Australia

Top 10 Travel Destinations Greater Geelong
Show all

12 Stunden & ein liebloser Burger

January 11, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Die bevorzugte Überschrift wäre „Delfinschwimmen“ gewesen, aber das wollte von Anfang an nicht so sein. 🐬🔜

Der weibliche Teil unserer Reisegruppe (wir wollen keine Namen nennen) 😆🙈 hat bereits bei der Buchung den flaschen Ort gewählt und so stand uns eine 4-stündige Fahrt mit mehreren Öffis bevor ...
      🚂 - 🚌 (Schienenersatzverkehr) - 🚂 - 🚖 (selbst org. Schienenersatzverkehr) - 🚌 (aufgrund eines Zwischenfalls 🤢 wurde dieser ausgetauscht) - Sprint zum 🛥 - 🛥 Verspätung ... 🙀
      Nach mehrmaligem, kräftigem Durchatmen ging es dann, in einen Neoprenanzug gequetscht, endlich raus aufs Meer, soweit so gut...
      Nach ca. einer Stunde vergeblicher Delfinsuche 🔎beschloss die Crew uns an eine Bucht zum Schnorcheln zu bringen. 🤿
      Wir hätten dort viele Seedrachen erblicken sollen, bei dem „hätten“ ist es dann auch geblieben. 😒
      In den darauffolgenden 2,5 Stunden sahen wir schon noch einige 🐬, aber zum Schwimmen mit ihnen hat es einfach nie gepasst.😔
      Der kurze Besuch bei wohlriechenden Möwen und Seelöwen verkürzte uns die Fahrt zum Festland zwar etwas, aber dort stand uns ja noch die Rückreise nach Melbourne bevor. 🚎 - 🚂 - 🚎 (Schienenersatzverkehr) - 🚂 (also immerhin etwas schneller als die Hinfahrt)

Nach einem geschmacklosen Burger fielen wir dann endlich ins Bett und lachten einfach nur über diesen kuriosen Tag. 🍔🥴🤣🤣🤣
      Aber nach 64 gelungenen Tagen, durfte das auch ruhig mal sein. 😉

A&C

Hobart-Melbourne-Geelong

March 3, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

Nach dem Frühstück im Hotel ging es mit dem Bus zum Flughafen. Durch die Passkontrolle mussten wir erneut nicht , es wurde nur das Handgepäck kontrolliert. Jedoch ist dies hier kein Problem, da sogar grosse Mengen an Flüssigkeiten mitgeführt werden dürfen. Beim Warten auf den Abflug trafen wir unsere Lieblingskanadier der vergangenen Woche nochmals kurz. Die Einladung in ihre Heimat werden wir bestimmt mal in Erwägung ziehen.
      In Melbourne angekommen, wollten wir direkt unseren Camper übernehmen. Jedoch wurde das Arbeiten definitiv nicht hier erfunden, so dauerte der ganze 'Spass' etwas länger als gedacht.
      Nach einem kurzen Einkauf, machten wir uns auf den Weg in den Süden nach Geelong, wo wir unsere erste Nacht im Camper auf einem Campingplatz verbringen werden.
      Heute gab es das von Sandra mitgebrachte Fondue, abgerundet wurde es von Mojitos.

Wolken - Nebel - Regen - Geelong

October 22, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

Ruhige Nacht im Geister-Hostel. Außer mir keiner da. Bei der Abfahrt am Morgen auch von Bucky und seinem Adjutanten keine Spur. Na denn, so long.

Himmel wolkenverhangen und bedrohlich. Aber es ist mild. Kurz nach Lorne windet sich die Straße ordentlich in die Höhe um danach wieder abzufallen. Immer noch sind Spuren von Erdrutschen zu sehen. Jetzt wird es neblig mit teilweise feinem Sprühregen der sich auf meine Brille legt und mir die Sicht erschwert. Ich halte mehrfach an um sie abzuwischen. Im Nebel unangenehm nasskalt. Es herrscht deutlich mehr Verkehr. Auf dem Rad Vorsichhinträumen ab jetzt verboten. Erster Halt in Anglesea. Ebenfalls lebhafter Touristenort. Insgesamt ist die Gegend allmählich wieder dichter besiedelt.

Wie ein Wunder stand meine Bank zum Rasten vor einer Bäckerei. Was bleibt Dir da anderes übrig als einen Kaffee samt süßem Teil zu abzuholen?

Nach der Rast stieg die Straße erstmal wieder an. Rennradler schloß von hinten auf und quetschte mich aus.
      Aus der Great Ocean Road ist mittlerweile eine schnöde Schnellstraße geworden. Good Bye, hab' mich gerne auf Dir abgestrampelt.

