Greece

• Day 1,196

Zurück in Katerini

June 2, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 25 °C

Was soll's?
      Nachdem ich den ganzen Tag in der Werkstatt war, hatte ich keine Lust mehr, neue Plätze anzufahren. Schon gar nicht, wenn das Gute doch so nahe liegt.
      Bis Montag bleibe ich wahrscheinlich hier und dann geht es wieder nach Chalkidiki. Diesmal nach Sithonia, den mittleren FingerRead more

Mt. Olympus

October 7, 2022 in Greece ⋅ 🌙 18 °C

Nachdem der Wind ein bisschen zu schwächelnden angefangen hat ging es ab in die Berge. Heute morgen um 7:00Uhr ging es dann los. Startplatz war Prionia auf 1100hm. Nach 9Std reine gehzeit mit 2200hm und 26km war mir der Parkplatz mit 11Grad viel zu kalt, also ab ans MeerRead more

Faszination Meer

October 27, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Als wir uns vor drei Tagen langsam aber sicher der Küste und dem Meer näherten waren wir beide so voller Vorfreude, wie kleine Kinder an Weihnachten. Die Freunde fand ihren Höhepunkt, als wir den menschenleeren Strandanschnitt erreichten, Rubi etwa 20 m entfernt vom Wasser parkten und unsere nackten Füße ins kalte Nass tauchten.

Jedes Mal, wenn ich das Meer sehe bin ich erneut fasziniert welch positive Auswirkung es auf unsere Stimmung hat. Die gleichmäßige, sich wiederholende Bewegung der Wellen, die leicht salzige Note in der Luft, die man auf der Zunge schmecken kann, das Rauschen, wenn das Wasser ans Ufer stößt und sich wieder zurückzieht. Auf den ersten Blick ist es nur eine riesige Menge salzigen Wassers, doch tiefgreifender/evolutionär betrachtet ist das Meer, der Ursprung allen Lebens.
      Die Tatsache, dass das Meer eine solch entspannte Atmosphäre schafft hat es uns deshalb nicht schwer gemacht drei Nächte hier, an diesem idyllischen Ort, zu verbringen.
      Da die aktuellen Temperaturen von 25 Grad den meisten Touristen zu kalt sind, mussten wir uns den Stand lediglich mit einigen Einheimischen bzw. Anglern teilen, die uns interessiert und freundlich gesonnen waren.

Gestern erzählte uns ein Einheimischer, dass es in der Nähe unseres Platzes einen See gibt, an dem sich hin und wieder eine Gruppe Flamingos niederlässt. Als wir wenig später einen Spaziergang an Strand entlang machten, konnten wir die Flamingos tatsächlich sehen, allerdings nicht am See, sondern direkt im Meer. Neben den Flamingos tummelte sich außerdem eine Landschildkröte in den Dünen.

Heute ging es für eine Wanderung auf einen Abstecher ins Olymp Gebirge.

Anders als wie man denkt!

March 21, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 13 °C

Ein toller Ort zum Duschen 🚿, nur wenn man kopfüber dann entdeckt: ‚Nils, unser Reifen ist platt‘, lässt die Kühle kam Kopf schnell nach…
      Aber egal, wir haben ja nen Ersatzreifen. Abgebaut, Luft drauf - super. Und dann? Unser Werkzeug ist futsch - wir kriegen den kaputten damit wohl nicht mehr von Willi ab.
      Fragen wir doch mal beim Nachbarn.
      Mist, der fährt grad weg.
      Also doch - wir rufen mal den ADAC und 1,5 Stunden später sitzen wir im Abschleppdienst nach Katerini - vielleicht gibt es dort ja auch ein neues Licht für Willi 🤔.
      2 Stunden später sind wir beim 25 km weiter entfernten ReifenHändler und können glücklich vom Hof fahren! Vielen Dank für die unkomplizierte Hilfe ❤️🚐💨🇬🇷.
      Nun werden wir uns mal auf die Suche nach nem Blinker begeben ;)

Aufn Kastanienberg nuff🌰🌰🌰

September 19, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 20 °C

1.Tag Pausentag am Sylvia Camping 🌊
      Zwei Stunden mal GAR NICHTS MACHEN im Zelt war suuuuuuper gemütlich, angenehm und hervorragend.
      Man kümmert sich ja ansonsten immer um seinen Haushalt, sein Fortbewegungsmittel, Findpenguins🫣 und die Nahrungsaufnahme, da fühlt sich Serie glotzen und langer Mittagsschlaf wie ein entspannter Sonntag an.

2.Tag Mit 17% auf die Höhe
      Heike und Christoph wollte ich bei Meteora in Thessalien im Inland wieder treffen. Kam nicht so wie gedacht, dazu morgen mehr. 😉
      In einem größeren Küstenort ließ ich mir die lange Mähne 💇🏻‍♀️kürzen, stopfte die Taschen auf dem Markt wieder mit viel zu viel Gemüse voll und hielt ein Mittagstief am Fuße eines steilen verwinkelten Dorfes. Mittagsschlaf, in Form von einem 20-30minütigen Versinken, ist optimal, ich liebe es! Der Körper schläft, aber der Kopf ist noch wach. 👏
      Ein kleiner fataler Fehler bestand in diesem Moment nur darin, dass ich während diesem müden Schlummern den Joghurtbecher( mit meinem Göffel) hinunter warf. Das hatte verheerende Auswirkungen auf den nächsten Tag.

Bei durchschnittlich 10-17% auf den nächsten 8km schraubte ich mich mit Schlangenlinien die unbeschreiblich steile Straße in die Berge hinauf. Zusätzlich wechselte sich der super Asphalt mit holprigen Schotterpassagen ab, die bergauf eine besondere Herausforderung darstellten. Aufgrund dieses Belages musste ich die Strecke aber nur mit einer Handvoll Jeeps teilen, die zu den Kastanienplantagen hinauf fuhren. Schade, dass ich für die stacheligen Früchte noch zwei-drei Wochen zu früh dran war. Denn noch nie habe ich diese Fülle an Kastanienbäumen auf dieser Höhe (bis ca. 1000m) erlebt. Fragwürdig wie man hier am abschüssigen Hang überhaupt die Ernte einfahren kann, die Kombination aus grünen vollgehangenen Bäumen und der Küstensicht ist jedoch ohne Frage hübsch.

Das Telefonat mit Lioba erfreut mich an diesem Abend besonders und leistet mir beim Kochen Gesellschaft 🙌🏻

Olympia Nationalpark

August 24, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 20 °C

Heute ging es von der Ägäis hoch zum Mount Olympus, ein Traum von Passtraße, Kurve an Kurve schlängelt sich das Asphaltband den Berg hoch und wieder runter. Grandiose Aussichten und wieder ganz viel "Wildlife" ...wilde Hunde, freilaufende Pferde, Kühe, Schweine und sich bewegende Kuhfladen, diese haben sich jedoch als Schildkröten herausgestellt.Read more

Gallaria

September 10, 2023 in Greece ⋅ 🌙 20 °C

Auf dem Rückweg zur Anlage trinken wir noch einen Absacker in der Bar Gallaria. Sie liegt am Platamos Strand und ist in einem ehemaligen Eisenbahntunnel hinein gebaut. Sehr stylisch und mega cool gelegen 🤩
      Einige von uns wollten einen Gin Tonic trinken, nur welchen? Es gab 2 Seiten verschiedene Gin Sorten 🙈Ich habe mich dann für einen Mlalfy Lemon Gin entschieden und der war mega lecker

Camping Paradise (ou pas)

July 21, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Matthieu et Philomène allant faire une plongée demain, nous devons trouver un camping pas trop loin du centre de plongée. Après quelques refus campings complets ou camps plus que pouilleux, nous atterrissons au Camping Paradise.
      Ce n'est pas horrible mais atypique. Le camping semble habité par des résidents à l'année. Chacun y crée son petit monde avec plus ou moins de goût 😝😝
      L'intérêt est qu'il est tout au bord de la plage et que la mer soit avoisiner les 30°C

Mit dem W50 auf den Olymp 🥳🥳

March 14, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 8 °C

... zumindest fast 😆
      Da wir erst 16.00 Uhr am Strand losgekommen sind, war es schon knapp mit einer Ankunft vor Einbruch der Dunkelheit 😳🥴 die Straße führte uns nördlich am Massiv vorbei. Steil bergauf, über eine herrliche Hochebene und dann? Na dann wieder bergab 😬 wir freuten uns schon, dass wir Höhe gewonnen hatten. 😄Aber weiter ging es durch wunderschöne Landschaft und dann kamen die letzten 17km: Gut ausgebaute Serpentinen schlängeln bis auf 1.700m... Es war dunkel als wir am Parkplatz ankamen. Dieser ist vor der Kaserne, welche passiert werden muss, um den Berg zu besteigen 🧐
      Im Schutz der griechischen Armee haben wir sehr gut geschlafen und waren tatsächlich 06.00 Uhr wach und bereit für die Skitour 🎿❄ aber dann kam der Blick aus dem Fenster... ohh der Schnee ist aber weit weg 🧐😪 nach einem Weilchen Auf- und Abtreten haben wir uns für eine Wanderung entschieden: Kraxe mit Kind und SkiEquipment ca. eine Stunde durch Geröll bergauf tragen, war keine so richtige Option 😔😑 also sind wir zu Fuß die 700Hm bis zur letzten Bergstation gegangen und haben uns angeschaut, wie wir hier schön rumschießen könnten 😪 schade, hier sind wir wohl zu spät.
      Dennoch war es total schön im Schnee, Nelo kommt mit der Fellanpassung gar nicht hinterher und die Jungs wollten so gern rungefahren; sie haben immer wooohooo & jiiihaaa gerufen 🤣 aber noch geben wir die Hoffnung nicht auf, die Ski nochmal anschnallen zu können 🥰

Chillen Havana Strandbar

September 11, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Heute waren Harti und ich nochmal in der Havana Strandbar und haben uns ganz feudal zwei echt bequeme Liegen direkt am Meer ausgeliehen mit Getränke bring Service 🤩
      Nach kurzer Stärkung ging es ab ins Meer.
      Bei dem Video haben wir erst gedacht, das wäre ein Kolibri, aber nach kurzer Recherche stellten wir fest, dass es sich um ein Taubenschwänzchen, ein Kolibri ähnlicher Schmetterling, handelt.

Nomós Pierías, Nomos Pierias, Pieria, Πιερία