Croatia
Croatia

Top 10 Travel Destinations Croatia
Show all

Life is better at the beach

May 29 in Croatia ⋅ ☁️ 21 °C

Hüt hei mir wieder e freie Morge gha.
      Es het mi natürlech a Strand zoge. Es isch wunderschön gsi.

Uf dr Fähre richtig Hvar si mir alli truurig gsi, wüll me het müesse dinne blibe. Es si sehr viel Lüt ir Gruppe ungloublech hüüfig u wyt greist, aber mir si üs einig gsi, dass mir das alli no nie hei erläbt. Drum hei mir halt d Buisness Class Lugage Bar eröffnet - isch o gange😉.

Uf dr Insle acho, Palme u Meer gseh - Holidaymode on.

Morn geits für ne ganze Tag ufnes Boot, d Vorfreud isch riesig🥰.

Rijeka, Split, Kotor

May 27 in Croatia ⋅ ☀️ 21 °C

Arrived in Rijeka to a fab accordion band, great welcome to the old country! Wandering the ‘old town’ is what we seem to do each day, mainly from 13th century or so- yep, they’re old! Beautifully preserved, worn smooth cobblestones and soft colours.
      We’ve seen so many school groups every day- they are very proud of their countries and heritage and want their children to learn to be too.
      We hiked around the waterfalls in Krka National park in the mountains above Split, very pretty.
      Started today with a tuk tuk ride around Boka Bay in Kotor, Montenegro, one of the newest countries in the world after gaining independence in 2006.
      Couldn’t pick a favourite, loving it all😍

Plitvicer Seen

May 28 in Croatia ⋅ ⛅ 16 °C

Schöne ruhige Nacht. Zeitig wach. Heute geht es in den Nationalpark. Infos an der Rezeption geholt. Shuttlebus fährt von hier um 9.30 und um 16.30 zurück. Da das Wetter aber schlechter werden soll, fahren wir lieber selber. Ver- und Entsorgen, dann geht es 15 min weiter zum P2, der in der Mitte des Parks ist. Parken, umziehen, Regencapes vorsichtshalber mitnehmen, Vesper, Eintrittskarten holen. Es gibt 4 verschiedene Runden. Die Kürzeste 2 Std, die Längste 8 Std. Wir machen H, soll zwischen 4 und 6 Std dauern. Mit dem Bus geht's oberhalb entlang der Seen bis zum Anfang der Wasserfälle. Ab da geht es zu Fuß weiter. Wunderschön, herrlich die Wasserfälle, die glasklaren, türkisfarbenen Seen. Die Sonne lacht, einfach toll. In der Mitte des Parks münden die Wasserfälle in einen großen See. Kurz davor fängt es an zu grummeln. Ein Gewitter zieht auf. Den See überqueren wir mit einem Elektroboot. Gehen Ende tröpfelt es, aber wir schaffen es bis an Land. Dann gießt es. Retten uns aufs WC. Dort können wir unterm Vordachdas Gewitter abwarten. Wir ziehen unsere Capes an, bummeln noch durch den Souvenirshop. Dann gibt es einen warmen Latte Macchiato (sehr schwierig, kennen sie hier nicht🙈) und einen warmen Kaba. Damit geht es weiter bis zum großen Wasserfall. Sogar der Regen hört wieder auf. Klasse. "Verlaufen" uns noch kurz , als wir die" Station" für unseren Bus suchen, aber dann klappt es. Gegen 17 Uhr sind wir am Auto, gerade rechtzeitig, bis das nächste Gewitter aufzieht. Eine halbe Stunde fahren wir noch. Eine abenteuerliche Kringelstraße führt uns durch dichte Wälder und einsame Hügellandschaften. Wir spökeln rum, wenn wohl jetzt gleich ein Bär auf der Straße stände, aber nichts passiert. Leider!!! Unser Platz ist leider schon besetzt, aber um die Ecke gibt es noch einen. Zum Abendbrot gibt es selbstgemachte Blätterteigrolle. Zwischendurch Essenspause, um 20 Uhr soll der Kirchturm hier eine schöne Melodie spielen. Mit Stanley geht es Richtung Kirche. Und tatsächlich, wunderschön. Auf dem Rückweg dann die Krönung des Tages. Auf einer Wiese auf einem Hügel, ist ein Tier. Ein Hase??? ....Ein Hund????.... Stanley hochnehmen????..... Nein,..... Ein Bärenjunges saust in den Wald davon. Kann es Heike gerade noch zeigen, bevor er im Wald verschwindet. Wow, wir haben einen Bären gesehen, der Wahnsinn. Ich hole das Teleobjektiv und warte noch ein bißchen, aber sie sind leider weg. Bei Maumau und Weinschorle lassen wir diesen aufregenden Tag ausklingen.Read more

Day 45: Lovka to Palazzolo dello Stella

May 28 in Croatia ⋅ ☁️ 21 °C

Continued the great coast rd. Had a drink (and ice cream graham) at the Senj castle museum. Had a swim at Kraljevica- Carovo beach. Had to stop at a town as weather had turned to rain and hail/snow as we entered Slovenia. Lunch at Hrpelje. Crossed the border to Italy and drove through Trieste. Ffs. Coast rd towards Venice. Found our first and spectacular winery called La Di AnselmiRead more

Lumbarda Teil 2

May 25 in Croatia ⋅ ☁️ 21 °C

Mit Zwischenstopp in Jena und Ravensburg erreichten wir nach einer langen Fahrt am Nachmittag Lumbarda/ Kroatien. Dort lag sie, die Loona ⛵️.
      Der Propeller des Windgenerators war abgebrochen und die Reparaturaufträge nicht ausgeführt. Herzlich Willkommen.
      Nun nahmen wir einige Arbeiten am Boot vor, bauten Solarpaneele ab und erfreuten und des Klimas und der Landschaft.
      Der Hafen ist gespenstig leer, nur die derzeitigen Dauerlieger dürfen anwesend sein. Wie wir erfuhren, hat der TÜV den Hafen gesperrt. Dies hat zur Folge, dass im Männerdominierten
      Segelsport die Frauentoiletten von Kerstin seit einer Woche allein benutzt werden kann, die Marineros zum täglichen Schwatz vorbei kommen und die angrenzende Gastronomie schon namentlich nach uns fragt…
      Einige Wanderungen auf Korcula und auf dem gegenüberliegenden Festland haben wir unternommen und sind heilfroh, dass wir dies bei Temperaturen um 24 Grad Celsius tun konnten. Im Sommer nicht vorstellbar.
      Die bevorstehenden vier Wochen möchten wir nun mit Touren um Inseln in der Nähe ausfüllen.

Bootsfahrt

May 28 in Croatia ⋅ ☁️ 22 °C

Heute sind wir Boot gefahren.
      Wir waren alle baden.
      Das Wasser war sehr kalt.
      Als wir zurückfahren wollten hatte unser Boot einen Motor schaden und es hat uns jemand abgeschleppt.
      Der Motor wurde ganz heiß.
      Das Kühl Wasser das den Motor kühlt ist nicht mehr hinaus gekommen.
      Dann hatten wir ein weiteres Problem. Es standen Boot neben uns und wir mussten in die Parklücke hinein passen.
      Es wurde es ein riesiges Kaos.
      Da und dort standen überall Schiffe.
      Als wir eingeparkt hatten ließ der Motor öl von sich.
      Zum Glück ist das nicht am Sonntag passiert den dort waren wir erst auf der Käse Alm und nachher waren wir ganz weit draußen bei den Delfinen.
      Nach diesem Spektakel sind wir sicher Zuhause angekommen.

Dubrovnik Tag 2

May 28 in Croatia ⋅ ☁️ 21 °C

Hüt isch wieder e Tag ohni Programm gsi (da gits uf dere Reis viel drvo). Mir gniesses ging sehr, we jede cha mache, waser gärn möcht.

Mir si zersch mit dr Gondle id Höchi gfahre u hei d Ussicht gnosse. Zum Glück hets dr Räge, wo mir dert hei gseh, dr ganz Tag nid übere Bärg gschafft.

Nähr si mir über d Stadtmuur spaziert u hei so d Altstadt umrundet. Wäg de viele Stägetritte u dr bräntige Sunne isch das ziemlech warm worde🥵.

Eifach nume wunderschön, we me nach somne Tag cha ids chüele türkisblaue Meer gumpe🥰.

Krka Wasserfälle

May 27 in Croatia ⋅ ☁️ 24 °C

Heute besuchten wir die Wasserfälle im Krka Nationalpark. Die größten Wasserfälle in Kroatien.
      Zuerst ging es mit einem Schiff zum Eingang des Nationalparks und danach auf einem wunderschönen Rundweg über Treppen und Holzstegen über und um die verschiedenen Wasserfälle herum.
      Man konnte sich kaum sattsehen an der schönen Landschaft und Natur.

Day 44: Zadar to Lokva

May 27 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

The day was beautiful. Beach time. We swam in front of the Falkensteiner club. Less crowded. A little stony but we found some clear patches. Ate burgers at the Beach bar. Best onion rings and chicken wings. More swimming then the coastal drive on our way to Vienna. Stunning drive. More swim time in a cute town but very average dinner. Watched the sunset at LokvaRead more

Nur mal ne kleine Runde

May 27 in Croatia ⋅ ☁️ 23 °C

Bevor ich vom heutigen Tag berichte muss ich erwähnen,das ich ein schlechter Einweiser bin🤦🏼‍♂️.
      So, jetzt zum heutigen Tag .
      Die vergangene Nacht war sehr ,sehr ruhig. Echt der Platz hier ist echt zum runterfahren und genießen. Kein Geplärre von Kleinwüchsigen usw so wie im letzten Jahr.
      Um 8.30 Uhr bin ich erst mal mit dem Rad zum Supermarkt und habe uns Feigenmarmelade, Erdbeermarmelade und ein leckeres Brot geholt. Danach haben wir das Sup aufgepumpt und Britta hat eine halbe Stunde Hullahup gemacht . Auf dem Platz gibt es sogar eine Industriespülmaschine , natürlich haben wir diese dann auch ausprobiert. Echt fein so eine Spülmaschine. In 5 Minuten alles fertig ,Top.
      Gegen Mittag haben wir dann abwechselnd das Sup ausprobiert.Erst ich ,dann Britta ,dann beide und Britta hat gepaddelt.Arbeitsteilung , ich hab aufgepumpt und Britta gepaddelt 👍🏼.
      So gegen 16.00 Uhr kam Britta die Idee,eine kleine Runde mit dem Rad zu drehen . Also zogen wir uns um und stiegen aufs Rad . Keiner wusste bis dahin genau,was aus der kleinen Runde wurde. Zuerst ging bis zum Hafen nach Tkon ,dann durch ein Wohngebiet am Meer entlang,dann wieder der Hauptstraße entlang bis nach Pasman "Dorf".Och,da sind wir denn so einfach entlang gefahren,bis es links einen Schotterweg hoch ging .Und hoch und höher,bis nichts mehr ging. Also zu Fuß weiter . War schon echt heftig,der Anstieg.Als wir den Gipfel,quasi , erreicht hatten,ging es ja wieder bergab. Ich fuhr vor und Britta folgte mir . An einer Stelle an der zwei Äste sich über dem Weg kreuzten bin ich durch ein Spinnennetz gefahren ,in der eine fünf Euro Stück große fette schwarze Spinne hing. Überall Spinnennetz,so dick wie Zahnseide an mir , ekelhaft.
      Ich machte erst mal eine Vollbremsung und zog mir mein Hemd aus und schüttelte alles ab was mit Spinne zu tun hat.
      Danach sind wir weiter gefahren,bis wieder Zivilisation zu sehen war .
      Auf dem Rückweg sind wir an einem Supermarkt vorbei und einem Restaurant,in dem wir einkehrten. Es war ja schon 18.00 Uhr, Abendbrotzeit.
      Jetzt sitzen wir hier mit Aussicht aufs Meer und lassen den Abend ausklingen mit Wein und Pringles.
      Kommentar der Mitreisenden
      Erst bin ich vorgefahren...durch Spinnennetze....und dann als Michael vor fuhr,und ich um die Ecke bog,sah ich einen schreienden Mann,der wie wild umhersprang und mit seinem T-Shirt wedelte.😂😂😂😂

Republic of Croatia, Kroatien, Croatia, Kroasië, Krowehyia, ክሮኤሽያ, Croacia, كرواتيا, ܩܪܘܐܛܝܐ, Xorvatiya, Харватыя, Хърватска, Kroasi, ক্রোয়েশিয়া, ཀུརོ་ཤི་ཡ།, Kroatia, Hrvatska, Croàcia, Chorvatsko, Kroatsia nutome, Κροατία, Kroatio, Horvaatia, Kroazia, کرواتیا, Korwasii, Croatie, Croacie, Cravuazie, Kroaasje, An Chróit, ક્રોએશિયા, Kurowaishiya, קרואטיה, क्रोएशिया, Chorwatska, Horvátország, Հորվաթիա, Kroasia, Croasia, Króatía, Croazia, クロアチア共和国, ჰორვატია, Korasia, ក្រូអាស៊ី, ಕ್ರೋಯೇಶಿಯಾ, 크로아티아, کرۆواتیا, Kroati, Хорватия, Kurowesya, Kroatië, Krowasi, ໂຄເອເຊຍ, Kroatija, Horvātija, Хрватска, ക്രൊയേഷ്യ, Kroazja, ခရိုအေးရှား, Kroaitsiya, କ୍ରୋଆଟିଆ, Croasya, Chorwacja, Croassia, کروواسيا, Croácia, Hurwatsuyu, Korowasiya, Croația, Croazzia, Kroasïi, Chorvátsko, Hrvaška, Korweeshiya, Kroacia, குரோசியா, క్రోయేషియా, ประเทศโครเอเชีย, Kroasya, Kuloisia, Hırvatistan, كرودىيە, Хорватія, کروشیا, Crô-a-ti-a (Croatia), Kroasän, Orílẹ́ède Kòróátíà, 克罗地亚, i-Croatia