Anni & Harry in Südamerika

januar - mai 2024
Nach langer Planung, starten wir Anfang Januar 2024 mit unserem Südamerika - Abenteuer. Wir werden dort hauptsächlich die Länder 🇧🇷 🇦🇷 🇨🇱 🇧🇴 bereisen und unsere Eindrücke / Erlebnisse mit euch teilen.
Kommt einfach mit und seid gespannt ...
Reiser for tiden
  • 12nautiske mil
  • Dag 126

Lanzarote

15. mai, Spania ⋅ 🌬 21 °C

Heute haben wir uns den Wecker ⏰ auf 7 Uhr gestellt, da wir früh in Lanzarote anlegen.
    Wir haben gefrühstückt und da sich Harry heute nicht so wohl fühlt (kleine Erkältung 🤧 ), beschließt er an Bord zu bleiben. Leider kann er nicht, wie erhofft die Ruhe genießen, da die Besatzung heute eine Sicherheitsübung durchführt. 😡🤬 In seiner „Verzweiflung“ verlässt er die Bar und telefoniert sehr lange mit seinem Bruder.
    Ich warte auf Roland und Gudrun und gehe mit ihnen gegen 10 Uhr von Bord.
    Am Hafen gibt es viele Stände mit Lavasteinschmuck, Kleider 👗 und Magneten. Wir laufen ins Zentrum und bummeln ein wenig . Da Roland irgendwann keine Lust mehr hat vor den Läden auf uns Damen zu warten, geht er wieder zum Schiff zurück. Wir laufen noch etwas weiter bis zu einer kleinen Burg 🏰, die wir uns jedoch nur von außen anschauen. Gudrun kauft ein paar Kleinigkeiten für ihre 3-jährige Enkelin, die in einem Monat Geburtstag hat (ein Turm aus Holzklötzchen, Schmetterlingsflügel 🦋, ein Elefanten -🐘 Schlüsselanhänger).
    In einem Delikatessengeschäft hol ich noch Pralinen für Harry 🥰 und mich 😜. Wir setzen uns am Hafen noch gemütlich hin und beobachten die vorbeigehenden Touristen und genießen ein Glas Sangria 🍷🍊🍋. Gegen 15 Uhr gehen wir wieder aufs Schiff 🚢 . An den Marktständen kaufe ich mir noch 2 nette Sommerkleider.
    Ich präsentiere Harry mein kleinen Einkauf - ein Kleid gefällt ihm besonders gut. 😁
    Schließlich treffe ich mich mit Gudrun zum Mittagssnack. Danach geh ich zu Harry auf die Kabine und wir machen ein Mittagsschläfchen 💤🥱
    Das Schiffshorn weckt mich wieder, als wir aus dem Hafen fahren. Völlig verschlafen spring ich noch unter die Dusche, hol Harry eine Sushi Box to Go und gehe allein zum Abendessen. Auch Gudrun kommt nicht zum Abendessen, 🥘 da sie sich ebenfalls erkältet hat . Wir lesen noch ein wenig vor dem Schlafengehen und machen dann bald die Äuglein zu. 😴

• Dag 125

Teneriffa

14. mai, Spania ⋅ 🌬 21 °C

Heute Nacht haben wir gut geschlafen - kein Wunder, waren wir doch todmüde 🥰. Mit unserer zugegebenermaßen unkonventionellen Reperatur konnten wir sowohl den Rahmen, als auch die Balkontür ruhig stellen.
    Beim Frühstück haben wir gleich wieder Roland und Gudrun getroffen 😜😆. Wir sind lange gemütlich zusammen gesessen und haben uns gut unterhalten - es macht wirklich Spaß mit den beiden. ☺️☺️☺️
    Sobald wir in Landnähe waren habe ich mir eine e-sim über die App „Airolo“ gekauft. Gudrun bat mich, auch auf ihrem Handy eine e-sim einzurichten, da sie keinen Vertrag mit Internet hat. Bei Harry hat gleich alles funktioniert, da sein Prepaid Vertrag noch aktiv ist.
    Wir sind dann aufs Zimmer und haben uns auf den Landgang vorbereitet. Wir haben für heute keinen Ausflug über Costa gebucht, da unser Schiff direkt bei Teneriffa anlegt. Pünktlich um 13:00 Uhr war es dann soweit und wir sind auch gleich von Bord. Kaum von Bord haben wir Gudrun und Roland schon wieder getroffen und haben in der nächsten Apotheke einige Einkäufe erledigt.
    Das Wetter ist sehr gut ☀️, sodass unsere Planung schnell hinfällig wurde. Die Jacken haben wir nicht gebraucht, dafür hätten wir Mütze und Sonnenbrille mitnehmen sollen... 😎
    Für weitere Einkäufe haben wir uns erstmal getrennt. Wir beide sind dann gemütlich zu verschiedenen Parks gelaufen und haben das tolle Wetter genossen.
    Etwas später haben wir uns im Park „Parque Garcia Sanabria“ wieder verabredet und sind dann gemeinsam in eine Bar auf ein Gläschen Wein 🍷 gegangen. Dazu gab es eine kleine Auswahl Käse 🧀 (lecker) und Schinken 🍖 (sehr lecker). Gegen 17.30 Uhr sind wir ganz gemütlich wieder zum Schiff gelaufen .
    Wir haben uns aufs Bett 🛏 gelegt und etwas ausgeruht, bevor wir wieder zum Abendessen gegangen sind - voll der Stress 🤪 .

Heute gehen wir früh (22:00 Uhr) ins Bett und lesen noch ein wenig... 🔖

• Dag 124

Seetag 7

13. mai, North Atlantic Ocean ⋅ 🌬 22 °C

Heute hatten wir eine sehr unruhige Nacht. Es war ziemlich windig und es hatte ordentlich Wellengang. Wir waren beide in der Nacht mehrere Stunden wach...😵‍💫. Kein Wunder sind wir erst um 09:45 Uhr aufgewacht und ich bin wieder zum Frühstück auf Deck 9 gesprintet. 🏃‍♀️
    In der Warteschlange habe ich Gudrun und Roland getroffen und mich zu ihnen gestellt (nicht vorgedrängt 😅). Roland hat für Harry das Frühstück gerichtet, da er bereits gefrühstückt hatte. Wir haben zusammen einen Platz gesucht und Harry ist nach dem Duschen 🚿 ebenfalls dazugekommen. Wir haben uns lange unterhalten und sind dann auf die Kabine gegangen.
    Der Roomboy kam vorbei und fragt uns, ob alles in Ordnung sei. Wir haben dann versucht (er spricht nicht besonders gut englisch) ihm zu erklären, dass bei uns am Fenster etwas nicht in Ordnung ist - es "knarzt". Dieses Geräusch hat uns trotz Ohrenstöpsel heute nacht vom Schlafen abgehalten... 😵‍💫😵‍💫😵‍💫
    Un 13.30 Uhr geht's dann mit Gudrun und Roland wieder ins "Sushino" Restaurant. Danach - wohlverdienter Mittagsschlaf. 💤💤
    Nach dem (abwechslungsreichen) Abendessen, noch kurz auf einen "Absacker" in unsere Lieblingsbar (Salon Molière). Dann sind wir (relativ) früh zu Bett gegangen - doch ziemlich müde von der vorherigen Nacht.

Kleiner Nachtrag: Das Fenster wurde nicht repariert - also haben wir beide das mit etwas Papier erledigt... 😏😏😏

• Dag 123

Seetag 6

12. mai, North Atlantic Ocean ⋅ ☀️ 28 °C

Heute sind wir erst kurz vor 10:00 Uhr aufgewacht - Frühstück gibt's nur bis 10:00 Uhr 😲. Anni geht schnell voraus und holt schonmal für uns Beide Frühstück vom Buffet.
    Danach haben wir weitere Footprints in der Weinbar "Piano Bar Camelot" geschrieben.
    Das Wetter ist auch heute wieder wunderbar, deshalb gehen wir auf das Sonnendeck und genießen die frische Seeluft.
    Vom Abendessen geht's auf einen Coctail zur Bar, danach besuchen wir, zusammen mit Gudrun und Roland, noch ein Live Konzert (Music of my Soul). Das hat uns wieder sehr gut gefallen.
    Schnell war es wieder 00:00 Uhr... 💤💤💤

• Dag 122

Seetag 5

11. mai, North Atlantic Ocean ⋅ ☁️ 27 °C

Heute haben wir an einem Vortrag "Behind the Scenes" in der "Pompadour Lounge" teilgenommen. Dieser Vortrag ist gedacht als Vorbereitung auf die Schiffsführung, die wir eigentlich machen wollten. Wir haben viele interessante Informationen über z.B. die Küche, die Wäscherei, die Brücke, den Maschinenraum, etc. erhalten. Letztendlich haben wir uns dann doch gegen die Führung am nächsten Tag entschieden, da sie sehr früh beginnt, nur in Englisch (Schottisch) stattfindet und das Betreten des Maschinenraums aus Sicherheitsgründen verboten ist.
    Danach sind wir in die Kabine gegangen und haben weitere Footprints für unser Reisetagebuch geschrieben. Wir wollen bis Teneriffa alle fehlenden Footprints erstellt haben und dann alle gleich hochladen.
    Heute gehen wir, auf Empfehlung unserer Tischnachbarn zum Eis essen in die "Gelateria Amarillo". Harry nutzt das "Superangebot", 3 Kugeln (riesig) für 4€. Anni holt sich ein großes Stück Haselnuss Kuchen. Es hat gut geschmeckt.
    Nach dem Abendessen sind wir noch auf Deck 9 zur "White Night". Hier gab es größtenteils "Techno" Musik = mächtig laut. 🥴😵😵‍💫
    Um 00:00 Uhr sind wir dann wieder zurück in unsere Kabine.

• Dag 121

Seetag 4

10. mai, South Atlantic Ocean ⋅ ☁️ 29 °C

Ich besuche heute wieder den Italienisch-Kurs. Leider macht heute ein Brasilianer den Kurs. Ich bin nicht so zufrieden, da er sehr schnell unterrichtet und keine Möglichkeiten zur Wiederholung einräumt. 🫤 Anschließend versuchen wir beide nochmals bei Harry's Videoschnitt Programm weiter zu kommen. Tatsächlich stellen wir fest, dass das Programm aktuell max. "FullHD" Filme schneiden kann. Für das fehlende "pflugin" brauchen wir Internet, was wir auf dem Schiff nicht gebucht haben (sehr teuer). Da DJI Filmkopien in "FullHD" ablegt, hat Harry trotzdem genug Material zum Üben.

Da wir aktuell jeden Tag (12:00 Uhr) die Uhrzeit um eine Stunde vorstellen und sowieso keinen Hunger haben, lassen wir das Mittagessen ausfallen und treffen uns mit Gudrun und Roland auf ein Kaffee ☕️ (incl. süßes Stückchen). 😜
    Heute ist "Gala Abend". Nach dem Abendessen kann man mit dem Kapitän ein Foto machen. Harry will so einen QUATSCH nicht machen und geht auf die Kabine. Er hat auch noch eine leichte Erkältung. Ich gehe noch ins Theater und schaue mir mit den andern die Vorstellung des Kapitäns und seiner Offiziere an. Ich stelle mich auch nicht für ein Foto mit dem Kapitän an und trinke lieber noch einen Cocktail 🍸. Eine Stunde später gehe ich auch in unsere Kabine.

• Dag 120

Seetag 3

9. mai, South Atlantic Ocean ⋅ 🌬 28 °C

Heute ist der erste von 5 Seetagen in Folge - wir überqueren nun den Atlantik. Ich besuche einen Italienisch Kurs. Der beginnt mit einfachen Redewendungen und macht mir viel Spass. Harry setzt sich in der Zeit in eine ruhige Bar und beginnt, sich in seine neue Videoschnitt Software einzuarbeiten. Er möchte gerne seine Drohnen Filme nachbearbeiten. Dies funktioniert leider nicht wie erwartet. Am nächsten Tag wird sich herausstellen, dass dem Video Programm ein "plugin" fehlt, womit 4K / 5,4K Filme bearbeitet werden können. 🫤
    Nach meinem Italienisch Kurs hole ich Harry ab und wir wollen mit Roland und Gudrun zum gemeinsamen Mittagessen auf Deck 3 gehen. Dies klappt aus technisch Gründen (Bord App) leider nicht. Deshalb beschließen wir, zu zweit den Vatertag mit Sushi 🍣 zu feiern. Wir entscheiden uns für das Angebot "Sushi Experience", bei dem eine große Auswahl an unterschiedlichsten Sushi serviert wird. Anschließend bestellen wir nochmals die Sushi, welche uns am besten geschmeckt haben. Dies ist im Paket inbegriffen (all you can eat).
    Anschließend spielen wir Tisch-Kicker gegen ein brasilianisches Ehepaar (Recife) und - verlieren.
    Nach dem Abendessen, gönnen wir uns heute im "Salon Molière" (neue Bar - neues Glück) einen leckeren (tatsächlich) alkoholfreien Cocktail 🍸- endlich hat es geklappt!
    Danach besuchen wir noch zusammen die "Fire & Ice" Show, die ebenfalls wirklich Klasse ist... 👍

Ein schöner Tag geht zuende! 💤💤💤

• Dag 119

Recife Waschtag

8. mai, Brasil ⋅ ☁️ 30 °C

Heute früh sind wir um 06:30 Uhr im Hafen von Recife angekommen. Zu dieser Zeit lagen wir allerdings noch im Bett. Da wir um 12:00 Uhr bereits wieder zurück auf dem Schiff sein müssen, hatten wir für heute nur geplant, unsere Wäsche zu waschen und einen Caipirinha zu trinken.
    Nach der Dusche 🚿ging's zum Frühstück auf Deck 9. Um 09:30 Uhr wurden wir dann mit dem Shuttlebus zum Hafenterminal gebracht.
    Hier herrscht das "blanke" Chaos. Wir hatten vermutet, dass die meisten Gäste wieder von Bord gehen (letzter Hafen in Brasilien) - großer Irrtum! Eine riesige Schlange neuer Gäste, wartet bereits bis weit vor dem Gebäude! 😱
    Wir hatten erstmal Probleme den Ausgang zu finden - keine Klimaanlage... hier war es "brütend" heiß. Der Ausgang war auch nicht ausgeschildert, also mussten wir uns in diesem Chaos erstmal durchfragen. Viele neue Gäste waren völlig desorientiert, sodass sich "Menschentrauben" gebildet hatten - alles schreit durcheinander! 😵‍💫
    Als wir dann endlich das Gebäude verlassen haben, holt uns der Uber ab und bringt uns zu einer kleinen Mall. Der Mann vom Infopoint zeigt uns den Weg zur Wäscherei. Hier funktioniert alles, wie gewohnt. In der Zwischenzeit hat es auch noch begonnen, stark zu regnen, zum Glück nur ein paar Minuten.
    Etwa 11:30 Uhr waren wir dann mit der Wäsche fertig und sind mit dem Uber wieder zurück zum Hafen gefahren. Für unseren Caipirinha hat es diesmal leider nicht mehr gereicht. 😔
    Im Hafenterminal angekommen, möchte Anni noch kurz bei den Souvenir Ständen vorbeischauen. Die bieten wirklich nette Sachen an. Sie findet ein besticktes T-Shirt, ein Kosmetik Täschchen und ein schönes Perlenarmbändchen.
    Dann geht's mit dem 12:00 Uhr Bus 🚌 zurück zum Schiff. Der Aufenthalt in Recife war sehr, sehr knapp bemessen.
    Nach dem Mittagessen habe ich erstmal ausgeruht, während Anni auf Deck in einer Liege, den Nachmittag verbracht hat.
    Nach dem Abendessen, sind wir zusammen mit Gudrun und Roland wieder in die Bar gegangen. Es ist wirklich schön, sich mit den beiden zu unterhalten - uns fällt gemeinsam immer ein interessantes Thema ein.
    Anni bestellt zwei Cocktails 🍸. Die waren 🤢🤮.
    Wir vermissen die Gatsby Bar und Sibo von der NCL wirklich sehr! 😭

• Dag 118

Seetag 2

7. mai, South Atlantic Ocean ⋅ ☁️ 28 °C

Heute haben wir einen Tag "Entspannung" eingelegt. Wir waren viel in der Kabine und haben gelesen. Zwischendurch haben wir auch die Kreditkarte hinterlegt - nun sind wir "zahlungsfähig".
    Am Abend sind wir mit Gudrun und Roland wieder in die "Grand Bar" gegangen. Anni hat zuerst zwei Cocktails 🍸 bestellt - nun ja 🤢🤮. Danach haben wir es mit Limoncello (ohne Eis) probiert. Inhalt 0,1 cl für 14€. Ein Witz, Harry hat die beiden Gläser wieder zurückgebracht an die Bar - geschenkt.
    Unterhalten haben wir uns trotzdem prächtig. Recht spät geht's wieder zurück in die Kabine. 💤💤💤

• Dag 117

Salvador Strand

6. mai, Brasil ⋅ ☀️ 29 °C

Heute Morgen haben wir im Büffet Restaurant "Ca' d' Oro" auf Deck 9 gemütlich gefrühstückt. Anschließend sind wir ein wenig spazieren gegangen um das Schiff besser kennenzulernen. Wir suchen noch einen ruhigen Platz für Harry. Er möchte während der Seetage seine Drohnen Videos bearbeiten.
    Um 14 Uhr haben wir schließlich in Salvador angelegt. Da wir diese Stadt erst vor 2 Wochen besucht hatten, haben wir beschlossen, heute einen Strandtag einzulegen.
    Mit dem Uber geht's zum 1. Strand. Dort angekommen sehen wir, dass der Strand sehr voll ist und die Wellen sehr hoch, sodass alles überflutet wird - aktuell hat die Flut ihr Maximum erreicht. Mit dem nächsten Uber fahren wir dann zu einem anderen Strand. Da die Strände hier sehr schmal sind finden wir wieder die gleiche Situation vor - Strand überflutet. Nun suchen wir zuerst mit "Google" einen breiten Strand, nehmen den 3. Uber und starten den "letzten" Versuch. Diesmal war der Strand perfekt, wir holen uns sogleich einen Schirm und zwei Stühle. Dann geht's erstmal ins Wasser. Wir werden vom "Bombeiros" gewarnt. Da die Wellen 🌊 sehr hoch sind, sollen wir vorsichtig und in der Nähe des Strandes bleiben.
    Wir haben uns natürlich noch einen Caipirinha gegönnt und sind gegen 17 Uhr mit dem Uber wieder zum Hafen zurückgefahren. Nach dem Abendessen sind wir mit Gudrun und Roland noch zu einem "Absacker" in die "Gran Bar" gegangen. Da wir unsere Kreditkarte noch nicht "hinterlegt" hatten, konnten wir nur aus unserem Getränkepaket bestellen.
    Wir verstehen uns mit den beiden sehr gut. Beide sind in ihrem Leben viel gereist und haben deshalb sehr viel zu erzählen. Da sie seit 35 Jahren auch ein Haus in Rio besitzen, können sie uns auch viel Neues über "Land und Leute" berichten.
    Gegen Mitternacht gehen wir dann zu Bett und schlafen sofort ein. 💤💤💤