Ich bin gerne draußen in der Natur unterwegs. Zu Fuß oder mit dem Rad. Les mer Amt Preetz-Land, Deutschland
  • Dag 13

🏳️‍🌈CSD🏳️‍🌈und abendlicher Streifzug

17. juni 2023, Tyskland ⋅ 🌙 16 °C

Hab noch mal ein paar eindrücke

• Dag 12

Letzter Anreisetag zur via Claudia Augus

16. juni 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 23 °C

Gefahrene km: 79km
    Höhenmeter: 820m ⛰️↗️

Na ja fast der letzte. Morgen stehen noch ca 25km bis Donauwörth an und dann starte ich endlich meinen Urlaub 😅 auf der via Claudia. Ich will morgen bis Augsburg kommen und dort einen Zero einlegen bevor es wieder richtig zur Sache geht 😊

Habe mich heute mal etwas kreativ betätigt und nun hat mein Fahrrad auch ein Kennzeichen 😅 dachte mir weil ja eh einige Leute fragen machen ich halt nen kleines Schild.

👋🐧🐧🐧

• Dag 11

🏁 Nürnberg

15. juni 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 23 °C

Gefahrene km: 91km
    Höhenmeter: 234m ⛰️↗️

Heute Morgen zuallererst mal zum Supermarkt. Dazu habe ich mir einen Edeka in Komoot als Zwischenziel gesetzt. Brauchte noch eine Banane für's Porridge zum Frühstück. In die Zielstraße Eingeborenen in einem Gewerbegebiet, aber kein Edeka weit und breit. Nur zufällig sehe ich das kleine Werbeschild im Fenster von dem verlassen Gebäude welches mir sagt das ich richtig bin.
    OK... Auf der anderen Straßenseite ist noch ein netto. Der allerdings von außen genau so verwaist ausschaut. Bei näherer Betrachtung aber ist alles gut. Also schnell einkaufen und weiter Platz zum frühstücken suchen. Den finde ich dann nach knapp 20km in Bamberg.
    Hinter Bamberg treffe ich auf den Main-Donau-Kanal den ich eine ganze Weile auf der Regnitzradweg Kanalroute folge. Da ich irgendwann keine Lust mehr auf Kanal habe und ich gesehen habe das es noch eine zweite Variante die Talroute gibt wechsel ich auf diese.
    Was sich als eine richtig gute Entscheidung war. Zum einen übe ich mich schon mal im schilder lesen und finden, und zum anderen bin ich zum Mittag an einem Badesee vorbeigekommen an dem ich schön Mittag machen kann und mich abkühlen kann.
    Weiter ging es durch wiesen und Felder immer den schildern der Talroute folgend bis nach Führt. Von da habe ich mich direkt zu meiner Cousine routen lassen.
    Zuvor bin ich aber noch ein bissel durch Nürnbergs Innenstadt.
    Zum krönenden Abschluss, nach einem herzlichen wiedersehen, ging es zu einem leckeren kleinen Italiener und einer großen Pizza.

👋🐧🐧🐧

• Dag 10

Tschüs Thüringen, Moin Bayern

14. juni 2023, Tyskland ⋅ ☀️ 20 °C

Gefahrene km: 80km
    Höhenmeter: 570m ⛰️↗️

Heute standen die letzten Höhenmeter des Thüringer Waldes an. Danach ging es nur noch um Berg ab, an der Werraquelle, eine der beiden, vorbei auf wieder schönen Wegen nach Coburg. Auch eine sehr schöne Stadt. Ist auch mal eine seperate Reise wert.
    Von da ging es zwar immer auf guten Radwegen entlang allerdings immer in Hörweite von einer Bundesstraße oder so.
    Und da ich heute noch das Bedürfnis nach einer richtigen Wäsche habe, ging es heute auf einen richtig schönen Campingplatz.

Morgen geht es bis nach Nürnberg zu meiner Cousine.

Das Highlight des heutigen Tages war ein sehr schönes langes Gespräch in einem kleinen Örtchen noch so gerade Thüringen, glaube ich, mit einem der direkt an dem Weg wohnt. Hat mir Speis und Trank angeboten, und so gingen mindestens 30 min ins Land.

Gute Nacht 🐧🐧🐧

• Dag 9

Thüringer Wald

13. juni 2023, Tyskland ⋅ ☀️ 16 °C

Gefahrene km: 63km
    Höhenmeter: 940m ⛰️↗️

Nach einer doch ruhigen Nacht, hab zwischen Bahn und Autobahn geschlafen, bin ich um 8 Uhr los.
    Langsam schlängelt sich der Weg weiter Berg an, meist auf super Radwegen oder kleinen Straßen.
    Habe mir gestern Abend noch mal ein wenig die Route für heute angeschaut gehabt und festgestellt die Route hätte mich über die höchsten Punkte im Thüringer Wald gebracht und auch die steilsten. Also habe ich die Tour so umgeplant das es nich all zu viele Höhenmeter sind, und was noch wichtiger ist, nicht so steil. Was allerdings nicht heißt das es nicht steil wurde.
    So führte mich der Weg seicht Berg an auf dem Gera-Rad-Weg bis Geraberg. Von da aus ging es dann Richtung Osten nach Ilmenau. Da gab es dann eine ausgedehnte Mittagspause im Restaurant.
    Von da bin ich auf dem Ilmtal-Radweg untere bis dieser auf den Rennsteigradweg trifft, dem ich dann für den Rest des Tages folge bis ich auf diese Hütte (siehe Bild) stoße. Wollte eigentlich noch 10-15 km weiter, aber die Hütte ist zu gut. Breite Bänke, Tisch, Veranda mit Bank und Ausblick. Also bleibe ich und beende den Tag um 18 Uhr.
    Gute Nacht liebe 🐧🐧🐧

Ach übrigens zur Ehrenrettung der Thüringer, hier im Thüringer Wald waren bis jetzt alle sehr freundlich. Und Fahrradwege können die hier richtig gut in Thüringen. Scheint jedenfalls so.

• Dag 8

Von Nordhausen bis kurz hinter Erfurt

12. juni 2023, Tyskland ⋅ 🌙 18 °C

Gefahrene km: 95km
    Höhenmeter: 452m ⛰️↗️

Heute ging es auf gut asphaltierten Radwegen entlang von wiesen und Feldern auf und ab. Allerdings nur moderat. Hatte heute nur eine richtige Steigerung. Das was heute gestört hat ist zum einen der Wind der natürlich von vorne kam und die unfreundlichkeit der Menschen hier.
    Erfurt hat heute überrascht. Fing zunächst ganz schön hässlich an und steigerte sich bis zur Altstadt.
    So das wars. 🤷‍♂️
    Ich bin jetzt jedenfalls ordentlich kaputt und hau mich hin.
    Gute Nacht meine Lieben 🐧🐧🐧

• Dag 7

Ein kurzer entspannter Tag,

11. juni 2023, Tyskland ⋅ ☀️ 26 °C

Gefahrene km: 34km
    Höhenmeter: 246m

denn es ist ja Sonntag. Heute geht es auch mal wieder in ein Hotel, JH wäre mir zwar lieber gewesen aber die war voll.

Habe heute morgen in anbetracht der wenigen geplanten km auch echt rumgebummelt. So bin ich erst um 9 Uhr oder so los.
    Da ich allerdings am Grenzmuseum genächtig habe stoppte ich schon wieder nach wenigen Metern. Finde die Grenze immer noch spuki.
    Im Anschluss war Wasser die oberste prio. Habe dann auch recht schnell welches gefunden. Mittlerweile klappt das recht gut mit dem Gelände lesen.

Ansonsten führt mich der Tag auf dem Grünen Band aus dem Harz heraus, dass heißt es geht immer noch auf dem Kollonnenweg entlang. Auch habe ich noch so die eine oder andere Steigung mit ca. 12% zu meistern. Ging im ersten ⅓ viel auf und ab. Aber oben wird man mit einer schönen Aussicht belohnt und nochmal mit einer richtig schönen langen Abfahrt auf Asphalt. Danach ging es recht Smooth bis nach Nordhausen ins Hotel.
    Auf dem Zimmer wird erstmals gewaschen und geduscht. Und etwas gechillt.
    Anschließend noch mal in die Stadt zum Essen groß ist die Auswahl allerdings nicht so da die hier am Sonntag irgendwie alle Ruhetag haben. Jetzt sitze ich hier und in einer kleinen Kneipe und warte darauf das die völlig gestresste Bedienung endlich mal meine Bestellung aufnimmt.

• Dag 6

Trail Angel

10. juni 2023, Tyskland ⋅ ☀️ 21 °C

Gefahrene km: 39km
    Höhenmeter: 1100m ⛰️↗️

Werde mich heute versuchen kurz zu fassen. Bin echt kaputt, auch wenn es nur rund 40km waren dafür aber ordentlich Höhenmeter.
    Der Tag bestand eigentlich heute daraus ca 20m laufen und Pause (trinken) dann die nächsten 20m. So zog sich das ich weiß nicht mehr bis wo hin. Dann stand da einer auf dem weg und fragte, als ich auf seiner Höhe war, von wo nach wo es geht. Wie schon so oft an dem Tag, es war richtig viel los, hab ich brav geantwortet. Von Kiel (grob) nach Venedig. Das fand er so mega das er mir angeboten hat Räder zu tauschen und mein Bike eine Weile zu schieben. Und das an dem steilsten Stück. Bis 18%. Und das alles nur für meine Geschichte.
    Haben uns richtig gut unterhalten. Er selbst macht auch Touren.

Oben angekommen noch ein paar Fotos gemacht gegessen, ausgeruht und mich dann an die Abfahrt gemacht. Man wird ganz schön schnell. Und ich musste noch diverse Male umplanen da Komoot mich auf Trail schicken wollte die allenfalls mit einem MTB machbar sind.

Zum Abend verhieß der Himmel nichts Gutes, und das Wetterradar bestätigt. Unwetter ist im Anmarsch. Also schnell Schutzhütte suchen und hin. Aber was soll ich sagen. Das Unwetter hat sich vor mir aufgelöst.

Das wars dann für heute gute Nacht liebe 🐧🐧🐧

PS: Noch mal ein ganz liebes großes Dankeschön an meinen Trail Angel und seine Frau die auf ihn warten musste.

• Dag 6

Kopf aus und Attacke

10. juni 2023, Tyskland ⋅ ☀️ 17 °C

Vlog
    Ab 7% ist übrigens so schluss mit fahren, jedenfalls bei mir. Jetzt wird geschoben. Egal, step by step.

• Dag 5

Bis in den Harz

9. juni 2023, Tyskland ⋅ ☀️ 20 °C

Gefahrene km : 102
    Höhenmeter : 332m ⛰️↗️

In der Nacht fing es dann doch noch an zu regnen. Bin ich Gott sei Dank von wach geworden, denn ich hatte mein Zelt wegen der Hitze offen gelassen. Also schnell Luke dicht und gut.
    Morgens hat es dann auch geregnet so das ich von den Tropfen wieder eingelullt worden bin und bis 8 Uhr geschlafen habe. So konnte ich mein Zelt zumindest halbwegs trocken einpacken. Um 9 Uhr ging es dann endlich los auf der Suche nach einem geeigneten Frühstücksplatz. Der ließ auch nicht lange auf sich warten. Eine richtig schöne Grillhütte. Nicht mal 2km von meinem Lagerplatz entfernt.
    Nach Kaffee und Porridge mit Banane ging es wieder an eine Bundesstraße. Meter machen. Ist ja quasi erstmal "nur" die Anreise. Aber ab Braunschweig wurd es mir dann doch zu blöd und ich hab mir eine schöne Strecke zurechtgebastelt.
    In Wolfenbüttel hab ich mein tägliches Ritual begangen... Ei kaufen für den nächsten Tag, bzw auch schon für Sonntag.
    Mein Weg führte mich immer mit Blick auf den Brocken Richtung Harz. So als würde er sagen komm du mir mal her... Ich warte. 16 km vorm Brocken hab ich mein Lager in einer Schutzhütte, direkt am E11 an der ich letztes Jahr schon mal vorbei gelaufen bin, aufgeschlagen. Hier war noch ein Wanderer der das grüne Band läuft und wir haben uns noch fleißig geartalk beim Abendessen gehalten.
    Er zeltet allerdings auf einer Wiese.
    So das war der 5. Tag. Morgen geht's auf den brocken. Wird auf jeden Fall richtig anstrengend. Ich will den alten Grenzweg hoch, von Norden . Mal schauen ob ich das schaffe. Es erwarten mich Steigungen bis 30%.
    So und nu wird geschlafen. Ist schon nach 23:30
    Gute Nacht 🐧🐧🐧