France
Sari-Solenzara

Solenzara and journey to Porto Vecchio

October 13, 2019 in France ⋅ ⛅ 21 °C

So yesterday’s journey was a pleasant one patches of sunshine and calm seas just not a lot too see as immediate coastline very very flat. We arrived at Solenzara but they ignored me until I spoke in French when they explained there was a boat show on and there would be fire works later and it was hard to find us a place. They originally suggested we stay the night on the fuel berth but then changed there minds and gave us a mooring, but we had to moor med style with no assistance, I’m just pleased John knows the boats steering so well. I attach a photo of the marina with a cross roughly where we were moored between some big power cruisers and circles showing both the fuel berth and where the fireworks were set off from!
      Today trip was lumpy not sure why as no wind over night and very little as we motored along but there you go. Coastline much more picturesque with mountains in the background, other photo is of lunch stop just north of Porto Vecchio

Alles richtig gebucht….😅

July 10, 2021 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Zwei Caipi 🍹🍹sind auch für mich Zuviel 🤯so startete ich mit 2 großen Kaffee und Rührei und verabschiedete mich vom netten Hotel mit den vielen Touris in Sandalen. Am Strand legte ich nochmal mit Käffchen nach- aber jetzt mit nem ordentlichen denn die hübsche Beachbar steht unter italienischer Hand und kann das☝️

Gestern war die Zeit der 🏄‍♀️ und Kiter, heute der Stand up Paddler. Das Meer 🌊 glitzerte glasklar und meine Äuglein funkelten. Also paddelte ich die Bucht komplett ab, ging 2x baden und schwups war ich wieder fit und munter. Ein übersichtliches Salätchen und gegen 3 ritt ich wieder über die Insel zur Ostküste.

Unterwegs kaufte ich den Supermarkt leer. Ich hab echt Bock auf was richtig gutes zum futtern. Und hier gibts ganz viele leckere Sachen 😍

Heute ziehe ich ins Baumhaus ( außergewöhnliche Unterkünfte buchbar bei Abnb) es liegt 8 km vom Meer entfernt mit dem Blick auf eine meiner letzten Etappen und entpuppt sich als ein ganz zauberhafter und wunderbarer Ort. Der Vater der Vermieterin erklärt mir während er den Garten wässert sämtliche Berge und klopft mir auf die Schulter. Er war früher selbst Bergführer und kennt den GR 20 wie seine Westentasche.

Mit viel Liebe 🥰 zum Detail wurden hier 2 Häuschen mit genügend Abstand in die Bäume gebaut. So habe ich auch keine Nachbarn im Haus 🏠 😅😅😅

Hier werfe ich den Grill fachmännisch an und kreiere mir ein feines Essen, köpfe den Weißwein aus dem Eisfach und genieße Unterkunft, Ruhe und Dinner.

Zur musikalischen Unterhaltung gibts
      I Muvrini- das ist die berühmteste Band aus Korsika. Vater Wölfchen weiß wen ich meine. Passt hierher. Das ist keine Musik fürs Auto.

Das dudelt leise und angenehm im Hintergrund während die Sonne langsam untergeht und mal wieder für einen dieser konservierbaren magischen Momente sorgt. 😍

Der besondere - ganz besonders Gruß geht heute an Vater Wölfchen der heute nämlich Geburtstag 🎂 hat.

Wir feiern nach versprochen

Letzter Tag ohne Rucksack😅😅😅

June 25, 2021 in France ⋅ 🌙 22 °C

Rushhour in Bastia… mein Vater warnte mich schon…die Korsen gelten allgemein als sehr gefährliche Autofahrer. Zitat Frank: wenn du hier Motorrad fährst, musst du schon arg gläubig sein. 😇😇😇
      Und es geht weiter…. Richtung Conca, unserem Ziel des GR 20. Unterwegs halten wir an in einer hübschen Boulangerie an und bestellen mit großen Augen 👀 und Hunger einen ersten kleinen Snack auf Korsika. Während uns die Törtchen aus Zitrone 🍋 und feiner Creme auf der Zunge zergehen, rangiert ein zerbeulter Kastenwagen aus…. Streift und knallt gegen ein Auto und rauscht davon 🙄. Toll….hoffentlich macht das niemand mit uns. #AE 450 OG 🚗

Unsere Unterkunft für die nächste Nacht scheint sehr in die Jahre gekommen zu sein. Auch der lockdown wurde hier anscheinend über Nacht spontan beendet. Und die Renovierung scheint zumindest mal geplant zu sein. Leider kann sich hier auch niemand mehr an den zugesagten abschließbaren Parkplatz mehr erinnern. Wir installieren gleich noch mal den Google- Übersetzer denn englisch spricht niemand. Große 😃 …. die Bude ist blitzsauber. Frank würde gerne die klitzekleine Sitzbadewanne demontieren und mitnehmen.

