Germany

Top 10 Travel Destinations Vöhrenbach
Show all

Hodelsteinhütte bis Kalte Herberge

June 11, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Heute ist ein Tag der Überraschungen. Die erste Überraschung nach dem Loslaufen zu relativ früher Stunde ist, dass der steile Anstieg gestern Abend noch nicht einmal die Hälfte des gesamten Anstiegs auf den Farrenkopf ist. Die Hütte oben ist wirklich ein Traum. Aber den ganzen Aufstieg hätte ich gestern nicht mehr machen wollen. Außerdem fehlt ein Getränkekühlschrank zur Perfektion. Der Ausblick hinunter ins Tal ist schön. Ich genieße ihn ausführlich bei einem kleinen Frühstück.

Richtig schick ist dann auch der Karlsstein. Ein riesiger Granitblock auf nun fast wieder tausend Metern Höhe. Unterhalb des Karlsstein ist dann das Hotel Schöne Aussicht. Hier gibt es neben der schönen Aussicht auch ein schönes Frühstücksbuffet. Ich verdrücke soviel, dass ich an der ebenfalls netten Wilhelmshöhe ohne Kalorieneinnahme vorbei gehen muss. Sagte ich schon, dass die Kalorienversorgung auf dem Westweg das kleinste Problem ist?

Nach der Wilhelmshöhe wird die Landschaft offener. Einige Bauernhöfe mit großem Weideflächen drumherum prägen das Bild. Trotzdem geht es immer mal wieder durch größere Waldabschnitte, die Schatten spenden. Am Nachmittag helfen dabei auch ein paar Wolken. Nochmal ganz anders sind die Hochmoore rund um den Blindensee.

Die nächsten bemerkenswerten Orte sind zwei Quellen. Erst die Enzquelle und dann die als Donauquelle beworbene Bregquelle mit der Martinskapelle. Hier gönne ich mir mein tägliches Hikermenü mit Schwarzwälder Kirschtorte und Bier. Ab jetzt geht es ziemlich parallel und oft nah an der B 500 entlang. Ich bin etwas erstaunt über die Wegführung.

Das wird mir aber bald erklärt. Denn jetzt geht es los mit den weiteren Überraschungen. Zunächst kommt mit ein Wanderer entgegen. Nicht so ungewöhnlich am Sonntag auf dem Westweg. Er spricht mich aber schon aus einiger Entfernung mit meinem Trailnamen an. Es ist BarbaLarga. Auf seiner Sonntagswanderung, deren Wegführung er so gewählt hat dass er mich eventuell treffen kann. Hat geklappt. Sein Auto parkt an der Kalten Herberge. Na da will ich ja hin und wir gehen die letzten sechs Kilometer zusammen. Bei unserem interessanten Gesprächen lerne ich viel über die Gegend. Und auch, dass der Westweg natürlich vor der Straße da war. Ist ja schließlich der älteste deutsche Fernwanderweg.

Wir kommen nicht bis zur Kalten Herberge ohne die nächste Überraschung. Da parkt ein Auto. Und davor stehen zwei Männer. Einer davon hat ein T-Shirt von den Pinguin-Traildays an. Sieht aus wie die eine Hälfte von Grend. Ist die eine Hälfte von Grend. Die andere Hälfte kommt auf Zuruf aus dem Auto. Und drückt mir erstmal ein kaltes Bier in die Hand und mich in den Campingstuhl. Cool.

Und weiter geht's mit Trailmagic vom Feinsten. Ich darf mir was aus einer Wundertüte aussuchen. Mein Rucksack wird zur Herberge gefahren. Nach dem Duschen dort wird meine schmutzige Wäsche entführt. Wir essen zu viert im Restaurant. Mit viel Hikertalk. Und Tipps für den weiteren Weg. Am Ende zaubert auch noch BarbaLarga Schwarzwälder Spezialitäten zum Mitnehmen aus dem Rucksack. Ich bin überwältigt.

Ich bekomme auch mehrere Versionen der Entstehung des Namens "Kalte Herberge" erzählt. Am besten gefällt mir die, wonach der Name entstand, nachdem ein Westweg-Thruhiker hier im Juni irgendeines lange vergangenen Jahres in der Ecke hinter dem kalten Kachelofen erfroren ist. Ist aber auch die unwahrscheinlichste.

Wir sitzen noch als letzte Gäste in der Gaststube. Dann wird es Zeit zum Aufbruch. Spannend wird, ob ich meine Wäsche morgen früh wiederbekomme. Sonst sehe ich alt und nackt aus. Aber ich habe volles Vertrauen in die Grendsche Waschmaschine.

