Australia
Hamilton Island

Here you’ll find travel reports about Hamilton Island. Discover travel destinations in Australia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

• Day70

Whitsunday Islands

November 5 in Australia

Die Whitsunday Islands erkundeten wir bei einem 2-tägigen Segelboottrip. ⛵️☀️
    Wir hatten wunderschöne Tage, sahen tolle Strände, bunte Unterwasserwelten und genossen den Sonnenuntergang und den Sternenhimmel auf dem Deck des Segelbootes. ⛵️🏝🐠🌅🌌

• Day350

Rücktour mit Delfinen

October 12 in Australia

Die Nacht war wieder sehr kurz😴😴, obwohl Frühstück heute erst um 08.00 Uhr sein sollte. 🥟☕🧀🍌🍍 Aber das Boot schaukelte und rollte ⛵🛳🌊 letzte Nacht dermaßen, dass nicht an Schlaf zu denken war und um 00.30 Uhr 🕜 war es🌊selbst unserem Skipper👨‍✈️ zu viel, so dass er das Boot 1,5 Stunden umsetzte um einen ruhigeren Platz zu finden.😴😴 Dementsprechend schauten wir heute Morgen🌄😵 alle aus der Wäsche,....bis nach dem ersten Kaffee.☕
    Bis zu unserer Rücktour nach Airliebeach gab es noch das Angebot Stand up Paddling direkt vom.Boot aus zu machen.🏄‍♀️...sehr reizvoll, doch ich möchte meine Übungsstunden lieber vom Strand aus fortsetzen..., sonst wird wohl aus dem SuP eher ein Unterwassersport...🤔🙄😏
    Die restliche Zeit an Bord verging wahnsinnig schnell mit lesen, fotografieren, Blog schreiben, unterhalten....Wir kamen u.a. auf das Thema Tschernobyl, Kernenergie und Uran...☢
    Wie Tom uns erzählte gibt es in Australien mit ca. 31 % der weltweit bekannten Uranvorkommen die größten Vorkommen der Welt. 😲
    Australien selbst betreibt keine kommerziellen Atomkraftwerke,
    ...ist aber drittgrößter Exporteur von Uran.
    So gibt es eine bilaterale Vereinbarung, die den Export australischen Urans nach Indien erlaubt, in ein Land, welches den Atomwaffensperrvertrag nicht unterzeichnet hat.☢🤔😖😤🤨
    Ein verdammt schweres Thema.🤔🙄😏 Wenn es nach uns gehen würde, würde der Uranabbau weltweit gestoppt werden. Bisher kennen wir garantiert nur einen Bruchteil der Folgen des Abbaus des Urans für Mensch und Umwelt, ganz zu schweigen der Folgen bei Fehlern in der kommerziellen Nutzung oder gar der Atomwaffennutzung.🤔😏
    Der Ruf "Delfine in Sicht" liess uns die Fotoapparat schnappen und Ausschau nach den Delfinen halten...🤓👀🐬🐬🐬....eine ganze Gruppe von Delfinen schwamm, spielte und sprang im Wasser, kam dicht ans Boot....wie der Anblick von Delfinen uns immer wieder in Aufregung versetzen kann.😍😊🐬...so schön diesen verspielten freundlichen Gesellen zuzuschauen.
    Ein fantastischer Abschluß unserer Catamarantour.😊👍
    Für uns ging es heute mittag gleich weiter, 150 km nach Mackay, mit einem Zwischenstopp am Cape Hillsborough, wo wir hofften Kängeruhs am Strand zu sehen.
    Doch dafür waren wir wohl zu früh da. Kein Kängeruh am Strand....weit und breit nichts...😔....dafür sahen wir ein Kängeruh mit Baby im Beutel 😍 im Park...und auch ein lachender Hans schaute uns interessiert an, lachte uns aber nicht aus...😉😉😉
    In Mackay, in unserem kleinen Häuschen im Central Tourist Park war für heute nur noch Hausarbeit....Wäsche machen, einkaufen, kochen..., und früh ins Bett gehen angesagt.😴

• Day28

Auf nach Airlie Beach

December 1, 2017 in Australia

Meine nächste Reise ging nach Airlie Beach. Hab aber den Flughafen von Hamilton Island gewählt, eine Insel mitten in den Whitsunday Islands 🏖🏖🏖
    Alles richtig gemacht. Erst mit dem Flieger über die Inseln und das Türkis-farbene Meer geflogen und von da aus mit der Fähre nach Airlie Beach 😁😁😁
    Freu mich schon auf meine nächsten Touren...😁

• Day47

Segeln zu den Whitsundays

November 2, 2015 in Australia

Am 2 November ist unser Whitsundays Segeltrip los gegangen..🌴 Den hatten wir 3 Tage zuvor in einem Travel-Büro gebucht für je 360 Dollar. Das klingt zwar erstmal viel jedoch ist es für die Whitsundays eher billig.. Wir haben uns für ein Katamaran entschieden, auf dem man mit insgesamt 25 Leuten inklusive Crew war. Gestartet sind wir im Hafen von Airlie Beach um 14 Uhr und dann ging es auch schon direkt los in Richtung der Inseln. Den ersten Tag sind wir komplett durchgefahren auch noch in die Nacht hinein, es gab Fisch und Würstchen zum Abendbrot und wir haben alle nett zusammen gesessen und eine Kennenlern-Runde gemacht. Auf dem Boot waren die unterschiedlichsten Nationalitäten vertreten.. Amerikaner, Kanadier, Finnen, Schweden, Dänen und Franzosen - mit denen haben wir uns eigentlich auch am besten verstanden.. Geschlafen wurde auf dem Katamaran Deck.. Jeder hat seine Matratze, Kissen und Decke dort bekommen.. Da es nicht kälter als 25 Grad in der Nacht wurde, war es auch total schön draußen unter den Sternen zu schlafen 🌌 Am nächsten morgen sind wir dann aufgewacht, das Frühstück war schon fertig und man hat ab und zu mal eine Schildkröte neben dem Boot auftauchen gesehen.. Danach wurden wir alle nach und nach mit einem kleinerem Motorboot zu einem Strand gefahren von dem aus wir dann einen Berg hoch gelaufen sind und auf eine Aussichtsplattform gegangen sind.. Von dort hatte man einen Traumblick über den White Heaven Beach.. Das ist offiziel der 5. Schönste Strand der Welt und hat weltweit den feinsten und weißesten Sand! Der Blick ist einfach nur wahnsinnig schön, der weiße Strand mit dem türkis blauem Wasser.. Unglaublich! Dann hatten wir auch noch 3 Stunden Zeit um dort den Vormittag zu genießen☀️ Im Wasser war es mega schön, ab und zu ist mal ein Fisch vorbei geschwommen, wir haben mehrere riesige Rochen gesehen und einen Seestern mit mindestens 50cm Durchmesser 😳😃 Nach den 3 Stunden war man auch komplett fertig da dort so gut wie kein Schatten war und die Sonne sehr stark geknallt hat.. Zurück auf dem Boot gab es Mittagessen und wir sind zur nächstem Station aufgebrochen.. Allerdings hatten wir großes Glück, denn ein anderes Boot von der gleichen Gesellschaft war nicht ausgebucht und es hat genau gepasst, dass wir den restlichen Teil des Trips spontan anders verbringen konnten.. Denn der andere Trip war deutlich teurer, man ist Speedboot gefahren und man hat die zweite Nacht dann in einem traumhaften Resort geschlafen! Also haben wir praktisch ein Upgrade bekommen.. Also sind wir dann auf das andere Boot umgestiegen, das war ein Speedboot mit 30 Plätzen und wir sind zu einem Schnorchel-Spot gefahren.. Dort haben wir 1 Stunde geschnorchelt 😊 Zufällig war gerade ein Schwarm Thunfische dort.. Das war echt beeindruckend soviele große Fische zusehen, auch wenn ich danach Hunger auf lecker Thunfisch-Salat bekommen habe 😜 Ansonsten war ein riesiger Schwarm von allen möglichen Fischen da.. Man hat sich echt wie in einem Aquarium gefühlt, fast noch mehr als am Great Barrier Reef.. Das könnte allerdings dadran gelegen haben, dass die Fische von einem Crew-Mitglied angefüttert wurden 😄 Außerdem war noch ein riesiger grüner Fisch dort, geschätzt 60 Kilo schwer 😳
    Nach dem Schnorcheln sind wir dann zu dem Resort gefahren.. Normalerweis hätten wir ja wieder auf dem Boot geschlafen .. Das Resort war einfach unglaublich.. Ein riesiger Pool mit Whirlpool .. Es gab Häppchen serviert und man konnte umsonst Stand Up Paddeling machen 😍 Das beste war allerdings, dass wir endlich mal wieder in einem Bett schlafen konnten und es gab Badewannen, die praktisch genau im Dschungel waren.. Das hat wirklich gut getan einmal wieder in einem richtigen Bett zu schlafen 😃 Am nächsten Morgen ging es dann nach dem Frühstück wieder los zum nächsten Schnorchel-Spot.. Hier waren deutlich mehr bunte Korallen und verschiedenere Fische unterwegs.. Außerdem konnte man auch Schildkröten sehen 😊 Nach einer Stunde war das auch wieder vorbei und es ging weiter ans Festland, wo die Tour dann zu Ende war .. Es war auf jeden Fall jeden Dollar wert und ich würde es sofort wieder machen.. Die Nacht haben wir dann nochmal in Airlie Beach geschlafen.. Dort war dann noch eine After-Boat-Party, wo wir in den Bars Rabatt bekommen haben 😊 Ich habe noch einige weitere Bilder aber leider kann ich hoer nur 6 hochladen.. Vielleicht mache ich noch einen 2ten Segel Eintrag mit weiteren Bildern ..

