Colombia

Rejsende på dette sted
    • Dag 50

San Agustín - Dag 3

9. januar 2023, Colombia ⋅ ⛅ 24 °C

Vanochtend ben ik vroeg opgestaan om met vier anderen (een Oostenrijkse, een Fin en twee Zweden) een lange wandeling te maken. We moesten eerst door het dorp heen, waar natuurlijk een hond opmerkte wat er ging gebeuren, en vrolijk met ons mee begon te lopen.

De wandeling was zo'n 18 kilometer lang, over onverharde weggetjes door de omgeving, met alleen wat boerderijen die we passeerden. Omdat de route constant op en neer ging door het heuvelachtige gebied, was het erg pittig, maar leuk. Ook was het erg gezellig met de anderen en waren er grappig en interessante conversaties. Zo hebben we het veel gehad over de verschillende Ayahuasca (als ik het goed heb) trips (de intense spirituele versie) die de Zweden en de Fin hebben gedaan in de Amazone met een Sjamaan.

De hond, omgedoopt tot Mamita, heeft het de hele rit volgehouden! Wel heeft het geleid tot vele blaffende en achtervolgende honden tijdens de wandeling, want intimiderend kunnen die honden hier wel zijn.

Terug in het hostel was er de meest speciale verrassing die we ons konden bedenken. In het hostel is ook een Belg, die blijkbaar chef is in een Michelin Ster restaurant in Gent. Omdat hij het hostel en de gasten zo leuk vond, besloot hij voor iedereen te koken vanavond! Met z'n allen (zo'n 15 man) aan tafel in het prachtige hostel met ongelooflijk lekker eten, echt vreselijk goed eten voor de neus. Bijzondere combinaties, heel gezond, en bovenal knap gemaakt in een simpele hostel keuken. De prijs: iets minder dan twee euro 🙃

• Dag 126

San Agustín 10

9. januar 2023, Colombia ⋅ 🌧 19 °C

Heute sollte es doch mal was werden mit dem archäologischem Park. Eigentlich wollten wir früh los und auch eine Führung bekommen. Beides wurde nichts. 😅

Ersters löste in mir erst etwas Stress aus, denn ich wollte nicht mit vielen Menschen im Park sein, aber am Ende verlief es sich gut. 💪 Damit diese vielen alten Steine/Figuren/Skulpturen und Gräber nicht unerklärt bleiben sollten eigentlich die Bekannten von dem Permakultur Projekt kommen. Sie kennen den Park und die Geschichte gut und dazu einige Anekdoten. 🪨🗿Das Ding aber grundsätzlich ist, dass niemand was über die Kultur dahinter weiß - alles ist reine Spekulation und individuelle Reininterpretation. 🤓
      Irgendwie gibt's aber Einflüsse von den Inca, Maya und Ägyptern. Wie kann das sein aus verschiedenen Kulturen und Ländern? 🧐

So aber liefen wir allein durch den Park, spekulierten, waren fasziniert und sahen dann doch am Ende nur noch wenig unbeindruckt die Steine und auch Gräber. 😅
      Manche meinen eine ganz gewisse (spirituelle) Schwingungen im Park zu spüren, was aber vielleicht auch an der wundervollen Natur drum rum liegen könnte. 😃

Abends kochte ein Hostel Mitbewohner auf der einen Michelin Stern hat. 🥰 Irgendwann besuchen wir ihn mal in seinem zukünftigen eigenen Restaurant in Genf.

