Canada

Urlaubsende

October 3, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 29 °C

DIENSTAG, 03.10.
      Unser letzter Tag in Ottawa. Nach einem feinen Frühstück vom Buffet waren wir ziemlich unschlüssig, was wir heute angehen sollen. Es war einfach zu warm, um einen ganzen Tag in der Stadt zu verbringen. Einen groben Überblick von Ottawa hatten wir uns aber ja gestern bereits verschafft. So beschlossen wir schließlich, in ein Outlet zu fahren.

Hahaha, wir sind aber auch wahrlich der Schrecken aller Einkaufszentrum, denn meistens kaufen wir am Ende eh nichts. Auch diesmal gingen wir in unzählige Läden, schauten uns aber immer nur um. Die Tatsache, dass sogar im Outlet alles teurer ist, als daheim, verleitete uns erst recht nicht dazu, Geld auszugeben. Am Ende unserer Runde erbarmte ich mich aber schließlich bei Calvin Klein und shoppte ein paar Teile Unterwäsche.

Danach fuhren wir erstmal zurück zum Hotel und starteten später noch einmal zum T&T Supermarket, einem riesigen Laden mit asiatischen Lebensmitteln. Ein Paradies! Bei vielen Sachen weiß man bloß nicht, was es eigentlich sein soll. Interessiert war es dort aber allemal, auch wenn wir nichts kauften.

Nicht weit entfernt - wir ließen das Auto am Parkplatz stehen und gingen gleich zu Fuß hin - befand sich ein Sushi Restaurant, das wir aufsuchten. Es dauerte zwar etwas, bis unsere Bestellung serviert wurde, aber dafür schmeckte es umso besser. Somit ein würdiger letzter Abend, bevor es morgen wieder heimwärts geht.

MITTWOCH, 04.10.
      Tag der Abreise. Wir genossen noch ein letztes Mal ein Hotelfrühstück und packten dann wieder alles in die Koffer. Glücklicherweise passte auch trotz diverser zusätzlich erworbener Souvenirs alles rein. Kurz nach 11 Uhr waren wir abmarschbereit und checkten aus.

Pläne hatten wir keine mehr für heute. Es ging einfach nur mit einigen Zwischenstopps zum Flughafen nach Montreal. Die Entfernung betrug nur etwa 180 km. Wir hielten unterwegs bei einigen Supermärkte und erstanden letztendlich 3 Schokoriegel, Kekse und eine Packung Cinnamon Raisins Bagels.

Unsere letzte Anlaufstelle vor dem Airport war dann noch eine Tankstelle, um den Hyundai wieder voll zurück zu geben. Die Rückgabe bei Alamo im Flughafen-Parkhaus klappte dann auch problemlos und ging schnell vonstatten. Nun hatten wir noch alle Zeit der Welt, denn es war erst 4 Uhr und unser Flug war für 20:50 geplant. Zunächst wollten wir aber unser Gepäck loswerden. Es dauerte etwas, bis wir den richtigen Schalter gefunden hatten bzw. mussten wir zu zwei verschiedenen Stellen. Eine Lady druckte uns die Gepäckanhänger aus und dann schickte sie uns zum eigentlichen Schalter, bei dem wir die Koffer loswurden.

Schließlich gönnten wir uns noch eine Abschieds-Poutine bei Burger King und begaben uns danach zur Sicherheitskontrolle und zu Gate 59. Als wir dort ankamen, stand genau jene Lufthansa-Maschine am Gate, mit der wir hergeflogen waren. Werner erkannte sie an der Bezeichnung Kiel. Sie startete dann auch recht bald Richtung Frankfurt. Wir warteten geduldig auf die Ankunft unseres Fliegers aus München. Der kam dann auch bald daher und wir durften einsteigen. Die Flugzeit nach München betrug 6h40 und wir landeten pünktlich. Natürlich war diese Nacht viel zu kurz und bequem ist was Anderes.

Der Weiterflug nach Graz verzögerte sich, da einige zu schwere Sperrgepäckteile wieder ausgeladen werden mussten. Erst versuchte man noch, sie irgendwie zu befestigen, aber scheinbar ohne Erfolg. Nun ja, immerhin kamen wir in Graz aber nur 30 Minuten verspätet an. Diesmal ist ja wirklich alles glatt gegangen mit unseren Flügen.