• Day40

Whitsundays

November 4, 2016 in Australia

Unsere Tour zu den Whitsundays startet um 19:00. Da es zu diesem Zeitpunkt schon längst dunkel war, sahen wir beim Auslaufen alle Lichter von Airlie Beach und des Hafens, was schon mal ein sehr schöner Start war. Wir waren in einem Zimmer mit Laura, ebenfalls deutsch. Die Zimmer waren ungefähr so groß wir die Unterseite einer Bierflasche aber irgendwie haben wir das ganze schon überlebt und eigentlich war unser Zimmer auch sehr gemütlich. Am ersten Abend haben wir nicht sonderlich viel unternommen, saßen an Deck, sahen uns die Sterne an und lernten den Rest der Gruppe ein wenig kennen. Louis war immer noch nicht ganz auf der Höhe und so war der Tag dann gegen 21:30 auch beendet. Die Nacht verlief dann eher weniger gut, da uns beidem im unteren Bett viel zu warm und Laura im oberen viel zu kalt war, gab es einen Kampf um die Vorherrschaft über die Klimaanlage und letztendlich sorgte das dafür, dass wir kaum schliefen. Am nächsten Morgen standen wir um 6:30 auf und frühstückten, bevor wir gegen 8:00 am White Heaven Beach, dem offiziell viertschönsten Strand der Welt, ankerten und diesen dann auch begutachteten. Naja, eher Teile von uns, Louis machte relativ schnell schlapp und legte sich in den Schatten, da ihm ein wenig schlecht war. Schön war der Strand trotzdem. Anschließend segelten wir weiter und fuhren zu unserm ersten Tauchort. Wir hatten uns zwei Tauchgänge gekauft und so fuhren wir mit den beiden sehr witzigen Tauchlehrern in Richtung Strand, von wo aus wir langsam ins Wassee warteten. Zunächst brachte er uns ein Paar grundsätzliche Dinge bei, wie man richtig atmet und ähnliches. Hierbei bekam Louis ziemlich viel Salzwasser in den Hals und verteilte kurzerhand große Teile seines Mageninhalts im Patifischen Ozean. Das kommt auf jeden Fall in den Lebenslauf. Damit war der Tauchgang für ihn auch schon beendet und Charlotte setzte diesen alleine fort. Am Abend gab es viel leckeres Essen, das von uns beiden allerdings eher wenig gekostet wurde, da auch Charlotte mittlerweile ein wenig der Appetit vergangen war. Für Louis ging es danach um 19:30 ins Bett und Chalotte folgte kurze Zeit später. In dieser Nacht umgingen wir das Klimaanlagen-Dilemma, indem Laura einfach eine dickere Jacke anzog. So konnten wir beide auch besser schlafen. Am nächsten Morgen stand der nächste Tauchgang an aber Louis entschied sich wieder dagegen und ging stattdessen Schnorcheln, da dies in seinem Zustand einfacher erschien. Diesmal waren wir an keinem geringeren Ort als dem Great Barrier Reef! Charlotte ging also tauchen und konnte die tieferen Gebiete genießen während Louis als Schnorchler die Korallen weiter oben bestaunte und sogar zwei Haie sah..
    Danach gab es dann Mittag und anschließend stand das selbe noch mal an, nur diemal an einem anderen Ort am Riff. Louis ging es wieder halbwegs gut, aber Charlotte fühlte sich jetzt nicht mehr in der Lage zu Schnorcheln und legte sich ins Bett. An dieser Stelle sah man wirklich sehr viele bunte Fische und Korallen und wir schwammen sogar mit einer riesigen Schildkröte.
    Seine beiden Tauchgänge verkaufte Louis an Bord an zwei andere, aber auch als Schnorchler sah man mehr als genug!
    Zum Abend gab es dann Fisch, Chalotte aß nur sehr wenig und ging dann nach einigen Kartenspielen gegen 10ins Bett, Louis zeigte noch ein Paar Kartentricks und folgte ihr dann bald. Am nächsten Morgen stand ein letzter Schnorchelgang auf dem Programm, im sogenannten "Aquarium", einem Ort in dem unfassbar viele Fische leben. Auch das war sehr beeindruckend.
    Anschließend machten wir uns auf zurück nach Airlie Beach und vor allem unsere Mägen waren froh wieder auf festem Boden zu sein.
    Auch wenn sich das alles ein wenig negativ anhört, hatten wir wirklich einen unfassbar guten Trip und alleine das Great Barrier Reef und die ganzen Tiere so nah und in freier Wildbahn zu sehen, entschädigt eigentlich für alles! Nun bleiben wir noch eine Nacht in Airlie Beach und machen uns morgen auf in Richtung Magnetic Island!

