Indonesia
Gili Air

Zwischen den Gillis-im "Paradies"

September 11, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Gili Trawangan-auch Gili Tralala genannt ist die größte und auch bekannteste Insel der drei Gili Inseln vor der Nordwest-Küste von Lombok.
      Hier sind wir am Donnerstag gestrandet und haben uns riesig auf eine "Reise-Auszeit" gefreut, auf "reine Luft", denn nach dem versmogtem Ubud, haben wir dringend diese Insel ohne motorisierte Fahrzeuge gebraucht.
      Generell ist in den letzten vier Wochen "Entspannung" zu kurz gekommen.
      Man könnte meinen, dass unser neues Leben hier ruhig und mühelos ist, aber das ständige Wechseln der Unterkünfte, Städte oder Inseln ist auf eine uns unbekannte Art anstrengend.

Hier sind wir also.. vorfreudig und wieder mal begeistert von den wunderschönen Farben der Natur, den verschiedenen Bars und Cafés und den vielen freundlichen und gut gelaunten Menschen um uns herum.
      Empfangen wurden wir von Florian und Tobi, den Jungs von der Vulkantour. Nachdem wir unser Gepäck abgeladen haben, sind wir einfach drauf los spaziert und haben in 1,5 Stunden zufällig die gesamte Insel umrundet.

Am Abend saßen wir in Sitzsäcken am Strand und genossen den Auftritt eines großartigen Vollblut-Musikers. Die Atmosphäre war locker, losgelöst und lustig. Man sang mit oder stand auf und tanzte.Jeder freute sich, für sich selbst und für die Leute um einen herum. Diese Lockerheit fehlt uns noch zu vielen Teilen aber wir sind froh, dass wir langsam aber sicher davon angesteckt wurden.

Am Freitag haben wir eine Schnorcheltour gebucht. Besucht haben wir Unterwasser-Skulpturen, insgesamt 48 lebensgroße Statuen die in 4 Meter Tiefe im Kreis stehen und liegen. In Auftrag gegeben wurde es von einem Öko-Resort auf der Insel Gili-Meno- die Intention dahinter war, den Kreislauf des Lebens zu symbolisieren. Die Statuen sind aus einem pH-neutralen, umweltverträglichen Beton gebaut.
      Ein menschengeformtes Riff sollte entstehen und die ersten Schwämme sind mittlerweile auch schon gewachsen.
      (Alle drei Inseln sind Koralleninseln und sehr bedroht vom großen Korallensterben 😔)
      Unsere Eindrücke davon waren zum einen natürlich immer noch schön anzusehen, aber trotzdem tut der Anblick weh und schmerzt noch mehr wenn man sich dem Ausmaß bewusst wird.

Weiter ging es auf einen Tauchgang mit Meeresschildkröten. Die sanftmütigen Meeresbewohner waren unglaublich schön anzusehen. Auf ihren Panzern waren viele Mandala ähnliche Muster zu erkennen und ihre entspannte Art durch die Meere zu gleiten hat einen beinahe neidisch gemacht, denn für uns war es teilweise sehr schwer gegen die Strömung anzukommen.

Zum Abschluss haben wir auf Gili Meno einen Stopp mit Mittagessen eingelegt.

Alle drei Inseln sind auf jeden Fall paradiesisch schön!!
      Richtig entspannen konnten wir bisher dennoch nicht.
      Deshalb haben wir uns heute nichts vorgenommen und wollten den Tag am Strand verbringen. Daraus wurde aber viel mehr eine eigene, spontane Schnorcheltour.
      Nachdem wir keine zwei Minuten im Wasser waren, entdeckten wir schon die erste Meeresschildkröte und waren so in ihren Bann gezogen, dass wir beinahe mehr Zeit im Wasser verbrachten als am Strand. 😁
      Unser Aufenthalt auf Trawangan endet morgen und eigentlich wollten wir weiter nach Lombok.
      Aber uns ist nach Faulenzen und mehr Schnorcheln, deshalb geht es spontan für drei Tage nach Gili Air!

Noch zu Gili T- Die Insel ist für ihr lautes und verrücktes Nightlife bekannt und auch das haben wir an zwei Abenden ordentlich ausgenutzt und sooo viel Spaß dabei gehabt das Leben zu feiern!!

August 31, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Vi ligger lite efter i postandet, men eftersom målet är en bloggpost per ställe för framtidens skull, kommer det komma lite inlägg om tidigare resemål här framöver. Troligtvis kommer vi väl ligga efter hela resan, haha. Så här kommer i alla fall några rader om Gili Air!

Från en plutt-ö till en annan, Gili Air! En av tre miniöar utanför stora Lombok, öster om Bali. Denna ö är ännu mindre, och helt platt och verkar vara i princip helt uppbyggd runt turismen. Här finns inga fordon drivna av fossila bränslen alls, här tar man sig fram med cykel, el-scooter eller häst och vagn. Vi bodde på östra, lite lugnare, delen av ön, på ett litet ställe som hette Abdi Fantastik. Här var det lugnt och för det mesta tyst, även om böneutropen från öns moské regelbundet hördes under dygnet, även klockan fyra på morgonen..! Boendet låg på ”soluppgångssidan” av ön, så här spenderade vi ofta bara förmiddagen, och tog oss sedan till andra delar av ön. Utanför oss kunde man i alla fall snorkla fint längs ett rev, även om strömmarna gjorde det lite jobbigt att hålla sig kvar. Han som oftast var den som jobbade hette Lin och var en otroligt rolig typ. Han hade en röst som Sean Banan och sa att allt var ”fantaaastic”, vi misstänkte starkt att det inte bara var tobak i cigaretterna han konstant rökte…

På Gili Air knockades vi framförallt av undervattenslivet. Vi gjorde en snorklingstur och en dyktur under vistelsen, båda helt magiska! Snorklingsturen tog oss till fyra olika snorklingsställen som alla var superfina med sköldpaddor, koraller och förstås en massa massa fiskar. På ett ställe snorklar man kring märkliga undervattensstatyer utanför grannön Gili Meno. Det är tydligen ett projekt som kallas ”Nest”, skapat av undervattensfotografen Jason DeCaires Taylor för att bilda ett artificiellt rev. Det var häftigt, men packat av snorklare, och en lång kö av folk som ville simma ner och bli fotade vid statyerna. Vi nöjde oss med att snorkla runt dem ett tag och bara titta, och fortsatte istället att titta på fisklivet runt omkring.
      På dykturen vid Turtle Heaven såg vi enormt många gigantiska sköldpaddor, och fick även se Lion fish, Scorpion fish, blåsfisk, bläckfisk, box fish, hummer etc. Så vackert, vi dök runt en stor ”korallkulle”. Enda negativa var att vi såg några snorklare bete sig riktigt illa mot en sköldpadda. Den var på väg upp för att andas och när den närmade sig ytan simmade de snabbt fram till den och en av snorklarna liksom tryckte ned den under ytan. Sen när den skulle vända och simma ner igen höll de fast den och försökte hindra den från att simma iväg. Tyvärr var vi nere på 18 meter, vilket gjorde att vi inte kunde simma till dem och skälla ut dem, men satans vad arga vi var!
      Hur som helst så var dyket i övrigt fantastiskt, och jag (Jojo) tyckte det kändes skönt att första dyket som certifierad, utan en regelrätt instruktör, gick bra!

I övrigt spenderade vi dagarna med att cykla och vandra runt på ön, äta på olika små strandbarer, dricka goda drinkar och sola i värmen. Vi provade att dricka rödvin en gång, första gången på länge, men det var riktigt otäckt, smakade som konstig saft.
      Lokalbefolkningen på ön är helt otrolig, så vänliga och hjälpsamma! När vi två gånger hade problem med vår hyrcykel så kom det fram flera människor och ville hjälpa till. Alla gulliga småbarn vi passerade ville vinka och hälsa och ja, alla var verkligen så trevliga! En kväll när vi åt middag så skulle vi ta ut pengar på intilliggande uttagsautomaten efter middagen för att kunna betala. Men när vi gick till den för att ta ut fungerade det inte, och jag (Jojo) blev typ elektrifierad i fingrarna (vilket väl var förklaringen till att det inte fungerade…), och då var det inga problem att bara betalade det vi kunde, och sen komma tillbaka nästa dag.

Hit rekommenderar vi verkligen er alla att åka, ett litet paradis!

September 20, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Vacation Mode on - ich bin auf Gili Air. Einer kleinen paradiesischen Insel. Ein Spaziergang um sie dauert nur eine Stunde. Sagt Google vielleicht überprüfe ich das morgen mal. Aber hauptsächlich wird jetzt ein paar Tage relaxed.Read more

Welcome to Gili Air

September 27, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute morgen sind wir früh aufgebrochen, in der Hoffnung, dass wir noch ein Boot bekommen Richtung Gili Air. Gili Air ist die mittlere Insel der Gili Islands, die zu Lombok gehören. Die größte Insel Gili T gilt als Partyhochburg, die kleinste Insel Gili Menor als Flitterwochen- und Romantikparadies und die mittlere Gili Air ist ein Mittelding, wir dachten das passt gut zu uns. Zu alt für Party aber zu jung um nichts zu machen :-P. Tatsächlich sind wie gegen 09:00 Uhr in Padangbai angekommen, haben uns schnell ein Ticket für die Golden Queen gekauft und um 09:30 Uhr saßen wir auch schon auf dem Boot. 2h später waren wir dann im Paradies, an dieser Stelle möchte ich erwähnen, das alle Fotos hier unbearbeitet sind und es hier wirklich so aussieht!!! Zuerst stillten wir unseren Hunger und dann liefen wir zur Unterkunft. Hätte ich gewusst, dass Guidos 15 Minuten am Ende 30 sind, hätten wir wohl ein Pferdetaxi genommen. Auf der Insel hier gibt es keine Autos, kein Bus, nur E- Scooter, Pferdekutschen und das Fahrrad. Nach einer kurzen Pause in unserem Bungalow mit Außenbad sind wir auf die andere Seite der Insel gelaufen und im Endeffekt haben wir die ganze Insel heute zu Fuß erkundet und dabei mind. 3x unsere Pläne für die nächsten Tage geändert. Eigentlich wollten wir auf Gili Air Freediving machen aber leider gibt es dafür keinen Instructor mehr hier. So haben wir uns für ein anderes Programm entschieden auch wenn wir dafür leider die Insel morgen schon wieder verlassen müssen. Es warten eine Vulkanbesteigung und die größten Echsen der Welt auf uns. Es bleibt also spannend. Nachdem wir also die nächsten 7 Tage in festen Tüchern hatten, schauten wir uns noch den wahnsinnig tollen Sonnenuntergang an, wirklich der schönste den wir je gesehen haben, da der Himmel am Ende wie ein Regenbogen aussah. Nach einem Absacker und einer Runde Dart sind liegen wir müde und zufrieden im Bett.Read more

October 9, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Inseltraum auf Gili Air. Die letzten fünf Tage haben wir auf nur einer Insel verbracht und haben den ganzen Tag nichts anderes gemacht als entspannen 😁 Ausschlafen, mit Schildkröten schnorcheln, am Strand liegen, Massage, leckeres Abendessen. Das war unser Tagesablauf, jeden Tag. Und es war mega 😍🔆🐢🌊🤿🇮🇩🐠Read more

Auf gehts nach Gili Air |

October 28, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach ein paar Tagen Sengiggi haben wir beschlossen zu den Gili Inseln zu fahren. Hier können wir auch noch schön Tauchen.

Los ging es um 10:30 Uhr. Hier hat uns unser Fahrer vom Hotel abgeholt, der wir zwei Tage zuvor bestellt hatten. Das ist hier alles recht unkompliziert.

Ausgecheckt, Sachen im Auto ging es los zum Hafen. Unser Fahrer, Rajad, hat uns auch direkt gezeigt, wo wir hinmüssen für die Public Ferry. Diese kostet nur 16000RPD (ca. 1€) pro Person nach Gili Air. Allerdings muss man warten bis die Fähre 40 Personen voll hat. Dies kann 1-2h warten bedeuteten. Wir kamen genau 5 Minuten zu spät, da auf die aktuelle Fähre gerade Leute einstiegen und diese los wollte. Uns wurde gesagt dass wir für 100000RPD (6€) pro Person noch mitfahren können. Naja…die Preise wechselten im Sekundentakt von verschiedenen Leuten, die uns ansprachen 😂 wir haben dann beschlossen ganz offiziell am Schalter die Tickets für 160000RPD zu kaufen und zu warten. Wir waren die einzigen neben 4 weiteren für die nächste Liste. Also hieß es abwarten…
      Eine andere Option sind die Schnellboote für ca. 350000RPD (23€) pro Person.

Ganz so lange mussten wir nicht warten. Um halb 2, also gute 2 1/2h später ging es dann auch schon los. Die Fahrt war recht abenteuerlich 😂
      Angekommen hat uns quasi eine leere Insel begrüßt. Hier sind zurzeit nicht viele Touristen. Liegt zumal noch an Corona aber auch, dass die Regenzeit bereits begonnen hat. UND die Verbindung von Gili Air nach Bali soll wohl schwierig sein, da man mit dem Boot erst nach Lombok muss, das Boot wechselt, um dann nach Bali zu fahren. Diese Bestimmung wurde wohl ganz neu von der Regierung eingeführt. Warum? Die Locals können sich das auch nicht erklären, finden es aber überhaupt nicht gut, da der Tourismus hier auf Gili Air darunter leidet.

Für die nächsten zwei Tage haben wir uns eine Unterkunft einer nachhaltigen Kette gebucht, die verschiedene Unterkünfte auf Gili Air und Gili Trawangan anbietet. Da das Personal momentan fehlt, haben wir ein Upgrade für das Beach Club Resort direkt am Strand bekommen. 🤩
      Am Hotel begrüßte uns ein Mitarbeiter an der Rezeption. Wir haben eine gemütliche Hütte mit großer Terrasse bekommen und haben danach erstmal die Insel erkundet. Gili Air hat einen Umfang von ca. 5km.

Abends genossen wir einen super schönen Sonnenuntergang. Wir haben uns für das Abendessen eine schöne kleine Warung gesucht. Es war soo lecker und mega günstig!

Gili Air |I

October 29, 2022 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Zu unserem Beach Club Resort gehört auch ein Restaurant und eine Bar direkt am Strand. 😍 Wir haben also direkt am Strand gefrühstückt. Das Frühstück war das bislang beste, das wir auf unserer Reise hatten!! Es gab einen Frucht-Teller, Granola (mit Joghurt), Brot mit Marmelade und einer GROSSEN Tasse Kaffee! 🥰 So kann der Morgen immer starten!
      Nach dem Frühstück haben wir uns an den Strand gelegt - Liegen inklusive. ☺️

Was uns schnell aufgefallen ist: Der ganze Strand war
      voll mit Plastikmüll und im Meer haben sich “Plastikstrassen” gebildet, die sich ihren Weg zum Strand bahnen. Der ganze Müll wird von der Insel Lombok, die direkt gegenüber liegt (wir sind am südlichen Strand von Gili Air) angespült.

Nach einem ausgiebigen Bad im Meer habe ich ein kleines CleanUp gemacht und den Plastikmüll, der mir förmlich in die Hände geschwommen ist, aus dem Wasser gefischt. Unglaublich, wie viel Plastik ich nach 5 Minuten zusammen hatte!

Wir verbrachten den ganzen Tag am Strand.
      Abends gingen wir wieder in dieselbe Warung, wie am Vorabend, weil es uns dort so gefallen hat.
      Da uns die Unterkunft direkt am Meer so gut gefällt haben wir unseren Aufenthalt hier gleich um weitere 11 Tage verlängert!!

Gili Air IV

October 31, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute Morgen haben wir einen kleinen Spaziergang gemacht. Der Fußweg der Insel ist teilweise eingebrochen und zerstört, da ein heftiges Erdbeben vor 4 Jahren die Gili Inseln und vor allem Lombok stark getroffen hat. Hier auf Gili Air ist “nur” der Boden eingebrochen. In Lombok wurden viele Häuser zerstört.

Wir sind auch noch zur SSI Tauchschule “3W Dive” gegangen. Hier erkundigten wir uns nach den Tauchgängen für die nächsten Tage. Auf der Insel Gili Air gibt es eine Vielzahl von Tauchschulen, da ist es gar nicht so einfach, die “Richtige” zu finden. Da wir selbst unsere Tauchzertifikate bei SSI gemacht haben, haben wir uns für 3W Dive entschieden. Die Tauchschule wird von einem Franzosen betrieben. Für den morgigen Tag haben wir einen Tauchgang für einen coolen Tauchspot, dem Bounty Wreck” gebucht. Wir sind schon gespannt auf den Tauchgang zum Wrack. Höchst wahrscheinlich werden wir sogar Schildkröten 🐢 sehen!!

Nach dem Besuch bei der Tauchschule machten wir uns an die Arbeit. Heute ist ja Montag und daher Arbeitstag. Toby muss außerdem Donnerstag und Freitag noch arbeiten.

Abends nach der Arbeit sind wir wieder in unsere Lieblingswarung zum Abendessen gegangen.

Gili Air |||

October 30, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute Morgen nach dem Frühstück haben wir einen großen Spaziergang auf der Insel gemacht.
      Wir sind in Richtung Zentrum der Insel gegangen. Hier wohnen überwiegend die Locals und man findet hier auch einige kleine Warungen und Shops. Die Wege sind eher schmal und alles ist so schön grün. 🥰
      Wir haben sogar eine große Solaranlage entdeckt. Die Stromkabel verteilen sich von der Anlage in alle Richtungen. Die Leistung der Anlage liegt bei 160 kWp.

Nach unserem Spaziergang brauchten wir erstmal eine Stärkung und eine kühle Erfrischung, denn es war ziemlich heiß, vor allem in der Sonne.
      Also gingen wir in eine kleine Warung. Es gab Jackfruit-Wrap und -Burger und einen kühlen Eistee.😍

Den restlichen Tag verbrachten wir am Strand. In den Slides haben wir euch ein paar Fotos zum Plastikmüll gepackt.

Abends sind wir noch eine Runde durch die Straßen gegangen. Hier auf Gili Air findet man auch viele kleine Boutiquen, wo man Kleidung und Bikinis (ich brauche noch einen Neuen!😅) kaufen kann. Die Bars am Strand laden abends zu einem kühlen Bier oder einem Cocktail ein. ☺️

Gili Air V

November 1, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute Morgen beim Frühstück waren wir leicht geschockt!
      Die Mitarbeiter vom Hotel haben ein Feuer direkt am Strand gelegt und verbrannten den Plastikmüll nicht weit von den Gästen entfernt!!

Wir fragten uns, wie es sein kann, dass eine Unterkunft, die sich als nachhaltig darstellt, so eine gesundheitlich- und umweltschädliche Maßnahme umsetzen kann! Wir fühlten uns sehr unwohl, zumal wir für diese Unterkunft den dreifachen Preis bezahlten, die wir aber bereit waren zu bezahlen, um eine nachhaltige Unterkunft zu unterstützen. Wir überlegten sogar die Unterkunft zu wechseln, da sie wohl nicht so nachhaltig ist, wie sie vorgab. Unseren Tauchgang haben wir auf den nächsten Tag verschoben, da wir das Problem mit der Unterkunft erst lösen wollten.

Wir sprachen mit dem Mitarbeiter an der Rezeption und erklärten ihm, dass das Verbrennen des Mülls schlecht für die Umwelt und die Gesundheit der Mitarbeiter und Gäste ist und diese vergrault. Auch wenn es vielleicht nicht ganz so gut rüberkommt, sich als Außenstehender in die lokalen Herangehensweisen einzumischen, wollten wir für das Thema sensibilisieren. Zumal sie als “nachhaltige Unterkunft” (die Unterkunft wird von zwei Engländern betrieben) ja für nachhaltige Themen offen sein sollten. Der Rezeptionist sprach mit einem der Manager und so löschten die Mitarbeiter das Feuer.
      Wir gingen zu den Mitarbeitern am Strand und sprachen mit ihnen offen über das Müllproblem.
      Der Chef des Restaurants schilderte uns, dass einfach zu viel Müll am Strand angespült wird und die Regierung sie beim dem Müllproblem nicht unterstützt. Ich verstand die ausweglose Situation mit dem Müll. Sie sammeln jeden Tag Müll ein und jeden Tag wird neuer Müll angespült. Er erzählte uns, dass der Müll, der vom Müllboot nach Lombok transportiert wird auf Mülldeponien landet. Wenn es stark regnet gelangt der Müll wieder ins Meer.

[Ein paar Tage später erfuhr ich von der gemeinnützigen Organisation „Trash Hero“, die vom Manager unserer Tauchschule geführt wird, dass der Müll nicht auf Mülldeponien landet, sondern zu Recycling Firmen kommt, die den Müll separieren und recyceln…]

Er entschuldigte sich für das Feuer und machte den Vorschlag den Müll einfach im Sand zu vergraben, nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn.🤦‍♀️
      Ich fragte ihn, ob es nicht möglich sei, den Müll einfach beim Müllboot abzugeben. Daraufhin erklärte er uns, dass das Müllboot zwar Müll von Gili Air nach Lombok transportiert, aber nur Müll vom Restaurant und nicht von den Stränden mitnimmt.
      Hinterher sagte er uns, dass sie den Müll zum Müllboot bringen werden. Warum es auf einmal doch möglich war, wurde mir zwar nicht klar, aber ich beließ es dabei. Ich bot an den Mitarbeitern beim Sammeln des Plastikmülls zu unterstützen. Wir verabredeten uns für den nächsten Morgen 6:30 Uhr am Strand.

Nachmittags hatte ich noch ein Teamgespräch mit der gemeinnützigen Organisation give&grow, für die ich ehrenamtlich im Bereich Social Media Marketing arbeite.

Abends gingen wir wieder in unsere Lieblingswarung. Wir bestellten jedes Mal, wenn wir dort waren einen Ananas- und einen Bananen Saft. Adi, einem Mitarbeiter der Warung ist unsere kleine Angewohnheit aufgefallen. Er begrüßte uns lachend mit Miss Ananas und Mister Banana. 😂