Colombia

Top 10 Travel Destinations Departamento del Valle del Cauca
Show all

La arepa de la Puja- Pooja

February 9, 2020 in Colombia ⋅ ☀️ 23 °C

Un día me tocó la arepa de la ofrenda.... y me sentí muy afortunada y bendecida.
      En el Ashram Yogaendra la comida tiene un rom muy importante en diversos aspectos.
      Primeramente la comida es Sattvic. En Ayurveda Sattvic es una guna dedicada a la pura calidad espiritual a la bondad y ecuanimidad.
      Manifiesta la inteligencia, la conciencia sobre uno mismo, la virtud y la felicidad. Los alimentos Sattvic promueven la pureza del cuerpo y la mente. La dieta Sattvic tiene el objetivo de cultivar la calma, la claridad mental y la compasión mental. La comida es Vegana. No incluye especias picantes, lo que significa no ajo ni cebolla. Pero es un manjar de frutas, vegetales, nueces, arroz integral, algunos productos lácteos como ghee, frijoles, lentejas, garbanzos. Y para sazonar se usa cilantro, perejil, genjibre, canela, clavos dulces, basilico, turmenic y cosas así.
      Pero otro aspecto Sattvic es la intención y la energia de preparar los alimentos. La preparación debe ser sin estrés, y con mucho amor. Toda la energía que se tiene al preparar la comida se va a transmitir a tu digestión.
      El otro aspecto es el de ofrecer la comida a la divinidad antes de que sea ingerida.
      La ofrenda crea conciencia de que estamos sirviendo a la divinidad más grande que el cuerpo material.
      Y al reintegrar esa comida bendecida y ofrecían a nuestro organismo, esa energía divina se transmite a nuestro cuerpo material y espiritual.
      La Vida en el Ashram es definitivamente especial.
      Y Ximena, la chef, le pone tanto amor, intención y dedicación a la preparación que comer es un acto meditativo y de reverencia a la vida.

Caliday

July 31, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 25 °C

Da man in Cali außer Salsatanzen nicht all zu viel unternehmen kann besuchten wir am Vormittag, wie viele der Einheimischen, den Stadtzoo. Dort konnten wir dann auch den Puma sehen, welcher sich uns im Dschungel zum Glück nicht zeigte. Stephie gings nun schon wieder relativ gut, jedoch war Simon noch sehr k.o., weshalb sich unser Nachmittag dann mit Essen und Herumsitzen gestaltete. Frühabends gings dann mit Uber zum Busterminal, welcher riesig ist, und wir starteten mit Flota Magdalena nach Bogota - unser Abschluss der Kolumbienreise, unwahrscheinlich!
      Wir hoffen auf eine angenehme Nachtbuserfahrung diesmal, sind aber sehr zuversichtlich - der erste Eindruck des Busses ist sehr plausibel und wir sind mit Decken, dicken Socken, Schal und und und ausgestattet! Hoffentlich kann sich auch Simon bis morgen gut erholen 🤞🏼🧦

La Habana

October 14, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 22 °C

Ya casi se nos vence el permiso temporal que tenemos para que el BumBumChácata pueda circular por Colombia, así que nos estamos moviendo poco a poco en dirección a la frontera con Ecuador y evitando desviarnos mucho, pero al ver en el mapa que había un pueblo llamado La Habana no podíamos dejar de pasar y conocerlo. Para asombro nuestro, vemos que muy cerca hay otro que se llama Alaska; este Eje Cafetero colombiano no deja de sorprendernos con los nombres que le ponen a los pueblos y ciudades. ¡Qué raro suena decir que dormimos en Alaska y a la mañana siguiente estábamos desayunando en La Habana! 🤣Read more

