Gibraltar

45ème étape ~ Gibraltar (jour 2)

September 14, 2022 in Gibraltar ⋅ ☀️ 24 °C

Gibraltar nous a mis en condition météo anglaise, nous avons commencé la journée sous la pluie.
      Nous avons pris le téléphérique jusqu’au top of the rock. Après un bon dîner, nous explorons le gros rocher en compagnie des singes. 🐒
      Nous visitons la grotte de Saint-Michael et assistons à un petit show de lumière.
      Nous traversons le pont suspendu de Windsor.

November 13, 2022 in Gibraltar ⋅ ☀️ 20 °C

Encore ce matin, c'est la routine de voyage qui embarque! On déjeune, on vidange le camper et on se met en route vers notre prochaine destination : Ronda. C'est une petite ville établie au 2e siècle avant J.-C. qui a changé souvent de main et connu plusieurs affrontements au fil des siècles. Ça explique ses fortifications. Mais en arrivant, on ne voit rien de vraiment spécial. On s'arrête à l'épicerie et on se gare un peu en périphérie pour éviter les petites rues (bondées aussi) du centre historique. Nous sommes à environ 20 minutes de marche alors pas besoin de se casser le coco pour le transport! En avant les jambes!

Encore une magnifique journée sous le soleil. Il commence à faire un peu plus frais les nuits, mais mausus que nous avons de belles températures en journée! On est chanceux!

Nous partons donc de la magnifique ville de Ronda pour aller vers Gibraltar, tout près de la mer. Nous faisons un bon 2 heures de camper, mais c'est parfait, car Félix en profite pour rattraper un peu son sommeil.

Arrivé là-bas, c'est un peu plus compliqué. On ne veut pas aller trop près en campervan de la ville, car souvent, c'est trop étroit. On apprend de nos erreurs! Alors on regarde pour se stationner au port. On lit que nous devons apporter nos passeports... On ne savait pas vraiment avant d'arriver là, mais c'est en fait un territoire britannique d'outre-mer et cela porte son nom par le rocher de Gibraltar, une crête calcaire de 426 m de hauteur. Selon wiki, "occupé par les Maures au Moyen Âge, puis gouverné par l'Espagne, cet avant-poste a été cédé aux Britanniques en 1713. Les différents niveaux de fortification incluent les vestiges d'un château maure du XIVe siècle ainsi que les tunnels du Grand Siège, agrandis lors de la Seconde Guerre mondiale."

Alors, on passe la douane à pied, en fait, on fait bien, car il y a une énorme file de voitures. On nous a dit qu'il y avait des milliers de personnes qui franchissaient la douane tous les jours. Ça nous ne surprend pas. On prend donc l'autobus qui nous amène plus au centre-ville. De là, on marche et on croise un guide qui nous propose de nous faire une visite.

Parfait pour nous. Alors, on monte dans son autobus accompagné de deux autres personnes. Il donne un bon aperçu de l'histoire autour de cet impressionnant rocher. Le rocher comme tel se serait formé il y a environ 200 millions d'années à la suite de la collision des plaques africaine et eurasienne. On comprend par son emplacement stratégique qu'il ait été convoité par plusieurs peuples au fil des ans. Seuls quelques kilomètres nous séparent de l'Afrique que l'on peut d'ailleurs voir au loin! Le peuple de Gilbraltar est fièrement britannique, mais aurait souhaité rester dans l'Union européenne. Malheureusement pour eux, le Brexit en a décidé autrement. Sinon il faut quand même mentionner que des tunnels ont été creusés dans la montagne. De grandes galeries d'un total de 52 km de long !! Nous ne les avons pas visités, ça sera pour une prochaine visite!

Par la suite, nous faisons la visite des grottes de Saint-Michel. C'était ce pour quoi en fait nous allions à Gibraltar. Vraiment pas déçu! C'était plus qu'incroyable. On raconte que ces grottes ont même un tunnel qui la relie au Maroc et que selon la légende, les singes y auraient traversé, car tout en haut du rocher, se trouvent des macaques. Il y a 5 familles de singes en tout et elles sont dans une zone protégée. Le gouvernement s'occupe de les nourrir, pas seulement les touristes. Mais bon pour en revenir aux grottes, il y a aussi un spectacle son et lumière toutes les 5 minutes ce qui rend le tout encore plus impressionnant.

Par la suite, le guide nous amène à différents points de vue et nous voyons également un avion atterrir à l'aéroport. Il faut dire que pour se rendre à Gibraltar, on doit traverser à pied ou en voiture la piste d'atterrissage, car c'est la seule voie qui la relie à l'Espagne. Assez étrange !! C'est d'ailleurs l'une des pistes d'atterrissage les plus difficiles au monde, avec une longueur de 1 km. Ça prend une licence de pilote spéciale (casse-cou!) pour y atterrir.

La visite prend fin et nous allons dans un resto à la place centrale. Rien d'exceptionnel, mais ça fini bien la journée avant de revenir au camper en autobus et de repasser la douane!

Linea de la Concepción

November 22, 2022 in Gibraltar ⋅ ⛅ 17 °C

Gibraltar wird über die Startbahn des Flughafens erreicht. Das hat was. Wer radelt schon über Start- und Landebahnen.

Die Juweliergeschäfte im Einkaufsparadies sind echt paradiesisch. Solche Auslagen gibt es in Deutschland nicht mehr. Sie wären wahrscheinlich am nächsten Morgen leer und die Schaufenster mit dem Auto zerstört.

Morgen werden wir Gibraltar einmal umrunden

November 29, 2022 in Gibraltar ⋅ ☀️ 18 °C

Wenn man schon mal in der Gegend ist ...
      Die Stadt hat mich nicht sehr beeindruckt, aber die Aussicht vom Felsen von Gibraltar ist umwerfend und die Affen natürlich auch!

Interessant war allerdings dass man nach Überqueren der Grenze das Flugfeld des Flughafens überqueren muss. Ich hatte das zwar auf der Landkarte gesehen, dachte aber dass das wahrscheinlich ein Tunnel ist. Ist es nicht. Man geht/fährt wirklich über die Start/Landebahn 😱

###### english ######

If you're ever in the area...
      I wasn't overly impressed by the town but the views from the Rock of Gibraltar are amazing and of course the monkeys too!

It was interesting, however, that after crossing the border you have to cross the airfield of the airport. I had seen that on the map but thought it was probably a tunnel. Is not it. You really walk/drive over the runway 😱

Gibraltar im Schnelldurchlauf

December 6, 2022 in Gibraltar ⋅ ☁️ 17 °C

Ganz kurz mal in Gibraltar gelandet und schnell wieder runter. Es war schöner von Spanien aus zu beobachten. Ansonsten hier ein paar Eindrücke ganz knapp vor Afrika. Im Video falten wir Wäsche und beziehen Bett im Bus, da es draußen regnete.
      Letzteres: 1. Strafzettel 💘

Ein Tag in Gibraltar 💷

December 29, 2022 in Gibraltar ⋅ ☀️ 18 °C

Vor 2 Tagen kamen wir gerade aus Marokko zurück und schon wieder haben wir die EU verlassen. Dieses Mal war der Kulturschock aber nicht ganz so groß 😜.

Von unserem Stellplatz im Jachthafen von Linéa de la Concepción waren wir total begeistert. Der Blick auf den beeindruckenden Felsen von Gibraltar und auf den Hafen war wunderschön.

Da wir Gibraltar schon aus früheren Zeiten kannten, begnügten wir uns heute mit einem Spaziergang über die Haupteinkaufsstraße. Genau wie damals konnten wir der Stadt aber auch heute nicht allzu viel abgewinnen. Wir denken Gibraltar einmal im Leben gesehen zu haben reicht. Deshalb ging unsere Reise bereits am nächsten Tag weiter.

GIBRALTAR

January 9, 2023 in Gibraltar ⋅ ⛅ 17 °C

Der heutige Tag lässt uns wieder eine Grenze überschreiten.
      Gibraltar wartet auf uns. Wir parken nahe der Grenze und fahren dann mit dem Citybus nach Gibraltar. Wir buchen ein Hop on Hop off Ticket welches uns ermöglicht tagsüber jederzeit in einen Bus zu steigen und nutzen das Ticket üppig. So sehen wir viel von diesem Zwergenstaat.
      Den Affenfelsen lassen wir aus, die Preise für die Seilbahn sind unverschämt. Am zeitigen Nachmittag genießen wir Fish and Chips mit einem köstlichen Bier in einen typischen britischen Lokal.

Gibraltar 🇬🇮

January 21, 2023 in Gibraltar ⋅ ☀️ 16 °C

Einmal Gibraltar sehen und abhaken, so dachten wir. Doch der Felsen hat was Anziehendes und der Stellplatz in La Linea de la Concepción gefällt uns gut. Hier sind wir bestimmt nicht zum letzten Mal.

Vorallem ich muss nochmal wiederholen, da mir mein blödes Knie immer noch Probleme bereitet. Na ja, eigentlich ist es eher noch schlimmer geworden 🥲

Aus diesem Grund beschließen wir auch die Standard Taxitour mit einem Guide zu buchen.

Wir fahren touristisch geführt durch die Stadt bis es rauf zum Ausgangspunkt Pillars of Hercules geht, schon hier laufen uns die kleinen frechen Affen 🐵 über den Weg.
      Eine super Weitsicht haben wir heute und Afrika ist perfekt zu erkennen.
      Hallo ihr da drüben, liebe Grüße von hier!🤗
      Kurz gewunken und schon geht es weiter zur St. Michael's Höhle. Hier bekommen wir 20 Minuten zur Besichtigung. Die Höhle ist nicht riesig, macht aber durch spektakuläre Lichtefekte und Musikuntermalung echt was her. Hier hätte ich gerne noch verweilt und das Spektakel auf mich wirken lassen.
      Aber schnell schnell, ich humpel schon hinterher! Die Tour geht weiter zum Skywalk und zum Affenfelsen.
      Die Makaken🐒 sind nun fast überall um uns herum, soooo putzig und kein bisschen scheu, umzingeln sie uns fast schon. Gucken sogar etwas gelangweilt und lausen sich gegenseitig ausgiebig. Klettern aufs Taxi hängen am Spiegel und essen dem Fahrer aus der Hand!
      Das war schon ein tolles Erlebnis, zum greifen nah, den hier freilebenden Affen zu begegnen. 😍
      Unser letzter Stop führt uns zu den Great Siege Tunnels, die Günther aber allein besichtigt.
      Ich schone derweilen mein Knie und bewunder die grandiose Aussicht auf die hübsche Bucht von Gibraltar.😎

Unser Fazit: Die Tour war toll, hat uns super gefallen und auch sicherlich ihr Geld wert, da alle Eintrittspreise enthalten sind. Der Fahrer war nett, hilfsbereit und manchmal zu gesprächsreich😅
      Nur die Eile hat uns gestört😇
      Beim nächsten mal, wenn ich wieder hüpfen kann, bleib ich länger auf den bezaubernden Rocks.⛰️

March 26, 2023 in Gibraltar ⋅ ☀️ 26 °C

Gestern den Campingplatz "SurEuropa" angesteuert. Heute Gibraltar erkundet. Beim Leuchtturm am Europa Point gewesen und mit der Seilbahn zum Affenfelsen und Skywalk hoch. Hat länger gedauert und wir sind zum Campingplatz zurück und bleiben noch eine Nacht.Read more

Tag 80: Tarifa und Teil 1 Gibraltar

October 14, 2023 in Gibraltar ⋅ ☀️ 25 °C

Heute Nacht wache ich direkt zwei Mal auf… und lausche… und frage mich: Sind das Regentropfen? 😅 Der letzte Regen ist ungefähr 45 Tage her. Unfassbar. Und hier waren es wirklich nur wenige Tropfen, die eigentlich nicht der Rede wert sind. Aber da wir einen der Ventilatoren außen mit einer Powerbank angeschlossen hatten, holen wir den lieber wieder rein! 🤭

Am Stellplatz frühstücken wir und waschen über der Grauwasserentleerung Haare, bevor es für uns nach Tarifa geht. 🏄‍♀️ 💨 Hier ist unser Pflichtprogramm Wäsche waschen. 😁 Wir nehmen heute die Fahrräder und wollen zum Damm, um dann den südlichsten Punkt Europas auf dem Festland zu sehen. In Kombination mit dem Nordkapp natürlich mega cool. Hier wurden wir aber leider sehr enttäuscht, denn diese kleine vorgelagerte Insel (eine Art Festung) ist nur über Touren/Tickets zu besuchen. Naja, zumindest haben wir das Glück hier links von uns das Mittelmeer und rechts von uns den Atlantik zu haben. Was aber auch bedeutet, dass wir uns heute nach vielen Tagen von der Atlantikküste verabschieden 🫣🥹 Wir bummeln noch durch die Altstadt und genießen den Ausblick auf Afrika (Marokko). Leider ist es etwas diesig.

Zurück am Auto geht es Wäsche waschen und Einkaufen. Pflichtprogramm also erledigt und dann fahren wir zu unserem heutigen „Ziel“. Ein Stellplatz kurz vor der Grenze zu Gibraltar 🇬🇮. Mit 15€ sehr teuer aber die Lage entschädigt und wir konnten schon einen ersten kurzen Abstecher nach Gibraltar machen. Ziemlich witzig, die Grenze zu Fuß zu überqueren, Passport-Kontrollen, plötzlich zahlt man in Pfund und laufen zu Fuß über das Rollfeld des Flughafens von Gibraltar 😁

Morgen schauen wir uns noch mehr von Gibraltar an und überqueren die Grenze dann nochmal mit dem Rad 🚲🤭

Gibraltar, Gyebralta, ጊብራልታር, Chibraltar, Calpis, جبل طارق, جيبرالتار, Xibraltar, Гібралтар, Гибралтар, Zibralitari, জিব্রাল্টার, ཇིབ་རཱལ་ཊར།, জিব্রালটার, Jibraltar, ޖަބަލްޠާރިޤު, Gibraltar nutome, Γιβραλτάρ, Ĝibraltaro, گیبرالتار, Jibraltaar, Giobráltar, Giobraltair, જીબ્રાલ્ટર, Gibraaltar, Jibaraltar, גיברלטר, जिब्राल्टर, Gibraltár, Ջիբրալթար, Gíbraltar, Gibilterra, ジブラルタル, ჰიბრალტარი, Jibralta, ಗಿಬ್ರಾಲ್ಟರ್, 지브롤터, Calpe, Giburalita, Gibiltæra, Gibiltera, Zibatalɛ, Gibraltaras, Jibeletale, Gibraltārs, Zibraltara, Kāmaka, ജിബ്രാള്‍ട്ടര്‍, ဂျီဘရော်လ်တာ, जिब्राल्टार, Dgibrâltar, Gibartar, ଜିବ୍ରାଲ୍ଟର୍, Jibrulta, Gibiltèra, جبرالٹر, Juburalitari, Giburalitari, Gibbilterra, Zibraltära, Zibaratära, ජිබ්‍රෝල්ටාව, Gjibraltari, ஜிப்ரால்டர், జిబ్రాల్టార్, ยิบรอลตาร์, Hibraltar, Sipalālitā, Cebelitarık, جبل الطارق, Djibraltar, 直布罗陀, Гибралта Балһсн, גיבראלטאר, Orílẹ́ède Gibaratara, 直布羅陀, i-Gibraltar