Botswana

Top 10 Travel Destinations Botswana
Show all

Day 30 🇧🇼 Pt. 2

September 15, 2023 in Botswana ⋅ ☀️ 31 °C

Am Nachmittag gehen wir noch einmal auf die Bootstour. Genauso wie die Gamedrives sind auch diese nicht wirklich repetitiv. Heute sehen wir wie Büffel, die nur 2 Mal im Jahr auf die Insel schwimmen, genau das tun. Während Krokodile gerade an einem ihrer Kameraden nagen... Auch können wir wieder formidable Bilder schiessen...Read more

Day 30 🇧🇼

September 15, 2023 in Botswana ⋅ ☀️ 23 °C

Die Lodge hat für uns ein komplettes Programm zusammen gestellt. Erst Gamedrive früh am morgen um 6 Uhr. Es tönt monton immer wieder auf Safari zu gehen, aber das ist es nicht. Man sieht vielleicht zwar sogar die gleichen Tiere aber immer in anderen Konstellationen... Heute entdecken wir wieder einmal einen Löwen und eine Löwin. Auch die üblichen Pflanzenfresser spielen bei der Partie mit. Elefanten, Giraffen, Impalas und auch Kudus.

Am Nachmittag marschieren wir einwenig durch die Kleinstadt Kasane. Zwar hat Botswana selbst nur 2 Millionen Einwohner aber auch für das ist Kasane noch immer sehr spärlich besiedelt. Was auffällt ist, die knapp 10000 Personen hier sind um einiges weniger aufdringlich wie das bisher gekannte... Nur im Laden, als wir Getränke kaufen und fragen ob man mit USD bezahlen kann, und irgendwelche zufälligen Zahlen in den Taschenrechner eingegeben werden und ein absurd hoher Preis in USD verlangt wird, verdächtigen wir betrügerische Absichten. Wir finden aber heraus, dass die Kassiererin einfach keine Ahnung hatte, wie man den Kurs berechnet und versuchte mit der ihr mitgeteilten 8 als Wechselkurs einen normalen Betrag zustande zu kriegen... Die Mitteilung wurde von ihrer Seite einfach missverstanden, denn es wären 0.08 und das vom USD zum Pula nicht umgekehrt, da wären es 11.21. Mathe scheint wahrhaftig nicht ihre Stärke, denn später an einem Stand muss Dömu 240-90 vorrechnen um korrektes Rückgeld zu bekommen...

Chobe NP Kasane 5.10.23

October 5, 2023 in Botswana ⋅ ☀️ 17 °C

6 Uhr am Gate, das Frühstück muss warten. Schwupps, da rast ein Nilpferd über den Weg, ganz schön schnell ist das!
      Danach wirkt der Park leer, wo sind denn die ganzen Tiere von gestern geblieben?
      Endlich treffen wir die erste Elefantenfamilie, welche Freude!! Und dann gibt uns eine nette Frau den Hinweis auf Löwen, whouw!! Ab geht es und tatsächlich sehen wir nach ein paar Kilometern mehrere Safariwagen zusammen stehen.
      Da liegen Sie, ein ganzes Rudel von 12 Löwen!!
      Das waren Gänsehaut Momente, so nah dran!
      Die Löwinnen hatten anfangs eine Impalaherde im Blick, der Chef kümmerte sich um seine Fellpflege! Nachdem eine Löwin zurückkehrte, erlosch das Interesse und die Entspannungsphase wurde eingeläutet!
      Es war schon spät, wir wollten gerne ein spätes Frühstück erwischen, doch auf dem Rückweg sehen wir Elefanten im Schlammbad!! Also wieder große Freude und knips, knips🤗. Es werden immer mehr Elefanten, so viele habe ich noch nie auf einmal gesehen!! Genau das hatte ich mir so gewünscht!! Ach, ich möchte mich kaum trennen, aber es war schon 13.15 Uhr und wir waren seit 6 Uhr im Park!
      Ab zum Mittagessen und in unser Zimmer; wir wollen natürlich auch auf dem Chobe eine Bootstour machen. Um 14:45 Uhr werden wir abgeholt, um 15 Uhr starten wir mit 6 anderen und unserem Guide Franz!
      Er hat das richtig gut gemacht, hat viel erzählt zur Gegend und den Tieren. Der Chobe ist reich an Hippos und Nilkrokodilen, das können wir bestätigen!
      Auf einer Grasinsel liefen die Hippos herum, das tun Sie normalerweise nur Nachts.
      All die Tiere vom Wasser aus zu sehen wirkt noch mal anders, die Rückfahrt im Sonnenuntergangslicht war bezaubernd🌄.
      Der Tag war so voller toller Eindrücke, aber auch mega anstrengend. Das Geländefahren macht mir echt Spaß, anstrengend ist es über 7 Stunden schon auch😉.
      So liege ich jetzt nach dem Abendsnack ( Kräcker mit Frischkäse) ziemlich groggy auf dem Bett und bin zu ko, um die Fotos von der Kamera aufs Handy zu packen.
      Sorry, wird nachgeholt😉.