• Dag 178

Un trajet espectacular 😅

30. juni 2023, Colombia ⋅ ☁️ 30 °C

Changement de décor! Nous traversons la cordillère centrale verdoyante pour nous rendre dans le désert, et rien que ce trajet est tout un programme 😂
      L’objectif est de rejoindre Villavieja qui se situe au bord du rio Magdalena. Le problème, c’est qu’il n’y a pas de pont pour traverser la rivière. Il faut descendre jusqu’à Neiva pour pouvoir traverser puis remonter de l’autre côté de la rive. Un “petit” détour de près de 2h que nous avons préféré éviter. Nous descendons donc du bus en cours de route à Aipe, mais le bus étant en retard, nous arrivons après la fermeture du ferry (comprendre une petite barge qui fait passer ce que vous voulez de l’autre côté du rio).
      Heureusement, nous avions informé le chauffeur de notre destination et un groupe de motards nous attendait à l’arrivée du bus.
      Vous êtes 9 avec des bagages? No problema ! Toute la clique chevauche les motos et nous voilà partis pour une traversée de la ville et des champs, jusqu’au rio où nous négocions une traversée tardive.
      Mission accomplie, nous sommes tous arrivés entiers à bon port et nous ne sommes pas prêts d’oublier cette expédition 🤣

• Dag 179

El desierto de la Tatacoa

1. juli 2023, Colombia ⋅ ⛅ 31 °C

La Colombie offre une multitude de transports possibles et nous sommes bien partis pour tous les tester 😅 Après notre super périple pour arriver à Villavieja, nous négocions 2 Tuktuk pour parcourir les quelques km jusqu’au désert de la Tatacoa. Pour le retour, nous trouvons un colombien propriétaire d’un super pick-up hors d’âge. Il n’a plus de marche arrière, seules les vitesses 1 et 5 fonctionnent encore (à peu près), des fils pendouillent ça et là, mais il roule toujours 😎

Nous passons une nuit en tente dans le désert pour découvrir les 3 incontournables :
      - le désert rouge avec ses grands cactus et ses formations couleur terracota,
      - le désert gris avec une source d’eau qui a permis l’aménagement d’une grande piscine au milieu du désert,
      - l’observatoire construit par Javier Fernando Rua Restrepo, un passionné d’astronomie qui ouvre ses portes toutes les nuits pour partager ses connaissances.
      Dommage que notre espagnol ne soit pas suffisamment bon pour tout comprendre, mais cet homme est passionnant ! Les parents ont adoré l’écouter et les enfants se sont quasi tous endormis à la belle étoile, bercés par ses belles paroles 💫

• Dag 134

Tatacoa desert

14. juli 2023, Colombia ⋅ ⛅ 30 °C

We headed to Neiva for a guided daytrip to the Tatacoa desert - our very first desert experience. The desert has a grey and a red zone, both very beautiful but the red desert was beauty on another level ❤️ what an experience!! We loved every second of the trip which we shared with a lovely group of other backpackers.
      Neiva, the small city we stayed in, on the other hand was not our favorite city at all: a tad dodgy and our neighbourhood was without any reasonable restaurant choices, so really bad pizza it was 🤷🏻‍♀️ Luckily we left early the next morning for Salento for our first full-day bus trip in Colombia 🚌💨

• Dag 225

🇨🇴 Neiva - COLOMBIE

18. september 2023, Colombia ⋅ ⛅ 34 °C

- N E I V A -

Avant dernière étape de ce trip en Colombie ! El desierto de Tatacoa 🏜️

Et là, giga coup de cœur, je dirais mon numéro 2 de la Colombie ! Ici ya pas grand chose à raconter, juste à observer la beauté de ce désert rouge ! Bref, je vous laisse avec les images.

Biz à tout le monde ✌️

• Dag 583

Tatacoa-Wüste

31. oktober 2023, Colombia ⋅ ☁️ 29 °C

Wieder sind wir fast einen ganzen Tag unterwegs und erreichen erst bei Dunkelheit das Dorf Villavieja. Hier starten wir am nächsten Tag den Ausflug in die Tatacoa-Wüste. Eine bizarre, vom Regen geformte Landschaft, mit erodierten roten und grauen Felsen und Schluchten. Einen Farbtupfer in der kargen Szenerie bilden die riesigen, kerzenhalterartigen Kakteen. Hier herrschen teilweise bis zu 45 Grad 🥵. Wir haben Glück und schwitzen bei unserer Wanderung durch die Wüste bei nur etwas über 30 Grad 😅. Belohnt werden wir am Ende mit einem erfrischendem Bad in einem Pool mitten in der Wüste 👙🩳. Das abendliche Sterne schauen bei einem Blick durch das Teleskop im örtlichen Observatorium fällt leider dem schlechten Wetter zum Opfer 😢.Læs mere

• Dag 5–6

Desierto de la Tatacoa

19. november 2023, Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

The last two days we spent in the Desierto de La Tatacoa which is about one hour by colectivo (Jeep transportation) or bus from Neiva. The “dessert” which actually isn’t really a dessert but rather a dry tropical forest consists of two parts, the red and the grey dessert. We walked and cycled through them, it was hot and there were lots of mosquitos:)) In the night we went to an observatory since you have a great view to some planets and to the stars in general. An older man gave us a little introduction into astronomy while we lay on the ground in the darkness. We spent the night at an accommodation called noches de saturno and even got to know some students from Tübingen there:)Læs mere

• Dag 371

Wiedersehen in der Tatacoa Wüste

2. december 2023, Colombia ⋅ ⛅ 34 °C

Weiter geht die Reise Richtung Norden. Knapp eine Stunde später haben Blue und ich unser Ziel bereits erreicht. Villavieja. Eingangstor zur Wüste "Desierto del la Tatacoa". Streng genommen ein Trockenwald aber offiziell Wüste genannt. Es gibt die Möglichkeit auf einem der Campingplätze in der Wüste zu übernachten. Ich bevorzuge aber eine Unterkunft mit Ventilator in diesem kleinen Dorf. Die Temperatur steigt auf 36° Grad während man sich zu Hause an Grünkohl und Pinkel erwärmt. Da lassen wir es ruhig angehen mit leichter Kost und reichlich Flüssigkeit bevor es am Nachmittag durch die Wüste geht. Dort sind einige Möglichkeiten um durch die 20m tiefen Canyon zu wandern. Aber bei den Temperaturen keine Option. Und hier in der Wüste treffe ich Sebastian wieder. Zusammen waren wir im Mai durch die Catamarca in Argentinien gereist. Er ist auf einem der Campingplätze und hatte mir seinen Standort geschickt. Wir verabreden uns für später. So fahren Blue und ich weiter durch die Wüste die dann doch einiges abverlangt bei den Temperaturen. Am Abend dann der Besuch in einem Observatarium. Hier hatte ich mich mit Sebastian verabredet. Der einstündige Vortrag ist nur auf spanisch. Aber jetzt weiß ich wie Saturn, Jupiter, eine ferne Galaxie und andere Sterne durch Teleskope aussehen. Die Gegend ist einfach zu heiß und so verabreden wir uns am nächsten Tag um gemeinsam weiterzureisen.Læs mere

• Dag 28

Zvijezde u Tataco-i

30. januar, Colombia ⋅ ☀️ 36 °C

Oko podne krečem sa tuk-tukom prema pustinji jer auta ne mogu proči svim putevima. Stižem u smještaj i domačin mi pokaže moju kučicu u kojoj budem prespavala. Ručala sam i odmorila malo kod bazena.
      Na večer sam otišla u observatorij i slušala predavanje profesora astronomije. Mi smo svi na pokrivenoj livadi legli na pod i gledali u nebo. Profesor nam je sa laserom pokazal različite konstelacije zvijezda i na kraju smo mogli gledati kroz teleskope. Vratila sam se doma i legla na mrežu ispred kučica i promatrala zvijezde jer je još bilo pre vruče za spavanje.
      Oko 11 sam legla u krevet i sutra idem na izlet u crvenu i sivu pustinju.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Departamento del Huila

Bliv medlem: