Denmark
Copenhagen

Wieder an Bord

August 18, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 21 °C

Ahyoka hat uns wieder❗️ 😍
      Mitten in der Nacht, um halb eins sind wir in Greve in unserm Zuhause 1 angekommen und waren uns sofort einig, wie schön wir es doch haben.
      Um das Adrenalin von der langen Reise abzubauen haben wir noch bis um 2 Uhr unsere Sachen verräumt, damit wir am nächsten Morgen beim ersten Gang zur Toilette nicht gleich über unsere Taschen stolpern😂. Müde und sehr glücklich sind wir dann eingeschlafen und am nächsten Morgen erst um 10 Uhr aufgewacht.

Der Tag war gefüllt mit arbeiten, ankommen, einkaufen, kochen und alles hübsch machen für Madi und Dustin, die am Abend zu uns auf die Ahyoka kamen.

In Greve haben wir zusammen zwei Tage mit ankommen, chillen, spazieren gehen Boatwork und Vorbereitungen für unseren Trip nach Kopenhagen verbracht.

Um den Trip entspannt für alle beteiligten zu gestalten haben wir die Überfahrt nach Kopenhagen in 2 Etappen geplant, die Erwartungen niedrig gesteckt mit zahlreichen Optionen in der Hinterhand. Am dritten Tag sollten wir Top Bedingungen zum segeln haben.

Heute Morgen bestaunten wir unsere Top Bedingungen. Bei Nebel, Nieselregen und ohne Wind haben wir um 8 Uhr abgelegt. 🤣 mit Kurs auf die nahegelegene Dragør Marina oder alternativ Kastrup. Im Klartext hieß das erst mal motoren! ☹️

Zweifel, ob die Entscheidung richtig war noch einen Tag länger zu warten, oder ob man hätte nicht doch besser gestern ablegen sollen 🤔.
      Aber jeder weiß: im Leben gibt es nur zwei Tage an den man nichts ändern kann:
      Gestern und Morgen. Also genießen wir das Heute und machen das Beste daraus.
      Gesagt getan.
      Schließlich kam der ersehnte Wind - zwar aus einer suboptimalen Richtung, dafür mit Sonne. Was will man beim segeln mehr, außer moderaten Wind mit Sonne. Gut gelaunt und dankbar für die unterstützende Strömung sind wir 6, 5 Knoten gelaufen, so dass wir bald beschlossen haben bis Kopenhagen durch zu fahren. 💪
      Die Fahrt war sehr kurzweilig, da die viel befahrene Wasserstraße nach Kopenhagen für jedermann was bietet. Viele entgegen kommende Boote, Flugzeuge, Wasserflugzeuge, die Skyline von Kopenhagen und plötzlich ist man bei seinem Liegeplatz direkt bei der Oper angekommen.
      Nun freuen wir uns zwei Tage lang Kopenhagen mit Madi und Dustin zu erkunden.

Kopenhagen im Schnelldurchlauf

September 13, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 18 °C

Nach dem Frühstück sind wir um 10 in Kopenhagen angekommen. Um 11 fuhr mein Zug, dadurch hatte ich nicht viel Zeit, aber auf dem Weg vom Hafen zum Bahnhof bin ich trotzdem noch an den Top Sehenswürdigkeiten entlang gekommen.
      Außerdem hatte ich auch noch Zeit über die berühmte Fahrradbrücke von Kopenhagen zu fahren.

Christiania

August 25, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 23 °C

Okay...so this town is called Christiania...but also Freetown - basically because weed is illegal in Denmark...except in this tiny pocket of town 👀 I will leave it there. In that particular area we are not allowed to take pictures for legality reasons but the rest of the town is COVERED in graffiti!!! Super cool area and great spot to check out :)Read more

Coole Ecke aber für uns etwas mulmig🙈

October 16, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 13 °C

Jens muß schnell mal sein Fahrrad reparieren....und dann nix wie weg 😅
      Die bunte freie Stadt Kopenhagen: Christiana

1971 wurde das verlassene Militärgebiet im Bezirk Christianshavn von Hausbesetzern übernommen. Sie behaupteten, dass das Gebiet eine freie Stadt sein sollte, in der keine Mehrwertsteuer erhoben würde und wo ihre eigenen Gesetze gelten würden. In diesem alternativen Teil von Kopenhagen siedelten sich neue Siedler an, und das soziale Experiment einer Reihe freier Denker wurde zu einem festen Bestandteil der Stadt.Christiania war immer ein kontroversielles und weiterhin viel diskutiertes Gebiet, nicht zuletzt wegen des Handels mit Hasch. In jüngster Zeit hatte die dänische Polizei keinen freien Zugang zum Gelände, was auch für Touristen Probleme bedeuten kann. Einige Besucher emfinden Christiania auch als rau, vor allem die Gegend um die Pusher Street.Read more

Hop and hop off KOPENHAGEN

September 11, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 17 °C

Ein bißchen Touri spielen schadet nicht und gibt einen guten Einblick in die grösse und Lage der Stadt. Drum ab die Post und hop hop rein in einen dieser roten Buße.
      War mal was anderes einen Chauffeur für mich fahren zu lassen und dazu noch jegliche Infos über diese exorbitante Stadt zu erhalten. Leider weiss ich bereits nicht mehr viel davon, aber was solls, ich will ja nicht bleiben🙈😆
      Übrigens hab ich während diesen 31 Tagen sage und schreib, erst das vierte mal "fremdgegessen" nicht dass es eine Rolle spielen würde, aber fürs Protokoll will ich es trotzdem festhalten.🤣
      Nebenbei... heute fand in Kopenhagen die Weltmeisterschaft im Baum klettern so wie die Feier für die Königin Margrethe ll. 👑 zu ihrem 50. Trohnjubiläum statt.🍾🎉🎉😆

Tag 83

September 29, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 16 °C

An diesem Tag war ich in drei Ländern, fuhr auf der weltweit längsten Schrägseilbrücke, besuchte eine Hauptstadt und fuhr mit einer Fähre. Von Malmö geht es über die Öresundbrücke nach Kopenhagen. Ich habe ein Kombiticket für die Brücke Mautpflichtig) und die Fährfahrt nach Fehmarn online gebucht, jedoch ist dies fast der doppelte Preis den ich für meine über 11 stündige Fährfahrt von Turku nach Stockholm bezahlt hab😮.Ich schieb alles auf Dänemark und die saftigen Preise dort. 🤭. Kopenhagen ist der Grund warum ich diese Fährte gewählt habe und ich bin doch froh drum. Denn die Stadt ist aufregend und schön anzusehen. Natürlich interessiert mich der Freistadt Christiania, eine Alternative Wohnsiedlung und eine autonome Gemeinde. Es riecht nach Gras, das Wort Freedom ist überall präsent, es gibt wunderschöne Kunstwerke/Graffitis zu bestaunen, spannende Läden, Schüler*innen werden mit einer spannend aussehenden Tour durchgeführt, ich sehe so viele Boxer(Hunde) wie noch nie an einem Ort. Auf dem Hin-und Rückweg laufe ich durch Christianshavn mit beeindruckenden Gebäuden wie dem Operaen (Opernhaus) und süßen bunten Häuschen am Kanal. Besonders gut gefallen mir die Hausboote an einem Kanal, mit Hängematten und Blumen, sieht sehr gemütlich aus.😊 Ich lande natürlich auch wieder in Parks und am Peblinge Sø, einem See mitten in Kopenhagen. Ich streife auch die Viertel Frederiksberg und Vesterbro. Im Nachhinein geht mir auf, dass ich mir ein Fahrrad hätte mieten sollen. Die Stadt eignet sich nämlich wirklich hervorragend dafür, es gibt überall extra Fahrradwege und es wird soviel gefahren, dass es mich an die Niederlande erinnert (+die Kanäle). Außerdem sagen meine Knie langsam, dass ihnen das ganze Rumgerenne jeden Tag auch mal reicht und knacken häufig beim Laufen 😂. Ich trinke auch heute wieder einen Liter Milch 🫢😂.Read more

154ème étape ~ (re) Copenhague

January 3, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 5 °C

Retour à Copenhague pour les derniers moments partagés avec Dono.
      Nous allons visiter le musée des records du monde. C’était vraiment sympa, il est assez interactif !
      Nous avons pu expérimenter certains records, nous sommes loin de les battre 😅
      Puis nous buvons un dernier verre en terrasse et nous déposons Dono à l’aéroport.

Hallo kleine Meerjungfrau

June 10, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 19 °C

Wir sind zurück von unserer eintägigen Blogauszeit und bald auch zurück in Deutschland! Unser letzter Stopp vor der Heimat ist Kopenhagen. Gestern haben wir uns in Schweden an unterschiedlichen Orten um unsere zukünftigen Studiwohnungen gekümmert und sind heute dann gemeinsam von Göteborg (Uppsala) aus in die dänische Hauptstadt gefahren. Nach der Überquerung der Öresundbrücke waren wir am frühen Nachmittag dann da. Und an diesem schönen Junisamstag auch längst nicht die einzigen in Kopenhagen. Es war mega viel los und wir sind geradezu von einem Jungesell(innen) Abschied zum nächsten gekommen. Rund um den bekannten und hübsch bunten Nyhavn waren natürlich die meisten Leute unterwegs. Ein wenig später wollten wir uns eigentlich in der Pizzeria Leo eine Pizza holen, aber weil das zu lange gedauert hätte, haben wir uns stattdessen für ein leckeres Gemüse Panini entschieden und das im Rosenborg Schlosspark gegessen. Zum Abschluss des Tages sind wir noch am Wasser entlang zur kleinen Meerjungfrau spaziert, die eigentlich recht unscheinbar im Wasser hockt, aber trotzdem noch viele Leute anlockt. Da es relativ windig wurde, haben wir uns auf den Weg zurück zum Hostel gemacht während die Abendsonne die Stadt in tolles Licht taucht. Nun steht noch ein Tag in Kopenhagen an, bevor es zurück nach Deutschland geht (und wir endlich wieder an richtiges Brot, Brezeln, Räuchertofu und Katjes kommen)... :)Read more

Kopenhagen 🧜‍♀️

July 22, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 22 °C

mit Bus, Boot und zu Fuß das sehr abwechslungsreiche Kopenhagen erkundet 👍 ⚓💂‍♂️
      von einzigartiger Architektur 🏯, Container Wohnungen, Meerjungfrauen 🧜‍♀️, Streetfoodmarket 🍤, automone Viertel 🍀 und unterschiedlichsten Schiffen ⚓ alles zu sehen! Richtig tolle Stadt 🇩🇰Read more

Seejungfrau und Soldaten

September 7, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Bei der weiteren Zugfahrt durchkreuzen wir unser geliebtes Heimatland 🙂 nochmal und kommen am frühen Morgen in Kopenhagen an.
      Dass wir einige hundert Kilometer zurückgelegt und das Land gewechselt haben merken wir kaum.
      Hier ist vieles ähnlich wie in den Niederlanden.
      So gibt es viele Radfahrer und eine entsprechende Infrastruktur und jede Menge Wasser. Die Menschen sind freundlich und sogar die Sprache scheint uns ähnlich. Nur das Wetter ist heute besser.
      Zunächst wandern wir vorbei an den königlichen Gebäuden zur kleinen Meerjungfrau, die am Morgen noch nicht von all zuvielen Touristen umlagert wird. Weiter geht es am Wasser entlang und wir stoßen auf ein Marketingevent der dänischen Marine.
      Wir lassen uns die Möglichkeit Kriegsschiffe und Militärfahrzeuge von innen anzusehen nicht entgehen. Allerdings hinterlässt das Arsenal von Tötungsmaschinen eher gemischte Gefühle bei uns wobei das Personal sehr nett ist.
      Auf dem Weg zurück zum Bahnhof sehen wir noch mehr schöne Bauten und Wasserwege, entdecken Bademöglichkeiten und Fitness Anlagen.
      Kopenhagen vermittelt eine entspannte, positive Atmosphäre und wird uns in guter Erinnerung bleiben.
      Am Nachmittag fahren wir über den Öresund weiter nach Schweden.

Copenhagen, Kopenhagen, ኮፕንሀግ, Copenaguen, كوبنهاغن, ܟܘܦܢܗܓܢ, Капэнгаген, Копенхаген, কোপেনহাগেন, ཀའོ་པེན་ཧ་ཀེན, Copenhaguen, Kodaň, Kòpenhaga, Копенгаген, København, Κοπεγχάγη, Kopenhago, Copenhague, Kopenhaagen, Kopenage, Kööpenhamina, Keypmannahavn, Cóbanhávan, Copenhaguen - København, קופנהאגן, Koppenhága, Կոպենհագեն, CPH, Kaupmannahöfn, Copenaghen, コペンハーゲン, კოპენჰაგენი, 코펜하겐, Hafnia, Kopenhaga, Kopenhāgena, Copenaga, Copenhaga, कोपनहागन, Københámman, Kobenhaven, Köpenhamn, โคเปนเฮเกน, Kopenhag, كوپېنھاگېن, Köbenhavn, 哥本哈根