France
Val d'Oronaye

Lac Lauzanier bis Lac Vallonet

July 4, 2022 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Wieder einmal Steinböcke, die den Morgen begleiten, allerdings nur aus größerer Entfernung. Eine Stunde später und weiter bergab in diesem schönen Hochtal geht es dann jedoch ganz nah. Und zwar an eine Murmeltier-Familie - ein ziemlich unbesorgtes erwachsenes Tier und fünf kleine Fellknäuel, die sehr neugierig sind.
      Eine gute halbe Stunde beobachten wir das Treiben und schleichen uns Stück für Stück ran. Warten, nicht bewegen für 5 Minuten, zwei Schritte näher. Reinhard schafft es bis auf drei Meter heran!
      Der Weg nach Larche zieht sich etwas auf einer Straße, zumal wir noch nicht gefrühstückt haben. Endlich erreichen wir den Ort mit einer kleinen Epicerie, deren Waren auf Wanderer ausgerichtet ist. Brot, eine Butter, Milchmädchen, eine neue Gaskartusche und etwas zum Abendessen. Die Pause dauert fast zwei Stunden.
      Das nächste Col wartet mit 2550 Höhenmetern auf uns. Doch in Anbetracht des nahenden Gewitters bewältigen wir die 900 Höhenmeter in 2h 15 min. Das letzte Stück rennen wir vom Pass in eine Ruine einer Berg -Festung, bei der wir wissen, dass es ein Dach gibt. Gerade sind wir drinnen, prasselt es eine Stunde lang nieder.
      Puh …!
      Die Sonne zeigt sich wieder und wir beschließen, den Tag an einem Bergsee direkt am nächsten Pass zu beenden. Murmeltiere, ein Bad für Rafaela und Edelweiß …
      PS: Den Nationalpark Mercantour haben wir bei Larche verlassen und sind jetzt in den schottischen Alpen!

Col de la Bonette in ~2500m

August 16, 2022 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Weiter geht es zum höchsten Punkt unserer Rallye: der Spitze des Col de la Bonette.
      Hier haben wir fix nochmal angehalten, um ein paar besondere Tiere zu beobachten: Geier!
      Nachdem Team Shitbox und Team Goldeneggs zum Fotoshooting dazu kamen, ging es dann weiter rauf.Read more

St. Étienne bis Lac Lauzanier

July 3, 2022 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Am Ende wurde es eine sehr lange Etappe. Doch das wussten wir noch nicht, als wir um 6.15 Uhr auf dem Marktplatz von St. Étienne Kaffee kochen. Um 6.30 macht sogar am Sonntag der Bäcker auf und wir stärken uns mit Pain au Chocolat.
      Zunächst der erste Pass mit 1700 m, nach einer Kaffeepause in St. Dalmas sehr steil auf den zweiten Pass in 2300 m Höhe. Unser ursprüngliches Tagesziel erreichen wir bereits am frühen Nachmittag und es gefällt uns nicht, weil der Weiler direkt an der Passstraße liegt. Wir sind noch beide fit und entschließen uns dafür, 5 Stunden weiter zu laufen. Der höchste Pass wird um 18 Uhr auf 2660 m erreicht. Der Lohn ist magische Abendstimmung und grandiose 360 Grad Aussicht. Jetzt nur Wasser und einen Übernachtungsplatz finden. Beides zusammen eröffnet sich uns auf 2400 m. Spaghetti und Kakao kochen, Steinböcke beim kämpfen hören. Doch leider sehen wir sie nicht.

26,5 km und über 2300 Höhenmeter an einem Tag. Wir sind müde und auch etwas stolz…!

Vandretur ved Larche

September 23, 2023 in France ⋅ ☀️ 8 °C

Så fik vi endelig set årets første stenbukke! Først en lille flok på 6 (hunner med unger), der var på vej op ad en skråning, som vi kiggede over på fra Col de Sautron. Da vi så fik kikkerten frem lå hannerne og ventede i solen højere oppe (4-5 stk). Dem havde vi aldrig opdaget uden kikkert, og de var for langt væk til at fotografere, men dejligt at se dem!

Det var faktisk en rigtig flot rundtur vi kom på i dag, selvom solen godt måtte have været lidt mere fremme. Det var ret koldt i morges (3 grader i passet hvor vi overnattede), og tågen blev ved med at ligge både i dalene og omkring toppene. Men fra Col de Sautron gik vi på ryggen, der danner grænse med Italien videre op på Cime de la Coste du Col (2.844 m), på skrå over til toppen Cime de l’Alp (2.700 m), hvorfra der var virkelig flot udsigt ned til Italien (dale, en landsby og flere bjerge). Og så gik vi retur til Larche gennem en bred, grøn dal, hvor fårene har græsset hele sommeren, men nu er kommet ned fra. Sidst på eftermiddagen kom solen endelig rigtig frem, og vi drak eftermiddagskaffe med murmeldyrene!

Og så er vi blevet i Larche, for at gå en tur på den anden side af dalen i morgen.

Se ruten på Wikiloc: https://da.wikiloc.com/vandring-spor/cime-de-la…

Saint-Ours. Vandring blandt gamle forter

September 21, 2023 in France ⋅ ☁️ 10 °C

Vi kørte op til den lille landsby Saint-Ours, der ligger bare 5 km i luftlinje syd for Fouillouse, men med en høj bjergkam imellem. Her var husene overraskende velholdte og med et utal af blomster i krukker og kasser. Landsbyhusene i Ubaye er generelt ikke helt så fine som i Savoie, hvor det er flotte stenhuse med skiffertage der dominerer, eller i Queyras, hvor alt på husene er lavet af træ. I Fouillouse og Saint-Paul er husene med slidte murede og pudsede facader og tagene stålplader, ofte ret rustne. Men det har sin egen charme, synes jeg. Nogle gange kan det blive lidt for pyntet og pænt i de populære (mere turistede) landsbyer i Alperne. Ubaye, og i særdeleshed Haut-Ubaye hvor vi er nu, er nok lidt “udkants”-Alperne! Og det gør ikke noget!

I dag vandrede vi en rundtur op til fortet Baraquement de Viraysse, der ligger lige under passet Col de Mallemort. Nogle lidt dystre navne, og det var også gråvejr og skiftende tåge, regn og tørrevejr, men også ret flot, når det ind i mellem klarede lidt op. Og vi så to gemser lige på bagsiden af toppen Tete de Viraysse, og endnu engang en masse murmeldyr, på de ca 20 km og 1000 højdemeter vi gik.

Der ligger en masse gamle forsvarsværker, batterier og bunkers i området her tæt på Italien med et utal af små bjergpas imellem de to lande. Det er en del af den Alpine Maginotlinje, en forsvarslinje mod Italien som franskmændene byggede i 1930erne. Forsvaret holdt egentlig godt nok, da italienerne angreb i 1940, men efter at Frankrig overgav sig, sad tyskerne på forterne, og de ødelagde så de fleste af dem, da de trak sig tilbage i 1944, så de fleste ligger i ruiner, da de ikke er blevet genopbygget siden.

Se ruten på Wikiloc: https://da.wikiloc.com/vandring-spor/tete-de-vi…

Vi kom hjem i nogenlunde tørrevejr, fik købt brød i Meyronnes (der har bageren vist kun åbent en dag om ugen på denne her årstid!), og er derfor taget lidt længere op i dalen til landsbyen Larche, hvor vi har holdt før. Om et par dage lover vejrudsigten sol og varme igen, så det glæder vi os til!

Svizčev kamp

August 12, 2022 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Težko si je zapomniti vsa ta čudna imena krajev, moraš stalno skakat med pingvinom in mapsi 😬. Sva par kilometrov pred italijansko mejo, ki je še na zadnjem prelazu letošnjega dopusta, na Col de Larche. Sva v dolini Oronaye, ki se pod trdnjavo Tournoux odcepi iz doline, ki se spušča iz Col de Varsa, od koder smo z Boštjanom in Pompetom pod pretnjo dežja enkrat pred cca desetimi leti prišibali do Jausiersa in precej uničeni prespali v graščini (na sliki). Očitno je, da se nam je mudilo, saj trdnjave (na sliki) - vsaj jaz - sploh nisem/nismo opazili.
      Sva v kempu svizcev (Camp de la Marmott). Že tretjič sva dobila zadnjo možno parcelo 😜. Kljub izhodiščnemu strahu, da bova imela ful težav s tem, se nama je super izšlo. Velike parcele, vse na travniku, delujejo totalno naravno. Uživava v lenarjenju in crkljava malce utrujene nogice, ki bodo mogoče jutri pripravljene za še en hajkec, gor nekam do kjut jezerca, ki obeta visokogorsko kopanje. Bova videla...

