Guatemala

• Day 16

Tikal - By Day

March 7 in Guatemala ⋅ ☀️ 36 °C

This afternoon we headed to Tikal for the sunset tour!

Tikal used to be the capital of the Mayan empire, home to 150,000 people and covering 575 square kilometres. There are approximately 10,000 structures on the site however only 3,500 of these have been excavated whilst the remainder remain covered by jungle. It's a huge task to uncover the entire site and something that the Guatemalan's don't yet have the money for!Read more

• Day 326

May 27, 2023 in Guatemala ⋅ ☀️ 24 °C

Monate bevor unsere derzeitige Reise überhaupt Gestalt angenommen hatte, hatten wir eine spannende Dokumentation über die Maya-Stadt Tikal geschaut. Zu diesem Zeitpunkt hätten wir nicht gedacht, dass wir diese Ausgrabungsstätte selbst mal erkunden würden!! Von daher ist diese Ausgrabungsstätte irgendwie etwas ganz besonderes für uns... 😁

Tikal ist eine der bedeutendsten Städte der klassischen Maya-Periode und eine der am besten erforschte. Tikal besiegte im 8. Jahrhundert sogar den Rivalen und mächtigen Nachbarstaat Calakmul. Diese beeindruckende Ruinenstadt hatten wir uns bereits zusammen mit Philipp und Pia in Mexiko angeschaut.

Schon bei unserer Ankunft hatten wir das Gefühl mitten in einer Safari gelandet zu sein: Es liefen einige Pfauentruthähne auf dem Gelände herum, in der Dämmerung kletterten Klammeraffen in den Bäumen neben uns und Nachts schreckte ich immer wieder hoch, wenn das schaurige und lautstarke Gebrüll der Brüllaffen ertönte. 😄
      Beim morgendlichen Kaffee entdeckten wir Nutrias und den ersten Nasenbär. Kurz nach 6 Uhr, gleich nach Öffnung des Parks, machten wir uns auf den Weg und konnten im Baum neben dem Eingang ein paar Tukane bestaunen. Auch im Park selbst wurden wir die ganze Zeit über von Papageien, Nasenbären und Klammeraffen begleitet. 😍

Tikal war viiiiel riesiger als wir dachten, daher waren wir froh, dass wir so früh in den Park gestürmt waren. 😄 Noch bevor die Hitze uns braten konnte, kletterten wir auf die hohen Pyramiden und Tempel und bestaunten den Ausblick. Nicht alle Pyramiden in Tikal sind so gut erhalten, dass man auf diese hinauf klettern kann, aber das macht diese Ruinenstadt authentisch. Auf die hohen Aussichtspunkte kommt man mit Hilfe von (Holz- oder Metall-)Stegen, die seitlich an den Pyramiden hinauf führen - auf "natürlichem Wege" wäre es auf Grund des Zerfalls gar nicht mehr möglich!

Ganze 5 Stunden erkundeten wir das riesige Areal mit den vielen Pyramiden, Tempeln und den Dschungel und waren die ersten Stunden fast allein unterwegs. 😍 Als wir zu Püppi zurück stapften waren wir super KO, aber immernoch super beeindruckt... 🤗

• Day 106

April 28, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 35 °C

Um 3.30 Uhr klingelt der Wecker. 4.20 Uhr ist Treffpunkt. Und loooos gehts… 🕞

Heute waren wir in Tikal. Der Name der Maya Stadt bedeutet: Die Stadt der Stimmen. Sie liegt inmitten des Regenwaldes und ist eine der besterforschten Maya Städte der Welt.🎋
      🛕Ihre mächtigen Tempel und Palaste ragen hoch über die Bäume hinaus. Es war beeindruckend diese Bauten zu besichtigen. 🌳
      Heute ist es Weltkulturerbe.

Der Guide hat uns viel über die Maya‘s und dessen Kultur erzählt. Er selbst ist ein Maya und sein Grossvater war ein Heiler der Maya‘s. Insgesamt spricht dieses Volk 26 Sprachen - nicht Dialekte. In der Schule lernen die Kinder die Mayasprache. 📢

Neben den extremen Baukomplexen. haben wir heute viele Tiere gesichtet. Zu Beginn konnten wir einen Tukan beobachten, gefolgt von einem Nasenbär, Fledermäusen, Vogelspinne, Affen und ein Krokodil. Bei den Affen musste man auf seinen Kopf aufpassen, da nicht alle Menschenbesuch mögen.
      Sie bewerfen Besucher mit Früchten oder pinkeln hinunter. 🐒🐊🕷️🦜

Wir sagen Highlight! Gott sei Dank haben wir die Early Bird Tour gemacht. Gegen 08.00 Uhr morgens war es schon über 30 Grad - nach dem Mittag zählten wir 41 Grad. Den Nachmittag verbrachten wir im Hostel. Mit solchen Temperaturen ist es kaum auszuhalten in der Nachmittagssonne. 🌞🥵

Mit diesen Temperaturen werden wir wahrscheinlich die nächsten zwei Wochen noch zu kämpfen haben.

Schöne Grüsse aus Guatemala, Flores.

Alessandra & Noemi 🧉

• Day 16

Sunset at Tikal

March 7 in Guatemala ⋅ ☀️ 32 °C

Just before 6pm we headed up a smaller pyramid for a view of the sunset over Tikal which was stunning!

There were a few dozen people at the top but everyone remained silent for about 20 minutes watching the sun set and listening to the noises of the surrounding wildlife.

Once the sun had safely disappeared behind the hills at around 6:15pm we headed down and out of the jungle in the increasing darkness!

• Day 35

Tikal - National Park

July 5, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 29 °C

„The early bird catches the worm“ … and so we did….

So früh habe ich selten einen Wecker gestellt im Urlaub (04:15)… aber hey. So hat man was vom Tag.

Wir gehen eine weitere antike Stadt der Maja besichtigen.
      Die Stätte ist inmitten eines Regenwaldes und etwas abgelegen. Zwar nicht so gut erhalten, resp. alles ausgegraben, trotzdem sehr eindrücklich.

Hier kann man jedoch auf die Tempel steigen und die Aussicht geniessen. Meistens mit zusätzlich gebauten Treppen, um natürlich die Kulturgüter zu schützen.

Die ersten Bewohner des Regenwaldes haben wir natürlich auch schon gesehen…

• Day 125

Flores & Tikal

July 17, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 26 °C

Nach paar Wuche eher im Süde vo Guatemala si mir iz no ganz im Norde vom Land ahcho. Es isch üse letscht Ort wo mir bsuecht hei bevor mir über d’Grenze uf Belize gö😄
      Flores isch ganz es härzigs, chliises Dörfli mit viune farbige Hüsli. 🏡 Süsch würkts eher chli verschlafe und es isch wieder heiss, aso mir si da definitiv wieder im tropische Gebiet 😅

Mir hei da houptsächlech ä Stopp gmacht wäge dä bekannte Maya Ruine vo Tikal (Weltkultur- und Weltnaturerbe). Für die z gseh hei mir ä Tour buechet u hei wieder zimmli früäch uf müesse. Si am Morge am 2:15 Uhr ufgstange u si när am 3 losgfahre, damit mir der Sunneufgang im Park nid verpasse.
      Dert ahcho hei mir nid schlecht gstuunet wie wunderschöön, ihdrücklech und gross Temple vo dä Mayas si🛕 Di meischte Temple si zwüsche 800 und 600 vor Christus erbout worde. D Gründer si aus Chünige gsi us dere Zit. Rund 80% vo aune Temple vo Tikal si no ungerem dichte Jungle verdeckt und wärde o nid ufdeckt. Obwou mir sehr viu vo dene Pyramide hei chönne gseh, gäbs no viu meh z entdecke.

Näbscht dene Maya Ruine isch natürli der Jungle sehr schön gsi. Mir hei paar Tierli gseh und vorauem ghört. 🙉👂es isch würkli sehr luut am Morge am 5fi und wär denn no chli schläfrig isch gsi, isch sicher wach worde dür z Gebrüll vo dä Brüllaffe 😅

Mir hei die Tour mit der Lucy und der Dymphy gmacht. Mir hei mit ihne abgmacht, das mir üs in Flores wieder träffe. Si hei drum wägem Hundi no ä chline Umweg müesse mache. Si hei ä Tipp übercho, das ä guatemaltekischi Familie Interesse het das Hundi ufznä. Wosi hei gseh wie schön dases bi dere Familie isch, heisi entschiedä, dä Welpe geit nid uf England sondern blibt bi dere nätte Familie 🐶
      Am Abe si mir aui zäme no mau ga ässe u när hei mir üs definitiv verabschidet😄 Si reise beidi när i verschidni richtige witers.

• Day 167

Tikal - imposante Ruinen im Regenwald😍

March 27, 2023 in Guatemala ⋅ ⛅ 35 °C

Tikal ist nicht nur der Name des absoluten Lieblings-Brettspiels von Thomas - nein, es ist auch tatsächlich eine der bekanntesten Maya-Ruinen weltweit.😉 Durch den besonderen Stellenwert für uns gönnten wir uns eine eher teurere Tour - aber es sollte sich lohnen. Wir wurden pünktlich von unserem Chauffeur abgeholt und im Auto die rund eineinhalb Stunden in den zum Unesco Weltkulturerbe gehörenden Tikal Nationalpark gefahren. Dort wurden wir von unserem Guide Henry erwartet und genossen ein feines Mittagessen bevor dann die grosse Erkundungstour losging.🤩 Die Geschichte von Tikal reicht schon fast 2500 Jahre zurück, die Hauptblütezeit war von 100 bis 900 n.C. Tikal mit seiner Umgebung war eine bedeutende Stadt mit teilweise rund 250'000 Einwohner. Wahrscheinlich aufgrund der Überpopulation, der massiven Rodung des gesamten Waldes und der damit einhergehenden Dürre waren die Mayas am Ende wohl gezwungen die Stadt zu verlassen - und so holte sich die Natur ihren Platz zurück. So liefen wir durch dichten Regenwald, bis wir schliesslich zu den ersten Ausgrabungsstätten kamen. Zuerst leise Enttäuschung - die meisten Tempel hier sind nicht freigelegt, sondern werden als bewachsene Hügel belassen, um die Strukturen möglichst gut zu schützen. Die freigelegten Tempel hingegen wurden teilweise rekonstuktiert und sind nicht wirklich Original. Mit der Zeit lernen wir aber genau das zu schätzen - im Ganzen ist es eine eindrückliche Mischung zwischen originalen Ruinen, rekonstruierten (so sah es hier zu Maya-Zeiten mal aus) und versteckten (so sah es aus, als im 20.Jahrhundert die ersten Archäeologen hier ankamen) Gebäuden.🤩 Allgemein bleibt es so oder so sehr schwierig, sich vorzustellen wie das Ganze mal ausgesehen hatte zu Maya-Zeiten: In der Stadt gab keine Vegetation, die ganze Fläche wurde mit Steinplattformen ausgebaut um möglichst viel Regenwasser zu sammeln (andere Wasserquellen gibt es hier nicht) - aber vor allem war die Stadt wahnsinnig bunt: Sämtliche Gebäude waren nicht einfach nur aus dem hellen Kalkstein, sondern wurden sorgfältig mit Kalkpflaster abgerieben und in kräftigen Farben (Grundfarbe: knallrot) angemalt und verziert. Unvorstellbar wie eindrücklich das gewesen sein musste!😱
      Schon jetzt kamen wir auf der weiteren Tour kaum aus dem Staunen heraus: Wir kamen zu immer grösseren Tempeln und Pyramiden (im Gegensatz zu den ägyptischen wurden hier in die grossen Tempelanlagen keine Tunnel, Räume oder Gräber gebaut. Nein, es wurden bis zu 70m hohe, vollmassive Steinpyramiden erbaut, einzig mit einem kleinen, kunstvoll verzierten Tempelraum auf der Spitze. Bauzeit 20 Jahre - kann man mal machen...😂) Einige der Tempel kann man heute besteigen - eineinzigartiger Anblick, wie die allesamt originalen Tempelspitzen über den dichten Regenwald ragen.😍 So ein einzigartiger Anblick, dass George Lukas dies in einem der ersten Star Wars Filme als Kulisse nutzte...😉
      Als Highlight durften wir schliesslich auf einem der Gebäude den Sonnenuntergang geniessen, dabei den letzten Blick auf die Tempel erhaschen, dem Dschungelleben lauschen und zahlreichen Tukanen, Papageien und Affen in den Baumkronen zusehen - unvergesslich!🥰
      Auf dem Rückweg schossen wir die letzten Fotos auf dem Hauptplatz umgeben von Tempeln, Kulissen und Gebäuden - und wurden Zeuge eines letzten unglaublichen Phänomens: Klatscht man hier auf dem Hauptplatz in die Hände imitiert das Echo, das von den Tempelwänden widerhallt, den Ruf des Nationalvogels von Guatemalas, dem Quetzal (der auch schon zu Zeiten der Mayas hoch verehrt war). Entweder ein unglaublicher Zufall - oder aber ein Zeugnis unglaublicher Architekturkenntnisse!😱
      Wir kamen auf jeden Fall begeistert und beeindruckt zurück auf die Insel Flores im Petén Itza See und liessen den Tag bei einem letzten Abendessen in unserem Lieblingsrestaurant hier ausklingen.🥰

• Day 52

March 20 in Guatemala ⋅ ☀️ 30 °C

We had an early start to meet the Queensland gang in the hotel reception (the kids were so excited to see their cousins). We grabbed two Ubers and headed for the airport. We arrived but no sign of the others...their uber was stuck in heavy traffic, they barely made check in ....a very tense start to the day!
      We arrived in Flores, picked up our rental car and headed to Tikal. The Lodge is incredible!! It was built for the national geographic team when they excavated Tikal and is full of history. The kids enjoyed some time cooling off in the pool before we headed into the ruins for the afternoon. Johnathan was our guide and led us through the ruins which are huge (16m2). It had been thought 20% of Tikal ruins had been uncovered but an aerial survey with advanced detection technology discovered the ruins are far more extensive than previously thought and they have only uncovered 5%. We climbed temple IV and looking out over the jungle was incredible,it stretched to the horizon in every direction and it was easy to imagine all the ruins that were out there still undiscovered. There was so much wildlife to see, the jungle was filled with monkeys, toucans, eagles and coati. Dinner was delicious and we had a lovely relaxing evening.

• Day 20

Tikal - zackzack!⚡️

October 27, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 30 °C

Am Vorabend erst in Flores gelandet, am nächsten Vormittag bereits auf dem Weg zu den Ruinen von Tikal…🙈

Eigentlich wollte ich Tikal erst einen Tag später besuchen und zuerst ein bisschen im schönen Flores ankommen. Aber die Leute im Hostel waren so hilfsbereit, dass ich die Tikal-Tour ohne Umschweife gleich am ersten Tag in Angriff nehmen konnte.

Obschon sehr touristisch, ist Tikal unbedingt ein Besuch wert. Es hat sich wirklich sehr gelohnt, die Maya-Stätte zu besuchen!🤩

• Day 22

February 25, 2020 in Guatemala ⋅ ☀️ 34 °C

Heute hat der Wecker mal ausnahmsweise schon um 4Uhr früh geklingelt. Es ging nämlich mit dem 4h30 Bus in Richtung Tikal die berühmtesten Ruinen Guatemalas. Überraschenderweise war der kleine Bus voll. Reisende aus der ganzen Welt besuchen diese ehemalige Maya Stätte.

Nach einer Stunde fahrt une ein paar Motor und Rauch Problemen kommen wir schließlich am Eingang des "Parque Nacional de la biosphera Maya" in dem sich die Ruinen Tikals befinden an.
      Wir werden einigen Ateles (Klammeraffen) empfangen die in den hohen Bäumen am frühen Morgen auf Suche nach Nahrung sind. Nachdem wir den Eintritt gezahlt haben geht es dann weiter zum Besuchereingang ca. 10mn Busfahrt.
      Dort empfangen uns erneuert eine Affenfamilie, Brüllaffen (⚠️ 2. VIDÉO DEN TON ANMACHEN 🔊), deren Rufe man schon aus 3km Distanz hören kann.
      Es ist ca. 7h20 wenn wir los laufen, durch den Djungel um das Gelände zu erkunden. Wir treffen nur wenig Besucher da viele direkt zu der Hauptattraktion des Parkes laufen: Die Plaza Centrale wo sich zwei sehr beeindruckende Tempel befinden. Wir entschließen uns dennoch für die längere Variante, einmal um das ganze Gelände zu laufen und die Plaza Centrale am Ende kurz vor Abfahrt anzuschauen. Auf den Wegen die durch den Wald führen treffen wir auf diverse Tiere die am frühen Morgen aktiver sind und dadurch den heißen Temperaturen entkommen. Coatis, Toucan, Affen, und viele andere Tiere fliegen, klettern und gleiten über unseren Köpfen durch die hohen Äste.
      Es führen Treppen auf einige Tempel von denen man einer wunderbare Sicht über den Djungel und das gesamte Gelände hat. In der Ferne hört man noch den lauten Ruf der Brüllaffen und erblickt das hellgrüne Gefieder der Papageien die immer im Pärchen fliegen.
      Ins gesamt sind wir heute 13km gelaufen und waren auch froh als es dann bei 36 Grad um 13h zurück zum Bus ging. Dort trafen wir auf unsere Kollegen die auch um 4h30 mit uns gefahren sind. Es war alles in allem eine sehr schöne schöne Tour. Sehr beeindruckend durch die Architektur, die Größe des Gelände und die vielen Tiere die dort leben. Und man hat, wenn man früh fährt, das Gelände quasi für sich allein.