Brasilia

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 6

Riooo 2🇧🇷

24. helmikuuta 2023, Brasilia ⋅ ⛅ 30 °C

La suite des aventures de vos cariocas (habitants de Rio) preferidos.

Jour 3 : après cette folle soirée dont les maîtres mots était la pluie, la musique, la cohésion et la pluie, nous nous sommes rendu au fameux Pain de Sucre, en télécabine, où nous avons pu admirer Rivière de Janvier dans toute sa splendeur sous un soleil de plomb! Nous avons également pris un petit encas en haut ; 1h30 d’attente pour 2 hot dog et 1 caipirinha, un vrai plaisir. Nous avons ensuite passé une soirée tranquille au bord de la plage de Ipanema, pour être en forme le lendemain😉
      Jour 4 : levé 7h30 direction el Corcovado. Apres une randonnée de 1h30 avec 700 m de dénivelé, nous avons eu la chance de voir l’une des 7 merveilles du monde (spoiler alert: il y a BEAUCOUP de monde en haut, mais très peu monte a pied, car il y a des navettes a disposition).
      Après ça, un resto bien mérité, avant d’aller profiter de la plage d’Ipanema et de ses nombreuses méduses (pas dangereuses rassurez-vous, elles n’ont pas de tentacules).
      Enfin, soirée dans un Bloco avec les Percussaça et accueil de 2 nouvelles recrues, connues de tous, sauf de moi

A bientot sur Victor FM

@mesis_beat sur instagram pour les mélomanes

• Päivä 60–86

Chez Alex. Casa Cafezal

25. helmikuuta, Brasilia ⋅ 🌩️ 32 °C

Ancienne exploitation de café familiale reprise par Alex, musicien depuis ses treize ans. Troc de quotidiens : sa guitare contre votre jument apaloosa, marché conclus ?

Nettoyer les écuries, désherber, créer des repas vegan, danser et trinquer avec les 'red-necks', se baigner au pied des chutes d'eau, rêver, ...Lue lisää

• Päivä 723

Ilha do Mel

19. maaliskuuta, Brasilia ⋅ ⛅ 34 °C

Eine Hitzewelle rollt durch Brasilien und da kommen ein paar Tage auf der paradiesischen und verkehrsfreien Ilha do Mel (Honiginsel 🍯) gerade recht 🏖☀️. Wir finden ein gemütliches Gästehaus mit einer überlebenswichtigen Klimaanlage 😅 und am Strand kühlt zum Glück die Meeresbrise, der Sonnenschirm und das lauwarme Meer etwas ab. Viel los ist hier unter der Woche ausserhalb der Hochsaison nicht und so haben wir die Strände fast für uns alleine. Ausser sich bräunen, im glasklaren Meer zu baden und von Strand zu Strand wandern kann man auf der Insel nicht allzu viel machen, aber was will man mehr 😉. Nach 3 Tagen Sonne und Hitze kündigt sich ein Wetterwechsel mit Sturm und viel Regen an, so verlassen wir die Insel gerade noch rechtzeitig vor dem Gewitter und ziehen weiter in Richtung Norden.Lue lisää

• Tauchen in/um Noronha

27. toukokuuta, Brasilia ⋅ ⛅ 27 °C

Eigentlich war ja der Hauptgrund für die Reise nach Noronha das Tauchen, aber wie man bei den anderen Footprints sieht, gibt es noch ganz viele andere Gründe diese schöne Insel zu besuchen.

Fernando de Noronha zählt wohl zu den 10 besten Tauchspots der Welt. Wir sind natürlich durch Ägypten, Thailand, Seychellen und andere Spots sehr verwöhnt und hatten daher hohe Erwartungen. Allerdings haben wir nicht erwartet so viele tolle Tiere zu sehen. Die Delfine, die wir schon vom Boot aus gesehen hatten, waren unter Wasser der Wahnsinn. Gleich 4 Delfine sind kurz vorm Auftauchen um uns herum gekreist…unfassbar schön!!! Aber auch ansonsten gab es immer viel zu sehen.
      Die Pflanzen sind nicht so bunt wie anderenorts und es gibt kaum Korallen, dafür aber viele beeindruckende Felsformationen und Millionen von bunten Fischen..

Wir konnten uns immerhin 6 Tauchgänge leisten (so teuer war es tatsächlich noch nirgendwo) und jeder hatte seine Highlights. Wir fühlten uns super sicher, denn auch das gab es noch nie, dass wir immer 2 Guides dabei hatten; einen vorweg und einen „Aufpasser“ hinten dran. Da wir in der Nebensaison da waren, waren wir zumeist die einzigen Gäste und hatten damit einen tollen VIP-Service. Selbst die Präparation des Tauchgeräts übernahm komplett die Crew und alle waren super nett.
      Und zusätzlich waren immer noch 2 Fotografen/Filmer dabei, sodass wir am Ende die Qual der Wahl hatten, um aus einer Masse von schönen Fotos die schönsten auszuwählen.

Fazit: Noronha gehört nun auch bei uns zu den Top Ten all unserer bisherigen Tauchspots 😃
      🐟🐠🐡🏝️🐬🦈🦀🦎🦑🐙😅🤿

• Finale in Praía do Forte

1. kesäkuuta, Brasilia ⋅ ☀️ 27 °C

Die letzte Woche ist angebrochen. 😢

Der Rückflug von Noronha hat etwas länger gedauert als geplant. Nach unserem geplanten Zwischenstopp in Recife ist das Flugzeug auf dem Weg nach Salvador nach 15 Minuten aufgrund einer Anzeige, dass der Gepäckraum offen ist, wieder umgekehrt. Das war recht abenteuerlich, weil die Ansagen alle nur auf portugiesisch waren und wir gar nicht wussten, was los ist. Nach weiteren 2 Stunden in Recife sind wir dann wieder los geflogen. Zum Glück ist dann alles gut gegangen ☺️
      Eigentlich hatten wir geplant, dann noch die letzten Tage mit einem Mietwagen die Küste nördlich von Salvador hoch zu fahren. Unser Mietwagen war dann aber leider weg, weil wir zu spät angekommen sind und die Autovermietung nichts davon mitbekommen hatte. Und wegen des Feiertagswochenendes (auch in Brasilien) gab es nur sehr teure Mietwagen. Also Planänderung, erst mal ‚nach Hause‘ in ‚unsere’ Pousada in Salvador, noch ein bisschen Nachtleben in Pelourinho (wie jeden unserer 3 Freitage in Salvador mit etwas Regen…diesmal mit Schirm ☔️😅).

Am nächsten Tag sind wir dann mit einem Uber 60 km nach Praia do Forte gefahren. Das ist ein sehr beliebter Strandort, wo viele Städter aus Salvador gerne am Wochenende hinfahren. Aufgrund des langen Wochenendes war es auch sehr gut besucht, aber das kleine Örtchen ist sehr süß, mit vielen kleinen Shops, Restaurants, Livebands und einer schönen Strandpromenade, fast europäisch aber mit besserer Musik 🥁

Wichtig war natürlich, dass wir das Champions League Finale sehen konnten 🖤💛. Da hat Michael eine schöne Fußball-Bar recherchiert und wir haben mit vielen Madrid Fans das - leider sehr traurige - Finale geschaut. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu schreiben…😢

Wir haben uns die Laune aber nur kurz verderben lassen und verbringen hier jetzt noch ganz gechillte schöne Tage am Strand. Es regnet immer mal wieder (z.T. sehr heftig), was aber bei den Temperaturen nicht schlimm ist. Nachts hat es in unserem Hostelzimmer reingeregnet, weil die Tags zuvor neu montierten Solarplatten nicht richtig fest gemacht wurden. Haben wir für die eine Nacht mal locker genommen - genau wie die Ameisen im Zimmer.

Für die nächsten drei Nächte sind wir noch mal ein paar Kilometer weiter gezogen und in einem noch gechillterem Ort mit dem unaussprechlichbaren Namen Itacimirim - mit kilometerlangen wunderschönen leeren Sandstränden und ab und zu guckt mal eine Schildkröte aus dem Wasser oder Michael kämpft mit seinem Sternzeichen 😉 Etwas beunruhigend sind die kleinen gallertartigen Blasen, die am Strand rumliegen und die uE portugiesische Galeren sind 😳 - ein paar Meerbäder haben wir aber schon unbeschadet überstanden und wir chillen mal schön weiter.