Vielen, vielen Dank an Grend und BarbaLarga für diesen wundervollen Nachmittag!

Wilhelmshöhe bis Kalte Herberge

June 28, 2021 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Nachdem mich die letzten Tage teilweise ganz schön auf die Probe gestellt haben, war heute ein unglaublich schöner Tag. Kurz nachdem ich heute Morgen von meiner Bushaltestelle losgelaufen bin, habe ich zwei Mädels getroffen, die auch den halben Westweg gehen und so schließe ich mich ihnen an. Wir verstehen uns sehr gut und vor allem kehren wir echt oft ein😅 Die beiden stehen mitten im Berufsleben und können sich das natürlich leisten. Heute Morgen geben sie mir einen Tee aus😍. Heute Mittag gönne ich mir ein Schnitzel mit Pommes und Abends noch einen Salat. So und mit der guten Gesellschaft wandert es sich natürlich gleich viel leichter🤔. Und die ganzen Essenssorgen hätte ich mir auch nicht machen müssen🙈 Noch dazu fantastisches Wetter ca. 25 Grad und Sonnenschein☀️. Zumindest bis Nachmittags. Als wir gerade fertig gegessen haben fängt das Gewitter an. Der Wirt lädt uns zu sich aufs Grundstück ein und so bauen wir noch schnell auf, bevor es so richtig los geht. Danach geht es auf ein paar Wein zurück ins Gasthaus, wo wir uns auch direkt nochmal frisch machen können. Leider soll der Regen mindestens bis morgen anhalten. Darum wollen sich die beiden morgen eine Unterkunft nehmen. Aber so lange lasse ich mich noch mit ihnen treiben🙃

PS: morgen mache ich bestimmt wieder ein paar mehr Bilder😅

Ab geht's nach Zürich

January 11, 2023 in Germany ⋅ 🌧 4 °C

Wir sind ready, jetzt erstmal nach Zürich!

Auf nach Furtwangen

May 29, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Die Nacht war kalt, dennoch recht gut geschlafen. Das Zelt hatte ich in der Mitte auf einen trockenen Platz gestellt, somit heute kein Kondensation. Kaffee um 7, gegen Acht gehts los. Nach einem Kilometer kommen wir an der Flugplatz (modellflieger?). Auch dieser wäre zum zelten geeignet und wurde uns als Alternative empfohlen.
      Heute läuft es auch wieder gut und wir erreichen bald Furtwangen, welches uns mit einem bunten Markt empfängt. Es gibt sogar Livemusik!
      Ein bisschen verbummeln wir die Zeit nach einem 2. Frühstück im Stadtpark.

Hindernislauf nach Neustadt

May 30, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 9 °C

Um kurz nach neun geht es entspannt weiter. Der Track von Frank und auch der Wirt an der kalten Herberge empfehlen mir den Westweg. Nach 300 m muss ich mich entscheiden. Inzwischen habe ich meine Route insofern geändert, dass ich wahrscheinlich den Mittelweg zu Ende laufen will und dann ab Donnerstag mit meinem Besuch die Runde Schluchsee/Feldberg/Titisee.
      Nach kurzem Aufstieg und Blick auf den verschneiten Feldberg fangen beim Gasthaus Engel die Probleme an. Man sollte auf Menschen hören, die es besser wissen! 🤔
      Das Schild oberhalb des Gasthauses hängt schief, der Mast ist locker. Mit erwas nachdenken sollte es geradeaus am Gasthaus vorbei weitergehen. Nach ein paar hundert Metern ohne weitere Beschilderung werde ich stutzig. Ich bin auf dem Fahrradweg Richtung Neustadt. Zum Glück zwei Balken LTE, also Track vom Mittelweg hochgeladen. Zurück am Gasthaus treffe ich die Wirtin (?) und grüße vergebens, auf die Frage ob der Weg doch oberhalb des Gasthauses weitergeht ein mürisch gemurmeltes ja, spachs und verschwand. Laut Track bin ich richtig, Schilder aber auch hier keine mehr.
      Später die Querung von 4 E-Zäunen, die ein Bauer zur einfachen Viehführung mal einfach über den Weg spannte. Griffe für den Durchlass, EINER! Beim dritten Zaun werfe ich genervt Rucksack und Stöcke drüber, die Rindviecher kommen nun doch interessiert näher. Es geht einen sehr steilen, selten benutzten aber auch schönen Weg den Hang hinauf. Im Wald oben angekommen dann die erste große Verwüstung vom Holzeinschlag.
      Meiner Wegführung vom Mittelweg traue ich schon lange nicht mehr und folge einer Eingebung, dem erste Schild seit langem (gelben Raute). Nach Karte eher der längere Weg, nach der angegebenen Entfernung sollte es aber passen. Tatsächlich geht der Weg dann recht zielstrebig auf Neustadt zu, markiert aber weitestgehend nicht auf der Karte vorhanden.
      Mittagspause oberhalb von Neustadt, jetzt gehts erstmal nach Titisee, dort haben abgeblich die Geschäfte offen, Hundefutter ist leer! 😱 Mir wurde erst heute Morgen bewusst, dass heute Sonntag ist. 😕
      Zeichen vom Mittelweg suche ich immer noch vergebens!

6. Tag Asi mit Niwoh

July 27, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Die Nacht in einem Bett tat sehr gut. Endlich konnte ich nochmal in Ruhe nach Hause video-telefonieren, meine Elektronik laden und die stinkigen Klamotten in der Dusche waschen. Was man so macht als Fernwanderer.

Als ich den Gasthof Staude verließ, merkte ich schnell, dass die Kilometer heute nur so fliegen würden. Ich war kurz vor 11 gestartet, hatte aber kein Problem die 30 km bis zum Abend voll zu machen. Ich war im Tunnel, im Fluss, im irgendwas.

Zwischendurch durchquerte ich Furtwangen. Mit knapp 10000 Einwohnern für mich ein riesiger Großstadt-Moloch, dem ich schnellstmöglich entfliehen wollte. Nicht jedoch ohne in der sehr ekeligen öffentlichen Toilette mein Wasser für den Abend zu holen, das wunderbar kalt war.

Während ich mein Abendessen einnahm, begann es tatsächlich zum ersten Mal auf dieser Tour richtig zu regnen. Also verlegte ich mich ins trockene Zelt. Dieses wurde gerade von einem Spähtrupp Ameisen ausgekundschaftet (ich hatte das Zelt vielleicht 2 Minuten offen gelassen). Die musste ich leider wieder ausweisen. Ist ja nur ein 1-Personen-Zelt...

Als ich mich schlafen legte, hatte ich daa Zelt bereits einmal nachgespannt. Silnylon als Zeltstoff ist billig und leicht, nimmt aber Wasser auf und hängt bei Regen irgendwann durch. Und es sollte die ganze Nacht und den nächsten Morgen durchregnen.

Aber wo draußen ist, da ist halt auch Wetter.

Wir sehen uns!

Langeweile

September 17, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Nun war es soweit. Meine Unterbrechung des Westwegs war vorbei und ich stehe in Schonach vor meinem Hotel.
      Jetzt musste ich erstmal wieder zum Trail kommen und schon der Zuweg hatte es in sich. Ich musste zuerst fast 300 Höhenmeter überwinden und irgendwie hatten meine Füße noch Pause und schmerzten schon nach wenigen Kilometern.

Nachdem ich das Tor Wilhelmshöhe ohne Foto (🤦🏼‍♂️) durchschritten habe, ging es auf einen relativ eintönigen Weg ohne große Aussichten und mit vielen geteerten Straßenabschnitten. Und irgendwie wollte es heute nicht so recht laufen…

Nach dem Blindensee, wo ich eine Hochzeits-Shooting crashte, lagen die eher unspektakuläre Elzquelle und der sehr schöne Donauursprung unterhalb der Martinsquelle am Wegesrand. Auch nicht zu übersehen war der gigantische Günterfelsen.

Alles in allem war ich aber froh, als ich nach über 27 km endlich am Endpunkt „Kalte Herberge“ angekommen war, wo ich mich erstmal stärken und eine ordentliche Portion Schlaf gönnen durfte.

Die Kalte Herberge

May 29, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Zweieinhalb Stunden haben wir in Furtwangen verbummelt. Als wir schon am Ortsausgang an einer Eisdiele standen, mussten wir noch mal umdrehen und zum Geldautomaten. Hatte kaum noch Geld einstecken. Nun gut, nach drei Runden kennen wir nun den gesamten Ort mit Infrastruktur.
      Beschwingt geht es bei gutem Wetter weiter. Ziel ist die Kalte Herberge, sicher eines der großen Sehnsuchtsziele für Fernwanderer im Schwarzwald und Mythenumwoben.
      Um es vorweg zu nehmen, wegen C leider geschlossen 😟, erst ab dem 2.6. wieder möglich.
      Nach etwas suchen, fragen, reden, aber doch noch ein Bett 🛌 und Dusche 🚿 gefunden! 😊 Danke dem Trailangel!

Vöhrenbach, Voehrenbach