Hello, World

February 2022 - March 2024
In Mittelamerika entdecken wir die Artenvielfalt von Costa Rica 🦥, Maya-Kultur in Guatemala 🌽und Mexikos bunte Kolonialstädte 🌮 Südamerika begeistert uns mit Kolumbiens Landschaften 🏞 und der Vielseitigkeit Ecuadors 🐢 Read more

Ankunft in San José

February 15, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Liebes Reisetagebuch,

so beginnt es also. Am 15.02.2022 gegen 2:00 Uhr nachts starten wir vom Hunsrück Richtung Frankfurter Flughafen. Michelle ist mit 10+4 kg Gepäck unterwegs und ich habe 14+6 kg dabei 🎒 Ganz schön viel, aber wir wollen für möglichst viele Klimazonen vorbereitet sein. Unser erster Flug geht mit Air France nach Paris ✈️ Nach einem kurzen Zwischenstopp steigen wir in den Flieger nach Costa Rica 🇨🇷 Unser erstes Reiseziel zählt zu den sichersten, aber auch teuersten Reiseländern Mittelamerikas. Nach etwa 11 Stunden Flugzeit landen wir spät abends in der Hauptstadt San José.

Die Einreise klappt problemlos, wir sind gut vorbereitet und haben den Gesundheitspass inkl. Impfnachweis und ein (Fake-)Weiterreiseticket dabei. Jetzt noch etwas Bargeld in der Landeswährung Colón auftreiben, dann geht es mit dem Taxi zur ersten Unterkunft 🏨 Doch diese ist trotz bestätigter Reservierung angeblich ausgebucht. Man bringt uns in ein nahe gelegenes Ersatzhotel mit Mini-Zimmern und komischen Typen, die auf den Gängen lungern. Wir fühlen uns sehr unwohl, sind aber auch todmüde und fallen einfach um.

Am nächsten Morgen ziehen wir in unsere eigentliche Unterkunft um und genießen dort als Frühstück zum ersten Mal Gallo Pinto, das Nationalgericht Costa Ricas: Reis mit Bohnen, dazu Rührei und gebratene Kochbanane, sehr lecker 🍛 Wir nutzen den Tag, um San José kennen zu lernen, eine lokale SIM-Karte zu organisieren und einen Plan für die nächsten Tage zu machen. Bis auf die ersten beiden Nächte ist nämlich noch nichts gebucht, das hatten wir vor der Abreise nicht mehr geschafft 🗺

Auf zur Karibikküste

February 17, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Eigentlich hatten wir die Idee, zunächst die Pazifikküste zu besuchen. Doch wir müssen feststellen, dass dort alle bezahlbaren Unterkünfte ausgebucht sind. Also warum nicht zuerst Karibik statt Pazifik? 🏝

Mit Bussen kommt man am günstigsten durch das Land, doch das ist so ein kleines Abenteuer in Costa Rica: Es gibt keine landesweiten Anbieter, keine festen Fahrpläne und keine Möglichkeit online Tickets zu kaufen. Stattdessen fragt man sich durch, wann man wo sein sollte, um einen Bus zum gewünschten Zielort zu bekommen. Und so stehen wir 8:40 Uhr mit unserem Gepäck am Busterminal "Mepe". Tatsächlich startet ein Bus, der uns in fünf Stunden in das 200 km entfernte Puerto Viejo an der Karibikküste bringt 🚍

Wir haben eine tolle Unterkunft mit eigener Küche auf der Terasse und verbringen dort die ersten Reisetage, um uns einzuleben. Dabei gibt es nur ein paar kurze Ausflüge in die nahe gelegenen Cafés und zum schwarzen Strand "Playa Negra". Der schwarze Sand besteht aus zerkleinerter Lava und vulkanischer Asche 🌋

Faulenzen in Puerto Viejo

February 20, 2022 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Wir wechseln die Unterkunft in Puerto Viejo und wohnen nun direkt am Strand 🥥🌴 Es gibt viele alternative Cafés und überall duftet es nach Gras. Hier machen wir eine Radtour, entspannen uns am Strand und stöbern durch die kleinen Lädchen im Ort.

Costa Rica ist für seine Artenvielfalt bekannt und eine Art hat es uns besonders angetan: Das Faultier 🦥 So laufen wir den nahe gelegenen Dschungelpfad mehrmals ab, um ein Faultier zu sichten. Sie sind gut in den Bäumen versteckt und machen ihrem Namen alle Ehre: Sie schlafen bis zu 20 Stunden am Tag und bewegen sich nur selten zum Fressen 🍃 Alle paar Tage wird auch mal der Baum gewechselt oder das Geschäft verrichtet. Nachdem wir ein paar Fellknäuel in den Baumkronen sehen konnten, hatten wir am letzten Tag in Puerto Viejo richtig viel Glück: Vor unseren Augen bewegte sich Fauli und er war sogar richtig aktiv, so dass wir ein paar tolle Fotos schießen konnten 🥰

Im Cahuita Nationalpark

February 22, 2022 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Wir bewegen uns an der Karibikküste etwas weiter nach Norden in den kleinen Ort Cahuita. Hier wartet ein besonders Naturhighlight auf uns: Im Cahuita Nationalpark geht der Dschungel in den Sandstrand über und man kann super viele Tierarten entdecken 🌴 So machen wir uns früh 7:30 Uhr mit gepackten Rucksäcken und Kameraausrüstung auf den Weg, doch das Wetter macht hier leider nicht mit 🌧 Es regnet mehrere Stunden durch und klart erst gegen Mittag ein wenig auf, so dass wir unsere Tour doch noch verspätet starten können.

Der Nationalpark ist wirklich beeindruckend. Wir sehen zwei der vier in Costa Rica heimischen Affenarten, werden von Waschbären angegriffen und hören entlang der Dschungelpfade ein Brüllaffenkonzert 🦧🌴

Ansonsten ist in Cahuita nicht viel los. Es gibt nur ein kleines Soda, das sind günstige familiengeführte Restaurants in Costa Rica. Und wenn wir vor der Reise noch aus Spaß sagten, dass wir uns jeden Tag von Reis und Bohnen ernähren werden, so trifft das jetzt ziemlich genau zu: Neben morgens Gallo Pinto (Reis mit Bohnen) gibt es abends Casado (Reis und Bohnen) 🍛 Wir sehnen uns nach Pizza oder Burger oder Nudeln...

Vulkan in Sicht

February 25, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Wir verlassen die Karibikküste und nach einem Zwischenstopp in San José erreichen wir La Fortuna im Norden Costa Ricas. Hier dreht sich alles um den Vulkan Arenal 🌋 Es gibt viele Vulkane in Mittelamerika, da sich hier die pazifische Platte unter die karibische Platte schiebt (Pazifischer Feuerring). Der Vulkan Arenal zählt zu den aktivsten Vulkanen der Welt, auch wenn seit 2010 keine Lava mehr fließt. Meistens ist seine Spitze von einer dichten Wolkenschicht verdeckt, doch wir haben Glück und bekommen bei bestem Wetter mehrere Tage eine tolle Sicht auf den Arenal und können sogar etwas Rauch aufsteigen sehen ⛰️

Die Gegend ist sehr touristisch, an jeder Straßenecke werden überteuerte Touren angeboten. Wir starten stattdessen auf eigene Faust mit einer Wanderung am Fuße des Vulkans bis hin zu den erstarrten Lavafeldern des letzten großen Ausbruchs von 1968 🌋 Michelle hält Ausschau nach Tukanen und ich bewundere die endlos langen Ameisenstraßen 🐜 Für eine Erfrischung sorgt eine natürliche Lagune zwischen zwei kleinen Wasserfällen.

Ansonsten steht auch etwas Haushalt auf dem Plan: Wir geben unsere Wäsche einfach in einer Wäscherei ab und können sie ein paar Stunden später gewaschen und getrocknet abholen, kostet etwa 5 €. Empfindliche Sachen waschen wir aber lieber selbst 🧺

In La Fortuna treffen wir einen ehemaligen Arbeitskollegen, der zufällig auch gerade durch Costa Rica reist. Die Welt ist in solchen Momenten irgendwie klein 😄

Pura Vida in La Fortuna

March 1, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Pura Vida! Das beschreibt das Lebensgefühl der Costa Ricaner. Man kann es nicht wirklich übersetzen, es umgibt einen einfach in diesem kleinen Land. "Pura Vida" kann eine Begrüßung sein, ein Ausdruck der Freude, der Entspannung oder manchmal auch ein WiFi-Passwort. Es geht darum, das Leben zu wertschätzen und zu genießen. Vielleicht ist es auch nur eine geniale Marketing-Idee, um den Tourismus im Land zu förden 😁

Und so spüren wir das "Pura Vida" in einer ziemlich coolen Unterkunft in den Bergen um La Fortuna. Hier entspannen wir bei bestem Vulkanblick ⛰️ Der Besitzer ist ein bisschen verrückt und geht mit uns zwei Stunden auf Faultier-Safari. Wir entdecken immerhin ein paar Kühe, Kolibris und die ersten Tukane, ein gutes Foto gelingt uns leider noch nicht. Wir lernen ein Pärchen aus Magdeburg kennen und gehen abends zusammen essen. Es ist schön, sich mit anderen Reisenden auszutauschen 🙂

In der Gegend um den Arenal gibt es durch die vulkanische Aktivität viele heiße Quellen. So entstehen warme Flüsse, in denen man baden kann. Das wollen wir auch ausprobieren und es ist hier ein richtiges Event, bis in die Abendstunden im Fluss zu sitzen 🏞

Die letzten Tage in La Fortuna verbringen wir in einem Hotel, davon leider ein Regentag. Das ist aber halb so schlimm - Pura Vida 😄

Adrenalin im Nebelwald

March 4, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Wir verlassen La Fortuna und fahren über den Arenal-See in die Region Monteverde ("Grüner Berg"). Hier herrscht ein ganz anderes Klima: Wir werden von Wind und Regen begrüßt und müssen zum ersten Mal seit Ankunft in Costa Rica lange Kleidung auspacken 🧥

Wir erkunden ein wenig den kleinen Ort Santa Elena und planen die nächsten Tage. Das Besondere an Monteverde ist ein Nebelwald und den wollen wir nicht nur zu Fuß, sondern auch aus der Luft erkunden 🌫 Dafür buchen wir eine Canopy-Tour für den nächsten Tag. Solche Zipline-Anbieter gibt es an vielen Orten, aber im Nebelwald soll es ein echtes Highlight sein, denn hier sind die Bäume höher und die Ziplines länger 😄

Und so starten wir mit ein paar einfachen Seilrutschen durch die Baumwipfel. Die Guides sind sehr aufmerksam und wir fühlen uns sicher. Dann kommt der Hinweis: "Wer hier weiterfährt, muss auch zu Ende fahren. Es gibt keinen Fußweg zurück." Wir wagen es und es ist wirklich atemberaubend, über den Nebelwald zu fliegen. Es folgt die längste Zipline Lateinamerikas, mit fast 1,6 Kilometern Länge und bis zu 200 Metern über dem Boden. Wer möchte, wird in Superman-Position leicht kopfüber eingehängt. Definitiv eine der spektakulärsten Erfahrungen, die wir gemacht haben 👍🏼 Und wem das noch nicht reicht, für den gibt es da diese 45 Meter lange Tarzan-Schaukel 😁

Naturwelt von Monteverde

March 6, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem wir den Nebelwald aus der Luft gesehen haben, wollen wir ihn nun auch zu Fuß erkunden. Wir machen uns früh auf den Weg und starten mit Fotoausrüstung in das Curi-Cancha-Reservat 🏞 Hier beobachten wir die riesige Artenvielfalt an Vögeln und sind von unfassbar großen Feigenbäumen umgeben. Die Würgefeigen umschlingen den Wirtsbaum, bis dieser abstirbt und ein hohler Feigenbaum zurück bleibt 🍃

Später wechseln wir unsere Unterkunft und landen in einem richtig tollen Baumhaus. Wir wollen genau wissen, welche Tiere sich hier um uns herum befinden, und buchen eine geführte Nachtwanderung mit Don Rodolfo. Mit Taschenlampen ausgerüstet zeigt uns der erfahrene Guide die Tiere der Nacht 🕷 Sehr interessant, aber auch etwas unheimlich. Da flüchten wir doch lieber in unser Baumhaus 😄

Krokodile und Meer

March 7, 2022 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Nach den kühlen Tagen im zentralen Costa Rica haben wir wieder Lust auf Meer 🌊 Diesmal steuern wir die Pazifikküste an: Mit dem Bus geht es durch eine savannenartige Landschaft nach Jacó. Der Ort ist touristisch sehr erschlossen und ist vor allem bei Surfern und Amerikanern beliebt 🏄🏼‍♂️ Europäer mögen ihn wegen der Betonbauten am Meer eher weniger. Wir nutzen Jacó für ein paar Tage als Zwischenstopp auf unserem Weg nach Süden, da man von hier ein paar interessante Ausflüge machen kann.

So steuern wir "El Miro" an, die Ruine eines alten Herrenhauses in den Bergen bei Jacó. Von diesem Lost Place aus hat man einen tollen Blick über die ganze Bucht, was bei Sonnenuntergang wirklich schön ist 🌅

Ein besonderes Schauspiel bietet die Krokodilbrücke über den Tarcoles-Fluss: Hier sonnen sich gerne ein paar Spitzkrokodile, so dass man sie gut von der Brücke aus beobachten kann 🐊 Wir sind begeistert von den riesigen Cocodrilos und wissen nun, warum man nicht in allen Flüssen baden sollte 😅

Danach besuchen wir den Carara-Nationalpark, wo man mit etwas Glück hellrote Aras beobachten kann 🦜 Wir hören zwar ihr Gekrächze, können aber leider keine sehen 🔭 Stattdessen begegnen uns viele große Leguane, die für uns posieren.

Überraschungen in Manuel Antonio

March 10, 2022 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Es geht weiter Richtung Süden. Nach einer zweistündigen Busfahrt erreichen wir den kleinen Ort Manuel Antonio am Rande des gleichnamigen Nationalparks. Es ist der bekannteste und meistbesuchte Park in Costa Rica, der vor allem wegen der schönen Strände beliebt ist 🏝

Wir starten gleich am nächsten Morgen früh in den Park und müssen uns erst einmal durch die Touristenmassen kämpfen, bis wir auf ruhigeren Wegen landen. Hier gibt es wieder einige Tiere zu sehen. Die Hitze macht uns jedoch zu schaffen und so verbringen wir den Nachmittag am Meer. Insgesamt überzeugt uns der Park wegen der vielen Besucher leider nicht.

Stattdessen wartet das eigentliche Highlight unseres Aufenthalts bereits in unserer Unterkunft: Ein Faultier wohnt in unserem Garten und wir können es von unserer Küche aus beobachten 🦥 Und dann hören wir beim Kochen plötzlich so ein Krächzen von draußen und entdecken in den Bäumen das erste Mal ein Ara-Pärchen 🦜