Cuba

Top 10 Travel Destinations Provincia de Pinar del Río
Show all

Komplizierte Benzinbeschaffung

March 27, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 32 °C

Heute erleben Peter und Jens ihr nächstes Abenteuer. Wir brauchen dringend Benzin für unseren Mietwagen. An der hiesigen Tankstelle gibt es seit ein paar Tagen gar kein Benzin mehr. Die nächste Tankstelle ist in der Pinar del Rio, die Hauptstadt der Region. Dort soll es Benzin zumindest für Touristen geben, hat unsere Vermieterin für uns in Erfahrung gebracht. Jedoch kommen wir mit dem aktuellen Benzinstand noch nicht einmal mehr dort hin. Also borgen wir uns vom Ehemann unserer Vermieterin 3 Liter Benzin, um damit bis zu besagten Tankstelle zu fahren. Jens und Peter machen sich auf den Weg, während die Frauen in der Unterkunft verweilen. Als peter und Jens an der Tankstelle ankommen, sehen sie, dass die Kubaner in langen Schlangen warten, während die Touristen bevorzugt abgefertigt werden. Der Treibstoff ist in Kuba mit 0,15 € pro Liter sehr günstig, aber die Versorgungssicherheit ist dürftig. Wir tanken heimlich noch einen 20 Liter Kanister für unsere Vermieterin und ihren Ehemann voll, bevor eine Bedienstete der Tankstelle jens und Peter belehrt und bösen Blickes die Zapfsäule ausschaltet. Todo es possible, nada seguro! Aber wir freuen uns und unsere Vermieterin freut sich auch!

Nachdem der Pflichtteil des Tages erledigt ist, fahren zum Zipline. Beim Zipline gleitet man an langes Stahlseilen über Schluchten hinüber zu anderen Seite. Dafür müssen wir Helme und Trapezhosen anziehen. Maria bevorzugt es, Marie während ihres Mittagsschläfchens zu betreuen. An unseren Hosengurten sind dicke Karabinerhaken und Doppelrollenschlitten befestigt. Dann geht es zu Fuß los zu den Stationen, an denen wir uns mit Hilfe von Guides, einhängen und Abdüsen. Nach vier Fahrten haben wir es geschafft und treten den Rückweg an. Für Peter war es das erste Mal. Wir haben so etwas schon auf unserer Panamericana Reise in Costa Rica gemacht. Es hat (auch) heute alles Spaß gemacht!

Anschließend fahren wir zu der Höhle „Cueva dem Indio“ im Tal Vigñales. Durch die Höhle fließt ein Fluss. Deshalb schippern wir mit einem kleinen Boot und einigen anderen Touristen durch die Höhle. Der Steuermann erzählt einiges über die interessanten Höhlenformationen. Wir waren überrascht, wie groß diese Höhle ist. Auf dem Rückweg sehen wir einen Wasserbüffel mit seinem Besitzer vor uns stehen. Der Büffel, namens Thomas, trägt für ein paar Peso Touristen im Kreis umher. Natürlich möchte Marie eine Runde mit Mama auf dem mächtigen Tier drehen. Gesagt getan.

Zum Abschluss kehren wir noch in einer Höhlen Gaststätte/Bar ein und gönnen uns ein paar kühle Getränke. Abends fungiert die Höhle als Diskothek. Wir resümieren, dass es doch noch ein schöner Tag war!

Viñales - Los Acuaticos a Bicicleta

August 22, 2022 in Cuba ⋅ 🌩️ 31 °C

Journée vélo : Natali, maîtresse de la casa éponyme, nous loue deux engins sur roues, dont les selles dures nous font payer la chevauchée de la veille, et des freins de pur apparat. Quelques kms de campagne et de sentier détrempé par la pluie, et nous arrivons au départ de la montée de Los aquaticos, un village, croit-on alors, qui offre un panorama sur la vallée. Nous attachons les vélos à côté d'une ferme, et entamons la randonnée par un détour, un taureau s'étant installé au beau milieu du sentier. Le guide cubain d'une famille anglaise, sans qu'on sache bien s'il est sérieux ou s'il prend simplement goût à jouer avec les nerfs de Coline (j'ai déjà essayé, il faut admettre que ça peut être amusant) prétend qu'ils sont entraînés, laissant à notre imagination le soin de déterminer à quoi. 2 ou 3 taureaux esquivés plus tard, on se récompense longuement de la vue depuis une ferme où l'on goûte miel et café. Le retour n'est pas moins aventureux, notre sens de l'orientation nous conduisant tout droit dans une clairière infestée de taureaux. De nouveau à dos de vélo, nous tomberons 👃-à-👃 avec une autre bête à la sortie d'un virage boueux, heureusement aussi placide que ses prédécesseurs, -l'animal, pas le virage. On s'arrête déjeuner dans un restau vu depuis la route, il est assez chic et nous dégustons donc un menu gastronomique les jambes, bras et pieds couverts de boue. De quoi nous redonner du cœur au coup de pédale, direction un circuit de tyroliennes, qui nous refait le coup de la vue sur la vallée... Et on en redemande.Read more

Viñales - Cayo Jutias et l'Arte Sano

August 23, 2022 in Cuba ⋅ ☀️ 30 °C

2 derniers jours à Viñales, le premier à la plage de Cayo Jutias à quelques dizaines de kms, le second repos. On rejoint Cayo Jutias dans une grande voiture américaine, en compagnie de 6 comparses. L'auto est dans le plus pur style années 1960 dans les années 2020. C'est-à-dire le plus pure style années 1960, mais avec les portières qui ne s'ouvrent pas, un trou dans le plancher qui laisse voir la route et une brosse à dents qui maintient la vitre avant. La route est perclue de trous, généralement voisins de tas de gravats qui promettent de les combler, un jour ou l'autre. Le chauffeur roule tout à gauche, se rabattant seulement lorsqu'une voiture arrive en face, faisant étalage de la finesse de son œil pour repérer les monticules les plus dociles, mais on aura la confirmation qu'il y a là une bonne part d'esbrouffe lorsqu'il emploiera exactement la même méthode au retour. Le soir, on rejoint Gwenn et Arnaud, un couple de Français avec qui on a bien sympathisé aujourd'hui, et qui nous a proposé de les accompagner au restaurant pour fêter les 30 ans de Gwenn. Le restau est au sommet d'une belle côte, n'en rajoutons pas sur la vue, on arrose de délicieux daïquiris le passage de décennie. Le lendemain soir, Gwenn et Arnaud reparti•es prendre l'avion, on élit l'arte sano pour notre dernière soirée à Viñales. C'est une petite boutique de souvenirs qui s'ouvre sur une grande terrasse très jolie, toute en végétation, et il y a un groupe de musique cubaine, ce qui est plutôt rare vu l'atonie touristique !Read more

Viñales

October 2, 2023 in Cuba ⋅ ⛅ 27 °C

5:30Uhr Wecker ⏰ aufstehen & richtig Busbahnhof. Knapp 3,5h später waren wir in Viñales. Im Landesinneren von Kuba in der völligen Natur. Unser Airbnb ist ein Traum! Einfach die Seele baumeln lassen. Zigarren rauchen & Bier / Mojito trinken. woow…….🇨🇺🫣Read more

Wanderung durch Viñales

October 3, 2023 in Cuba ⋅ ⛅ 24 °C

Der Tag begann mit einem reichhaltigen Frühstück von der Gastfamilie. Von der Aussicht muss ich nichts erzählen… Das Viñales Tal ist wunderschön und so unberührt. In einer knapp 5 Stunden langen Wanderung mit Billy hanen wir die schönsten Orten gesehen. Von Kaffee, Honig, Rum bis zu den Weltberühmten Zigarren. Wunderschön! 🫣🇨🇺🇨🇺Read more

Lange Reise nach Matanzas

October 6, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 27 °C

Von Viñales über Havanna nach Matanzas. Leider haben wir unser Kuba-Visa in Havanna im Airbnb vergessen. 🫣 Ja aus diersem Grund mussten wir in Havanna einen kurzen Stopp machen. Die Brieftasche war nicht sehr erfreut darüber. Unser frühstück bestand aus einer Flasche Wasser & einem Sack voll Popcorn.🍿 Die Reise war sehr anstrengend trotz Taxi. 🚕 Egal, wir haben es überlebt und sind jetzt ein einer belebten Hafenstadt namens Matanzas.Read more

Viñales Día 2

December 22, 2023 in Cuba ⋅ ☁️ 22 °C

SEGUNDO DÍAAAAA 🇨🇺

Aufgewacht und direkt mit einem sehr sweeten Frühstück begrüßt worden. Und weil mich Justus so sehr liebt hat er sogar zugestimmt mit mir reiten zu gehen (Karma für die Fahrradtour gestern tbh) 🤩

Weil wir basically alle Höhlen mit dem Fahrrad abgeklappert haben, hab ich entschieden dass wir mit den Pferden zu einer Tabak/Kaffee/Honig/Rum-Farm gehen. Haben wir dann auch gemacht! Justus auf einem Pferd zu sehen wird nie nicht lustig sein, perdón mi amor 😘 Und ich habe mich plötzlich wieder daran erinnert wie sehr ich reiten mag und wie oft ich das in Chile gemacht habe 🥹

Angekommen durfte ich den besten Kaffee von meinem Leben kosten, Honig, der auch sehr gut war, ein sehr sanfter Rum aus Guayabitas und zum ersten Mal einen Puro rauchen! All in all war die Tour sehr spannend und alle Sachen, die wir probiert haben waren sehr lecker! PS: Justus und ich sind bei allen Kubaner:innen immer die Lieblings-Touristen weil 1. Justus damit angibt dass er in Kuba lebt und ich 2. damit angebe dass ich halbe Chilenin bin und 3. wir (anders als die meisten Touris) fliessend Spanisch können 🤝🏼.

Auf dem Rückweg haben wir noch eine weitere Höhle besichtigt mit dem “Tour-Guide”. “Tour-Guide” weil es ein random Dude war der dort wohnt und den wir extra von seiner Siesta geweckt haben lol.

Zuhause angekommen sind wir noch in die Stadt und haben was gegessen und gehen jetzt schlafen weil wir morgen um 05.00 Uhr aufstehen müssen 😵‍💫😵‍💫😵‍💫

Buenas noches y los amo 🫶🏼

Op weg naar Viñales

February 14 in Cuba ⋅ ☀️ 25 °C

We werden dit keer wel naar een commercieel 'natuurgebied' geloodst. Monocultuur, het kweken van exoten en boomkap zou noodzakelijk zijn. Natuurbehoud is niet een prioriteit kom ik achter.

Tot overmaat van ramp plantten wij een AVOCADOBOOM die vocht slurpt. De reisleider port mij op een gegeven moment als ik te vaak en teveel in opstand kom tegen deze onzin

In een gemeenschapsruimte spelen zij een paar liedjes en komen langs met hun fooienmandje. Je wordt aangekeken als je niet genoeg geeft, en er wordt om een tip voor alles gevraagd. Ook al vraag je niet altijd om een service of optreden.

We lunchen op een koffieplantage met rijst en bonen terwijl het winderig en koud is.
      We vieren Valentijn als single-groep en vertrekken naar een rivier voor een plonsje.

Als we aankomen in het hotel lopen we tegen de volgende schaarste aan: water.
      Twee keer per dag kan het hele hotel samen maximaal een uur het water gebruiken. Daarvoor en daarna moet je het doen met fleswater en zit wc doorspoelen er niet meer bij buiten deze twee uur. In de praktijk hebben we nog geen 1,5 uur water per dag gehad en het was bruin en ijskoud.

Als we naar het centrum van Vinales gaan om te eten, valt de stroom ook nog uit.
      Maar we hebben geluk, zij hebben aggregaten in de hoofdstraat. Tapas, bloody mary's en arroz de leche in het licht.

We gaan slapen en worden wakker met dit uitzicht...

Tag 213 | Ankunft in Viñales 🌄

March 31 in Cuba ⋅ ☀️ 30 °C

Mit einem Sammeltaxi ging es heute für uns weiter: Raus aus der Stadt und rein ins große Tal🌄...

Nach drei Stunden Fahrt erreichten wir das Dorf Viñales.
      Viñales liegt eingebettet in eine malerische Landschaft aus Kalksteinhügeln (den sogenannten Mogoten), grünen Tälern und Tabakfeldern im Westen von Kuba. 😊

Vor Ort wollten wir nach einer Unterkunft suchen, doch unser Taxifahrer half uns direkt und wir konnten bei seiner Cousine unterkommen, welche uns direkt bestens versogte...😊

Tag 214 | Reiten + Tabakfarm 🐎

April 1 in Cuba ⋅ ☀️ 31 °C

Heute war ein aufregender Tag.🥰🙌🏼
      Am Morgen wurden wir von einem Kutscher an unserer Unterkunft abgeholt... 😊🇨🇺

Er brachte uns zum Startpunkt unseres Tagesausflugs, denn wir wollten das Tal noch genauer kennenlernen. Am Besten geht das hier auf dem Rücken eines Pferdes🐎😊...

So ritten wir durch die wunderschöne Landschaft und machten dabei Halt bei einem Bauern. Tabak, Kaffee, Honig und Rum gehört zu seinem Gebiet. Darüber erzählte er uns die verschiedenen Schritte vom Anbau bis zum Produkt. 👍🏻 Gerne probierten wir seine Spezialitäten😇 Crashkurs im Zigarre rauchen inklusive. 👍🏻

Am Abend gab es ein leckeres Abendessen. Das besondere dort ist, dass dieses Restaurant nur ein Menü anbietet: So bekamen wir 5 verschiedenen Gänge mit allem was sie in ihrem Garten angepflanzt hatten. (20€ mit Getränke)

Selbst Hummer, Rindfleisch und Hähnchen war dabei. So aß Mario seinen ersten Hummer🤗 (Lecker)

Nachdem wir gezahlt hatten, fiehl der Strom aus.... So durften wir die zwanzig Minuten nach Hause im Dunkeln laufen... 👍🏻 In weiser Vorraussicht hatten wir eine Stirnlampe mitgenommen, denn der Strom fällt hier täglich aus. 🫠😊

Provincia de Pinar del Río, Provincia de Pinar del Rio