Greece

Top 10 Travel Destinations Nomarchía Athínas
Show all

Über die Marathonstrecke nach Athen

May 3, 2023 in Greece ⋅ 🌙 17 °C

Auf dem Weg Richtung Athen kommen wir am Marathon Stausee vorbei. Dieser dient zur Wasserversorgung Athens.
      Das kurz danach folgende kleine Städtchen Marathon gab dem Langstreckenlauf seinen Namen. Der erste Marathonläufer Pheidippides wollte seine Stadt vor den Persern retten. Nach dem Sieg der Athener rannte er in voller Rüstung die 40 km nach Athen, um davon Nachricht zu geben.
      Erst im Jahr 1908 wurde erstmals die heute gültige Länge von 42,195 km gelaufen. Und das aus einem royalen Grund. In diesem Jahr fanden die Olympischen Spiele in London statt. Damit der Lauf vor dem Schloss Windsor beginnen und im neu erbauten Olympiastadion enden konnte, musste die bislang 25 Meilen (40,234 km) lange Strecke verlängert werden, damit die Ziellinie im Stadion direkt vor der königlichen Loge lag. Seitdem beträgt die Streckenlänge exakt 42,195 km.
      Doch nun nähern wir uns Athen. Wir haben den Greece Camper Stop eingegeben und Google Maps will uns direkt durch eine verbotene Straße am Flughafen schicken. Schließlich kommen wir aber doch noch an. Denn aus Sicherheitsgründen möchten wir doch nicht auf einem Parkplatz mitten in Athen stehen. Mit der Metro fahren wir noch nach Athen rein und bekommen so einen ersten Eindruck.

Koropi, Tag 3

April 23, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Nach dem aufregenden Tag gestern hatten wir heute keine Lust auf Stadt. Zudem hat Ann ein dickes Knie, wahrscheinlich von den vielen Stufen in der Türkei und auf der Fähre.

So ruhen wir uns noch was aus. Hab noch die Botschaft angeschrieben, ob wir uns noch wegen dem Pass dort melden müssen. Unser netter Platzbesitzer Tasso berichtet: Die gestohlenen Pässe werden für Flüchtlinge benutzt und bringen wohl 2500,- €.

Bilder: Frühling in Griechenland

Koropi

April 21, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Die 17 Stunden auf der Fähre waren sehr schön, gerade weil wir tagsüber unterwegs waren, aber am Ende doch auch anstrengend.

Ab Fourni wurde es voll und ab 18:00 Uhr die vielen Kinder auch sehr quengelig und nervend.

In den südlichen Gefilden dürfen Kinder halt alles.

Da wir ganz in der vorderen Ecke mit unserem Womo standen, mussten wir noch warten bis fast alle raus waren. Schon interessant wie viele Autos man in eine Fähre bekommt.

In der Innenstadt wollten wir uns nicht zum Übernachten hinstellen, deshalb sind wir noch 30 min in einen Vorort gefahren und haben neben einem Friedhof geschlafen. Direkt daneben war eine Bäckerei und zum Frühstück gab es eine Spezialität von hier: gefüllter Blätterteig mit Milchpudding und Zimt. Sehr lecker.

Nun stehen wir auf einem Parkplatz einer Wohnmobil Vermietung, nicht so schön, aber praktisch, da man in 35 min mit der Metro in der Stadt ist.

Ansonsten heute noch was ausruhen von gestern.

Samstag Alimos Marina

November 5, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Wir sind zurück. Kurz vor Vollmond bin ich losgesegelt und kurz vor Vollmond gebe ich Achileas ohne einen blauen Flecken wieder ab. Eine defekte Abwasserpumpe entpuppte sich als Motorschaden, den wir nicht zu verantworten haben.
      Am gestrigen Tag haben wir ausgeschlafen, sehr gut gefrühstückt und das türkise Wasser mit unseren Körpern aufgewertet. Ein letzter jauchzender Sprung und es ist vorbei.
      Nun ..., was bleibt noch zu sagen? Vier geile Wochen liegen in meinem Kielwasser. Tobias, Klemens, Klaus, Volker, Christoph, Silvio und Freddy begleiteten mich. Hey ..., ihr Seemänner, ihr wart toll und ich möchte nicht einen von euch missen. Ihr wart das Salz in der Suppe dieser Reise und ich hoffe, euch mal wieder zu sehen. Nicht zu vergessen sind meine Follower, die mich immer wieder mit tollen witzigen Randbemerkungen überraschten.
      Ich freue mich auf Sonntag, wieder daheim bei meiner tollen Frau zu sein, ohne die ich ein Nichts wäre.
      Ich sage Danke an alle, bleibt gesund und

Kalinychta

Freitag Athen

October 7, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Zum Glück gibt's heute nicht viel zu erzählen. Alles funzte wie geplant. Ich habe in einem Supermarkt 4 Einkaufswagen gefüllt. Diese werden mir am Samstag gegen 16:00 Uhr zur Yacht gebracht. Ich war auch schon beim Vercharterer und hab den Vertrag unterschrieben, sowie die Kaution von 3000 € hinterlegt. Jetzt liege ich auf meinem Bett und werde, dank des sehr guten Wlans in meinem Appartement, Netflix leersaugen.Read more

דה ביג פינאלה

May 6 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

היה שוב יום חורפי יותר, נסענו לנידרי העיירה בצד השני של האי. בתחילת היום גשום ואז התבהר, בילינו בעיקר במסעדות והסתובבויות.. בערב ראינו מירוץ דירוג פורמולה במלון עם העובדים ,אחד המנהלים במלון בשם טים, בחור מהולנד שאל על המצב בארץ ודיברנו איתו על זה ועל החטופים. אחר כך ב00:00 יצאנו לכנסיה לראות את הטקס של חג הפסחא שנקרא גם טקס האש הקדושה, ובו הכומר מדליק נר וכולם באים אליו להדליק את הנר שלהם מהאש של הכומר ואז האור מתפשט וזה מביא ברכה.. משהו כזה.. הזיקוקים נשמעו קצת כמו יריות וזה שיבש לנו קצת את החוויה, אבל היה ערב נחמד סך הכל.. תסמין ישראלי כנראה

למחרת השמש יצאה
      השמיים היו כחולים
      ורון וכרמל צריכים לעזוב את לפקדה :(
      נסיעה של כ5 שעות, עצירה בתעלה ובסוף הגענו בדיוק בזמן להחזיר את הרכב לסוכנות לפני שהם סוגרים שם בגלל החג.
      היינו ממש רעבים, לא אכלנו כמעט כלום והשעה כבר 17:00, מצאנו פיצרייה נחמדה ואז תוך כדי שאנחנו מסתכלים על התפריט פתאום עלה לנו רעיון ללכת לאכול אוכל הודי, אז באותו הרגע קמנו והלכנו למסעדה הודית שהייתה ממש אותנטית, גם מבחינת הטעמים וגם מבחינת העיצוב(אהבנו ממש!!)😜
      חזרנו לחדר לנוח, ולמרות שהיינו כבר גמורים אמרנו לעצמנו שלא נוותר על הלילה האחרון ונצא בערב לבר ספורט לראות את המירוץ פורמולה.
      רון דקר במפות מראש מקום ואפילו בדק באינטרנט שהם אכן משדרים היום את המירוץ.
      יצאנו מאוחר מהחדר ורצנו בדילוגים לעבר הבר ספורט. כשהגענו גילינו שהם לא משדרים היום את המירוץ ובכלל הם תכף סוגרים בגלל החג.
      התאכזבנו אבל לא ויתרנו, מצאנו בר קוקטיילים מגניב וצפינו במירוץ שם דרך הטלפון, וטוב שעשינו כך כי היה מירוץ ממש טוב ואפילו נוריס ניצח לראשונה! (רון ממש אוהב אותו)
      חזרנו לחדר שפוכים מעייפות, ולמחרת התקשינו לקום בבוקר.. אכלנו ארוחת בוקר ואחרי קניות קטנות אחרונות בשוק הפשפשים של אתונה, כולל תקליט שרון מחפש כבר תקופה, עלינו על המטרו והגענו לשדה ממש בזמן. רק חבל שהחברת תעופה ממש לא עמדה בזמנים ואחרי עיכובים רבים לבסוף המראנו וחזרנו לארץ

שיהיה לנו בהצלחה בסימסטר, תודה לכל עוקבינו הנאמנים
      אנחנו היינו אנחנו ❤️❤️

My Favorite Church in Athens

October 20, 2019 in Greece ⋅ 🌙 19 °C

One last breakfast looking out on the Acropolis. But now, with plenty of time to kill in a number of airports today, I got inspired. :-)

My favorite church in Athens sits in the shadow of the big perfectly sculpted cathedral. It’s a small 12th century Byzantine church, called “Little Metropolis” or the Church of Saint Eleftherios. Its architectural style is pretty similar to many other and many other bigger medieval Byzantine churches I have seen in Athens and further north, but this one just grabbed me differently. For one thing, there it sits, right next to the imposing 19th century attention-grabber. But when you look at it and read about it, you realize that it, and not the big brother next door, is the real jewel.

This church has incorporated stones and carvings that go back centuries — the oldest is a 5th century BC fresco of the signs of the zodiac. Lots of other non-Christian stone carvings, from Greek Athens and Roman Athens, kind of a hodge-podge but all coming together perfectly. In the day, tourists walk around it, in early evening, small kids play in the square in front, and at night it seems to glow. Really not to be missed.
      I went at least a half dozen times.

Erste Eindrücke von Athen

May 9 in Greece ⋅ ☁️ 21 °C

Gemeinsam mit Monika und Norbert sind Gabi und ich heute schon Frühmorgens um 5:30 zum Flughafen aufgebrochen und sind pünktlich um 7:40 mit der Ryanair nach Athen abgeflogen. Nach dem ereignislosen Flug stellte sich uns die Frage wie wir wohl zu Hotel kämen - Taxi, Bus Metro oder Zug. Nach einer kurzen Diskussion haben wir uns für die Metro entschieden und mussten dann aber am Bahnsteig feststellen, dass die Metro nur ca. Alle 30 Min. fährt. Nach längerer Wartezeit haben wir es dann doch geschafft problemlos ins Hotel zu kommen. Wir waren recht überrascht von den vielen Menschen auf den Straßen, dem Lärm und der etwas heruntergekommenen Umgebung. Mittagessen und CheckIn waren schnell erledigt und um 15:00 brachen wir auf einen netten Spaziergang durch das Zentrum von Athen auf. Dabei konnten wir schon einige historische Stätten und den Flair der Altstatt, sowie den entschleunigenden Nationalpark genießen. Nach dem Abendessen schlossen wir den Tag auf der Dachterrasse mit einem Cocktail abRead more

Athens

November 5, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Athens day trip amazing city wish I.had more time. I barely seen much unfortunately there was a protest closing a lot of the streets today, which should not have surprised me. I have been warned by a good friend. The Greece always shuts down for protests . Hung out with a couple of Canadians off my boat, which was very nice because the city was hard to understand, but always someone offering to help a single traveler
      All in all, good day. Let's see what's next

Letzte Griechenland-Woche

January 3, 2020 in Greece ⋅ 🌙 7 °C

Die letzte Woche in Griechenland habe ich mit meinen Eltern in Athen verbracht. Sie haben das schlechte Wetter mitgebracht und es gab einen Temperatursturz. Plötzlich hatte es 6 Grad. Eine wärmere Jacke musste her. Wir verbrachten die Zeit mit Spaziergängen (teilweise im Regen) und mit Museumsbesuchen.

Eigentlich wollte ich von Griechenland nach Bulgarien reisen und von dort aus mit der Fähre übers schwarze Meer nach Georgien. Leider gibt es nur eine Fähre und diese ist Januar und Februar in Reperatur. Lösung T. war für mich keine Option und bis in die Ukraine zu fahren, um dort die Fähre zu nehmen, wäre sehr umständlich. Also habe ich mich schweren Herzens entschieden, doch das Flugzeug zu nehmen.

5 Fakten zu Griechenland:
      - Man darf das Klopapier nicht in die Toilette werfen, weil die Rohre dem nicht standhalten.
      - Vor Zugfahrten und Busfahrten bekreuzigen sich die Menschen mehrfach.
      - Ikonen in Kirchen werden mehrfach abgeknutscht.
      - Man kriegt immer etwas geschenkt: in Restaurants Nachtisch und in Geschäften Postkarten, Armbänder etc. ... Bei den Airbnb Familien habe ich Süßigkeiten, Nüsse, Essen, Trinken und einmal sogar einen Neujahrs-Glücksbringer geschenkt bekommen.
      - An Weihnachten sieht halb Griechenland aus wie Amerika. :)

Nomarchía Athínas, Nomarchia Athinas, Αθήνα