• Day30

Making it last...

July 29 in Australia

More island fun before our departure. After checking out of the hotel we enjoy a few more hours of fun at the beach, the pool, and lunch.

It was an amazing weekend, but we were all happy to get back to the Davis’ home… even Molly missed the boys.

• Day226

Withsundays :)

September 22, 2016 in Australia

Bi de Airlie Beach hemmer ois mit de Sandra ihrne Eltere troffe. Denn hemmer zämme 2 Nächt und Täg bi wunderbarem Wätter ufeme chline Katamaran verbracht.
    Es isch wunderbar gsii - echli umeligge ufem Deck, go Schnorchle, Tauche und es birebizli go Laufe - zu de wunderschöne Whitehaven Beach wo de fiinschti Sand uf de Wält het.
    Mir hend Goanas, schöni Fischli, Stachelroche, farbigi Koralle, Buckelwal und Meeresschildchrött gseh (bis uf d Ursi... Si hets irgendwie immer verpasst :D )
    Was wett me na meh säge... Mir sind richtig verwöhnt was mer da alles därfed erläbe und gseh!!

__

We met Sandras parents at Airlie Beach and soon got on the beautiful small catamaran. We stayed 2 days and nights on the vessel and cruised trough the withsundays, went snorkelling, diving and did a small walk to the beautiful whitehaven beach with the finest sand in the world! <3

We saw big lizards, beautiful fish, stingrays, colourful corals, humpbackwhales and sea turtles in these days :) (exept Ursi, she always missed the turtles... :D )
    What else can we say... We are very pleased that we can explore and see so many beautiful places!! ;)

• Day119

Airlie Beach to the Whitsunday Islands

August 16, 2015 in Australia

By 8:00am we were down at the marina and boarding our boat, 'Hammer', to sail out to the Whitsunday Islands. Welcomed by skipper, Mike, and his friendly crew of Dan and Ed, we found our little berth nestled within the turquoise fibreglass hull of the ex-racing vessel. Altogether there was an eclectic mix of 22 nationalities and 3 crew squeezed into bunks, crooks and crannies.

Motoring out of the marina and into the open water, some of the group including Alex, helped hoist the sails that quickly caught the wind. We cut through the chop at a 45+ degree tilt, the spray catching our bare feet hanging over the side.

The black shapes of a mother whale and its infant suddenly appeared ahead of us with the infant's fin arching out of the surf to wave back at us. Our laughter rang out over the crash of water against the hull and we drew closer to the islands on the horizon.

