Costa Rica
Playa Espadilla Sur

Vamos a la playa

November 28, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Durch eine wirklich atemraubende Landschaft schlängeln wir uns bergab zum Pazifik und biegen dort ab Richtung Quepos.
      Nach dem Abzweig beginnen leider die unsäglichen Palmenfelder, wo das Palmöl gewonnen wird. Eigentlich liebe ich Palmen, aber diese Monokultur ist wirklich nicht schön. Wir möchten garnicht wissen, welch schöne Landschaften dafür abgeholzt wurden.

Aber der Rest… alles ist gefühlt ne Nummer größer grüner intensiver als das was man kennt. Der Bambus hat fast oberschenkeldicke Halme; die Farne sind gigantisch und erinnern an Jurassic Park usw usw. Herrlich!
      Wir fahren irgendwann durch den Touriort Quepos durch und nach ein paar Kilometern sind wir an unserem Hotel, das nur 100 m von Eingang des Manuel Antonio NP entfernt liegt.
      Da es schon kurz vor 5 ist beeilen wir uns um noch den Strand zu erkunden, wenn auch nur kurz.
      Tätä: Pazifik Check ✅. Damit müssten wir die Ozeane durch haben😁

December 4, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌙 25 °C

Die Fahrt von Santa Elena (Monteverde) nach Manuel Antonio im Südwesten verlief entgegen unserer Befürchtungen alles in allem entspannt 👍. Es ging zwar zum Teil aufgrund der Strassenverhältnisse etwas schleppend voran, aber kein Vergleich zur Höllentour von vor ein paar Tagen. 🙏🥳👍

Das Wetter hier ist „Tropen pur“ … immer um die 30 Grad und Luftfeuchtigkeit im nahezu dreistelligen Bereich … na ja „fast“!

Unterkunft und das Örtchen sind top. Sehr belebt und umtriebig …, einfach „pura vida“. Hat wieder was von Karibik, auch wenn wir hier auf der Pazifikseite sind. Hier kann man es sich gut gehen lassen.

Eine Erfahrung am Rande: Traue Reiseführern oder Reiseberichten niemals mehr als Autoverkäufern. Der Gegend hier wurde einhellig bescheinigt, nicht so tierreich zu sein wie z.Bsp. die Gegend rund um Cahuita (unserer ersten Station). Im selbst erlebten Praxistest sieht es genau umgekehrt aus: Hier wimmelt es von Affen und Echsen (ein Exemplar war rund 80cm lang, schon nicht schlecht).

Wish you what 👌

Surfen in Manuel Antonio

March 6 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Jedes Mal ist das Gefühl der ersten gesurften Welle unbeschreiblich und so schön. Hier in Manuel Antonio ist das Wasser komplett ruhig und dann kommt ein Set mit 3-5 Wellen, die sich ordentlich auftürmen und teilweise kleine Tubes haben. Mega Gefühl, weil man extrem schnell auf Geschwindigkeit kommt. Dass ich diese Bedingungen überhaupt mal stehen würde, hätte ich nie gedacht. Mittlerweile surfe ich die Welle sogar entlang, probiere Neues aus und hab unfassbar Spaß 🌊 🤙🏼😍Read more

Mario Antonio dag 3

February 4 in Costa Rica ⋅ ☁️ 30 °C

Idag startede jeg dagen med en morgenløbetur på stranden🏃🏻‍♀️☀️ Er ikke i super løbeform, men man må jo starte et sted🙈
      Så fik vi atter engang lækker morgenmad på Buro🍍🍳
      Resten af formiddagen stod på afslapning ved poolen og på værelset. Frokosten skippede vi og blev hentet til vores catamaran tur med snorkling.
      Vi troede at det var en hyggelig lille tur men endte på et kæmpe båd i to etager og bar og mad ombord. Tja omgivelserne var flotte, men tror at vi kunne have undværet de andre turister især dem fra USA som bare er alt for højrøstede uden at være klar over det selv. Maden var ikke så god som beskrevet og vi så nogle fisk, men flere tykke amerikaner deler da vi snorklede🤿
      Kom trætte hjem og så en god film på HBO som dsv åd alt min hårdt købte data🙈😥

• Day 14–16

Pazifikküste

February 29 in Costa Rica ⋅ 🌙 26 °C

Morgens in San Gerado in der tollen Laurencia Lodge. Um 5:30 auf Quetzal Tour und ca 10 Stück gesehen, seltene und sehr hübsche Vögel. Gutes Frühstück. Dann auf dem Weg zur Pazifikküste, Manuel Antonio NP. Baden und Cocktail im/am Pazifik. Dinner am beach.Read more

May 6, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 31 °C

Am Samstag in der Früh ging es mit dem Boot zurück nach Sierpe. Dieses Mal wesentlich gemütlicher als bei der Anreise, sodass mir erst die zahlreichen Mangrovenbäume am Flussufer auffielen. Von Sierpe nahm ich der Einfachheit halber einen vorgebuchten Shuttle nach Manuel Antonio, wo ich für eine Nacht einen Zwischenstopp einlegte, bevor es am nächsten Tag nach Santa Teresa weitergeht. In Manuel Antonio liegt der wohl bekannteste Nationalpark des Landes. Dank des schnellen Shuttles war ich bereits zu Mittag dort und hatte noch etwa 3h für den Nationalpark bis zu dessen Schließung. Ich verzichtete dieses Mal auf einen Guide und wanderte auf eigene Faust durch den Park, dessen Wege hier allesamt auf Touristen ausgelegt sind. Mich erwartete ein in kräftigem Grün erscheinender Regenwald mit zahreichen Tieren, allem voran Affen. Nur die Faultiere, die sich meist recht hoch in den Bäumen befinden, fand ich ohne das geschulte Auge der Guides hier leider nicht :( Der Nationalpark bot weiters ein paar schöne Aussichtsplätze und einen - eigentlich - recht schönen Strand. Mein Plan, an diesem am Ende noch ein wenig zu chillen, ging nicht ganz auf, da der Strand wegen der High Tide fast völlig verschwand und daher auch bereits eine Stunde früher gesperrt wurde. Ein Einheimischer hat mich grade noch rechtzeitig darauf hingewiesen, sodass ich zumindest für eine Minute noch ins Wasser hüpfen konnte.

