Chile
Edificio Isabel Brown Caces - Pontificia Universidad Católica de Valparaíso

JOUR 38 : VALPAREISO

February 12, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 22 °C

JOUR 38 : Première journée au Chili, ville de fou furieux, c’est full street art partout donc t’aiment c’est magnifique + il y avait le passage annuel de l’épreuve du championnat du monde de descente en VTT, en vrai c’était très stylé et impressionnant.Read more

JOUR 41 : VALPAREISO

February 15, 2023 in Chile

JOUR 41 : J’ai rencontré une dame au supermarché et la scene était lunaire. Après quelques minutes de conversation, elle en vient à me parler de sa fille qui a étudiée en école française au chili, et elle me donne son num (mdr wtf la scène de fou). Je sais pas trop quoi en faire pour le moment mais on verra.

+ sunset bien cool avec une bière en canette dans les hauteurs de la ville (mouv de SDF tu connais)

JOUR 43 : VALPAREISO

February 17, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 21 °C

JOUR 43 : J’envoie un message à la fille de la daronne qui m’a parlé au supermarché, on discute et en vrai bon feeling, du coup let’s go la capter le soir.

On se rejoins et mood grave chill, on fait le tour de la ville, elle me montre plein de trucs (me rince à manger j’suis son gigolo) puis on fini par aller à l’auberge. Discussions de fous à n’en plus finir, on a refait le monde jusqu’a 6h c’était intense.

(Par contre le réveil à 8h du zbar pour aller à Santiago il m’a arraché la tête).

Valparaiso

April 10, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 17 °C

Früh am Morgen nehmen wir den Bus nach Valparaiso. Die Hafenstadt macht einen netten ersten Eindruck und wir sehen das erste mal das Meer in Südamerika. Wir kaufen uns Muffins im Supermarkt, um uns für den Tag zu stärken. Um zwölf Uhr gehen wir zu unserem Treffpunkt für die „free-walking-tour“ in englisch, für die wir uns im Internet angemeldet haben. Wir hatten wirklich unglaublich Glück, denn letztendlich kommen keine anderen Leute dazu und wir kommen in den Genuss einer privaten Stadtführung. In drei Stunden gehen wir durch die vielen Gassen, steigen viele Treppen rauf und erreichen unser Ziel oben auf unterschiedlichen Hügeln. Die vielen bunten Häuser, die Straßenkunst, das Graffiti und die Bemalungen überall in der Stadt, mit kräftigen bunten Farben, ist wirklich beeindruckend. Wir genießen die Aussicht, die vielen Informationen und besichtigen eine Art Galerie. Bei einem Aussichtspunkt trafen wir einen Mann aus den USA, der mit seiner Drohne ein Bild sowie ein Video von uns machte. Mega cool!
      Bei den touristischen Orten sind kaum Menschen anzutreffen und wir haben unverhofft die beste Zeit erwischt, um Chile zu bereisen. Denn wir sind in der Nebensaison unterwegs und haben perfektes Wetterglück.
      Als wir abends nach Hause kommen, sind unsere Backpacks endlich angekommen. Wir können es gar nicht glauben und sind unglaublich glücklich darüber, endlich wieder alle unsere Sachen bei uns zu haben.
      ¡Hasta pronto!

Letzter Tag in Valpo

November 13, 2016 in Chile ⋅ ⛅ 16 °C

Die Zeit vergeht so schnell, heute Nacht muss ich schon wieder nach Concepción fahren.
      Wir haben heute das gute Wetter in der Laguna Verde genossen und haben am Nachmittag eine Hafenrundfahrt gemacht, um Valpo mal aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Die Stadt ist der absolute Hammer, sie ist eine Reise wert!

Das letzte Foto zeigt meinen Sitzplatz im Bus. Habe ich zu viel versprochen? 😋

Valparaíso

January 30, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 17 °C

Nicht weit entfernt von Santiago liegt Valparaíso - die kulturelle Hauptstadt Chiles. Geprägt von den vielen bunten Häusern und der Street-Art, hat die Stadt ein ganz eigenes Flair. Bei strahlendem Sonnenschein haben wir eine kleine Hafenrundfahrt gemacht und sind auf verschiedene Hügel mit der Standseilbahn hoch gefahren.Read more

Valparaíso

January 2, 2017 in Chile ⋅ ☀️ 23 °C

Kurz vor 11 am Abend erreichten wir Valparaíso. Die Stadt ist auf verschiedenen Hügeln errichtet, die als „Cerros“ bezeichnet werden. Diese sind mit einer Vielzahl an Bauwerken bestückt, die teilweise eng ineinander verschachtelt wurden. Dementsprechend verwirrend ist es, sich in dem Ort zurecht zu finden. Wir nahmen ein Taxi, dessen Fahrer die Verkehrssituation rund um Silvester auszunutzte und uns für die kurze Strecke nach Playa Ancha 15.000 Pesos berechnete, was in etwa 22 Euro sind. Unsere Rückfahrt haben wir dann mit dem Omnibus gemacht, was uns nur etwa 900 Pesos, also etwa 1,30 Euro, gekostet hat.

Wir erreichten das Viertel in dem unser Hostel liegen sollte und bekamen gleich einen kleinen Einblick darin, was einige Internetberichte mit der bedrohlichen Atmosphäre in bestimmten Stadtteilen meinten. Ein offenbar geistig verwirrter Mann regelte den Verkehr auf einer kleinen T-Kreuzung. Das Viertel war ungemein klein und ruhig und der Verkehr dementsprechend nicht wirklich nennenswert. Dennoch stand er selbst nachts um 11 da. Auf den kleinen Treppen vor den Häusern saßen Jugendliche mit tiefhängenden Jeans und Baseballcaps und schauten interessiert zu unserem Taxi hinüber.

Als wir unser Haus gefunden hatten, wurde die Tür von einer offenherzigen älteren Dame geöffnet. Sie überschüttete uns gleich mit einem Schwall Chilenisch, bei dem wir nur schwer mithalten konnten. Wir ließen uns unser Zimmer zeigen und fielen, erschöpft von der langen Fahrt, ins Bett. Am nächsten Morgen servierte sie uns Frühstück und war anhaltend bemüht, uns immer wieder in Gespräche zu verwickeln. Ihre Lieblingsthemen waren dabei ihr Haus und ihre Krankheiten. Auf diese Weise erfuhren wir einiges über Gelenkbeschwerden, grauen Star und die besonderen Geleekapseln aus Muschelextrakt, die sie dagegen einnimmt.

Den Nachmittag schloßen wir uns einer Tour durch die Stadt an. Kurz zuvor hatten wir uns noch mit Katalina, die wir in Bolvien kennengerlernt hatte, zum Mittagessen getroffen. An jeder Ecke wurden Silvesterutensilien, wie Luftschlangenspray, Plastikhüte und Konfettikanonen verkauft. Ein Feuerwerk in Eigenregie, wie in Deutschland, gibt es in Chile nicht. Stattdessen wird traditionell um 0 Uhr über dem Hafen ein großes zentrales Feuerwerk gezündet. Bereits am Nachmittag positionierten sich viele Chilenen mit Klappstühlen, Wolldecken und Campingtischen an den langgezogenen Terassen der Stadt, die dem Hafen zugewandt waren.

Unsere Tour führte uns mit Hilfe eines sogenannten „Acensor“ den „Cerro Allegre“ hinauf. Die Acensoren sind große Außenaufzüge, die an den Felswänden entlangfahren und so das Hinaufkommen erleichtern sollen. Der Cerro Allegre ist für seine Graffitis und populärkulturellen Einflüsse berühmt und ein erklärter Lieblingswohnort von Studenten und Künstlern. Auch ganz im Allgemeinen sind viele Wände Valparaísos bunt bemalt. So gilt die Stadt als kulturelle Hauptstadt Chiles. Einige sehr berühmte Persönlichkeiten wurden hier geboren. Darunter Salvador Allende, Augusto Pinochet, David Pizarro und Rodrigo González von der deutschen Band „die Ärzte“.
      Auch der Nationaldichter Pablo Neruda lebte einen bedeutenden Teil seines Lebens in Valparaíso. Allerdings war sein Leben geprägt von Flucht und Vertreibung. So musste er Ende der 40er Jahre aus Chile fliehen, nachdem ein Gesetz erlassen wurde, dass ihm seine kritische Haltung als Poet und Senator verbot und seine Verfolgung trotz politischer Immunität ermöglichte. Neruda starb nur Tage nach der Machtübernahme Pinochets unter nicht eindeutig geklärten Umständen in einer Klinik in Santiago. Bis heute wurde sein Leichnam mehrfach umgebettet und exhumiert, um die genaue Todesursache zu ermitteln. Aktuell sieht es nach offiziellen Berichten des chilenischen Innenministeriums so aus, als sei eine Fremdeinwirkung wahrscheinlich gewesen. Allerdings wies das Ministerium gleichzeitig darauf hin, dass das Urteil der Forensiker nicht abschließend sei. Neruda wurde im April 2016 zum vierten Mal bestattet.

Bevor wir die Stadt wieder verließen kauften wir noch etwas für den Silvesterabend ein und liefen dann zurück nach Playa Ancha. Dabei sahen wir auch die berühmten Oberleitungsbusse, die wie eine Straßenbahn ohne Schienen funktionieren, mit denen wir allerdings leider über die Feiertage nicht fahren konnten: https://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungsbus_V…

Den Abend verbrachten wir weintrinkend mit der „Dame des Hauses“. Sie war wirklich eine nette alte Person. Offenbar ist ihr Sohn vor einiger Zeit verstorben, sie wollte das Thema nicht vertiefen. Auch verlässt sie das Haus nur wenig. Sie umgiebt sich aber gerne mit ihren vorwiegend jungen Gästen und umsorgt sie. Dementsprechend wollte sie um halb 12 auch nicht mit zum „Paseo 21 de Mayo“ von dem aus, man einen guten Blick auf das Feuerwerk haben sollte.

Schon auf dem Weg dorthin kam uns zugute, dass die Chilenen unheimlich kontaktfreudige Menschen sind. Bereits nach ein paar Minuten freundeten wir uns mit eine bunten Gruppe von Menschen an, mit denen wir gemeinsam das Feuerwerk anschauten. Um Punkt 12 wurden parallel zum Feuerwerk auch überall Luftschlangen- und Kunstschneespraydosen eingesetzt, so dass wir danach eindeutig schmutziger waren, als wir es in Deutschland gewesen wären. Außerdem musste jeder von uns einen Löffel gekochte Linsen essen. Das bringe „prosperidad“ für das kommende Jahr. Auch hat einer unserer Begleiter 12 Weintrauben in 12 Sekunden hinuntergeschlungen, was ebenfalls Glück für das neue Jahr bringen soll: http://www.sixt-malaga.com/malaga/spanische-tra…

Kurz darauf wurden wir von unseren Mitfeiernden noch in deren Hostel eingeladen, von dem wir bis heute nicht wissen, ob es ihnen gehörte oder ob sie dort nur Gäste waren. Auch wissen wir nicht, ob die Gruppe schon länger zusammengehörte oder ob sie sich spontan gefunden hatten. Zumindest aber war sie sehr bunt gemischt. Drei von ihnen waren offen homosexuell, einer von ihnen zeigte mir auch Fotos von sich als Dragqueen. Den Kontrast dazu bildete die eher kleinbürgerliche Familie, die mit mehreren Generationen angereist war. Sogar ein kleines Kind lief uns immer mal wieder zwischen den Beinen durch. Dazu kamen noch ein paar Asiaten. Insgesamt also eine wirklich witzige Mannschaft. Dementsprechend intensiv wurde gefeiert, was uns am nächsten Tag erst gegen 5 das Haus verlassen ließ.

Wir liefen nochmal zum Cerro Allegre, aßen zu Abend und legten uns wieder ins Bett.

Am Morgen unseres letzten Tages machten wir eine weitere Stadttour, die uns unter anderem zu einem der ehemaligen Foltergefängnisse aus der Zeit von Pinochet führte. Mitte der 2000er Jahre wurde das seit einigen Jahren geschlossene Gefängnis von Künstlern umfunktioniert und dient nun als Kulturstätte. Die Idee war, dem Gebäude, der das Viertel so lange in einen Ort der Angst verwandelt hatte, ein neues Gesicht zu geben.