Über den Gebirgspass Col de la Cayolle

October 7, 2019 in France ⋅ ☀️ 9 °C

Bereits die 2-stündige Fahrt durch bzw. über die italienisch-französischen Alpen ist ein Augenschmaus. Bis auf zwei LKWs und eine Handvoll Autos sind die Straßen leer. Nein, stimmt nicht. Schafe und Kühe sind klar in der Überzahl.
      Wir entscheiden uns gegen den Col de la Bonette, die höchste für motorisierte Fahrzeuge öffentliche befahrbare Straße Europas (2715m) und nehmen stattdessen den dazu parallel verlaufenden Gebirgspass Col de la Cayolle. Warum? An dessen Passhöhe (2326m) befindet sich unser heutiger Einstieg zu einer vielversprechenden Wanderroute durch den Nationalpark.

Larche

October 29, 2019 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Vi arbejder lidt på "kontor" om formiddagen og kører så hurtigt tilbage til den lille landsby Larche, der ligger på den franske side af passet. Vi parkerer ved en lukket skilift, og går en tur i bakkerne bag landsbyen. Endnu en dag med sol og efterårsblå himmel!Read more

Auf militärhistorischen Spuren

August 1, 2022 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Hurra… 2 Festungsanlagen, die zum Erkunden einladen! Wir folgen der Ubaye ca. 3km flussaufwärts, überqueren den Fluss und müssen feststellen, dass die geplante Auffahrt gesperrt ist.  Wir respektieren das und nehmen die D900 Richtung Italien. Kurz hinter Meyronnes biegen wir nach rechts ab und überqueren eine Holzplankenbrücke über den Fluss L’Ubayette.  Darauf folgen 18% Steigung auf Beton und ein fein geschotterter Waldweg. Wir folgen der Waldpiste mit mehreren Abzweigen, um nach 5km an eine Gabelung zu kommen, der wir nach rechts folgen. Wir passieren eine Hochebene mit einem Wohnwagen (!!!) und folgen der 2km langen Stichstraße, die kurvig durch Tannenwäder hoch führt. Kurz vor dem Fort Superieur führt Sie über ein Geröllfeld mit Steinschlaggefahr und an einer Felswand entlang. Das Fort erscheint unvermittelt hinter einer Kurve und lässt die Einfahrt in den Innenhof zu. Die Einladung nehmen wir an. Ein genialer Platz – die mit 4 großen Arkaden versehene Halle sowie der Innenhof laden zum Übernachten ein. Es ist jedoch gerade einmal Mittag. Das Fort liegt auf 2.105m Höhe, ist Teil der Festungsanlage Roche-la-Croix und wurde 1884 bis 1889 erbaut.  Wir verweilen an diesem einsamen Ort und erkunden das Gelände.

An der Gabelung unten angekommen parken wir den Landy und erreichen die zerfallenen Gebäude des „Hauptforts“  inférieur de Roche-la-Croix. Rechts am Hang wurde ein mit Blech ummantellter Versorgungsgang gebaut, der die Truppen vor Lawinen schützen sollte. Dieser Teil des Forts wurde als Teil der Maginot-Linie 1931 bis 1936 mit Beton überbaut und eine Materialseilbahn wurde errichtet. Das Fort geht 15m in den Fels und ist in 3 Zonen aufgeteilt: eine Eingangs-, Wohn-  und Kampfzone. 160 Mann waren hier rotierend untergebracht. Hervorstechend ist der imposante Kampfblock 5 mit seiner Artilleriekuppel, der gemeinsam mit dem gegenüberliegenden Werk Viraysse-Batterie (2.770 m) und dem gigantischen Fort Tournoux den Zugang aus Richtung Italien über den Colle Larche versperrte. Gute von außen einsehbar sind Teile der Sanitärräume. Führungen werden von Mitte Juni bis Mitte September organisiert.

Unten an der Passstraße besichtigen wir noch das Ouvrage Saint Ours Bas, ein  kleineres Werk  (petit ouvrage ) der alpinen Verlängerung der Maginot-Linie. Es besteht aus einem Infanterieblock und war bewaffnet mit 2 Maschinengewehr-Glocken und 3 schweren Zwillings-Maschinengewehren, die zur Unterstützung des Feuers der umliegenden Forts dienten.

⛰️_1996 s. l. m._COLLE DELLA MADDALENA

September 17, 2022 in France ⋅ ☀️ 6 °C

Dopo esserci arrampicati su per tutti i tornanti su pendenze variabili che toccano massimo il 6% raggiungiamo il ⛰️_COLLE della Maddalena 1996 s.l.m..
      Giusto il tempo per lasciare la firma ✒️, fare la foto 📸 di rito e via 🚙. O si riparte verso la Camargue 🦩.Read more

Val d'Oronaye