Auszeit im grünen Paradies Circasia ❤️🌴

December 7, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 20 °C

Wir brauchen wiedermal eine kleine Pause von der Welt, daher ist der nächste Stopp auf unserer Reise Circasia. Ein sehr ruhiger und besonderer Ort (zumindestaußerhalb des geschäftigen Zentrums), an dem wir 6 Tage lang ein wunderbares Zweigängemenü zum Frühstück genießen durften (das Mutter und Sohn täglich gemeinsam für uns zubereitet haben 😍). Ansonsten gab's ein Haufen Yoga, Meditation (zumindest für mich), Netflix, Kochen, viiiiiel leckeren Kaffee, Organisationskram und Musik (für den Silvan). An einem Tag hab ich mich sogar alleine aufgerafft um Salento und das Valle de Cocora auszuchecken. Und eine Kaffeetour musste auch noch sein, aber da war der Herr auch dabei (schaut lustiger aus als es war...😁🫣🤫)Read more

Pijao > Cali

December 24, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 26 °C

Also ich fühle mich nicht nach Weihnachten 🎄 dafür fehlt die Kälte, die Stimmung durch Weihnachtsmärkte, Musik & Co. und das Essen. Auch egal heute sitzen wir den Großteil erstmal auf dem Moto. 😅

Die Fahrt war schön: stets rechts von uns die Anden. Teilweise waren die Straßen von der Qualität und den Ausschilderungen wie in Europa. 💪 Dann wurden wir geblitzt, rausgezogen (wie ein Großteil der anderen) und es wurde ein hoch offizielles Prozedere gemacht. 👮 Dann gab's zwei Optionen: entweder 100.000 Pesos dem Polizisten auf die Hand oder 200.000 Pesos + einem 3 Stunden Kurs. 😆 Klar, welche Option Jader nahm und wir zogen mit einem unbedruckten Stück Rechnung weiter. Nicht alle bekommen diese "nette Option" und es wurde nach außen hin ganz normal getan. Keine Sorge: Jader fährt vernünftig, wurde aber mit 30 kmh zu viel geblitzt. Die Straße war genau für den Blitzzweck mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung runter manipuliert. 😆

Schon zuvor wurden wir von allen gewarnt. ❌ Cali sei extrem! unsicher. Manche wiederum sahen es nicht so eng. Jader war dazu auch sehr unsicher und ich lies mich mitreisen davon. Aber was bringts: man will vor die Tür und muss halt arg aufpassen und in die richtigen Viertel gehen. 👀 Typisch in Menschenmassen ist: jemand beobachtet dich zuvor, sieht dein Handy, kommt still und leise an deine Seite, drückt dir die Pistole an die Hüfte und fordert es ein. 🔫

Uf, erst um 22 Uhr sollte die Weihnachtsfeier los gehen - ganz normal hier.😅 Ich bereitete eine freestyler Nachspeise her und wir schauten etwas das Viertel an. Es war recht leer und ruhig in den Straßen, ähnlich wie bei uns. In den Supermärkten war es hingegen verhältnismäßig ruhig und sie waren lang geöffnet. 🛒 Ich hatte keine große Erwartungen an heute, war nur froh unter einer Familie zu sein. Dennoch hatte ich bereits ein Bild durch viele Erzählungen zuvor: es wird viel gegessen, getrunken und gefeiert/getanzt. 💃

Es war dann doch etwas anders. Die Familie war sehr nett und wir waren etwa zu 10 mit Onkel, Tante, der Bekannten von Jader + Sohn und die Eltern. Sie waren herzlich und aufgeschlossen, aber gleichzeitig auch nicht. Die sogenannte Freundin von Jader war meiner Meinung eher nur eine Bekannte. 😃 Zuerst wurden biblische Geschichten reihum vorgelesen, Ave Marias, gesungen und dazu gerasselt. War interessant und komisch zugleich.😅 Ich war ein fester Teil davon, eher überfordert und verstand einen Großteil des Altspanisch nicht.

