Costa Rica

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 20

Playa de Coco und Playa Prieta

19. marraskuuta 2022, Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Wieder mache ich am Morgen früh eine Yoga Stunde, mit Blick auf das Meer in der Playa Potrero. Es so heiss, dass ich bei den Figuren immer wieder aufgrund des Schweisses abrutsche 😅
      Nach dem Frühstück fahren wir nach Norden in die Playa de Coco. Wieder einmal queren wir 2 Flüsse. Die Bucht ist sehr schön, es hat fast keine Touristen.

Den Nachmittag verbringen wir jedoch an der wunderbaren Playa Prieta. Hier hat es keine Touristen, der Sand ist von den Vulkanen dunkel gefärbt. Wir geniessen den letzten Strandtag. Josi lässt sich einbuddeln, wie jedes Mal in unseren Ferien.

Nach dem Sonnenuntergang gegen wir nochmal gross Znachtessen. Im Restaurant hat es wilde Waschbären, die unglaublich herzig um essen betteln.

• Päivä 51

Warme Weihnachten

26. joulukuuta 2019, Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

Fröhliche was? Weihnachten? Aber... Es ist doch Sommer...!?
      So etwa sah es die letzten Tage in meinem Kopf aus. Trotz üppig geschmückter Plastikweihnachtsbäume und -dekoration kamen bei mir überhaupt keine weihnachtlichen Gefühle auf. Vielleicht war das auch ganz gut so. Nun, was habe ich gemacht wenn nicht Weihnachten gefeiert? Am 24. wurde mein eigentlicher Ausflug abgesagt und so entschied ich mich spontan für das tubing. Wie rafting, aber jede Person in ihrem einzelnen Reifen. Und in etwa genau so schmerzvoll (besonders wenn man nach einer Steinschwelle den Ring verliert und man die weiteren zwei Schwellen mit seinem Körper als Ring durchleben muss). Die Atmosphäre mitten im Regenwald war natürlich der Hammer. Soweit, so gut. Vielleicht noch wichtiger an diesem Tag war mein Festtagsessen: Sushi!! 🤩 Ich habs vermisst. Nach 6 Wochen Reis mit Bohnen und Rührei sowieso.
      Am 25. gings dann ziemlich unspektakulär mit den ÖV's weiter an die Pazifikküste, genauer gesagt Playa del Coco. Kaum hört der Regenwald auf, lichtet sich die dunkelgraue Wolkendecke und strahlend blauer Himmel und die pralle Sonne begrüssten mich; jetzt spüre ich zum ersten Mal die Trockenzeit. Herrlich! Und wenigstens schimmeln meine Kleider hier nicht mehr 🙏 Im Hotel angekommen, gings auch direkt zum Pool, da die Sonne doch ziemlich heftig brennt (nein, ich beschwere mich keineswegs!).
      Am 26. machte ich mich auf zu meinem zweiten Tauchgang. Und endlich: noch mehr Haie 😍 Dieses Mal Weissspitzen-Riffhaie, ca. 10 Stück. Des Weiteren gabs Muränen, Kugelfische, Rochen, grosse Fischschwärme, ein Seepferd und den Ruf eines Wales!!! Den Abend liessen wir (zwei neue Franzosen und ein Ami) beim Lagerfeuer am Strand und wundervollem Sonnenuntergang ausklingen. Feliz Navidad 🌴

• Päivä 84

Liberia, Costa Rica 💚

11. toukokuuta 2022, Costa Rica ⋅ ⛅ 32 °C

Vroeg in de ochtend aangekomen in groen groen Costa Rica. Wat een verschil zeg! In het stadje een covid test gedaan en lekker geluncht. Toen ik terug kwam bij het hostel gingen Jonathan (Amerikaan), Joshua (Costa Rica), Kim (Nederlands) en Hannah (Amerikaan) naar een rivier om te zwemmen: Poza los Coyotes en vroegen of ik mee wilde. Super leuk met hun gehad en nog lekker kunnen zwemmen in Costa Rica.

Nu op de airport voor mijn vlucht DL1820 met Delta airlines naar Atlanta, Verenigde Staten.

• Päivä 284

28. marraskuuta 2019, Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Da der Weg von La Fortuna bis zur Grenze nach Nicaragua zu lang gewesen wäre, machten wir in Liberia unseren letzten Halt in Costa Rica. Eigentlich nur ein Zwischenstopp aber es gab einen schönen Wasserfall (Llanos del Cortes) zu sehen, denn wir doch gleich noch mitgenommen haben.Lue lisää

• Päivä 9–10

14. toukokuuta, Costa Rica ⋅ ☁️ 34 °C

Unsere heutige Route führt uns mit dem Bus retour nach Paquera (Abfahrt 6:30), mit der Fähre nach Puntarenas und dann wieder mit dem Bus nach Liberia. Die Streckenführung ist mehr als ein Umweg (zeichnen es in der Karte ein), aber alle Anschlüsse sind sehr gut. Nach 7 1/2 Stunden kommen wir gegen 14Uhr im Hostel an.

Wir entspannen, heben zum ersten Mal Bargeld ab und gehen einkaufen. Zum ersten Mal finden wir Nudeln, die wir uns auch leisten wollen - bis dato fanden wir nur 250g für ca 2€.

Morgen geht es dann weiter ans Meer - nach Tamarindo - wo wir mal wieder 2 Nächte bleiben werden ☺️

• Päivä 1

L'arrivée à Liberia 🦜

27. huhtikuuta, Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Le voyage solo, ça emmène son lot d'imprévu et surtout de devoir faire confiance aux autres et un peu compter sur eux ! J'avais pas organisé grand chose pour mon voyage au Costa Rica et ça s'est très bien témoigné aujourd'hui 😅 Mais bon avant d'aller là, hier s'est très bien passé ! Beau vol, tout s'est bien passé. L'arrivée a Liberia a été marqué par la chaleur et l'humidité étouffante ! Il faisait environ 34° et ça faisait longtemps que j'avais pas eu aussi chaud. Mettons que les leggings ont prit le bord rapidement ! Une longue nuit de repos a fait le plus grand bien, malgré que j'aie été réveillée plusieurs fois dans la nuit par les coqs qui chantaient à toutes heures du jour et de la nuit derrière le mur en carton d'où se tenait ma tête de lit. Beau petit déjeuner et je regardais le tout pour me rendre à Monteverde/Santa Elena qui est quand même à un bon 2h30 d'où j'étais. Je regarde ça tout bonnement et constate que les navettes partent pas mal toute à 9h30 dans le """centre-ville""". Je devais solidement embrayer. J'ai refait mes bagages ultra rapidement et j'ai callé un Uber pour qu'il m'emmène à la bonne place. Arrivé là-bas, j'ai constaté que le service de cette compagnie ne se faisait plus et que leur site était juste pas à jour. Après quelques question à droite/gauche, je me suis décider à prendre l'autobus des locaux. C'était disons rudimentaire, mais ça faisait la job. J'avais juste auuuucune idée de quand passait les autres autobus pour me rendre quand même creux dans les montagnes. Après bien des ambiguïtés avec le chauffeur, il m'a dit de sortir à une place, j'avais pas tant le choix se l'écouter, je me suis fié sur lui. Fac débarqué au milieu de nulle part j'ai ressorti mon espagnol assez vite et j'ai ben compris que le prochain autobus était pas près de passer (il était environ 11h45 et il peut-être passer entre 14h30 et 17h00, tsé de quoi de précis ; le tout à la grosse chaleur) j'ai attendue un peu désespérée sur le coin de la rue (même pas 2 min.) en me disant déjà que "fuck it ça me coûtera 100$US mais j'attends pas dans ce trou perdu durant des heures ; qu'un total inconnu m'invite à monter dan sa voiture. Tsé le genre d'affaire que tes parents que tes parents te diront de jamais faire 😅 Ben c'est ça, j'ai embarqué, parce qu'il avait pas l'air louche et que ça me tentais pas pennnntoute d'attendre la durant 1000 ans. Fac on s'est pas comprit tout le long, mais c'est devenu mon bon ami de l'après-midi ! Il allait pile au même endroit que moi, on a donc fait une heure de route ensemble dans des chemins sinueux qu'il connaissait bien. Il m'a déposé à l'hôtel où je loge, m'a attendu dans l'auto et on a été en randonnée ensemble dans l'après-midi 😄 (Tsé la vie et la chance de lavoir croisé !!!!!) On a terminé ça dans une ptite taqueria cute ou je lui ai clairement payé le lunch pour le remercier de tout ça ! On a échangé nos informations et qui sait on se revera peut-être un jour ! Bref, ce fut une journée surprenante avec ce Christian et ça m'aura beaucoup servit que de lui faire confiance parce que autrement je serais sûrement encore dans ma ride d'autobus éternelle 😆 Salud ! 🍻Lue lisää

• Päivä 8

26. lokakuuta 2022, Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Eigenlijk zijn we nu op de helft van onze vakantie echter de terugvlucht op woensdag is geannuleerd, we weten inmiddels dat we een dag later terugvliegen en de extra dag in San José verblijven. Dus inplaats dat we donderdag landen in Amsterdam wordt het vrijdag. Liever extra dag aan het strand gehad maar goed, het is nu even niet anders. En misschien heeft een dag in de hoofdstad ook wel wat.
      Vandaag ochtendwandeling van circa 2 uur in nationaal park Rincón de la Vieja, dat aan de voet van een vulkaan ligt. Wat zien we allemaal onderweg: onder andere kokend modder, wurgbomen, mooie water stroompjes, een confrontatie tussen de bladsnijder mieren en het leger van de zwarte mieren, en een krater met geel water. Heel anders weer dan het regenwoud: als ik het goed begrepen heb wordt dit ook wel het droge woud genoemd.
      ‘s Middags lunchen, Ajax - Liverpool kijken, lekker relaxen aan het zwembad, dobberen in warmwater baden en van een rots springen in de rivier. Het lijkt wel vakantie🙃

• Päivä 8

Heit steat ...viel am Plan!

10. syyskuuta 2023, Costa Rica ⋅ ☁️ 30 °C

Hüt simmer u huure früeh usem bett und nachem z'morge grad ufbroche! Auf Richtung "el rincon de la vieja" (Gegend in Nähe des gleichnamigen Vulkans). Dort stand nämlich wortwörtlich viel am Plan: ausreiten, river tubing, mittogn, ziplining und zu guter Letzt - heiße Quellen und ein belebendes Schlammbad. Alles äußerst empfehlenswert!
      Die Natur war ein Waaaaahnsinn sag i euch! Riesengroße Schmetterlinge, Libellen und Pflanzen, klares Wasser und süße Äffchen. 😊