Savuti - Botswana

October 31, 2023 in Botswana ⋅ ⛅ 33 °C

Am morgen aus Moremi rausgefahren und dann durch das nächste Gate hindurch nach Savuti, was eigentlich auch schon zum Chobe Nationalpark gehört, aber grundlos nochmal unterteilt ist.

Hier ging es dann direkt 3km nach dem Eingang richtig los: Ein Löwenrudel mit bis zu 16 Löwen lag verteilt unter den Büschen um sich von der Sonne auszuruhen und das erlegte Elefantenjunge zu verspeisen. Deren Jungen sind die ganze Zeit von Busch zu Busch gelaufen und haben miteinander gespielt. Irgendwann hat man in der Ferne auch die Elefantenmama entdeckt, die auf der Suche nach ihrem Junge war. Sie ist ganz zielstrebig auf ihn zugelaufen bis sie ihn bei den Löwen entdeckt hat… Das war auch echt etwas traurig

Ein paar hundert Meter weiter lagen dann zwei Geparden unter einem Baum, was auch eine echte Seltenheit ist, sie so nah und überhaupt zu Gesicht zu bekommen. Der weitere Weg war auch von vielen Tieren heimgesucht sodass man richtig oft angehalten ist und ihnen entspannt zugeschaut hat.

Bis jetzt hat es sich auch wieder ausgezahlt nichts vorzubuchen und wir konnten abends wieder noch einen Platz im Camp erhaschen. Diese Nacht hat uns lautes Löwengebrüll in den Schlaf gesungen, was man auch nicht alle Tage hat. Die Strecke aus Savuti raus war dann alles andere als begeisternd, tiefer Sand und man wurde im Auto nur herumgeschleudert. Jedoch hat man das am Ende dann doch auch bezwungen und wir haben das nächste Gate ohne stecken zu bleiben erreicht!

• Day 21–22

Chobe River - 2. Tag

November 8, 2023 in Botswana ⋅ ☀️ 34 °C

Bis auf die Viecher die bei Licht bei der Dinnervorbereitung ins Boot kamen … tausende 🤯, war die Nacht ruhig im Mittelschiff… und dazu waren wir sowieso zu kaputt und müde als das es uns tangiert hätte.

Kaffee und mal ein anständiges Eier- und Speckfrühstück am Morgen vertrieb jeden Kummer und Sorgen 😌

Andrea und Raymond ging es wie uns. So eine Dauerbootsfahrt ist langweilig und die Lichtverhältnisse für super Fotos sind eh nur früh morgens und am späten Nachmittag. Letzter Bootstag für alle

Wir wollten das Beste aus dem Tag machen. Aufgrund des Sturms und Regen sind wenig Tiere am Chobe River. Es gab jedoch weiterhin viele unserer Lieblingstiere: Elefanten. 🥰

Tanja und ich beschlossen morgen noch eine Nacht in Kasane zu bleiben und den Guide von dem Pärchen zu engagieren, damit wir vielleicht doch noch zu unseren Löwen kommen.

Büffel am Tag erfüllten die 3 von den Big 5. Jetzt fehlten nur noch die Raubkatzen: Löwe 🦁 und Leopard 🐆. Die Hoffnung stirbt zuletzt 🤩.

Herrlichster Sonnenuntergang am Feuer und Gin Tonics von Andrea & Raymond machten den Abend „rund“. Wir hatten Spaghetti Bolognese und klar hat Tanja die Nudeln perfekt gekocht und nicht unser Skipper. 😂Das mitgebrachte Chilll machte das Essen zum Genuss 😋

Wir haben uns das Moskitonetz vom Nachbarboot gemobst, damit wir endlich mal ruhig schlafen können. Uns so war es dann auch 🥰

• Day 13–15

Weiterfahrt zum Senyaki Safari Camp 🛞

January 18 in Botswana ⋅ 🌧 24 °C

Heute morgen stand erstmals die Überprüfung unseres Womos an. Neben Ölstand und Kühlwasser schauten wir auch nach dem Luftdruck unseres Ersatzreifens. Das Risiko eines platten Reifens ist bei den südafrikanischen Straßenverhältnissen sehr hoch. Gemäß unseres Reiseleiters trifft es im Laufe dieser Reise durchschnittlich jedes 2. Womo 😱.

