Parlons-nous français

June - July 2018
A 23-day adventure by Constance Read more

Happy Birthday Vincent!

July 4, 2018 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Unser Tag steht heute im Zeichen unseres Geburtstagskindes Vincent. Die letzten Tage waren Vorboten und Carlotta hatte kaum ein anderes Thema auf ihren Lippen. Das baut Druck auf. Carlotta wurde offizielle Geburtstagsplanerin und seitdem versucht sie, jeden noch so kleinen Laden zu entdecken, der Partyzubehör in seinem Sortiment führt. Konfetti, Girlanden, Luftschlangen und die von Vincent gewünschten Luftballons! Dazu kommen das Festessen, der Geburtstagskuchen, die Rede, das Programm und natürlich die Geschenke. Je näher der Geburtstag rückt, umso deutlicher ihre Anweisungen. Der Tag vor dem großen Tag steht fast ausschließlich unter Carlottas Regie. Mit diktatorischer Deutlichkeit fordert sie die gesamte Geburtstagsgesellschaft zum mehrfachen Proben des Programms auf. Ein Ablaufplan muss geschrieben werden. Die Jungs schlürfen nur widerwillig in den Probenraum, auf die Terrasse, und leidlich gelangweilt folgen sie der Anweisung der Regisseurin. Diese Kommandantur ihrer Schwester missfällt ihnen deutlich. Carlotta plant 2 h Proben ein, das Ensemble verweigert sich und so nimmt sie missbilligend die notdürftige Probe und die fehlende Textsicherheit hin. Da hier in den Cevennen "überraschenderweise" kein Partyzubehörladen zu finden ist, basteln wir aus bunten Papptellern Geburtstagshüte, eine Krone für Vincent, Girlanden und - Konfetti! Carlotta ist bis kurz vor Mitternacht mit nicht endend wollendem Eifer am Basteln, Dekorieren und Kuchen backen. Ich auch , mit nachlassendem Eifer und totmüde. Pünktlich zu Mitternacht sitzt der Geburtstagsprinz auf seinem Tron, und wir schauen gemeinsam seinen Geburtstagsfilm. Den hab ich dann auch noch in den wenigen freien Minuten geschnitten. Vincent ist jetzt 16 Jahre alt!!!!! Hoch soll er leben!!!
    Heute morgen ist die Regisseurin schon um 7 Uhr wach. Ich bin noch fürchterlich müde, aber so ein Geburtstagsfrühstück richtet sich ja nicht von alleine. Girlanden werden aufgehangen, Kuchen noch verziert, Tisch dekoriert, 100 Wasserbomben gefüllt ( anstelle der Luftballons) und - es wurde geprobt! Amon wurde als erster von der Probebühne verwiesen. Er weigert sich tatsächlich, sein Hütchen aufzusetzen!!!! Unter Androhung von Geburtstagsstrafe sitzt er schließlich doch geläutert mit Hütchen am Tisch ;-) Der bekronte Vincent wird beim Einmarsch mit "selbstgeschnittenem" Konfetti beschmissen, nimmt auf seinem Thron platz und lauscht andächtig dem Programm ;-) ( OK, vielleicht auch ein bisschen peinlich amüsiert ;-) Carlotta, auf dem Höhepunkt ihrer planerischen Perfektion, erklärt danach den Jungs die Regeln des Wasserbombenspiels, ausführlich und präzise. "Ja, Ja, Ja" ( Ein Schelm, wer böses dabei denkt;-) Sie erbittet sich jedoch ausreichend Zeit, ihr Partykleid vorher in Badekleidung zu tauschen. Keine 3 Sekunden nach ihrem Abgang fliegen die Bomben über Tische und Bänke, lautstark lachend und triefnaß in Tempo um den Geburtstagstisch. Nur Carlotta fehlt, die zieht sich ja noch um ;-)

Die Blaue Lagune - Cirque de Navacelles

July 5, 2018 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Wir verlassen die Cevennen Richtung Mittelmeer. Unser Seniorauto ist wieder gepackt, und wir fahren wir über die Berge der Cevennen Richtung Cirque de Navacelles. Ich war schon auf unserer letzten Reise restlos begeistert von diesem Naturspektakel und kann es kaum erwarten, dass die Kinder diesen Ort erleben. Im Mittelpunkt des Cirques wartet ein grandioser Wasserfall auf uns. Ich packe selbstverständlich die Badesachen in die Tasche. Uli zweifelt, ich ganz und gar nicht. Die Badeentscheidung war natürlich bei den Kindern nicht einen Moment lang in Frage gestellt. Lautstark klettern wir über den Rand des Wasserfalls. Ein kurzer Moment des Überlegens. Kinder sind aber auch auf der unteren Plattform zu sehen, also sollte es machbar sein. Nur wenige Momente später stehen wir vor dem ersten Felsenbasein an der Seite des sprudelnden Wasserfalls. Hier fällt uns die Entscheidung nicht mehr ganz so leicht ;-) Mit skeptischen Gesichtern stehen wir vor diesem herrlich klarem, glitzerndem - bedrohlich kaltem Wasser. Lara erwähnt ganz geschickt einen möglichen Kreislaufschock beim Eintauchen in eisige Temperaturen. Die Entscheidung fällt jetzt noch schwerer! Beantwortet wird die Frage "ob?" aber nur Sekunden später, als ein höchstens 4jähriges Mädchen an der Hand ihres Vaters ohne eine Spur von zögerlicher Angst in das kalte Nass springen. Lara und Carlotta sind unsere Sprunghelden! 1 2 3 - und rein!. Und fast erfroren wieder raus! Brrrrrrrr! Ich lasse keine weiteren Gedanken zu, hinter her! Amon und Noah folgen, und Vincent? Der tänzelt noch immer ängstlich von einem auf dem anderen Fuß am Felsrand hin und her! Die Panik vor Laras erklärtem Kreislaufschock bremst ungemein! Dann aber doch! Und wieder ist Lara die Erste, die in die große Fontäne des Wasserfalls springt!!!! Applaus!!!! Alle hinterher, doch Lara ist die unbestrittene Heldin unserer blauen Lagune!!!!
    Viele Sprünge später und voller Stolz verlassen wir den Cirque. Auf zum südlichsten Punkt unserer Reise!

Am Fuß der Pyrenäen

July 6, 2018 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Bei heißen 32 Grad beziehen wir unser kleines Häuschen am Rand der Pyrenäen. Und dieses mal wirklich etwas kleiner. Die Teenager sind glücklich über ein eigenes Zimmer. Die 3 Kleineren beziehen das Wohnzimmer. Carlotta darf nun endlich auf der neuen großen Matratze schlafen. Der Nachteil an dieser Schlafkonstellation liegt deutlich bei mir. Die einzig ruhigen Stunden am Tag sind die Morgenstunden. Ich stehe meist gegen 7 Uhr auf, schreibe und lese in aller Ruhe, bevor die große chaotische Wortflut aller Kinder auf mich einbricht. Als hätten sie Nachts ein Wörterbuch verschlungen, ohne Pause und am liebsten mit dem Finger in der Wunde des Geschwisterteils. Den Gedanken an diese Ruhe muss ich wohl in den nächsten 4 Tagen begraben ;-( Auch wenn die Milch für den Kaffee noch so leise kocht und ich auf Samtpfoten durch den Raum schleiche, bei irgend einem Kind blinzeln augenblicklich die Augen. Und alleine wach sein in den Morgenstunden ist ja unendlich langweilig. Also wird ganz "versehentlich" natürlich völlig "unauffällig" an das Bett der anderen geklopft, getreten, gekratzt oder gepustet. Das führt meist zu schnellem Erfolg. Meine einzige Chance ist Ignoranz. Da Ignoranz aber auch eher aktiven als passiven Einsatz bedeutet, verabschiede ich mich von meinen 2 ruhigen Stunden in den nächsten 4 Tagen. Tief durchatmen! ;-)Read more

Schlendern durch Perpignan

July 7, 2018 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Es ist heiß, sehr heiß. Wir sind auf der Suche nach einem kühlen Plätzchen am Meer. Ich versuche, Ulis Badezeitfenster für die Kinder stetig zu vergrößern. Für ihn oft unverständlich. Was tun am Strand mit vielen Leuten und kaltem Wasser?🤔 Für die Kinder und mich die einzige Möglichkeit, diese Temperaturen zu ertragen. Und glücklicherweise ist das Wasser noch angenehm erfrischend. Nach genug Wasser und Sonne schlendern wir durch das schöne Städtchen Perpignan.Read more

Ausflug nach Spanien

July 8, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Heute überfahren wir die französische Ländergrenze und reisen nach Spanien. Schon wieder eine Sensation auf unserem Reiseplan! Am Abend zuvor versuche ich, die Kinder von der Reise nach Spanien zu begeistern. Sollte ich das Strandhaus und DaliMuseum in Cadaques an erste Position in meiner Erzählung setzen, befürchte ich abgesenkte Mundwinkel. Also ist meine Reihenfolge folgende: Spanien als drittes Land unserer Reise - "OK, cool" - Küstenfahrt an der Costa Brava mit Badepausen " - OK, cool, passt" - und ganz leise, kaum hörbar - das Dali Wohnhaus - "Hä? Schon wieder! Och neee! " Schnell wieder von Dali ablenken und die Schönheit der Costa Brava in den Vordergrund der Erzählung rücken.
    Der Wunsch, ein weiteres Dali Museum zu besuchen, hält sich bei den Kindern in Grenzen. Auf den Strand an der Costa Brava lassen sie sich ohne große Widerworte ein. Die Fahrt bei 33 Grad Aussentemperatur und einer Klimaanlage, die sich ja schon zu Beginn des Urlaubs verabschiedet hat, ist alles andere als fröhlich. Die Kinder und ich liegen hitzegelähmt im Auto, immer in der Hoffnung, bald den nächsten Strand zu erreichen. Luftlinie ja auch nicht sehr weit. Da sich die Schönheit der Costa Brava aber noch viel besser von deren kurvigen Küstenstraße aus entdecken lässt, liegen wir in Hitze zerflossen, mit von Kurven geschütteltem Magen und erhitztem wortlosem Hirn im Auto. Uli scheint hitzeresistent zu sein. Ich wünsche mich an den Nordpol!
    Das Dali Wohnhaus ist OK. Aber eben nur OK. Seine sensationellen, phantastischen, kuriosen Werke haben wir schon im April in Figueres ausreichend bewundert. Hier bekommt kann man nur eine flüchtige Idee von seinem genialen Wahnsinn.
    Durstig und sprachlos kommen wir am Abend wieder nach Hause. Der Tag war irgendwie OK, nicht mehr, nicht weniger - heiß und OK, OK und heiß!

Heiß - Heißer - Carcassonne !

July 9, 2018 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Die Anstrengung der gestrigen hitzigen Reise liegt noch auf unseren Gemütern. Einen gechillten Tag mehr könnten wir alle gut vertragen. Leider ist unsere Weiterreise über die Loire nach Paris schon gebucht. Wir sind sehr früh reisebereit. Ca 500 km liegen vor uns. Immer wieder drängt sich der Gedanke an diese "Out of Work" Klimaanlage bedrohlich in mein Hirn. Ich vermeide es zu erwähnen. Wäre auch gar nicht möglich. Grundsätzlich ist ein Gespräch im Auto aktuell sehr schwer möglich. Und das liegt diesmal nicht an den schon erwähnten Kopfhörern. Ich würde feiern, wenn es nur Die wären! Da die Fenster jetzt mehrheitlich geöffnet sind, um den Fahrtwind in unser Auto zu leiten, sitzen wir alle lautstark im Wind. Die Haare fliegen wirr um unseren Kopf und in den Ohren donnert und rauscht es. Ich möchte gar nicht daran denken, wie sich die Holzklasse in der 3. Reihe fühlt ( Amon und Carlotta). Während der Fahrt erfahren wir deren Leid aber nicht. Wir hören es ja nicht! Alles hat auch irgendwie seine Vorteile ;-) Ich würde unseren Weg an einen See, Fluss, Bach, Pfütze, irgendein Wasser leiten. Unser Weg führt uns aber nach Carcassonne. Eine beeindruckende Altstadt mit vielen alten Türmen, vielen Touristen, und - immer noch heiß! Trotzdem schleichen alle geduldsam durch die Stadt, in der Hoffnung, dass die Reise bald fortgesetzt wird.
    Belohnung für diese anstrengende Reise gibt es auf dem Campingplatz, unserer Zwischenstation für eine Nacht auf dem Weg in das Loire Tal. Die Zimmer sind noch nicht bezogen, aber die Kinder und ich springen blitzschnell aus dem Auto , um unverzüglich die Hitze von uns zu spülen und die gelähmten Autositzknochen wieder geschmeidig zu schwimmen. Die Kinder feiern den Campingplatz!

Schnell durch 400 Zimmer !

July 10, 2018 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Mit großem Bedauern verlassen die Kinder den Campingplatz. Der See war toll und einen Pool gab es auch. Unsere nächste Fahrstrecke ist ca 300 km lang, fast schon ein Katzensprung zu den 500 km von gestern. Da es einen kleinen Temperatursturz gegeben hat, ist die Fahrt etwas erträglicher. Carlotta freut sich überschwenglich über ein neues Schloss auf unserer Reise - das Chateau Chambord. Eines der größten und eindrucksvollsten Schlösser ganz Frankreichs. Der Rest der Kinder ist mittelmäßig begeistert in Erwartung unseres Besuches dort. Ganze 400 Zimmer soll dieses Schloss besitzten. Carlotta gerät in Panik, wie viel Zeit wir wohl für unseren Besuch brauchen? Hoffentlich genug!
    Die Anfahrt zu diesem riesigen Schloss ist atemberaubend, riesig, übermächtig, prunkvoll, mehr ist mehr. Verwöhnt durch unseren Alleingang im ersten Schloss Rochepot unserer Reise in der Bourgogne fällt es uns etwas schwerer, die Schönheit des Schlosses zu genießen. Irgend ein Tourist trampelt uns ständig vor den Füßen herum. Die einzige Chance, das zu vermeiden, ist vor deren Füßen zu trampeln. Das versuchen wir dann auch. Carlotta und Amon ziemlich erfolgreich, irgendwie stehen die immer ganz vorne. Sehr zu Carlottas Verzücken, bei jedem königlichem Bett in erster Reihe! Und immer wieder ein tiefes Säufzen " Ich bin so neidisch!" In jedem Raum richtet sie sich aufs Neue ein, sucht ohne Unterlass die Kinderzimmer, Küchen und Esszimmer des Schlosses, und fragt ohne Pause nach jedem klitzekleinem Detail. "Wer genau hat hier geschlafen? Was hatte der nachts an? Hatte der Kinder? War das ein König? Hatte der ein Pferd? Wie hieß das Pferd? .......... Unfähig, diese Fragen zu beantworten, und fast schon unwillig, sie unentwegt zu hören, packen wir Carlotta voller Schlossprospekte und ich kaufe ihr am Ende des Besuches ein Buch mit der kompletten Historie des Schlosses. Die Großen staunen hier und da, aber doch eher in cooler Teenager Manier.
    Durch den wunderschönen Schlossgarten Richtung Parkplatz bemerkt Carlotta sichtlich betrübt " Ein bisschen enttäuscht bin ich ja schon von dem Schloss!" --- ???? --- "Wir waren nie in 400 Zimmern, und ich wollte die anderen auch noch sehen! "
    Die Großen steigern merkbar ihre Schrittgeschwindigkeit in einem Schloss oder Museum. Carlotta könnte in jedem Schloss ihren ganzen Tag verbringen, und natürlich noch viel lieber in einem echten Schlosskleid.

Ein Schloss über der Loire

July 11, 2018 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Die drei Großen , Noah wurde schon seit längerem so betitelt, fordern heute ihren Chilltag ein. Das Wetter ist zum ersten Mal seit langem etwas kühler und so gibt es ein fröhliches "Transformer" Abhängen in unserer neuen Unterkunft, auf einem Bauernhof.
    Carlotta freut sich, ohne Zweifel, auf ein neues Loire Schloss und Amon? Der möchte so gerne zu Hause chillen, darf (soll, muss, wird gezwungen) aber auch mit uns durch das Schloss marschieren. Entsprechend gut ist seine Laune, anfänglich. Im Laufe des Tages verblasst aber die Erinnerung an die anderen Drei mit Chips, Schokolade und Film auf der Couch, und seine Stimmung steigt wieder. Carlotta ist wie schon in den Schlössern zuvor auf der Suche nach Küche und Kinderzimmern. Und wird enttäuscht auch hier nicht fündig. "Hatten die keine Kinder?" "Und wenn doch, wo haben die geschlafen?" " Hatten die kein Spielzeug?" "Wo wurde gekocht?" Unentwegt, in einem fort. Meine Empfehlung an sie, später Schlossforscherin zu werden, unterbricht für einen kurzen Moment den Fragefluss. "Kann ich dann das erforschte Schloss auch behalten?" Und weiter geht die Fragerunde. Doch deutlich motivierter, sofern das überhaupt möglich ist, in der Hoffnung auf zukünftigen Schlossbesitz - mit vielen Kinderzimmern und großer Küche.

Zu Gast beim Sonnenkönig in Versailles

July 12, 2018 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Die Tickets für das Schloss Versailles sind schon gebucht. Zögerlich teile ich den Kindern 2 Tage zuvor unsere Besichtigungszeit mit, incl. der bis da hin zu fahrenden km. Ich hoffe, sie können rechnen! 9 Uhr Einlass plus 196 km Anreise plus Reinigung der Unterkunft fordert sein Schlafopfer! Ich stehe 5.45 Uhr auf, um putzend durch die Bude zu wirbeln und den Kindern noch ein paar Minuten mehr zu gönnen. Etwas mehr als eine Stunde später sitzen 7 schlaftrunkene Menschen im Auto auf dem Weg nach Versailles. Die fehlende Klimaanlage ist bei kühleren Morgentemperaturen das erste Mal kein Problem. Dieser Aspekt wiegt aber deutlich weniger, als das mehrheitliche Klagen über zu wenig Schlaf. Die schläfrige Fahrt endet pünktlich um 9 Uhr vor den Toren von Versailles. Da bei der Buchung der Tickets nur für diesen Zeitpunkt Karten zur Verfügung standen, war ich davon überzeugt, dass sicher kaum ein anderer Mensch zu so früher Morgenstunde ein Museum besuchen möchte, und wir gemütlich alleine durch das große Schloss spazieren werden. Große,verblüffte Augen hingegen, als wir schon jetzt eine ca 100 m lange Schlange vor den Toren des Schlosses sehen, allen voran viele sonnenschirmgeschütze, papageienbuntgekleidete Chinesen ;-) Das gefällt Uli natürlich besonders gut und für einen kurzen Moment erwähnt er, dass ihm Versailles von außen eigentlich ausreichend gefällt, und es an Besonderheiten drinnen außer dem Spiegelsaal weniger üppig sei. Vielleicht wäre ich gar enttäuscht! Und jetzt erst recht! Ich stelle mich hinter die 100 Chinesen und schlängle mich in der Schlange zum Einlass. Die Kinder und Uli sitzen bequem wartend auf Bänken. Das steigert meine Trotzmotivation ungemein ;-)
    Ich bezwinge die Warteschlange und wir spazieren durch ein schon jetzt volles Schloss. Wie das nur 2 Stunden später aussehen wird, wage ich mir gar nicht vorzustellen. Dann hätte mir der Anblick von außen wohl auch genügt. Ulis "Befürchtungen", ich könne vielleicht enttäuscht sein, bewahrheiten sich ganz und gar nicht. Niemals bin ich durch königlichere Räume geschritten. Das Wort gelaufen ist hier völlig fehl am Platz. Mehr ist mehr, Größer ist Größer, und Goldener ist Goldener! Hoch lebe der Sonnenkönig Ludwig XIV!
    Mit fehlen die Worte. Irgendwie sollten sie wohl so klingen und wären noch unendlich fortzuführen.

Bedeutung: den Kindern [a]

pomphaft, prachtvoll, prunkvoll, barock, bombastisch, schwülstig, verschwenderisch, überladen, üppig, brillant, fürstlich, glanzvoll, glänzend, herrschaftlich, illuster, pompös, kaiserlich

Nach dieser goldenen Sprachlosigkeit sind wir nun auf dem Weg zur Krönung;-) Zur Krönung unserer Reise! Auf nach Paris! Oder für mich mit Bauchschmerzen in den anstrengensten Teil unserer Tour de France, 2 heiße Tage mit 7 Menschen in eine europäische Metropole in Feierlaune. Oje!