Kurz vor meinem nächsten Halt in Torquay ging der mittlerweile wieder aufgekommene Sprühregen in einen heftigen Regenschauer über, der mich binnen kurzem durchnässte. Und es haben vielleicht 3km bis zum nächsten Stop gefehlt 😭

Besuch im Australian National Surfing Museum. Whow! Hab' mich zu Tode geknipst. Eindrucksvoll und bunt. Meine Regenklamotten hingen zwischenzeitlich vor dem Eingang über dem Rad zum Trocknen.

Der Landkreis der sich entlang der Küste zwischen Lorne und Geelong erstreckt, nennt sich nicht umsonst Surf Coast Shire. Hier ist einer DER Surfspots Australiens, wenn nicht der ganzen Welt. Der weltberühmte Bells Beach liegt hier. Surflabel wie Rip Curl und Quicksilver kommen aus Torquay.

Danach war's vorbei mit Regnen. Wieder mild wie am Morgen. Schnurgerade Straße nach Geelong über viele km im leichten Auf und Ab. Autobahnähnlich ausgebaut. In Geelong kurz verfranst. Schlüssel für AirBnb-Bleibe in einem Büro abgeholt. Wenige Straßen weiter Zimmer bezogen. Nett. WG-artig, ständige und vorübergehende Bewohner. Wieder mal über 'ner Kneipe. Sieht nach Ohrstöpsel-Nacht aus 😏

23.10. RUHETAG
      Gegen 23 Uhr wurde es dann unter mir ruhig und ich habe wunderbar geschlafen. Der dort ausgeschenkte Hauswein ist weniger verträglich... Schädelbrummen 😞
      Lazy, lonely sunday morning. WG tot. Frühstück lecker 🙂 Stummer Housekeeper mit dem ich mich mühsam mittels Smartphone-Texten austausche.
      Kleiner Radausflug zum Narana Aboriginal Culture Centre am Stadtrand. Interessant.
      Bewölkt. Mild. Vereinzelt kommt die Sonne durch.
      Auf dem Rückweg ALDI geplündert. Mittelchen gegen Seekrankheit. Ich war noch nie länger auf hoher See und es könnte morgen Nacht stürmisch werden.
      Stadtbummel, Geelong Waterfront
      Unerwartet stößt Carlos aus Peru dazu. Wohnt auch in einem der Zimmer. Wir fragen uns gegenseitig aus. Spannend.

24.10. WARTEN AUF DIE FÄHRE
      Regen! War für heute anders vorhergesagt. 🤨
      Erstmal frühstücken, Sachen zusammen packen. Schlüssel zurück bringen zu Nick dem Appartment-Vertickerer. Empfiehlt zur Überbrückung der Wartezeit das örtliche Wollmuseum. Das tut der Reiseführer auch. Muß interessanter sein als sich das anhört. Ich nutze lieber die Regenpause und radle gemächlich die ca. 7 km zum Terminal. Unterwegs heftige mehrfache Attacke einer Elster. Das passiert mir nicht zum ersten Mal. Aber dieser ist im Gegensatz zu seinen Artgenossen schlauer und pickt nicht in den Helm sondern versucht ungeschützte Stellen am Kopf zu erwischen. Drecksvieh! Hitchcock, Die Vögel lässt grüßen.
      Anfahrt mit dem Rad zum neuen Fährterminal auf den letzten km etwas undurchsichtig. Die Fähre fährt heute den dritten Tag ab/nach Geelong. Zuvor war Melbourne Fährhafen.

Geelong: Isch sag' einfach hello again

November 21, 2022 in Australia ⋅ 🌧 10 °C

Irgendwann wurde es im Fährterminal Devonport dann doch langweilig. Aber schließlich öffnete der Check-in -Schalter. Nochmal warten bis ich an Bord gehen konnte. Jetzt ist schon alles Routine. Fahrrad festzurren. Mit der Rolltreppe auf mein Deck. Handgepäck ins Schließfach. Meine Schlafliege beziehen. Absacker und danach schlafe ich ziemlich schnell ein. Das Meer ist sehr rauh. Es schaukelt gewaltig. Aber ich schlafe dadurch umso besser. Das geht nicht allen so. Irgendwann in der Nacht muss der Schiffsarzt eine offensichtlich seekranke Frau versorgen. Sonst keine besonderen Vorkommnisse. Ich kann nur auf dem Rücken liegen. Schlecht. Ganz ohne Geräusche geht das in der Position nicht 😬
      Frühstück an Bord. Schön beim Kaffee über's Meer zu schauen. Ich bin zwar schon in der Bucht vor Melbourne. Aber die ist riesig. Deshalb noch weit und breit kein Land in Sicht. Und dann taucht sie im Dunst des Morgens doch auf: Die Skyline von Melbourne. Zum Greifen nahe. Aber ich muss später die halbe Bucht umrunden um dorthin zu gelangen.

Ich steige in die Rad-Klamotten damit es nach dem Anlegen flott losgehen kann.