Danach ging es auf der Sandpiste zurück an die Hauptstraße. Dort pumpten wir alle erstmal unsere platten Reifen mittels Kompressor wieder auf. Das dauert bei 5 Womos ganz schön lange und so nutzten wir die Zeit für Schwätzchen und ein schönes Gruppenfoto. Dann konnte es zurück auf die Asphalt Piste gehen, wo wir schon nach wenigen Kilometern Elefanten am Straßenrand sahen. Wie schön wäre es gewesen, wenn sie in den letzten beiden Tagen mal im Elephant Sands Camp vorbeigeschaut hätten, wo wir während unseres gesamten Aufenthaltes kein einziges Exemplar zu Gesicht bekamen 😥.

Wir waren richtig dankbar, dass wir die nächsten 240 km mal auf einer richtig guten Straße zurücklegen konnten. Lediglich die 5 letzten km zur Lodge waren nochmal richtig spannend. Der Weg führte im Zickzack auf Sandpisten durchs Geräusch. Was waren wir froh, als wir das Safari Camp auf Anhieb fanden und nicht im Sand stecken blieben 🙏. Andere hatten nicht so viel Glück 🙉.

Das einsam gelegene Camp gefällt uns super gut. Direkt von unserem Stellplatz aus konnten wir eine Zebraherde beobachten. Später sahen wir von der schönen Aussichtsterrasse auch noch Giraffen 🦒.

Unterwegs im Chobe Nationalpark 🐊

January 21 in Botswana ⋅ ⛅ 27 °C

Gestern hatten wir nur 20 km zum nächsten Campingplatz zu fahren. Das war mal richtig angenehm! Nach einem Großeinkauf landeten wir am späten Vormittag auf der wunderschön am Chobe River gelegenen Chobe Safari Lodge.

Am Nachmittag begann dann unser über 3-stündiger Bootsausflug auf dem Chobe River, der hier der Grenzfluss zwischen Botswana und Namibia ist. Wir sahen dabei aus nächster Entfernung Flusspferde, Krokodile, Büffel, Warane und jede Menge Vögel. Elefanten und andere große Tiere ließen sich leider nicht blicken. Sie sind aktuell nicht auf das Wasser des Chobe angewiesen. Der Tag wurde durch ein köstliches Dinner Buffet in der Chobe Safari Lodge abgerundet. Am besten war das Roastbeef vom Elan und das Stir Fry, ein Gericht, wo man sich die Zutaten selbst zusammenstellen konnte und alles frisch für einen gebraten wurde. Mmmmh 😋.

Heute hieß es dann früh aufstehen, da die 3-stündige Morgensafari bereits um 5:45 Uhr (!) begann. Das frühe Aufstehen lohnte sich aber auf jeden Fall und fällt uns hier auch gar nicht mehr schwer. Endlich schien die Sonne wieder mal und so genossen wir die tollen Lichtverhältnisse bei Sonnenaufgang ganz besonders. Die Highlights dieser lohnenswerten Tour waren neben der tollen Landschaft die Begegnungen mit 4 Löwen und einer aus mehr als 200 Tieren bestehenden Impala Herde. Giraffen, Paviane und einen Elefanten haben wir auch gesehen 😁.

Die Suche nach dem Geparden🐆

March 16 in Botswana ⋅ ☀️ 38 °C

Heute hatten wir nur ein grosses Tier-Ziel: Gepard.🐆 Da wir bis jetzt keinen zu Gesicht bekamen stand uns eine lange Fahrt in eine etwas weiter entfernte Region in der Kalahari bevor.
      Zu Beginn erkundeten wir aber wie gewohnt das Gebiet rund um das Camp - dies versprach einiges: Die ganze Nacht waren mehrere Löwenmännchen zu hören, die es sich zwischen den Gebäuden des Camps gemütlich machten. Zusätzlich zu ihren Spuren verfolgten wir Abdrücke von zwei Leoparden. Eine eindrückliche Schnitzeljagd durch den Busch - als plötzlich der Funkspruch vom Camp kam: Der Leopard sitzt am Pool und trinkt...😂 Bis wir aber beim Camp waren war er schon wieder zwischen den Häuschen verschwunden...
      So machten wir uns ohne Grosskatzen auf den Weg. Unterwegd regnete es doch tatsächlich ein paar wenige Tropfen - genug, dass wir uns in die gemütlichen Ponchos werfen konnten.😉 Endlich angekommen erwartete uns zwar kein Gepard, dafür lag eine Löwin mit blutverschmiertem Maul am Strassenrand. Kurz darauf entdeckten wir auch ihre Beute: ein Erdferkel! Wir sind uns nicht einig, ob dies als Erdferkel-Sichtung auf unsere Liste darf, aber es war doch noch gut erkennbar...😂
      Als wir zum zweiten Mal am Wasserloch vorbeikamen war der Kadaver nicht mehr zu sehen - Dutzende Geier machten sich über die Resten her und ständig kamen noch mehr angeflogen. Ein unvergessliches Spektakel!😱
      Ein paar Meter weiter hätte es beinahe ein weiteres Festmahl für die Geier gegeben - wir hatten auch heute wieder eine Begegnung mit einer tödlichen Schlange, diesmal einer 'Snouted Cobra'!🤩😂
      Die Begegnung mit Gepard - oder alternativ dem Leoparden, mittlerweile waren wir da mit unserer Wunschliste nicht mehr so streng😉 - blieb leider auch am Nachmittag aus. Dennoch genossen wir einen spannenden Nachmittag, konnten erneut Honigdachse beobachteten und schauten bei den Eulen vorbei.🥰 Zum Abschluss an unserem letzten Abend erwartete uns ein ganz spezieller Sundowner - am Rande der Tau Pan Pfanne hat das Team eine wunderschöne Busch-Bar hingezaubert, mit einem traumhaften Sonnenuntergang inklusive malerischen Akazienbäumen im Hintergrund! Ein unvergesslicher Moment, bevor wir dann unser Abschlussznacht und anschliessend den obligaten Amarulla am Feuer genossen.🥰