Zum Abschied aus Valparaíso aßen wir nochmal Sushi auf dem Cerro Allegre, wobei ich die Idee besonders schön fand, eine Sommerrolle, die normalerweise wie eine Frühlingsrolle aussieht, die in Reispapier eingewickelt ist, ebenfalls in kleine stäbchengerechte Stücke zu zerschneiden. Unsere Hauswirtin erlaubte uns im Anschluss daran, den Nachmittag ohne Aufpreis noch auf unserem Zimmer zu verbringen, da unser Bus nach Pucón erst am Abend gehen sollte.

Die schönen Seiten vom Paradies

June 28, 2017 in Chile ⋅ ☀️ 14 °C

"Valparaiso wird dir gefallen!", haben sie gesagt... und sie sollten Recht behalten! ☺

Die Erkundungen in meiner freien Zeit - überwiegend mit einem Zucker-süßen mexikanischen Mitstreiter-Pärchen - führten mich immer wieder in die gleichen bunten Ecken. Das lässt sich alles gar nicht alles auf 6 Bildern abbilden! Deshalb gibt's diesmal ein bisschen mehr von mir zu sehen. 😉
      Dank Andrea & Hector gibt es nämlich wieder mal ein paar Bilder von mir.

Mein absolutes Highlight war als wir an ei em Samstag-Nacht meiner chilenischen Freundin auf dem Weg zum Club hinterhergelaufen sind und sie plötzlich sagte "...und jetzt rutschen wir hier runter!" - und da war sie, die Rutsche mitten in der Stadt!

Und sie hat mich wieder gesehen: am nächsten Tag trotz Regen mit den gleichen Leuten, ein paar Tage später beim Wiedertreffen mit meinen zwei Hobbyfarm-Damen und einen Tag drauf nochmal mit dem Mexikanischen Pärchen. 😊 Rutschen macht glücklich! 😍

Schlaforte

March 11, 2020 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

Obwohl er für mich schon zur Normalität geworden ist, lohnt es sich auch mal einen Blick auf meinen Alltag als Backpacker abseits der vielen Erlebnisse zu werfen. Da kommt es schon mal vor, dass ich wie jetzt an fünf hintereinander folgenden Nächten an fünf verschiedenen Orten schlafe.

Während der jüngsten Mehrtageswanderung war das natürlich mein mir sehr ans Herz gewachsenes Zelt. Da ich einen Tag eher als geplant zurück nach Pucón kam, war im Hostel nur noch ein alter VW-Bus frei, der zwar nicht mehr fahrtüchtig ist, dafür aber liebevoll als Schlafkoje umgerüstet wurde. Die Nacht darauf konnte ich dann wieder in den günstigeren Schlafsaal wechseln. Ein solchen, wenn auch nur mit vier Betten und privatem Bad bewohne ich nun auch im Hostel in Valparaíso, nachdem ich die letzte Nacht im Bus geschlafen habe. Sitze in Nachtbussen sind hier jedoch üblicherweise sehr bequem und fast waagerecht verstellbar.

Köstlichkeiten in Chile

April 18, 2016 in Chile ⋅ ⛅ 17 °C

Unsere gastronomischen Ausflüge in Chile gehören zu den besten unserer Reise. Das liegt aber ganz und gar nicht daran, dass die chilenische Küche besonders gut wäre... Das ist nicht der Fall. Wir hatten einfach Glück, an besonders gute Restaurants zu geraten. Ich haber mich zu einem großen Ceviche Fan entwickelt. Roher Fisch wird mit Zwiebeln und Zitrone mariniert. Köstlich!!!!
      Und die Nachttische... Mmm... Ich fürchte, dem Rest meiner Zeit in Lateinamerika werde ich vergeblich nach etwas Vergleichbarem suchen.

Edificio Isabel Brown Caces - Pontificia Universidad Católica de Valparaíso, Edificio Isabel Brown Caces - Pontificia Universidad Catolica de Valparaiso