Germany
Eschengrund

Wilhelmshöhe bis Kalte Herberge

June 28, 2021 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Nachdem mich die letzten Tage teilweise ganz schön auf die Probe gestellt haben, war heute ein unglaublich schöner Tag. Kurz nachdem ich heute Morgen von meiner Bushaltestelle losgelaufen bin, habe ich zwei Mädels getroffen, die auch den halben Westweg gehen und so schließe ich mich ihnen an. Wir verstehen uns sehr gut und vor allem kehren wir echt oft ein😅 Die beiden stehen mitten im Berufsleben und können sich das natürlich leisten. Heute Morgen geben sie mir einen Tee aus😍. Heute Mittag gönne ich mir ein Schnitzel mit Pommes und Abends noch einen Salat. So und mit der guten Gesellschaft wandert es sich natürlich gleich viel leichter🤔. Und die ganzen Essenssorgen hätte ich mir auch nicht machen müssen🙈 Noch dazu fantastisches Wetter ca. 25 Grad und Sonnenschein☀️. Zumindest bis Nachmittags. Als wir gerade fertig gegessen haben fängt das Gewitter an. Der Wirt lädt uns zu sich aufs Grundstück ein und so bauen wir noch schnell auf, bevor es so richtig los geht. Danach geht es auf ein paar Wein zurück ins Gasthaus, wo wir uns auch direkt nochmal frisch machen können. Leider soll der Regen mindestens bis morgen anhalten. Darum wollen sich die beiden morgen eine Unterkunft nehmen. Aber so lange lasse ich mich noch mit ihnen treiben🙃

PS: morgen mache ich bestimmt wieder ein paar mehr Bilder😅

8. Etappe

June 8, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Nach der anstrengenden 7. Etappe war die 8. mit 450m Aufstieg relativ "angenehm" .Trotzdem waren wir alle ziemlich platt.
      Ein schöner Start der Etappe war der Hochmoorsteg mit einem Wildsee.
      Die mündungsfernste Quelle der Donau konnten wir nicht links liegen lassen.
      Entlang der "beindruckenden" B500 haben wir dann endlich (leider bei Regen) unser Ziel die Kalte Herberge erreicht.

Die Kalte Herberge

May 29, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Zweieinhalb Stunden haben wir in Furtwangen verbummelt. Als wir schon am Ortsausgang an einer Eisdiele standen, mussten wir noch mal umdrehen und zum Geldautomaten. Hatte kaum noch Geld einstecken. Nun gut, nach drei Runden kennen wir nun den gesamten Ort mit Infrastruktur.
      Beschwingt geht es bei gutem Wetter weiter. Ziel ist die Kalte Herberge, sicher eines der großen Sehnsuchtsziele für Fernwanderer im Schwarzwald und Mythenumwoben.
      Um es vorweg zu nehmen, wegen C leider geschlossen 😟, erst ab dem 2.6. wieder möglich.
      Nach etwas suchen, fragen, reden, aber doch noch ein Bett 🛌 und Dusche 🚿 gefunden! 😊 Danke dem Trailangel!

6. Tag Asi mit Niwoh

July 27, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Die Nacht in einem Bett tat sehr gut. Endlich konnte ich nochmal in Ruhe nach Hause video-telefonieren, meine Elektronik laden und die stinkigen Klamotten in der Dusche waschen. Was man so macht als Fernwanderer.

Als ich den Gasthof Staude verließ, merkte ich schnell, dass die Kilometer heute nur so fliegen würden. Ich war kurz vor 11 gestartet, hatte aber kein Problem die 30 km bis zum Abend voll zu machen. Ich war im Tunnel, im Fluss, im irgendwas.

Zwischendurch durchquerte ich Furtwangen. Mit knapp 10000 Einwohnern für mich ein riesiger Großstadt-Moloch, dem ich schnellstmöglich entfliehen wollte. Nicht jedoch ohne in der sehr ekeligen öffentlichen Toilette mein Wasser für den Abend zu holen, das wunderbar kalt war.

Während ich mein Abendessen einnahm, begann es tatsächlich zum ersten Mal auf dieser Tour richtig zu regnen. Also verlegte ich mich ins trockene Zelt. Dieses wurde gerade von einem Spähtrupp Ameisen ausgekundschaftet (ich hatte das Zelt vielleicht 2 Minuten offen gelassen). Die musste ich leider wieder ausweisen. Ist ja nur ein 1-Personen-Zelt...

Als ich mich schlafen legte, hatte ich daa Zelt bereits einmal nachgespannt. Silnylon als Zeltstoff ist billig und leicht, nimmt aber Wasser auf und hängt bei Regen irgendwann durch. Und es sollte die ganze Nacht und den nächsten Morgen durchregnen.

Aber wo draußen ist, da ist halt auch Wetter.

Wir sehen uns!

Langeweile

September 17, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Nun war es soweit. Meine Unterbrechung des Westwegs war vorbei und ich stehe in Schonach vor meinem Hotel.
      Jetzt musste ich erstmal wieder zum Trail kommen und schon der Zuweg hatte es in sich. Ich musste zuerst fast 300 Höhenmeter überwinden und irgendwie hatten meine Füße noch Pause und schmerzten schon nach wenigen Kilometern.

Nachdem ich das Tor Wilhelmshöhe ohne Foto (🤦🏼‍♂️) durchschritten habe, ging es auf einen relativ eintönigen Weg ohne große Aussichten und mit vielen geteerten Straßenabschnitten. Und irgendwie wollte es heute nicht so recht laufen…

Nach dem Blindensee, wo ich eine Hochzeits-Shooting crashte, lagen die eher unspektakuläre Elzquelle und der sehr schöne Donauursprung unterhalb der Martinsquelle am Wegesrand. Auch nicht zu übersehen war der gigantische Günterfelsen.

Alles in allem war ich aber froh, als ich nach über 27 km endlich am Endpunkt „Kalte Herberge“ angekommen war, wo ich mich erstmal stärken und eine ordentliche Portion Schlaf gönnen durfte.

Hänsel und Gretel

September 29, 2022 in Germany ⋅ 🌧 7 °C

Die Nacht in der Büchereck-Hütte war super. Ich hatte wirklich richtig schön warm geschlafen. Als ich mich aus meinem Quilt schälte, wurde es dann aber schnell wieder kalt. Draußen war wieder dichter Nebel aufgezogen und es regnete mal wieder. Also schnell einen warmen Kaffee kochen und aufwärmen.

Bald hieß es aber aufbrechen. Das Tagesziel war ja abgesprochen und zu spät wollte ich nicht vor Ort sein. Also habe ich die Beine in die Hand genommen und steuerte die kalte Herberge an. Im großen und ganzen war die Aussicht wie in den letzten Tagen, sie war nicht vorhanden. Also lief ich kontinuierlich immer weiter. Dabei etreichte ichvdie 3000 km Marke! Bei Vogte gab es eine kleine Pause in einer kleinen windgeschützen Hütte. Als mir wieder kalt wurde, ging ich weiter. Am Brend war wieder dichter Nebel, sodass ich mir den Turm sparte. Lieber laufen und warm bleiben.

Ein kleines Highlight war natürlich die Donaoquelle, aus der ich natürlich einen Schluck trinken musste. Ein großes Highlight für mich war dann der Günterfelsen. Zum einen ein sehr schöner Granit-Aufschluss mit typischer Wollsackverwitterung (kugelige, runde Form), zum anderen heißt mein Vater Günter. Also ein absoluter Pflichtstopp für mich.

Gegen 18:00 erreichte ich die Kalte Herberge. Ich dachte ich hätte noch etwas Zeit bis Hänsel und Gretel mich abholen wollten und wollte noch einen heißen Kaffee in der Kalten Herberge trinken. Kaum stand ich drinnen, wurde ich von Hänsel wieder herausgeführt. Und nun begann eine Trailmagic, die ihresgleichen sucht. Zunächst gingen wir drei sehr lecker essen. Inklusive Nachtisch und Weizen und natürlichallerlei Gesprächen über das Weitwandern. Dann ging es zum Bierhäusle. Dort hatten die beiden mir ein Zimmer reserviert. Als wir dort ankamen, wechselte ich noch schnell in meine sauberen Schlafsachen und packte meine dreckigen in meinen Rucksackschutz um diese Hänsel und Gretel mitzugeben, da sie meinen Kalmotten noch waschen würden. Bevor wir uns für die Nacht verabschiedeten genehmigten wir uns aber erstmal noch ein Bier. Im Gastraum unterhielten wir uns noch mit den Besitzern des Bierhäusles. Nach meinem dritten Weizen konnte ich den schnellen Gesprächen im einheimischen Dialekt zwar nicht mehr ganz folgen, aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch.

Als die Müdigkeit mich ins Bett zwang, verabschiedeten wir uns bis zum nächsten Morgen, wenn Hänsel und Gretel mich wieder abholen würden. Ich genoss noch meine warme Dusche und das warme Bett und schlief wohlig warm ein.

Tag 117 bis Kalte Herberge

August 22, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

26 km (592hm)
      Die Hitze macht mich echt fertig, heute ging es erst nach einem kurzen Anstieg auf einem Höhenrücken über Furtwangen nach Kalte-Herberge. Jetzt bin ich echt geschlaucht. Da die Herberge heute Ruhetag hat werden wir zu einer anderen Wirtschaft gefahren, Wahnsinns Service !Read more

Westweg Etappe 8

September 9, 2023 in Germany ⋅ 🌙 19 °C

Heute morgen ging ich vom Haus Silberberg zur Wilhelmshöhe hoch, um dort TomOnTrail zu empfangen. Er wird mich heute und morgen bis Titisee begleiten.
      Wir liefen über Holzplanken zum Blindensee durch eine Hochmoorebene. Nach einigen schönen Pfaden durch den Wald und über freie Hochflächen kamen wir an die Donauquelle. Wir beschlossen dort eine Mittagspause zu machen und lernten dabei viel über den wahren Ursprung der Donau. Es herrscht immernoch ein Streit darüber, wo die Donau denn genau entspringt. Es ging weiter auf den Brend auf knapp 1.149 hm. Wir stiegen auf den Turm und sahen dort endlich den Feldberg und den Belchen in der Ferne. In ein paar Tagen werde ich dann dort sein.
      Der zweite Abschnitt der heutigen Tour führte weiterhin auf schmalen Pfaden durch Wald aber auch relativ häufig an der Straße entlang. Nun denn, wir kamen am Nachmittag in der Kalten Herberge an und kühlten uns erstmal mit einem Bierchen etwas ab. Wir saßen noch bei sehr netter Gesellschaft beim Abendessen mitsamt diverser Getränke zusammen. Leider verlassen morgen einige den Westweg am Titisee bzw. haben dann eine andere Etappeneinteilung bis Basel. Für mich geht es morgen in einer kurzen Etappe zum Berghäusle kurz vor Titisee. Dort wird mich auch TomOnTrail wieder verlassen und ich gehe weiter meines Weges, stets mit dem Ziel Basel vor Augen.....
      Und jetzt a guets Nächtle 😴😊

Von der Kalten Herberge n. Hinterzarten

July 3, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Heute geht's nach Hinterzarten. Ca 26 km. Allerdings hält es sich heute mit den Höhenmetern in Grenzen. Das Wetter spielt mit und ich freue mich schon auf die Tour.

Eschengrund