Den Abend bis zum Sonnenuntergang verbrachte ich dann noch am öffentlichen Strand, der mindestens genauso schön war. Hier hatten sich ein paar Leute ein Beachvolleyballnetz aufgebaut und war ich hin und hergerissen, den ganz guten Spielern oder den natürlich ebenso guten Surfern zuzusehen.

Nationalpark, Wellen und Cojones

October 12, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Endlich mal bis 5:30 Uhr ausschlafen.
      Die Ömigos geben sich die volle Touristenbreitseite. Ein Bus bringt sie zu einem Nationalpark und sogleich fallen sie auf mehrere Touristenfallen gleichzeitig rein.
      Wir sind wohl etwas aus der Übung.

Im Nationalpark befindet sich ein Bilderbuchstrand, dessen fette Wellen sich Mr. Big sogleich zu eigen macht.
      Seine 2 nudistischen Companieros tun es ihm gleich und werden aufgrund ihrer spärlichen Badebegleitung vom Personal getadelt.

Im Nationalpark sind einige Wege als unbegehbar abgesperrt, deren Zustand sich die 3 Amigos auf ihrer Tour des öfteren gewünscht hätten.

Ein Affe verrichtet sein Geschäft. Wir entgehen nur knapp dem herabrieselnden Goldschauer.

Wir gleiten auf herrlichen Shore-Breaker-Wellen dahin, köpfen uns Kokosnüsse, klettern auf Felsen und bestaunen Tiere.

Am Eingang versprach man uns vollmundig mindestens 15 zu bestaunende Wildtiere. Inkl. der einäugigen Hosenschlange kommen wir genau auf 15. Versprechen gehalten.

Am Abend sind wir in Partystimmung, welche durch ein heftiges Unwetter jäh im Keim erstickt wird.
      Vollkommen durchnässt geben wir auf. Sir Hillary hat nasse Cojones.
      Und Sir Hillary HASST nasse Cojones.

Doch da, ein Lichtstreif am Firmament. Aus nicht zu weiter Entfernung dringt Tanzmusik an unsere für Tanzmusik empfänglichen Hörorgane.
      In Costa Rica beginnt der Karneval. Eine der traditionellen Kapellen übt.
      Dancing und Mr. Big gehen auf Tuchfühlung und staunen, während Sir Hillary mit trocknen beschäftigt ist.

Um den Abend noch mal etwas spannender zu gestalten, verliert Mr. Big kurzerhand den Schlüssel unserer Unterkunft.
      Obwohl Sir Hillary nasse Cojones hasst und er alle Hände voll mit trocknen zu hat, rettet er durch seinen Verbleib in der Unterkunft seine Companieros vor einer Nacht im Regen.
      Ende gut, alles gut.

Volare oh, oh
      Cantare oh, oh

Quepos - Manuel Antonio Nationalpar

October 23, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 24 °C

Gestern Abend gab es Gewitter und Starkregen... Früh zu Bett, Abendessen haben wir ausfallen lassen .... Wir dachten das Frühstück wird reichhaltig vom Buffet ... denkste ! karges Typico or Omelette and Coffee or Orange Juice, etwas Obst alles auf Zuteilung 😧
      Wir waren bereits vor dem Frühstück um 6:00 Uhr am Strand - war super 😀

Parque Nacional Manuel Antonio

January 23, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 26 °C

Heute ging es in einen der beliebtesten Nationalparks im ganzen Land.

Und das merkt man. Vormittags ist hier die Hölle los.
      Gerade auch weil die Wege recht eng gehalten sind, kommt es immer wieder zu kleinen Staus, grade auch dann wenn man Tiere beobachten kann.

Am krassesten war es in der Mitte des Parks, ein kleiner Kiosk mit Sitzgelegenheiten umringt von Wald. Von der Fläche vielleicht ein halbes Fussballfeld, da waren locker 200 Menschen, auf einmal.

Dennoch finde ich war es ein sehr schöner Park. Toller Wald und auch richtig schöne Strände. Da viele Menschen hier vormittags eine Tour machen und dann gehen, sind auch die Strände wirklich nicht sehr voll.

March 11, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

... freche Affen! Massen an Touris! Nervige Parkplatzwächter. Aber auch ein wirklich schöner Nationalpark, den man an einem Tag gut bewandern kann. Zusätzlich hat man noch wunderschöne Strände. Fazit: Hier muss man auf jeden Fall hin, wenn man in Costa Rica ist. Wenn dann noch nachmittags um 15.00h das Championsspiel in einer Bar übertragen wird, was will man mehr!
      (Die Kakerlake in unserem Badezimmer auf jeden Fall will keiner 😖 )
      Auf dem Weg hierher ist eine Brücke und unten im Fluss tummeln sich die Krokodile! Das gibt es nur in Costa Rica!
      Heute ging es zum Wasserfall (etwa 40 km mit dem Auto und dann 4km zu Fuß hin und wieder zurück, das hatte mit dem Pick up nur schlappe 33 Dollar person gekostet! 🤣) Man könnte in dem Wasserfall Becken wunderbar baden. Hat sich gelohnt, die Wanderung! Morgen geht es zu unserem letzten Aufenthalt! Zur Nicoya Halbinsel.

Playa Espadilla Sur