Germany

Top 10 Travel Destinations Landkreis Uckermark
Show all

Entlang der Odra durch Polen

October 2, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 19 °C

Heute geht's dann endlich los und die Brücke über die Oder ist nicht weit entfernten vom CP!
      Es ist aber nicht nur eine Brücke die uns hinüber nach Polen bringt, es sind gleich sechs! Die führen über Oder Kanäle, Oder Altarme und schließlich über die Oder selbst, die hier auch die Grenze bildet!
      Ein riesen Stau hat sich Richtung Schwedt gebildet, gefühlt ist jedes 5  Fahrzeug ein großer LKW, hochbeladen mit Holzstämmen! Wir sind mehr als erstaunt!
      Direkt hinter der Brücke, geht's hinunter zur Oder und es wird augenblicklich angenehm ruhig, etwas später sogar absolut still! Die Oder selbst fließt so ruhig dahin, man weiß garnicht in welche Richtung überhaupt! Zudem gibt's keinerlei Schiffsverkehr!
      Die polnische Seite ist überraschend hügelig und die wenigen Pfade durch dichten, ursprünglichen Wald sind teilweise abenteuerlich steil und zugewachsen! Hier wandert keine Menschenseele! Wir arbeiten uns wieder zur Oder durch und dann stehen wir am Café von Beata! Eine sehr schöne Terrasse mit Oderblick und der Kuchen kann sich auch sehen lassen!
      Dann verlassen wir die Oder wieder und auf menschenleeren Pfaden und Kopfsteinpflasterwegen, teilweise auch längeren Sandpisten erreichen wir unseren Zielort Piasek! Vorbei an einem Denkmal für den bekanntesten Polen, kommen wir zur Kirche, hier steht auch unser Auto! Wir staunen nicht schlecht, daß hier an einem Montagnachmittag eine Messe abgehalten wird!
      Unser erster Wandertag in Polen hat uns sehr angenehm überrascht, weil er so abwechslungsreich war und kaum über den Radweg, direkt am Oderufer vorbei führte!
      Es darf die nächste Tage gerne so weiter gehen!
      Nach 214 Tagen 3992 km!

Übernachtung im "Alten Hafen"

September 28, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Der "Alten Hafen" der Ziegelei befindet sich außerhalb des Erlebnisparks. Hier haben sich eine kleine Marina und ein Hotel mit Restaurant ein nettes Plätzchen geschaffen.
      Wir freuen uns, dass wir noch ein Zimmer bekommen und genießen sowohl die köstlichen Speisen als auch die gemütliche Atmosphäre.Read more

Ashanti Bikram Rallaradrasana Flow

June 14, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 20 °C

Nach fünf Stunden im Sattel wird es Zeit für ein kleines Yogaset. Du hast Deinen Beinen und Rumpf viel Aufmerksamkeit geschenkt, Deine Beine, Füße und Knie durften in fließender Bewegung zusammenarbeiten - zum Ausgleich richten wir unsere Aufmerksamkeit nun auf den oberen Körper und schenken ihm Dehnung und Bewegung.

Keine Angst: Du musst nicht extra absteigen und auf wertvolle Streckenkilometer verzichten. Diese Yogaart wurde extra für den ambitionierten Tourenradler entwickelt.

++ Aufwärmen ++
      Fünf bis sieben Stunden fahren ohne Stop sollten bereits reichen. Dein Körper hat eine Betriebstemperatur von 60 Grad erreicht, der Schweiß fließt - Deine Muskeln und Bänder sind entweder biegsam ausgeleiert oder steinhart. Genau so soll es beim Bikram Yoga sein.
      Suche Dir eine ebene, gerade Straßenunterlage und bringe Deinen Geist zur Ruhe. Beruhige Deine Trittfrequenz und Deinen Atem, bringe beide in Einklang, atme regelmäßig ein und aus. Verringere Deine Geschwindigkeit, bis Du nicht mehr hechelst. 25 km/h sind diesmal vollkommen ausreichend.
      Mache Dich bereit für die Übungen.

++ Figur 1 - die Dropbar-Planke ++
      Begib Dich in die Planke. Ziehe dafür Deine verspiegelte Radlersonnenbrille tief ins Gesicht. Falls Du keine hast, fixiere den Horizont und halte den Kopf geradeaus. Beides wirkt kühlend und lässig. Halte diese Position so lange, wie berentete E-Bike-Fahrer in Sichtweite sind, an denen Du vorbeiziehen kannst.
      Wenn Dich der Gedanke streift, dass Deine Hände weit weg von den Bremshebeln sind, schiebe diesen Gedanken fort und atme tief ein und aus.
      Halte diese Position, bis Du außer Sichtweite bist.

++ Figur 2 - nach dem Hund herabschauen ++
      Greife über Kreuz nach unten zur Trinkflasche im Rahmenhalter. Halte dabei den Kopf gerade in Fahrtrichtung und schaue nicht nach unten. Gehe tief in die Dehnung und atme ein und aus. Wiederhole die Übung mehrmals auf beiden Seiten.
      Wenn Du den blöden Hund nicht findest, ist die Trinkflasche kopeister gegangen. Löse Dich von diesem Gedanken und beruhige Deinen Geist. Es gibt keinen Grund, anzuhalten.

++ Figur 3 - die listige Mücke ++
      Werfe Deine Hand ruckartig nach hinten auf das Schulterblatt. Wiederhole diese Bewegung mehrmals auf beiden Seiten so lange, bis Du kein Summen mehr hörst.
      Wenn es juckt, kannst Du die Dehnung ausweiten und kratzen.
      Gehe nun fliessend über in die nächste Position.

++ Figur 4 - die giftige Kobra ++
      Greife mit beiden Händen über Deine Schultern an die Schulterblätter. Mache kreisende Bewegungen mit den Ellenbogen. Spüre, wie die Taubheit zwischen den Schulterblättern nun dem stechenden Schmerz wie der Biss einer Kobra weicht. Atme in den Schmerz hinein. Bei jedem Einatmen erhöhe die Dehnung.

++ Figur 5 - der braune Bär verlässt die Höhle ++
      Beuge Dich rückwärts mit dem ganzen Rumpf nach hinten und halte dabei mit einem Finger ein Nasenloch zu. Atme ruckartig immer wieder aus, bis der braune Bär die Höhle verlässt. Eine andere Farbe ist auch okay.
      Wiederhole diese Übung in beide Richtungen, so oft Du magst. Lasse Dich dabei in der Haltung korrigieren von jemand, der direkt hinter Dir fährt.

++ Figur 6 - der sitzende Pavian ++
      Richte Deine Aufmerksamkeit nun auf Deinen Hintern. Wie fühlt er sich an? Welche Farbe hat er? Führe nun beide Hände an Dein Gesäß. Mache kreisende Bewegungen in beide Richtungen. Spürst Du Ihn schon wieder? Wenn nicht, mache Dir keine Sorgen. Dafür weißt Du jetzt, dass er noch da ist.

++ Figur 7 - den Sack glattziehen ++
      Beuge Dich tief nach vorne über den Lenker. Spüre die Streckung. Mit jedem Einatmen beuge Dich tiefer über den Lenker. Greife nach den Kugeln der Gepäcktaschen und prüfe den festen Sitz. Ziehe nun nach oben den Sack glatt. Falls Du vorne ohne Gepäck fährst, kannst Du einfach nach den Gabelschäften greifen. Achte dabei darauf, nicht die rotierenden Speichen zu berühren. Das könnte zum Speichenbruch führen.

++ Figur 8 - die GoPro-Kralle ++
      Führe Deine Hand zur Trikottasche. Winkle Deinen Ellenbogen an, bis Du die Dehnung spürst. Greife tief in die Tasche und hole in einer fließenden Bewegung die Actioncam heraus. Schaue ausdruckslos zum Horizont und mache eine Aufnahme von Dir in der Landschaft. Wechsle beim Knipsen mehrmals die Position und beuge Dich tief herunter für eine besonders rasante Perspektive. Wiederhole Die Übung, so oft Du magst. Je mehr coole Fotos von Dir, desto besser.

++ Figur 9 - der Engel im Fahrtwind ++
      Beuge Dich weit nach vorne und wiege Dich im Fahrtwind. Bewege Deine Arme nach hinten und lass sie fliegen wie Engelsschwingen. Fühle Dich frei und schließe Deine Augen. Löse Deine Radschuhe aus den Klickpedalen - auch Deine Füße sollen sich frei fühlen. Spüre den Fahrtwind mit geschlossenen Augen auf Deiner Haut. Bereite Dich langsam auf die letzte Übung dieses Sets vor.

++ Figur 10 - der Gestreckte Adler ++
      Bei der nächsten Bodenwelle wirf Dich mit dem ganzen Körper und langen Armen ruckartig weit nach vorne über den Lenker wie ein Adler, der seine Beute packt. Spüre den Rausch des Fluges.
      Deine Gelenke sollten jetzt geschmeidig und gelockert sein.

Namaste! 🙏

Erlebnisziegelei

September 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Kurz nach 14 Uhr treffen wir bei einem der größten Industriedenkmäler Brandenburgs, der Ziegelfabrik von Mildenberg, ein. Von 1887 bis 1991 war die Ziegelfabrik in Betrieb. Jetzt ist ein Erlebnispark daraus geworden und wir sind gespannt was uns hier erwartet.
      Es stehen nicht viele Autos am Parkplatz ... aber es ist alles in Betrieb.
      Beim Eingang zur Kassa sehen wir eine Anzeige der "Täglichen Aktionen", die heute noch möglich sind.
      15:00 Uhr / Handstrich in Aktion
      15:45 Uhr / Ringofen kurz erklärt
      16:15 Uhr / Ziegeleibahnrundfahrt
      Da sind wir dabei .... staunen über die riesigen Ringöfen, hören den interessanten Erklärungen zu und sind beeindruckt von der Fülle der Möglichkeiten die hier angeboten werden.

Szczecin - Eberswalde #13 ~PO

August 13, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Par Olivier,

Réveil le plus tardif possible ce matin dans notre chambre de luxe après la soirée d'hier. On met un réveil juste pour évacuer la chambre à l'heure du check out.
      Nous avons un hôte le soir à 110 km d'ici et nous ne sommes pas attendus avant 20h, donc on souhaites partir tard.
      Nous laissons nos affaires à l'auberge et se dirigeons vers un parc de street afin de faire une séance de musculation complète sous les conseils du coach Paul.
      Ensuite, on achète de quoi cuisiner et se faire un repas complet pour faire le plein d'énergie.

Après une sieste au soleil, on prend la route vers 15h tranquillement pour sortir de la ville. Arrêt dès le premier kilomètre dans une boutique ouverte pour faire le plein de vodka avant de quitter la Pologne. Dorénavant, on roule avec des bouteilles accrochées sur nos sacoches.
      Ensuite, beaucoup de pavés et donc de vibrations qui font que mon cintre de vélo se desserre. C'est à dire qu'au bout d'une vingtaine de kilomètres, je peux bouger mon guidon dans tous les sens en roulant. Quand cela devient trop dangereux, on décide de s'arrêter et réussissons à resserrer partiellement sans avoir le bon outil.
      Au cinquantième kilomètre, on s'arrête au bord de la rivière que nous suivons pour faire une pause qui se faisait beaucoup attendre. Première glace du voyage pour nous, bien méritée avec les fortes températures du jour. On en profite pour ouvrir les 500 g de cacahuètes transportées par Paul depuis Stockholm.
      On prévient Oscar, notre hôte que nous arrivons dans 2h, puis c'est reparti sur une magnifique piste cyclable que nous avons longé la majorité de la journée. Quelques arrêts resserrage de guidon sont nécessaires.
      Enfin, dès lors que nous quittons la piste cyclable, on enclenche un contre la montre par équipe sur les routes départementales et faisons une trentaine de kilomètres express avec la fin à 40 km/h pour arriver à Evserswalde. Le coucher de soleil sur la rivière rend la ville charmante.
      Oscar nous retouve à quelques kilomètres, dans son village où il nous fait rentrer dans un magasin bio et autonome tenu par une communauté qui est ouvert en permanence. On y fait quelques courses, puis allons chez lui pour poser nos affaires, se doucher et préparer à manger.
      Il vit dans une grande maison, typique allemande en colocation.
      On partage le repas avec lui et en apprenons plus sur le personnage : Oscar a fait un trip de 3 ans à vélo en allant de la France à la nouvelle Zélande. Il a aussi d'autres expériences de voyages plus courts. On se trouve un intérêt commun pour la Laponie qu'il affectionne particulièrement ainsi que pour la proximité à la nature et le protection de cette dernière.
      Après ce repas bien sympathique et notre première bière de dégustation depuis bien longtemps, nous sommes K.O. La discussion devient de plus en plus compliqué et il ne reste plus que l'image de Paul.
      On va donc se mettre au lit que les colocs d'Oscar nous ont gentiment mis à disposition, puis récupération pour notre arrivée demain à Berlin et retrouvailles avec Armand et Valentin. Seulement 60 km mais un programme bien chargé par la suite !

Bilan de la journée : 113km

Auf dem Weg nach Usedom

December 10, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 1 °C

Frühstück war gut - jetzt geht's los an die Ostsee.
      Auf Wiedersehen Hotel Dormero...
      Allerdings müssen wir zuerst einen funktionierenden Kassenautomaten in der Tiefgarage finden...Hier irren gerade mehrere Hotelgäste durch die Tiefgarage. Der Herr am anderen Ende der Notrufleitung ist trotz defekter Automaten nicht gewillt die Schranke zu öffnen!
      Kassensutomat haben wir gefunden und jetzt geht's bei Regen Richtung Usedom.
      Nebelsuppe...
      14.00 - wir passieren die Zeccheriner Brücke und erreichen die Insel. Noch 22km bis zur Unterkunft!
      Wir waren noch einkaufen und um kurz vor 15.00 haben wir die Ferienwohnung bezogen. Dann gab es Kaffee und leckeres Gebäck. Ein ganz kurzer Spaziergang war noch möglich, dann begann es zu regnen. Also muss der Strandspaziergang warten....

Back on the Road 🚴‍♂️🚴‍♀️

August 17, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 31 °C

Hallo ihr Lieben,
      wir sitzen wieder auf den Fahrrädern, haben links und rechts eine Tasche mit ein paar wenigen Habseligkeiten montiert und sind zurück auf der Straße.
      Also fast, denn ehrlich gesagt sind wir eher zurück auf allen was sich als Straße, Weg, Pfad oder so ähnlich bezeichnen lässt. 😂
      In Bernau bei Berlin fiel für uns heute der Startschuss und 98,53 km später sitzen wir in einem kleinen Hotel am Oberuckersee. Auf den 4,5 Stunden die dazwischen liegen, sind wir über Stock und Stein geschossen. Die meiste Zeit waren wir von Wald umgeben, die Wege waren schmal, mitten von der Natur umgeben und weit weg von irgendwelchen Hauptstraßen. Größtenteils mutterseelenallein manövrierten wir uns durch die Natur. An verschiedenen Seen vorbei, über Schotter, durch Sand, übers Pflaster und auf geteerten Strecken entlang. Es war richtig cool! 😎
      Die Mission „Andrej lernt alte Gepflogenheiten von Ane kennen“ haben wir auch gestartet. So sitzen wir jetzt hier bei einem großen Kiba (ich hoffe das kennen alle? 😄) und schauen in den Obstgarten. Es ist richtig ruhig.
      Wir nutzen also die Zeit und tanken die Akkus auf. Immerhin war das heute erst Etappe 1 und die Ostseeinseln liegen noch ein Stück weiter nördlich von uns.
      Für jeden eine dicke Umarmung
      die Neffs

Hoffentlich hält er durch

July 2, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 20 °C

Nach einer zwölf stündigen und 650 km langen Fahrt, die wir um 6:30 Uhr begonnen haben, sind wir auf dem Campingplatz in Zierow angekommen.
      Der frühe Start war dem Wetter geschuldet. In der Nacht hat es sich durch starken Regen und ein heftiges Gewitter (es lag eine Unwetterwarnung vor) um 20 grad abgekühlt. Dadurch hofften wir auf eine bessere Kühlung des Motors. Wir mussten trotzdem alle 80-100 km anhalten um den Motor zu schonen. Bei jeder Kühlpause wurden jedes Mal noch ca. 3 Liter Wasser nachgefüllt. Als weitere Kühlmaßnahme mussten wir bei 27 Grad mit der Heizung auf höchster Stufe fahren.
      Dabei war es trotzdem angenehmer im Auto, als die letzten Tage im Baltikum.
      Nach dieser nervenaufreibenden und anstrengenden Fahrt wurde am Abend gegrillt und zu unserer Kühlung gab es dann noch das ein oder andere Bier (Danke an Beate & Helmut für die Unterkunft, Speis und Trank).

1_Neubrandenburg

May 28, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Die Stadtmauer von Neubrandenburg wurde im 13. und 14. Jahrhundert erbaut. Sie ist die besterhaltene Stadtbefestigung Backsteingotik in Europa. Neubrandenburg wird auch die Vier-Tore-Stadt genannt. Es gibt vier Stadttore und im Verbund mit der Stadtmauer wurden 57 steinerne Wiekhäuser gebaut. Davon stehen noch 25 die sich aber nur bedingt an den Vorgängerbauten orientierten. In den meisten Wiekhäusern sind Kunstatelier oder Caritative Institutionen.Read more

Zelten direkt an der Oder

May 21, 2018 in Poland ⋅ ☀️ 22 °C

Heute wollte uns das erste Mal in einem kleinen Dorf eine Omi auf ein Kaffee einladen, nachdem Sie mit Ihrem Auto anhielt und gefragt hatte wo wir herkommen.
      Auch von den Auto und LKW Fahrer waren wir positiv überrascht. Diese waren deutlich rücksichtvoller als wir erwartet hatten (auf Rügen würden wir auf 500m Meter Bundesstraße mehrfach angehupt und haben verschiedene Gesten bekommen). Das erstmal auf einer Bundesstraße für 7km ohne Seitenstreifen.

Nur bei den Fahrradwegen fragen wir uns immer wieder: Warum sind die so?
      Immerhin gibt es ein Schild, dass der Radweg dort endet :) (jp)

Landkreis Uckermark