Super unerwartete Bootsfahrt

April 7 in Botswana ⋅ ☁️ 24 °C

Es kommt alles anders als sowieso nicht erwartet.
      Mache ich in Deutschland eine Schifffahrt steht alles in der Hochglanzbroschüre mit dem kleingedruckten Hinweis „keine Gewähr“.
      Alles anders bei unserer heutigen Schiffstour auf dem Chobe in Botswana: nichts versprochen aber alles übertroffen.
      Wir sitzen in einem überladenen Schiff und nur wir werden angesprochen. Warum eigentlich? Dann sitzen wir zu zweit mit drei Angestellten auf einem großem Schiff und die Tour beginnt.
      Es beginnt mit auf einer Insel stehenden Buffalos, die dorthin geschwommen sind . Dann treffen wir auf im Wasser spielenden und schwimmenden Jungbullen.
      So was tolles wollte ich immer sehen. Schwimmende Elefanten. Das war aber noch nicht alles: 2 Weisskopfadler auf einem Baum, eine Herde Wasserböcke, ein Krokodil, das vor uns ins Wasser springt, ein Krokodil-Jungtier sonnt sich auf einem Felsen im Wasser, kleine Hippos- eines versteckt sich hinter seiner großen Mama und lugt aber neugierig zu uns rüber. Und immer wieder riesige Herden an Buffalos, dazwischen Elefanten und Hippos…
      Voll geflasht- vor allem die schwimmenden Elefanten….

Ab jetzt - es geht nach Hause

April 9 in Botswana ⋅ ☁️ 20 °C

Nein, so schnell dann doch nicht. Heute geht’s erstmal über die Grenze nach Namibia. Nacht am Chobe River im großen Zelt. Nachmittag auf Terrasse am Fluss, jede Menge Gewitter. Am Mittwoch geben wir unseren treuen Jimmy ab , fliegen zurück nach Windhoek… einen Tag Puffer und dann geht es am Freitag in den Flieger nach Ffm…Samstag sind wieder da….Read more

Republic of Botswana, Botswana, Bɔtswana, ቦትስዋና, Botsuana, Botsƿana, بتسوانا, Botsvana, Батсвана, Ботсвана, Bɔtisiwana, বোত্‍সওয়ানা, བོཙ་ཝ་ན།, Bocvana, Botswana nutome, Μποτσουάνα, Bocvano, بوتسوانا, Botswaana, Botsouana, An Bhotsuáin, બોત્સ્વાના, Baswana, בוטסוואנה, बोत्सवाना, Բոտսվանա, ボツワナ共和国, ბოტსვანა, បុតស្វាណា, ಬೋಟ್ಸ್‌ವಾನಾ, 보츠와나, بۆتسوانا, Botiswana, ບອັດສະວານາ, Mbotswana, Botsvāna, Botsoana, Боцвана, ബോട്സ്വാന, बोट्सवाना, ဘော့စ်ဝါနာ, Botwana, बोट्स्वाना, ବୋଟସ୍ବାନ୍, බොස්ට්වානා, Botuswaana, Bocuana, போட்ஸ்வானா, బోట్స్వానా, บอตสวานา, Potisiuana, بوتسۋانا, Bốt-xoa-na (Botswana), Zvanän, Orílẹ́ède Bọ̀tìsúwánà, 博茨瓦纳, i-Botswana