Kostaryka

Podróżnicy w tym miejscu
    • Dzień 3

Hanging Bridges & hotsprings @La Fortuna

27 stycznia 2020, Kostaryka ⋅ ☀️ 26 °C

Met moeite nemen we afscheid van onze prachtige kampeerplek en vertrekken naar 'The hanging Bridges Parc'. Hier zijn veel verschillende hangbruggen, welke boven ravijnen hangen met zicht op alleen maar groen en waar we prachtige dieren kunnen bewonderen, mits je goed oplet natuurlijk.

Zo zijn we diverse apen, een toekan!, slangen, capibara's en veel type insecten tegengekomen. Er zitten daar ook hele giftige beesten, dus voorzichtigheid geboden. ;)

Na een lange tijd gewandeld te hebben door de prachtige natuur zijn wij doorgereden naar de 'hotsprings'. Dit zijn warme baden midden in de natuur, welke verwarmd worden door de grote vulkaan hier in de buurt. Hierin zijn wij nog even lekker wezen dobberen en toen was het helaas alweer tijd om te gaan op zoek naar onze volgende slaapplek.

We hebben een behoorlijk afgelegen plek opgezocht, maar het was hier prachtig! We hebben lekker genoten van een drankje in de zon en een waanzinnige zonsondergang mogen zien. Omdat we in de middag al Pollo Fritas (Gefrituurde kip, zo lekker!) hebben gehad, namen we genoegen met kant en klare noodles. Snel klaar en minder afwas. ;)

Toen het schemerig werd, kwam er een behoorlijk gek en hard geluid vanaf de waterkant. We pakten onze zaklampen en liepen er op af. Daar zat een enorme kikker die de hele omgeving bij elkaar aan het schreeuwen was, zo ongeveer de hele nacht door. Het slapen daarentegen vonden we best eng. We hoorden verschillende dierengeluiden en zijn daarom zelfs midden in de nacht eruit geweest om te kijken of we wat konden vinden. Vals alarm, enkel harde wind en wat dieren in de verte. Nadat we alles gecontroleerd hadden op veiligheid, konden we met een gerust hart verder slapen. Ja, we willen avontuur, dus dan krijgen het! :-)

• Dzień 86

18 marca, Kostaryka ⋅ ☁️ 26 °C

Angekommen in La Fortuna 🚌 💪🏻 Der Arenal versteckt sich in den Wolken, aber das macht nichts. Wir wollen ein paar Tage bleiben - unsere Unterkunft ist schick mit Ausblick, außerdem rauscht einen kurzen Fußweg entfernt der Fluß mit privater Badestelle. Die Kolibris schwirren direkt vor unserer Terrasse herum. Zum Ankommen gibt's diesmal Schokolade 😋 und natürlich wieder Spaghetti, diesmal mit korrekt kleingeschnittenem Käse @Gabilein 😅 Czytaj więcej

• Dzień 10–12

Was ein Vulkan nicht alles kann…

5 kwietnia, Kostaryka ⋅ ☀️ 32 °C

La Fortuna ist bekannt für den Vulkan Arenal🌋

„Am 24. Mai 2010 trat der Vulkan in seine finale Eruptionsphase ein. 8 Lavaströme flossen über die Vulkanflanken und es wurden starke explosive Eruptionen erzeugt. Der Nationalpark wurde evakuiert. Wenige Tage später ließ die Eruption nach. Seit Oktober 2010 fließt keine Lava mehr und der Vulkan verstummte.“
      Durch den Nationalpark führen viele Wanderwege zu den Lavafeldern von 1968, 1994 und 2010. Sehr eindrücklich erstrecken sich die schwarzen Gesteinsformationen auf denen sich mehr und mehr Leben bildet🌴🌺☀️

Durch den Vulkan, enstanden verschiedenste heisse Quellen, die heute eingebunden in Luxus-Resorts besucht werden können.🌫️ Es gibt aber auch die kostenlose Flussvariante, diese haben Simon und ich bereits 2021 ausprobiert😊 ihr könnt das in meinem Reiseblog von damals nachlesen. Wir haben uns dieses Mal für ein kostenpflichtiges Thermalbad entschieden, die Ecotermales; „Die Thermalquellen sind magmatischen Ursprungs und stammen aus dem hyperthermalen magnesiumhaltigen Wasser. Dank der perfekt und natürlich ausgewogenen Mengen an Kalziumbikarbonaten und Magnesium hat das Wasser schmerzlindernde, entzündungshemmende und muskelentspannende Eigenschaften.“ Die Ecotermales sind die einzigen Quellen in La Fortuna, die direkt das Wasser aus dem Vulkangestein beziehen. Das heisseste Becken ist bis zu 40,5 Grad warm. Da ist Entspannung wirklich vorprogrammiert🧘🏼‍♀️.

Das Städtchen selbst besteht aus vielen Läden, Kaffees und Restaurants. Die Hochland-Ticos sind wiederum ganz anders als die Ticos an der karibischen Seite, sehr freundlich und der typische Rancho Hut darf bei den alteingesessenen nicht fehlen. Viel Landwirtschaft wird betrieben!

Wir fahren Morgen weiter nach Rincón de la Vieja, einem weiteren Vulkan, den wir noch nicht kennen🌴🌋🌫️

• Dzień 43–46

Zippen, baden und (ein bisschen) Vulkan

15 lutego, Kostaryka ⋅ ☁️ 26 °C

La Fortuna gilt als Outdoorsport-Hauptstadt des Landes. Nach der Ankunft tauschen wir aber erst einmal unser Mietauto mit Sprung in der Windschutzscheibe gegen ein neues, das intakt ist. Allerdings nicht ganz: Der Bordcomputer meldet ein Airbag-Problem. Sixt teilt uns aber mit, dass es nicht gravierend sei und wir das Auto behalten können. Wir belassen es dabei, denn wir möchten nicht noch einen dritten Auto-Wechsel. Während der drei Tage in La Fortuna ist es durchgängig bewölkt und immer wieder nass. Die Wolken nehmen uns leider die Sicht auf den nahegelegenen und imposanten Arenal-Vulkan. Er ist einer der aktivsten Vulkane der Welt, der letzte grössere Ausbruch datiert von 2010. Immerhin zeigt er sich uns ganz kurz, als wir am Seilrutschen sind. Die bis zu einem Kilometer langen Ziplines bieten auch ohne Vulkan tolle Aussichten auf zwei schöne Wasserfälle und machen uns richtig Spass. Der Regen fällt meist zur perfekten Zeit, nämlich dann, wenn wir am Baden sind; in den hotel-eigenen Whirlpools oder in der grossen Baldi-Therme. Das ist eine von vielen Thermen in der Region, in der vom Vulkan geheiztes Thermalwasser sprudelt. Der Badeplausch kommt zum richtigen Zeitpunkt, denn Mark ist an diesem Tag nicht so fit, fühlt sich nachher aber wieder tiptop. Czytaj więcej

• Dzień 7–10

Puerto Viejo de Talamanca

2 kwietnia, Kostaryka ⋅ ☀️ 33 °C

Von 5 Grad auf über 30 Grad☀️🥵 was für ein Wechsel!

In Puerto Viejo checken wir Abends um 17.30 Uhr nach einer 7-stündigen Autofahrt in unsere Lodge in einem Mini-Dschungel ein.🌴
      Müde von der langen Fahrt genehmigen wir uns eine Dusche (Freiluft wohlgemerkt☺️) und machen uns dann auf den Weg ins Städtchen Puerto Viejo.
      Als Simon und Ich das letzte Mal da waren, war es Mitten während Corona und das meiste hatte zu. Kein Leben war damals in der Stadt. Im Gegensatz zu jetzt😱 was für ein Unterschied es doch war, wir konnten den Reggae Vibe dieses Mal richti spüren. Die Menschen sind ganz anders als im Norden oder an der Pazifik-Seite. Ein gechillter Surf-Hippie-Vibe spürt man in Puerto Viejo, viele Aussteiger und auch Menschen, die das Leben leichter nehmen, leben hier. Wir geniessen den Abend bei einem leckeren Burrito und einem kalten Imperial Bier an der Strandbar.

Am nächsten Morgen schlafen wir aus (bis 08.00😂) und geniessen unser Frühstück in der Lodge.
      Danach machen wir uns auf in den Cahuita Nationalpark und laufen durch den 1970 gegründeten Park, der direkt am Meer liegt, in 4h. Man kann dies ohne Guide machen, sie laufen einen entgegen und bieten eine 1-stündige, geführte Tour an. Wir sind allerdings ohne Guide losgezogen und haben die vielen Pflanzen, die Sicht auf das karibische Meer und ein paar Affen, Coatis (Nasenbären) und Waschbären bewundert. Nach der Wanderung haben wir uns einen Drink an der Hotelbar gegönnt und sind danach wieder ins Städtchen zum Abendessen gefahren.

Den nächsten Tag haben wir am Strand verbracht und Simon hat sich ans Surfen gewagt (das erste Mal wieder nach 2 Jahren). Die Wellen waren richtige Brecher🌊.
      Nach dem gemütlichen Strandtag und einer richtig guten Massage, genossen wir den letzten Abend in Puerto Viejo🍹🌴🦜

Heute gings wieder in den Norden zum Vulkan El Arenal in La Fortuna🌋

• Dzień 5

Volcan Arenal - La Fortuna 🌋

1 maja, Kostaryka ⋅ ⛅ 27 °C

Buenas tardes a todos 🌿 Mes quelques nuits dans la region de la Fortuna auront vraiment été sous le thème de la détente ! En partie en-tout-cas ! 😜

L'hôtel où je suis est vraiment parfait et a tout à sa disposition pour relaxer et recharger les batteries 😊 Le restaurant prépare des plats delicieux et plutôt abordable par rapport au reste, j'ai une belle grande chambre climatisée et en plus j'ai un grand balcon qui laisse une vue imprenable sur le volcan Arenal (à Rénald?!). Mes derniers jours ce sont donc résumés à manger, lire beaucoup, faire des saucettes dans la piscine, contempler les alentours, dormir et boire du vin et de la bière 😄 Et on va se le dire, ça a fait le plus grand bien !

Ayant passé mes derniers jours à faire la patate, aujourd'hui j'avais le goût de sortir un peu, j'ai donc opté pour l'activité de ZipLine (tyrolienne) ! J'avais les jambes molles au début, mais après coup, quelle belllllllle expérience ! C'était vraiment cool et comme quoi il faut sortir de sa zone de zone de confort ! 😎 J'ai vraiment adoré ! Et très contente de l'avoir fait ! 😀 J'ai terminé la journée en allant me promener dans le centre de la Fortuna où j'y ai mangé un gigantesque burger !

Dodo tôt ce soir étant donné que demain la journée commencera de bonne heure puisque je me déplace vers Tamarindo/Playa Grande pour y rejoindre Deb & Tom 😄 Par ailleurs, il se peut que je donne moins de nouvelles jusqu'à jeudi puisque nous serons en cavale les 3 !

À bientôt 🌊

(OK je pense que j'ai pris beaucoup de photos de volcan.........🌋🤷‍♀️🫠)

• Dzień 9

Arrived at Casa Luna

3 października 2023, Kostaryka ⋅ ☁️ 30 °C

Well, well, well... things go different... actually I thought about checking out La Fortuna (the village) after arriving in the hotel.

But my room has a view on the volcano 🌋, they have a nice little trail to a small river 🏞️ inside the hotel area and from the jakuzi 🏊 you can observe vultures 🦅, kolibris 🐦 and butterflies 🦋....

I think I stay in the jakuzi and wait for the monsoon 🌧️🌩️⛈️❤️

• Dzień 89

Schokolade 😋

21 marca, Kostaryka ⋅ ☁️ 30 °C

Weil ich bei den Hängebrücken so tapfer war, habe ich mir die Schokoladen-Tour doch wirklich verdient 💪🏻 Erst gibt's wirklich interessante Fakten rund um die Schokolade und dann - all you can eat 😋
      Ein Faultier ist inklusive und nachmittags auf der Terrasse fliegt ein Tukan fast auf Franks Schulter. Darauf müssen wir abends ein Tukan-Bier trinken 🍻

• Dzień 47

El Salto

7 kwietnia, Kostaryka ⋅ ☁️ 29 °C

This afternoon the rain held off so we ventured out to El Salto, a part of the river where you can bathe, and it also has a rope swing!

There were a few people there when we arrived but it just got busier and busier. The atmosphere was good as everyone was chatting and encouraging each other on the rope swing.

After a few hours we headed back to our hostel for dinner and ended the night playing 20 questions. We took it in turns to think of a person and guess who the other was thinking of. Dan had me guessing Genghis Khan, Mr Blobby, Rosa Parks and Bobby Madley, whilst he had to guess Ned Flanders, Mr Lamb (from St Mary's), Steve Irwin and Rose West. It was quite a challenge!

• Dzień 178

Petit saut au Costa Rica 🇨🇷

12 marca 2023, Kostaryka ⋅ 🌧 23 °C

Après avoir passé quelques heures dans des internet cafés en Colombie à optimiser nos vols jusqu’à notre prochaine destination, on fini par trouver l’affaire de l’année, peu d’escales, pas de détour, et surtout très peu cher !

On se retrouve avec une escale de 4 jours au Costa Rica. C’est court, mais c’est sur le chemin, en 4 jours on devrait avoir le temps de goûter aux plaisirs que le Costa Rica peut offrir. Ce pays si connu pour ses parcs naturels plein de faunes.

Mais le drame ! On se rend compte 30 heures avant notre vol, qu’il part de San Jose aux États Unis et non pas San Jose au Costa Rica… d’où la bonne affaire… bref nous avons réussi à résoudre tout ça sans s’en sortir pour trop trop cher, même si malheureusement la route implique à présent plus d’escales et pas le chemin le plus intuitif…. Les boulets !

Cela étant dit, nous avons pu visiter la capitale et son marché local, aller randonner sur les coulées de lave séchées du volcan active d’Arenal, voir une gigantesque cascade, se baigner dans une rivière thermale et voir des paresseux et plein d’oiseaux.

Le Costa Rica est super cher ! Semblable à la Norvège presque. Difficile à croire, mais c’est le prix à payer pour avoir des parcs magnifiquement bien entretenu (meme si peu être un peu trop d’infrastructures - à l’américaine 😒)

Après 4 jours, on voudra clairement revenir, mais plus tard, quand on sera de riches norvégiens.
      Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android