Exploring the U.S., one trail at a time Read more Berthoud, Colorado
  • Day 12

Intermission

September 12, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 70 °F

**Siehe unten für Deutsch**

As I look back on my continental divide journey, it's taken me through the breathtaking landscapes from the Canadian border, Montana, Idaho, Wyoming, and Colorado, navigating forest roads, trails, dirt roads, farm tracks, sand trails, mud tracks, high mountain passes, and winding roads.

New Mexico stands as the lone frontier left to conquer on this CDT adventure, but today, I'm making the tough call to head back home, leaving this remarkable route incomplete. It's a decision I've wrestled with, but a series of challenges have converged, compelling me to take a pause and tackle the final state at a later time.

Time is slipping away, and the trials of Montana's weather and the formidable passes of Colorado have slowed my progress to the point where I likely couldn’t make it back home in time to return to work. Mother Nature has played a significant role, with the forecast showing several more days of rain on my New Mexico route. Contrary to the desert imagery, the initial three days are characterized by high mountain roads and demanding high-altitude forests. Many of these roads are officially marked as "Impassible when wet," making the prospect of covering over 200 miles a day in these conditions daunting, if not impossible.

My motorcycle is facing its own set of challenges, particularly a coolant leak that demands attention. The rear tire, essential for the upcoming muddy and sandy terrain, has limited tread left, posing a safety concern due to reduced traction.

On a personal note, I find myself physically drained, with aching limbs and wrists from the relentless off-road journey. Although I've avoided any crashes, averaging over 200 miles a day over the past 10 days has taken a toll. Continuing would be a joyless endeavor, and at this rate, it's doubtful I'd complete the trip.

Lastly, though seemingly minor compared to the other hurdles, the loss of my drone has weighed on me. I had hoped to document this adventure comprehensively, and this break provides an opportunity to get it repaired and ready for action upon my return.

All these factors have led me to the decision to take an intermission from this remarkable journey. Over the past 10 days, I've covered more than 2,000 miles alongside the Continental Divide Trail, making countless memories. I'm resolved to return and conquer New Mexico next year when the high-elevation snows have melted. It's been an extraordinary journey, pushing both me and my machine to our limits.

—————————-

Zwischenstopp

Wenn ich auf meine Reise entlang des Kontinentalen Wasserscheide zurückblicke, hat sie mich von der kanadischen Grenze durch Montana, Idaho, Wyoming und Colorado geführt, wobei ich mich durch Waldwege, Pfade, Schotterstraßen, Feldwege, Sandpisten, Schlammstrecken, Bergpässe und kurvige Straßen gekämpft habe.

New Mexico ist der letzte Staat, den ich auf diesem CDT-Abenteuer durchqueren muss. Aber anstatt heute New Mexico anzugehen, kehre ich nach Hause zurück und lasse die Route unvollendet. Es war eine schwierige Entscheidung, mit der ich immer noch kämpfe, aber eine Vielzahl von Herausforderungen zwingt mich zu einer Pause, um den letzten Staat zu einem späteren Zeitpunkt anzugehen.

Die Zeit läuft mir davon, und das Wetter in Montana und die anspruchsvollen Pässe in Colorado haben meinen Fortschritt verlangsamt, so dass ich besten falls gerade noch rechtzeitig vor meiner Rückkehr zur Arbeit zu Hause ankommen würde. Das Wetter hat bisher einen erheblichen Einfluss auf meinen Fortschritt gehabt, und die Prognose zeigt mindestens 2-3 weitere Tage Regen auf meiner Route in New Mexico. Entgegen der landläufigen Vorstellung von New Mexico, das oft mit offenen Wüstengebieten assoziiert wird, handelt es sich bei den ersten drei Tagen um hochgelegene Bergstraßen und anspruchsvolle Wälder in großer Höhe - viele der Pisten, die ich befahren würde, sind als "bei Nässe unpassierbar" gekennzeichnet. Die Aussicht, über 320 Kilometer pro Tag für den Rest von New Mexico unter diesen Bedingungen zurückzulegen, ist entmutigend und nahezu unmöglich.

Auch mein Motorrad hat einige Herausforderungen zu bewältigen, insbesondere ein Kühlmittelverlust, der dringend behoben werden muss. Der Hinterreifen, der für das bevorstehende matschige und sandige Gelände unerlässlich ist, hat nur noch begrenztes Profil, was aufgrund der reduzierten Haftung ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Schließlich meine eigene Gesundheit; Ich bin erschöpft, habe schmerzende Glieder und erhebliche Schmerzen in Händen und Handgelenken. Obwohl ich keinen Unfall hatte, hat die Durchschnittsgeschwindigkeit von über 320 Kilometern pro Tag auf vorwiegend unbefestigten Straßen in den letzten 10 Tagen ihren Tribut gefordert. Ich könnte weitermachen, aber es wäre nicht mehr genießbar, und ich wäre bei diesem Tempo kaum in der Lage, die Reise abzuschließen.

Zu guter Letzt, und vielleicht für die meisten eine Kleinigkeit, hat der Verlust meiner Drohne wirklich Einfluss auf mich gehabt. Ich hatte gehofft, diese Reise bestmöglich zu dokumentieren, und diese Pause bietet die Gelegenheit, sie reparieren zu lassen und sie einsatzbereit zu haben, wenn ich zurückkehre.

All diese Faktoren haben mich zu der Entscheidung geführt, eine Zwischenstation auf dieser bemerkenswerten Reise einzulegen. In den letzten 10 Tagen habe ich über 3.200 Kilometer entlang des Kontinentalen Wasserscheide-Weges zurückgelegt und unzählige Erinnerungen geschaffen. Ich bin entschlossen, im nächsten Jahr zurückzukehren und New Mexico zu bezwingen, wenn der Schnee in den Höhenlagen geschmolzen ist. Es war eine außergewöhnliche Reise, die mich und mein Motorrad an unsere Grenzen gebracht hat.

• Day 11

High Altitude Struggles

September 11, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 48 °F

**Siehe unten für Deutsch**

On the 9th day of my Continental Divide journey, we began in Carbondale, Colorado. While loading up my bike I noticed an issue with one of my motorcycle's luggage straps. It had worn through and was about to break. The day before, I had tried to repair it with glue, but that fix failed. Without a suitable replacement, I made a quick stop at NAPA Auto Parts and picked up some tie-down straps, which worked well as a substitute.

After sorting out the luggage, we headed towards Aspen, encountering heavy traffic on the way into town, which delayed our arrival. In Aspen, we turned south toward Taylor Pass. During this drive, the temperature dropped by 20 degrees Fahrenheit, from 62°F to 42°F. Despite the cold, we didn't put on our warm gear, assuming that the upcoming Taylor Pass climb would warm us up quickly.

As we reached the entrance of Taylor Pass and began the ascent, I had some concerns since I'd seen challenging photos of this pass for motorcyclists. The trail quickly became steep and rocky, but we managed to make our way up without major issues. As the trail ascended above the tree line, it became more challenging but not as daunting as Mosquito Pass from the previous day.

Reaching the top of Taylor Pass at over 12,000 feet, we were relieved to have conquered it without significant problems. There, we met a small group of dirt bikers who had come from a different direction. They described the upcoming downhill part as "a bit yikes" and decided not to attempt it on their bikes, opting to descend the same way we came up.

Starting the descent, which appeared deceptively easy from the top, we soon found ourselves navigating large, loose, rocky sections that proved to be quite challenging. The trail became progressively tougher the further we descended. At this point, there was no turning back up the pass, so we pressed on. The trail became one of the most demanding we'd ever encountered, and both of us dropped our bikes a few times while navigating the steep, rocky terrain. Although it was as challenging as the toughest sections of Mosquito Pass from the previous day, these challenges persisted for a much much longer time. We were overheating and exerting ourselves in the 50°F temperatures at 12,000 feet. Despite the hardships, we persevered.

After several hours of navigating this challenging trail, it finally leveled out, leading us to a pleasant dirt road that took us to Taylor Park Reservoir, where we took a well-deserved break.

Resuming our journey after the stop at Taylor Park Reservoir, we continued south toward Cumberland Pass, a nice dirt road with stunning views. However, the weather took a turn, with dark clouds bringing rain as we ascended to over 12,000 feet. On the descent, I noticed an issue with my bike – the rear brake was locking up and causing excessive friction on the rear brake disc. Fortunately, I caught it early and resolved the problem by moving the brake actuator further back and venting the brake line.

Having descended Cumberland Pass, we continued south to Waunita Pass, enjoying easy wet dirt roads, picturesque views, and a serene ride through lush Aspen groves. Eventually, we navigated through high-altitude valleys and beautiful ranch lands to Sargents, Colorado. Checking the weather forecast, we learned that rain was expected to persist throughout the night, making camping impractical. So, I decided to head to Gunnison, which was just 30 minutes away, while my brother began his journey homeward, as he was only three hours from his destination and wanted a rest day before returning to work.

I continued riding to Gunnison, Colorado, where I would spend the night and prepare for an extended ride the following day, aiming to cross into New Mexico near Chama, New Mexico.

Throughout this adventure, I've been dealing with increasing pain in my hands and wrists over the past few days. I now recognize that I have full-blown carpal tunnel syndrome in both hands, causing severe discomfort throughout the day. While the thought of giving up has crossed my mind, my stubbornness keeps propelling me forward.

————————————

Am 9. Tag meiner Reise entlang der Continental Divide starteten wir in Carbondale, Colorado. Beim Beladen meines Motorrads bemerkte ich ein Problem mit einem der Gepäckgurte. Er war durchgescheuert und kurz davor zu reißen. Am Vortag hatte ich versucht, ihn mit Kleber zu reparieren, aber dieser Versuch schlug fehl. Ohne eine geeignete Ersatzoption machte ich einen schnellen Halt bei NAPA Auto Parts und besorgte mir einige Zurrgurte, die sich gut als Ersatz erwiesen.

Nachdem wir das Gepäck sortiert hatten, machten wir uns auf den Weg nach Aspen und gerieten unterwegs in starken Verkehr, der unsere Ankunft verzögerte. In Aspen bogen wir nach Süden in Richtung Taylor Pass ab. Während dieser Fahrt sank die Temperatur um 12C, von 17°C auf 5°C. Trotz der Kälte zogen wir keine warme Kleidung an, in der Annahme, dass der bevorstehende Aufstieg über den Taylor Pass uns schnell aufwärmen würde.