Once at the main Whitsunday Island we moored in Tongue Bay with other yachts and took a dingy up to the stony shore so we could explore Whitehaven Beach. A short walk took us to the lookout of Inlet Hill where silica beaches swirled with a painter's palette of blue.

The silica glowed white and slipped like silk as we walked out onto the beach. Seeking shelter from the wind we moved toward some low standing dunes. Given a task and a giant sandbox Alex dug with the fever of a 5 year old to create a natural wind break before falling asleep in it.

Making sure we were back before the receding tide prevented us from doing so we set sail for our overnight stop. On the deck we watched the waves for whales and chatted with our fellow travellers. There were teachers from Newcastle, an accountant from Glasgow, a pilot from Finland, a photographer from France, students from Switzerland and Germany amongst others.

The sun set to reveal a barely visible moon as we anchored for the night, sheltered by the Hayman and Hook Islands. The deck was lit by LED lights and our hunger sated on a hearty dinner of roast chicken and mash potato with vegetables and damper bread (Australian bush bread).

Although Kim did not feel any worse than she had yesterday she lost her voice almost completely!

• Day79

Hamilton Island

June 17 in Australia

Uf Hamilton Island hemmer leider numme ein Tag was aber au meh als gnueg isch😂 Am 10ni hemmer scho wieder müesse uschecke abr hends Gepäck im Luggageroom chene laa😍

Wie fast jede Tag hemmer au für hüt wieder en Nationalpark miteme Lookout ussegsuecht und hend eus nachere kurze Busfahrt uf de Weg gmacht.. Am Ahfang hemmer nonig ganz gnau gwüsst dass mehr vo dett us startet aber de Busfahrer het eus das so empfohle und es isch eh super entscheidig gsih😜 Mehr hend uffem Weg no es paar abzwiegige gno zu Stränd aber s Ziel ned us de Auge verlore💪🏼 Schlussendlich hemmer en schöne Rundgang über 3 Stränd und ein unglaubliche Lookout🌞

Wiedermal Kilometer wiit gloffe ubd abermal hets sichs glohnt❤️ Am Abig hemmer den. wieder d Fähre richtig Airlie Beach gno und sind rechtziitig um 18:30 uffem Campingplatz acho das mehr no hend chene Iichecke😁

Am Abig hemmer denn no mit em Manuel🇨🇭 und sim Kolleg em Andy abgmacht... Glichziitig isch no Charlott woni vode Kangaroo Island Tour kenne in Airlie Beach gsih also hemmer eus all zemme troffe😍 Mehr hend eus Burger zum Znacht gmacht und es Bierli ade Lagune trunke

• Day23

Whitsundays Island Adventure

October 8, 2017 in Australia

Today was definitely an unforgettable day. I got a really good sleep and got to sleep in and leisurely get up and go to meet my tour.

Thudercat was the tour that I joined. It was a pretty cool adventure. I met a really cool girl Rachel who was on the tour, so we spent the day together as we were both singles.

We went on the boat to Whitehaven Beach. As those of you who have heard of this beach, nothing can do it justice. It is an absolutely gorgeous white sand beach. And it stretches for quite a ways. We climbed up to the lookout. Which essentially meant a fair bit of waiting for the slower half of the crew. We got up there and it was just amazing. Although not nearly as amazing as being on the beach. We had an hour and a bit to hang out on the beach, so we hung out and did a bit of swimming before heading back to the boat.

After our lunch on the boat we headed off to Mantaray Bay where we did some snorkeling. I have never done snorkeling before... And some of you know I am not super comfortable around fish. So this was quite an experience for me. The guide kept throwing fish food so the fish were rushing back and forth. The little fish were okay, but the bigger ones were a little uncomfortable. Then there was a really large Maori Wrasse named George. He was a little scary. I think I got some good footage. Haven't had a chance to look through it.

Next was Betty' s beach for some reef snorkeling. I was told it is not nearly as good as what I will see tomorrow. I still thought it was awesome.

We then headed back to Airlie and Rachel was kind enough to let me shower at her hostel as they wanted to charge me $5 to shower. We then went out for a nice dinner before I got on my bus. Now for a 9 hour bus ride to Cairns. So essentially bed time :)