Zum Abend gehts zum Essen ins Restaurant. Im ersten Restaurant spielt ein schrecklicher Allein- Unterhalter dafür ist Meerblick dabei. Aber die Preise sind exorbitant. Wir wechseln die Straßenseite und sind dann doch ganz zufrieden🍷🍷. Die Berge⛰⛰⛰ sind im Hintergrund…. Hier kommen wir in spätestens 2 Wochen wieder an. Beim Essen fallen uns schon fast die Augen zu. Wir sind jetzt seit 36 Stunden auf den Beinen. Schlafen 🛌 😴 und morgen gehts los.

Wanderung im und am Bergbach

July 29, 2018 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Nun waren wir schon 10 Tage unterwegs und waren kaum von unseren Erlebnissen der vorangegangenen Jahre abgewichen. Jetzt musste mal eine neue Korsikaerfahrung her.

Wandern im Bergbach stand auf dem Plan.

Also ab ins Alta Roka Tal. Dir gibt es einen kleinen Fluß, den Fiumicelli. In einem Reiseführer hatten wir von einer Tour gelesen, die für die ganze Familie gut geeignet sein sollte. Also ab zur beschrieben Brücke, rein in die Badesachen, Badeschuhe an, wasserdichten Rucksack auf und los.

Bereits nach den ersten hundert Metern waren alle pitsch nass. Bei wieder 32 Grad und Sonnenschein eine herrliche Sache. Weiter ging's entlang dem felsigen Tal, vorbei an großen Felsen und durch tiefe Badegumpen. Nach dreieinhalb Kilometern führte ein kleiner steiler Wanderweg zurück zur Straße und schließlich zum Sprinter. Am Ende waren es gute 7 Kilometer. Was waren alle froh, wieder am Auto zu sein. So fertig mit uns waren wir schon lange nicht mehr.

Solenzara. Der perfekte Tag Teil I

September 1, 2016 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Nach einem tollen Frühstück sind wir zu den legendären Gumpen des Flusses Solenzara aufgebrochen.
      Hier verbringen wir in einer spektakulär Umgebung einen perfekten vormittag.
      Wir springen von Fels Vorsprung in die Tiefe und machen ein flusswanderungRead more

Bavella/Fiumicelli

July 20, 2018 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Am Bavella-Pass machen wir eine Flusswanderung im Fiumicelli und zwar mit zwei Varianten. Die große Tour machen die Väter mit den großen Kindern, sie hat einen Abstieg von 40 Minuten plus 2 Stunden Wegzeit dem Wasserlauf folgend. Die kleine Tour geht vom Zielpunkt der großen Wanderung aus und führt ca. 1 Stunde flussaufwärts im seichten Gewässer. Die jüngeren Kinder und die Mamas gehen also diese andere Route. Wir starten mittags, sodass wir die warme Nachmittagssonne noch haben, aber nicht vor Hitze zerfließen. Beide Touren laufen super, alle Kinder haben ihren Spaß und überwinden mutig die Hindernisse auf dem Weg. Die Mädchen fühlen sich wie Flussnixen und die anderen wie die krassesten Outdoor-Sportler. Die letzten Sonnenstrahlen fallen ins Tal wir und wir machen uns im Abendlicht auf dem Heimweg. Dabei schimmern die Felsen des Bavella-Massivs rot um uns herum, ein traumschöner Anblick.Read more

Bergbachwanderung

July 26, 2019 in France ⋅ ☀️ 30 °C

War das anstrengend!

Heute war eine Wanderung im Bergbach angesagt.

Und das war so anstrengend! Wirklich, sooo anstrengend!

Aber die Tour war klasse. Das kristallklare, angenehm kühle, leise plätschernde Wasser, Sonnenschein, Stille, kaum Menschen, herrlich.

Aber sooo anstrengend!

Insgesamt hatten wir vier Stunden permanentes Wassertreten, Wandern, Klettern. Zwischendurch immer wieder Schwimmeinlagen und für Hannes ab und zu auch einen Sprung vom Felsen.

Danach war für alle Ausspannen am Pool dringend nötig.

Hart an der Grenze

September 9, 2023 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Es braucht nicht viele Worte...Adrenalin pur!!!🥴💪👍
      Zur Belohnung einen traumhaften Campingplatz!😊Und......seeehr viele Kratzspuren!🙈

Shopping muss sein..

July 15, 2017 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Tag 2 auf Korsika und endlich kommt auch Mama auf ihre Kosten. Nach einem pünktlichen Frühstück geht es nach Porto Vecchio zum Shoppen.

Viel gab es zu sehen, gekauft wurde allerdings wie immer eher wenig.

Den Nachmittag verbrachten wir am Pool und abends ging es nochmal auf Tour. Bis nach Ghisonaccia ging der abendliche Ausflug mit Autoscooter und nem Bummel über den Straßenmarkt von Solenzara.

Sari-Solenzara