Als wir den Eingang zum Taylor Pass erreichten und mit dem Aufstieg begannen, hatte ich einige Bedenken, da ich herausfordernde Fotos von diesem Pass für Motorradfahrer gesehen hatte. Der Weg wurde schnell steil und steinig, aber wir schafften es ohne größere Probleme nach oben zu gelangen. Mit zunehmender Höhe über der Baumgrenze wurde der Weg anspruchsvoller, aber nicht ganz so schwierig wie der Mosquito Pass vom Vortag.

Mit einer Höhe von über 3.600 Metern waren wir erleichtert, den Taylor Pass ohne größere Probleme erreicht zu haben. Dort trafen wir auf eine kleine Gruppe von Endurofahrern die aus einer anderen Richtung gekommen waren. Sie beschrieben den bevorstehenden Abstieg als "etwas heikel" und entschieden sich, ihn nicht mit ihren Motorrädern zu wagen, sondern denselben Weg hinunterzufahren, den wir hinaufgekommen waren.

Als wir den Abstieg begannen, der vom Gipfel aus leicht aussah, fanden wir uns schnell in großen, lockeren, steinigen Abschnitten wieder, die sich als ziemlich anspruchsvoll erwiesen. Der Weg wurde immer schwieriger, je weiter wir hinabstiegen. An diesem Punkt gab es kein Zurück mehr den Pass hinauf, also fuhren wir weiter. Der Weg gehörte zu den anspruchsvollsten, die wir je befahren hatten, und wir ließen beide unsere Motorräder ein paar Mal fallen, während wir uns durch das steile, steinige Gelände kämpften. Obwohl es genauso herausfordernd war wie die schwierigsten Abschnitte des Mosquito Passes vom Vortag, hielten diese Herausforderungen viel länger an. Wir überhitzten und verausgabten uns bei Temperaturen von 10°C in 3.600 Metern Höhe. Trotz der Strapazen hielten wir durch.

Nach mehreren Stunden auf diesem anspruchsvollen Weg ebnete er endlich aus und führte uns auf eine angenehme Schotterstraße, die uns zum Taylor Park Reservoir brachte, wo wir eine wohlverdiente Pause einlegten.

Nach der Pause am Taylor Park Reservoir setzten wir unsere Reise fort und fuhren weiter nach Süden in Richtung Cumberland Pass, einer schönen Schotterstraße mit atemberaubenden Aussichten. Das Wetter änderte sich jedoch, als dunkle Wolken Regen brachten, während wir auf über 3.600 Metern Höhe aufstiegen. Beim Abstieg bemerkte ich ein Problem mit meinem Motorrad - die Hinterradbremse blockierte und verursachte übermäßige Reibung an der Hinterradbremsscheibe. Glücklicherweise bemerkte ich es frühzeitig und behob das Problem, indem ich den Bremsaktuator weiter nach hinten bewegte und die Bremsleitung entlüftete.

Nachdem wir den Cumberland Pass hinabgefahren waren, fuhren wir weiter nach Süden zum Waunita Pass, genossen einfache nasse Schotterstraßen, malerische Aussichten und eine ruhige Fahrt durch dichte Aspenwälder. Schließlich navigierten wir durch Hochtalwiesen und schöne Ranchlandschaften nach Sargents, Colorado. Als wir den Wetterbericht überprüften, erfuhren wir, dass es die ganze Nacht hindurch regnen sollte, was das Campen unpraktisch machte. Also beschloss ich, nach Gunnison zu fahren, das nur 30 Minuten entfernt lag, während mein Bruder seine Heimreise antrat, da er nur drei Stunden von seinem Ziel entfernt war und einen Ruhetag vor der Rückkehr zur Arbeit einlegen wollte.

Ich setzte meine Fahrt nach Gunnison, Colorado, fort, wo ich die Nacht verbringen und mich auf eine ausgedehnte Fahrt am nächsten Tag vorbereiten würde, um nach Chama, New Mexico, zu gelangen.

Während dieses Abenteuers habe ich in den letzten Tagen zunehmende Schmerzen in meinen Händen und Handgelenken erlebt. Ich erkenne jetzt, dass ich in beiden Händen ein ausgeprägtes Karpaltunnelsyndrom habe, das den ganzen Tag über erhebliche Unannehmlichkeiten verursacht. Obwohl mir der Gedanke gekommen ist, aufzugeben, treibt mich mein Starrsinn weiter voran.

• Day 10

Rocky Mountain High

September 10, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 50 °F

** Siehe unten für Deutsch**

Today marked the 8th day of my motorcycle journey along the Continental Divide Trail. The adventure began in Silverthorne, CO, with the goal of reaching Aspen. To make things even more exciting, my brother, who joined me last night, was going to accompany me through the rugged terrains of Colorado in the upcoming days.

Our day commenced at 8:15 am in Silverthorne, where we were greeted by a chilly 44°F. Our initial destination was Keystone, just a few miles away, where we would embark on our first pass of the day: Webster Pass. Upon reaching Keystone, the road swiftly transitioned from pavement to dirt, leading us up the steep and rocky path of Webster Pass. Surprisingly, we conquered the ascent to the pass fairly quickly, finding it much easier than the descent towards Kenosha Pass and Jefferson.

Just before we reached the summit of Webster Pass, I decided to test my new DJI Mini 3 Pro drone, hoping to capture some breathtaking footage of my ride. After a few initial struggles, the drone finally cooperated. We descended from the pinnacle of Webster Pass, enjoying the picturesque views, only to realize that the drone failed to record the entire descent. Determined not to miss out on this opportunity, I rode back to the top, and on my second attempt, the drone recorded, although it struggled to keep me in view, a far cry from my Skydio 2+. Nevertheless, I managed to capture some memorable footage on the way down.

Descending Webster Pass began rocky and uneven, but not overly challenging, offering awe-inspiring vistas. However, it soon transformed into a more demanding trail, with large rocks obstructing our path. While descending, I briefly glanced at my GoPro remote to ensure it was recording, but a momentary lapse in attention led to my motorcycle becoming wedged on one of those rocks. My legs couldn't reach the ground, and the bike tipped over, though I managed to stay on my feet.

The remainder of the descent down Webster proved to be a thrill, featuring several water crossings. Once we reached the bottom, we covered a few miles of fast dirt roads leading us to the highway, ultimately taking us to Kenosha Pass and into the South Park area through Jefferson. Dark clouds loomed over the mountains to the west, signaling impending rain and storms. We pushed forward to Fairplay, where the rain began just before our arrival. To avoid getting soaked, we took a 30-minute break, patiently waiting for the weather to clear before tackling our second pass of the day, the infamous Mosquito Pass.

Having never ridden Mosquito Pass before, I was unsure of what to expect. While I had seen reports on the Continental Divide Trail pages suggesting it was nearly impassable on a motorcycle, I remained skeptical and determined to investigate firsthand. The journey began relatively smoothly, with fast dirt roads gradually transitioning into rougher, rockier terrain until we reached a parking area. Looking uphill, the trail appeared daunting—steep, littered with loose, large rocks, and no clearly defined path. We parked our bikes, shed our rain gear and thick gloves, knowing we would need every ounce of flexibility and stamina to conquer this challenging ascent.

I led the way up the steep and rocky section, but I got stuck halfway up. As my brother began his ascent, I managed to free myself and continued the uphill battle. Unfortunately, my brother's bike became wedged between rocks and took a minor tumble. However, he quickly recovered and lifted it upright. Our journey up the first hill was only the beginning of our challenges.

We overtook some 4x4 vehicles and reached a picturesque old mining building, where we took a brief respite. Ahead lay a narrow, steep, and extremely loose shelf road, appearing even more treacherous than anticipated. As I ascended, the trail became increasingly challenging due to numerous whoops, causing me to get stuck and drop my bike. My brother took a different route, managing to progress further uphill. We decided that, in this section, I couldn't ride; it was too steep. So, we resorted to a combination of pushing and operating the gas and clutch to move the bike uphill. It was an exhausting struggle, especially at an altitude of over 12,500 feet, where the thin air made every effort more demanding. Eventually, we reached a flatter area, allowing us to resume riding.

Further steep sections tested our determination, but we finally conquered the peak at 13,185 feet. We relished the breathtaking view for a brief moment, but the biting cold wind urged us to continue our descent. The downhill route was almost equally challenging, steep, and loose, but it seemed more suitable for ascent than the way we had come. After several miles of intense riding, we reached Leadville, where we paused for a short break to recover.

From Leadville, we set our sights on our final pass of the day: Hagerman Pass. Having heard some fellow adventure riders complain about it, I braced myself for another Mosquito Pass-like challenge. As we approached the pass, rain started to fall, prompting us to don our rain gear before ascending. The trail proved to be rocky but significantly more manageable than Mosquito or Webster Pass. To those who found fault with Hagerman Pass, I'd suggest they trade their adventure bikes for Vespas.

The descent toward Basalt treated us to breathtaking scenery and excellent roads, complete with steep drop-offs. We made a quick stop in the tiny town of Meredith, with only 20 residents, for some frozen treats and a weather check. Originally, we had planned to camp in the area, but the forecast predicted rain throughout the night, so we opted for a hotel in Carbondale instead.

Tomorrow promises to be the most challenging day of our entire journey, with a series of daunting passes ahead. Stay tuned for more updates.

————————

Heute war der 8. Tag meiner Motorradreise entlang des Continental Divide Trails. Das Abenteuer begann in Silverthorne, Colorado, mit dem Ziel, Aspen zu erreichen. Um die Sache noch aufregender zu gestalten, begleitete mich mein Bruder, der sich gestern Abend zu mir gesellte, in den kommenden Tagen durch die raue Landschaft von Colorado.

Unser Tag begann um 8:15 Uhr in Silverthorne, wo uns frische 6 Grad Celsius begrüßten. Unser erstes Ziel war Keystone, nur wenige Kilometer entfernt, wo wir unsere erste Überquerung des Tages in Angriff nahmen: den Webster Pass. Nachdem wir Keystone erreicht hatten, wechselte die Straße schnell von Asphalt zu Schotter und führte uns den steilen und felsigen Weg des Webster Pass hinauf. Überraschenderweise bewältigten wir den Anstieg zum Pass recht zügig und fanden ihn viel einfacher als den Abstieg in Richtung Kenosha Pass und Jefferson.

Kurz bevor wir den Gipfel des Webster Pass erreichten, beschloss ich, meine neue DJI Mini 3 Pro Drohne zu testen, in der Hoffnung, atemberaubende Aufnahmen meiner Fahrt zu machen. Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten arbeitete die Drohne endlich mit mir zusammen. Wir genossen die malerische Aussicht vom Gipfel des Webster Pass, nur um festzustellen, dass die Drohne die gesamte Abfahrt nicht aufgezeichnet hatte. Entschlossen, diese Gelegenheit nicht zu verpassen, fuhr ich zurück zum Gipfel, und im zweiten Anlauf zeichnete die Drohne auf, obwohl sie Schwierigkeiten hatte, mir zu folgen - ganz anders als meine Skydio 2+. Trotzdem gelang es mir, einige denkwürdige Aufnahmen auf dem Weg nach unten zu machen.

Die Abfahrt vom Webster Pass begann steinig und uneben, aber nicht übermäßig herausfordernd und bot beeindruckende Ausblicke. Sie wurde jedoch bald zu einem anspruchsvolleren Trail, mit großen Felsen, die unseren Weg versperrten. Während der Abfahrt warf ich einen kurzen Blick auf meine GoPro-Fernbedienung, um sicherzustellen, dass sie aufzeichnete, doch ein kurzzeitiger Moment der Unaufmerksamkeit führte dazu, dass mein Motorrad auf einem dieser Felsen festsaß. Meine Beine erreichten den Boden nicht, und das Motorrad kippte um, obwohl ich auf den Beinen blieb.

Der Rest der Abfahrt vom Webster Pass versprach aufregend zu werden, mit mehreren Wasserüberquerungen. Nachdem wir den unteren Teil erreicht hatten, fuhren wir einige Kilometer schneller Schotterstraßen bis zum Highway, die uns schließlich zum Kenosha Pass und in die South Park-Region führte, durch Jefferson. Dunkle Wolken hingen über den Bergen im Westen und kündigten Regen und Stürme an. Wir setzten unsere Fahrt nach Fairplay fort, wo der Regen kurz vor unserer Ankunft begann. Um nicht durchnässt zu werden, machten wir eine 30-minütige Pause und warteten geduldig, bis das Wetter sich besserte, bevor wir unsere zweite Überquerung des Tages, den berüchtigten Mosquito Pass, in Angriff nahmen.

Da ich den Mosquito Pass noch nie zuvor befahren hatte, war ich unsicher, was mich erwartete. Obwohl ich Berichte auf den Seiten des Continental Divide Trails gesehen hatte, die besagten, dass er auf einem Motorrad fast unpassierbar sei, blieb ich skeptisch und wollte es aus erster Hand überprüfen. Die Reise begann relativ reibungslos, mit schnellen Schotterstraßen, die allmählich in rauere, steinigere Gebiete übergingen, bis wir einen Parkplatz erreichten. Blickte man bergauf, erschien der Weg entmutigend - steil, übersät mit lockeren, großen Felsen und ohne klar erkennbare Spur. Wir parkten unsere Motorräder, legten unsere Regenbekleidung und dicken Handschuhe ab und wussten, dass wir jede Flexibilität und Ausdauer brauchen würden, um diesen anspruchsvollen Anstieg zu bewältigen.

Ich führte den Weg den steilen und felsigen Abschnitt hinauf, aber ich blieb auf halbem Weg stecken. Als mein Bruder seinen Aufstieg begann, schaffte ich es, mich zu befreien und setzte den Aufstieg fort. Leider wurde das Motorrad meines Bruders zwischen den Felsen eingeklemmt und stürzte leicht. Er erholte sich jedoch schnell und richtete es wieder auf. Unsere Reise den ersten Hügel hinauf war erst der Anfang unserer Herausforderungen.

Wir überholten einige 4x4-Fahrzeuge und erreichten ein malerisches altes Bergbau-Gebäude, wo wir eine kurze Pause einlegten. Vor uns lag ein schmaler, steiler und extrem loser Regalweg, der noch gefährlicher aussah als erwartet. Als ich aufstieg, wurde der Weg aufgrund zahlreicher Buckel immer anspruchsvoller, was dazu führte, dass ich stecken blieb und mein Motorrad fallen ließ. Mein Bruder nahm einen anderen Weg und schaffte es weiter bergauf. Wir beschlossen, dass ich in diesem Abschnitt nicht fahren konnte - es war zu steil. Also griffen wir auf eine Kombination aus Schieben und Bedienen von Gas und Kupplung zurück, um das Motorrad bergauf zu bewegen. Es war ein anstrengender Kampf, insbesondere in einer Höhe von über 3.800 Metern, wo die dünne Luft jede Anstrengung erschwerte. Schließlich erreichten wir eine flachere Stelle, die es uns ermöglichte, wieder zu fahren.

Weitere steile Abschnitte stellten unsere Entschlossenheit auf die Probe, aber schließlich eroberten wir den Gipfel auf 4.000 Metern. Wir genossen die atemberaubende Aussicht für einen kurzen Moment, aber der beißende kalte Wind zwang uns, unsere Abfahrt fortzusetzen. Die Abfahrtsstrecke war fast genauso anspruchsvoll, steil und locker, schien aber besser für den Aufstieg geeignet zu sein als der Weg, den wir gekommen waren. Nach mehreren Kilometern intensiven Fahrens erreichten wir Leadville, wo wir eine kurze Pause einlegten, um uns zu erholen.

Von Leadville aus richteten wir unseren Blick auf unseren letzten Pass des Tages: den Hagerman Pass. Nachdem ich von anderen Abenteuerfahrern Beschwerden darüber gehört hatte, bereitete ich mich auf eine weitere Herausforderung wie am Mosquito Pass vor. Als wir uns dem Pass näherten, begann es zu regnen, und wir zogen unsere Regenbekleidung an, bevor wir uns auf den Weg machten. Der Weg erwies sich als steinig, aber deutlich einfacher zu bewältigen als der Mosquito- oder Webster-Pass. Denjenigen, die sich über den Hagerman Pass beschwert hatten, würde ich vorschlagen, ihre Abenteuermotorräder gegen Vespas einzutauschen.

Die Abfahrt nach Basalt bot atemberaubende Aussichten und gute Straßen, mit steilen Abhängen. Wir machten einen kurzen Halt in dem winzigen Dorf Meredith, in dem nur 20 Einwohner leben, um einige gefrorene Leckereien zu genießen und das Wetter zu überprüfen. Ursprünglich hatten wir geplant, in der Gegend zu zelten, aber die Vorhersage sagte Regen für die ganze Nacht voraus, also entschieden wir uns stattdessen für ein Hotel in Carbondale.

Morgen verspricht der herausforderndste Tag unserer gesamten Reise zu werden, mit einer Reihe von anspruchsvollen Pässen. Bleiben Sie dran für weitere Updates.

• Day 9

Sweet home Colorado

September 9, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 70 °F

**Siehe unten für Deutsch**

Take the below and rewrite it as a motorcycle adventure blogger. Fix all grammar and spelling.

Day 7 on the continental divide trail which marked the half way point, started in Rawlins, WY. After a restless night in the most uncomfortable bed at a KOA cabin, I packed up my motorcycle and gear and started heading towards Colorado.

Todays plan called for 240 miles of riding from Rawlins, WY to Silverthorne, CO where I would meet with my brother who’d accompany me for a few days in Colorado.

The day started out with some miles of paved road heading towards the Colorado border and the Sierra Madre mountains. Eventually the paved roads turned into wide gravel tracks as I kept making good time. I followed the map onto a red section which started with beautiful two track through the Sierra Madre. After a few miles I turned off the nice track into a skinny, rocky two track which entered a burn area. Quickly the track started getting more difficult - tight and windy it started getting worse and worse ruts. The ruts were some of the worst I’ve seen, 4-5ft deep and just wide enough to swallow half the bike and get caught on the foot pegs half way - if I were to get into one of them it would be almost impossible to get back out.

The trail started to get even worse, now the rutted small track got extremely steep and ruts started switch side which made of a very difficult ascend up hills. Which trying to make my way up one of these hills suddenly two large white dogs ran full speed right at my forcing me to stop. I quickly realized these weren’t pets but sheep herding dogs. The kept me in place by being fairly aggressive until a herd of sheep made it down the steep track into the woods. Once as the sheep passed the dogs left with them. I started moving again when I ran into the Shepard with two horses and more dogs.

I kept pushing the difficult trail towards the Colorado border, now less than 3 miles away. The steep rutted track made a turn into a dark valley where the trail turned muddy and slippery. Also I’m that valley I saw a small bridge for crossing a River I didn’t see before - the problem was that to get onto the bridge there was a 2ft shelf that I couldn’t get over without having to stack some rocks - instead I followed the trail down to the river to are if it was passable. The water level doesn’t look too bad so I just decided to go through the river which was fun and didn’t pose any problems.

From here the trail started getting better and shortly after the river crossing I crossed into Colorado. The trail turned into fast dirt roads as I was heading into Steamboat Springs. There was all over 120 miles left for today as I was leaving Steamboat and turned onto dirt roads at the top of Muddy Pass. After a few hours of riding these fast windy dirt roads I arrived in Kremmling - I grabbed a snack and something to drink before heading back on dirt roads into the Williams Fork Wilderness - this was the spot a couple of years ago where the largest wildfire in Colorado history started. I recall seeing the orange glow from the wildfire at night from my house on the front range.

Eventually I arrived in Silverthorne, where I met up with my amazing wife who stopped by to bring me some supplies and to grab the broken drone so I didn’t have to carry it the rest of the trip - I did pick up my other drone a DJI Mini 3 Pro, im not sure how the follow function will work but I figured I’d give it a try. My brother arrived on his new KTM 690 Enduro a few hours later, he mentioned that he lost a lot of gas overnight in his garage and on the way up from Golden to Silverthorne - we looked but couldn’t find a leak in any connection. He filled up his bike again and we a replaced my dirt air filter with a fresh one.

We settled into our hotel room when we got a call from the front desk that the KTM was leaking fuel. A couple of guys who also rode dirt bikes found the problem and informed the hotel staff. We got to the bike and it was leaking out a lot of fuel and fast - I quickly opened the gas caps knowing that such a big leak was likely caused by tank pressure forcing the fuel out a overflow hose, which was exactly the case. We couldn’t track down the problem without taking the bike apart so we just removed the overflow valve caps for now which fixed the issue.

Tomorrow will be our first day in the Colorado High Country with lots of passes - can’t wait.

——————————

Tag 7 meiner Motorradabenteuer entlang des Continental Divide Trails, der die Halbzeit markiert, begann in Rawlins, Wyoming. Nach einer unruhigen Nacht auf dem unbequemsten Bett in einer KOA-Hütte packte ich mein Motorrad und meine Ausrüstung und machte mich auf den Weg nach Colorado.

Der Plan für heute sah eine 386 Kilometer lange Fahrt von Rawlins, WY, nach Silverthorne, CO, vor, wo ich mich mit meinem Bruder treffen würde, der mich für einige Tage in Colorado begleiten sollte.

Der Tag begann mit einigen asphaltierten Straßenmeilen, die in Richtung der Colorado-Grenze und der majestätischen Sierra Madre-Berge führten. Im Laufe der Zeit verwandelte sich der glatte Asphalt in breite Schotterwege, und ich machte gute Fortschritte. Meine Karte führte mich auf einen rot markierten Abschnitt, der mit einem malerischen zweispurigen Weg durch die Sierra Madre begann. Nach einigen Kilometern bog ich vom ausgetretenen Pfad ab auf einen schmalen, felsigen Weg, der in ein verbranntes Gebiet führte. Schnell wurde der Weg anspruchsvoller, mit engen, kurvenreichen Abschnitten und immer tieferen und gefährlicheren Fahrspuren. Diese Spurrillen gehörten zu den anspruchsvollsten, die ich je gesehen hatte, sie waren 1,2 bis 1,5 Meter tief und gerade breit genug, um fast mein ganzes Motorrad zu verschlucken und die Fußrasten zu gefährden.

Der Weg verschlechterte sich weiter, der ausgefahrene Pfad wurde steil, und die Rillen wechselten die Seiten, was einen anspruchsvollen Anstieg auf Hügel bedeutete. Während ich einen dieser steilen Hügel bewältigte, stürmten plötzlich zwei große weiße Hunde mit voller Geschwindigkeit auf mich zu und zwangen mich zum Anhalten. Es wurde schnell klar, dass es sich hierbei nicht um Haustiere handelte, sondern um Hütehunde. Sie hielten mich entschlossen an Ort und Stelle, bis eine Herde Schafe den steilen Weg in den Wald hinunterlief. Sobald die Schafe vorbeigekommen waren, verließen die Hunde mich. Ich setzte meine Reise fort und traf den Schäfer mit zwei Pferden und weiteren Hunden.

Ich kämpfte mich durch den schwierigen Pfad in Richtung der Colorado-Grenze vor, die jetzt weniger als 4,8 Kilometer entfernt war. Der steile, ausgefahrene Weg führte in ein schattiges Tal, wo der Weg schlammig und rutschig wurde. In diesem Tal entdeckte ich eine kleine Brücke über einen Fluss, die ich zuvor nicht bemerkt hatte. Die Herausforderung bestand darin, dass es eine 60 Zentimeter hohe Kante gab, um auf die Brücke zu gelangen, und ich konnte sie nicht ohne das Stapeln von Steinen überwinden. Stattdessen folgte ich dem Weg hinunter zum Fluss, um zu sehen, ob er passierbar war. Der Wasserstand schien nicht allzu bedrohlich zu sein, also entschied ich mich, durch den Fluss zu fahren, was sich als unterhaltsam und unproblematisch erwies.

Von hier an wurde der Weg besser, und kurz nach der Flussüberquerung betrat ich Colorado. Der Weg verwandelte sich in schnelle Schotterstraßen, als ich mich Steamboat Springs näherte. Es waren jedoch immer noch über 193 Kilometer für den heutigen Tag übrig, als ich Steamboat verließ und auf dem Gipfel des Muddy Pass auf Schotterstraßen umstieg. Nach mehreren Stunden auf diesen schnellen, kurvigen Schotterstraßen erreichte ich Kremmling. Dort schnappte ich mir einen Snack und etwas zu trinken, bevor ich mich wieder auf Schotterstraßen in das Williams Fork Wilderness-Gebiet begab - einen Ort, an dem vor einigen Jahren der größte Waldbrand in der Geschichte Colorados begonnen hatte. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich das orange Glühen dieses Waldbrands nachts von meinem Zuhause am vorderen Bergkamm gesehen hatte.

Schließlich erreichte ich Silverthorne, wo ich meine Frau traf, die vorbeigeschaut hatte, um mir einige Notwendigkeiten zu bringen und die defekte Drohne abzuholen, damit ich sie nicht den Rest der Reise mitführen musste. Ich holte auch meine andere Drohne, eine DJI Mini 3 Pro, ab, unsicher, wie gut die Follow-Funktion funktionieren würde, aber bereit, es auszuprobieren. Ein paar Stunden später traf mein Bruder auf seiner neuen KTM 690 Enduro ein. Er erwähnte, dass er in seiner Garage und auf dem Weg von Golden nach Silverthorne über Nacht eine erhebliche Menge an Benzin verloren hatte. Wir suchten, konnten jedoch keine Lecks in den Verbindungen finden. Er betankte sein Motorrad, und wir ersetzten meinen Luftfilter für den Offroad-Einsatz durch einen neuen.

Als wir uns in unserem Hotelzimmer niederließen, erhielten wir einen Anruf von der Rezeption, der besagte, dass die KTM Benzin verlor. Ein paar andere Motorradfahrer hatten das Problem bemerkt und das Hotelpersonal informiert. Als wir zum Motorrad kamen, verlor es erheblich viel Benzin und zwar schnell. Ich öffnete sofort die Benzinkappen, wissend, dass ein so großes Leck wahrscheinlich durch den Tankdruck verursacht wurde, der das Benzin durch einen Überlaufschlauch zwang, was auch genau der Fall war. Ohne das Motorrad auseinandernehmen zu können, konnten wir das genaue Problem nicht lokalisieren, also entfernten wir vorübergehend die Überlaufventil-Kappen, was das Problem behob.

Morgen verspricht unser erster Tag im Colorado High Country zu werden, mit vielen Pässen zu erobern. Ich kann es kaum erwarten, auf das Abenteuer, das uns bevorsteht!

• Day 8

Prairies, Cows, and Sand

September 8, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 79 °F

**Siehe unten für Deutsch**

Day 6 of my journey along the Continental Divide Trail began at my campsite by the picturesque Fremont Lake in Wyoming. Though the location offered breathtaking views, a restless night plagued by soreness from the previous days and an inflatable sleeping pad that just didn't cut it left me groggy. It took me some time to get everything packed up, and I finally hit the trail around 8:30.

Before embarking on today's adventure, I made a quick pit stop at the gas station in Pinedale to refuel on gas and water. I also filled up my trusty extra gallon gas bag, which I had brought specifically for the next leg of my journey.

Today's ride promised a remote and solitary 240-mile expedition from Pinedale, WY, to Rawlins, WY, skirting the outskirts of the Wind River Range through sandy roads and prairies.

The initial part of the ride, leading to my midpoint, Atlantic City (more of a collection of houses than a city), consisted of relatively smooth and speedy dirt roads. Atlantic City wasn't unfamiliar to me; I had visited it last year during my Wyoming Backcountry Discovery Route ride, staying at a campground just outside the town. I reached Atlantic City around 11:00 AM and located the town's sole bar, where I stopped in for an early lunch. Unfortunately, the cook hadn't arrived yet, so I had a friendly chat with the owner before finally devouring a burger for some midday sustenance.

Leaving Atlantic City, I encountered a pair of hikers about 1-2 miles outside of town. They informed me that they had just encountered a CDT thru-hiker who was running low on food and struggling. They asked me to find him and pass along a power bar they had discovered in their gear. After a few miles on fast dirt roads, I spotted the hiker and pulled over. I relayed the message from the hikers I had met earlier and gave him the power bar. I inquired about his situation and how I could assist, as it was much easier for me to resupply than it was for him. He explained that he had planned to resupply in Atlantic City but had been unaware that it wasn't possible after Labor Day. I retrieved my kitchen/food bag from my motorcycle and handed over all my remaining freeze-dried meals so he could continue his journey for a few more days. He expressed his gratitude, and we continued on our respective routes.

At times, the wide, fast sandy dirt roads transformed into more challenging two-track trails, and once even dwindled into a single track, heavily overgrown with bushes attempting to block my path.

Eventually, I crossed a highway, my fuel gauge blinking ominously, and continued on the last 50 miles of trail. This time, the path near Rawlins was considerably sandier in parts, with deep, extended sections. It wasn't surprising that, after a few miles, I encountered vast sand dunes running alongside my route. The trail was also populated by cattle, who, rather inconveniently, always stood in the deepest sand sections initially, showing reluctance to move. After convincing them to budge, these clever creatures decided to dash ahead of me on the trail, creating a dusty and sandy spectacle.

After navigating the challenging sandy section, I finally reached Rawlins, WY. I secured a spot at the local KOA campground and called it a night. Tomorrow would mark my last day in Wyoming and my first day in Colorado, where I planned to rendezvous with my brother, who would be joining me for some of the Colorado riding. Adventure awaited!

——————

Tag 6 meiner Reise entlang des Continental Divide Trails begann an meinem Campplatz am malerischen Fremont Lake in Wyoming. Obwohl der Ort atemberaubende Aussichten bot, plagte mich eine unruhige Nacht, geprägt von Muskelverspannungen von den vorherigen Tagen und einer Luftmatratze, die einfach nicht bequem genug war. Es dauerte eine Weile, alles einzupacken, und schließlich startete ich gegen 8:30 Uhr.

Bevor ich mich heute auf mein Abenteuer begab, machte ich einen kurzen Zwischenstopp an der Tankstelle in Pinedale, um Benzin und Wasser aufzutanken. Ich füllte auch meinen treuen Extrakanister mit Benzin, den ich speziell für den nächsten Abschnitt meiner Reise mitgebracht hatte.

Die heutige Fahrt versprach eine abgelegene und einsame Expedition von knapp 400 km von Pinedale, Wyoming, nach Rawlins, Wyoming, entlang der Randgebiete der Wind River Range durch sandige Straßen und Prärien.

Der erste Teil der Fahrt, der mich zu meinem Zwischenziel, Atlantic City (eher eine Ansammlung von 10-20 Häusern als eine Stadt), führte, bestand aus relativ glatten und schnellen Schotterstraßen. Atlantic City war mir nicht unbekannt; ich hatte es letztes Jahr während meiner Fahrt auf der Wyoming Backcountry Discovery Route besucht und auf einem Campingplatz etwas außerhalb der Stadt übernachtet. Ich erreichte Atlantic City gegen 11:00 Uhr und fand die einzige Bar der Stadt, in der ich für ein frühes Mittagessen einkehrte. Leider war der Koch noch nicht eingetroffen, also führte ich ein freundliches Gespräch mit dem Besitzer, bevor ich endlich einen Burger zum Mittagessen genießen konnte, um neue Energie zu tanken.

Nachdem ich Atlantic City verlassen hatte, wurde ich von zwei Wanderern ein paar Kilometer außerhalb der Stadt angehalten. Sie informierten mich, dass sie gerade einen CDT-Durchwanderer getroffen hatten, der fast ohne Essen war und Schwierigkeiten hatte. Sie baten mich, ihn zu finden und ihm einen Energieriegel zu überreichen, den sie in ihrem Gepäck gefunden hatten. Nach einigen Kilometern auf schnellen Schotterstraßen sah ich den Wanderer und hielt an seiner Seite an. Ich übermittelte ihm die Nachricht von den Wanderern, die ich zuvor getroffen hatte, und gab ihm den Energieriegel. Ich erkundigte mich nach seiner Situation und wie ich helfen könnte, da es für mich viel einfacher war, mich zu versorgen als für ihn. Er erklärte, dass er geplant hatte, sich in Atlantic City zu versorgen, aber nicht wusste, dass dies nach dem Labor Day nicht mehr möglich war. Ich holte meine Küchen-/Lebensmitteltasche von meinem Motorrad und übergab ihm alle meine verbleibenden gefriergetrockneten Mahlzeiten, damit er seine Reise noch einige Tage fortsetzen konnte. Er drückte seine Dankbarkeit aus, und wir setzten unsere jeweiligen Routen fort.

Manchmal verwandelten sich die breiten, schnellen sandigen Schotterstraßen in anspruchsvollere Trampelpfade und einmal sogar in einen einzelnen Pfad, der stark von Büschen überwuchert war und meinen Weg zu versperren versuchte.

Schließlich überquerte ich eine Highway, mein Benzinanzeige leuchtete bedrohlich, und ich fuhr die letzten 85km des Weges weiter. Diesmal war der Pfad in der Nähe von Rawlins deutlich sandiger, mit tiefen, ausgedehnten Abschnitten. Es überraschte nicht, dass ich nach einigen Kilometern riesige Sanddünen entdeckte, die entlang meiner Route verliefen. Der Pfad war auch bevölkert von Rindern, die sich eher unpraktischerweise immer in den tiefsten Sandabschnitten aufhielten und nur widerwillig Platz machten. Nachdem ich sie überredet hatte, sich zu bewegen, beschlossen diese schlauen Tiere, vor mir auf dem Pfad davonzulaufen und dabei eine Staub- und Sandwolke aufzuwirbeln.

Nachdem ich die anspruchsvolle sandige Passage gemeistert hatte, erreichte ich schließlich Rawlins, Wyoming. Ich sicherte mir einen Platz auf dem örtlichen KOA-Campingplatz und beendete den Tag. Morgen würde mein letzter Tag in Wyoming sein und mein erster Tag in Colorado, wo ich mich mit meinem Bruder treffen würde, der mich auf einigen Teilen der Colorado-Tour begleiten würde. Abenteuer erwartete mich!

• Day 7

Rugged Wyoming

September 7, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 48 °F

** Siehe unten für Deutsch**

On Day 5 of my CDT adventure, I began in Island Park, ID, refreshed after a rest day. The weather forecast was promising, showing no rain, so I was excited to get back on my bike.

With everything packed the night before, I was ready to roll by 7 am, just as the sun started to shine. However, an unexpected overnight rain shower had left the area wet and muddy. It was frustrating, but I decided to skip the dirt section around Yellowstone and opted for a detour through Yellowstone National Park, on my way to Wyoming's Grand Tetons and Pinedale, WY.

The morning was a bit chilly at 44°F, and as I crossed back into Montana in West Yellowstone, the humidity made it feel even colder. It was bumper to bumper traffic into the park early morning during the week … amazing how many people were there at all times. In the geyser basin, I encountered a herd of bison, one of my favorite animals. They leisurely blocked the road, but I didn't mind; it's their territory. I snapped some great photos of the bison and continued my journey through the park towards the Tetons.

The highway section continued until the Bridger Teton National Forest, where I encountered a few miles of an off-road trail that later crossed the highway and went uphill alongside it. A sign at the trailhead foreshadowed what came next, "Impassable when wet." The trail quickly became muddy, but this time, I decided to turn back and find an alternative route – it was only an optional 5-mile section, after all. From there, it was roughly 120 miles to Pinedale, all on wide dirt and forest roads. Thankfully, the road was dry, but it was heavily rutted and filled with potholes, making for a bumpy few hours until I crossed a beautiful pass near the Wind River Range and reached Pinedale.

Upon arriving in town, I decided to explore the camping area around Fremont Lake, a few miles away. As I got closer, I was captivated by the beauty of the lake and the backdrop of the rugged Wind River Mountains, making it an ideal camping spot. Unfortunately, I realized I had lost my camping machete somewhere along the way, but I shrugged it off and decided to pick up a hatchet on my journey to Colorado.

————————-

Am Tag 5 meines CDT-Abenteuers startete ich in Island Park, Idaho, erfrischt nach einem Ruhetag. Die Wettervorhersage versprach Gutes, es sollte keinen Regen geben, also war ich voller Vorfreude, mich wieder auf mein Motorrad zu schwingen.

Alles war schon in der Nacht zuvor gepackt, also war ich um 7 Uhr bereit loszulegen, gerade als die Sonne zu scheinen begann. Doch eine unerwartete nächtliche Regenschauer hatte die Gegend nass und schlammig hinterlassen. Es war frustrierend, aber ich beschloss, den Abschnitt auf unbefestigtem Weg um Yellowstone herum zu überspringen und stattdessen einen Umweg durch den Yellowstone-Nationalpark zu nehmen, auf dem Weg zu den Grand Tetons in Wyoming und Pinedale, Wyoming.

Der Morgen war mit 6 Grad Celsius ein wenig kühl, und als ich wieder nach Montana in West Yellowstone einreiste, ließ die Luftfeuchtigkeit es noch kälter erscheinen. Es herrschte Stoßstange an Stoßstange Verkehr in den Park am frühen Morgen unter der Woche... erstaunlich, wie viele Leute zu jeder Zeit dort waren. Im Geysirbecken stieß ich auf eine Herde von Bisons, eines meiner Lieblingstiere. Sie blockierten gemütlich die Straße, aber das störte mich nicht; es ist ihr Revier. Ich machte großartige Fotos von den Bisons und setzte meine Reise durch den Park in Richtung der Tetons fort.

Der Abschnitt auf dem Highway dauerte bis zum Bridger-Teton-Nationalwald, wo ich auf einige Meilen eines Offroad-Trails stieß, der später den Highway überquerte und sich neben ihr den Hügel hinauf erstreckte. Ein Schild am Beginn des Weges deutete an, was als Nächstes kam: "Bei Nässe nicht befahrbar." Der Weg wurde schnell matschig, aber dieses Mal entschied ich mich, umzukehren und eine alternative Route zu finden – es handelte sich schließlich nur um einen optionalen 5-Meilen-Abschnitt. Von dort waren es noch etwa 200 Kilometer nach Pinedale, alles auf breiten Wald- und Geländestraßen. Zum Glück war die Straße trocken, aber sie war stark gewellt und mit Schlaglöchern übersät, was für ein holpriges paar Stunden sorgte, bis ich einen wunderschönen Pass in der Nähe der Wind River Range überquerte und Pinedale erreichte.

Nach meiner Ankunft in der Stadt beschloss ich, das Campinggebiet um den Fremont Lake, ein paar Kilometer entfernt, zu erkunden. Als ich näher kam, war ich fasziniert von der Schönheit des Sees und dem Hintergrund der wilden Wind River Mountains, was ihn zu einem idealen Campingplatz machte. Leider stellte ich fest, dass ich meine Camping-Machete irgendwo auf dem Weg verloren hatte, aber ich zuckte mit den Schultern und beschloss, auf meiner Reise nach Colorado eine Axt zu besorgen.

• Day 5

Goodbye Montana, its been muddy

September 5, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 61 °F

**Siehe unten für Deutsch**

My day kicked off in Salmon, Idaho. I rose early, prepped my bike, and made a pit stop at the local gas station, which happened to have a quaint breakfast joint attached. After indulging in a hearty breakfast and enduring the world's slowest gas station fill-up, I was ready to roll. Today's agenda: approximately 250 miles of riding across Idaho and Montana.

The journey commenced right within Salmon itself. What began as winding roads quickly evolved into rugged trails, with me ascending into the surrounding hills. The sun graced the day, and the vistas were nothing short of breathtaking. Upon reaching the summit and descending back towards Salmon, I set off my drone to capture some epic footage of the surroundings.

The following hour led me along swift dirt roads flanked by expansive ranches, until I reached the Lemhi Pass area. Here, the adventure kicked up a notch as fun dirt roads wound their way toward the pass on the Idaho/Montana border. The views from the top were nothing short of incredible, with both states laid out before me. From there, a narrow two-track trail skirted the steep drop-offs through a wilderness area and concluded on the Montana side of the Beaverhead Mountains. This, by far, was my favorite stretch of the CDT thus far – the views were awe-inspiring, the riding exhilarating, the sun shining, and the terrain dry.

After exiting the Beaverhead Mountains, a brief highway stretch transitioned into ranch roads running parallel to the official CDT. I encountered a few intrepid bikepackers before the pleasant ranch roads deteriorated into a muddy quagmire. This dramatically slowed my progress as I navigated the slippery terrain, desperately trying to avoid becoming a muddy mess myself. After enduring miles and miles of this challenging landscape, I eventually veered into Paterson Canyon, where the roads were dry. I decided to take a short break and unleash my drone for some shots of this picturesque area – a decision I would regret. The drone captured some stunning footage but then unexpectedly tangled with a power line and crashed, this time irreparably. I was quite upset; the drone shots held a special place in my documenting process, and losing it was a significant setback, especially given that the manufacturer, Skydio, had ceased production of consumer drones, making replacement impossible.

I reached the small town of Lima, Montana, where I fueled up and embarked on the last 90 miles of the day. It was still early afternoon, and I anticipated reaching my destination of Island Park, Idaho, a bit ahead of schedule. Little did I know...

The initial 90 miles started off well enough on some fast ranch roads. However, after about 5 miles, they began to get wet in spots, creating muddy patches that slowed my progress but were manageable. After another 5 miles, the roads deteriorated further, and my average speed dropped to around 20 mph, turning what should have been a 1.5-hour stretch into a grueling 4-hour ordeal. But hey, that's all part of the adventure, right?

With 55 miles still to go and 35 miles of muddy roads behind me, the situation worsened. The roads became nearly impassable – progress was excruciatingly slow, and it was a physical battle to keep my fully loaded motorcycle from toppling into the deep mud. Hours passed, and just when my frustration reached its peak, my primary navigation failed. The tablet I'd been relying on turned off due to the charger not working, and a quick look didn't reveal the culprit. Fortunately, my backup Garmin Zumo XT2 was operational, so I used it to navigate the labyrinth of muddy ranch tracks.

More time and miles crept by until I finally spotted an end to the muddy ranch roads. With 20 miles left to reach Island Park, I hoped for a smooth ride into town. But the challenges weren't over; I had entered the Red Rocks Lake Wilderness Area. The mud transitioned into soaking wet sand, initially an improvement, but soon it became a series of deep puddles, each seemingly determined to grab my front tire and toss me from the bike.

After another arduous hour, I reached good, dry dirt roads that led me into Island Park, Idaho. I had no energy left and practically crawled into my room before collapsing into bed from exhaustion.

I've decided to take a rest day tomorrow (Wednesday) to recover. I'm tired, battered, and in need of repairs for both the bike and my devices.

——————-

**Tag 4 auf dem Continental Divide Trail**

Mein Tag begann in Salmon, Idaho. Ich stand früh auf, bereitete mein Motorrad vor und machte einen Zwischenstopp an der örtlichen Tankstelle, die zufällig ein gemütliches Frühstückslokal hatte. Nach einem herzhaften Frühstück und einer Geduldsprobe an der langsamsten Tankstelle der Welt war ich bereit loszulegen. Das heutige Programm: etwa 400 Kilometer Fahrt durch Idaho und Montana.

Die Reise begann direkt in Salmon selbst. Was als kurvenreiche Straßen begann, entwickelte sich schnell zu robusten Trails, während ich in die umliegenden Hügel aufstieg. Die Sonne strahlte, und die Ausblicke waren atemberaubend. Nachdem ich den Gipfel erreicht und mich wieder in Richtung Salmon abgeseilt hatte, ließ ich meine Drohne steigen, um epische Aufnahmen der Umgebung festzuhalten.

Die folgende Stunde führte mich auf schnellen Schotterstraßen, gesäumt von ausgedehnten Ranches, bis ich das Lemhi Pass-Gebiet erreichte. Hier wurde das Abenteuer intensiver, als unterhaltsame Schotterstraßen ihren Weg zum Pass an der Grenze zwischen Idaho und Montana fanden. Die Aussicht vom Gipfel aus war schlichtweg unglaublich, mit beiden Bundesstaaten vor mir ausgebreitet. Von dort führte ein schmaler Zwei-Spur-Trail entlang der steilen Abhänge durch ein Wildnisgebiet und endete auf der Montana-Seite der Beaverhead Mountains. Dies war bei weitem mein Lieblingsabschnitt des CDT bisher - die Ausblicke waren atemberaubend, das Fahren aufregend, die Sonne schien, und das Gelände war trocken.

Nach dem Verlassen der Beaverhead Mountains führte ein kurzer Abschnitt auf dem Highway zu Ranchstraßen, die parallel zum offiziellen CDT verliefen. Ich traf auf einige abenteuerlustige Bikepacker, bevor die angenehmen Ranchstraßen in einen schlammigen Morast abrutschten. Das bremste meinen Fortschritt dramatisch, als ich das rutschige Gelände navigierte und verzweifelt versuchte, selbst nicht in eine Matschmasse zu verwandeln. Nachdem ich Kilometer und Kilometer dieser herausfordernden Landschaft durchgestanden hatte, bog ich schließlich in Paterson Canyon ab, wo die Straßen trocken waren. Ich beschloss, eine kurze Pause einzulegen und meine Drohne für einige Aufnahmen dieser malerischen Gegend einzusetzen – eine Entscheidung, die ich später bereuen würde. Die Drohne fing einige beeindruckende Aufnahmen ein, geriet jedoch unerwartet in eine Stromleitung und stürzte ab, diesmal irreparabel. Ich war ziemlich verärgert; die Drohnenaufnahmen hatten einen besonderen Platz in meiner Dokumentationsarbeit, und sie zu verlieren war ein erheblicher Rückschlag, insbesondere angesichts dessen, dass der Hersteller Skydio die Produktion von Consumer-Drohnen eingestellt hatte und ein Ersatz unmöglich war.

Ich erreichte das kleine Städtchen Lima, Montana, wo ich tankte und mich auf die letzten 145 Kilometer des Tages begab. Es war immer noch früher Nachmittag, und ich erwartete, mein Ziel, Island Park, Idaho, etwas früher zu erreichen. Doch das sollte sich als Irrtum erweisen...

Die ersten 145 Kilometer begannen gut genug auf schnellen Ranchstraßen. Nach etwa 8 Kilometern begannen sie jedoch an einigen Stellen nass zu werden und matschige Abschnitte zu bilden, die meinen Fortschritt verlangsamten, aber größtenteils umfahrbar waren. Nach weiteren 8 Kilometern verschlechterten sich die Straßen weiter, und meine Durchschnittsgeschwindigkeit sank auf etwa 32 Kilometer pro Stunde, was aus einem ursprünglich 1,5-stündigen Abschnitt eine anstrengende 4-stündige Tortur machte. Aber hey, das gehört alles zum Abenteuer, oder?

Mit noch 88 Kilometern vor mir und 56 Kilometern matschiger Straßen hinter mir verschlechterte sich die Situation weiter. Die Straßen wurden nahezu unpassierbar - der Fortschritt war quälend langsam, und es war ein physischer Kampf, mein voll beladenes Motorrad daran zu hindern, in den tiefen Schlamm zu kippen. Stunden vergingen, und gerade als meine Frustration ihren Höhepunkt erreichte, versagte meine Hauptnavigation. Das Tablet, auf das ich mich verlassen hatte, schaltete sich aufgrund eines nicht funktionierenden Ladegeräts ab, und ein kurzer Blick verriet nicht, wo das Problem lag. Glücklicherweise funktionierte mein Backup, das Garmin Zumo XT2, also nutzte ich es, um das Labyrinth aus matschigen Ranchwegen zu navigieren.

Mehr Zeit und Kilometer verstrichen, bis ich schließlich das Ende der matschigen Ranchstraßen erblickte. Mit noch 32 Kilometern bis nach Island Park hoffte ich auf eine reibungslose Fahrt in die Stadt. Aber die Herausforderungen waren noch nicht vorbei; ich war in das Red Rocks Lake Wilderness Area eingetreten. Der Schlamm verwandelte sich in durchnässten Sand, was zunächst eine Verbesserung war, aber bald in tausende tiefe Pfützen überging, von denen jede scheinbar entschlossen war, mein Vorderrad zu packen und mich vom Motorrad zu werfen.

Nach einer weiteren anstrengenden Stunde erreichte ich gute, trockene Schotterstraßen, die mich nach Island Park, Idaho, führten. Mir fehlte jegliche Energie, und ich kroch praktisch in mein Zimmer, bevor ich vor Erschöpfung ins Bett fiel.

Ich habe beschlossen, morgen (Mittwoch) einen Ruhetag einzulegen, um mich zu erholen. Ich bin müde, mitgenommen und muss sowohl das Motorrad als auch meine Geräte reparieren lassen.

• Day 4

Rain, Mud and Blocked Paths

September 4, 2023 ⋅ ☁️ 63 °F

**Siehe unten für Deutsch**

Today marked the third leg of my epic Continental Divide adventure, and it was by far the most challenging one yet. It all began in Butte, Montana, with the rain refusing to let up, having poured down throughout the night and well into the morning. My initial hope for a break in the weather faded as the rain persisted relentlessly.

Around 10:30 a.m., a faint glimmer of hope emerged as the rain finally eased off. Donning my trusty rain gear, I geared up, loaded my bike, and embarked on today's journey. However, visibility was far from ideal, with low-hanging clouds and fog shrouding my path. The rain wasted no time in making a comeback as soon as I hit the initial section of the offroad trail.

The landscape just outside Butte was breathtaking, but the rain had transformed the once-firm dirt roads into slippery mud tracks, demanding my constant attention to avoid any mishaps. Eventually, I veered off the trail onto I15, heading a few miles north to access the next part of my route.

A tough decision lay ahead as I chose to skip the famouse Fleecer Ridge due to the unrelenting rain and the challenges it posed with everything soaked and muddy. Looking back, I wondered if tackling it might have been the better choice. Following the route on my trusty map, bypassing Fleecer Ridge led me onto proper offroad tracks riddled with deep ruts and rocky obstacles.

I followed this path for about 1.5 hours until a blocked trail abruptly halted my progress. This wasn't just any blockage; it was a complete roadblock enforced by the Forest Service, leaving me with no passage. However, the trail continued on a slightly different course. Despite it not appearing on my primary maps, I continued to follow it. After roughly a mile, the two-track trail terminated at a small camping area. Initially, I thought this was the end of the line, but then I noticed a faint ATV trail continuing further. At this juncture, I had to make a call. The ATV trail was narrow, shrouded in dense woods, and traversed steep, rugged terrain. Alone in constant rain, I deemed it too risky, uncertain of where it might lead me.

I chose to retrace my steps and return to the I15 starting point to bypass the mountain section and head down to Wise River. The way back proved more challenging; navigating those deep ruts and mud on the steep descent demanded extra caution. Concerns about time began to weigh on my mind; the late start and substantial backtrack jeopardized my carefully laid plans.

Continuing on Highway 43 towards Idaho, rain continued to pour down, and maintaining a speed of 75 mph for about an hour left me shivering from the cold. Right as the highway transitioned into the next dirt section, an unexpected crisis struck as all my GPS devices suddenly lost satellite connection simultaneously. My Garmin Zumo XT2, Tripltek Tablet, and Garmin InReach device were all rendered useless for about 30 minutes, leaving me directionless. Returning to the trail turn-off I had initially intended to skip, the satellite device miraculously reconnected. I figured, since I was already here, and the road looked like a broad ranch road, I'd stick to the trail instead. I traversed approximately 20 miles on these ranch roads, which gradually deteriorated into a muddy mess, significantly slowing my progress. The area's remote beauty initially made me glad I had chosen this path. However, the broad dirt roads soon narrowed, and after passing through several gates, they practically disappeared as I crossed multiple tiny ranches far removed from civilization. I eagerly anticipated rejoining the highway to reach Salmon, Idaho, feeling exhausted, hungry, and extremely uncomfortable in my rain gear.

My journey neared its end, or so I thought, as I approached the highway, mere feet away from it, stood the final gate. As I dismounted to open it, my heart sank; the gate was locked. I felt defeated, staring at the road right before me, knowing I'd have to endure over an hour of muddy ranch roads once more.

On my way back, I encountered a rancher who explained that I had been on an unofficial county road, and sometimes, the local residents locked the gate. He pointed me toward a nearby barn and instructed me to take a right to reach the small town of Wisdom, approximately 10 miles away.

Finally, I reached Wisdom, Montana. I refueled, shed my rain gear, and set off, racing toward the Idaho border with just 1.5 hours to go.

I conquered the mountain pass, crossed into Idaho, and was welcomed by a spectacular, winding highway that meandered through a stunning canyon on my way to North Fork and Salmon, Idaho. I arrived in Salmon just after 7:30 p.m., unloaded my bike, enjoyed a hearty steak for dinner, and crashed on my bed.

Today was a true test of endurance, and I'm fervently hoping that this marks the end of the rain for the remainder of my adventure. Due to the constant rain and stress I didn’t take any photos, everything was filmed on GoPros only.

———————

Heute war der dritte Abschnitt meines epischen Abenteuers entlang der Kontinentalen Wasserscheide, und es war bisher der anspruchsvollste. Alles begann in Butte, Montana, und der Regen wollte einfach nicht nachlassen, nachdem er die ganze Nacht und bis in den Morgen hinein geströmt war. Meine anfängliche Hoffnung auf eine Wetterbesserung schwand, da der Regen unerbittlich weiterhin fiel.

Gegen 10:30 Uhr zeigte sich ein schwacher Hoffnungsschimmer, als der Regen endlich nachließ. Ich zog meine gehasste Regenbekleidung an, rüstete mich aus, belud mein Motorrad und begann meine heutige Reise. Die Sicht war jedoch weit von ideal entfernt, mit tief hängenden Wolken und Nebel, die meinen Weg verhüllten. Der Regen ließ nicht lange auf sich warten und kehrte zurück, sobald ich den ersten Abschnitt des Offroad-Trails erreichte.

Die Landschaft gleich außerhalb von Butte war atemberaubend, aber der Regen hatte die einst festen Schotterstraßen in glitschige Schlammwege verwandelt, die ständige Aufmerksamkeit erforderten, um Unfälle zu vermeiden. Schließlich verließ ich den Trail und fuhr auf die I15, um einige Meilen nach Norden zu gelangen und den nächsten Teil meiner Route zu erreichen.

Eine schwierige Entscheidung stand bevor, als ich beschloss, den berühmten Fleecer Ridge aufgrund des anhaltenden Regens und der Herausforderungen, die sich durch die Durchnässung und den Schlamm ergaben, zu überspringen. Im Nachhinein frage ich mich, ob es vielleicht die bessere Wahl gewesen wäre, ihn anzugehen. Ich folgte der Route auf meiner Karte, und das Umgehen des Fleecer Ridge führte mich auf richtige Offroad-Strecken, die von tiefen Spurrillen und felsigen Hindernissen durchzogen waren.

Ich folgte diesem Pfad etwa 1,5 Stunden, bis ein blockierter Trail meinen Fortschritt abrupt stoppte. Dies war nicht nur irgendeine Blockade; es handelte sich um eine vollständige Straßensperre, die vom Forstdienst durchgesetzt wurde und mir keinen Durchgang gewährte. Der Trail führte jedoch in eine leicht unterschiedliche Richtung weiter. Obwohl er nicht auf meinen Hauptkarten erschien, folgte ich ihm weiter. Nach ungefähr einer Meile endete der Zweispur-Trail an einem kleinen Campingplatz. Zuerst dachte ich, das sei das Ende, aber dann bemerkte ich einen schwachen ATV-Trail, der weiterführte. An diesem Punkt musste ich eine Entscheidung treffen. Der ATV-Trail war schmal, von dichten Wäldern umgeben und führte über steiles, rauhes Gelände. Allein im ständigen Regen erschien er mir zu riskant, und ich konnte nicht sicher sein, wohin er mich führen würde.

Ich entschied mich, meine Schritte zurückzuverfolgen und zum Ausgangspunkt auf der I15 zurückzukehren, um den Bergabschnitt zu umgehen und nach Wise River zu gelangen. Der Rückweg gestaltete sich schwieriger; das Navigieren der tiefen Spurrillen und des Schlammes auf dem steilen Abstieg erforderte besondere Vorsicht. Die Bedenken bezüglich der Zeit begannen mich zu belasten; der späte Start und die beträchtliche Umkehrung gefährdeten meine sorgfältig durchdachten Pläne.

Die Fahrt auf der Highway 43 Richtung Idaho ging weiter, der Regen fiel weiterhin stark, und das Aufrechterhalten einer Geschwindigkeit von etwa 120 km/h für etwa eine Stunde ließ mich vor Kälte zittern. Kurz bevor die Straße in den nächsten Schotterabschnitt überging, ereignete sich eine unerwartete Krise, als alle meine GPS-Geräte plötzlich gleichzeitig die Satellitenverbindung verloren. Mein Garmin Zumo XT2, Tripltek Tablet und Garmin InReach-Gerät waren für etwa 30 Minuten unbrauchbar und ließen mich orientierungslos zurück. Nach meiner Rückkehr zur Trail-Abzweigung, die ich ursprünglich überspringen wollte, stellte das Satellitengerät erstaunlicherweise wieder eine Verbindung her. Ich dachte mir, da ich bereits hier war und die Straße wie eine breite Ranchstraße aussah, würde ich einfach auf dem Trail bleiben. Ich durchquerte etwa 32 km auf diesen Ranchstraßen, die sich allmählich in ein schlammiges Durcheinander verwandelten und meinen Fortschritt erheblich verlangsamten. Anfangs freute ich mich über die abgelegene Schönheit dieser Gegend und war froh, diesen Weg gewählt zu haben. Die breiten Schotterstraßen verengten sich jedoch bald, und nachdem ich mehrere Tore passiert hatte, verschwanden sie praktisch, als ich mehrere winzige Ranches fernab der Zivilisation überquerte. Ich fieberte der Rückkehr auf die Straße entgegen, um Salmon, Idaho, zu erreichen, fühlte mich erschöpft, hungrig und extrem unwohl in meiner Regenbekleidung.

Meine Reise neigte sich dem Ende zu, oder so dachte ich, als ich mich der Strasse näherte. Nur wenige Meter davon entfernt stand das letzte Tor. Als ich abstieg, um es zu öffnen, sank mein Herz; das Tor war abgeschlossen. Ich fühlte mich besiegt, als ich die Straße direkt vor mir sah und wusste, dass ich noch einmal über eine Stunde durch die schlammigen Ranchstraßen fahren müsste.

Auf dem Rückweg traf ich auf einen Rancher, der erklärte, dass ich mich auf einer inoffiziellen Straße befunden hatte und manchmal die örtlichen Bewohner das Tor abschlossen. Er wies mich auf eine nahegelegene Scheune hin und wies mir den Weg nach rechts, um die kleine Stadt Wisdom, etwa 16 km entfernt, zu erreichen.

Schließlich erreichte ich Wisdom, Montana. Ich tankte auf, zog meine Regenbekleidung aus und machte mich mit nur noch 1,5 Stunden Fahrzeit auf den Weg zur Grenze von Idaho.

Ich bezwang den Bergpass, überquerte Idaho und wurde von einer spektakulären, kurvenreichen Autobahn begrüßt, die sich durch eine atemberaubende Schlucht schlängelte auf dem Weg nach North Fork und Salmon, Idaho. Ich kam kurz nach 19:30 Uhr in Salmon an, entlud mein Motorrad, genoss ein herzhaftes Steak zum Abendessen und stürzte mich in mein Bett.

Heute war eine wahre Bewährungsprobe, und ich hoffe inniglich, dass dies das Ende des Regens für den Rest meines Abenteuers markiert. Dank des Dauer Regens und Stress wurden heute keine Fotos sonder nur GoPro Videos aufgenommen.

• Day 3

Wet Wilderness

September 3, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 61 °F

Day Two: Rainy Montana Trails and Drone Adventures

The second day of my CDT expedition kicked off at the Basecamp Lodge in Seely Lake, MT. Nature had a different plan for me that morning, with rain starting around 6 am. Undeterred, I geared up in my rain attire and braved the elements.

To buy some time and hopefully wait out the rain, I decided to seek refuge at a local breakfast spot. Fortunately, by the time I finished my meal, the rain had subsided. But, a quick check of the weather radar hinted at a stormy journey ahead, especially on my route to Butte, MT.

Stopping at a nearby gas station for supplies, I struck up some friendly conversations with curious locals intrigued by my bike and adventure. Setting off from Seely Lake, I hit the first dirt road that ran parallel to the CDT, and it was here that the real adventure began. The landscape was nothing short of breathtaking, and I couldn't help but notice the abundance of deer, almost like they were more common than the Montana mosquitoes.

The terrain transitioned from forested roads to wide-open grasslands, providing the perfect opportunity to launch my drone for some aerial videography. It was during this pit stop that I noticed a loose windscreen on my rally tower. No worries, though. I had the tools and spare parts to handle it, and in no time, it was back in place.

The journey continued as the forest roads led me into the mountains, offering incredible vistas at every turn. My next stop was the charming town of Lincoln, MT. Though my stomach rumbled with hunger, I decided to push on, as the weather ahead looked ominous.

Leaving Lincoln behind, the dirt roads transformed into rugged off-road trails, aligning with the hiking path of fellow adventurers making their way north. The terrain became more challenging as I descended from the trail, and that's when I decided to test my luck by flying my drone, despite the gusty winds. Unfortunately, a power line encounter led to a minor crash. Fortunately, I had spare parts on hand to get it back in action.

The adventure continued as I encountered a mix of fast dirt roads and demanding off-road trails, climbing to elevations above 7,500 feet. The temperature dropped from a pleasant 80 degrees to a chilly 55, and the drizzle that had started didn't show any signs of letting up. With about 60 miles left to reach Butte, I gave in and suited up in my rain gear, a cumbersome but necessary step.

The rain persisted as I pressed forward, I rode through the downpour, inching closer to my goal. Finally, uncomfortable, sore but not defeated, I arrived in Butte, MT, ready to continue my epic CDT adventure, knowing that every challenge only adds to the thrill of the journey.

208 miles
    7h21m

———————-

Tag Zwei: Regnerische Montana-Trails und Drohnenabenteuer

Der zweite Tag meiner CDT-Expedition begann im Basecamp Lodge in Seely Lake, Montana. Die Natur hatte an diesem Morgen andere Pläne für mich, da es ab etwa 6 Uhr zu regnen begann. Ungerührt zog ich meine Regenbekleidung an und trotzte den Elementen.

Um etwas Zeit zu gewinnen und hoffentlich den Regen abzuwarten, beschloss ich, Zuflucht in einem örtlichen Frühstückslokal zu suchen. Glücklicherweise hatte der Regen nach meinem Mahl nachgelassen. Aber ein schneller Blick auf das Wetterradar deutete auf eine stürmische Reise hin, insbesondere auf meiner Route nach Butte, Montana.

An einer nahegelegenen Tankstelle hielt ich an, um Vorräte zu besorgen, und knüpfte freundliche Gespräche mit neugierigen Einheimischen, die an meinem Motorrad und Abenteuer sehr interessiert waren. Nachdem ich Seely Lake verlassen hatte, erreichte ich die erste Schotterstraße, die parallel zum CDT verlief, und hier begann das eigentliche Abenteuer. Die Landschaft war schlicht atemberaubend, und ich konnte nicht umhin, die Fülle von Rehen zu bemerken, fast so, als wären sie häufiger als die Moskitos in Montana.

Das Gelände wechselte von bewaldeten Straßen zu weitläufigen Graslandschaften, was die perfekte Gelegenheit bot, meine Drohne für Luftaufnahmen zu starten. Während dieses Zwischenstopps bemerkte ich, dass sich meine Windschutzscheibe an meinem Rallyeturm gelockert hatte. Keine Sorge, ich hatte die Werkzeuge und Ersatzteile, um damit umzugehen, und in kürzester Zeit war sie wieder an Ort und Stelle.

Die Reise setzte sich fort, als die Waldstraßen mich in die Berge führten und bei jeder Kurve unglaubliche Ausblicke boten. Mein nächster Halt war die charmante Klei Dorf Lincoln, Montana. Obwohl mein Magen vor Hunger knurrte, entschied ich mich, weiterzufahren, da das Wetter vor mir bedrohlich aussah.

Nachdem ich Lincoln hinter mir gelassen hatte, verwandelten sich die Schotterstraßen in anspruchsvolle Offroad-Trails, die sich mit dem Wanderweg von Mitabenteurern nach Norden vereinigten. Das Gelände wurde anspruchsvoller, als ich vom Pfad abstieg, und das war der Zeitpunkt, an dem ich mein Glück versuchte, indem ich meine Drohne trotz starker Winde flog. Leider führte eine Begegnung mit einer Stromleitung zu einem kleinen Absturz. Glücklicherweise hatte ich Ersatzteile zur Hand, um sie schnell wieder einsatzbereit zu machen.

Das Abenteuer ging weiter, als ich auf eine Mischung aus schnellen Schotterstraßen und anspruchsvollen Offroad-Trails stieß, die auf Höhen über 2.300 Meter anstiegen. Die Temperatur fiel von angenehmen 26 Grad auf kühle 13 Grad, und der Nieselregen, der begonnen hatte, hörte nicht auf. Mit etwa 97 Kilometern bis nach Butte gab ich nach und zog meine Regenbekleidung an, ein umständlicher, aber notwendiger Schritt.

Der Regen hielt an, als ich vorwärts fuhr, und ich fuhr durch den Regenguss, näher an mein Ziel heran. Schließlich, unbehaglich, schmerzend, aber nicht besiegt, kam ich in Butte, Montana an und war bereit, mein episches CDT-Abenteuer fortzusetzen, im Wissen, dass jede Herausforderung nur zur Aufregung der Reise beiträgt.

335km
    7h21m

• Day 2

The Great North

September 2, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 57 °F

**Siehe unten für Deutsch **

Today started the first day of my trip on the Continental Divide Trail. I got up at 4:30am and started getting everything ready; the first day is always where getting ready takes the longest for all the last minute pieces of gear that you need to figure out where to put…

The plan for today was to start in Bigfork, MT and ride almost 100 miles north towards the Canadian border where I would start the trail and start heading south to Seely Lake.

I left Bigfork, MT at around 7:45am with a chilly 51F and started heading north on small, gorgeous country roads littered with deer. The temperatures kept dropping and dropping the farther into the backcountry I went until is bottomed out at 41F - I was freezing. While I had cold weather gear I was too cold/lazy to put it on so I just kept going. I stopped in Fortine, MT to get some gas and a breakfast sandwich.

From Fortine, MT I started riding the trail I had planned, beautiful canyon roads quickly turned into dirt and shelf trails. After 30 miles of dirt heading east I wanted to turn north to make it the last 1 mile to the official Canadian border in the woods. When I got to my turn I found the road was closed due to fire activity, so I had to start heading south just short of touching the Canadian border. From there is was easy dirt road along Glacier National Park with some beautiful views of the peaks in the park.

A longer pavement section finally turned into dirt and I stared the ascent from 2,800ft to about 5,000ft up and down and up and down in the remote area between Flathead Lake and Swan Lake. In the middle of the trail I took a irrigation break when I noticed that one of my Mosko luggage bags was torn to shreds, the harness shifted and caused a bag to rub again my rear tire. Luckily only a fold-up water bottle was destroyed along with the bag. The harness kept shifting and I haven’t found a good solution yet, I will work on it tonight to make sure that doesn’t happen again. Luckily I have another bag I can use, I need to consolidate some gear but it should be ok.

After the incident it was another 80-90 miles of fort and pavement until I arrived at Seely Lake where I’m staying the night at the Basecamp Lodge. Tomorrow the plan is to head to Butte, MT

Time: 8h15m
    Distance: 306 miles

————————

Heute begann der erste Tag meiner Reise auf dem Continental Divide Trail. Ich bin um 4:30 Uhr aufgestanden und habe angefangen, alles vorzubereiten; der erste Tag ist immer derjenige, an dem die Vorbereitungen am längsten dauern, für all die letzten Kleinigkeiten an Ausrüstung, bei denen man herausfinden muss, wo man sie verstauen soll...

Der Plan für heute war, in Bigfork, Montana, zu starten und fast 160 Kilometer nach Norden zur kanadischen Grenze zu fahren, wo ich den Trail beginnen und Richtung Süden nach Seely Lake weiterfahren würde.

Ich verließ Bigfork, Montana, gegen 7:45 Uhr bei frischen 11 Grad Celsius und fuhr auf kleinen, wunderschönen Landstraßen, auf denen viele Rehe unterwegs waren, nach Norden. Die Temperaturen fielen weiter und weiter, je weiter ich ins Hinterland kam, bis sie bei 5 Grad Celsius ihren Tiefpunkt erreichten - mir war kalt. Obwohl ich Kälteschutzausrüstung hatte, war ich zu kalt/faul, um sie anzuziehen, also fuhr ich einfach weiter. In Fortine, Montana, hielt ich an, um etwas Benzin und ein Frühstückssandwich zu besorgen.

Von Fortine, Montana, fuhr ich auf der geplanten Route, wunderschöne Canyon-Straßen verwandelten sich schnell in Schotter- und Bergwegen. Nach 48 Kilometern Schotterweg in östlicher Richtung wollte ich nach Norden abbiegen, um den letzten Kilometer bis zur offiziellen kanadischen Grenze im Wald zu fahren. Als ich an meiner Abzweigung ankam, stellte ich fest, dass die Straße aufgrund von Waldbränden gesperrt war, also musste ich mich kurz vor der Ankunft der kanadischen Grenze nach Süden wenden. Von dort aus verlief die Strecke auf einem einfachen Schotterweg entlang des Glacier National Park mit herrlichem Blick auf die Gipfel im Park.

Ein längerer Abschnitt auf Asphalt wurde schließlich wieder zu Schotter, und ich begann den Aufstieg von 850 Metern auf etwa 1.500 Metern Höhe in der abgelegenen Gegend zwischen Flathead Lake und Swan Lake. In der Mitte des Weges machte ich eine Pause, als ich bemerkte, dass eine meiner Mosko-Gepäcktaschen in Fetzen gerissen war, das Gurtzeug hatte sich verschoben und eine Tasche rieb immer wieder gegen meinen hinteren Reifen. Zum Glück wurde nur eine zusammenklappbare Wasserflasche zerstört mit der Tasche. Das Gurtzeug verschob sich weiterhin, und ich habe noch keine gute Lösung gefunden. Ich werde heute Abend daran arbeiten, um sicherzustellen, dass das nicht wieder passiert. Zum Glück habe ich noch eine andere Tasche, die ich verwenden kann. Ich muss einige Ausrüstungsteile zusammenlegen, aber es sollte in Ordnung sein.

Nach diesem Vorfall waren es noch weitere 128-144 Kilometer auf Schotter und Asphalt, bis ich in Seely Lake ankam, wo ich die Nacht im Basecamp Lodge verbringe. Morgen ist der Plan, nach Butte, Montana, zu fahren.