustgebied waar je kan snorkelen en kayakken. Dit was dan ook precies ons plan maar door de sterke wind viel het kayakken helaas (alweer) in het water. Wel hebben we snorkels gehuurd! 🤿 Helaas is al het koraal vlak langs het strand hier gebleekt, dus niet dezelfde mooie uitzichten als in de Great Barrier Reef. De vormen van het koraal blijven desalniettemin erg mooi en helemaal aan kleur ontbrak het niet door de vele divers gekleurde vissen die daar rondzwemmen. Ook konden we weer een nieuw dier toevoegen aan onze lijst: de pijlstaartrog! 🐟

Onslow - Coral Bay

January 11 in Australia ⋅ 🌬 26 °C

Heute Morgen haben wir den Wecker gestellt um den Sonnenaufgang über dem Meer zu schauen. Leider war es etwas bewölkt und somit wurde nichts daraus. So legten wir uns nochmals hin und schliefen eine Runde weiter. Nach dem Frühstück haben wir unsere Sachen gepackt und sind Richtung Coral Bay losgefahren. Die Landschaft zeigte sich wie in den letzten Tagen. Neben Salzseen sahen wir einen Felsen mit einer grossen Höhel, die Boulders, das sind grosse Steine im Niergendwo und wieder ein Termietenhügel Areal. Gegen Ende unserer Fahrt windete es so stark, dass es die trockene Erde aufwirbelte und alles dunstig war. In Coral Bay angekommen bezogen wir unseren Campinplatz und waren erfreut, dass hier keine Haifischwarnung war und wir im Meer baden durften. Natürlich liefen wir sofort zum Strand und es war einfach fantastisch. Das Meer ist glasklar, türkisfarben, der Sand weiss und man konnte sogar schnorcheln. Wir sahen relativ grosse Fische und sogar eine Roche. Unser Nachtessen genossen wir kurzerhand beim Italiener und liessen den Abend ausklingen.Read more

Coral Bay - Ningaloo Reef

January 12 in Australia ⋅ 🌬 25 °C

Heute Morgen hiess es zeitig aufstehen und frühstücken, damit wir um 07:45 Uhr beim Treffpunkt parad waren für unseren Schnorchelausflug. Wir fuhren mit einem Schiff zum Ningaloo Riff. Nicht weit hinaus gefahren, hielten wir für unseren ersten Schnorchelgang an. Wir sahen wunderbare Korallen, grosse und kleine farbige Fische, wenn man wusste wo das Auge eines Octopus in einer Korallenhöhle und Blaupunktrochen. Was aber besonders schön war, waren die drei grosse Meeresschildkröten. Die einen sassen einfach auf dem Meeresboden, die anderen schwammen gemütlich durchs Wasser. Da das Wasser leider nicht so warm war, kamen wir durchgefroren zum Schiff zurück um uns aufzuwärmen, bevor es wieder ins Wasser ging. Dieses Mal konnten wir mit grossen Mantarochen schwimmen. Auf dem Schiff wurden wir dann mit einem feinen Lunch versorgt, damit wir gestärkt noch ein weiteres Mal ins Wasser konnten. Es bauchte schon etwas Überwindung, da wir eigentlich alle kalt hatten. Aber es hat sich gelohnt. Nicht nur wegen den zahlreichen Korallen sondern auch wegen den Haien, die wir beobachten konnten. Irgendwie hatten wir schon ein mulmiges Gefühl, aber wir wussten, dass sie uns nichts machen. Zwar müde, aber mit vielen tollen Erlebnissen und Eindrücke kamen wir am früheren Nachmittag zum Camping zurück. Nach dem Nachtessen liefen wir am Strand noch zum Lookout, um den Sonnnenuntergang anzuschauen. Der Lookout war nicht eingeschneit, aber eingesandet. Da es so stark windete und es uns den Sand an den Körper peitschte, liefen wir wieder hinunter zum Strand. Wir trafen eine Frau, die uns erzählte, dass das Wetter dieses Jahr nicht üblich ist. Im Normalfall ist es heiss, heute war es etwas 27 °C, nicht windig und das Wasser viel Wärmer. Am Abend sitzen sonst viele am Strand und schauen sich den Sonnenuntergang an. Heute waren wir fast alleine. Nun geht ein weiterer erlebnisreicher Tag zu Ende.Read more

March 1 in Australia ⋅ 🌬 26 °C

nach einem erneuten Zwischenstopp in Carnvarvon, zogen wir diretissima zur Coral Bay weiter. Auf dem Campingplatz war schon viel reserviert, doch wir fanden noch einen guten Platz. Dies ist ein Long Weekend, weil Labour Day. Da wird viel Volk aus Perth erwartet. Weil im nahe gelegenen (150 km) Exmouth ein Fischcontest stattfindet, sind auch viele Familien von dort an die Bay geflüchtet.
      Jetzt, am Abend, ist alles voll und kuschelig eng. Wir haben gleich bis Montag gebucht, weil man am Weekend nirgendwo mehr einen Platz finden dürfte.
      Der Strand ist superschön. Je nach Stelle, beginnt bereits nach wenigen Metern das 200km lange Korallenriff. Die Wassertiefe beträgt nur etwa 3m (!!), also ein ideales Schnorchelgebiet.
      Im Gegensatz zu den tropischen Gewässern im Osten, wo die Korallen bunte Farben entwickeln, bleiben sie hier grau und braun. Auch die Vielfalt der Fische ist eher bescheiden, aber dennoch beeindruckend. Die grossen Snapper kommen bis ans Ufer und weiter nördlich kann man bei Flut die Riffhai Jungtiere beobachten.
      Wir haben uns vorerst für eine Fahrt mit dem Glasbodenboot entschieden, was uns bei der Entscheidung, aufs Schnorcheln zu verzichten, geholfen hat.

Next Stop :Coral Bay

October 1, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Heute ging unsere Reise schon früh los, weil wir eine 7 1/2 stündige Fahrt vor uns hatten. Deswegen gibt es für den Tag auch nix interessantes zu berichten 🤣🤣 7 Stunden lang haben wir dasselbe gesehen :Wüste und einige Roadtrains. Am späten Nachmittag sind wir in unserer Unterkunft in Coral Bay angekommen, waren noch am Strand und haben am Abend zusammen gekocht 😊Read more

November 23, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Der kleine Ort Coral Bay, in welchem wir 2 Tage verbracht haben, ist bekannt für das türkisblaue Meerwasser und den weissen Sandstrand.
      Coral Bay liegt am Ningaloo Reef, welches perfekt zum Schnorcheln ist. Im Vergleich zum Great Barrier Reef sind die Korallen hier in Strandnähe. Gestern haben wir den Nachmittag am Strand verbracht, haben das schöne und warme Wasser genossen und haben auf dem Badetuch im Schatten ein bisschen relaxt.
      Heute Morgen gingen wir auf eine zweistündige Schnorcheltour. Mit einem Glasbodenboot gelangten wir zu den schönsten Schnorchelspots in der Nähe von Coral Bay. Wir sahen ganz viele verschiedene und farbige Fische und schöne und ganz unterschiedliche Korallen. Das Highlight waren aber die fünf Schildkröten, welche wir entdeckten. Am Nachmittag genossen wir nochmals den Strand, die Sonne und das warme Wetter. Morgen geht es weiter Richtung Süden.

Ningaloo Reef: The Mantas

January 16, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Unser 2. Stop sind die Mantas. Ein kleines Flugzeug der Company kreist über Batemans Bay, einem Teil des Ningaloo Reefs. Über Funk kontaktiert es unser Boot, wenn Mantas gesichtet werden. Dann muss alles ganz schnell gehen: wir müssen uns hinten aufs Boot setzen und sobald der Guide "jetzt" sagt schnell ins Wasser, da Mantas eine Geschwindigkeit von bis zu 40 Stundenkilometern erreichen können. Wir gleiten ins Wasser und sehen Tiere mit bis zu 4 Meter Spannweite. Mehrere Male wiederholt sich der Vorgang vom auf und absteigen vom Boot, da die Mantas sehr schnell in den Weiten des Ozeans verschwinden können.Read more

Ningaloo Reef: Cleaning Station

January 16, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Unser dritter Schnorchelstop des Tages nennt sich "cleaning station". Dort kann man Riffhaie in großer Anzahl beobachten, wie sie sich von kleinen Fischen die Essensreste aus den Zähnen knabbern lassen. Wir sehen bis zu acht Riffhaie auf einmal. Außerdem können wir erneut Schildkröten, Fische, Korallen und vieles mehr begutachten.Read more

Fletcher Hill