Germany
Städteregion Aachen

Für dich sollte es Fritten regnen!

October 16, 2022 in Belgium ⋅ ☁️ 14 °C

Am letzten Tag unserer 8 tägigen Grenzwanderung hatte sich Besuch angesagt! DüsselSieg und Adler 1316 hatten tolles Wetter mitgebracht, das uns den ganzen langen Tag begleitete!
      Noch vor dem Start kamen wir in Roetgen mit einer Hamburgerin ins Gespräch, sie erzählte uns voller Vorfreude, das sie heute die letzte Etappe vom Eifelsteig gehen würde! Wandern verbindet!
      Endlich am Startpunkt angekommen, warteten die beiden Gäste, nach 2 stündiger Anreise schon auf uns!
      Die beiden waren hellauf begeistert von den tollen Pfaden, oft direkt auf der Grenze!
      Diese knapp 20 km waren so abwechslungsreich, durch tollen Laubwald, über schmale Pfade, teilweise durch Farn ganz schön zugewachsen, über Hochflächen mit super Fernsicht und im anspruchsvollem auf und ab!
      Wir waren ja von der holländischen Grenzwanderung schon begeistert, aber die belgische gibt sich alle Mühe hier mitzuhalten, mit Erfolg!
      Nach etwa der Hälfte der Strecke, standen wir plötzlich von dem ebenso tollen, wie originellen Restaurant "Mannekenfrit" mit dem Slogan, "für dich sollte es Fritten regnen"!
      Frisch gestärkt ging es hinauf auf das Hochplateau von Raeren, hier oben schallten über eine Stunde lang, die Anfeuerungsrufe vom Fußballplatz herüber! Hat leider nicht zum Erfolg geführt, Raeren verlor gegen Rochefort 0:2!
      Zwischen Raeren auf der belgischen und Roetgen auf der deutschen Seite liegt das Tal des Flüsschens Inde!
      Jetzt am späten Nachmittag hatten wir diese sensationelle Landschaft nur für uns! Ein schmaler, wurzeliger Pfad führt an dem völlig natürlich in weiten Bögen dahinfließenden Bächlein vorbei! Eine Bilderbuchlandschaft!
      Die letzten km verlaufen stetig ansteigend, wieder genau auf der Grenze! Hier oben erreichen wir den bis jetzt höchsten Punkt unserer gesamten Reise, nach 357 m am Samstag, sind es heute schon 455 m! Kurz vor Roetgen können wir kurz vor 18 Uhr noch in ein Pralinengeschäft einfallen und werden nicht enttäuscht!
      Den beiden Gästen hat die heutige Grenzwanderung so gut gefallen, daß sie uns bestimmt noch einmal begleiten werden! Wir würden uns freuen, vielleicht schon Anfang November!
      Nach 120 Tagen 2312 km!

Auf Eifelsteig und GR 56 Richtung Süden

October 30, 2022 in Belgium ⋅ ☁️ 14 °C

Kurz entschlossen starten wir heute eine weitere Episode unserer Grenzwanderung! Ab Roetgen, dem Tor zur Eifel, werden wir heute eine Etappe vom Eifelsteig bis Monschau nutzen, um ab morgen auf dem GR 56 weiter Richtung Süden voranzukommen! Monschau ist auch unser Basecamp für die nächsten Tage!
      Wir haben auch dieses Mal wieder Begleitung und freuen darauf, mindestens zu dritt unterwegs zu sein!
      Schönes Herbstwetter ist auch herzlich willkommen!
      Belgien wir kommen!😎👍

Dreiländereck auf dem Vaalserberg

October 15, 2022 in Belgium ⋅ ☁️ 14 °C

Als wir letzten Sonntag gestartet sind war unser Ziel das Dreiländereck und wir hatten noch keine Ahnung, daß es gleichzeitig der höchste Punkt von Holland ist und schon garnicht, daß uns der Dutch Mountain Trail dorthin bringen würde!
      So lieben wir das!
      Der DMT verläuft erstmal genau auf der Grenze und dann auf einem wunderbaren schmalen Pfad, mit Sicht auf den Vaalserberg, durch Deutschland! Es geht ordentlich auf und ab und ein Bachtal ist noch zu durchschreiten bevor es hinauf auf den Vaalserberg geht! Nur wenige Wanderer und Mountainbiker sind auf den tollen Wegen unterwegs!
      Dann stehen wir auf dem Plateau vom Vaalserberg und hier oben ist schon etwas mehr los, kein Wunder, man kann mit dem Auto hier hinauf fahren! Zwei Restaurants, ein großer Kinderspielplatz und natürlich das von Fotografen umlagerte Dreiländereck! Um den höchsten Punkt der Niederlande kümmert sich fast niemand!
      Der Vaalserberg ist mit 323 m übrigens 2 m höher als der Drachenfels, der früher als der meistbestiegene Berg von Holland bezeichnet wurde, jedenfalls in Bonn!😁
      Jetzt stehen wir hier oben etwas stolz, aber auch etwas traurig, weil wir nach über 700 km entlang der holländischen Grenze dieses tolle Land verlassen haben und ab sofort in Belgien unterwegs sind!
      Wir verlassen nicht nur den quirligen Vaalserberg sondern auch, nach nur 30 km, den Dutch Mountain Trail, der uns speziell heute, sehr gut gefallen hat!
      Die Trauer ist nicht von langer Dauer, denn die erste Stunde auf dem Grenzweg zu Belgien konnte schöner kaum sein! Ein schmaler Pfad führt durch tollen Buchenwald in einem anspruchsvollen auf und ab, immer die weißen Grenzsteine in Sicht!
      Wir hoffen das es morgen in dieser Qualität weiter geht, denn wir erwarten auf unserer Abschlußetappe Besuch!
      Nach 119 Tagen 2293 km!

Unser Winterwanderprogramm, die RvN

November 10, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 8 °C

Am 15. Oktober 2022 haben wir auf dem Vaalser Berg, dem höchsten Punkt von den Niederlanden, die RvN, also die Ronde van Nederland verlassen!
      Genau hier werden wir morgen unser WWP, unser Winterwanderprogramm starten! Etwa 700 km haben wir an der deutsch-niederländischen Grenze schon auf der RvN zurückgelegt und währenddessen schon beschlossen, diesen tollen Weg auf jeden Fall irgendwann komplett zu gehen! Das wir morgen schon damit beginnen, hätten wir vor einiger Zeit selber nicht gedacht! Aber die Winterpause auf unserer großen Runde um die Republik, hat uns auf die Idee gebracht, die RvN jetzt schon wieder aufzunehmen!
      Morgen geht's los und wir sind gespannt wie weit wir in der dunklen Jahreszeit kommen werden!

Dutch Mountain Trail

October 14, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 12 °C

Wer kennt ihn nicht den DMT, also den Dutch Mountain Trail?
      Bis vor 3 Tagen hatten wir auch noch keine Ahnung, aber er hat das Rennen gegen das Wurmtal gewonnen!
      Es gibt ihn erst seit 2 Jahren und er führt über 101 km von Eygelshoven nach Maastricht! Für uns sind die ersten 30 km, die an der Grenze vorbei, bis zum Dreiländereck führen, interessant!
      Wir haben keine Ahnung was uns erwartet und sind entsprechend gespannt!
      Das erste positive, es gibt einen Trailhead und einen GPX Track, nach dem orientieren wir uns! Wir tauchen rasch in ein sehr hügeliges Waldgebiet ein, das von kleinen Bächen durchzogen ist! Nach nur einer Stunde stehen wir am Fuß vom Wilhelminaberg, einer Abraumhalde vom ehemaligen Steinkohleabbau der 1969 hier zu Ende ging!
      Der 225 m hohe Berg wurde eine Freizeit Attraktion, es entstand die größte künstliche Skiabfahrtshalle der Welt und direkt daneben die längste Treppe von ganz Holland! Die 508 Stufen brachten uns ganz nach oben! Ausser uns waren nur einige Sportler hier zu Trainingzwecken unterwegs!
      Der leichte Nieselregen machte den Abstieg auf der anderen Bergseite etwas glitschig!
      Auf dem Sportplatzgelände des SV Terwinselen, durften wir den kurzen Schauer, gemütlich unter einer Überdachung aussitzen!
      Nun ging es vorbei an kleinen Bächen zügig Richtung Kerkrade! Die wenig attraktive Innenstadt hatte ausser einem netten Café und einem schmucken Rathaus nichts zu bieten!
      Der Rest der Wanderung ist schnell erzählt, ein paar Wasserschlösser, ein paar Bäche mit kleinen Brücken, einsame Feldwege, ein paar Hunde mit ihren Besitzern, 2× wurde die Grenze überschritten und zum Ende der Etappe noch eine Panzersperre aus dem 2. Weltkrieg, also Teile vom Westwall!
      Gespannt sind wir jetzt auf morgen, dann liegt der höchste Berg Hollands auf unserer Etappe und nicht nur der!
      Nach 118 Tagen 2279 km!

Angekommen

March 24, 2020 in Germany ⋅ 🌙 -1 °C

Um 6h landeten wir endlich in Düsseldorf!
      Leo hat sehr gut geschlafen. Auf dem ersten Flug sogar 10Std am Stück.
      Nachdem wir unser Gepäck hatten, waren etwas überrascht, dass das trotz der kurzen Transitzeit alles geklappt hat, empfing uns mein Vater mit einem Ellbogen-Check ;)
      Wir sind froh, wieder zu Hause zu sein!
      Auch wenm hier einiges anders ist ❤️
      Bestes Mitbringsel: Klopapier

Daun - Monschau

May 10, 2023 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Als erstes am Morgen, Blick aus dem Fenster… Juhee es ist trocken. Die Temperaturen jedoch nur 8°C. Nach ca. 30 km muss ich jedoch die Regenkleider montieren. Die heutigen 95 km sind abwechslungsreich. Ich fahre zuerst der Kyll entlang und dann auf einem alten Bahntrasse der VENN- Bahn. Überall hat es Schilder über die Entstehung, die Kriegszeit und die letzten Tage der Bahn. Denke oft an die Schweisstropfen die bei der Erstellung der riesigen Dämme und Brücken vergossen wurden. Da ist meine Anstrengung klein dagegen. Ziel ist heute Monschau. Von der Strecke 100 Höhenmeter hinunter in die Altstadt. Unglaubliche alte Bauten sind hier dicht aufeinander gebaut. Toll ist es hier.Read more

Monschau

May 7, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

After a day without camera but catching up with an old friend from uni, now back on track.
      Alarm went off at 3am, driving to Monschau and having the scenic town for ourselves on an early Sunday morning... They did a great job of repairing and cleaning after the bad flooding in 2021.Read more

15. Eiffol National Park

February 19 in Belgium ⋅ ☁️ 9 °C

Today we headed off after breakfast and started to head south to Valkenburg. We drove in and out of 3 countries heading down. We drove to a van services station and then headed to Valkenburg, unfortunately it was tipping with rain but we did drive through the centre and saw most of the sites anyway as it was very small. In WW2 Valkenburg was where Jews came to hide from the Nazi's. It is said that 3000 local people helped hide Jews in and around the local area, and only 1000 survived when they were caught.

We headed onto Eiffol National park home to more battles during WW2, enroute we stopped at the American WW2 cementry. Lovely building but it was daunting seeing so many graves. On every headstone was a message about each soldier and out of the 7800 buried here, only 400 are unknown.

We got to Eupen on the edge of the national park and found a great park up for tonight. We drove over a Dam to get here. We took Maddy on a nice walk through the woodland for a couple of hours (it was raining again though....)

Looking forward to having a nice chilli for tea.

Woffelsbach

September 29 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Anstatt einer Reise haben wir heute einen Ausflug gemacht um Erinnerungen zu schaffen. Auf unserem Erinnerungs Ausflug wurden wir von meinem Sohn Yannik und von Jenny mit Bolle und Kaya begleitet.Von Woffelsbach aus ging es in einem 9,4 km langem Rundkurs am Rursee durch die schöne Eifel. Laut des Eifelvereins war die Streckeneinschätzung als mittelschwierig eingeschätzt, was wir auch vollkommen bestätigen können da es doch ganz ordentlich hoch und runter ging. Für meine beiden alten Omis war die Wanderung gut zu schaffen, wobei es für Paula auch nicht länger hätte sein dürfen. Die Route an sich ist sehr abwechslungsreich und für die Hunde ideal, da oft Wasser in jeglicher Form vorhanden ist. Zur Belohnung sind wir auf dem Rückweg in der Biker Ranch eingekehrt wo mein wunderbarer Ben zu uns gestoßen ist um mit uns zu essen. Allles in allem ein absolut gelungener Tag.Read more

Städteregion Aachen, Staedteregion Aachen