Chile

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 162

Busdrive AGAIN😍

11. huhtikuuta, Chile ⋅ ⛅ 17 °C

Gautier musste heute Früh raus um den Bus nach Santiago zu erwischen. Ich schlief noch ein wenig und stand dann fürs Frühstück auf. Ich verbrachte den ganzen Tag mit telefonieren, Snacks kaufen, Geld abheben und chillen. Mein Bus fährt leider erst am Abend. Ich konnte jedoch mit meiner besten Freundin lange telefonieren und somit verging die Zeit recht schnell. Ich stieg in den Bus und nun durfte ich 15.5h wieder chillen😂. Ich liebe diese Busfahrten🫶🏼.Lue lisää

• Päivä 70–74

La Serena - Urlaub vom Urlaub

21. joulukuuta 2023, Chile ⋅ ☀️ 19 °C

Die letzten 66 Tage hatten es in sich. So beschlossen wir es über Weihnachten besinnlicher angehen zu lassen und uns etwas Ruhe am Strand in einer kleinen Hütte mit Pool zu gönnen.

Bei frühlingshaften Temperaturen, ließ es sich ganz gut am Strand aushalten, man musste sich nur etwas anpassen.

Jeden Morgen war es bewölkt, da war genug Zeit im Bett zu lesen, fernzusehen, zu spazieren oder Sport am Strand zu machen. Gegen Mittag lösten sich die Wolken auf, sodass wir bis zum Abend blauen Himmel bei 20C bis 25C hatten. Die Wassertemperaturen lagen bei erfrischenden 15C, für einen kurzen Dip ins Wasser reichte es gerade noch.
      Abends aßen wir in unserem Lieblings-Strandrestaurant.

Am 23. schlossen wir uns einer Kaffeefahrt ins benachbarte Valle Elqui an, in der Wein und Pisco-Gegend zeigte man uns wie Pisco gebraut wird und Reben gepflanzt werden. Das Tasting selbst, und die schöne Landschaft waren das Highlight der Tour.

Der 24, war ein klassischer Strandtag mit etwas Improvisation am Ende. Alle Essenmöglöchkeiten hatten geschlossen, sodass wir uns im Strandsupermarkt mit Empanadas und einem Pisco-Sour versorgten. Ein traumhafter Sonnenuntergang begleitete uns bei bestem Blick aufs friedliche Meer. Wir sind glücklich, dieses Leben führen zu dürfen und denken an unsere Familien und Freunde!

Feliz Navidad!

• Päivä 322

Parada en La Serena

27. heinäkuuta 2023, Chile ⋅ ☀️ 18 °C

🇪🇸
      Tras los chulos y agotadores días en Valpo, ayer continuamos hacia el norte, de nuevo en autobús. Después de un viaje en autobús algo agotador por culpa de dos viajeros alemanes que se sentaron detrás de nosotros y se pusieron un poco demasiado cómodos, caminamos hasta nuestro alojamiento. Allí, por segunda vez (después de Santiago), nos quisieron cobrar un poco de más (ya habíamos pagado una parte, que el amable caballero probablemente no sabía...). En general, es interesante que el alojamiento se pague en USD y con tarjeta de crédito si es posible, ya que entonces los turistas extranjeros no tienen que pagar el 19% de IVA en este caso. Después de instalarnos en nuestra pequeña pero encantadora habitación, fuimos a la ciudad a hacer algunas compras. En un puesto del mercado compramos por primera vez churrascas (pan sin levadura), que nos parecieron muy convincentes.

Para nuestro día completo en La Serena, fuimos de nuevo a la ciudad, donde vimos algunas iglesias y luego caminamos hasta la Plaza de Armas. Allí, como muchos lugareños, quisimos probar un restaurante de pasta. Sin embargo, resultó que sólo abría desde hoy y tuvimos que esperar unos 40 minutos para pedir (se acabó la pasta...). Así que paseamos un poco por la ciudad y luego nos deleitamos con una ración de pasta (que nos iba a causar algunos problemillas más tarde...). Después de relajarnos en la Plaza de Armas, nos dirigimos a la playa, donde queríamos ver el faro. Allí disfrutamos de la vista del mar y de la larga playa antes de emprender lentamente el camino de vuelta a nuestro alojamiento.

🇨🇭
      «Zwischenstopp in La Serena»

Nach den coolen und anstrengenden Tagen in Valpo ging es gestern, wiederum mit Bus, weiter Richtung Norden. Nach einer etwas anstrengenden Busfahrt wegen zwei Deutschen Reisenden, die hinter uns sassen und es sich etwas zu bequem machten, ging es zu Fuss zu unserer Unterkunft. Dort wollte uns zum zweiten Mal (nach Santiago) etwas zu viel verrechnet werden (wir hatten bereits einen Teil bezahlt, was der nette Herr wohl nicht wusste…). Generell ist spannend, dass Unterkünfte wenn möglich in USD und mit Kreditkarte bezahlt werden sollen, da ausländische Touristen in diesem Fall keine Mehrwertsteuer von 19% zu entrichten haben. Nachdem wir unser kleines, aber herziges Zimmer bezogen hatten, ging es noch kurz ins Städtchen, um einige Sachen einzukaufen. An einem Marktstand kauften wir uns auch das erste Mal Churrascas (Brot ohne Hefe), welche uns sehr zu überzeugen wussten.

Für unseren vollen Tag in La Serena ging es heute wiederum ins Städtchen, wo wir uns einige Kirchen ansahen und anschliessend zum Plaza de Armas liefen. Dort wollten wir, wie ganz viele Einheimische, ein Pastarestaurant ausprobieren. Es stellte sich jedoch heraus, dass dieses erst heute seinen Betrieb aufgenommen hat und wir für eine Bestellung rund 40 Minuten warten müssen (keine Pasta mehr...). Also liefen wir ein wenig durch die Stadt und gönnten uns anschliessend eine Portion Pasta (die uns später noch kleinere Probleme bereiten sollte…). Nach entspannen auf dem Waffenplatz ging es Richtung Strand, wo wir uns den Leuchtturm noch ansehen wollten. Dort genossen wir den Blick ins Meer und auf den langen Strand, ehe wir uns wieder langsam in Richtung Unterkunft aufmachten.

• Päivä 286

La Serena 🔆☀️🔆☀️🔆☀️🦎

13. toukokuuta 2023, Chile ⋅ 🌙 13 °C

... Nach 6stündiger Busfahrt in La Serena angekommen und direkt bei Frodo eingecheckt. Hier bleiben wir zwei Nächte.. Leider ist es kühler als gedacht. Das ändert sich dann Richtung Wüste hoffentlich noch :).Lue lisää

• Päivä 146

23. maaliskuuta, Chile ⋅ ☀️ 21 °C

Es zieht mich weiter in Richtung Norden und um die Reise bis in die Atacamawüste nicht übermäßig lang zu gestalten, lege ich nach etwa sieben Stunden Busfahrt einen Stopp in La Serena ein.
      Die Stadt überrascht mich mit sehenswerten Kolonialbauten aus dem 20. Jahrhundert, schönen Plätzen und gemütlichen Fußgängerzonen. Mein Highlight ist jedoch der endlos lange Strand, der von zahllosen Möwen brütenenden Möwen besiedelt und von einem markanten Leuchtturm dominiert wird. Hier komme ich dem Pazifik zum ersten Mal richtig Nahe und auch wenn das Wasser zum Baden etwas zu kalt ist, genieße ich die Strandidylle sehr.Lue lisää

• Päivä 96

J96

13. helmikuuta, Chile ⋅ ☁️ 22 °C

Aujourd'hui c'est journée transit : bus à 11h et 6h30 de route pour rejoindre la Serena. On sent qu'on entre progressivement dans la région désertique et les cactus prennent de plus en plus de place dans le paysage. La route sur la côte est vraiment sympa par moments. Anecdote du jour : pendant que j'étais en train de rédiger les précédents jours, j'ai reçu une notification sur mon téléphone [Alerte Séisme]. Et en effet 3 secondes plus tard on a eu droit à une petite dizaine de secondes de légers mouvement à cause d'un tremblement de magnitude 5,4 une centaine de km plus haut. On pouvait quitter le Chili sans se faire un peu secouer quand mêmeLue lisää

• Päivä 97

J97

14. helmikuuta, Chile ⋅ ⛅ 23 °C

Après une matinée un peu pluvieuse, je prends un bus vers 11h pour Coquimbo. Je me balade un peu à l'écart de la ville en bord d'océan et au milieu des cactus. Puis après cette petite marche seul, je vais manger au port, où on voit vraiment que la ville joue son image pirate à fond avec les bateaux touristiques et leurs beaux mats et drapeaux. De retour à la Serena, je ressortirai en fin d'aprem pour voir le phare et manger dehors le soir.Lue lisää

• Päivä 4

Adiós 2023 - Holá 2024 // La Serena

31. joulukuuta 2023, Chile ⋅ ☀️ 22 °C

Mar y Sol mit Glücks-Krebs-Muschel // Happy Flow with Ivan & Chris (Verena has met these guys 2016 @Bali) // Stadtmarkt Oldtown - juicy strawberries // New Years Asado // Feliz año Nuevo Zweisamkeit ❤️Lue lisää

• Päivä 7

Die Jungfrau Maria hat eine Standleitung

14. helmikuuta 2023, Chile

Mit dem Nachtbus fahre ich nach La Serena. Die nächsten Tage sind gespickt voller Highlights jedoch müßig. Der Bus spuckt mich früh halb sechs wieder aus. Das ist zu früh für Sightseeing in der Stadt! Ab an den Strand und ein Nickerchen nachholen auch wenn das 4km Fußmarsch extra sind.
      Mein Rucksack ist eindeutig zu schwer und zurück in Santiago werde ich wohl ein Päckchen gen Heimat packen oder es hört endlich auf mit diesen unerträglichen 42 Grad und mehr!

Irgendwann nach um zehn öffnet das örtliche Museum für Frühgeschichte. Aus Santiago bin ich jetzt ja bestens gebildet. Was es hier jedoch extra gibt ist eine von den vier bekannten Moais außerhalb Rapa Nui. Das wird von Chile verwaltet selbst wenn es näher an Australien liegt. Und noch sind das hier Originale ebenso wie in London oder Paris worauf man besonders stolz ist - Nur ohne die ganzen Besucher. Und es ist gefühlt das einzige Haus an diesem Morgen mit Klimaanlage und öffentlicher Toilette!

Noch schnell über den Markt und dann hinein ins Hinterland. In Vicuña habe ich eine überaus freundliche Gastmutter. Mein Versuch von Spanisch leidet doch sehr unter dem stetigem Wechsel zwischen Deutsch, Englisch und eben diesen Spanischen Dörfern. Aber ich mache Fortschritte. Ich kann noch ein bisschen Siesta machen und dann wird der Abend erträglich. Der Cerro de la virgin ist sowas wie der Hausberg mit einem Kreuzweg, einer kleinen Marienkapelle und einer riesigen Antenne inmitten der staubigen Halbwüste im Norden Chiles.

Von hier an verläuft die ‚Ruta de las Estrellas‘ bis hinauf in die immer noch ferne Atacamawüste. Doch diesen Abstecher hebe ich mir für später auf.
      Heute muss ich eigentlich nur einen Schritt vor die Stadt gehen - Ok, zwei Kilometer aber das ist ein Katzensprung wenn ich bedenke wie unendlich groß Chile gen Norden noch ist. - Quasi vor der Haustür wartet Huan. Er ist Hobby-Astrologe. Heute Abend hat er zwei Veranstaltungen zum Sterne gucken angesetzt. Bei der zweiten sind wir gerade einmal 5 Leute.

In einer Kuppel lauschen wir dem selbstgebauten Radioteleskop von nebenan und lernen die Unterschiede zwischen den Tönen für bestimmte Elemente, Sterne, Planeten und ferne Galaxien. Voll gespickt mit wissen geht es nachher in eine Art Freilichttheater mit einem 14Zoll-Teleskop. Nach wenigen Minuten hat sich das Auge bereits ideal an angepasst und die Sterne wirken zum greifen nah. Es ist komisch. Die Sterne wirken sogar viel näher mit bloßem Auge als im Teleskop. Dafür sind sie um Welten schärfer abgebildet. Und ja, es sind unzählig viele, viele, Millionen!

Sofort schwelge ich wieder in den guten alten Zeiten als ich mir unterm Sternenzelt eine Sandbank mit den Krokodilen geteilt habe. Das ist aber eine andere Geschichte. Von den Planeten gehen wir über zu den Sternen, zu den Meteoriten bis hin zu fernen Galaxien.

Wer kann schon mit bloßem Auge behaupten die drei Sterne von Alpha Centauri auseinander zu halten, mit bloßem Auge die Magellansche Wolke zu sehen und selbst lichtschwache Galaxien in 30 Millionen Lichtjahren Entfernung können wir heute Abend nachspüren. Da wir so wenige sind können wir so viele Punkte ansteuern und Huan ist voller Eifer in seinem Element dass die Nacht denn auch bis früh um drei andauert.
      Morgen wird es glaube ich wieder eine ausgiebige Siesta geben.

• Päivä 59

28. maaliskuuta 2023, Chile ⋅ ☀️ 21 °C

Als wir in dem Küstenort La Serena ankommen, werden wir erstmal von einer grauen Wolkendecke und etwas kühlen Temperaturen empfangen. Eigentlich hatten wir die Idee, heute einen kleinen Strandtag einzulegen, aber danach sieht es bei Ankunft noch nicht aus. Wir laufen zunächst ins Hostel und können uns dort auch direkt in den schönen Innenhof setzen und frühstücken. Wir hatten uns ein paar Croissants aus der französischen Bäckerei in San Pedro de Atacama mitgenommen und den Kaffee dazu gibt es im Hostel. Während des Frühstücks informieren wir uns ein wenig darüber, was es in La Serena und im nahe gelegenen Valle de Elqui zu sehen und zu erleben gibt. Zudem tauschen wir uns kurz mit einem deutschen Pärchen aus, die die letzten 4 Tage in der Gegend verbracht haben. Leider nehmen sie uns endgültig die Hoffnung auf einen Strandtag, denn La Serena scheint zu dieser Zeit des Jahres immer wolkenverhangen zu sein.
      Gegen 12:30 Uhr können wir in unser Zimmer einchecken und uns frisch machen für den Tag. Danach laufen wir in Richtung Innenstadt. Zunächst machen wir einen Abstecher in den japanischen Garten der Stadt, der wirklich liebevoll angelegt wurde und ziemlich beliebt zu sein scheint. Danach schlendern wir zum zentralen Platz, dem Plaza de Armas, von La Serena. Rundherum sind einige Marktstände aufgebaut, welche wir erkunden. Danach laufen wir weiter durch das Zentrum, was im Wesentlichen aus jeder Menge Geschäften und ein paar Kirchen besteht. Wir entscheiden uns irgendwann in Richtung Strand und zum Leuchtturm zu laufen. Auf dem Weg stoppen wir noch für eine kleine Aperol Spritz Happy Hour. 😉
      Vom Leuchtturm aus kann man ganz entspannt an einer Art Strandpromenande entlang spazieren. Wir folgen dieser eine Weile lang bis wir uns in einem Restaurant niederlassen, in welchem wir Abendbrot essen. Es ist eine Kombi aus Sushi-Restaurant und arabischer Küche. Anne isst arabisch, Josi Sushi. 😉 Während wir da sitzen und auf unser Essen warten, können wir den Sonnenuntergang über dem Meer und die vielen verschiedenen Färbungen der Dämmerung beobachten.
      Im Anschluss an unser Abendessen fahren wir zurück zum Hostel und lassen den Abend entspannt ausklingen.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille