Brazil
Urca

Zuckerhut

February 20, 2019 in Brazil ⋅ ☀️ 31 °C

Bei fast 40° und 14 Kilometer zu laufen, hat die Sonnencreme versagt!! Aber es hat sich gelohnt, der Aufstieg durch den Dschungel, wo wir neue Follower gefunden haben und der Ausblick vom Zuckerhut verschlägt einem die Sprache.Read more

Rio de Janeiro

May 7, 2019 in Brazil ⋅ 🌧 25 °C

So, nachdem ich nun ein paar tolle Tage in Rio verbracht habe, hier ein paar meiner Eindrücke:

Absolut zu empfehlen ist einer der Fruitmarkets. Ich war auf dem dienstäglichen in Ipanema. Kleiner Tipp geht nicht gesättigt dort hin. Es gibt so viel zu probieren und (fast) alles schmeckt großartig ^^

Darüber hinaus war ich natürlich bei Cristo de Redentor. Man sollte allerdings vormittags hin. Ich hatte Glück und die Wolkendecke riss kurz auf und ich hatte einen tollen Überblick über Rio. Dieser wird nur noch vom Ausblick vom Zuckerhut übertroffen. Egal wie ich mich bemüht habe, Rio ist einfach zu gewaltig und man muss selbst dort oben gewesen sein. Trotzdem hier ein paar kleine Eindrücke. Auch hier empfiehlt sich vormittags und Offsaison anzureisen. Und bitte nicht die "Äffchen" füttern egal wie süß sie sind (guilty, i couldn't resist)

Darüber hinaus empfiehlt sich auch noch ein Abstecher in den Park Lage am Fuß des Jesus-Bergs. Und zwar defintiv gegenüber dem Botanischen Garten. Hier hat man wirklich ein bisschen das Gefühl von wildem Urlaub. Wer aufmerksam ist, findet Fledermäuse in angelegten Höhlen und vllt meinen Selfistick der zusammen mit meiner Kamera in eine der Felsspalten gefallen ist😅. Btw die Kamera hab ich Gott sei dank heil wieder gefunden aber der Stick blieb verschwunden. Der Park selbst ist save.

Abenteuerlustige können von hier auch zum Jesus hinaufwandern. Dies sollte man aber wohl nur in einer größeren Gruppe tun, weshalb ich dann lieber doch darauf verzichtet habe. Ich glaube aber wenn man die Chance hat, sollte man das der Bahnfahrt vorziehen.

Abenteuer auf dem Zuckerhut

August 18, 2019 in Brazil ⋅ ☀️ 26 °C

Den Tag gestern haben wir voll ausgenutzt. Direkt nach dem Frühstück ging es mit der Seilbahn hoch zum Pão de Açúcar (dem Zuckerhut). Von dort oben konnten die Panoramaaussicht über Rio genießen. Bei einem Caipirinha haben wir dann in einem der Restaurants auf dem Zuckerhut unsere Mittagspause verbracht und uns für den Rückweg dann entschlossen statt der Seilbahn lieber zu Fuß den Weg zurück zum Praia Vermelha zu finden. Dazu ging es den 1 km langen Pfad steil runter zum Wasser. Insgesamt haben wir in diesem Kilometer ganze 700 Höhenmeter überwunden. Ganz schön steil!Read more

