Saint George

Top 10 Travel Destinations Saint George
Show all

Karibik - DOMINICA

November 1, 2023 in Dominica ⋅ ☀️ 29 °C

VORWEG: DOMINICA BEKOMMT 10 VON 10 Punkten!

1. Kurz vor dem Somnenaufgang um 6.04 h stehen wir mit dem ersten Kaffee in der Hand am Bug und suchen Delphine. DOMINICA kommt auf uns zu, der Loste geht an Board und die Tampen werden festgemacht. Der Kapitän meldet um 8 h Vollzug, wir dürfen an Land. Wir treffen uns mit unseren 2 "Adventure Teams" von gestern. Petra und Bernd und Angelina und Stephan. Zu sechst suchen wir einen Expeditionsleiter samt Fahrzeug. "Ackim" und sein Toyota Bus sind es, und statt zu 6st, erfahren wir die super natürliche Insel mit 8tn wie Bernd sagen würde. Ein weiteres Paar hatte sich uns kurzentschlossen angeschlossen. Bei uns wird ja auch gelacht und Spaß gemacht.
      2. Schnell geht es aus der Stadt mit seinen 20.000 Einwohnern. [Dominica: 72.000 Einwohner, niedrige; Einwohnerdichte. 42km breit, 25 km lang]. Wir kommen zum ersten View Point und können die Stadt Basse-Terre überschauen. Im Stadion wird für den Independence Day am 4.11. gedrillt. In 3 Tagen wird der Präsident von DOMINICA den IPD eröffnen und die geübten Formationen abnehmen.
      3. Es folgt der Botanische Garten; alle Pflanzen, die hier zu sehen sind, waren aus Südafrika importiert worden. Ein zerquetschter gelber Schulbus unter einem umgekippten Baum zeugt dem Hurrican Maria, 1997. Mandel, Muskat, Elephant Saussage, Choclate und Bredfruit Bäume lernen wir kennen; unser Edutainer Ackim erklärt auch, wie die Einheimischen diese Früchte verwenden.
      Die Einwohner werden sehr alt. 28 Menschen zwischen 100 und 120 Jahren leben derzeit auf D. Der älteste Mensch wurde hier 128 Jahre alt. Man isst täglich Fisch und viel Obst. Fleisch isst man nur zu besonderen Anlässen. Also doch der Beweiß, dass eine gesunde Ernährung für ein langes Leben steht.
      An einem Straßenverkauf bekommen wir alle lokale Früchte zum Probieren. Und: den karibischen Rum Punsch. Jetzt wird noch mehr gelacht.
      4. TI TOU GORGE ist eine Felsschlucht an deren Ende ein Wasserfall liegt. 7 von 8 unseres Adventure Teams entscheiden sich für den "5/7 Marathon": 5 bis 7 Minuten schwimmen, staunen und mit der Strömung zurück zum Ausgangspunkt. Wir bekommen Schwimmwesten, die wir tragen müssen. Im Verbund schwimmen wir gegen die Strömung. Die Felsen über uns sind hoch. Das Tageslicht fällt hier und da aber ein. Vor dem Wasserfall muss man gegen die Strömung ankämpfen. Und dann der Wasserfall, aus rund 8-10 m über uns "stürzt" das Wasser auf uns zu. Tatsächlich bildet sich darunter ein merklicher Strudel. Mit der Strömung geht es zurück. Ein tolles Erlebnis!
      5. Abschließend besuchen wir noch einen Hot Spring. 100 °C soll das "Vulkanwasser" haben. Wir haben es nicht überprüft.

Info
      Das durchschnittliche Monatseinkommen eines Laden Verkäufer's beträgt 300 US$. Ein gutes Monatseinkommen liegt bei 600 bis 1.000 US$. Unser Taxi Tripp kostete (für alle zusammen) 200 US$. Trotzdem sind Touristen nicht überall willkommen. Geld regiert nicht überall die Welt.

• Day 11–14

Wotten Waven und die Trafalgar Falls

December 16, 2023 in Dominica ⋅ ☁️ 26 °C

Der heutige Tag hat recht früh begonnen. Ab 5:30 Uhr konnte ich nicht mehr schlafen. Überhaupt war die Nacht sehr unruhig. Bin relativ oft wach gelegen, da es anfänglich ziemlich heiß im 4er Dorm war. Gegen 5:00 Uhr zog eine Gruppe musizierend und singend durch die Straße. Es waren definitiv keine Besoffenen, die vom Feiern heimgegangenen sind. Was das genau war, keine Ahnung.
      Mit einem italienischen Mitbewohner hatte ich ausgemacht, dass wir zusammen in die Berge fahren. Er musste nach Trafalgar und ich nach Wotten Waven. Dass das nicht einfach werden würde, war mir nicht bewusst, da ich vor zwei Tagen, zwar mit langem warten auf den Bus, bis vor die Haustüre gefahren wurde.
      So standen Stefano und ich an der Haltestelle und warteten und warteten… Rs kamen schon viele Busse vorbei, aber die waren entweder voll oder von den „Kreuzfahrern“ in Beschlag genommen worden. Als endlich ein Bus stehen blieb, fuhr nur Stefano mit, da der Busfahrer nicht für wirtschaftlich hielt, wegen einer Person nach WW zu fahren. Nun stand ich allein da und versuchte mein Glück. Erschwerend kommt hinzu, dass alle Kennzeichen der Busse und Taxis mit „H“ beginnen und in / auf den Bussen kein Ziel steht. Bei jedem Minivan also Hand raus und hoffen. Nach gefühlt ner Stunde am Straßenrand blieb ein Van stehen. Dann ging das Verhandeln los. Ich hatte nämlich keine Lust mehr, länger in der Sonne zu braten…
      Und das ging ziemlich schief. Als ich dann endlich am Hotel angekommen bin, ging’s ans Zahlen. Da kam dann die große Überraschung. Die Busfahrt am Donnerstag hat mich 5 XCD (ostkaribischer Dollar) gekostet. Meine Vorstellung war höchstens 20 XCD zu zahlen. Beim verhandeln bin ich von 15 XCD, der Fahrer aber von 50 XCD ausgegangen. Hatte mich beim Verhandeln schon gefragt, warum er wegen 1 XCD so rummacht 🤷🏼‍♂️. Gezahlt hab ich dann nach relativ kurzer Diskussion 20 XCD.
      Mein Zimmer war natürlich noch nicht fertig. Konnte meine Sachen aber im Hotel unterstellen und nach schnellem Schuhwechsel ging’s dann in Richtung Trafalgar. Dort bin ich bei Stefano vorbei und wir sind weiter zu den Falls. Nach ca. 30 Minuten waren wir am Eingang. Beide hatten wir uns auf eine 1-2 Stunden Wanderung eingestellt. Gedauert hat sie dann 10 Minuten…
      Die beiden Wasserfälle sind traumhaft gelegen und sehr schön. Ein paar Fotos gemacht und dann hat uns der Hinger in ein nahegelegenes Restaurant getrieben. Gegen 14:00 Uhr machten wir uns wieder auf den Rückweg.
      Den restlichen Nachmittag habe ich dann zum Entspannen im Zimmer verbracht und dem Rascheln der Blätter zugehört.
      Zum Abschluss des Abends gab’s um 19:30 Uhr ein sehr leckeres, lokales 3-Gänge-Menü.

Hashing in Dominica

April 22, 2022 in Dominica ⋅ ⛅ 26 °C

No restrictions to worry about in Dominica, so off we went for a hash trail around Roseau. The streets were so tight and narrow around the port, with rush hour traffic in the ville, that you could not hear the pack when only half a block away . . . which made checking very difficult. We eventually broke out into the outskirts of the city, and trail crossed a couple parks and then found a bit of shiggy before heading back down to the port. We had circle just outside the port, and even had another naming in circle. Good times in the Caribbean.Read more

February 2, 2023 in Dominica

Heute hatten wir vor, zum Mero Beach, mit einem Taxi,zu fahren. Dieser Plan ist leider fehlgeschlagen. Wir waren einfach zu spät und es gab nur gesamte Touren. Dieses wollten wir nicht machen, da wir ja bereits die Sehenswürdigkeit auf unserer letzten Karibikreise erkundet haben. Deshalb haben wir uns für einen Tag auf dem Schiff entschieden.
      Klar haben wir vorher noch einen Spaziergang durch die engen und bunten Gassen unternommen.

Bye Bye Dominica et bonjour Martinique

May 13, 2023 in Dominica ⋅ ⛅ 29 °C

Um halb 8 geht's los Richtung Roseau, da wir den Mietwagen zurückgeben und mindestens eine Stunde vor Abfahrt am Hafen sein müssen. Wir halten noch kurz am Salisbury Beach in der Hoffnung den einen verloren Laufschuh von Lisa zu finden, doch leider haben wir kein Glück. Das war dann wohl ein Zeichen, dass es mal wieder Neue geben muss...
      Wir waren scheinbar erst für Montag erwartet, sodass die Rückgabe des Autos absolut entspannt ist. Weder Tankfüllung noch Macken werden überprüft (nicht dass wir welche verursacht hätten) und wir werden wie vereinbart am Hafen abgesetzt. Wir zahlen unsere departure tax von 199 EC$ (den einen übrigen Dollar gibt's als Trinkgeld), holen uns einen Eintrag im großen Tagebuch der Gepäckkontrolle ab, weil wir illegalerweise ein Taschenmesser im Rucksack hatten, und warten auf die Ankunft des Express des Îles aus Guadeloupe. Optimalerweise schläft Valerie für die nächsten 1,5h in der Trage, sodass wir die frische Luft auf Deck entspannt genießen können und eine etwaige Seekrankheit gekonnt umschiffen. Kein Lied passt hier besser als Baci, denn "die Sonne brennt". Pünktlich um 12:45 erreichen wir die mit 70.000 Einwohnern viel größer als erwartete Hauptstadt Fort-de-France. Wir steigen mit ausschließlich Einheimischen in die Buslinie A und kommen nach einer halben Stunde am Flughafen an, wo wir unser letztes Mietauto, einen altbewährten Dacia Sandero, abholen. Der kurze Stopp beim Decathlon und die überall anzutreffende Menschenmengen bringen uns nach der Woche Ruhe und Natur mit einem Schlag wieder zurück in die kapitalischtische Realität unserer Zeit. Trotzdem sind wir froh hier neues festes Schuhwerk für Lisa zu finden, da es sich in Birkis eher schlecht wandert. Auch die Masse an Lebensmittelangeboten im Leclerc hauen uns nach den kleinen no-name Minimarts auf Dominica um. Nach der 45-minütigen Fahrt in die frühere Hauptstadt Saint-Pierre werden wir von den freundlichen Besitzern Samuel und Nicole begrüßt, die uns mit fünf frisch gepflückten Mangos (eine für jeden Tag) und Tomaten aus dem eigenen Garten willkommen heißen. Es wird noch schnell gewaschen, gevespert und ausgeräumt und wir fallen müde ins Bett.

November 24, 2022 in Dominica ⋅ ⛅ 24 °C

Schöne Vulkane, Regenwälder, faszinierende Wasserfälle und subtropische Gärten. 746 km², 72.000 Einwohner. Sprache Englisch und Antillen-Kreolische. Währung ostkaribische Dollar. Wir haben uns das kleine bunte Städtchen Roseau angesehen und für den Nachmittag haben wir ein Bootsausflug mit Walen und Delphinen gebucht. Delphine habe wir leider nicht gesehen. Aber es war ein tolles Erlebnis mit den Walen.Read more

Dominica Day- Tubing adventure

April 21, 2023 in Dominica ⋅ ☀️ 27 °C

Today's stop was Dominica (not to be confused with Dominican Republic!)
      When we arrived it was actually raining, however luckily didn't last long and was a beautiful day.
      We went river tubing today which we have been looking forward to for ages!
      We travelled around an hour by bus into the jungle, the sights were incredible and so much of the island is completely untouched and unspoiled. There are actually indigenous people still living in the jungle which is incredible.
      River tubing was so much fun! We had about an hour and a half on the river but I went so quickly!
      On the way back we stopped at Hibiscus Falls and everyone in the group was keen for a dip. Was a tad chilly! We also were offered yet another rum punch and fruit.
      After the trip we went into the port town of Roseau, and found a bar which had a welsh flag in so obviously Tom wanted to have a drink in there!
      Last stop tomorrow!

Roseau

February 18, 2023 in Dominica ⋅ 🌬 25 °C

Nous rendons la voiture en milieu d'après midi et déambulons dans Roseau avant de prendre un taxi collectif pour rejoindre notre hôtel.
      La ville ne nous séduit pas plus que ça
      Une dernière nuit en Dominique très agitée car les basses du lounge à côté n'ont cessé d'émettre toute la nuit.Read more

Hello dschungel

January 19, 2023 in Dominica ⋅ ☀️ 27 °C

Gestern waren wir in Dominica und... wir konnten gar nich so viele Bilder machen wie wir begeistert waren. Die Insel ist sehr grün und auch wenn die vor 6 Jahren einen heftigen Hurrikan abbekommen haben, sieht man davon nicht mehr so viel was. Die Insel zeichnet sich durch seinen Regenwald und die vielen Wasserfälle aus, die einfach beeindruckend waren 🥰🥰 bisher die schönste InselRead more

Dominica, Roseau

March 2, 2023 in Dominica

Wieder in der Früh am nächsten Hafen angelegt. Dieses Mal in Roseau auf der Insel Dominica. Haben für diesen Tag eine kleine Tour mit Gummireifen auf einem Flusslauf in der Natur dort auf dem Plan gehabt, deshalb gleich nach dem Anlegen vom Schiff und direkt ins Gruppentaxi ... ein wenig unfreiwillig musste ich, nachdem ich mich neben den Fahrer gesetzt hatte, zum Gruppenleiter/Übersetzer werden. Nach ca. 1 Stunde "Fahrt" waren wir im Startpunkt unserer Reifenfahrt angekommen. Begrüßt wurden wir mit einem traditionellen Tanz eines Ureinwohnerstamms auf Dominica. Die Reifenfahrt hatte ich mir etwas lustiger vorgestellt aber da ja keine Regenzeit ist war auch den Flusslauf nicht gerade üppig mit Wasser gefüllt... die Fahrt mit Jeffrey dem Rastamann über die Insel hatte um einiges mehr an Adrenalin im Angebot :DRead more

Saint George