• Day 24–28

Das Aussie CamperLife beginnt

March 7 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Nach der Stadt geht's auf zum Campen. Van abholen, mit leichter Nervosität aber vollem Selbstbewusstsein ab auf die Straße.

Die größten Herausforderungen:
      * Die Lenkradsperre lösen 😅

Die größten Freuden:
      * Hannah und Felix freuen sich übers Rollern
      * Nächtlicher Possum Besuch
      * Der eisig kalte Ozean Sprung

Die größten Überraschungen:
      * Kmart wird zu unserem neuen (gezwungenermaßen) Lieblingsort. Camper ausstatten, Kindertisch, Kinderstuhl, Kaffeemaschine juhe!
      * 39 Grad australische Hitze ist keine lebensfreundliche Umgebung
      * Die Marienkäferdichte ist beeindruckend hoch, stets und überall einen 🐞 am Arm
      * Hannah und Felix "lesen" sich die Pixi Bücher selbst vor, indem sie die bereits hundertfach vorgelesen Geschichten auswendig wiedergeben (oftmals im 1:1 Wortlaut)

Lieblingszitate:
      "Ich will ein Polizist werden. Und kranke Leute wieder gesund zu werden. Und Hütchen verkehren." (Felix)
      "Und ich will Lehrerin werden. So wie die Mama." (Hannah)

Fazit: Trotz einzigartigem Blick auf den Sternenhimmel, gibt's beim Familienleben nur 3 von 5 Sternen. Es bleibt auch im Dschungel der Camperverpflichtungen wieder die Familienbalance zu finden ⚖️. Und weiter geht's auf die Great Ocean Road 🐳🚐

Day 4: The language of the world

November 9, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Aly & July wachen auf dem Segelboot auf, denn sie wurden von Bill & Julie eingeladen dort zu übernachten. Es ist sehr kalt am Morgen. Aly beginnt um 7 Uhr den Online Kurs via Zoom an Deck des Schiffes. Danach gehen die beiden mit der Frage: Was braucht mein Körper? und Was möchten wir heute wählen? durch den Tag. Die Sonne hilft den beiden dabei, neue Kraft zu tanken. Darüber hinaus auch einige schöne Begegnungen mit tiefsinnigen Gesprächen über das Leben seiner Wahrheit im Jetzt. Die Omen entlang des Weges führen sie dann zum Schiff nach Tasmanien - dort verlässt Aly ihre Komfort Zone mal wieder, als sie das Personal ins Experiment einweiht und nach einer Möglichkeit alternativ mit zu fahren. Da das nicht möglich ist, arbeiten July und Aly dann eine Zeit neben dem Schiff in der Sonne. Dort werden sie von Seth abgeholt und an seinen Lieblingsort geführt: Dort herrscht absolute Stille und Magie sowie das fabelhafte Singen der Vögel. Weiterhin folgen Gespräche über das Loslassen von Altem, die Rituale und Lehren von verschiedenen Stämmen und die LANGUAGE OF THE WORLD bzw “The Alchemist” by Paulo Coelho. Kreiert wurde genau die Energie, die die beiden Tasmanien zugeschrieben haben UND der Raum und die Gesellschaft, nach der sie morgens gefragt haben. Danke Universum!Read more

Day 3: Sailing into the unknown ⛵️

November 8, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

July und Aly fühlen sich vom Meer gerufen. Sie haben den Impuls, Tasmanien (die kleine Insel unterhalb Australiens) ins Navigationsgerät einzugeben - also in das des Universums. Das Spiel, mit klarer Zielsetzung und den passenden Fragen zu kreieren, spielen sie ja wie ihr wisst aktuell am liebsten. Der Tag war erfüllter als es Worte, Bilder und Videos je widerspiegeln könnten. Start: Bundoora, Victoria - gewählter nächster Schritt: Geelong Waterfront - Am Hafen fragen sie jemanden nach einem Abenteuer und ab da nimmt alles von alleine seinen Lauf… wie ein Domino. Die Details gibt’s in einem ausführlicheren Format oder schneller noch auf Nachfrage. Kurzgefasst: Frag danach und Du sollst empfangen…Read more

Abschiedsabend vom Töchterchen

January 8, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Auf einen ausgebuchten Campingplatz an der Küste haben wir nur mit viel Überredungskunst einen Randplatz bekommen. Eigentlich genau die Ecke, die wir bei der Vorbeifahrt erspäht hatten. Zusätzlich mussten wir das OK der Nachbarschaft einholen...
      Zuvor hatten wir bereits in ALTONA eingekauft, die Damen am Grill haben Alles gegeben!
      Dann mit Dorothea zum Airport...

Erste Probleme 🫣

October 21, 2023 in Australia

Heute verlassen wir unser AirBnB in Altona und begeben uns auf die Reise Richtung Great Ocean Road. 🛣️
      Zum Abschied haben wir für Nina und Jones ein paar Leckereien gekauft.😋 Kurz nach 2 haben wir uns dann schnell von Jones und seiner Schwester Lola verabschiedet und auf den Weg in Richtung Geelong gemacht.

Bevor wir zum Campingplatz gefahren sind, haben wir noch ein paar Kleinigkeiten in verschieden OP Shops (Secondhandläden) eingekauft, damit wir auch Teller & co für unser neues „Zuhause“ haben. 🍽️

Anschließend haben wir unser Auto in einer Waschbox in Werribee durchgeputzt bis es glänzt. 🧼 Da direkt nebenan eine Tankstelle war, haben wir die Chance genutzt und den Subaru vollgetankt. ⛽️

Als wir nun zu unserem einstündigen entfernten Zielort fahren wollten, lies sich unser Autoschlüssel nicht mehr im Zündschloss drehen. (Man betone: Wir sind vor nicht mal fünf Minuten mit dem Auto ohne Probleme gefahren.😵)
      Wir bekamen unser Auto nicht mehr gestartet… Egal wie oft wir es versucht haben. Also riefen wir verschiedene Automechaniker aus der Gegend an.
      Da es nun schon 16 Uhr an einem Samstag war, hatten viele Werkstätten schon geschlossen. Deswegen bin ich (Jette) losgelaufen und habe versucht die nicht-telefonisch-erreichbaren Mechaniker in ihren Werkstätten aufzufinden; aber ohne Erfolg. Pascal hat in der Zwischenzeit versucht weiter das Auto zu starten - auch kein Erfolg.😩
      Unsere letzte Möglichkeit war: Roadside Assistent/RACV, sowas die der ADAC. Jedoch konnten die uns nur vertrösten, da die nicht viel bei der Zündung machen können; außer jemanden für viel Geld rüberschicken, der es evtl. nicht gefixt bekommt. 🙄 Wir haben nur einen Tipp bekommen, dass wir einen Schlüsseldienst anrufen könnten. Gesagt. Getan.
      Aber auch wieder ohne Erfolg - bis wir eine Internetseite mit Schlüsseldiensten gefunden haben, die auf Autos spezialisiert sind. Dort wird man dann an eine Firma ohne Standort weitergeleitet und die können den Auftrag annehmen oder halt nicht. 💁🏼‍♀️

Wir hatten Glück, da wir schnell „vermittelt“ wurden und die Frau am Telefon sehr zuversichtlich klang. Jedoch hat sie und ihr Kollege ca. 1 1/2 Stunden auf sich warten lassen. 🫠 Aber dann haben die beiden schnell losgelegt und einen neuen Autoschlüssel für uns gemacht, was jedoch länger gedauert hat als sonst, da deren Maschine unseren Schlüssel nicht mehr lesen konnte. Unser Schlüssel war schon so doll abgenutzt, dass er die Zündung langsam kaputt gemacht hat.. Zum Glück war die Zündung noch zu retten, indem der Schlüsseldienst das Tacho und die Lenkrad Abdeckung komplett abgeschraubt hat und die Zündung gesäubert hat (oder so?😅).
      Die ganze Aktion hat auch nur 2 Stunden gedauert… Aber nun funktioniert wieder die Zündung 🤩 Dafür hat der Schlüsseldienst etwas an unserem Tacho verstellt, da unsere Beleuchtung nicht mehr geht. Was heute für uns schwierig war, da es schon dunkel war. 🌃

Jetzt hieß es für uns nur noch schnell bei Dominos auf dem Weg was essen und dann auf den Campingplatz und schlafen.💤

PS: Letztes Bild sind der alte Schlüssel (links) und der neue (rechts).🔑

T2 - Roadtrip mit Maéva

January 13, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

MORNINGTON PENINSULA

▪️Die Badezimmer im Mornington Gardens Holiday Village, waren frisch renoviert mit Regendusche und das für 39 AU$ :D
      ▪️Gegen 10 Uhr haben wir ausgecheckt
      ▪️Sind auf dem "Arthurs Seat" gefahren und hatten einen wunderschönen Ausblick über die Bucht "Port Phillip"
      ▪️Anschließend sind wir zum Point Nepean Nationalpark und mit dem Shuttlebus bis zum Ende der Halbinsel gefahren, zum "Fort Nepean"
      ▪️Die Fahrt koste 10 AU$ p.P. und führte auf einer schmalen Straße entlang der Küsten auf beiden Seiten
      ▪️Zurück mussten wir 45min laufen, da der Bus nur bis 16 Uhr verkehrte
      ▪️Geschlafen haben wir wieder auf dem selben Campingplatz von vorheriger Nacht

💡 Kakadus hören sich an als wenn sie ganz laut lachen.

Greater Geelong