A 22-day adventure by Bert Read more

Heimwärts

June 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 31 °C

Dieses Gespräch hat jeder schon einmal geführt: Ging die Reise nun schnell oder langsam herum? Oder beides gleichzeitig? Fazit jedenfalls: Reisen ist wunderbar. Immer. Und Sardinien auch. Landschaftlich reizvoll, italienisch lebhaft, irgendwie unprätentiös und ehrlich. 10 von 10 Sternchen. Wir rollen mit leicht beseeltem Lächeln an unserm 33. Hochzeitstag auf der A5 in Richtung Solingen und beginnen, neue Pläne zu schmieden. Mit herzlichen Grüßen an alle lieben Mitleser, R&B!Read more

Mit Büsli und Bellini zwischen die Seen

June 21, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 20 °C

Auf diesen Campingplatz (Manor Farm) wollte ich immer schon einmal, weil er so schön zwischen dem Brienzer See und dem Thuner See liegt. Im Grunde sind es mehrere Plätze rund um dieses besondere Fleckchen Erde, aber die Straße führt genau hindurch, man muss also einen Platz in Seenähe ergattern, sonst wird es laut. Das gelingt, wir platzieren unser „Büsli“ neben zwei Berlinern, und es stellt sich Tiefenentspannung ein. Bei uns (der Bellini von Ortasee tut seine Dienste, ein Mitbringsel weniger …) genauso wie bei den anderen Campern (viele sehr relaxte Schweizer sitzen am See herum oder schlafen komatös auf aufblasbaren Chaiselongues). Ein letztes Mal ins Wasser, dann Älpler-Makkaroni in der Pizzeria des Campingplatzes, dort mit vollem Bauch noch etwas sitzen und der Sonne beim Untergehen zusehen und heile Schweizer Welt einatmen. Zwar ist vom Eiger nur eine unfotografierbarer, schneebedeckter Zipfel zu sehen, aber die Peakfinder-App beweist, dass wir in die richtige Richtung schauen. +++ Auf dem Weg nach Interlaken, das soll nicht unerwähnt bleiben, nehmen wir zwei Pässe mit (Simplon und Grimsel). Anders als bei unserer Biketour vor zwei Jahren, deren Route wir in Teilen im Moment folgen, ist die Sicht bei beiden Überquerungen gut und es ist mit 16 Grad auf 2.000 m vergleichsweise mild, dennoch prägen Schneereste auf dem Grimsel das Bild.Read more

Allegro? Largo!