Rio de Janeiro Teil 2- Touriprogramm

February 25, 2020 in Brazil ⋅ ☀️ 29 °C

Karneval ist für uns am Montag vorbei. Da Basti wieder etwas mit Durchfall zu kämpfen hatte und wir doch ganz schön k.o. waren von den Karnevalstagen legen wir am Montag einen Ruhetag ein. Das Wetter ist eh nicht so besonders um jetzt großes Touristenprogramm durchziehen zu können.
      Am nächsten Tag jedoch begrüßen uns blauer Himmel und Sonnenschein- natürlich ist es dann auch gleich wieder super heiß.
      Ein perfekter Tag um zum Christo hochzulaufen. Die zwei deutschen Jungs, die wir gestern in unserem Hostel getroffen haben und mit denen wir gemeinsam zur Christusstatue laufen wollten, haben heute allerdings keine Lust, da sie zum Karneval nochmal wollten.
      So disponieren wir unsere Pläne um und beschließen stattdessen zum Zuckerhut zu fahren.
      Der Zuckerhut ist eine der drei Hauptattraktionen von Rio.
      Der Zuckerhut,oder auch Pao de Azucar genannt, ist ein 400m hoher im Meer liegender Granitfelsen, der die Form eines Zuckerhutes hat (daher der Name).
      Die erste Etappe,zur Aussichtsplattform des Morro da Ucra, legen wir zu Fuß zurück. Es ist ein netter Pfad durch den Wald, wir sehen sogar einen kleinen Affen!
      Schon vom Morro da Ucra hat man eine tolle Aussicht auf Rio. Durch das herrliche Wetter sieht man sogar den Christo, sehr cool!
      Die zweite Etappe müssen wir dann mit der Seilbahn zurücklegen.
      Die Aussicht vom Zuckerhut ist sogar noch ein wenig spektakulärer. Man hat gute Sicht auf die beiden Strände Copacabana und Ipanema, man sieht den Flughafen mit seiner Landebahn am Wasser und auch hier natürlich den Christo, wie er hoch oben über die Stadt ragt und sie beschützt.
      Wir bleiben eine ganze Weile um den Sonnenuntergang zu sehen. Doch die Wolken, die sich mittlerweile am Himmel gebildet haben lassen dies nicht zu. Schnell ist die Sonne hinter den Wolken verschwunden und ward nicht mehr gesehen. Trotzdem ist es ein herrliches Bild, wie vereinzelte Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke stoßen und sie anstrahlen.
      Wir machen uns recht zügig auf den Rückweg um noch im Hellen nach unten zu kommen. Für den Nachhauseweg bestellen wir dann ein Taxi.
      Am Mittwoch ist das Wetter ebenfalls noch sehr schön. Heute müssen wir in der Stadt ein paar Erledigungen machen (Busticket kaufen) und nehmen daran anschließend bei einer Free Walking Tour teil. Die Tour führt durch Downtown und das Lapa-Viertel. Wir erfahren viel über die Geschichte der Stadt, sehen historische Gebäude, die berühmten Bögen von Lapa (die früher mal ein Äquadukt waren und Wasser vom Santa Theresa Viertel ins Zentrum gebracht haben, heute allerding eine Zugstrecke sind) und enden an den berühmten Treppe vom Künstler Jorge Selaron (Escadaria Selaron). Die Treppe ist 125 Meter lang und hat 250 Stufen. Voll ist es hier leider zu jeder Tageszeit!
      An unserem letzten Tag in Rio geht es zum Christo. Das Wetter ist leider nicht schön- es ist super bewölkt und regnet...na toll!
      Die Jungs kommen auch nicht mit (hat sich voll gelohnt zu warten-nicht). Da ich in vielen Blogs gelesen habe, dass es super gefährlich ist im Regen zur Christusstatue hochzulaufen und auch dass dort oft Räuber auf Touristen lauern, nehmen wir ein Uber von unserem Hostel, das uns bis zum Visitorcenter bringt. Von dort geht es dann mit dem Zug oder dem Van zur Statue. Da Van die günstigere Option von beiden ist entscheiden wir uns für diese. Oben angekommen müssen wir noch ein paar Stufen laufen und dann steht er vor uns in voller Pracht: Jesus. Die Arme ausgebreitet in 33m Höhe. Wenn man davor steht, wirkt die Statue allerdings ziemlich klein. Enttäuschend finde ich auch, dass die Statue grau ist und nicht weiß,wie ich immer annahm. Aufgrund des Wetters ist die Aussicht leider auch nicht besonders. Als wir oben ankommen,sieht man gar nichts, nur Nebel. Doch zum Glück klart es kurz darauf etwas auf und man bekommt Blick auf die Copacabana und den Zuckerhut. Schnell hat sich das mit der Aussicht allerdings auch schon wieder erledigt...
      Ein etwas enttäuschender Ausflug und Abschluss von Rio!
      Zum Schluss machen wir noch einen kurzen Abstecher zur Kathedrale von Rio. Schon die Form ist sehr interessant, sie ist aufgebaut wie ein Kegel. Innendrin ist sie sehr schlicht, lediglich vier bunte Fenster gibt es zu bestaunen. Unter dem Kreuz von Jesus stehen Johannes und Maria- auch sehr selten. Alles in allem aber eine sehr schöne und schlichte Kirche.

Día 99 y 100 Rio de Janeiro

April 29, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 28 °C

Morgens geht es zum Flughafen und es heißt: Adios Peru, auf nach Rio de Janeiro 🤩 Der Flug verläuft normal, dauert halt über 5 Stunden. Dann bin ich zurück in Rio, dieser einmaligen Stadt am Zuckerhut. Es ist ein bisschen wie nach Hause kommen, als ich mit einem Uber vom Flughafen in Copacabana einfahre. Nach einem späten Abendessen geht es ins Bett und den nächsten Tag lasse ich erstmal ruhig angehen. Es ist immerhin schon der 100. Tag auf meiner Reise 😋 Irgendwann in Richtung Mittag mache ich mich auf den Weg, um Chris zu treffen, das ist ein Kumpel vom Salkantay Trek. Der ist momentan in Rio mit noch weiteren Franzosen und kennt gefühlt die halbe Stadt. Zusammen mit dem Pärchen Sabrina und Benjamin gehen wir zum Sonnenuntergang auf den Zuckerhut. Das könnte nicht touristischer und teurer sein, aber ist halt auch schön. Danach gehen wir noch mit unzähligen weiteren Franzosen (die rotten sich auch überall zusammen 😜) essen und dann verabschiede ich mich, da ich noch für die nächsten Tage packen muss. Es geht für das Wochenende raus aus Rio, das wird recht abenteuerlich.Read more

Sugar Loafing on Pão de Açúcar

November 4, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 25 °C

Our first full day in Río so we thought we'd take the cable cars up to the top of sugerloaf mountain to see the whole city bathed in sunlight. The views were absolutely stunning, and we saw a couple of super cute marmosets! They're not actually native to Brazil and are pretty damaging to the habitat, but man they're so God damn cute. Get outta here ya little scamps!Read more

Rio de Janeiro 2

October 15, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Das Wetter wird jetzt besser und endlich kann ich die touristischen Punkte der Stadt besuchen ☀️ Neben Cristo Redentor war der Besuch einer Favela eines meiner Highlights in Rio. 🌇
      Rio de Janeiro ist einer der schönsten Städte in Südamerika (die ich zumindest bisher gesehen habe) 😍
      Mein nächstes Ziel sind die Iguaçu Wasserfälle und dazu muss ich 24 Stunden im Bus sitzen 😅

Zuckerhut, Paõ de Acúcar ("Zuckerbrot")

February 22, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Unsere Reiseführerin Bia holt uns um 9 Uhr vom Hotel ab und unser erstes Ziel ist das Wahrzeichen der Stadt, der Zuckerhut, den man über zwei Seilbahnen erreichen kann. Er ist fast 400 m hoch und befindet sich auf der Halbinsel Urca am westlichen Eingang zur Guanabara- Bucht. Erster Seilbahn Stopp ist auf halber Höhe auf dem Morro da Urca. Von dort hat man schon einen spektakulären Blick auf den Corcovado mit der Christusstatue, die Copacabana und den Stadtteil Botafogo. Es ist wieder heiß und feucht, aber man spürt schon auf dieser Höhe eine leichte Veränderung der klimatischen Bedingungen: es geht eine angenehme Brise.
      Weiter geht es mit der zweiten Seilbahn hoch auf den Zuckerhut. In einer der Vorgänger Kabinen wurde die bekannte James Bond- Szene mit dem Beiẞer gedreht (James Bond - Kenner wissen, welche Actionszene gemeint ist).
      Der Rundumblick ist einfach atemberaubend, wir genießen Zeit dort oben, auch in einer Lounge, in der wir mit Blick auf die Copacabana einen Kaffee trinken. Wir laufen eine kleine Runde auf dem "grünen Pfad", bevor wir mit beiden Seilbahnen wieder auf Meereshöhe zurück fahren.

Pão de Açucar zur blauen Stunde

October 18, 2016 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Einer der touristischen Höhepunkte und immer wieder ein Muss.
      Der Ausblick ist einfach spektakulär. Wir kommen zur richtigen Zeit, um den Sonnenuntergang zu genießen und dann zu erleben, wie nach und nach die Lichter der Stadt angeknipst werden...Read more

Rio -A lot of walking towards sugarloaf

February 23, 2017 in Brazil ⋅ ☀️ 34 °C

We joined a walking tour today for downtown Rio. The highlight was the Selaron steps, not far from Lapa. They were created by a Chilean artist who wanted to bring something back to Rio, a city he considered home. He encouraged use of tiles to decorate the stairs and they were sent by people the world over. It only took me a minute to find a Welsh tile from Conwy. Unfortunately the artist came to a tragic end, he crossed the wrong people trying to stop drug trafficking down the steps and was set alight.

We had lunch in a 18th century tea hall, beautifully decorated with mirrors, and stuffed ourselves with burgers and pastries. Late afternoon we grabbed an Uber (so cheap) and headed up to sugarloaf mountain. You go up by cablecars and we enjoyed a nice cold beer at the top whilst waiting for the sun to set on an Amazing panoramic view of the whole of Rio.

Headed out in the evening to a club with a live band and salsa. We were the only gringos there and the locals were loving the music. We had a larger gentleman shimming his bottom at us most of the night as he tried to charm his lady friends next to us!

Urca