Greece

Show all
    • Day 11–12

Der südlichste Punkt

April 3 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Kurz nach 8:00 Uhr ging es bei 14 Grad weiter . Der heutige Tag steht ganz im Zeichen des Golfs von Lakonien. Dessen Küste werde ich bis zum südlichsten Punkt meiner Reise folgen. Kaum ist Gythio verlassen, taucht schon das Schiffswrack der Dimitrios auf. Das rostet nämlich am Strand von Valtaki vor sich hin. Ist so eine Art „Lost Place“ und ist ein beliebtes Fotomotiv.

Zu meinem Erstaunen kommen jetzt kilometerweite Orangenplantagen in Sicht. Die Bäume stehen in voller Pracht. Die angebaute Sorte soll vor allem für Saft verwendet werden. Was für ein Kontrast zur kargen Vegetation von gestern!

Auf dem Weg zu meinem „Südpol“ fällt mir auf, dass die Häuser jetzt gar nicht mehr wie in der Mani aus rohen Steinmauern bestehen, sondern verputzt und angestrichen sind. Meistens weiss, zwischendurch gibt’s aber auch einen Farbklecks zu bestaunen.

Immer der Küste entlang gelange ich nach Agios Nikolaos an das Ende der Landzunge. Kleiner Hafen, ein paar einsame Häuser und ein Kirchlein. Mittlerweile ist die Temperatur auf 28 Grad gestiegen und ich schwinge mich nach ein paar Aufnahmen rasch wieder auf den Töff.

Übernachten werde ich in Velanidia, keine 10 km weiter.. Total einsames Fischerdorf mit einer einzigen Zugangsstrasse. Aber was für eine Unterkunft! Die Besitzer führen auch das einzige Restaurant im Dorf und werden extra für mich aufmachen! Ich denke, das wird ein toller Abend!

Morgen geht es weiter in Richtung Norden, immer der Ostküste des „dritten Fingers“ folgend.

Monemvasia

April 26, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 21 °C

Es wunderschöns Städtli. Lädeli, Kafis, Lüchtturm und schöni Gässli mit villne Stägetritt. Und das alles umgeh vo Wasser. Was wetmer meh?

Ufem Parkplatz am Strand hets üs so guet gfalle, dassmer 2 Nächt dete verbracht händ.Read more

Acropolis of Monemvasia

March 28 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Von der Akropolis ist nicht mehr sehr viel erhalten, doch die Aussicht auf Gefyra (und unseren Charlie) ist grandios.
      Wir sind heute ohne Rucksack oder Getränke einfach mal los spaziert. Eigentlich wollten wir uns nur ein bisschen umsehen. Doch dann führte Eins zum Anderen und plötzlich standen wir oben auf der Akropolis von Monemvasia. Obwohl wir es nicht vorhatten, kamen dann doch 6,3 Kilometer und 201 Höhenmeter zusammen. So hatten wir uns das Chicken Gyros bzw. Souflaki bei dem megaleckeren Restaurant Souflaky Luke verdient. 🥲😉Read more

Poros

March 28 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Poros, c'est le lieu de rendez-vous que nous a fixé Vito, proprio du voilier, encore inconnu au bataillon !
      Avant de le rejoindre pour cette nouvelle aventure, il nous reste une dernière journée tous les deux, et on en profite au maximum 🤩 (oui ça fait un an qu'on fait ça, mais quand même !).
      On roule dans le 1er (petit) doigt du Peloponnèse pour finir ce tour. Dans un premier temps, je rejoins seule la mignonne ville d'Hermione qui, vers 11h ce jour-là, célèbre en grande pompe la déclaration d'indépendance de la Grèce des ottomans. C'est le 25 mars, en 1821 après 5 sièclesde règne, bref c'est un jour férié en Grèce.
      C'était touchant de voir défiler tous ces enfants, et un peu flippant aussi, au vu leur démarche militaire... sachant que leur relation avec la Turquie est encore tendue.
      Pendant ce temps, Vincent se bagarre avec son câble de dérailleur et se met en quête de trouver du poisson pour ce soir. Difficile car jour férié veut dire que tout est fermé !
      On se rejoint à l'hôtel Therme Sea Luxury lodge**** (oui oui, vous avez bien lu !) en fin d'après-midi. C'est un très beau cadeau que l'on s'offre grâce à notre super sponsor de voyage et cher oncle Bernard, qu'on remercie grandement 😘
      Nous voilà donc dans une chambre des plus confortable et bien décorée, avec balcon vu sur mer et piscine. C'est chic de bon goût, on adore.
      J'en profite pour passer un entretien d'embauche (ehhh oui, je ne perds pas le nord!) en fin d'après-midi.
      Cette petite épreuve passée, place à la détente !!
      Ce soir, on fête nos un an de voyage (avec quelques jours d'avance car on est pas sûre de continuer la route ensemble après la traversée en bateau).
      On a un menu de luxe grâce à Vincent qui a réussi sa mission poisson, qui est cuit au four solaire. Un vrai délice !
      Et puis un hôtel, c'est aussi super pour faire une bonne lessive, prendre une merveilleuse douche et faire un plouf combo mer + piscine sous les yeux ébahis des autres client.e.s.
      On repart de ce lieu joyeux, avec une énergie reboostée et puis propres surtout ! Cette joie doit se sentir car au milieu de la route, un monsieur nous arrête pour nous offrir des mandarines. La route au bord de l'eau est un délice, le soleil aussi. Musique dans les oreilles et au loin, on découvre Poros, sur la berge d'en face🤩🤗

On arrive donc à temps et on rencontre Vito, Lucas son frère et Jérémy, un copain. Cela fait deux semaines qu'ils sont près à partir mais ils attendent les canaux de sauvetage pour partir. Alors on se met à attendre aussi, pas de départ le lundi 25 ou le lendemain mais finalement le jeudi 28 au soir. Certes, nous aurions pu faire un plus grand tour du Peloponnèse à vélo (il faudra revenir!), mais ça nous permet aussi de nous organiser et connaître mieux nos hôtes flottants.

Petits restos, balade dans la mignonne ville, réparation de cariole pour Vincent, rando sur l'île pour moi. Poros est un lieu enchanteur, parfois très sauvage, parfois touristique voir dans son jus. En tout cas la saison d'été se prépare !

Le jeudi avant le départ, sachant que nous allons passer quelques jours sans activité physique, on fait le tour de l'île à vélo, on passe un beau moment à foncer sans sacoche 🤗

Les préparatifs du bateau se finalisent aussi : faire le plein d'eau, les courses pour les 7 jours de traversée, l'installation des vélos et de la remorque ! Heureusement que c'est un monocoque assez grand, un Salona 45 avec 4 cabines.
      On nous a attribué la cabine avant, la plus grande (chic!) mais celles où les vagues tapent le plus (moins chic!).
      Je suis excitée comme une puce à l'idée de faire de la voile, d'apprendre le vocabulaire, les gestes techniques, voguer en pleine mer ! 🌊⛵️⚓️

A côté de ça, on est un eu décalé avec le reste de l'équipage car nous ne sommes pas dans le même rythme : eux souhaitent arriver le plus tôt possible en France, nous avons le temps et adorerions nous arrêter dans les criques et ne pas utiliser le moteur. Bon, finalement ce n'est pas nous qui allons changer leur programme (malgré de solides arguments!), alors deux heures après avoir reçu les caneaux, on largue les amarres tandis que la lune nous éclaire sur l'eau. 🌛🌘

Soooo laaaangsaaaam

April 29, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 22 °C

Nach viel hin und her haben wir uns dazu entschieden, diesen großartigen Platz aufzugeben und weiter zu pilgern.
      Susi, Frank und Mariella sind schon zwei Abende vorher weitergefahren, mit Torben und Inga haben wir noch zwei ruhige Abende verbracht, aber die zwei wollten heute auch weiter.
      Wir haben uns entschieden, Richtung Nafplio zu fahren, morgen wollen wir uns die Stadt angucken und heute irgendwo in der Nähe einen Platz suchen.

Heute Nacht gab es sowas wie einen Wetterumschwung. Es ist wolkig geworden, deutlich abgekühlt - und die Luft steht.
      Wir fühlen uns plötzlich total matt und schwer, wollen an unserem Plan trotzdem festhalten.
      Auf dem Weg zu unserem Platz kamen wir an einem antiken Theater in Epidauros vorbei, und wollten es uns auch ansehen. Wir schlurfen träge durch die Gegend, finden raus, dass wir uns im Mitarbeiterbereich befinden, suchen das Theater, stellen fest, dass wir 12 € Eintritt zahlen müssen, stellen fest, dass sich das - vor allem im Hinblick auf unsere Verfassung - nicht lohnen würde, schlurfen zurück zum Auto, und fahren wieder ab.

So hat sich irgendwie der ganze Tag hingezogen. Irgendwann sind wir auf unserem Platz angekommen, einem gemütlichen kleinen Platz mit Meerblick und zwei weiteren Campern, und haben es uns im Kofferraum bequem gemacht. Die großen Abenteuer waren ein Bienenstich und eine Ziegenherde, die direkt am Auto vorbeizog.

Touris on Tour

May 3, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 15 °C

Hüt hämmer s'Theater vo Epidauros und de Kanal vo Korinth aglueget. De wird aber grad saniert und so isches chli länger gange, bis mer de perfekt Ort gfunde händ für s'Foti. Und nach paar Minute uf de Brugg, isches eim nümme so wohl...Read more

Neue Bekannte an traumhaften Orten

April 25, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Die besten Plätze sind laut App immer wieder mit Allrad zu erreichen, es gibt aber auch Plätze, bei denen sich die Meinungen der App Comunity teilen, ob Allrad nötig ist oder nicht.
      Genau das ist einer der Plätze, die wir uns für die nächste Pausezeit ausgesucht haben. Nachdem wir die letzten Tage schon so wilde Routen mit Willi befahren haben, wächst unser Vertrauen in den guten alten Kameraden und wir ahnen immer mehr, was wir ihm zutrauen können und welche Straßen möglich sind.
      Die Anfahrt zu diesem Platz war ähnlich verrückt wie die zur Cave of the Seal, aber eben machbar, wenn man vorsichtig und bedacht fährt und Hindernisse vorher beseitigt.
      Unten angekommen haben wir erst noch eine zu-Fuß-Begehung gemacht und wurden dabei sofort von einer Familie angesprochen, die mit ihrem Camper direkt am Meer stand. Wir wurden sofort auf einen Kaffee eingeladen und dazu, den Van neben ihnen zu parken.
      Gesagt, getan: wir wurden schnell zu einer kleinen Gemeinschaft, die den Tag miteinander verbracht hat.
      Susi, Frank und die Tochter Mariella sind seit fast einem Jahr unterwegs und gerade brechen die letzten zwei Monate an. Mariella kommt mit dem nächsten Schuljahr in die Schule und die Jobs beginnen wieder, aber zur Zeit klingen sie so, als ob sie nie mehr aufhören wollen zu reisen.
      Am Abend kamen noch Torben und Inga mit ihrem Land Cruiser an unser Lagerfeuer, die seit zwei ein halb Jahren in der Weltgeschichte umherreisen und zur Zeit noch nicht wissen, wie lang ihre Tour noch weitergeht.
      Es gab spannende Gespräche am Lagerfeuer und es hat sich super angefühlt, sich mal wieder mit anderen Menschen zu unterhalten und dabei so viel inspirierenden Gesprächsstoff zu finden.

Wir werden auf diesem Platz wohl ein paar Nächte bleiben. Leider sind unsere Vorräte knapp. Es ist in Griechenland Feiertag, deshalb konnten wir nicht einkaufen gehen, und der Weg hoch zur Straße, die wunderbaren 1,8km, würden Willi ungefähr 45 Minuten kosten. Mal sehen, vielleicht machen wir ja ne Sup-Tour oder ne Wanderung zum Supermarkt.

Entschleunigung der Welt

April 26, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 23 °C

Wie schnell vergehen die Tage eigentlich? Wo ist die ganze Zeit geblieben?
      Wir haben das Gefühl, dass die Zeit einfach so dahinrinnt, ohne dass wir wirklich etwas dafür tun. Und trotzdem haben wir genug zu tun, um den ganzen Tag beschäftigt zu sein, ohne dass Langeweile aufkommt.
      Wir haben den Plan gefasst, gemeinsam mit Frank, Susi und Mariella, in die 6km entfernte Stadt zu wandern, um die Vorräte wieder aufzufüllen.
      Natürlich war es die unfassbar heiße Mittagszeit, zu der wir aufgebrochen sind, und die ersten Meter gingen schon steil bergauf.
      Nach ca 20 Minuten kamen Torben und Inga mit ihrem Allradgeschoss angefahren und boten an, uns mit nach oben zu nehmen. So wurde es einfach herrlich entspannte Wanderung, und nach kaum 10 Minuten sind wir in Epidaurus angekommen.
      Statt der Wanderung haben wir einen kleinen Stadtbummel durch das kleine Örtchen unternommen, waren Essen in einem Restaurant direkt an der Hafenkante und haben uns eingedeckt. Mariella hat nicht schlecht gestaunt, als wir unsere Einkäufe verstaut hatten (Das alles wollt ihr wieder zurück schleppen??).

Auf dem Rückweg kamen wir dann tatsächlich noch auf unsere Wanderkosten. Querfeldein ging es durch Wälder, über Berge und enge Hänge wieder runter, bis wir dann nach ca einer Stunde wieder erschöpft, aber gut gelaunt bei den Autos ankamen.
      Susi hat am Abend noch Weinblätter, die wir im Dorf gefunden hatten, selbst befüllt.

Es tut gut, so richtig zur Ruhe zu kommen.

• Day 159–160

Agios Panteleimon

April 4 in Greece ⋅ 🌙 11 °C

Unser Ersatz Übernachtungsplatz. Leider mussten wir heute Nacht umziehen, da ein paar Leute mit Moped gegen unser Auto gedroschen haben. Heute morgen konnten wir den Hergang rekonstruieren. (Ein schmutziges Auto ist manchmal nicht das Schlechteste 😁😁)
      Es hatte gester 2x kurz hintereinander gewumst.
      Offenbar fuhr einer mit seinem Töff sehr nah an unserem Charlie vorbei und knallte mit der Faust gegen unseren Van. Was er offenbar zu spät sah, war unser offenes Klofenster. Daran muss er sich ziemlich krass gestoßen haben. Das Fenster hing ganz schief in der Verankerung und muss leider bei Gelegenheit repariert werden. Gottseidank lässt es sich noch schließen. Dass er sich den Arm ordentlich angehauen haben muss bei der Aktion tut uns nur bedingt leid. 😇😜😎
      Wie heißt es doch so schön: "Kleine Sünden straft Gott sofort" 😇

Αντίο Peloponnes

April 5 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Über den Kanal von Korinth haben wir heute die Peloponnes verlassen. Wir haben nun auf Kreta und Peloponnes fast ein halbes Jahr verbracht. Wir sehen auf eine wunderschöne Zeit zurück. Leider war einer unserer letzten Eindrücke von dort nicht so angenehm, doch liegt es uns fern, von einem "schwarzen Schaf" auf die gesamte Bevölkerung zu schließen. Insgesamt haben wir hier eine wunderschöne Zeit mit entspannten und sehr gastfreundlichen Menschen erlebt. Wir sind dankbar, dass wir hier sein durften.Read more

Nomós Piraiós, Nomos Piraios