June 20, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Von Pisa startend durch die norditalienische Tiefebene bis zum vom Tourismus weitgehend unbeachteten Largo d’Orta sind es gut 4 Stunden. Der wenig Kilometer westlich liegende Lago Maggiore scheint alle Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Wir waren hier vor zwei Jahren schon, während der gemeinsamen Motorradtour mit Gabi und Norbert, und nur einen Steinwurf vom damalig ausgewählten Hotel finden wir uns auf dem Campingplatz Allegro wieder, der wunderbar klein und familiär ist und einen sehr komfortablen rasenbewachsenen Seezugang hat. Allein seinen Namen hat er verfehlt: Hier ist nichts „allegro“, alles bestenfalls „moderato“, eigentlich aber „largo“. Der Labrador der Betreiberfamilie liegt passend quer vor dem Eingang und rührt sich selbst dann keinen Millimeter, wenn man über ihn hinweg zum Check-In steigt. +++ Ein SUP steht bereit. Ich persönlich halte es für eine Fehlkonstruktion, denn es kippelt wie verrückt. Rike will das Gegenteil beweisen und macht Lago-Yoga. Der „Hund“ geht gut, beim „Krieger“ allerdings zeigt sich auch in ihrem Falle eine gewisse Instabilität, bei etwa 20 Grad warmem Wasser aber lediglich ein erfrischender Lapsus. +++ Am nächsten Morgen decken wir uns mit italienischen Köstlichkeiten. Der herrliche Laden liegt auf der anderen Straßenseite. Falls Ihr da auch einmal einkaufen möchtet: Bei der Kuh rechts, das Geschäft heisst „Cusio Formaggi“. Ein Familienbetrieb mit allem, was das Herz bzw. die Zunge begehrt. Frische Nudeln aller Art, zwei riesige Theken, eine mit Käse-, eine mit Wurstspezialitäten. Olivenöle, Aufstriche, Nussmarmelade, Nougat … sie haben alles und sind ausnehmend freundlich. Sämtliche vier Familienmitglieder (Foto leider im Trubel vergessen, verflixt) steigen in die Beratung der beiden morgendlichen Touristen ein, allen voran aber der Patrone. Er lässt uns das teuerste Olivenöl kaufen (aus Sizilien) und warnt uns davor, die feine Pasta zu lange zu kochen. Am Ende sind alle Beteiligten sehr zufrieden, wir mit unserer gefüllten IKEA-Campingkisten und die Feinkost-Familie mit unserem Kassenzettel. Man überreicht uns in Anerkennung unserer Verdienste als Käufer, aber vielleicht auch ob der extrem witzigen Begegnung (auf Basis eines italienisch-englisch-französischen-deutschen Kauderwelsches) ein vom Hausherren verfasstes, reich bebildertes und betextetes Buch (übrigens in den vorgenannten vier Sprachen) über den Ortasee und seine Geschichte.Read more

Schief ist schön

June 20, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Von Livorno ist es nur ein Katzensprung zum schiefen Turm von Pisa. Erstaunlich eigentlich, dass er weitergebaut wurde, obwohl er sich schon nach Errichtung des dritten Stockwerks neigte. Das Ganze zog sich zwar mit längeren Baustopps über 200 Jahre hin, gleichwohl: Welche Behörde und welcher Politiker würden heutzutage für so ein kühnes Unterfangen die Verantwortung übernehmen? Der Mut wird belohnt und die Ernte heute eingefahren. Der schlanke, helle und fast grazile Bau saugt wahrhaft massenweise Touristen aller Nationalitäten an. Und ausnahmslos jeder will dieses wahnsinnig witzige und originelle Perspektivbild schießen, auf dem lachend oder ernst, in jedem Fall instagramfähig der Turm gestützt wird. Wir sind lustige Lemminge.Read more

Patience

June 19, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Das passende Spiel zum Tag: Patience. Die Fähre von Olbia nach Livorno hat zwei Stunden Verspätung. Und von der achtstündigen Fahrtzeit gibt es nichts Berichtenswertes. Eine Kreuzfahrt muss furchtbar langweilig sein. Lediglich die An- und Ablegemanöver solcher großen Schiffe sind spektakulär. +++ Wir sind froh, mit einbrechender Dunkelheit noch ein Plätzchen auf Livornos Campingplatz Pineta zu finden. Pineta, so heißt übrigens jeder dritte Campeggio hier, sogar solche, auf denen weit und breit keine Pinie zu sehen ist. So wie dieser hier. Aber egal, morgen früh wollen wir nachsehen, ob der Turm in Pisa immer noch schief steht.Read more

GNTM am Capo Testa

June 18, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Letzter Tag auf der Insel. Fähre nach Livorno gebucht. Mit Voucher aus der Hinfahrt und Happy Tarif nur Euro 44. Es lohnt sich, immer nur einfach und kurz vor Fährabfahrt zu buchen. Das Gesparte geben wir am Abend freudig in der Sea Lounge am Capo Testa aus, deren Lage atemberaubend schön ist. Zur weiß gestrichene Holzterrasse müsst Ihr Euch noch chillige Café-Del-Mar-Musik vorstellen. Der Abendausflug zu dieser im äußersten Norden liegenden Landzunge (Blick nach Korsika) erweist sich zudem aufgrund der bizarren Felsformationen als Gewinn. Fotoshooting inbegriffen. Rike bekommt heute ein Bild von mir. Sonst natürlich auch.Read more