• Päivä 17

A nouveau sur l'Amazone direction Brésil

27. syyskuuta 2019, Brasilia ⋅ ⛅ 30 °C

Après notre escapade colombienne, nous avons repris un bateau pour entrer au Brésil, direction Manaus, la plus grande ville de l'Amazonie.
      Notre plus long trajet sur le fleuve (quatre jours et trois nuits) nous a permis de découvrir la promiscuité à la Brésilienne : on parle fort, on rit encore plus fort et pour couvrir le tout, on met la musique à fond. Et quand on croit que jamais on ne pourra mettre un hamac de plus entre deux déjà bien serrés, et bien en fait si, on y arrive toujours !

Le bateau était plus grand mais aussi plus organisé qu'au Pérou : un self servait trois repas par jour (poulet, haricot et riz puis riz, haricots et poulet ou encore haricots, poulet et riz...), il y avait des télés, un bar avec un billard et même du PQ dans les toilettes !

Et toujours une vue imprenable sur l'Amazone, qui s'élargit à vue d'oeil à mesure que l'on progresse dans notre voyage.

• Päivä 321

Tabatinga nach Manaus

4. lokakuuta 2019, Brasilia ⋅ ⛅ 26 °C

Das hiermit zweite Schiff kommt doch einem Personentransport Gefährt sehr viel näher als das erste. Um es genau zu nehmen, kann dieses hier schon als Kreuzfahrtschiff bezeichnet werden. Die Fahrt ging Freitag um 12:00 los bis 19:00 montags und dauert somit 3 Nächte und 4 Tage. Das Essen wird in einer Kantine gereicht und wir haben sogar ein Sonnendeck. Was dazu kommt, hier wird Mann freundlich vom Personal behandelt. 😊😊
      Ich habe mir einen Platz mit direktem Flussblick gesichert und genieße die Aussicht.
      Den Fisch fürs Abendessen hat unsere Chefin vor meine Augen gekauft und das war schon sehr toll. Es war Piche, das ist der Fisch, den ich bei dem Baby Caymans im Rescuecenter gesehen habe. Er war richtig gut, bin total begeistert. Diese Spezialität hatte ich verpasst in Iquitos zu probieren und prompt wird es mir hier serviert. Die Chefin hatte nach dem 2 Tag gefallen an mir gefunden. Ich kam immer als einer der letzten, damit ich mir noch Nachschlag holen konnte. Dadurch kamen wir uns Gespräch und sie fütterte mich von da an Wort wörtlich. 😂 Einmal um ihren Kolleginnen es zu zeigen, hob sie mir einen gefüllten Löffel hin, natürlich habe ich mit gespielt und die Mädels haben nur noch die Augen und den Mund aufgerissen. Von da an platze ich fast, wenn ich die Kantine verließ. Sie zeigte mir auch die Naturgasanlagen mitten im Dschungel, die von dort das Gas über Pipelines nach Manaus befördern. Ebenso viele Bilder von ihrer kürzlichen Geburtstagsfeier ihres 50.
      Das Essen ist Spitze und die Duschen sind auch echt voll in Ordnung. Klar nicht der höchste Standard, aber man schraubt seine Ansprüche runter, wenn man das vorherige Boot anschaut. 😂😉
      Jetzt kurz vor dem Ende der Fahrt werde ich richtig wehmütig. Die Reise geht weiter, aber es war eine schöne Zeit auf dem Boot. 😓