Damit geht ein schöner Urlaub zu Ende. Mal sehen, wo uns die nächste Reise hinführt.

Ottawa 🍁 Tag 1

October 6, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

Der Tag heute war relativ unspektakulär. Am morgen habe wir ausgecheckt, danach etwas gegessen und um 12:15 in den Bus Richtung Ottawa eingestiegen. Nach ca. 3.5h sind wir pünktlich in Ottawa angekommen. Wie die Landschaft zwischen den Städten aussieht habe ich ja gestern schon beschrieben.. das sieht immernoch gleich aus😅.

Wir sind nun in unserem speziellen Hostel angekommen, dieses ist einem alten Gefängniss 🏢. Ist relativ cool muss ich sagen👻

Da ich sonst gerade nicht weiss über was ich schreiben soll hier nun vorab eine Erklärung zu meinem Gepäck:
      Mein Gepäck soll für die ganze Reise das gleiche sein und besteht somit aus Kleidern für so ziemlich jede Jahreszeit und jede Klimazone. Vom Regenwald in die Wüste, vom Strand auf einen 5000er Berg, von der Stadt in einen Nationalpark, mit nehme ich immer meine 2 Rucksäcke.

Mein Handgepäck Rucksack beinhaltet alles für während dem Tag: Wasserflasche, Airpods, Powerbank, Jäggli, Buch…

Im 65+10L Rucksack sind logischerweise alle anderen Sachen die man so für eine 8 monatige Reise braucht. Die speziellsten Sachen sind: lange Unterhosen, ein Travelkit für den Rucksack, meinen Laptop, Kopien von Reiseunterlagen (Impfausweis, Pass, Internationaler Führerausweis, Versicherungen usw.). Ansonsten ist alles relativ normal… Auf den Fotos könnt ihr noch sehen wie das mit dem Packen funktionierte :)

So das reicht als Exkurs zum Gepäck, wir hören uns morgen wieder, hoffentlich bei Sonnenschein in Ottawa🍁.

Vive l'alimentation diététique

September 21, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Aujourd'hui c'est diététique... Pancakes au petit déjeuner, Beaver Tails ou queue de castor, sorte de beignet fin et plat en forme de queue de castor comme déjeuner et poutine chez Zups, frites parsemées de fromage et sauce gravy (sauce au jus de viande) pour le goûter... Par très logique mais c'est ça les vacances. Au dîner c'était juste fruits frais coupésRead more

Ottawa❤️

July 22, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 26 °C

Nacheme feine Zmorge im Hotel simmr wiitr richtig Ottawa🛣️ ufem Weg hemmr no Vögel entdeckt, wo mer abr noni wüssed, wie die heissed😅🤷🏽‍♀️
      Nach nur 1 1/2 Stund simmr scho bim Hotel ahchoo.. und wie mer det begrüesst worde sind😂 vors Hotel gfahre.. sGepäck wird uf en Gepäckwage glade und si helfed diir bis Gepäck im Zimmer abglade isch.. und sAuto wird i dere Ziit parkiert😅 oukeii.. da fühlt mer sich scho bits komisch, abr irgendwie no cool😊😊
      De Tag hemmr verbracht mid duur dStadt schlendere und die schöne Gebäude zbetrachte… und en Snack da und det döf au ned fehle☺️
      Nacheme feine Znacht hemmr eus widr zu de Parlamentshüüser begeh, da det no en Liechtershow stattfindet.. uuschön gsi und en passende Abschluss vom Tag🥰

Way to Ottawa - Ontario

October 16, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Wir überschreiten heute die Bundesstaaten- Grenze und wechseln von Quebec nach Ontario.
      Die Fahrt aus Montreal raus läuft ganz gut und auch die weiteren Kilometer legen wir ohne besondere Vorkommnisse zurück. Der Himmel wird jedoch wolkiger und dunkler und teilweise regnet es 😬 ☁️ 🌧.
      Nach ca. 2,5 h erreichen wir unser Hotel in Ottawa.
      Ottawa ist zwar die Hauptstadt von Kanada 🇨🇦, hat aber weniger Einwohner als Montreal. Ich habe ein gutes Gefühl - auch wenn die Wetterprognose für morgen eher schlecht aussieht 🌧.
      Wir wohnen wieder in einem Hampton Inn. Sehr gemütlich und geräumig und dieses Mal sogar mit Tiefgarage. Wir bleiben 2 Nächte, bin echt gespannt auf die Stadt 😁.
      Eins gefällt mir jetzt schon: Man spricht wieder englisch 😅. Und auf den 🛑-Schildern steht wieder STOP nicht ARRÊT 🤣!

Ankommen in Ottawa

May 10, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 11 °C

Zufällig entdeckten wir neben einem kleinen Fluss in Ottawa eine Freizeitoase für Groß und Klein. Beachvolleyball, Tennis, Baseball, Basketball.. vieles ist dort möglich und wird von den Locals gut genutzt. Wir setzten uns auf eine Parkbank und genossen das wilde Treiben in dem Park mit anschließendem Sonnenuntergang. Die Jahreszeit passte perfekt, um die Sonne genau zwischen zwei Hochhäusern untergehen zu sehen.

Endlich konnte ich heute die Zeitschriften und Bücherhalterungen im Bus montieren. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden, zumal die Dinger in Aktion waren und praktisch nichts gekostet haben. Wir werden es im kommenden Jahr einem Härte- und Praxistest unterziehen.

Abends wurde im Bus noch eine Runde aufgekocht. Es gab eine Kartoffel/Karotten/Curry Suppe und Ravioli mit einer Waldviertler Saucen Kreation. 😉

Visita al Parlamento y centro de Ottawa

September 4, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Ayer aterrizamos en Ottawa, Canadá sobre las 22:30. El avión se retrasó un poco, pero las aduanas fueron rápidas, y pronto pudimos reunirnos con Mikel, que nos estaba esperando en la terminal. Llegamos a casa y nos pusimos al día tomando unas cervecitas antes de ir a dormir.

Hoy nos hemos despertado sobre las 9:30. Amelia ha llegado de su turno de noche en las urgencias veterinarias mientras desayunábamos y se ha quedado descansando cuando hemos salido a visitar la ciudad por la mañana. Mikel ha reservado una visita al Parlamento Canadiense, que se encuentra en el centro de Ottawa, y tras visitarlo hemos paseado por el centro de la ciudad.

Ottawa está en un enclave curioso, a orillas del río del mismo nombre y que sirve de frontera entre la región de Quebec, de habla francesa, y la de Ontario, de habla inglesa, en la que se encuentra Ottawa. Nombrarla capital del país fue una decisión estratégica. La ciudad es muy distinta a NY: las casas son bajas, el ambiente más tranquilo y la ciudad está rodeada de zonas verdes, un canal y un segundo río, el Rideau, que va a desembocar al río Ottawa. El canal nace en el río Rideau y desemboca en el Ottawa tras una cascada de exclusas que permiten a las embarcaciones subir hasta la zona navegable del río Rideau.

May 11, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Entspannt haben wir am Walmart Parkplatz in Ottawa ausgeschlafen und uns fürs Frühstück frisches Gebäck geholt. Das geht ja relativ einfach, wenn man mit dem Campingbus schon vor dem Geschäft steht! 😉

Geografisch gesehen liegen Quebec, Montreal und Ottawa ziemlich in einer Linie neben dem Trans Canada Highway. Von Anfang an war für uns klar, dass wir nur zwei von diesen drei Städten besuchen werden. Wir entschieden uns gegen den Besuch von Montreal, weil uns nicht nach so einer großen Stadt zumute war. Quebec und Ottawa sind zwar kleinere Städte, deshalb auch etwas übersichtlicher, haben aber trotzdem mehr geschichtliches und kulturelles zu bieten als Montreal. So wurde es uns von den Einheimischen erklärt.

Die kanadische Hauptstadt Ottawa liegt im südöstlichen Teil der Provinz Ontario unweit von Montreal und der Grenze zu den USA. Im Zentrum der Stadt am Ottawa River befinden sich am Parliament Hill die Parlamentsgebäude sowie prächtige Gebäude im viktorianischen Stil und Museen wie die National Gallery of Canada mit namhaften Sammlungen indigener und anderer kanadischer Kunst.
      Vor diesem Museum steht die riesige Spinnen Skulptur Maman von 1999. Sie ist die größte Skulptur aus der Spinnen-Serie der Künstlerin Louise Bourgeois. Die Spinne ist über neun Meter hoch und trägt einen Beutel, der 26 Marmoreier enthält. Maman ist das französische Wort für „Mama“. Viele andere Spinnen aus dieser Serie sind über die ganze Welt verstreut und ausgestellt. Die Künstlerin verarbeitet in diesem Projekt ihre Beziehung zu ihrer Mutter. Na seawas! 😂😂

Den Tag verbringen wir mit Sightseeing und Bier trinken. In Ottawa in einem Pub bekommen wir sogar ein Stiegl Bier um 9cad angeboten. 🍺🍺

Als Nachtlager fuhren wir zu einem etwas abgelegenen Parkplatz direkt am Ottawa River. Auf Google Maps hat der Parkplatz ganz brauchbar ausgeschaut und mit etwas Glück können wir noch lässige Sonnenuntergangs Fotos von der Stadt machen, dachten wir uns.
      Am Parkplatz angekommen erwartete uns eine sehr komische Situation. Kaum stiegen wir aus unserem Bus aus, kamen immer mehr Männer auf uns zu, die uns von oben bis unten musterten und eine sehr komische Stimmung entstand schlagartig. Jürgen und ich brauchten uns nicht lange zu beraten um sehr!! zügig das Weite zu suchen. Eine etwas genauere Recherche ergab im Nachhinein, dass wir zufällig den Nr 1 Treffpunkt der Ottawaer Schwulenszene auserkoren haben um unser Nachtlager aufzuschlagen. 😂😂😂
      Zwei junge Europäer unterwegs in einem Campervan, oh mein Gott, was hatten die Herrschaften im Sinn mit uns.. 😂😂😂

Ein paar Parkplätze weiter hatten wir dann unsere seelige Ruhe und konnten entspannt von einem erlebnisreichen Tag träumen!

Yesterday in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Heute erkunden wir Ottawa, die Hauptstadt von Kanada (ja, die Hauptstadt ist Ottawa und nicht, wie von vielen angenommen, Toronto) 🇨🇦 - bisher die schönste Stadt für uns! ♥️

Um 07:00 Uhr sind wir aufgestanden, da wir um 07:30 Uhr unseren Schlafplatz verlassen mussten. An unserem neuen Stellplatz (Walmart) gab es erst einmal Frühstück, und wir lasen die WhatsApp-Nachrichten (hauptsächlich Turnfahrt News 😉) und betrachteten die Fotos/Videos. 😎

Danach fuhren wir mit dem Tram in die Stadt: Haltestelle Rideau. Von dort aus schlenderten wir zu Fuss vorbei am Ottawa Letter, der Notre Dame, den vielen Museen (Mint Museum, National Gallery of Canada), durch den Major's Hill Park, zum Château Laurier, zur Famous Five Statue, zum Rideau Canal, zum Nationalen Kriegsdenkmal und zum Parliament Hill. Dort fand eine Demonstration statt, daher werden wir uns dort erst morgen umsehen. Anschließend gingen wir zum Confederation Building und schließlich besuchten wir den ByWard Market, wo wir uns köstlich verpflegten. 😋 Ottawa hat uns in den Bann gezogen; die Stadt ist sauber, hat viele Parks, und überall blühen Tulpen 🌷 in allen Farben. Wir freuen uns darauf, morgen zum Tulip Festival zu gehen.

Notre Dame

Yesterday in Canada ⋅ ☁️ 15 °C

Die jetzige Kathedrale wurde errichtet, um eine kleine Holzkirche aus dem Jahr 1832 zu ersetzen. Als die älteste Kirche Ottawas prägt die Kathedralbasilika Notre Dame das Stadtbild mit ihrer markanten Doppelturmfassade. Die Turmspitzen, typisch für Ostkanada, sind mit silberfarbenem Metall verkleidet, und auf der Dachkante des Langhauses thront eine vergoldete Madonnastatue.Read more