Triathlon rund um den Bärenfelsen

June 17, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

10 km hin und 10 km zurück. Klingt nicht viel, aber durch das ständige auf und ab der Küstenstraße und die mittlerweile doch ordentlich scheinende Sonne wird unser Tagesausflug zum Bärenfelsen ein recht anstrengendes Projekt. Unsere Schweizer Campingnachbarn (Marktsegment Wohnmobil plus Anhänger) rollen lässig mit ihrem Motorroller an uns vorbei und erklären uns später nett, aber bestimmt, dass sie unsere elektrofreie Radelei für etwas verrückt halten. Zugegeben: Die Leihräder sind nicht gerade Giro d‘Italia- tauglich. Und der avisierte Fels will ebenfalls erklommen werden. Eine schöner Strand auf halbem Rückweg mit dem vielversprechenden Namen Spiaggia Le Piscine schenkt uns Erfrischung in erneut kristallklarem, türkisfarbenem Wasser (wir hatten es irgendwie schmutziger erwartet). Radeln + Laufen + Schwimmen = Triathlon! 😉Read more

Brutto come uno scorfano

June 16, 2023 in Italy ⋅ 🌙 23 °C

Im Ristorante Molo 91 im nahen Cannigione ist eine Eistheke mit frischem Fisch aufgebaut. Statt der sonst bevorzugten Dorade lassen wir uns umberaten, Scorfano wäre das richtige, ein Fisch aus hiesigen Gewässern, am besten al forno und nicht gegrillt. Der Fisch sieht garstig aus, sein Kopf ist unvorteilhaft groß und die Mundwinkel erinnern an Angela Merkel. Was ist das überhaupt für einer? LEO hilft weiter: bei Scorfano handelt es sich um einen Rotbarsch (der muss so aussehen), und interessanterweise gibt es im italienischen dazu die passende Redewendung: „hässlich wie ein Rotbarsch“ bzw. „brutto come uno scorfano“. Letztlich egal, der Fisch ist lecker und schafft es so als Tageshöhepunkt in den heutigen Footprint an einem sonst gewollt ereignisarmen Tag am Meer.Read more

Volles Set-Up an der Costa Smeralda

June 15, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

(Bert) Erstmals bauen wir das Sonnensegel auf (die Bezeichnung „Vorzelt“ wäre übertrieben, es war das günstigste Produkt dieser Kategorie bei Camping Berger, und es flattert bedenklich im Wind). Denn: Wir errichten hier auf dem Vier-Sterne-Campeggio (!!!) unser Lager für die letzten vier Sardinien-Tage. Genug herumgefahren. Das Wetter soll gut bleiben, Sonne, Meer, Klappstuhl, das klassische Programm. Ein wirklicher schöner Spot, das Gelände liegt auf einer Art Hügel, ist terrassiert und es gibt viele Stellplätze mit Blick auf das Meer. Wir ergattern einen davon, und einen reizvolleren Platz zum Blogschreiben gab es bislang noch nicht.Read more

Sa Murta Bianca / Budoni

June 14, 2023 in Italy ⋅ 🌧 20 °C

Nur der guten Ordnung halber: Nachdem es heute abwechselnd nieselt, regnet und schüttet (hoch lebe die Mülltüte als Wetterschutz!), machen wir eine Trocknungspause. Vom schrägen und latent aggressiven Orgosolo geht es zurück an die weichgespülte Touri-Küste nach Budoni (Achim!) und dort in ein B&B mit sauberen Duschen, frischer Bettwäsche, Eiern zum Frühstück und einer humorvollen Federica, die uns von ihrer Yacht erzählt, auf die sie uns gerne einlädt, die freilich nur in ihrer Fantasie existiert.Read more