Eine wunderschöne VW Büssli-Auszeit mit meiner Frau Dagi und meinem Bruder Richi im 2014. Les mer
  • 142fotspor
  • 615kilometer
  • Startvorbereitungen

23. februar 2014, Sveits ⋅ ☀️ 5 °C

3 Monate -Auszeit
    Wir leben unseren Traum und machen eine Auszeit und bereisen Skandinavien. Schon lange wollten wir uns diesen Traum erfüllen.
    Gesagt, getan planen wir also zusammen mit meinem Bruder Richi diese wunderschöne Auszeit und reisen über Dänemark nach Norwegen und fahren zum Nordkap. Anschliessend möchten wir Schweden auch noch kennen lernen und so hoffe ich, dass ich die Fussspuren von Mikael Blomkvist (Stieg Larsson_Millennium-Krimis) in Stockholm auch noch finden werde und so einige Eindrücke mitnehmen kann.

Wir freuen uns alle 3 bereits mega darauf und unsere beiden VW- Büssli T3 und T4 sind bereits in den Startlöchern.

Falls ihr Lust habt einige Eindrücke mitzuerleben, so merkt euch diesen Link und schaut bald wieder einmal herein.

Freude herrscht

Dagmar, Fredy und Richard

• Schlussspurt

23. april 2014, Sveits ⋅ ⛅ 15 °C

Der Countdown läuft und der momentane Zähler zeigt 7 Tage, 14 Stunden, 16 Minuten und 6 Sekunden ;-)

Wir sind mit unseren Vorbereitungen schon echt fortgeschritten und man würde es kaum glauben, immer noch nicht fertig. Die Frage ist ob man dies überhaupt wird und so wird es wirklich Zeit dass wir langsam abfahren können, nervös sind wir auf jeden Fall schon ziemlich.

Unsere beiden VW-Büssli sind frisch ab Service, unser sogar mit einer neuen Kupplung (jetztkeingeldmehr) und teilweise schon ganz voll gepackt. Es ist doch eine Herausforderung alle Sachen in einen so kleinen VW-Bus zu verpacken.

Unser VW-Büssli bekommt noch eine Wachspolitur von Lumi, soll gut sein damit er schnittig durch die Strassen braust und somit wenig Sprit verbraucht ;-)

Am Sonntag wird extra für uns ein Frühstücks-Brunch organisiert und dann können wir von allen unseren Verwandten und Freunden Abschied nehmen.

Pünktlich am Donnerstag 1. Mai werden wir dann Richtung München abfahren und dort erst einmal den Autozug nach Hamburg nehmen. So haben wir dann mal ein richtiges Stück Autobahn das wir hinter uns lassen können und es liegen ja noch genug Kilometer vor uns.

• Abschied mit Familie

27. april 2014, Sveits ⋅ 🌧 8 °C

Als Überraschung organisierte Katja mit unseren Töchtern Stefanie und Lea einen Abschieds-Brunch in der Glögglistube in Frasnacht.
    Mit einem wunderschönen Buffet durften wir einen super Zmorgä geniessen und konnten mit einem Glas Prosecco auf unsere Reise anstossen.....oder waren es vielleicht zwei oder drei ;-) Der feine Kuchen rundete den schönen Tag anschliessend ab und so verabschiedeten wir uns bereits von einigen Familienmitgliedern.

Vielen lieben Dank für diese tolle Überraschung und die Organisation!

Nun geht es nicht mehr lange und wir dürfen noch ganze 2 Tage arbeiten. Das meiste im Geschäft ist bereits organisiert und an meinen Stellvertreter übergeben. Am Dienstagabend wird die Frisur noch auf kurz getrimmt und am Mittwoch das VW-Büssli noch fertig beladen.

Dann werden wir am Donnerstag am 1.5. dann um die Mittagszeit in Richtung München abfahren wo wir dann am Abend in den Autozug Richtung Hamburg verladen.

Die Zeit in München wird noch reichen für einen kurzen Stadtbummel, vielleicht sogar noch fürs Hofbräuhaus ;-)...

• Dag 1

Auf gehts nach München...

1. mai 2014, Tyskland ⋅ 17 °C

So nun ist es endlich soweit und wir dürfen unsere längst ersehnte Reise antreten. Nachdem wir zuhause verabschiedet wurden konnten wir endlich mit unseren 2 VW-Büssli das Gaspedal durchtreten. Ein ganz spezielles Gefühl, ich kann es euch gar nicht so richtig beschreiben. Irgendwie total gelöst, entspannt und gespannt auf die vielen Abenteuer, Freude, Tränchen beim Abschied, ach ...ich glaube alles ist irgendwie dabei....auf jeden Fall ein mega schönes Gefühl.
    Die Anreise nach München ging ausser dem üblichen Stau in Bregenz ganz gut über die Bühne. Bei der Ankunft am Ostbahnhof wussten wir gar nicht so recht wo der Warteraum war und als wir den freundlichen Empfangs-Chef fragten, meinte dieser er checke uns doch einfach gleich ein. Dann hiess es noch bis um 20.15 warten bis wir die VW-Büssli verladen konnten. So machten wir uns mit einem Familien-Ticket mit der U-Bahn in Richtung Hofbräuhaus und Hard-Rock Cafe. Wie üblich, man hält es ja im Hofbräuhaus kaum aus, aber schnell eine Nase voll nehmen und dann gleich vis a vis in ein super Lokal feine Knödel essen und ein grosses Hefeweizen trinken, schliesslich mussten wir ja nicht mehr fahren.....oder doch?

• Dag 1

Autozug München

1. mai 2014, Tyskland ⋅ 16 °C

Mit dem Büssli dann auf den Zug auffahren, ja das muss man erst einmal erlebt haben, dies ist ein Abenteuer für sich.
    Nachdem alles gut gegangen war durften wir nochmals langsam Richtung Schlafwagen marschieren, hier erwartete uns eine tolle blonde Hostess die uns freundlich unsere Suite überreichte ;-)
    Zum Glück gab es noch ein Bierchen und einen Appenzeller, dann sollte man ja eigentlich schlafen können.....wenn da nicht dieser Fragebogen wäre, ich glaube ich habe die halbe Nacht diesen Fragebogen im Schlaf ausgefüllt....
    In Hamburg-Altona angekommen ist es dann nochmal ein spezielles Gefühl, einmal dass uns der steife kalte Wind um die Ohren blies und dann als wir beim Abladen mit dem Büssli durch den Bahnhof fahren durften, mega cool ;-)

• Dag 2

Ankunft Dänemark

2. mai 2014, Danmark ⋅ ⛅ 10 °C

Auf der Fahrt zur Fähre bemerkten wir den fehlenden Schlaf und waren dann doch froh als wir die grosse Fähre erreichten. Es ist sehr spannend zu sehen, wieviele Fahrzeuge so eine grosse Fähre aufnehmen kann. Auf einigen Fähren hat sogar der ICE noch Platz.
    Die 45 minütige Ueberfahrt genossen wir bei einem Kaffee und fuhren dann anschliessend weiter Richtung Charlottenlund bei Kopenhagen wo wir auch gleich müde unsere Umbauten und Aufbauten in Angriff nahmen. So musste doch die Dachboxen auf die Büssli montiert werden, diese waren wegen dem Autozug im Auto verstaut. Nachdem das Vorzelt aufgebaut war kochten wir eine Stunde Spaghetti....ja ja, hier in Kopenhagen kocht das Wasser nicht so schnell, vor allem wenn der Gaskocher nicht will ;-)
    So und jetzt gehen wir müde ins Bett und wollen am nächsten Tag Kopenhagen entdecken.
    Guet Nacht...

Kopenhagen

3. mai 2014, Danmark ⋅ ☀️ 11 °C

Unser Campingplatz befindet sich auf dem Gelände des alten Charlottenlund Fort, das 1886-87 errichtet wurde und bis 1932 als Seebefestigung diente. Das Gebiet steht jetzt unter Denkmalschutz, und die Umwallung des Forts bildet eine natürliche Begrenzung des Campingplatzes. Es ist noch cool in einer Festung zu campen, vor allem wenn man aus dem Camping raus laufen will, weiss man auf einmal wieso es Burggraben heisst ;-)

Mit dem Bus fahren wir in das ca. 6km entfernte Kopenhagen wo wir an der meist besuchten Sehenswürdigkeit dem Tivoli aussteigen. Tivoli ist ein riesiger Freizeitpark mit Bahnen und meterlangen Menschenschlangen am Eingang wo wir deshalb einen grossen Bogen darum machen. Einen Kurzbesuch im Hard Rock Cafe das muss sein.

der runde Turm

3. mai 2014, Danmark ⋅ ☀️ 12 °C

Wir essen am Nyhavn ein Clubsandwich (Poulet-Toast mit Pommes und was denn sonnst....überall muss der Rucola auch drauf ;-)
    Wenn die Sonne scheint ist es schön warm, aber wenn die Wolken die Sonne verdecken so wirkt die leichte Jacke doch eher kühl und die kurzärmeligen Touristen tun mir fast schon ein wenig leid.

Mein Garmin-GPS war die ganze Zeit an und zeichnete unseren Track auf, kaum zu glauben was in so einer Stadtbesichtigung alles unter die Füsse kommt und so waren wir doch am Schluss 17km unterwegs, also eine stolze Wanderung.

Nachdem die Müdigkeit fortgeschritten war nahmen wir den Heimweg in Angriff, doch welcher Bus ist der Richtige? Welche Seite der Buslinie muss man nehmen? Die fortschrittlichen Anzeigen sagen uns dies nicht, was sie uns aber verraten wann der Bus hätte hier sein sollen, doch mit der Genauigkeit nehmen es die Kopenhagener nicht so genau.

Die Busse sind total überfüllt und wir ergattern uns diesmal einen Sitzplatz, und zwar diesmal keinen Invalidenplatz oder Kinderwagen-Platz etc. und können erst einmal sitzen bleiben. Mein GPS verrät mir aber fürchterliches, und zwar das Bus falsch abgebogen ist und wir schleunigst aussteigen müssen. Leider müssen wir die gut 1.5km zu Fuss angehen und steuern kurzerhand unterwegs eine Pizzeria an. Pizza Hawai auf dem Trottoir während dem Rückmarsch zu essen wollte ich schon lange einmal ;-)

Der bekannte Nyhavn

3. mai 2014, Danmark ⋅ ☀️ 12 °C

Ein Besuch der sich lohnt, einfach toll hier.