Das Essen wurde auf Plastiktellerchen gereicht. 😜Es gab Huhn, Obstsalat mit flüssiger Sahne und Reis. Für mich statt Fleisch ein Ratatouille. War eigentlich lecker. 😌 Der Teller wurde schnell abgeräumt und ich hatte eigentlich noch Hunger.
      Es gab dazu eklig süße Limo im Plastikbecher.
      Auch meine Nachspeise und die nachgereichten Chipstütchen füllten mich nicht arg. 😃 Chips werden in Kolumbien übrigens häufig gegessen - das ist ein ganz normaler Snack am Tag für Groß und Klein. 🙉 Dann wurden un 12 Uhr Geschenke geöffnet und fast alle bekamen Schuhe. Das Kind sogar 4 Paar.
      Danach wurde immer mal wieder etwas getanzt und draußen regelmäßig Feuerwerkskörper gezündet. 💥 Der Hund hatte ganz arg Angst und ich probierte ihn zu beruhigen. Immer wieder gab's kleine Rumstamperl und sonst alkfreies Bier.
      Die Älteren waren sehr an Deutschland interessiert und fragten mir Löcher in den Bauch. Um 3:30 Uhr ging's dann heim und ich viel fix und fertig ins Bett. 😁

Cali - Dag 2

January 5, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 27 °C

Vandaag Cali verkend! Cali is de stad van de salsa, maar ook één van de gevaarlijkste steden in Colombia, en misschien daarbuiten. In Cali is niet extreem veel te zien, het is vooral een grote stad van zo'n 2,5 miljoen inwoners.

De stad ligt vol met afval en er zijn erg veel daklozen op straat, echt heel veel. Het stinkt op veel plekken ook, door afval, maar op veel plekken ook naar urine. Door al deze dingen maakt het de stad niet per se een mooie stad, maar wel den bijzondere. Toch heb ik de mooie plekken en de paar highlights opgezocht.

In Cali ligt ook het Parque de los Gatos, een parkje met allerlei grote beelden van katten. In 1996 had kunstenaar Hernando Tejada een groot beeld van een kat geschonken aan de stad. In deze tijd vernieuwde de stad deze wijk, en moesten de vele katten die hier rondzwierven geruimd worden (best wreed). In het stuk groen dat gecreëerd werd in deze wijk is daarom dit standbeeld neergezet. Twee jaar later stierf Hernando, waarna 15 kunstenaars besloten om ter ere van hem en zijn beeld, nog 15 andere beelden te maken. Zo is er achter het eerste grote beeld een paadje gemaakt, met aan weerszijden de 15 andere, kleinere en kleurrijke katten geplaatst. Ze hebben allemaal een naam!

San Agustín > Cali

January 12, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 24 °C

Aus den Puschen ging's heute nicht so leicht und ich nahms extrem locker. 😅 Hatte noch kein Busticket nach Cali und rufte das Taxi zum Bus recht kurzfristig. Aufgrund des Regens dauerte es alles etwas, ich war zu spät am Bus, der so oder so schon ausverkauft war. 🙆‍♀️

Mal wieder war ich froh keinen Zeitstress zu haben durch einen bereits gebuchten Flug oder einer extrem verplanten Reise. 💪
      So nahm ichs locker und wartete halt 2,5 h auf den nächsten Bus. So konnte ich auch nochmal lecker vegetarisch essen. 😋

Die Busfahrt ging wieder durch den Nationalpark, doch leider konnte ich das nicht so genießen wie beim letzten Mal. 😕 Die Scheiben waren so abgedunkelt und ich saß ganz hinten erhöht. Hatte mir einen blöden Platz in der hintersten Viererreihe ausgesucht. 🙈 Es war mal wieder eng, mir war durchweg leicht übel aufgrund der Kurven und des Geschaukels - nerviger noch die dreckigen Schuhe des 3 jährigen Kindes, das auf der Mutter schlaf, und mich immer wieder berührten. 😠 Später kam nochmal eine Mutter mit Kind, das handyabhängig war, die ganze Zeit Filme mit quietschenden Stimmen anschaute - da half nur Kopfhörer mit Musik drauf und Augen zu. 😝
      Keiner checkte, das sie auch noch einen kleinen Hund 🐶dabei hatten (natürlich nicht in einer Box o.ä.). In meiner Reihe saßen auch zwei junge Mädels, die typisch caleño die Hitze lieben und so gar nicht das Fenster mal aufmachen wollten. 🥵Eine stieg ausversehen auf ihn drauf, er jaulte auf und verteidigte sich - das nahste beißbare war meine Wade. 😑 Zum Glück gingen die Zähne nicht ganz rein.

Nach 9 h reiner Busfahrt war ich in Cali und spielte bei einer Truppe im Hostel noch etwas Karten mit. 😇Ich lernte auch den Tanzlehrer vom Haus kennen, der 25 ist, erst seit 6 Jahren tanzt, und Teil einer renommierten Tanzgruppe ist. Er hat uns Videos gezeigt, die einfach nur verrückt sind. 💃

Cali 1

January 13, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 24 °C

Eine passende Tanzschule schon gefunden? 💃 In der Nähe vom Hostel gibt's ein gutes Angebot und schaute etwas beim Unterricht eines Hostelmitbewohners zu. 🤓 Von dem Studio hats einen mega Ausblick und die Stunde kostet nur 10 €. Im Hostel selbst gibt's auch Privatunterricht, aber keinen extra Raum mit Spiegel o.ä. und die Tanzlehrer sind nicht professionell - im Tanzen ja, aber nicht im Beibringen. 😅 Verstehe nicht wie sie sich selber als Hostel und Tanzschule ausgeben... an zweiteres habe ich andere Erwartungen

Nachmittags ging ich mit ein paar Leuten zu einer besonderen Eisdiele, die auch crazy deftige Sorten hat oder auch Merloteis. 😋 Alles recht überteuert, aber sehr lecker.
      Wir kochten gemeinsam und machten eine öffentliche Salsastunde im Hostel mit, die sehr verwirrend war. Sie löste mehr Frustration bei mir aus, als rund weitere Lust zu lernen. 😝

Wir wollten ein Straßenfest anschauen, aber just als wir ankamen regnete es und da gehen alle Caleños sofort Heim. 🙈 Wir dagegen in eine klassische Salsabar. Es war für mich nur anfangs cool, dann eher eintönig, wenn man nicht so viel kann. 😅 So richtig zum Tanzen forderte mich auch keiner auf, bis ein paar Mal die Jungs vom Hostel. 😁

Cali 2

January 14, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 25 °C

Sogar hier in Cali gibt es Mücken. 🦟Man sieht sie nicht, aber sie greifen regelmäßig an.
      Ich checkte zu Fuß nochmal das Viertel rund ums Hostel ab. Hier fühle ich mich nicht so wohl. 🙊 Es ist ein Reichenviertel: größtenteils alles teurer hier als in Europa. Es ist so surreal - fette, teilweise Kolonialhäuser, gemischt mit abgefuckten Häusern. Es hat nichts gemütliches und keine normalen Cafes. 😜

Ich lief sehr viel und bis zu einem anderen Hostel in einem anderen Viertel. Dieses ließ ich mir zeigen, denn life ist immer etwas anderes. Mir wurde das aktuelle Hostel mehrfach empfohlen und es gefiel mir nicht. Ab morgen also dieses neue. 💪

Es war zwar extrem heiß, doch ich genoss dennoch meinen großen Spaziergang und versüßte ihn hier und da mit Straßensnacks. 😋Was mir aufgefallen ist: viele Autos haben komplett getönte Scheiben. Sogar die Frontscheibe - das ist echt gruselig. Man sieht nicht wer oder ob da jemand sitzt. 😅🙈

In der Tanzschule, nahe des noch aktuellen Hostels, machte ich einen kostenlosen Bachata-Schnupperkurs. 💃 Haha, ich war die einzige Weiße. Alles waren Costeños, die hier fix leben und nach dem Kurs eventuell einen dreimonatigen Kurs buchen. 😅 Also so ganz habe ich hier nicht reingepasst, aber war cool. Ich mag Bachata mehr als Salsa und fühle dazu viel mehr Verbindung. 🤓

Cali 4

January 16, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 26 °C

Ne, läuft einfach nicht mehr rein mit Kolumbien bzw. gerade mit Cali und dem Tanzkurs. 😅 Habe heute kurzerhand einen Flug nach Argentinien, der Hauptstadt Buenos Aires gebucht. 🇦🇷 War ein längeres Unterfangen das beste Angebot zu finden. Ganz billig war's nicht, aber es ist wie es ist. 😄 Hing dann fast den kompletten Tag am Handy ab.

Aufgrund der Inflation ist es wohl nicht schlau sich Geld aus dem Automaten rauszuholen, weder mit Karte zu zahlen. 💳 Man sollte alles cash zahlen und sich dieses via Western Union holen, denn da gibt's einen anderen Wechselkurs. Noch nie mit Western Union gearbeitet und viele Probleme mit dem Überweisen gehabt. 😆🙈 Und so ganz habe ich das Geldthema nicht verstanden, mal sehen ob ich dann an Scheine in Buenos Aires komme. Es dauert oft lange mit den Überweisungen und abends oder am Wochenende gibt's kein Geld mehr bei den Automaten. 😯 Verrückt und total ungewohnt für mich. Ich werde mir also selbst über Western Union Geld senden, um es dann cash zu dem besten Wechselkurs zu erhalten. 💰

War so froh, dass ich nicht mit bei der Hosteltruppe zu einem Wasserfall mit bin. 😅 Ich habe erstens unerwarteterweise die ganze Zeit für die Organisation gebraucht und zweitens hat ihr Ausflug nicht geklappt. Der Taxifahrer wollte sie nicht an den Ort bringen, weil er zu gefährlich sei. 😃

Erst abends ging ich kurz raus. Noch etwas Kolumbien-Luft schnuppern und schauen wie ich mein letztes weniges Bargeld ausgebe - natürlich in Essen.😉 So gab's noch ein leckeres Eis und frische Arepas aus dem Ofen an der Straße. Ich war doch insgesamt etwas wehmütig Kolumbien zu verlassen...🥲 Auch nachdem ich noch ein nettes und längeres Gespräch mit einen Empanada-Verkäufer hatte, der mich dann auch noch auf ein Getränk einlud. Eigentlich wollte ich bei ihm was snacken, aber die Empanadas waren frittiert. Ich war also doch keine Kundin und dennoch ergibt sich so was Nettes - das ist Kolumbien. 😇😄

Haha und dann gabs spontan das Angebot in drei Wochen für die Wochen in Aruba (karibische Insel, unter holländischem Besitz) auf Haus, Hunde und Garten aufzupassen. 🏝 Anita und Bastian (das Künstlerpaar, das ich beim Workaway bei Rita kennenlernte) dachten an mich, weil ihre Freundin bald für eine OP weg muss - sehr nett von den beiden. Was mache ich? Argentinien stornieren und dieses einmalige Angebot annehmen? 🤔Was noch 3 Wochen in Kolumbien tun? Ist das Wetter noch gut, wenn ich erst in 6 Wochen in Patagonien ankomme? Fragen über Fragen.. und Entscheidungen sind schwer.
      Ein genaues Datum bzw. eine fixe Zusage gabs von der Hausbesitzerin heute noch nicht. Das heißt ich entscheide morgen spontan. 😃 Eine crazy Situation, alles in der Luft, beide Optionen sind super und mit Vor- und Nachteilen verbinden - aufregend und echt cool, dass ich so spontan sein kann. 😇😃

Departamento del Valle del Cauca