traveled in 9 countries Read more Weisenbach, Deutschland

Füssen und Kißlegg

October 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Heute geht es zurück nach Deutschland. Wir wählen die Route über den Brenner und Fernpass und suchen abends in Füssen auf einem der drei Wohnmobilplätze einen Stellplatz. Für einen normalen Donnerstag ausserhalb der Ferien ist hier die Hölle los. Zwei der drei Plätze sind ausgebucht. Da wir erst sehr spät angekommen sind, gönnen wir uns im Restaurant Platzerl direkt am Stellplatz ein leckeres bayrisches Abendessen. Es ist überhaupt das erste Mal in unserem Urlaub das wir zum Essen ein Restaurant besuchen. Zu schön ist es vor dem Wohnmobil zu sitzen und “Zuhause” zu speisen. Besonders bei so einer guten Köchin !
    Nach diesem kurzen Zwischenstopp in Füssen werden wir noch unser liebe Familie Josi, Benjamin und die süße Merle in Kißlegg besuchen. Ein Highlight zum Abschluss unseres Urlaubes

Modena

October 18, 2023 in Italy ⋅ 🌧 12 °C

Ferrari, Balsamico, Lamborghini, Luciano Pavarotti kommen alle aus dieser Stadt, die wir uns heute mal etwas genauer anschauen möchten. Wir besuchen Modena. Unser Wohnmobil steht auf einem schönen Wohnmobilstellplatz circa 6 km entfernt vom Stadtzentrum in Modena. Mit dem Bus geht es in die Innenstadt. Unser erstes Ziel im schönen Stadtzentrum ist der Mercato Albinelli. Dieser Markt steht dem bekannten Markt “Mercat de la Boqueria “ in Barcelona in nichts nach. Viele frische Produkte wie Parmaschinken, Parmesan, Spanferkel, und frisches Obst und Gemüse aus der Region lassen sich hier gleich vor Ort a den verschiedenen Verkaufsständen probieren.
    Nach dem Besuch des Marktes schlendern wir durch die wunderschönen Gassen der Altstadt von Modena. Die Innenstadt ist übersäht von kleinen Cafés und schönen einheimischen italienischen Geschäften. Man sieht überraschenderweise noch sehr wenig der bekannten Labels, die man sonst in jeder größeren Stadt zu Hauf findet. Modena hat einen eigenen Flair. Natürlich gehört die Besichtigung des Domes und der vielen anderen alten Kirchen zu unserem Besichtigungsprogramm. Die ca. 6 km lange Strecke zurück zu unserem Wohnmobil machen wir zu Fuß.

Pisa

October 17, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Heute fahren wir zunächst in die naheliegenden Berge von Lucca. Wir klettern circa 900 Höhenmeter durch wunderschöne Kastanienwälder hinauf zum Monte Serra. Von hier aus hat man einen traumhaften Blick hinunter ins Flachland von Pisa und Lucca. Selbst das Meer ist von hier oben sehr gut zu erkennen. Es geht schwungvoll auf asphaltierten Serpentinen hinunter in die Ebene Richtung Pisa. Wir bewegen uns hier anscheinend auf einer beliebten Bergetappe einheimischer Rennradfahrer die uns talabwärts in einem Höllentempo überholen. In Pisa tauchen wir ein in den touristischen Rummel, schießen schnell ein paar Fotos vom schiefen Turm und machen uns wieder auf dem Puccini Radweg entlang des Flusses Sergio zurück nach Lucca. Vom Fluß ist leider nicht viel zu erkennen. Es handelt sich hierbei um ein eher stehendes Gewässer ,dass vermutlich auch durch die vielen “regenfreien” Tage in diesem Jahr in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Auch hier in der Toskana ist der Klimawandel durch ausgetrocknete Flüsse und steppenähnliche großflächige Ackerböden präsent.Read more

Lucca

October 16, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Wir stehen heute auf dem Wohnmobilstellplatz in Lucca. Der Platz ist sehr zentrumsnah, so dass wir zu Fuß in die wunderschöne Innenstadt laufen können. Lucca liegt auch zwischen mittel,hohen Bergen im Hinterland und nach Westen hin Richtung Meer ins flache Land nach Pisa. Die Umgebung lässt sich wunderbar mit dem Fahrrad erkunden.

Lucca ist eine italienische Stadt am Fluss Serchio in der Toskana. Bekanntestes Wahrzeichen ist ihre gut erhaltene Stadtmauer aus der Renaissance, die das historische Stadtzentrum mit seinen kopfsteingepflasterten Gassen umgibt. Breite, baumbestandene Wege auf den imposanten Festungswällen aus dem 16. und 17. Jahrhundert laden zum Spazierengehen und Radfahren ein. Das Casa di Puccini, das Geburtshaus des großen Komponisten, ist heute ein Museum.

Chianti - Zwischen 🫒Bäumen und 🍷Reben

October 15, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

Heute fahren wir von Siena in das Chianti Weinanbaugebiet . Wir fahren durch unzählige Olivenhaine und Weinreben vorbei an schönen Weingütern an denen wir leider nicht einkehren können um den einen oder anderen tollen Wein zu kosten. Mit unseren Mountainbikes bewegen wir uns auf der staubigen brettharten Chianti Gravel Bike Route. Es kommen uns sehr viele Gravelbike - Enthusiasten auf ihren ungefederten Hightech - Bikes entgegen. Ich möchte hier sicher nicht mit dieser Art Fahrrad meine Bandscheiben zerstören !Was für ein Unsinn ist doch diese Sportart ! Die wunderschöne Landschaft durch die sich diese Gravel Strecke schlängelt ist mit ihren bekannten Zypressen-Alleen selbst im Oktober noch traumhaft schön.Read more

Siena

October 14, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Wer kennt sie nicht diese Hits ? “Un’ estate italiana, Bello e impossibile von eine bekannten Tochter dieser Stadt Gianna Nannini. Und wenn wir schon mal hier sind so müssen wir uns dann auch im Cafe ihres Familienclans einen günstigen Cappuccino (1,50€) stehend in einer Seitengasse hinter der Plaza genehmigen. Sitzend in einen schicken Cafe auf Plaza kostet dieser Genuss 5€.

Zu Siena selbst:

Siena (italienische Aussprache [ˈsjɛːna]) ist der Name einer italienischen Stadt mit 53.062 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022) und eines früheren Stadtstaates im Zentrum der Toskana.

Siena ist Hauptstadt der Provinz Siena und gilt als eine der schönsten Städte der Toskana und Italiens. Schon von jeher befindet sie sich in Rivalität mit Florenz, in politischer, wirtschaftlicher oder künstlerischer Hinsicht. Während Florenz als Paradebeispiel einer Renaissance-Stadt vor allem durch die schiere Masse und Größe seiner Bauwerke und Kunstwerke beeindruckt, hat Siena den mittelalterlichen Charakter der italienischen Gotik erhalten. Die historische Altstadt gehört seit 1995 zum UNESCO-Welterbe. Die Universität Siena, gegründet 1240, gehört zu den ältesten Universitäten Italiens und wird heute von etwa 16.000 Studenten besucht. Aus Siena stammt die Heilige Katharina von Siena.

Siena ist auch bekannt für den Palio di Siena, ein Pferderennen, das am zentralen Platz Piazza del Campo ausgetragen wird. Bei dem Rennen, das seit dem Mittelalter eine sehr große Bedeutung für Siena hat, treten zweimal im Jahr jeweils zehn der 17 Bezirke (Contrade) der Stadt gegeneinander an.

Siena ist Sitz der Banca Monte dei Paschi di Siena, der ältesten noch existierenden Bank der Welt, die gleichzeitig drittgrößte[2] Bank Italiens ist.

Volterra

October 14, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Wir verlassen die Küste bei Vada Richtung Siena, Zunächst geht es auf engen Kurvenstraßen hinauf nach Volterra. Volterra ist bekannt für seine Alabaster Kunst und seine Vergangenheit durch die Etrusker.

Volterra ist eine befestigte Stadt in Italien, südwestlich von Florenz. Der Glockenturm des zentralen, mit mittelalterlichen Fresken verzierten Palazzo dei Priori bietet einen Panoramablick über die Stadt. Der Dom von Volterra verfügt über einen Marmoreingang und eine vergoldete Kassettendecke. In der Nähe befinden sich die Überreste der etruskischen Akropolis. Im Museo Etrusco Guarnacci ist eine umfangreiche Sammlung archäologischer Funde zu sehen. Unterhalb des Römischen Theaters liegen die Ruinen einer Thermenanlage aus dem 3. Jahrhundert.

Vada - Toscana

October 10, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Heute sind wir vom Gardasee in die Toskana gefahren. Unser erstes Ziel ist Vada. Wir stehen auf dem Campingplatz Tripesce hinter den Dünen auf wunderbarem Sandstrand. Eigentlich gibt es hier eine der schönsten Sonnenuntergänge. Jedoch haben uns die Wolken heute Abend einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sie verdecken die Sonne.

Aufgrund der schönen Strände ist Vada sehr beliebt speziell auch bei unseren Schweizer Nachbarn. Sie sind gerne in den Oktobertagen während ihrer Herbstferien an diesem Ort um den Sommer ein wenig zu verlängert. Aber Vada steht seit Jahren wegen ihres berühmten weißen Strandes in der Kritik der Umweltschützer. Eine Natriumkarbonat herstellende Fabrik leitete jahrelang Schwermetalle darunter Quecksilber ins Meer. Auch aktuell sollen weiterhin Abfallstoffe ins Meer geleitet werden. Und dieser Müll sorgt für diesen schneeweißen karibikähnlichen Strand

Zeno de Montagne - Prada

October 9, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Eigentlich hatten wir heute vor den kompletten Gardasee zu umrunden. Da wir jedoch sehr spät weggefahren sind, wären wir in die Nacht gekommen. Daher haben wir uns entschlossen bei Torri den Rückweg über die Berge anzutreten. Steil geht es hinauf nach San Zeno di Montagne. Wir genießen in einem Café ein atemberaubenden Blick über den südlichen Teil des Gardasees. Jetzt geht es hinauf nach Prada unterhalb vom Monte Baldo. Ab Prada folgen wir auf alten Maultierpfaden einer traumhaften Panorama Strecke hinab nach Brenzone am Gardasee. Auf der ganzen Strecke haben wir einen wunderbaren Blick auf den herrlichen See, tief unten auf Meereshöhe.Read more

Abfahrt Tremalzo Pass

October 6, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Die Abfahrt von Passo di Tremalzo ist der Klassiker schlechthin für alle Mtb Fans. Eine atemberaubender Panoramatrail schlängelt sich endlos hinab Richtung Gardasee. Sensationell und immer wieder zu wiederholen in den Folgejahren.Read more