• Päivä 329

Presidente Figueiredo

12. lokakuuta 2019, Brasilia ⋅ ⛅ 32 °C

Ich kam abends an und das Hostel, was nach längerer herum Lauferei das günstigste war, kostete mich immer noch mehr als das doppelte wie z.B. in Manaus. Aber es war alles dunkel und ich kannte die Stadt bzw. Das Dorf noch nicht. Am nächsten Tag suche ich mir einen der angeblich schönsten Wasserfälle hier in der Region aus. Die Region nennt sich selbst die Region der Wasserfälle. Es gibt auch im Umkreis von Ca. 20km um die 30 Stück. Mit dem Motortaxi war vereinbart das er mich nach 3 Stunden wieder abholte. Naja... anscheinend hatte er keine Lust. Nach einer halben Stunde warten beschloss ich loszulaufen. Es war zwar 13:30 und ich bin am Äquator, aber was sollte ich machen. Nach einer Stunde laufen in der prallen Sonne und der Erwartung das meine 5€ Flip-Flops demnächst an den Asphalt kleben, erbarmte sich ein Pickup und brachte mich zurück ins Dorf.
      Die Wasserfälle an sich waren Traumhaft. Das Wasser Pechschwarz und himmlisch kalt. Man konnte direkt unter die stehen, das Sprungbrett benutzen oder einfach nur im kühlen Nass entspannen.
      Ebenso die "Wasserfälle" am Fluss in der Nähe meines Nachtquartiers waren sehr schön und entspannend. Irgendwie sehen die aus wie so Malzbier das in Strömen fließt. 😋😋
      Da mir mein Bargeld ausging und meine Karte in Manaus sicher im Safe lag, musste ich bei der Übernachtung etwas improvisieren. Ich schlief unter einem kleinen Dach, an der Seite eines Fußballfelds. Als ich meine Hängematte aufgehängt hatte und alles so aussah als wäre es bereit für mich zum Schlafen, entdeckte ich eine kleinere Spinne😂😂.
      Zuerst wollte ich komplett im Dschungel schlafen und hatte mich im letzten Moment umentschieden. Dachte mir so nah an dem Dorf werden keine großen Tiere auf mich warten. Damit hatte ich auch recht, allerdings vergaß ich solche Spinnen. Mit Ästen bewaffnet sah ich dem Monster in die Augen und dachte mir: Verdammt ist das Ding groß!!😨😨
      Dass ich das hier schreibe, ist wohl klar, wer gewonnen hat. Ja zurück in dein Wäldchen du.. du.. Schmusse-Spinne. 💪💪💪😂
      Den Rest der Nacht hoffte ich nur das sie dort auch bleiben würde.
      Es waren wieder mal tolle Tage mit viel Abenteuer. 😆

• Päivä 327

Manaus

10. lokakuuta 2019, Brasilia ⋅ ⛅ 25 °C

Wir kamen kurz vor Einbruch der Dunkelheit in Manaus an. Da diese Stadt im Gegensatz meiner Erwartungen viel größer als Iquitos war, hat es mich riesig gefreut als eine bekannte vom Boot es organisieren konnte, das wir -eine kleine Gruppe von 5 Pers.- die Nacht noch auf dem Boot verbringen durften.
      Ich fand im Hostel schnell Anschluss und musste feststellen, das portugiesisch doch sehr markant von spanisch unterscheidet. Meiner Meinung nach hört es sich an wie eine Mischung aus spanisch und französisch. Es ist mehr so ein Singsang und hört sich toll an, aber ich versteh wiedermal fast nichts. 😅😅
      Die Stadt an sich ist nicht so besonders, außer das es hier wirklich viel exotische Früchte gibt. Komm gar nicht raus aus dem probieren und alles schmeckt genial. Man merkt sofort das hier alles an der Pflanze fertig reift. Es hält auch nur max. 2 Tage und San wird es matschig, wobei die enormen Temperaturen dort ihren Teil hinzufügen.
      Die pinke Delphine fühlen sich richtig toll an. Als der erste an meinem Bein entlang schwamm, dachte ich erst, es ist der Fuß meiner Nachbarin. Aber die sind doch etwas flutschiger. Genial!!
      Der große Fisch ist ein Piche das ist der wo bis zu m lang werden kann. Beeindruckend mit Wasser für einen Körper Einsatz er sich die Fische von der Schnüre holt. Bei dem Indigenem Stamm namens "Eno Tucan" dürfte ich sogar Ameisen und diese Larven (diesmal getrocknet) probieren. Wir dürften auch mit ihnen tanzen, da hatte ich natürlich keine Zeit zum Filmen. 😆😆 sehr touristisch, aber doch echt gelungen.

• Päivä 332

Manaus to Porto Velho

15. lokakuuta 2019, Brasilia ⋅ ⛅ 33 °C

Nach eine Stunde Kampf durch den Stadtverkehr wurde unser Bus auf eine Fähre gefahren. Diese hat die 2 treffenden Flüsse überquert. Faszinierend war, dass wir den Rio Netto verlassen und auf den Rio Branco kamen auch der Wind wie abgestellt war. Die zwei Flüsse mischen sich dauerhaft nicht, da die Temperatur und dicke des Wassers so unterschiedlich sind.
      Die Straßen waren mal wieder so richtig schlecht, hatte ich schon lange nicht mehr. Peru ist doch recht gut ausgebaut was das angeht. Aber es war ein Gerüttel, was durch Amazonien irgendwie zu erwarten war. 2 Trucks sind stecken geblieben, unser Bus fuhr durch als wäre es nichts, naja fast.. 😅 Jedoch war das gar nicht so schlimm, die Klimaanlage im Bus war selbst auf kleinster Stufe eiskalt und ich hatte meinen Schlafsack unten im Gepäck gelassen. Mit kurzer Hose und T-Shirt hatte ich die meiste Zeit Gänsehaut und das Schlafen war recht unangenehm. Aber ein paar Stunden hatte ich geschafft zu schlafen und Tags über ging's es, wo von draußen es wärmer war. Und ich hätte mir gedacht wie warm eine einfache Schildkappe, wenn man keine Haare hat.
      😂😂😂
      Den Maisbrei hatte ich mitgenommen von Manaus, der war gesüßt und hatte Busse drin. Der war mal richtig lecker und nahrhaft, hat mit ein paar Karotten und Äpfeln mich gut genährt. 👍👍
      Sattel gab's an einer Haltestelle auch zu kaufen, finde es cool das hier teilweise noch richtig mit Pferden gearbeitet wird. Eben wie, wenn die Zeit stehen geblieben wäre.

Wir kamen mit 3 Stunden Verspätung an, aber sei den Straßen Verhältnissen ziehe ich meinen Hut.
      Auf der Straße einen Künstler nach einem günstigen Hostel gefragt. Der hat mich direkt hingebracht und ich hab mir eine schöne Kette gekauft, die kleinere war noch ein Geschenk von ihm dazu.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Federative Republic of Brazil, Brasilien, Brazil, Brasilië, ብራዚል, Brasil, البرازيل, ব্ৰাজিল, Braziliya, Бразілія, Бразилия, Berezili, ব্রাজিল, བ་རཱ་ཛིལ།, Brasile, Brazílie, བཱརཱ་ཛིལ, Brazil nutome, Βραζιλία, Brazilo, Brasiilia, برزیل, Beresiil, Brasilia, Brésil, Brèsil, Brazylje, An Bhrasaíl, Breasail, બ્રાઝિલ, Birazil, Palakila, ברזיל, ब्राज़िल, Brezil, Brazília, Բրազիլիա, ꀠꑭ, Brazilia, Brasilía, ブラジル連邦共和国, razgu'e, ბრაზილია, Brazili, ប្រេស៊ីល, ಬ್ರೆಜಿಲ್, 브라질, برازیل, Buraziiri, Braziel, Brezílɛ, ບຼາຊິວ, Brazilija, Mnulezile, Brazīlija, Brezila, Бразил, ബ്രസീല്‍, Бразили, ब्राझिल, Brażil, ဘရာဇီး, Brasīl, ब्राजिल, Brazilië, Brési, Braziilii, ବ୍ରାଜିଲ୍, Brazylia, برازيل, Brasila, Burezili, Brasili, Brezîli, බ්‍රසීලය, Baraasiil, பிரேஸில், బ్రజిల్, Brazíl, บราซิล, Palāsili, Brezilya, برازىلىيە, برازیلی, Braxil, Ba Tây (Bra-xin), Brasilän, בראזיליע, Orílẹ́ède Bàràsílì, 巴西, i-Brazil

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille