Greece

Top 10 Travel Destinations Nomarchía Athínas
Show all

Zwei ganze Tage Athen sogar

April 23, 2022 in Greece ⋅ 🌙 18 °C

Verrückt, wie schnell man sich mit so einer Stadt vertraut machen kann. Zumindest mit den bekannten Wegen.
      Wenn wir dran denken, wie vorsichtig wir uns am ersten Tag bewegt haben, und wie gut wir uns jetzt - beim dritten Mal auf dem Weg nach Athen - zurechtfinden, fühlt das jetzt schon besser an.
      Auch an diesem Tag ist Athen faszinierend. Die Stadt steckt voller Widersprüche: Touristenfallen und wirkliche schöne Geschäfte, Sehenswürdigkeiten und abgwrackte Spots (die es nicht wert waren, neben den anderen Dingen noch aufpoliert zu werden), verfallene Gebäudekomplexe neben nagelneuen Bürogebäuden, Armut, Gefeilsche, Jugendszene, lebendige Plätze, tote Stadtteile, streunende Tiere, Chaos...
      Es ist super gut!
      Heute fing damit an, dass wir einen Waschsalon gesucht und unsere gesamte Wäsche einmal so richtig gewaschen haben. Der nächste (und einzige in einem sehr großen Umkreis) war zum Glück nicht weit entfernt. Der Campingplatz liegt direkt an einer riesigen Hauptverkehrsstraße, 4 Spuren in jede Richtung, mit einem gut gemeinten, aber nicht ganz einfachen Zebrastreifen direkt vor der Haustür. Die Straße besteht fast nur aus Auto- und Schrotthändlern und alles, was so zwischen diesen beiden Dingen rangiert. Hier Autotüren, da nagelneue Mercedesse, hier gebrauchte Kotflügel und Außenspiegel, dann wieder ein Toyotaautohaus, dazwischen Bauruinen. Wer hätte da das super hübsche Wohnviertel vermutet, in dem der Waschsalon liegt? Hier konnten wir auch wunderbar mit nem frischen Kaffee vom Bäcker und einer Keksauswahl, die hier fast jede Backstube hat, die Zeit rumbringen.

Den frühen Nachmittag haben wir dann in der Markthalle von Athen verbracht. Beeindruckend wie wahrscheinlich in jeder südländischen Großstadt, aber auch genauso schockierend. Überall liegen ungekühlte, teilweise halb gekühlte Fleischwaren aufeinander, ganze Tiere, halbe Tiere, Schlachter in blutigen Schürzen mit Hackbeil, alle preisen schreiend ihre Waren an, überall Fliegen, überall Menschen. Uff.
      Auf der anderen Seite riesige Gemüsestände, Gewürze aus allen Regionen, Nüsse.. Wir haben uns richtig erschlagen gefühlt und sind mit Erdbeeren für 1,50 € wieder Richtung großem Platz gezogen, um mit unserer Beute Pause zu machen.

Wir hatten uns überlegt, Richtung Meer zu fahren. Die U-Bahn sollte am Hafen halten, von da waren Meer und Riviera augenscheinlich nicht weit weg.
      Der Hafen stellte sich allerdings als - naja, als Hafen heraus. Touristisch eigentlich nur Umschlagsort für Kreuzfahrer, die selten die U-Bahn wählen und so kaum Auswirkungen auf ein attraktives Stadtbild haben.
      Es ist alles Industrie, zubetoniert und heruntergekommen.
      Der Strand sollte zwar in 500 Metern sein, sah aber ziemlich unattraktiv aus. Die Riviera, die uns interessierte, in 10 Kilometern Entfernung (oder 45 Minuten mit Bussen). Da es schon später Nachmittag war und wir langsam Hunger bekamen, sind wir lieber wieder in die Stadt gefahren, um was zu essen.

Morgen wollen wir wieder weiterfahren. Athen hat uns ziemlich gut gefallen, aber jetzt freuen wir uns wieder auf mehr Ruhe, mehr Natur und ein bisschen weniger Chaos.

Achso: Ostern ist noch nicht vorbei.
      Wir haben uns schon immer über die Kirche gewundert, die am Freitag morgen um 10 ungefähr eine Stunde lang durchgebimmelt hat.
      Am Samstag hat sie uns dann mit einem Liedchen geweckt, um 8 griechischer Zeit, und das gleich zweimal wiederholt.
      Dann - endlich - um 11 Uhr nachts (der ganze Campingplatz hat schon geschlafen), lautes wildes Gebimmel, danach eine Stunde lang sakrale Gesänge durchs Megafon, und um 12 dann, noch lauteres, wilderes Gebimmel, überall Silvester, Feuerwerk und Explosionen und Musik.
      Ostern in Griechenland ist also doch eine Woche später. Oder eine Woche länger.
      In diesem Sinne: Frohe Ostern, ihr Lieben!

May 22, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Wäschewaschen, Rückreise nach Patras organisieren und der Morgen war um. Die gewaltigen Bauten der Griechen beeindrucken auch nach über 2000 Jahren. Man könnte Stunden lang die vielen Stätten studieren wenn die Sonne nicht so brennen würde. Zeit für einen Lunch über den Dächern mit anschliessender Siesta im Hotelzimmer. Später bin ich mit Michael zum Abendessen verabredet. Wir diskutieren lange über uns, Gott und die Welt. Definitiv ein Höhepunkt meiner Reise zu mir selbst.Read more

April 6 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Erster Eindruck von Athen: Extrem schlechte Straßen mit vielen Schlaglöchern. Extrem schlechte Luft (Smog). Uns brennen jetzt schon die Augen, obwohl wir noch nicht mal aus dem Auto ausgestiegen sind. Auf dem Stellplatz (übrigens der erste kostenpflichtige auf dieser Reise) haben wir erfolgreich eingecheckt. 24 h. Mal sehen, ob wir über Nacht bleiben. Mit dem Bus fuhren wir unabsichtlich schwarz, weil der Fahrer unser Geld nicht wollte , uns durchwinkte, aber man kein Ticket am Automaten lösen konnte. In der Stadt angekommen, mussten wir noch durch ein Viertel, in dem man besser nicht nachts unterwegs sein sollte. Wir fühlten uns zeitweise wie in der Bronx.
      Unsere Wanderung führte uns natürlich dorthin, wo alle hinwollen, zur Akropolis. Die Besucherschlangen waren so lang, dass wir beschlossen, die Akropolis NICHT von innen zu besichtigen und auf den gegenüberliegenden Hügel Lofos Likavitou zu wandern. Diese Entscheidung war goldrichtig, denn von dort aus genossen wir wunderbare Aussicht auf die Akropolis, das Olympia Stadion und über die ganze Stadt. Die Akropolis muss warten, bis wir wieder einmal im Winter hier sind. Wir sind bekennende Landeier 😆😆😉

June 3, 2022 in Greece ⋅ 🌙 28 °C

Nach dem Morgenessen mit frisch gepresstem Orangensaft gingen wir zum Büro, wo wir uns für die englische dreistündige Stadtführung per Velo trafen. Unsere Führerin war eine Athenerin mit gutem Englisch, sie führte uns durch verkehrsarme Strassen und zeigte uns alte Bauwerke, unter anderem die berühmte Akropolis auf ihrem Hügel.
      Nachher gingen wir das zweite mal ins indische Restaurant. Nach einer langen Pause besuchten wir noch den Lebensmittelmarkt. Wir stärkten uns mit Espresso und Fruchtsäften, fast so teuer wie bei uns, in touristischen Vierteln in Athen. Um 17.30 trafen wir uns zur deutschen Führung auf die Akropolis. Der deutsche Führer hatte ein sehr grosses Wissen. Auf dem Hügel gab es auch noch einige andere historische Gebäude, z.Bsp. ein Amphitheater, und viele Gebäude mit Säulen. Die Einflüsse waren griechisch, römisch, persisch und von den Kirchen. Bei der Akropolis wurden die rechten Winkel gebrochen, da dies fürs Auge harmonischer wirkt.
      Wir fanden ein gemütliches Restaurant zum draussen sitzen, auch um 21 Uhr war es noch 29 Grad warm. Dann ging es zurück in unsere heissen Hotelzimmer. Wir alle waren froh, nur noch einmal dort schlafen zu müssen.😉🙃🙃: Es ist so ziemlich alles kaputt, Zimmertüre, Balkontüre und Deckenvetilator. Nachdem ich die Dusche ausprobiert habe, wurde ein Duschverbot (ausser kalt) verhängt. Denn entweder man verbrühte sich fast, oder es war eiskalt.
      Es ist laut, aber sauber und das Personal sehr freundlich. Bin aber froh, denn in diesem Zustand ist das Hotel billiger.

• Rule #9 (Athens)

June 13, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 77 °F

Stay in the moment… don’t dwell on the past or worry about the future… just be… and when you do, your eyes open wide and the things you see are unbelievable… I never really paid attention to Greek history (unless you count King Triton in Little Mermaid that I watched with Kaity at least 100 times when she was younger)…. The sights I saw today were so overwhelming in a good way… Unbelievable was the word of the day…Read more

Athen, Innenstadt und Strand

June 2, 2022 in Greece ⋅ 🌙 28 °C

Nachdem Eva und Aline eine Stunde Ufzgi gemacht habe, sind wir mit der Metro in die Innenstadt gefahren, sehr einfach denn es gibt nur drei Linien in drei Farben. Es ist auch günstig.
      Es hatte viele kleine Läden und einen Flohmarkt. Wir kauften und assen Aprikosen. Aline und Eva machten ein Hennatatoo. Wir assen veganisch, Hummus und Veganerburger.
      Danach nahmen wir den Bus und fuhren 30 Minuten an den Strand mit dem gleichen Billett wie bei der Metro. In Metro, Bus und manchmal auch Läden gilt immer noch Maskenpflicht. Hier kostet der 12 Euro pro Person, Kinder waren gratis. Der Strand war aber sehr sauber. Alle Duschen waren kaputt🙃🙃😎, das gehört auch zu Athen.

Ein ganzer Tag Athen

April 22, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Hätten wir heute einen Geotracker dabei gehabt, hätte er verrückt gespielt. Wir sind mehrfach im Kreis gegangen, waren immer mal wieder an den gleichen Stellen - es hätte wahrscheinlich ausgesehen, als hätte wer mit einem Stift wild auf dem Stadtplan von Athen rumgemalt.

Die klassischen Toruistenspots haben wir dabei ausgelassen bzw. uns von außen angesehen. Auch das waren schon großartige Blicke von einem kleinen Hügel mitten in der Stadt auf die Akropolis, auf der man gesehen hat, wie sich Massen an Menschen die Treppen hoch und runter geschoben haben.
      Wir haben uns eher die Innenstadt, den ewigen Flohmarkt, die Plätze und Kneipenviertel angesehen.
      Es waren unfassbar viele Eindrücke und Athen hat sich dabei als eine faszinierende Stadt herausgestellt, vor allem eine Stadt, die man nicht allzu schnell begreifen kann.
      Es war schön, mal wieder ungezwungene Menschenmassen aus allen Teilen der Welt anzutreffen und durch die Kneipengegend zu ziehen, in dem es richtig brummt. Das hat uns dann doch gefehlt in letzter Zeit.

Viel essen durfte natürlich nicht fehlen, auch wenn uns die Suche dann doch oft eher zu den klassischen Spots gebracht hat. Mit Hunger nach guten Restaurants suchen ist ja immer so ne Sache..
      Wir haben trotzdem was Gutes gefunden und genossen.

Den Weg zum Bus schaffen wir doch auch ohne Metro, haben wir uns gesagt, und sind geradewegs durch das vielleicht zwielichtigste Viertel der Stadt gelaufen. Es stinkt, Menschen suchen in den Mülltonnen nach brauchbaren Dingen, mitten auf der Straße spritzen sich Leute Heroin oder wer weiß was für Dinge! Viel Polizeipräsenz und wenig vertrauenserweckende Geschäfte, die vor allem Elektroschrott anzubieten scheinen. Da waren wir froh, als wir Straßen wieder erkannt und den Bus gefunden hatten.
      Athen ist eine Stadt voller Überraschungen.

Kuriositäten

April 6 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Es gibt nichts, was es nicht gibt. Habt ihr schon mal einen Laden entdeckt, der nicht begehbar ist, da er bis zur Ladentür und bis unters Dach und drüber hinaus angefüllt ist mit Geraffel? Wir heute auch zum ersten Mal.
      Wir haben auch schon erlebt, dass die C. Masken überall rumlagen vor ein paar Jahren, dass sie aber hier sozusagen wie Deko angebracht sind, fanden wir skuril.
      Marco wär dann fast über eine Schildkröte gestolpert, die er für einen Stein hielt und zum Schluss kamen wir noch an einem Restaurant vorbei wie im Disney Märchen. Der Heizungsrohr Schlagzeuger spielte exzellent.

Travel days

April 9 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

We arrived in Athens after 2 flights and 1 crazy passenger in front of us who expected to have a row to herself until the flt. attendant asked if she'd bought all 3 seats - no; then she threatened Bob and pummeled his seat because his knees touched her seat back. Bob spoke to the flt. attendant who thankfully moved her! Whew! We wandered Athens with a hike/walk up to a church then over to the Acropolis Museum to look at more ancient rocks and statues. The weather is fabulous with a clear blue sky, 25C and windy. We hired a car and drove from Athens to Preveza on fabulous highways but alot of tolls. Lovely scenery with scrubby mountains, lush forests, farms, orchards, lakes and the blue Mediterranean. The boat has been on land all winter and she is a bit dirty but it's lovely being aboard in the sun and listening to all the whistling, clanging, howling. A few days to get organized. Stay tuned...Read more

Final 1.0

May 21, 2022 in Greece ⋅ 🌙 20 °C

Heute möchte ich so nah wie möglich an Athen rankommen. Erster Teil, geht 60 km entlang der Küste. Unterwegs überhole ich zwei Franzosen.
      Um halb 1 schon in Korinth. Ich bestaune den gewaltigen Einschnitt in den Fels. Weiter gehts nach einem Vegiburger. Kurz vor Athen gehts via Fähre auf die Letzte Insel. Und dann bin ich angekommen im Meer aus Häusern. Bis zum Hotel sind’s nochmals 16 km quer durch das Getümmel. U-Bahn fahren und geflashed von den vielen Leuten. Eine echte Metropole.Read more

Nomarchía Athínas, Nomarchia Athinas, Αθήνα