Guatemala

Rejsende på dette sted
    • Dag 24

Sayaxché - Cráter Azul

27. februar 2020, Guatemala ⋅ ⛅ 20 °C

Gestern kamen wir in der kleine Guatemaltekischen Stadt Sayaxché am Río de la Pasión an. Ein netter ältere hospedaje (Hotel) Besitzer dessen hospedaje schon voll war hat uns geholfen eine andere Unterkunft zu finden, da man hier nichts im Voraus buchen kann weil meisten Hostels nicht mal im Internet zu finden sind.
      Später haben wir dann über den selben Mann eine Tour gebucht. Ein lanchero namens Manuel soll angeblich täglich Touren nach verschiedenen Sehenswürdigkeiten organisieren : Aguateca, Ceibal (Ruinen) oder zum Cráter Azul, übersetzt "Blaue Krater". Wir entscheiden uns für diese letzte Option und machen ein Treffen am nächsten Tag um 7uhr aus.
      Heute trafen ging es also um 7 in das kleine Büro von Manuel was auch sein Wohnzimmer ist. Dort gab es eine Tasse Kaffee. Draußen fing es an zu Nieseln. Trotz des schlechten Wetters entschieden wir die Tour zu machen und trafen uns ein paar Minuten später unten am. Fluss mit Lionel unser lanchero (lancha Fahrer) des Tages. Er erklärte uns das wir den Fluss ca. 1st.30 hochfahren werden bevor wir dann am Cráter azul ankommen.
      Auf dem Weg durften wir "traditionell" Fischen, ohne Angel, sondern mit Faden, Haken und Köder. Nach dieser interessanten jedoch unerfolgreichen Angelpause ging es weiter bis an die Stelle wo der Rio Pucte in den Río de la pasión fließt. Wir fahren dann den Río. Pucte weiter hoch bis zum. Crater Azul. Das Wasser des Río Puctes ist extrem klar und man kann den Grund bis auf 10m Tiefe sehen. Man weiss nicht genau warum es so ist.. Es könnte am Grund des Flusses liegen...
      Nach 1 1/2 Stunde fahrt kommen wir dann am Cráter azul an. Das Wasser ist sehr klar, man sieht Fische und die grünen Wasserpflanzen die auf dem Grund wachsen. Wir entscheiden uns dort kurz schwimmen zu gehen trotz des Nieselregens. Auf dem Rückweg haben wir noch ein paar Tiere am Ufer des Rio de la Pasions erblicken können: Brüllaffen, Geier, Kraniche, Eisvögel, und sogar ein ca. 3m Krokodil... Schließlich kamen wir dann im Laufe des Nachmittags heil wieder zurück. Trotz der Abwesenheit der Sonne ein sehr schöner Ausflug gewesen.

• Dag 90

Tschüss Mexiko 👋🇲🇽

2. juni 2022, Guatemala ⋅ ⛅ 27 °C

Unser Shuttle fuhr überpünktlich Richtung Guatemala los und wir kamen nach knappen drei Stunden am Grenzübergang an.
      Ab dort ging es zu Fuss weiter, zuerst zum Grenzübergang Mexiko, wo Philipp viele Fragen auf spanisch beantworten durfte und so für Chantal die ganze Vorarbeit leistete.
      Sie konnte dann nur noch das ausgefüllt Dokument abgeben und bekam den Ausreisestempel. 🛂
      Danach ging’s zu Fuss weiter für die Einreise in Guatemala. 🇬🇹 Es war aber nicht beschildert und so liefen wir prompt an dem Zollhäuschen vorbei. 🏢
      Zwei auch einreisende Engländer haben uns zugerufen und erklärt, wo das Büro zu finden ist. Es war ein winziges Häuschen, versteckt hinter einem LKW 🚚, der aussah wie ein Covidtestzentrum. Dort bekamen wir einen Stempel aus Guatemala in unseren Reisepass, mit dem wir 90 Tage durch Guatemala, El Salvador, Honduras und Nicaragua reisen dürfen. 👏🥰😀

!Hasta Luego Mexico! 🇲🇽
      Wir hatten wundervolle 90 Tage in Mexiko, hatten heiss und kalt, haben uns bezüglich scharf essen überschätzt und mussten leiden.
      Wir haben gefühlte 5000 Temposchwellen im Rücken und sind dabei viele Stunden Bus gefahren. 🚐
      Was aber wirklich zu erwähnen ist, ist folgendes:
      Mexiko war nicht so, wie wir es uns vorgestellt haben und es ist nicht so, wie es uns erzählt wurde.
      Denn Mexiko ist farbig und laut, die Menschen sind geduldig, fröhlich und witzig. Sie trinken gerne auch eins zu viel, danach werden sie aber noch fröhlicher und sie tanzen. Sie tanzen gut, viel und überall. 💃❤️
      Überall ist ein gutes Wort, den das zählt auch fürs Stillen. Gestillt wird hier während dem Essen, Laufen, während dem Einkaufen und sogar dem Motorradfahren. Alles gleichzeitig.
      An jedem Tag hatten wir Freude in Mexiko zu sein, denn es war spannend und wir fühlten uns übrigens auch immer sicher. 🫶

• Dag 93

Hallo Guatemala 👋🏽

5. juni 2022, Guatemala ⋅ ⛅ 31 °C

Nach dem Grenzübergang ging die Fahrt mit einen anderen Bus weiter, auf die kleine Insel Flores. 🚐🏝️
      Wir erkundeten die Insel und haben sie dabei gleich zweimal in kürzester Zeit umrundet. Weil Freitag war und zudem Philipp Geburtstag hatte, gab es ein Apero auf der Dachterrasse🎂🍻. Dabei lernten wir Katja aus Slowenien und Joe aus Australien kennen🇸🇰🇦🇺. Wir gingen zusammen essen und gingen danach noch in eine Bar was trinken🍝🍹. Eigentlich hätten wir die ganze Nacht feiern können, aber als wir um 1 Uhr noch aufgedreht ins Bett fielen, zeigte der Wecker, dass wir nur noch drei Stunden schlafen konnten. 🛌🏽😮
      Um vier Uhr morgens klingelte der Wecker,😵‍💫😵 gebucht haben wir am Vortag einen Transport nach Tikal, denn im Regenwald von Tikal sind Mayaruinen, welche Philipp schon lange auf seiner Liste hat.
      Wir dachten, dass wir auf der Hinfahrt, welche 1.5 Stunden dauert, noch ein wenig Schlaf nachholen können, das war aber nicht der Fall.😏
      Eintrittskarten kauften wir bei der Bank vor Ort und gingen dann rein. Sechs Uhr, wir waren alleine, abgesehen von den vielen verschiedenen Tieren, welche pfiffen, scharten und brüllten.🐵🦆🦜
      Die Anlage ist so gross, dass man von Ruine zu Ruine 20 Minuten und mehr durch den Regenwald läuft. Dabei sahen wir Affen in den Baumkronen umherspringen, Spechte, die gegen die grossen Bäume klopften, 100 Meter lange Ameisenstrassen und vieles mehr.
      Als wir nach mehr als drei Stunden den Temple IV erreicht hatten, mit 65 Metern die höchste Ruine, waren wir überwältigt als wir oben ankamen und über den Regenwald sahen. Wir haben in unserem Leben noch nie so viel und so einen schönen Wald gesehen. 🌳🌳🌳
      Weil es aber noch viele andere Sachen zu sehen gab, mussten wir uns langsam sputen, denn der Rücktransport startete um halb eins und wir hatten noch fast nichts gesehen. So hiess es runter und weiter, jedoch waren wir immer wieder fasziniert von den Tieren und so blieben wir des öfteren stehen um sie zu beobachten. Nach einem unglaublichen Tag gab es noch ein Sonnenuntergangsbier mit Katja & Joe. 🌅

• Dag 57

Flores & Tikal

27. maj 2022, Guatemala ⋅ 🌧 26 °C

Schweren Herzens verlassten wir Antigua auf dem Weg in den Norden des Landes. Da wir die ganze Fahrt (14h) nicht an einem Tag machen wollten, hielten wir für eine Nacht in Rio Dulce an. Diese Stadt war eine Mischung aus Abgasen, Abfall und heruntergekommenen Gebäuden. Zum Glück war es nur für eine Nacht. Weiter ging es nach El Remate, ein kleines Dorf am Petensee, welches zwischen Flores und Tikal lag. Die Stadt Flores hat uns gar nicht gefallen, kein Wunder nach Antigua 😅. Die Stadt fühlte sich ausgestorben an und es war sehr langweilig. Doch zum Glück fanden wir noch eine Sportsbar mit lokalen Fussballfans, wo Kevin das langersehnte Championes League Finale schauen konnte. ⚽️ Am nächsten Tag ging es endlich nach Tikal. Tikal ist die grösste Mayastädte der Welt. Sie liegt tief im Djungel und erstreckt sich über eine grosse Fläche. Um von einer Pyramide zur Nächsten zu gelangen musste man ab und zu eine halbe Stunde wandern. Diese Stadt war einfach mystisch. Man fühlte sich in eine andere Zeit und Welt versetzt. Es ist unglaublich wenn man bedenkt, dass vor über 2000 Jahren schon Menschen über die genau gleichen Treppen gingen wie wir an diesem Tag.

——————————————————————————-

C'est le cœur lourd que nous avons quitté Antigua en direction du nord du pays. Comme nous ne voulions pas faire tout le trajet (14h) en une journée, nous nous sommes arrêtés pour une nuit à Rio Dulce. Cette ville était un mélange de gaz d'échappement, de déchets et de bâtiments délabrés. Heureusement, ce n'était que pour une nuit. Nous avons ensuite continué vers El Remate, un petit village au bord du lac Peten, qui se trouvait entre Flores et Tikal. La ville de Flores ne nous a pas du tout plu, pas étonnant après Antigua 😅. La ville semblait éteinte et on s'y ennuyait ferme. Mais heureusement, nous avons trouvé un bar sportif avec des fans de foot locaux, où Kevin a pu regarder la finale tant attendue de la Championes League. ⚽️ Le lendemain, nous nous sommes enfin rendus à Tikal. Tikal est la plus grande cité maya du monde. Elle est située au plus profond de la jungle et s'étend sur une grande surface. Pour passer d'une pyramide à l'autre, il fallait parfois marcher une demi-heure. Cette ville était tout simplement mystique. On se sentait transporté dans une autre époque et un autre monde. C'est incroyable quand on pense qu'il y a plus de 2000 ans, des gens empruntaient déjà exactement les mêmes escaliers que nous ce jour-là.

• Dag 35

Tikal - National Park

5. juli 2022, Guatemala ⋅ ⛅ 29 °C

„The early bird catches the worm“ … and so we did….

So früh habe ich selten einen Wecker gestellt im Urlaub (04:15)… aber hey. So hat man was vom Tag.

Wir gehen eine weitere antike Stadt der Maja besichtigen.
      Die Stätte ist inmitten eines Regenwaldes und etwas abgelegen. Zwar nicht so gut erhalten, resp. alles ausgegraben, trotzdem sehr eindrücklich.

Hier kann man jedoch auf die Tempel steigen und die Aussicht geniessen. Meistens mit zusätzlich gebauten Treppen, um natürlich die Kulturgüter zu schützen.

Die ersten Bewohner des Regenwaldes haben wir natürlich auch schon gesehen…

• nach Tikal...

22. juli 2022, Guatemala ⋅ ⛅ 28 °C

Wir verabschieden uns von den "Securitas"-Leuten und von der Frau, die schon wieder ihr einfaches "Restaurant" in Betrieb nimmt. Es ist ca 07.00 Uhr und wir fahren in Richtung Lanquin. Vorerst auf einer Holperpiste und danach wird es besser: rote Strasse Nr 5, also Hauptstrasse. Wir verzichten auf den Besuch der Grotten, da wahrscheinlich auch wieder totaltouristisch. Wir kommen auf die neue Hauptstrasse und es geht flott vorwärts: ...bis: alles anders wird: Slalom auf unbefestigtem "Bachbett" für die nächsten 25 km. - Nein, wir haben uns nicht verfahren: Da müssen wir durch. - und das weiss auch der ortsansässige Schlaumeier, der sich als Strassenbauer gibt und die Strasse "in Ordnung hält" - sprich: mit einer Schnur sperrt und mit böser Mine 200 Quesals (...sind 5 Mittagessen!) fordert. - Was machen? So viele Quesals hatten wir noch nie und Geld bezahlen wir grundsätzlich nicht. Nach kurzer Diskussion "schenken" wir ihm ein Suiza-Sackmessser ...und werden durchgelassen. Nachdenklich: ...wie genau ist es jetzt da mit Drogenkrieg und all den Geschichten, die man in der Schweiz hört?? - Na, wir sind durch und irgendwann wird die Strasse besser und nach 8 Stunden konzentrierter Fahrt sind wir in Flores.

Jetzt wird es kompliziert: Hier müssen wir in einer Bankfiliale die Tickets kaufen für Tikal. Google hilft und wir finden bald die Filiale. Kurzer Body-Check und wir sind am Schalter beim Fräulein, das zuständig ist für diese Tickets: Passkontrollel / genaue Abklärung, was wir denn genau von den 3 Varianten möchten / alle Daten eintippen (ca 5 Min) / und bezahlen: Tarcheta? - "claro"! - kurze Abklärung beim Chef, ob unsere Mastercard, die normalerweise überall verwenden, genehm ist: Ok! - Aber auf der Bank kann damit nicht bezahlt, sondern nur Geld abgehoben werden ...wenn es einen Bancomat hätte. ...den finden wir (2 Blöcke weiter hinter der Farmacia) und stehen nach 15 Minuten wieder am Schalter: Alte Bekannte! ...und kriegen die Tickets für morgen

18.00 Uhr: wir haben im Camping auf dem Park eingechekt und wissen, wo wir morgen 03.55 (!) zur Sunrise-Tour anstehen müssen. Alle Tickets werden nochmals geprüft (keine Passkontrolle), wir erhalten 2 verschiedenfarbige Bändsel ans Handgelenk und der der (obligate) Führer übernimmt uns. Er bringt uns zum Tempel Nr XY, wo wir die Treppe auf ca 50m Höhe erklimmen und platznehmen ...und warten ... und warten, ...und warten, bis sich der Nebel auflöst und die Sonne den Hauptplatz Tikals beleuchtet. - Aber der Nebel lichtet sich nicht (...das wäre nur im Januar-März so, erfahren wir später) ...und die Sonne kommt nicht. - Wir sind etwas enttäuscht und spazieren zurück zum Auto. Aber wir waren hier und haben doch die spezielle Atmosphäre Tikals, der grössten Maya-Stadt Guatemalas, genossen.

• Dag 13

Yaxchilàn

30. juli 2022, Guatemala ⋅ ⛅ 27 °C

Fondée vers 400 apr. J.-C., la cité Yaxchilàn (des pierres vertes) est une réelle claque visuelle. Accessible par le Río Usumacinta, elle repose à la frontière entre le Guatemala et le Mexique.
      La biodiversité et les constructions Maya forment une symbiose de plus en plus impressionnante.

(Une légère impression d’être dans Uncharted)

• Dag 8

Yaxchilan und Bonampak

9. oktober 2022, Guatemala ⋅ 🌧 23 °C

Heute war wieder einmal Tag der toten Steine. Wir besuchten die beiden Maya Stätten Yaxchilan und Bonampak
      Erstere nur mit 40 minütiger Bootsfahrt erreichbar. Ein echtes Erlebnis. Wobei das Dschungel-Feeling (mit Brüllaffen) fast noch beeindruckender war als die Maya Ruinen.Læs mere

• Dag 19

Flores: das Tor zur Maya-Stätte Tikal 🛕

26. oktober 2022, Guatemala ⋅ ⛅ 30 °C

Angekommen in Flores im Norden von Guatemala.👍 Flores ist der Ausgangspunkt für Touren zur berühmten Maya-Stätte Tikal. Deswegen bin ich hier.😊

Die letzten Tage am Lake Atitlán war ich mit meiner Reisegefährtin Christina unterwegs, eine Schweizerin, die ich in der Sprachschule in Antigua kennengelernt habe. Wir hatten das Heu auf der gleichen Bühne, weshalb es ganz schön war, die ersten paar Tage nach dem Sprachaufenthalt zu zweit unterwegs zu sein. Weil uns beiden jedoch kurzfristig unterschiedliche Reiserouten vorschweben, haben sich unsere Wege nun getrennt. Jetzt bin ich definitiv alleine unterwegs. Jedenfalls bis auf weiteres. Meine bisherigen Erfahrungen als Alleinreisender zeigen: wenn man will, findet man fast überall schnell Anschluss. Grundsätzlich würde es mir aber wohl guttun, vorübergehend mal mein eigenes Ding durchzuziehen…

Wie auch immer - ich plane nicht gross und lasse einfach alles auf mich zukommen. Auch die Art und Weise, mit wem und wie ich unterwegs bin.☺️

• Dag 20

Tikal - zackzack!⚡️

27. oktober 2022, Guatemala ⋅ ⛅ 30 °C

Am Vorabend erst in Flores gelandet, am nächsten Vormittag bereits auf dem Weg zu den Ruinen von Tikal…🙈

Eigentlich wollte ich Tikal erst einen Tag später besuchen und zuerst ein bisschen im schönen Flores ankommen. Aber die Leute im Hostel waren so hilfsbereit, dass ich die Tikal-Tour ohne Umschweife gleich am ersten Tag in Angriff nehmen konnte.

Obschon sehr touristisch, ist Tikal unbedingt ein Besuch wert. Es hat sich wirklich sehr gelohnt, die Maya-Stätte zu besuchen!🤩

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Departamento del Petén, Departamento del Peten

Bliv medlem: