Im Land der Trolle

A 53-day adventure by Hymiontour Read more

Mich fragt ja keiner...

September 2, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

...wie es mir geht.
    Ja, mich - Hymi! Ich habe alles klaglos mitgemacht bis auf meine kleine Unpässlichkeit am Hinterbein. Ich bin in Norwegen fast 6000km gefahren über meist perfekte neu geteerte Strassen und selten über "Schlaglochpisten". Unbefestigte Strassen gibt es kaum noch. Manchmal war es etwas eng, und ich musste mich am Gegenverkehr mit eingeklapptem Seitenspiegel vorbeikuscheln. Ich habe unzählbare Tunnel durchquert, die überwiegend modern und gut beleuchtet waren, manche aber auch zum Fürchten dunkel gänzlich ohne Licht. Gut, dass ich so gute Leuchten habe 😳. Ab und zu hatte ich es auch sehr bequem und wurde übers Wasser geschippert mit einer dieser vielen Fähren ⛴. Wieviele es waren? Sicher über 20, wenn nicht noch mehr. Ich habe viele 1000ende Höhenmeter absolviert rauf und runter. In den Ortschaften gibt es so lustige Buckel, die die Fahrt bremsen sollen, die sind allerdings unterschiedlich hoch. Manche ganz seicht, bei anderen hoben schon mal die Teller im Schrank ab. Das Fahren ist hier sehr entspannt, niemand drängelt von hinten oder überholt wie wild. Platz zum Parken habe ich auch überall gefunden trotz meiner 7m Länge.
    Hier gibt es im Sommer so viele andere "Hymis" - die kennen das hier in Norwegen. Lustig sind manchmal die Anderen mit den Leihmobilen, das sind manchmal echte Campinglaien insbesondere beim Ver- und Entsorgen und Aufstellen am Platz 🙄. Ach ja , Ver- und Entsorgungsstationen (danke an Esso!) gibt es hier ganz viele, Norwegen ist eben ein Campingland.
    Über 16 mal, habe ich nachts in der freien Natur gestanden, die übrigen Male auf Camping- oder Stellplätzen. Meinen Strom habe ich beim Fahren immer selber produziert und gekühlt und geheizt habe ich mit Gas. So war es drinnen immer schön kuschelig warm auch bei unter 10 Grad Außentemperatur nachts, und das teure aber leckere norwegische Bier schön kalt 😜.
    Und der Dank?
    Einmal durfte ich duschen💦 während der ganzen Zeit und jetzt bin ich saudreckig aussen. Okay, zwischendurch hat es auch mal geregnet. Aber vielleicht lesen ja 🐝und 🤠diese Zeilen und gönnen mir in Schweden 🇸🇪 mal eine Waschanlage so mit Schaumbad und allem drum und dran 😉.
    Euer Hymi 🚐

Es stimmt...!

September 1, 2017 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

... die Norweger werden mit Ski an den Füssen geboren! Den Beweis namens Hartvig, 9 Monate alt, fanden wir fotodokumentiert im Norwegischen Skimuseum am legendären Holmenkollen. Auch sonst zeigten sich weitere Hinweise für die robuste Natur der Wikingernation, da hier gerade das Outdoor-Rennen "Toughest" mit Hindernissen zum Überklettern bzw. Entlanghangeln aufgebaut wurde. Bei uns würde man das "Bootcamp" nennen, hier machen die das freiwillig zum Spass!
    Zuvor gingen wir im Norsk Folkemuseum auf eine realitätsnahe Zeitreise in die Vergangenheit. U.a. erkundeten wir die originalgetreu eingerichteten Wohnungen von 1879-1980er Jahre in einem Mehrfamilienhaus. Das sah jeweils aus, als seien die Bewohner nur mal eben schnell weggegangen. Sehr beeindruckend! Gleichzeitig wurden uns passend zum Abschluss unserer Norwegenrundreise nochmals alte regionaltypische Gebäude und Gehöfte aus den unterschiedlichen Provinzen präsentiert.
    Nach so vielen vielfältigen Eindrücken dieses wunderschönen Landes begeben wir uns nun wieder auf den Weg nach Schweden.🐝🤠

Fram! - oder warum die Norweger...

August 31, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

...im Skilanglauf (fast) nicht zu schlagen sind 😉

Der heutige Tag in Oslo brachte uns grosse Gegensätze und grossartige Leistungen einzelner Menschen näher.
    Gleich am Vormittag radelten wir 20min zum Vigeland Skulpturenpark und liessen uns vom Lebenswerk des Künstlers beeindrucken, der in 40 Schaffensjahren über 200 Werke aus Bronze oder Granit schuf. Wie aus solchem Material eine solche ausdrucksstarke Detailtreue entstehen kann, ist beachtlich. Von Freude bis tiefste Betroffenheit spricht aus diesen Skulpturen. Grossartig! Weniger grossartig waren die heuschreckenartigen Touristen aus Ch... 😬
    Am Nachmittag dann ein weiteres Highlight. Wie viele unserer Leser wissen, waren wir schon etliche Male in polaren Regionen mit der "FRAM", dem Expeditionskreuzfahrtschiff von Hurtigruten, unterwegs. Dieses Schiff ist nach der originalen FRAM, dem "echten" Expeditionsschiff von Nansen, Svendrup und Amundsen benannt. Heute war es dann soweit, wir haben das Originalschiff im Museum besichtigt. Diese Inszenierung lässt einen schon ein wenig erschaudern, mit welchen Mitteln diese Menschen die extremsten Regionen dieser Erde bereist haben. Wir standen voller Bewunderung vor den Exponaten sowie durchschritten das Schiff. Ein weiteres Mal: Grossartig!

Und was hat das nun mit den Skilangläufern zu tun? Nichts, ausser das FRAM übersetzt "vorwärts" heisst und wir auf den speziellen doppelspurigen(!) Radwegen in Oslo durchtrainierten Leuten begegnet sind, deren Weg von und zur Arbeit wohl pures Training ist. Die Geschwindigkeit, mit der man überholt oder gekreuzt wird, ist atemberaubend, es fehlen nur noch die Kondensstreifen am Helm...
    🤠

Alles und noch viel mehr!

August 30, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Wir sind in Oslo, der Hauptstadt Norwegens angekommen! Unser Wohnmobil-Stellplatz liegt direkt am Wasser an einem Yachthafen, trotzdem sind es nur 15min mit dem Rad in die City. Das alles bei Super-Sonnen-Wetter. Einfach tipptopp!
    Oslo ist die totale Boomtown - die am schnellsten wachsende Hauptstadt in Europa. Besonders gut merkt man das an der Hafenpromenade, wo immer mehr neue schicke Wohn- und Geschäftshäuser mit eindrucksvoller Architektur in die Höhe schiessen. Davor reiht sich eine hippe Lokalität an die andere. Ein Highlight stellt die Oper mit ihren riesigen weissen schrägen Ebenen dar, die bis ins Wasser reichen. Dahinter wächst die Stadt weiter um die Bucht herum, Seebad inklusive. Die gesamte Hafenpromenade wird nach ihrer Fertigstellung 9 km lang sein. Zur Krönung des Ganzen kann man im Sommer an jeder Ecke Wassersport betreiben und im Winter in 20min Entfernung vom Zentrum in die Loipe steigen. Zahlreiche hochkarätige Museen vertreiben die Zeit im Fall von schlechtem Wetter. Mehr geht nicht für eine Stadt! Vielleicht wirken die Leute hier deshalb so entspannt?
    Erkenntnis des Tages: ein Besuch in Oslo ist definitiv zu wenig! 🐝

Glaube versetzt Baumstämme

August 29, 2017 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Neben grossartiger Natur bietet Norwegen natürlich auch Kultur. Heute bestaunten wir die grösste Stabkirche des Landes in Heddal (Telemark), die im frühen 13. Jahrhundert aus Kiefernholz erbaut wurde. Die inneren Pfeiler bestehen aus 200-300 Jahre altem Holz. Unvorstellbar, wie die Menschen zur damaligen Zeit ohne technische Hilfsmittel diese riesigen Stämme und Bohlen transportiert und aufgerichtet haben.
    Dazu fällt mir ein Cartoon von Werner Tiki Küstenmacher zum Thema "Auf die Vision kommt's an" ein, auf dem 3 Szenen vom Bau einer Kathedrale gezeigt werden. Szene 1: der Arbeiter denkt schweisstriefend "ich behaue einen Stein", Szene 2 - etwas motivierter: "ich baue einen Spitzbogen" und Szene 3 - begeistert: "ich baue eine Kathedrale!"
    Auch wenn wahrscheinlich nicht alle Arbeiter beim Bau der Stabkirche motiviert und begeistert waren, sondern Tagelöhner oder Abhängige, so wäre der Bau eines solchen Werkes ohne die Vision und den Glauben an das Gelingen sicher nicht möglich gewesen.
    Erkenntnis des Tages: wir können wahrscheinlich viel mehr, als wir glauben... also, ändern wir doch einfach unsere Gedanken, oder? 🐝

Hyggelige Lebensart mit viel Gedöns

August 28, 2017 in Norway ⋅ 🌙 16 °C

Nachdem wir gestern schon die entzückenden Küstenorte Lillesand und Fevik besucht hatten, widmeten wir uns heute Risør und Kragerø. Risør ist ein besonders schmuckes kleines Städtchen mit weissen Holzhäusern um einen geschützten Hafen und blühendem Einzelhandel. Dekorierte Hauseingänge mit Tisch, Stühlen und bunten Blumenkübeln, Fensterbänke mit kleinen Lampen, Kerzenhaltern, Schiffsmodellen u.a., dazu noch ein gemütlicher Ortskern mit verschiedenen Geschäften, Sitzbänken und Cafés. Erstaunlich - und anderswo wird ein "Lädelisterben" beklagt... Was machen die hier anders, dass die Orte leben?
    Wie schon so oft auf dieser Reise zeigte sich, dass die Norweger (wie wahrscheinlich auch andere Skandinavier) viel Wert auf ein schönes Zuhause und "hyggelige" Wohlfühlatmosphäre legen. Design und Gemütlichkeit miteinander gepaart und auch noch genug Zeit, dass zu geniessen. Ziemlich optimal...
    Erkenntnis des Tages: schönes Gedöns, Tüddelkram und Co. sind doch zu etwas gut. 🐝

P.S. Übersetzung frei aus dem Norddeutschen (vgl. Duden): Gedöns = u.a. Zeug, Kram, überflüssige Dinge, Sachen die sonst keine Bezeichnung haben, Tüddelkram = Kleinzeug, Kram, wie z.B. Inhalt von Damenhandtaschen usw. (Anmerkung der Autorin: so ne Frechheit!)

Ganz im Süden...

August 26, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

...liegt Mandal, die südlichste Stadt Norwegens! Weisse Holzhäuschen säumen die Gassen. Einladende Hafenpromenade und stadteigener Strand mit Parklandschaft. Was will man mehr?
    Aber der Reihe nach... Von den Obstgärten des lieblichen Hardangerfjords und weiteren spektakulären Wasserfällen (wie dem 600m hohen Langfossen) führte uns die nächste norwegische Landschaftsroute "Jæren" vorgestern in eine landwirtschaftlich geprägte flache Küstenlandschaft, die mit Wiesen, die bis ans Meer reichen, Schafen und Bruchsteinmauern an Südengland erinnerte. Nach Übernachtung an einem kleinen Leuchtturm ging es weiter zu den Stränden und heidebewachsenen, rundgeschliffenen Felsen um Farsund. Am berühmten Kap Lindesnes mit seinem hübschen Leuchtturm erreichten wir heute schliesslich den südlichsten Punkt Norwegens! Ein schöner Flecken, um einfach da zu sitzen, auf's Meer zu schauen und innezuhalten.
    Erkenntnis des Tages (ja, ab und an gibt's wieder eine - aber nicht auf Knopfdruck): auch Landschaften ohne "Wow-Effekt" tun einfach gut! 🐝

Die grosse Weite

August 23, 2017 in Norway ⋅ 🌙 13 °C

Da wir Gegensätze lieben, fuhren wir heute von der lieblichen Obstgartenlandschaft des Hardangerfjords zum beeindruckenden 182m hohen Vøringsfossen (Fossen = Wasserfall), der von der Hochebene Hardangervidda entspringt. Hardangervidda ist die grösste Hochebene Europas auf durchschnittlich 1100m Höhe und der grösste Nationalpark Norwegens, in dem viele Wanderrouten und im Winter Skiloipen verlaufen. Die Weite und archaische Landschaft beeindruckten uns sehr. Auf dem Rückweg passierten wir die neue Hardangerbrücke von 2013, mit 1380m Länge eine der längsten Hängebrücken der Welt. Zurück im Tal am Fjordufer reihte sich wieder ein Obstverkaufsstand nach dem anderen am Strassenrand auf! Unser Tagesziel war Lofthus, ein Obstbauerndorf am Sørfjord, wo wir an schöner Aussichtslage bei sommerlichem Wetter campen konnten. 🐝Read more

Plommerland

August 22, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Der Sommer ist wieder da! Bei strahlend blauem Himmel gondelten wir heute am Obstgarten Norwegens, dem Hardangerfjord, entlang und bestaunten den Wasserfall Steindalsfossen, hinter dem man sogar langgehen kann! Von Granvin bis Tørvikbygd südwestwärts und nach der Fährüberfahrt auf der anderen Seite von Jondal wieder nordostwärts bis Lothe. An den teilweise steilen Hängen gedeihen üppig beladene Obstbäume, vor allem mit Apple (z. B. Sorte "Katinka"... noch nie vorher gehört oder gegessen), Plommer und Moreller. Die Plantagen reichen fast bis an die Wasserlinie. Am Wegesrand machen Schilder und hübsch dekorierte Stände Appetit auf Obst zum Mitnehmen(und bezahlen), was wir ausgiebig nutzten. Ein echter Garten Eden mit fast mediterranen Zügen, der uns an die Gegend um den Kalterer See erinnerte. Ein wunderbarer Stellplatz direkt am Fjord rundete diesen wunderschönen Tag ab. Was kann einer "Plommer" im besten Fall passieren? Genau, sie landet auf einem Hefe-Pflommerkuchen. Und den haben wir uns zur Belohnung für diesen Tag im Omnia gebacken.
    Erkenntnis des Tages: schreibe den Sommer niemals zu früh ab! 🐝& 🤠

Von 0 auf 1300 und zurück

August 21, 2017 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

Von Kjørnes am breiten, langen Sognefjord führte unsere Reise heute auf dem "Schneeweg" mit zahlreichen Serpentinen zum Aurlandsfjellet mit 1300m Höhe über dem Meer. Oben erwartete uns eine karg-herbe archaische Landschaft in Wolken. Als sich der Vorhang auf der anderen Seite des Passes lichtete, leuchtete tief im Tal unten der blaue Aurlandsfjord auf. Wie so oft wurde diese Landschaftsroute durch die spezielle Architektur am Wegesrand unterstrichen. Vorbei an den grandiosen Wasserfällen Tvinnefoss und Skjervefossen (dort leider mit zusätzlichem Wasser = Regen von oben) erreichten wir den Hardangerfjord bei Granvin, wo wir "wild" an der Mole campierten. 🐝Read more