• Päivä 247

Pura vida, Costa Rica

13. maaliskuuta, Costa Rica ⋅ ☀️ 33 °C

Costa Rica empfängt uns mit warmen Armen. Ist es unsere positive Grundeinstellung diesem wunderbaren Land gegenüber oder ist das Leben hier tatsächlich leichter? Wir fühlen uns sofort so sicher, dass wir schon in der ersten Nacht am Pazifik frei stehen und entspannt den Sonnenuntergang verfolgen, gemütlich Essen gehen und trotz Wärme gut Schlafen. Am nächsten Tag gondeln wir zu verschiedenen traumhaften Buchten und ich verleite Jörg zu einer Offroadtour, die sich spektakulär entwickelt. Der Weg ist schmal und windet sich steil aufwärts. Grobi ist in seinem Element: Mit Allrad und Untersetzung krabbelt er scheinbar mühelos den Hang aufwärts. Doch dann sehen wir, dass die Strecke in einer Kurve an der Innenseite weggebrochen ist, an der Außenseite ist ein Steilhang. Grobi kommt selbstständig zum Stehen - selbstständig? ... Ja, er geht aus. Von allein. ... Da wir sowieso anhalten wollten, um die Straßenlage zu begutachten, machen wir uns noch keine Gedanken und entscheiden uns für die Weiterfahrt: Das müsste passen - vielleicht wird es knapp - ich weise Jörg ein. Doch Grobi springt nur zögernd an und bleibt nach 2m wieder stehen. Weiß er schon, dass es nicht passen wird? Oder gibt Jörg zu wenig Gas? Es ist ja immer noch sehr steil ... . Mehr Gas! Das führt dazu, dass Grobi sich widerwillig in Bewegung setzt, aber in dem Moment, in dem die Traktion am wichtigsten wäre - als das Hinterrad in der Innenkurve dem Loch nahe kommt - versagt der Wagen den Dienst und das Hinterrad rutscht unweigerlich in die Ausspülung. Der Wagen ist aus. Die Blattfedern liegen auf. Das rechte Vorderrad schwebt. Das Hinterrad hängt frei. Jetzt gibt es noch die Differenzialsperren als letzten Joker, bevor wir den Greifzug einsetzen. Während ich mich schon nach einem geeigneten Baum umsehe und überlege, wie ich am Auto vorbei komme, um den Greifzug zu holen, legt Jörg die Sperren ein und versucht den Wagen zu starten. Nichts! - Noch einmal ... ... ... . Grobi will nicht. Er hängt in misslicher Lage und weigert sich.
      Das Gehirn ist ein merkwürdig Ding! Ich fühle nichts als aufsteigendes Adrenalin, als ich mich sagen höre: "Jörg, schalte mal die Dieselzufuhr vom Subtank auf den Haupttank. Der Wagen steht so schräg, dass er von hinten keinen Diesel mehr bekommt." Einen Dank von Jörg und mir an diese selbsttätige Hirnwindung. Zwar muss Jörg noch etwas den Anlasser malträtieren, bis wieder genug Sprit den Motor erreicht, doch dann ziehen das linke Vorderrad und das rechte Hinterrad den 3,5 Tonnen schweren Grobi zuverlässig aus dem Loch.

Den nächsten Tag wandern Jörg und ich im Nationalpark Ricón de Vieja am Hang einer Vulkankette. Würgefeigen säumen den Weg, unter unseren Füßen rascheln trockene Blätter, in den Baumkronen beschweren sich Affen über unsere Anwesenheit. Ein Tapir liegt unbeweglich im Unterholz, fast wären wir daran vorbei gelaufen. Auf halber Strecke bietet ein Wasserfall in ein natürliches Becken eine willkommene Abkühlung, während die brodelnden Schlammtöpfe und heißen Schwefelfumarolen bei der Hitze kaum erträglich sind. Nach über 13 km sind wir erschöpft und froh, an einem kühlen Bachlauf zu übernachten und die Fledermäuse zu beobachten. Als wir schon im Bett liegen, kommt noch ein weiteres Fahrzeug und parkt zügig in eine Nische in unserer Nähe ein. Es scheinen Einheimische zu sein, die sich auskennen.

• Päivä 10

Rincon de la Vieja 3.Teil

12. tammikuuta, Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Heisse Quellen (bis 45c) welche vom Vulkan gespiesen werden.
      Ein Highlight war das Bad darin während in den Baumwipfeln eine Affenfamilie dem Bach entlang unterwegs war.

In der Gegend wird auch viel Energie gewonnen (Windräder und auch Geothermie vom Vulkan her).
      Costa Rica versorgt sich beim Strom zur Zeit zu 98% aus erneuerbaren Energiequellen!
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille