Ich bin gerne draußen in der Natur unterwegs. Zu Fuß oder mit dem Rad. Read more Amt Preetz-Land, Deutschland

The end

July 3, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Alles hat geklappt. Es gab sogar noch Zeit für einen längeren Zwischenstop durch Verspätung der Bahn in Lüneburg. Die erste nennenswerte Verspätung auf der gesamten Verbindung. Diesen Zwischenstop hab ich für einen spontanen Kaffee mit meiner Mum genutzt.

Auf der Fahrt von Kassel nach Uelzen noch zwei andere Radwanderer kennengelernt. Bei dem einen haben wir den Zug von Kassel nach Göttingen in eine Werkstatt verwandelt und seine Gangschaltung repariert. Mit Erfolg.

Auch verstehe ich nicht warum die Bahn es nicht hin bekommt große Abteile für Fahrräder bereit zu stellen. Einzig der Metronom hatte große Abteile mit ausreichend Platz für Fahrräder.
    Es war heute nämlich ein ziemliches gedrängel mit den Rädern, und die anderen Fahrgäste nehmen null Rücksicht beim ein und aussteigen auf einen.

Zur Reise.
    Es war einfach wieder ein richtig schönes Abenteuer was ich erleben durfte. Natürlich gab es Höhen und Tiefen auf dem Weg. Habt ihr ja mitbekommen.
    Venedig hat mich absolut beeindruckt und ist es bestimmt wert mehrere Tage angeschaut zu werden.
    Auch von den Alpen war ich sehr begeistert. Und sehr anstrengend war es dort, allerdings eher von den Temperaturen die ich so nicht gewohnt bin.
    Technische Probleme mit der Ausrüstung oder Verluste gab es keine. Das einzige was ich hab unterwegs machen habe lassen war der Tausch der Kassette. Was sich auch als genau die richtige Entscheidung heraus gestellt hat. Ab da lief es deutlich entspannter an den Steigungen. Anstrengend war es trotzdem immer noch.
    Auch Probleme jeden Tag einzukaufen, weil ich ja immer gekocht habe, gab es nicht. Nur die Campingplätze in Italien waren eine kleine Herausforderung, da diese irgendwie keine separaten Zeltwiesen haben. Nur einzelne Parzellen die für Wohnwagen / Wohnmobile ausgelegt sind.
    In Deutschland hab ich ja häufiger noch Wild Gezeltet oder in Schutzhütten übernachtet. Leider gab es ab den Alpen irgendwie keine mehr. Jedenfalls nicht in trailnähe.
    Was die Innereuropäische Rückreise angeht hat es ja am Ende doch noch recht gut funktioniert. Das nächste mal wird das eben gleich berücksichtigt das man in den jeweiligen Ländern nur mit dem Nahverkehr fahren kann. Oder man reist mit dem Fernbus. Was sich als extrem bequem heraus gestellt hat. Hatte sonst davon immer Abstand genommen. Aber es ist wirklich eine günstige unkomplizierte Alternative.

Werde ich so etwas noch mal machen? Hatte ja vorher noch nie eine solche Reise mit dem Rad unternommen. Bin ja vorher nur gewandert.
    Ein ganz klares, jaein.
    Es war eine ganz besondere Erfahrung mit dem Rad unterwegs zu sein. Man ist mehr urban unterwegs als beim Wandern und weniger in der "Wildnis".

Aber ich werde definitiv noch reisen. Zu Fuß, dem Rad oder mit dem Auto als Basecamp. Auch wede ich trotz Sprachbarriere und anderer Schwierigkeiten wieder ins Ausland reisen. Da es trotzdem eine einzigartige Erfahrung ist und war.

Bis zum nächsten mal euer
    🐧 Pascal.

Rückreise Odyssee Tag 2

July 3, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Heute morgen pünktlich um 6:36 ging mein Zug weiter Richtung zu Hause. Nachdem ich ich gestern noch einen wunderbaren Tag mit Ellen und Klaus verbracht habe. Danke noch mal dafür. Hoffe wir sehen uns bald mal wieder.
    Haben gestern noch eine schöne Rundtour mit den Fahrrädern durch Wald und Flur zu einem Baggersee mit Kiosk gemacht. Gab da erstmal lecker Weinschorle und nen kleinen Snack. Eine Abkühlung im See durfte natürlich auch nicht fehlen. Ist hier mit 25°C und Wind deutlich Kühler als ich das in den letzten Tagen hatte und so hab ich doch etwas gefröstelt.
    Von dort ging es zu ihnen in den Garten wo wir den Abend haben ausklingen lassen.
    Für mich geht es jetzt weiter Richtung Heimat. Wo ich, wenn alles glatt geht, gegen ca. 19 Uhr eintreffe. Muss insgesamt 6 mal umsteigen. Die Zeiten sind bis auf Lüneburg, nur 6 min, eigentlich ausreichend lang. Zumindest wenn alle pünktlich sind.
    Nächster halt ist jetzt erst mal Frankfurt.

Venedig - Konstanz

July 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

20:25 hab ich mein 1. Zwischenziel Zürich erreicht. Dann hieß es warten auf den nächsten Bus der mich weiter nach Konstanz bringt. Die Fahrt verlief zum Glück völlig reibungslos und so konnte ich ein wenig schlafen Youtube schauen und die Landschaft genießen,sofern es da was zu schauen gab. Internet war allerdings ab der Schweiz tabu. Da ja nicht EU müsste ich 0,23 €/MB zahlen. Das kann bei den heutigen Datenmengen die übertragen werden müssen schnell ins Geld gehen.
    Von Zürich nach Konstanz bietet der Bus eigenes WLAN an, und er stand auch pünktlich bereit so das alle entspannt einsteigen konnte und wir pünktlich starten.
    In Konstanz angekommen hab ich mir ein nettes trockenes Plätzchen gesucht, damit ich zumindest trocken durch die Nacht komme.
    Morgen früh geht's mit dem Zug um 5:20 weiter.
    Bis morgen liebe 🐧🐧🐧

Rückreise Odyssee Tag 1

July 1, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Heute morgen bin ich zeitig hoch damit ich auf jeden Fall rechtzeitig beim Bus bin. Also hieß es um 9 Uhr erst einmal auschecken. Mit dem Fahrrad ging es dann Richtung Venedig. Auf jeden Fall war ich froh das ich so früh los bin. Denn ich musste mir den Weg erstmal suchen, da es einige Baustellen zu umschiffen galt. Ab der Brücke nach Venedig verlief aber alles glatt und so bin ich bereits um 10:20 an der Bushaltestelle. Wo ich und andere auf den Bus warten. Der 11:15 Bus fährt dann endlich um 11:20 vor. Nach weiteren 15 min geht's dann los. Die Route führt über Padua🇮🇹, Verona🇮🇹, Bergamo🇮🇹, Mailand🇮🇹, Lugano🇨🇭 nach Zürich🇨🇭. In Zürich werde ich wohl gegen 20:15 sein, wo ich 1h Aufenthalt habe. Danach geht es weiter direkt nach Konstanz🇩🇪. Wo ich wohl erst gegen 23 Uhr eintreffen werde.
    Morgen früh geht's dann mit dem ersten Bus weiter zu Klaus und Ellen wo ich eine Nacht verbringe.

Ich versuche noch mal die Augen etwas zu schließen. Wird ein langer Tag und noch eine längere Nacht.
    Also bis später liebe 🐧🐧🐧

Venedig vom Wasser

June 30, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 26 °C

Heute bin ich noch mal nach Venedig gefahren. Für 25€ bekommt man ein Tagesticket für Bus und Schiff.

Also zuerst mal nach / auf Lido zum Strand. Lido ist eine der Inseln die der Lagune vorgelagert sind und so Venedig vom offenen Meer abgrenzen.
    Auf Lido angekommen ging es direkt zum Strand. Vom Anleger einfach immer gerade aus. Sonne gab es zwar keine, aber es war herrlich warm. Sowohl das Wasser als auch die Luft. Es war mal richtig schön nicht diese pralle Sonne zu haben.

Im Anschluß bin ich dann natürlich mit Boot, anders geht ja nicht, über den Canale Grande zur Ponte di Rialto. Da in den Gassen abseits vom Trubel einen Cafe (Espresso) getrunken und ein Gläschen Wein.
    Danach ging es dann weiter per Boot über den Canale Grande zum Bus und wieder zurück zum Campingplatz.
    Ein richtig schöner letzter Tag in Italien geht zu Ende.

Venedig

June 29, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Heute morgen ging es dann endlich ins historische Venedig.
    Da dort eh Fahrräder tabu sind und auch nicht geschoben werden dürfen fahre ich mit dem Bus. Tickets dafür bekomme ich direkt und unkompliziert an der Rezeption. Zwei Linien fahren im ¼h tackt nach Venedig. Die Fahrt dauerte vielleicht 15min. Einfacher geht nicht.

Auf der Insel verfolge ich kein festes Ziel und streife so durch die Gassen und lasse mich treiben.

Die Stadt ist wunderbar. Trotz der vielen Menschen. Am meisten fasziniert haben mich die ganzen verwinkelten Gassen, die teils richtig schön zurecht gemacht worden sind und sogar teilweise richtig verweist sind und man die Atmosphäre der Stadt für sich allein genießen kann.

Trotz meinem ziellosem umherstreifen Lande ich irgendwie trotzdem auf dem Marcusplatz. Gerne wäre ich in die Basilika gegangen, aber die Schlange ist so lang das man ne knappe stunde gewartet hätte.

Von da ging es an der Seufzerbrücke vorbei und grob wieder Richtung Bahnhof auf der Suche nach einem netten Restaurant, in dem ich zu Mittag essen kann. Restaurants gibt es wirklich unglaublich viele hier. In jeder noch so kleinen Gasse. Richtig schön.

Bevor ich die Insel am späten Nachmittag wieder verlasse hab ich noch eine Mission zu erfüllen. Ich hatte nämlich heute morgen durch Zufall gesehen das der Bus nicht vom Bahnhof in Mestre abfährt sondern von der Insel. Also kurz geschaut wo genau, damit ich Samstag nicht suchen muss, und wieder zurück zum Campingplatz.

Von da noch mal kurz in die Stadt ein paar Getränke für heute und morgen Abend kaufen und dann Feierabend.

👋 Liebe 🐧🐧🐧

Mestre

June 28, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Gefahrene km: 72 km
    Höhenmeter: 84m ⛰️↗️

Der Tag verlief recht unspektakulär und flach. War schon etwas komisch keine Berge mehr zu sehen, außer man dreht sich um. Die Landschaft ist hier sehr durch Äcker mit Getreide geprägt. Schluss mit Wein und Obst.
    Dafür ließen sich die Wege richtig gut fahren. So das ich schon um 15 Uhr am Ziel war.

Es ging heute erst einmal nur nach Mestre auf einen Campingplatz wo ich mir einen von diesen bungalows gegönnt habe. Will jetzt noch bis Samstag bleiben.

Das riesen Problem was ich jetzt habe hat zwei Reifen. Es will mir keiner ein rückreiseticket länderubergreifend verkaufen. So werde ich am Samstag wohl oder übel versuchen ganz früh mit den regionalen Bahnen zuerst mal Richtung Brenner zu kommen und mich dann durch Österreich zu kämpfen. Wenn ich dann in Deutschland bin schaue ich mal was ich so an Verbindungen Richtung Heimat bekomme, da auch noch hinzukommt das in den Fernzügen alle Fahrradplätze belegt sind.
    Zu Fuß ist doch irgendwie einfacher.
    Zu Fuß hätte ich mir einfach ein Ticket online kaufen können und gut.
    Also wird die Rückreise genau so spannend.

Morgen ist aber erstmal Venedig dran und ein entspannter Rundgang.

👋🐧🐧🐧

Das war's, (Klick bait 😜)

June 27, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 32 °C

Gefahrene km: 80km
    Höhenmeter: 306m ⛰️↗️

die Alpen liegen hinter mir und morgen bin ich in Venedig.

Wie kommts?! Nun ja ich habe mich heute morgen über meine Reise und meine Pläne mit meinem Platznachbarn beim Frühstück unterhalten und der sagte dann, "warum fährst du nicht einfach hier im Tal weiter, ist auch eine schöne Strecke".
    Nach etwas Hin und her und für und wieder, hab ich mich dazu entschlossen den kurzen Weg mit noch weniger Höhenmeter zu nehmen.

Am Anfang war der Weg recht langweilig und ich fing an, an meiner Entscheidung zu zweifeln.
    Doch der Weg wurde immer schöner und war hervorragend ausgebaut und lief parallel zu einem Fluss mit schönem kalten klaren Wasser. Was mir zum Mittag bei der Hitze und schwüle sehr gelegen kam und ich mich etwas abkühlen konnte.
    Im weiteren Verlauf ging es durch kleine wunderbare Dörfer. So wie man sich Italien vorstellt. In einem kleinen Örtchen bin ich in ein Eiscafé und hab mir ein Eis geholt und Kaffee getrunken. Was hier aber Espressos sind.
    Wuste ich nicht und so habe ich zur allgemeinen Belustigung beigetragen.
    Auch bin ich mit einem ins Gespräch gekommen der fasziniert von meinem Fahrrad war.
    Beim Eis essen beobachte ich den Himmel und den Bergkamm zum anderen Tal mit Sorge den es wird immer dunkler und das Wetterradar verheißt nichts Gutes. Allerdings schafft es das Unwetter nicht die Berge zu überwinden, und so bleibt es trocken.
    Einen Schrecken bekomme ich zum Abend noch einmal als ich an dem in meiner Karte eingezeichneten Campingplatz stehe. Hier ist keiner.
    Also frage ich im Gebäude neben an nach. Seit covid ist der Campingbetrieb eingestellt, aber ich darf gerne hier auf der Wiese mein Zelt aufstellen. Hier habe ich frisches Wasser Tisch und Bänke. Nur Dusche und WC kann er nicht anbieten. Aber das stört nicht weiter.

Und eben wie ich hier so schreibe kommt der Besitzer noch mal zu mir mit zwei Papiertüten und schenkt mir frisches selbst gebackenes Brot, zwei Stück, und Tomaten aus dem Garten. Frühstück ist also gesichert.
    Abendbrot hatte ich leider schon.

Bis morgen zum letzten radeltag, wenn alles glatt läuft. 👋🐧🐧🐧

Planänderung

June 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

„Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage.“ Paulchen Panther.

Nun was soll ich sagen. Hatte heute viel Zeit zum grübeln und planen.
    Hier am Campingplatz gibt es ein Restaurant in dem ich gerade sitze und diesen Footprint schreibe.

Ich bleibe noch etwas hier unten und fahre morgen früh erst einmal mit der Bahn zurück nach Trient und dann weiter auf einen kleinen nahegelegenen Campingplatz und bleibe dort auch noch mal 1-2 Nächte. Wenn es mich dann immer noch nach Hause zieht fahre ich, ansonsten werde ich weiter Richtung Gardasee und Verona fahren und von dort aus vielleicht noch weiter Richtung Venedig. So würde ich die nächsten extremen Pässe umgehen. Und das mir lästige planen mit den Shuttlebusen.
    Ich mache mir ab jetzt meinen eigenen Weg. Auch sind auf dem Weg zum Lago di Garda kaum noch Steigungen und es geht nur Berg ab.

Also mal sehen wie es morgen weiter geht, und ob überhaupt.

👋 liebe 🐧🐧🐧

Letzter Tag

June 25, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Gefahrene km: 76km
    Höhenmeter: 555m

Heute Morgen bin ich sehr früh hochgekommen und so bin ich schon um 5 Uhr los. Richtig schön kühl. Fahre wieder durch die Plantagen. Hier sind es angenehme 13 Grad. Nach einiger Zeit stoße ich wieder auf den Etschradweg und werde im bis Trient folgen. Heute morgen liegt dieser noch schön im Schatten der Berge und so komme ich gut vorwärts.
    Kurz vor Trient gibt es so dann auch erst die erste Pause und Frühstück.
    In Trient hab ich mich dann entschlossen den Anstieg doch zu versuchen. Bin somit wieder hoch in die Berge. Nach dem ersten und steilsten Anstieg gab es erst einmal eine schöne Aussicht auf Trient herunter. Danach ging es im auf und ab nach Pergine Valsugana und von da an den Lago di Caldonazzo auf einen Campingplatz wo ich mich für die nächsten 2 Nächte einbuche.

Nach dem Zelt Aufbau merke ich erst wie kaputt ich eigentlich bin und wie wenig Spaß ich eigentlich noch am Fahren habe, hier in der Hitze. Daher habe ich beschlossen mir morgen am Montag eine Verbindung mit der Bahn für Dienstag zu suchen und wieder nach Hause zu fahren.

Auf jeden Fall hatte ich 3 wunderbare Wochen, in denen ich 1444km geradelt bin und 10360 hm ⛰️↗️ überwunden habe, bis hier her. Auch habe ich viele nette Menschen getroffen und schöne Landschaften gesehen.

Also bis zur nächsten Tour. Da wird wieder gewandert. Das liegt mir glaube ich etwas mehr 😅

Ciao 🐧🐧🐧