Australia

Top 10 Travel Destinations Gladstone
Show all

Der erste Tag im 2020

January 1, 2020 in Australia ⋅ 🌙 26 °C

Nachdem es Gestern "Heute" ein wenig später wurde 2 am🤪🍾🥂🎉🎊 haben wir bis 7:30 am geschlafen.

Die🇦🇺 und Neujahr ist so eine Sache😛🤔, es war nichts oder wenig los auf dem Campingplatz🙈🙈 ist aber klar, da sie ansonsten ja bereits um 9 pm ins Bett gehen🤪😉😂. Als es 00;00 war hörte man einige Jauchzen und happy new Yars rufen🥴 20 ab 12 ganzer Platz ruhig und toten stille🤪🙈🙈.
      Nur 2 🇨🇭🇨🇭 hat man noch gehört, wie sie mit einem Kollegen, welcher auch gerade in 🇦🇺 ist noch 1std lang im Telefon blöde Sprüche machten🤪🍾🥂🍾 nach dem unsere Flasche auch leer war und allen Kollegen eine guten Rutsch wünschten gings ins Bett.

Zuerst haben wir mit unseren Angehörigen noch Kontakt per Wahtsapp, und was uns dann auch noch gefreut hatte, dass unsere Kollegen von den Toefflibuebe uns auch noch per Wahtsapp kontaltiert hatten

Heute hatten wir einen Ruhetag😛😛 geplant (schon wieder🤔🤔), ja
      Bei herrlichem Wetter und 32C haben wir noch einiges geplant für unsere Überführung in den Süden, wo gerade nochmals extreme Buschfeuer wütten.
      Unser Plan in den nächsten ca 7 Tage es bis Sydney zu schaffen, sofern es die Brände zulassen.
      Ansonsten müssen wir ausweichen über das Outback, weiter bis Merlbourn oder sogar gleich nach Adelait. Aber bis Sydney solte es gehen.
      Ansonsten sind wir noch am Strand gewesen um uns abzukühlen🥴🥴

Tannum Sands

December 2, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 33 °C

Die Meisten gehen Montags wieder arbeiten, uns trifft man im Strandkaffee und anschliessend bei einem Spaziergang dem Meer entlang. Bevor die eineinhalbstündige Weiterfahrt nach Tannum Sands startete gab es einen Abstecher im Paperbark Forest Boardwalk. Da die Luftfeuchtigkeit sehr hoch war, war es extrem heiss und wir sassen nach einigen Minuten wieder im Auto, die Klimaanlage aufgedreht. Der Rekord des Thermometers lag bei 37 Grad. Auf Google Maps entdeckte Marco ein grosses rotes Feld, wusste aber nicht was es war. So steuerten wir
      dieses an um mehr darüber zu erfahren doch leider war es Privatgelände und wir hatten keinen Zugang. Die Frage was es nun genau ist wurde demnach noch nicht geklärt. Beim Camping angekommen benötigten wir schnellstmöglichst eine kalte Dusche, denn die Hitze war enorm. In Tannum Sands tauchte dann das erste Warnschild mit Quallen und Krokodilen auf. Ab nun an halten wir die Augen noch besser offen. Das erste Fitness das wir aufsuchten war wie ausgestorben, so gings zum nächsten. Währenddem Marco an den Geräten seinen Bizeps trainierte, absolvierte ich eine Gruppenstunde welche sehr intensiv aber super war. Das einzige was uns heute noch vom schlafen abhält wird die Hitze sein.

Haufenweise leblose Städte

April 22, 2023 in Australia ⋅ 🌬 27 °C

Die Nacht war in Ordnung, aber durch die nahegelegene Straße sehr laut. Ich war bereits wieder deutlich vor dem Wecker wach. Ein richtiges und schallisoliertes Bett wäre echt Mal toll.
      Zum Frühstück gab es wieder Müsli und wir planten den Tag. Eigentlich wollten wir nach "Seventeen Seventy" oder auch "Town of 1770". Dort legte Cook das erste Mal in Queensland (dem Bundesstaat hier) an. Es gibt dort nicht all zu viel. Eher ein Dorf mit kleinem Strand und einer Bar. Aber trotzdem ein Besuch wert.
      Von unserem Schlafparkplatz dorthin wäre es 1h gewesen. Allerdings ein Umweg für unsere spätere Weiterfahrt. Deswegen entschieden wir uns gegen die Fahrt dort hin. Stattdessen fuhren wir dann Richtung Rockhampton, die nächst größere Stadt.
      Wir fuhren dann eine Weile auf dem Highway und entschieden uns dann in einem kleinen Küstenort zu halten, dort ins Meer zu springen und anschließend zu duschen. Es gab direkt einen Parkplatz am Meer. Auf dem Weg zum Strand warnte ein Schild vor Krokodilen und giftigen Qualen. Ich wollte aber trotzdem ins Wasser, vorallem weil viele andere auch im Wasser waren. Ein Krokodil hätte dann sicher eher ein kleines Kind genommen. An mir ist ja sowieso nichts dran.😂
      Das Wasser war erstaunlich frisch, aber trotzdem eine gute Abkühlung. Die Temperatur war nahe an die 30 Grad, trotz vieler Wolken.
      In den öffentlichen Duschen am Strand haben wir dann geduscht. Anschließend sind wir zum nächsten Supermarkt und haben uns wieder etwas zum Snacken gekauft.
      In dem Ort gab es auch einen großen Park mit Picknick Möglichkeiten und BBQ. Selbst in den kleinsten Dörfern findet man so Anlagen. Das ist echt super.
      Wir hatten dann Humus, Philadelphia, Brot und Ausblick auf das Meer.
      Nach dem Snack fuhren wir weiter nach Norden. Wir kamen an Gladstone vorbei, um zu tanken. Die Stadt hat 34.000 Einwohner, aber war tot. Es fuhren vereinzelt Autos rum, aber das war's. Es war niemand zu Fuß unterwegs und die Läden sahen auch alle verlassen aus. So bisschen "Weltuntergangsstimmung" am Tag.
      Nachdem wir tankten fuhren wir dann über die endlos langen geraden Straßen weiter Richtung Norden. Manchmal gehen die Straßen 6-7km einfach nur geradeaus. Dazu kommen viele Wellen, sodass es sich wie eine langsame Achterbahnfahrt anfühlt.
      Meistens auch sehr schöne Natur.
      Auf der Fahrt von Gladstone nach Rockhampton (Rocky) war es dann aber eher erschreckend. In der Umgebung von Gladstone gibt es viele Minen usw. Uns kamen zwei Güterzüge entgegen bestimmt 40 Waggons. Alle voll mit Kohle. Dazu immer Mal wieder alte Kraftwerke mitten im nichts. Echt scheiße, dass Australien die Solarenergie nicht nutzt.

Als wir Rockhampton näher kamen, sahen wir unzählige riesige Weiden mit Rindern. Rockhampton soll die "Steak-Hauptstadt" von Queensland sein. In der Umgebung sollen über 2,5 Millionen Kühe und Rinder leben.
      Die Stadt hat 63.000 Einwohner und war etwas belebter als Gladstone.
      Wir kamen in der Dämmerung an und sind dann eigentlich ziemlich direkt auf unseren Schlafparkplatz gefahren. Der war schon gut besucht, aber wir fanden noch ein freien Platz.
      Zum Abendessen gab es Mal bisschen Abwechslung, wir machten Kartoffeln mit Würstchen und Spiegelei. Der Wind erschwerte, wie schon die letzten Tage, eigentlich alles. Der Gaskocher funktioniert bei Wind logischerweise nicht so und dazu fliegt andauernd irgendwas weg. Dafür hat das Essen dann echt gut geschmeckt. Der Nachteil ist, dass wir viel Geschirr benutzt haben, was wir anschließend abspülen mussten.

Weil wir heute relativ viel gefahren sind waren wir auch dem entsprechend kaputt. Gegen 22 Uhr waren wir im Bett. Ich schrieb dann noch ein Bericht. Versuche die ganze Zeit die Berichte der letzten Tage aufzuholen, aber ich habe den ganzen Tag eigentlich keine Zeit.

Lady Musgrave Island

November 25, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Da wir wussten, dass das Great Barrier Reef nach Agnes Water bald “vorbei” sein würde entschieden wir uns für einen weiteren Tagesausflug mit einem Boot. Es ging zur Lady Musgrave Island, einer KM entfernten Insel im südlichsten Teil des Great Barrier Reefs. Bisher war man auf allen Bootshaus Flügen “gewarnt” worden, Medikamente gegen Seekrankheit zu nehmen. Bei einigen wurden diese gegen geringe Gebühr auch bereit gestellt. Bisher war es ab und an etwas Schaukelig, aer immer harmlos. Anders bei diesem Ausflug. Direkt nach dem Einsteigen würden Kotzbeutel verteilt. Und dies war auch nicht unnötig: 90% aller Gäste, mir inklusive, benötigten mehrere davon. Die Fahrt war so schaukelig, dass Jana mit Edda mehrfach aus ihrem Sitz hochging, damit Edda nicht quer durchs Schiff flog. Es war wie auf der Islandfähre auf der ersten Etappe auf die Färöer-Inseln. Es war mein schlimmste Erlebnis in Australien bisher. Die Fahrt dauerte aufgrund des Winde auch länger als geplant, aus 90 Minuten wurden über zwei Stunden bis wir nah der Inseln ankamen. Alle waren völlig fertig.
      Dann gings mit dem Glasbodenboot zur Insel, wir stiegen wieder direkt am Strand aus.Die Insel ist dicht bewaldet und von zahlreichen Vögeln besiedelt, etwa Möwen, Fregattvögeln und Tölpeln. In der Lagune leben einige große Schildkröten, die wir auch sehen konnten. Toll so ein Boot mit Glasboden. Lady Musgrave Island bildet als südlichste Insel der Bunker Group mit der noch weiter südlich gelegenen Lady-Elliot-Insel das südliche Ende des Great Barrier Reef. Zu sehen, dass die Insel “nur” aus allem Bestand was es am Riff gibt war sehr eindrucksvoll und man sah das sehr deutlich am Strand. Auch die Tiere und Bäume, die sich perfekt aufeinander eingestellt hatten waren toll. Es gab einen Campingplatz auf der Insel, an dem nur 20 Menschen zeitgleich sein dürfen und alles mitzubringen ist, inkl. Wasser. Die Übernachtung kostet nur 5 Euro, da ist wohl die Anfahrt das Teure.
      Danach fuhren wir noch ein wenig Glasbodenboot und sahen noch ein paar große Meeresschildkröten. Das war echt das Highlight des Tages. Edda war in der Trage und war sehr entspannt. Zurück auf dem Boot gab es Wraps,Suppe und Äpfel. Danach konnte man auch dort noch schnorcheln. Das Wasser war mit 23 Grad relativ kühl, die Australier meinten natürlich ohne Neopren kann man gar nicht ins Wasser, wir beließen es bei unseren UV-Shirts und meiner UV-Hose (vom Schlussverkauf von Decathlon). Es gab einige Fischschwärme zu sehen. Wir wechselten uns ab und die andere Person chillte mit Edda. Sie bekam viel Aufmerksamkeit von anderen Passagieren und sonnte sich darin ;-)
      Über allem schwebte den gesamten Tag über permanent das Damoklesschwert der Rückfahrt. Die Crew versicherte mir, dass die Rückfahrt angenehmer sein würde, da wir diesmal mit und nicht gegen die Wellen fahren würden. So war es letztenendes auch. Die Rückfahrt dauerte aber auch 45 Min. Länger als regulär geplant. Zurück nahmen wir noch eine Frau mit zur Unterkunft, die kein Auto hatte und dort ebenfalls wohnte. Wir waren völlig fertig, dass war ein sehr anstrengender Tag gewesen. Abends krabbelte Edda dann noch zum ersten Mal eine “weitere” Strecke. Auf den Tag genau an ihrem 8.Monatstag!

Tondoon Botanical Gardens

November 15, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Stopped here on our way to Gladstone. Loverly cafe set in the gardens that only contain Australia’s indigenous plants and trees. Just a very peaceful place to wander around with some spectacular trees, butterflies, birds etcRead more

Roadtrip day 5/6

September 18, 2019 in Australia ⋅ 🌙 21 °C

Ankunft bei Matt. Matt ein Single in seinen 30er, der einfach etwas Gesellschaft braucht. Denn er wohnt, nett ausgedrückt, mitten in der australischen Pampa, zusammen mit seinen 3 Hunden.
      Kennengelernt haben wir ihn über Gumtree, denn da hatte er eine Anzeige rein gestellt, in der es heißt, dass er Reisende aufnimmt. So wohnen wir nun 2 Tage kostenlos bei ihm und bekommen sogar Essen 😍
      Die 2. Maschine Wäsche läuft auch schon.
      Auch bei unserem Auto, welches uns etwas Sorgen bereitet, war er uns sehr behilflich.

December 3, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

Am Morgen gings weiter nach Gladstone, eine Stadt die im Übergangsbereich zwischen Tropen und Subtropen der tropischen Klimazone liegt. Das Stadtzentrum wie auch der Hafen von Gladstone ist nichts spezielles und Touristen hatte es ebenfalls keine. Auf der Stadtkarte entdeckten wir eine Badi in der wir dann den ganzen Nachmittag verbrachten. Anschliessend wurden die Sachen für den Inseltrip gepackt und alle nötigen Kameras und Handys aufgeladen.Read more

Mt. LACROME

October 6, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute Morgen bin ich während dem ich noch warten musste ins Museum in Gladstone. Jetzt bin ich endlich angekommen in Mt Lacrome. Es ist sehr, sehr abgelegen, aber toll. Alles sehr einfach, gehalten aber in gutem Zustand. Ein Wallaby hat mich schon begrüsst. Wiedermal richtiges Kontrast Programm. Mein Zimmer ist nur eine Box.Read more

April 9 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Am Morgen Fahrt zum Mt. Hay zum Steine (Achatkugeln) suchen. Hier bekommt man das entsprechende Werkzeug um die Steine zu finden. Nachher wurden die gefundenen Steine aufgeschnitten und man konnte den Erfolg sehen. Mit der "Ausbeute" waren wir überrascht und sehr zufrieden.
      Am Nachmittag gings weiter nach Gladstone zum Campingplatz, wo sich am Abend hunderte von Vögeln auf den Bäumen besammelten.

Gladstone 🚢

December 16, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Das gesamte Gebiet rund um Gladstone und Tannum Sands ist durch die Aluminium- und Kohleindustrie gezeichnet. So gibt es hier Aluminiumraffinerien und auch der Hafen ist ein Industriehafen. ⚓️🪨

Nach einem kleinen Spaziergang durch die Hafenfgegend, haben wir uns dann weiter auf den Weg Richtung Norden gemacht. 🚐