#immerunterwegs Read more Karlsruhe, Deutschland

Notodden

August 29, 2021 in Norway ⋅ ☀️ 22 °C

Nach der Besichtigung der wunderschönen Stabkirche fuhren wir die kurze Strecke weiter zu unserem Stellplatz in Notodden.

Der Stellplatz liegt direkt am kleinen Hafen und wir bummeln zu Fuß in die Innenstadt. Sonntags sind natürlich die Läden geschlossen, aber wir finden, was wir suchen: eine Pizza Bakeri! Dort bestellen wir Pizza, die wir nach 20 Minuten abholen und im Park essen: Lecker! Auf dem Rückweg gibt es bei Burger King noch für jeden einen Eisbecher: Zurück in der Zivilisation!
    Bei wirklich sehr heißem Sonnenwetter setzen wir uns in den Schatten des Campers und relaxen…

An dem heutigen Tag besonders hervorheben möchte ich aber folgendes: Auf dem Serpentinen Weg heute Richtung Heddal begegnete uns auf der Fahrbahn eine Elchkuh!! Nach fast fünf Wochen Norwegen das erste Mal, dass wir einen Elch sehen! 🤩 Leider war das Tier so schnell verschwunden wie es aufgetaucht war.. Ein einziges Foto habe ich aber geschafft 😁

Stabkirche Heddal

August 29, 2021 in Norway ⋅ ☀️ 21 °C

Tatsächlich hatten wir gestern einen sehr ruhigen Abend und eine erholsame Nacht und heute Morgen waren wir auf der sonnigen Wiese alleine zum Frühstück! Das war schön! Daher haben wir uns heute auch etwas länger Zeit gelassen und sind erst gegen 11:00 Uhr wieder los gefahren.

Nach circa 2 Stunden waren wir an unserem ersten Ziel, die größte Stabkirche Norwegens in Heddal. Bei wunderbarem Sonnenwetter haben wir die Kirche besichtigt und die Innenräume bestaunt.

Buøy Camping in Dalen

August 28, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einem Frühstück am See fahren wir circa 2 Stunden weiter nach Dalen. Wir fahren durch ein wunderschönes Tal, die letzten Kilometer auf der Strecke müssen wir serpentinenmäßig sehr steil hinab, wir sind alle froh, als wir angekommen sind! Der Campingplatz ist quasi leer und wir können uns nur schwer für einen Platz entscheiden 😁😁

Wir richten uns ein und starten gleich mit zwei getrennten Touren: Alex und Hannah nehmen sich die 9 Kilometer Wanderung mit circa 250 Höhenmeter vor, Dominik und ich nehmen die flache Route durch das Dorf bis vor zum kleinen Hafen.

Das historische Hotel Dalen ist sehenswert:

“The Dalen Hotel® is known as “the hotel from the fairytales”. It was opened in 1894 in a grand romantic style with dragon heads, towers and spiers, balconys and cornices.“

Neset Camping in Byglandsfjord

August 27, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einer ruhigen Nacht fahren wir weiter, inkl. Supermarkt Einkauf kommen wir Mittag in Neset Camping an.

Die Kids freuen sich über die Spielanlagen! Leider ist es auch hier wieder sehr windig..

Alex läuft eine kleine aber sehr steile Tour, ansonsten wird gechillt. Am Abend gibt es lecker Tortillas 😋

Highlight ist sicher der See, an dem wir direkt stehen und Enten beobachten können! Allerdings stehen wir hier auch eng und es ist tatsächlich laut. Am meisten ärgern wir uns jedoch über die Hundebesitzer! 😡 Daher beschließen wir, am nächsten Morgen weiter zu fahren…

Südkap & Leuchtturm in Lindesnes

August 26, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Heute packen wir wieder nach dem Frühstück zusammen, wir haben ca 2,5 Stunden Fahrtzeit vor uns: Wir wollen zum Südkap des Landes!

"Auf nahezu exakt 58 Grad nördlicher Breite ist Norwegens südlichster Punkt zu finden, das Kap Lindesnes. Beim Blick auf die Schaumkronen und die Strudel im Meer wird schnell klar, dass die örtlichen Gewässer keine leichte Kost sind, besonders nicht für kleinere Schiffe. Kein Wunder also, dass genau hier, hoch oben auf einem Felsvorsprung, 1655 Norwegens erster Leuchtturm in Betrieb genommen wurde."

Nach 2 Stunden wird die Straße abenteuerlich, in Serpentinen geht es rauf und runter, dann kommen wir am Parkplatz an, der erstaunlich voll mit Womos steht.

Die Sonne scheint und wir lösen unser Ticket für das Gelände und steigen die Stufen zum Leuchtturm hoch. Hinweisschilder erzählen die Geschichte des Turms und wir schauen uns alles in Ruhe an.

“Das Lindesnes fyr ist Norwegens ältester und südlichster Leuchtturm auf dem Festland. Am 27. Februar 1655 wurde hier Norwegens erstes Leuchtfeuer angezündet.“

Den Untergrund durchzieht eine riesige Bunkeranlage mit teilweise offenen Zugängen. Im Shop finden wir leider keinen Pin oder Magnet, daher darf eine Postkarte mit. Hannah sucht sich außerdem ein Aquarell aus, dessen Maler hier seine schönen Bilder von der Gegend verkauft.

Nach einen kurzen Stehimbiss laufen wir auch zum Kreuz auf den Felsen, hier erfahren wir, dass 1942 ein deutsches Schiff vor der Küste abgeschossen wurde, hier Details:

“Die Palatia war ein deutsches Frachtmotorschiff, das ursprünglich für den Dienst in Westindien eingesetzt wurde. Am 21. April 1924 war die Palatia mit 999 osteuropäischen Kriegsgefangenen an Bord an der norwegischen Küste auf dem Weg nach Ålesund und wurde durch einen neuseeländischen Torpedobomber attackiert. 986 Mann, darunter 915 Kriegsgefangene, mussten den Angriff mit ihrem Leben bezahlen.„

Auch wenn man hier gegen eine Gebühr übernachten kann, entschließen wir uns zur Weiterfahrt und finden im Sandnes Camping einen Stellplatz für die Nacht.

An der Küste bei Egersund

August 25, 2021 in Norway ⋅ 🌬 17 °C

Nachdem wir gestern Morgen so früh aufgestanden sind lassen wir es heute ein wenig ruhiger angehen… Nach dem Frühstück wird zusammen gepackt, wir machen unseren üblichen Supermarkt Einkauf und fahren dann an die Küste. Hier sind wir am offenen Meer! Die Sonne scheint und es kommen südliche Urlaubsgefühle auf! 🌊 Wir finden einen Stellplatz direkt am Wasser: Skadberg Camping

Allerdings hat der Wind sehr zugenommen, es ist so böig, dass wir das Dach noch nicht aufmachen können. Im Windschatten vom Camper genießen wir unseren Kaffee, die Jungs gehen anschließend eine Runde Fußball spielen. Auch ein gemeinsamer Spaziergang am langen Sandstrand ist möglich!

Brusand

August 24, 2021 in Norway ⋅ 🌬 17 °C

Am frühen Nachmittag haben wir auf dem Platz Brusand Camping eingecheckt. Hier scheint die Sonne! Außerdem sind wir direkt an der Küste und haben vom Camper aus Meerblick!

Durch die Preikestolen Wanderung mit entsprechendem Appetit ausgestattet, wird gleich gegrillt und dann erholen wir uns am Nachmittag in der Sonne.

Während die Jungs Fußball spielen sind Hannah und ich am wunderschönen Sandstrand, der Campingplatz hat einen direkten Zugang. Das erste Mal im Urlaub sind wir auch im Wasser! Leider ist es wirklich sehr sehr kalt und dazu noch sehr windig.

Prykestolen

August 24, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Das frühe Aufstehen fällt uns schwer, aber wir wollen um 7:00 Uhr fahren um möglichst früh am Parkplatz beziehungsweise auf dem Preikestolen zu sein! Wir checken unproblematisch aus, mit der Option eventuell mittags wieder auf den Platz zurückzukehren.

Es geht die besagten paar Minuten bis zum Parkplatz, hier ist aber schon einiges los! (Laut Infobroschüren gibt es hier aber Zeiten mit mehreren tausend Besuchern pro Tag - dagegen ist es heute leer!) Der Parkplatz muss bezahlt werden, dafür startet hier der Wanderweg direkt und auch gleich mit einem deutlichen Anstieg. Es geht über Stock und Stein, mal hoch, mal eben, der Wanderweg ist schön angelegt, übrigens von nepalesischen Sherpas.

Toll finden wir auch die immer wieder aufgestellten Wegweiser, wie viel Meter wir bereits auf dem 4 km langen Wanderweg zurückgelegt haben und wie viele Meter noch vor uns liegen. Uns begegnen sehr wenig Menschen, wir haben den Weg fast für uns alleine.

Der Hinweg ist mit circa 2 Stunden veranschlagt, die Jungs waren nach 1:20 Stunde bereits dort, wir Mädels nach 1:50 Stunde.

Leider lag die Felsenkanzel komplett im Nebel, wir sind eine ganze Weile dortgeblieben, aber der Nebel wollte nicht weichen. Daher haben wir dann den Rückweg wieder angetreten, nun sind uns bereits deutlich mehr Menschen begegnet, die ebenfalls zur Kanzel wollten. Zurück haben wir etwa die gleiche Zeit gebraucht wie hin, der Felsenweg war auch im Rückweg anspruchsvoll.

Auf dem Parkplatz genossen wir mal wieder die Vorteile eines Campers: Wir konnten uns komplett umziehen und frisch machen. Der Entschluss, nicht mehr zurück zum Campingplatz zu fahren sondern zu unserem nächsten Ziel, war genau richtig!

Jørpeland

August 23, 2021 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Heute Morgen haben wir es ruhig angehen lassen, in Ruhe gefrühstückt, alles zusammen gepackt und sind dann zu unserem nächsten Campingplatz ins Jørpeland gefahren. Hier ging es uns wie so oft, wir kommen gegen Mittag an und der Platz ist wunderbar leer und ab circa 17:00 Uhr füllt es sich innerhalb von 1-2 Stunden rasant.

Nichtsdestotrotz hatten wir einen schönen Sonnenplatz und haben einen Chilltag eingelegt. Sogar unsere mitgebrachten Kartenspiele kamen mal wieder zum Einsatz! 🎲

Diesen Campingplatz haben wir ausgesucht, da er nur ein paar Fahrminuten zum Parkplatz „Wanderung Prykestolen„ liegt. Dort wollen wir morgen sehr früh hin!

Für heute genießen wir das schöne Wetter und grillen gemütlich abends. Dann geht es früh ins Bett, der Wecker ist auf 6:15 Uhr gestellt!

Heute habe ich tatsächlich nur ein Fotos gemacht:

Stavanger - Fløri

August 22, 2021 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Heute haben wir einen Tagesausflug vor uns! Vom Campingplatz aus geht es mit dem Taxi um 8:15 Uhr nach Stavanger an den Hafen. Hier fährt um 9:00 Uhr unser Schiff, dass uns in 1,5 Stunden nach Fløri bringt.

Auf dieser autofreien Halbinsel gibt es die vermutlich längste Holztreppe der Welt: 4444 Stufen geht es nach oben! Da Treppenstufen nicht gerade meine Lieblinge sind, hatten wir schon im Vorfeld beschlossen, dass Alex diesen Weg alleine geht und ich mit den Kindern eine kleinere Runde drehe.
    Direkt vom Schiff runter spurtet Alex also los und schafft es tatsächlich in unter 1 Stunde als Erster oben anzukommen. 🥇

Anschließend geht es im Bogen wieder zurück. Währenddessen sind die Kinder und ich auf einem Wanderweg zunächst am Ufer und dann ebenfalls steil bergan über Fels und Stein unterwegs. Uns begegnet hier kein Mensch! Nach knapp 1,5 Stunden sind wir wieder fast am Ausgangspunkt und machen Rast.

Alex stößt gegen 14:30 Uhr zu uns und wir trinken unten in der Flørli Galerie gemeinsam einen Kaffee und es gibt Eis für alle. Um 16:00 Uhr bringt uns das Schiff zurück nach Stavanger und ein Taxi wieder an unseren Campingplatz. Das war ein toller Ausflug!